PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Crusader Server als Dienst starten



Spaceman1981
05.02.2012, 20:35
Hallo, zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, den FMS Crusader (V4-70) Server als Dienst auf einem Windows Server 2008 R2-System laufen zu lassen? (Hintergrund: Auf diesem System soll kein Benutzer angemeldet sein - der Crusader-Server aber nach dem einschalten starten.) Ich habe - google sei Dank - einige Möglichkeiten bzgl. "JAVA-Programm als Dienst starten" gefunden, schaffe es aber einfach nicht den Crusader so zum laufen zu bekommen.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir Hinweise geben, wie ich das am besten anstellen kann!?

Vielen Dank im Voraus...

Mit freundlichen Grüßen
"Space"

Amok
06.02.2012, 09:54
Wenn du noch verrätst, welchen Weg du gegangen bist, um das Java-Programm als Dienst zu starten, könnte man vielleicht helfen ...

Ich hab mehrere Java-Programme als Dienste laufen. Gibt verschiedene Wege. Manche Programme mögens so, andere so.

Teilweise musste ich sie unter einem ApplikationServer laufen lassen...

mfg
Amok

Spaceman1981
06.02.2012, 10:35
Hi, Amok!
*
Vielen Dank für Deine Antwort.
*
Ich habe verschiedene Möglichkeiten versucht – und einige Stunden herum probiert:
-********* Über die Server-Aufgabenplanung, hat nicht funktioniert
-********* Über GPOs, hat nicht funktioniert
-********* Über die Dateien srvany.exe und sc.exe den Dienst einzurichten, hat nicht funktioniert
-********* Über diverse manuelle Reg.-Einträge, hat nicht funktioniert
-********* usw.
*
Hast Du den FMS-Crusader-Server als Dienst laufen? Wie gehe ich hier am besten vor? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo das beschrieben ist – habe mit JAVA-Programmen leider keine große Erfahrung…
*
Vielen Dank!

Amok
06.02.2012, 15:52
Das Problem ist hier das 2008 R", wo ja wieder alles geändert wurde.

SRVANY gibt es da doch gar nicht mehr, sondern SC und damit sollte das relativ einfach gehen.

Allerdings schätze ich wird ein Problem, dass der Crusader ne fertige Jar ist.

Ich wollte es gerade probieren, aber auf meinem Testserver mit 2008 R2 habe ich keine Soundkarte, darum startet der Server nicht.
Aber mit

sc create FMSCrusader binPath= "C:\FMSCrusader\FMSCrusader.jar -S"
Hatte ich zumindest schon mal direkt den Dienst ...
Leider schlägt das starten fehl, nur weiß ich nicht ob das ausschließlich daran liegt, dass ich keine Soundkarte habe, oder ob noch etwas anderes hakt.

Eventuell muss man sich auch ne Startdatei (BATCH) davor legen

java -jar FMSCrusader.jar -S
und die dann in den Dienst konfigurieren.

Ich teste gleich mal weiter ...

mfg
Amok

feodor
06.02.2012, 16:05
Mir wäre jetzt auch spontan die Aufgabenplanung eingefallen, Trigger "Wenn der Computer startet". Aber du schreibst das geht nicht. Irgendwelche Fehlermeldungen bzw. nähere Hinweise?

Ich weiß nicht ob das eine Möglichkeit wäre und wer sonst noch am System arbeitet. Aber du kannst das Passwort fest speichern und ein AutoLogon machen, dann wird der Benutzer automatisch angemeldet.

Spaceman1981
06.02.2012, 18:39
JUHUU!!! - Hab's zum laufen gebracht...
(Zwar nicht als Dienst aber so geht es auch.)

Lösungsweg:

1. Batch-Datei erstellt (in meinem Fall habe ich diese "FMSCrusaderjava.bat" genannt)

set java="C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe"
%java% -jar c:\FMSCrusaderV4-70\FMSCrusaderV4-70.jar -S

2. Aufgabe in der Aufgabenplanung von Windows Server 2008 erstellt mit folgenden Einstellungen:
- ALLGEMEIN: Name vergeben und "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
- TRIGGER: "Beim Start" und "Aktiviert"
- AKTIONEN: "Programm starten", Programm/Skript: C:\Windows\System32\cmd.exe, Argumente hinzufügen: /c "C:\FMSCrusaderV4-70\FMSCrusaderjava.bat", Starten in: C:\FMSCrusaderV4-70\
- BEDINGUNGEN: Alle Haken entfernen
- EINSTELLUNGEN: Alle Haken entfernen und "Keine neue Instanz starten"

So wird der Crusader-Server als Aufgabe bei jedem Systemstart gestartet, ohne Benutzeranmeldung.

Vielen Dank an Amok und feodor für die Hilfe!

Grüße
"Space"

Amok
06.02.2012, 18:45
Ja super, dann gehts ja doch relativ einfach bei 2008R2

Ich hatte mir gerade auf meine Testmaschine VAC (Virtual Audio Cable) installiert, um eine Soundkarte zu emulieren. Dann ging der Server schon mal.

Den Dienst mit SC habe ich AdHoc auch nicht hin bekommen. Der will da (scheinbar) ne EXE, wollte aber keine schreiben ;)

Aber wenns mit dem Aufgabenplaner klappt, ist das denke ich auch die einfachste Lösung.
So gut, dass ich sie direkt mal übernehmen werde ;)

mfg
Amok