PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang mit uniden UBC60XLT2



franky19841
04.02.2012, 15:33
Hallo, habe den o.g. Scanner mit disk. und der Antenne von Oszillator
nun habe ich alle Frequenzen eingestellt so wie es denke mal auch richtig ist.
Nun bekomme ich auf 99% der Sender nichts zu hören. auf einem nur minimal mit viel rauschen.
Was kann ich machen, das mein Scanner die Sender findet?

Wohne in Langelsheim/Wolfshagen
normalerweise dürfte das doch nicht das Problem sein oder?

Und noch eine frage!

Kann ich eigentlich auch die Sender aus HI,BS,H,GÖ usw empfangen oder geht der Scanner so weit nicht?

Wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich den Scanner gut zum laufen bringe=).

MeisterH
04.02.2012, 16:02
Was kann ich machen, das mein Scanner die Sender findet?

Bei Ebay rein und einen anständigen Empfänger kaufen ;)

franky19841
04.02.2012, 16:23
Bei Ebay rein und einen anständigen Empfänger kaufen ;)

welcher ist den zu empfehlen?

Dr.MirakulixX
04.02.2012, 16:25
Der Scanner geht ja nicht in die Richtung des Senders. Es kommt auf seine Empfindlichkeit an, Standort und Antenne. Aber wie oben schon steht hast du ein Modell welches nicht wirklich berauschend ist, Sorry. Befindest du dich drinnen oder draußen ?

franky19841
04.02.2012, 16:28
Der Scanner geht ja nicht in die Richtung des Senders. Es kommt auf seine Empfindlichkeit an, Standort und Antenne. Aber wie oben schon steht hast du ein Modell welches nicht wirklich berauschend ist, Sorry. Befindest du dich drinnen oder draußen ?

bei mir befindet sich alles indoor momentan.

wäre auch bereit mir nen neuen zu kaufen nur hab ich keinen plan welcher gut ist.

franky19841
04.02.2012, 17:05
kann mir denn einer nen guten scanner empfehlen?

Betatester
04.02.2012, 18:26
Bau dir eine vernünftige Antenne aufs Dach und dann hörste mit jedem Scanner genug.

franky19841
04.02.2012, 18:32
Bau dir eine vernünftige Antenne aufs Dach und dann hörste mit jedem Scanner genug.

und welche ist vernünftig?

DG7GJ
04.02.2012, 20:09
Hallo!


Hallo, habe den o.g. Scanner mit disk. und der Antenne von Oszillator
nun habe ich alle Frequenzen eingestellt so wie es denke mal auch richtig ist.
Nun bekomme ich auf 99% der Sender nichts zu hören. auf einem nur minimal mit viel rauschen.

Ok...und was hat der "disk." damit zu tun?
Aber OK...wollen wir mal der Reihe nach anfangen...:

Frequenzen/Kanäle:
Woher "denkst" du das die Frequenzen richtig sind. Weist du es, oder bist du dir nicht sicher?
Aus welcher Quelle hast du deine Frequenzen?

Merke: Die diversen Frequenzlisten im Internet sind zu 90% aus irgendwelchen veralteten Büchern abgetippt und daher extrem fehleranfällig.
Ebenso auch das eigentlich gut gemeinte Projekt www.frequenzdatenbank.de
Da ist zwar offensichtlich nichts abgeschrieben von käuflichen Büchern.
Allerdings darf da jeder die ihm bekannten Frequenzen reinschreiben.
Dummer weise hat das aber von Anfang an nicht funktioniert, weil irgendwelche Pappnasen da ganze Listen importierten die jahrzehnte zurück gehen.
Alleine die Einträge für Dortmund, dessen Frequenznutzungen ich kenne, liegt der Anteil an veralteten und faktisch falschen Einträgen bei deutlich über 50%.

Es gibt zwei Möglichkeiten an aktuelle und richtige Frequenzen zu kommen:

1.: In einem Forum (z.B. hier) genau definieren was du empfangen willst und deine Örtlichkeit (sinniger weise keine Dörfer, sondern Stadt+PLZ Bereich) nennen.
Dann finden sich schon welche, die da was erzählen können.

2.: Selber suchen!
Mit deinem Scanner bleibt dir nur die Möglichkeit die für dich interessanten Bereiche fortlaufend in Häppchen zu 10 Kanälen zu programmieren, und nen Tag lang scannen zu lassen ob und wo da was los ist.
Mit einem UBC230 oder den baugleichen AE230 geht sowas wesntlich einfacher.
Startfrequenz, Stoppfrequenz, Autostore, und los...
Der scannt dann permanent den gewünschten Frequenzbereich ab und speichert jede neue Frequenz wo er was empfangen hat in einen Autostore-Speicher.
Damit findet man beinahe alles...einen Tag lang irgendwo ans Fenster stellen und man hat zumindest die Kanäle, die häufiger benutzt werden.


Was kann ich machen, das mein Scanner die Sender findet?

Wohne in Langelsheim/Wolfshagen
normalerweise dürfte das doch nicht das Problem sein oder?

Nunja, wie gesagt. Dein Scanner kann nur die Sender finden, wenn du da die für deine Gegend richtigen Frequenzen in die 10 Speicherplätze programmierst.
Kennst du diese nicht, ist dein Scanner einfach zu unterdimensioniert.

BTW: Da das ja nicht der neuste Scanner ist...woher willst du wissen das er überhaupt funktioniert?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

franky19841
04.02.2012, 21:11
Hallo!



Ok...und was hat der "disk." damit zu tun?
Aber OK...wollen wir mal der Reihe nach anfangen...:

Frequenzen/Kanäle:
Woher "denkst" du das die Frequenzen richtig sind. Weist du es, oder bist du dir nicht sicher?
Aus welcher Quelle hast du deine Frequenzen?

Merke: Die diversen Frequenzlisten im Internet sind zu 90% aus irgendwelchen veralteten Büchern abgetippt und daher extrem fehleranfällig.
Ebenso auch das eigentlich gut gemeinte Projekt www.frequenzdatenbank.de
Da ist zwar offensichtlich nichts abgeschrieben von käuflichen Büchern.
Allerdings darf da jeder die ihm bekannten Frequenzen reinschreiben.
Dummer weise hat das aber von Anfang an nicht funktioniert, weil irgendwelche Pappnasen da ganze Listen importierten die jahrzehnte zurück gehen.
Alleine die Einträge für Dortmund, dessen Frequenznutzungen ich kenne, liegt der Anteil an veralteten und faktisch falschen Einträgen bei deutlich über 50%.

Es gibt zwei Möglichkeiten an aktuelle und richtige Frequenzen zu kommen:

1.: In einem Forum (z.B. hier) genau definieren was du empfangen willst und deine Örtlichkeit (sinniger weise keine Dörfer, sondern Stadt+PLZ Bereich) nennen.
Dann finden sich schon welche, die da was erzählen können.

2.: Selber suchen!
Mit deinem Scanner bleibt dir nur die Möglichkeit die für dich interessanten Bereiche fortlaufend in Häppchen zu 10 Kanälen zu programmieren, und nen Tag lang scannen zu lassen ob und wo da was los ist.
Mit einem UBC230 oder den baugleichen AE230 geht sowas wesntlich einfacher.
Startfrequenz, Stoppfrequenz, Autostore, und los...
Der scannt dann permanent den gewünschten Frequenzbereich ab und speichert jede neue Frequenz wo er was empfangen hat in einen Autostore-Speicher.
Damit findet man beinahe alles...einen Tag lang irgendwo ans Fenster stellen und man hat zumindest die Kanäle, die häufiger benutzt werden.



Nunja, wie gesagt. Dein Scanner kann nur die Sender finden, wenn du da die für deine Gegend richtigen Frequenzen in die 10 Speicherplätze programmierst.
Kennst du diese nicht, ist dein Scanner einfach zu unterdimensioniert.

BTW: Da das ja nicht der neuste Scanner ist...woher willst du wissen das er überhaupt funktioniert?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen.

Der Disk. hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun.
hatte es nur so erwähnt.

Also die Frequenzen hab ich von dieser Seite hier.
http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=1028

FW: 462
RD: 413
KatS: 505
Pol: 421


Dann hab ich die Sender mit BOS_KU umgerechnet in Frequenzen und diese dann gespeichert.
War das richtig so?

So woher ich weiß, dass es schon mal funktioniert hat, ich hab vorher in Goslar gewohnt und hatte da einen guten Empfang.

Jetzt hatte ich den Scanner eine Zeit im Keller liegen und ihn erst gestern wieder angeschlossen.

nunja ich bin wirklich kein Profi, was das alles angeht und daher erhoffe ich mir, dass mir hier vielleicht einige helfen können.

lG
Frank

DG7GJ
05.02.2012, 15:27
Hallo Frank!


Also die Frequenzen hab ich von dieser Seite hier.
http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=1028

FW: 462
RD: 413
KatS: 505
Pol: 421

Ja gut, wenn diese stimmen sollten.
Im Kern bleiben manche Kanäle über Jahrzehnte gleich, aber hier und da kann sich schonmal was ändern. Und bei dieser vielzahl an BOS-Nutzern in Deutschland, ist es für die Leute die solche Listen verwalten, kaum schaffbar alle Informationen aktuell zu halten.


Dann hab ich die Sender mit BOS_KU umgerechnet in Frequenzen und diese dann gespeichert.
War das richtig so?

Bittewas...womit "umgerechnet"..?
Kanalnummern rechnet man nicht um, sondern schaut in Kanaltabellen.
Hab ich mal für dich gemacht...:

Kanal 462 = 86,315MHz
Kanal 413 = 85,335MHz
Kanal 505 = 87,175MHz
Kanal 421 = 85,495MHz

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser