PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra frage



ffmk
07.02.2012, 14:46
Hallo,

ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.

Bendix_4123Reloaded
07.02.2012, 14:50
neben einer SIM brauchst Du noch eine ganze Menge anderer Daten. Für dem DMO Betrieb gibt es die Daten bei Google, ansonsten eher von Abstand nehmen und im Forum erst mal bissel lesen. Dann beantworten sich die Fragen von selbst

eltown
07.02.2012, 15:06
Hallo,

ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.

Hallo,
wenn man mal alle Beiträge von ffmk liest, dann sollte man besser darauf nicht antworten.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=2661159

Es ist immer wieder lustig die Threads von ffmk hier zu lesen.
eltown

Bendix_4123Reloaded
07.02.2012, 15:11
naja ein zwei Sätze gingen ja =) und außerdem lass ihn doch jeder fängt mal an =) sind wir nicht alle hier auf einer Augenhöhe ?

Alex22
07.02.2012, 15:19
Wie schon geschrieben brauchst du ne SIM Karte.
Dann muß dieses SIM Karte für deine Region eingebucht sein, daß du den Funk mithören könntest.
Und zu guter letzt, dürfte niemals auffallen, daß sich ein nicht berechtigtes Funkgerät ins Netz eingebucht hat.
Auf deutsch, in die EZ einbrechen und ne Wanze anbringen dürfte wahrscheinlich leichter sein.

Bendix_4123Reloaded
07.02.2012, 15:40
er kann auch einfach im Feuerwehrauto übernachten =)

MiThoTyN
07.02.2012, 15:42
Noch einfacher:

KOSTENLOS Mitglied in der örtlichen Feuerwehr werden und bei einer subventionierten Cola im warmen Geräehaus vor dem Funkgerät sitzen und lauschen.

:-)

Gruß

ffmk
07.02.2012, 15:44
ich dachte dass die geräte ein festen decoder ohne code haben. aber danke!! mit der wanze is nen bissche zu unständig

MiThoTyN
07.02.2012, 15:47
festen decoder ohne code

Mach dich bitte hier im Forum mal schlau, wie das mit TETRA und Verschlüssselung grundsätzlich funktioniert. Dann findest du alle Antworten auf deine Fragen. Etwas anstrengen musst du dich schon selbst, dein Grundwissen reicht nicht aus um tatsächlich über technisch Mögliches zu diskutieren.

Gruß Joachim

Landsknecht
07.02.2012, 23:29
Hallo,

ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.

Leute, seid fair und sagt ihm die Wahrheit: Wenn man eine bestimmte John Lennon-Platte rückwärts abspielt, hört man eine GSSI, die jegliche Verschlüsselung im Gerät aufhebt und die Sprache hörbar macht. Ich sag aber nicht, welche Platte!

Spaß beiseite: Erstens, noch billiger werden die Dinger nicht, kosten weniger als ein nicht subventioniertes Telefon. Zweitens, wenn Du nicht, wie vorgeschlagen, im Feuerwehrauto übernachtest oder Mitglied einer Wehr bist, wirst Du keinen Ton hören, nicht heute, morgen oder in zehn Jahren. Ich benutze mal ne einfache Metapher: ein Tetra-Funkgerät bringt Dich genauso weit, wie ein Handy ohne SIM. Man kann aber damit werfen, um z.B. streunende Katzen zu vertreiben. Es gibt eine Vielzahl von Sicherheitsmechanismen, die hier im Forum sehr anschaulich beschrieben sind, wenn Du Dir die Mühe machst, Themen wie BOS-Sicherheitskarte oder TAE2 oder Organisationsblockstruktur zu suchen, bist Du bald fit genug, zu kontern.

Bendix_4123Reloaded
08.02.2012, 09:11
obwohl man ja der Fairnesshalber sagen muss, das sich das ganze derzeit auf den Netzmod. bezieht. Mit Hilfe von Google, einem Fachhändler in seiner Nähe und etwas Glück könnte das durch ihn erworbene Gerät im DMO tatsächlich Töne von sich geben. =)

Oder er kauft sich ein Gerät, welche mit entsprechenden Frequenzen programmiert ist, die Software vom Bild und versucht dann sein Glück =)

mal ne ernsthafte Frage an die Profis: Ist Deutschland das einzige Land mit SIM und dem ganzen BSI-Kryptozeugs? Ich mein, andere Länder gehen ja weniger sorgsam mit ihren Daten um und die "nordischen Länder" haben im Netz sogar ein PDF mit ihren ganzen Frequenzen drinn (TMO und DMO).

FL Segeberg 80/00
08.02.2012, 11:25
obwohl man ja der Fairnesshalber sagen muss, das sich das ganze derzeit auf den Netzmod. bezieht. Mit Hilfe von Google, einem Fachhändler in seiner Nähe und etwas Glück könnte das durch ihn erworbene Gerät im DMO tatsächlich Töne von sich geben. =)



Hallo,

auch wenn der DMO verschlüsselt ist? Bin da jetzt nicht ganz auf dem Stand...
Wie soll das gehen?

Bendix_4123Reloaded
08.02.2012, 11:36
na im mom ist ja noch nix verschluesselt zumindest in Berlin nicht

FL Segeberg 80/00
08.02.2012, 11:54
na im mom ist ja noch nix verschluesselt zumindest in Berlin nicht

Aso.... Ja im Moment geht das noch.... In SH wird es von anfang an nicht möglich sein.

Bendix_4123Reloaded
08.02.2012, 12:00
DMO gleich verschlüsselt ? mmh ok nehm ich erst mal so hin

FL Segeberg 80/00
08.02.2012, 12:32
DMO gleich verschlüsselt ? mmh ok nehm ich erst mal so hin

Jap so wie die Herrschaften hier sagen "leider"! Wenn es nicht so wäre würde ich mich ja glatt freuen ;)

Mehr erfahren wir gegen ende Februar im Kreishaus.
Da wird alles über TETRA und dem Roll out für den Kreis Segeberg bekannt gegeben.

marka
08.02.2012, 12:51
Diesbezüglich möchte ich auf den "Informationstag Digitalfunk" der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein hinweisen:

28. März 2012 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Link zur PDF-Einladung (http://www.kfv-nf.de/wp-content/uploads/2012/01/EinL_InfoTage_28032012.pdf)

ska
09.02.2012, 14:46
...plus der SCK-Schlüssel, mit dem ja auch auf DMO die Luftschnittstelle verschlüsselt werden kann...