PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL FuG 7b - ohne integrierten 12V-Wandler???



Hadelner
07.02.2012, 15:54
Hallo und Moinmoin,

Ich habe vor kurzem ein SEL FuG 7b erworben, welches eigentlich funktionstüchtig sein soll.
Nachdem ich mich über die Eigenschaften dieses Funkgerätes in diesem Forum schlau gelesen habe, wollte ich wissen, welchen integrierten Wandler ich im Gerät habe. Nachdem ich es auseinander geschraubt hatte, stellte ich fest, dass überhaupt kein Wandler eingebaut ist.

Handelt es sich bei diesem Gerät um eine besondere Version oder fehlt es einfach nur, so dass es nicht über 12 Volt in einem Kfz betrieben werden kann?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich kaum Kenntnisse über die technischen Details von Funkgeräten habe (obwohl ich selbst Polizist bin...), daher bitte ich im Vorwege darum, Nachsicht mit meinen Fragen zu haben.

Als kleine Hintergrundinformation:
Ich beabsichtige, einen Ford Capri Mk 1, Baujahr 1970, zu restaurieren und ihn zu einem ehemaligen Einsatzfahrzeug der Düsseldorfer/Hildener Autobahnpolizei umzurüsten.

http://www.ford-capri-mk1.de/1ea8cd34353309520aa9db06e91d447a_polizeicapri-2.jpg
http://www.ford-capri-mk1.de/d1379900ba9ab6375abe6e4055f4af49_Polizeicapri-3-1.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße von der Nordseeküste.
Der Hadelner

Aurora
08.02.2012, 10:51
Das FuG 7b v. SEL benötigt keinen externen Wandler.

Du kannst es einfach an 12V anschließen. Auch zum Sendebetrieb.

Wo und wie hängt davon ab ob Du den runden Anschluß zur Verfügung hast, oder nur die Steckerleiste.

Ich hab dazu folgendes gefunden:

An den Bildern habe ich leider keine Rechte (hab ich mal aus dem iNet gefischt). Also ggf. bitte löschen falls ihr da Schwierigkeiten seht.

Hadelner
08.02.2012, 14:18
@ Aurora

Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings verweist Du auf einen - externen - Wandler. Solch einen Wandler hat doch nur das Telefunken-Modell. Bei meinem SEL ist im Gehäuse auch kein Wandler integriert. Allerdings ist der 12V-Anschluss-Stecker für die 30polige Messerleiste vorhanden. Hier mal ein Foto von meinem Funkgerät:

https://fotoalbum.web.de/alben/svenseidenath/Capri_Polizeitechnik/printImage?imageId=169031269&imageType=image

Als Beispiel für einen integrierten Wandler habe ich dieses Gerät entdeckt, welches einen Wandler für 6V, 12V und 24V hat:

https://fotoalbum.web.de/alben/svenseidenath/Capri_Polizeitechnik/printImage?imageId=169031271&imageType=image

Ich meine aber auch, dass es integrierte Wandler gibt, die nur für 12V ausgelegt sind.

Bitte verbessern, falls ich völlig daneben liege... ;-)

Momentan scheue ich mich davor, das Gerät in Betrieb zu nehmen, da ich dann womöglich einen kostspieligen Schaden verursachen könnte.

Ach ja... folgende Baugruppe gehört auch noch zu meinem Kasten, bei dem es sich ja wohl um das Netzteil für 220V handelt... oder??? Habe leider kein Kabel dafür!

https://fotoalbum.web.de/alben/svenseidenath/Capri_Polizeitechnik/printImage?imageId=169031274&imageType=image



Schöne Grüße von der Nordseeküste.
Der Hadelner

Aurora
08.02.2012, 15:36
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich sehe unter allen Links immer nur die selben 4 Bilder.

Zum Gerät: Ja, den externen Wandler hat/braucht nur das Telefunken, da hier die Sendeendstufe mit 25V betrieben wird, und im Gerät kein Wandler vorhanden ist. Man muß also v. extern 12V + 25V zuführen. Das SEL läuft eingangsseitig mit ausschließlich 12V. Keine Ahnung ob die einen internen Wandler verbaut haben, oder einfach die Sendestufe ebenfalls mit 12V betreiben. Die TR Bos schreibt ja nur die äußeren + Sendeparameter vor, nicht den internen technischen Aufbau.

Jedenfalls kann man das SEL, durch Anschluß v. 12 V, direkt an die 30pol. Steckerleiste betreiben. Oder man holt sich ein Anschlußteil, das die Steckerleiste auf den runden Stecker "umsetzt". In allen Fällen ist aber eingangsseitig beim SEL nur 12V erforderlich, und geräteintern braucht Dich ja nicht zu interessieren.

Einen Wandler für das SEL benötigst Du nur, wenn Du mit 6 bzw. 24V reingehen würdest. Der wäre dann ebenfalls extern. Aber bei 'nem 12V Bordnetz ist halt einfach gar nichts erforderlich, außer der Anschluß an selbiges.

Vergiß also einfach was Du vom Telefunken weißt, das verwirrt hier bloß. Das SEL verhält sich hier wie nahezu jedes andere Fahrzeug FuG auch. 12V rein und über den Rest keine Gedanken machen.

0-12-1
08.02.2012, 20:01
Hallo,
also bei diesem FuG7 brauchst du tatsächlich keinen Wandler die kann man direkt an 12v Anschließen. Du brauchst nur die richtige Belegung der Messerleißte unten. Nur wenn das Gerät an 24V oder 6V angeschlossen werden soll brauchst du den Wandler. Den Wandler in deinem Gerät ersetzt der Sub-D Stecker den ich auf deinem dritten Bild gesehen habe. Wenn du den abziehst würde an der Stelle der Wandler eingesteckt. Die Belegung der Messerleißte solltest du mit ein wenig googeln im Netz oder hier im Forum finden.

Gruß Marcus

Hadelner
09.02.2012, 07:16
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nun bin ich doch beruhigt, dass es sich hierbei um ein funktionstüchtiges Gerät handelt. Bin mir nur deshalb unsicher gewesen, dass da etwas gefehlt haben könnte, weil ich auf allen anderen Fotos, die das Innenleben eines SEL FuG 7b gezeigt haben, immer ein integrierter Wandler zu sehen war.

@ Aurora

Du hast hinsichtlich der Links nichts falsch gemacht. Ich Depp habe alle Fotos in ein Album geladen, so dass immer eine Fotoshow von den einzelnen Fotos gezeigt wurde!!!

Hat hier jemand zufällig Kenntnis darüber, wo ich einen 10W-NF-Verstärker für das SEL FuG 7b bekommen kann? Ich möchte nämlich einen Außenlautsprecher/Druckkammerlautsprecher auf der Heckklappe des Ford Capri Mk 1 anschließen wie auf dem Foto-Link zu sehen ist:

http://www.ford-capri-mk1.de/915dd2b87270a02877be62095c3b5025_polizeicapri-6.jpg


Schöne Grüße von der Elbmündung.
Sven

Dr.MirakulixX
09.02.2012, 09:35
Geht da nicht jeder einfache 10W Verstärker (Bausatz) ?

Hadelner
09.02.2012, 10:59
Geht da nicht jeder einfache 10W Verstärker (Bausatz) ?

Vermutlich schon. Es gibt ja auch die etwas moderneren Funkaufschaltungen für Sondersignaleinrichtungen wie etwa RTK 4 usw. Allerdings sind das Anlagen aus den 80ern und ich würde wenn möglich lieber Originalteile bei der Wiederherstellung des Streifenwagens aus den 70ern gebrauchen.


Gruß aus dem Norden.
Sven

HFT Reichert
10.02.2012, 00:10
Hallo,
wenn du den Kasten den du als 230V Netzteil bezeichnest hast, dann ist das so:
Der Kasten ist ein Anschlußkasten für 6/12/24V. Die Platine die rechts daneben ist, ist der NF Verstärker den du suchst. Die Ausgänge liegen auf der Tuchelbuchse.

Weiterhin würde ich dir empfehlen, das FuG so nicht zu betreiben. Der Sub D Stecker mit den Drahtbrücken ist ein sog. "Prüfstecker". Dieser dient ausschließlich zum betreiben des FuG am Messplatz über ein Labornetzteil!
Auch wenn du das Gerät nur mit 12V betreiben willst, gehört an diese Stelle eine Baugruppe ("wandler"), die bestimmte Schutzfunktionen, Stabilisierungen etc. enthält.

Wenn du selbst Poli bist - einfach mal bei euren IuKlern fragen - die haben sowas bestimmt noch in einer Schublade liegen ;-)

Grüße
Michi

Hadelner
10.02.2012, 15:54
Hallo,
wenn du den Kasten den du als 230V Netzteil bezeichnest hast, dann ist das so:
Der Kasten ist ein Anschlußkasten für 6/12/24V. Die Platine die rechts daneben ist, ist der NF Verstärker den du suchst. Die Ausgänge liegen auf der Tuchelbuchse.


Moin Michi,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ich hatte ebenfalls meine Zweifel, was die Wanne hinsichtlich 220V angeht, da mir der typische 3polige Anschluss fehlt.

Also habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass es sich bei meiner Wanne um einen 6/12/24V-Wandler in Verbindung mit einem 10W-NF-Verstärker handelt???

Wenn ja, dann müsste ich ihn zum einen mit dem 7poligen Stecker an die 12V-Kfz-Batterie anklemmen sowie über die 12polige Tuchel-Buchse an den Außenlautsprecher???

Ich habe mal 2 Fotos von der Wanne (Innenleben + Anschlüsse) hochgeladen:

https://fotoalbum.web.de/alben/svenseidenath/SEL_FuG_7b_-_10W-NF-Verstaerker/printImage?imageId=169046574&imageType=image

https://fotoalbum.web.de/alben/svenseidenath/SEL_FuG_7b_-_10W-NF-Verstaerker/printImage?imageId=169046571&imageType=image

Würde mich über eine 100prozentige Bestätigung hinsichtlich der Verstärkerwanne freuen.


Grüße von der Küste.
Sven

chaparal
01.06.2012, 23:56
Das Fu-Gerät wird entweder mit den Einsteckmodulen:

6/12/24V Wandler oder 12V Regelteil betrieben.

Auch wenn anstelle der Verstärkerwanne die 220V Netzteilwanne verwendet wird,

ist entweder ein Regelteil oder ein Wandler zu verwenden
(freier Platz neben den OB/UB Sender)

Bei Dauer-Netzbetrieb ist auf jeden Fall das Regelteil vorzuziehen.

HP