PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk in Schleswig-Holstein



funkwart
02.02.2012, 15:16
Das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein hat das offizielle Digitalfunk-Portal in Betrieb genommen, das vielfältige Informationen zum Schastand in S-H liefert:
http://www.digitalfunk-sh.de

Gruß,
Funkwart

FL Segeberg 80/00
02.02.2012, 23:44
Im Kreis Segeberg ist eine Infoversanstaltung ende Februar angesetzt und dann erfahren wir mehr.
Bin sehr gespannt und werde berichten!

Grisu1000
02.02.2012, 23:53
Bin am 21.02. auf der Sitzung... hier aus dem Kreis noch jemand?

FL Segeberg 80/00
03.02.2012, 22:08
Ja der "DME"-Wart FF 80 ;) ;) ;) ;)

Grisu1000
04.02.2012, 12:01
dann lass uns zusammen fahren!

FL Segeberg 80/00
04.02.2012, 13:20
Sprich mal mit S.W..... Ich komme nicht mit. Warte nur auf die Infos von ihm!

Löwe-SE
04.02.2012, 14:24
Wenn ich die Informationen richtig lese, soll ab 2013 ebenfalls der Einsatzstellenfunk eingeführt werden.
Die Karte mit dem Netzausbau ist allerdings nicht sehr überzeugend, gerade für SE

http://www.digitalfunk-sh.de/DFSH/userfiles/images/Technik/Ausleuchtung26Web.gif

FL Segeberg 80/00
04.02.2012, 19:59
Bin da deiner Meinung Kai!
Es sollen wohl auch direkt Geräte vor DMO angeschafft werden! Jedenfalls bei uns obwohl die Testergebnise in Kaki schlecht waren

Gira
10.02.2012, 12:03
moin,


Wenn ich die Informationen richtig lese, soll ab 2013 ebenfalls der Einsatzstellenfunk eingeführt werden.
Die Karte mit dem Netzausbau ist allerdings nicht sehr überzeugend, gerade für SE

http://www.digitalfunk-sh.de/DFSH/userfiles/images/Technik/Ausleuchtung26Web.gif

die Sendemasten -> Netzabdeckung in SH ist theoretisch fertig gestellt.
Türme werden jetzt keine mehr gebaut. (Außer auf Sylt. Da wehren sich die Anwohner)
Es kann gut sein, dass in der Testphase noch ein wenig an der Sendeleistung etc. gedreht wird. Grundsätzlich könnte die Anlage den 4m Funk jetzt schon ersetzen.

Wenn man sich die Karte anguckt, sieht man, dass es im Bereich "West" keine weißen Flecken mehr gibt. Die Grundversorgung ist also Sichergestellt.

Zur Info mal eine Legende zur der Karte:
Dunkelgrün: Empfang im Gebäude in Gürteltrageweise
Hellgrün: Empfang im Gebäude in Kopftrageweise
Rot: Empfang außerhalb von Gebäuden in Gürtentrageweise
Orange: Empfang außerhalb von Gebäuden in Kopftrageweise

Die Netzabdeckung hat übrigens mit dem Einsatzstellenfunk eher weniger zutun.
Man benutzt aktuelle ja auch keine 4m Geräte um den Druck eines Atemschutztrupps abzufragen.
Für den Einsatzstellenfunk werden die Digi-Geräte in den "Direct-Mode" (DMO) gestellt und funktionieren dann mehr oder weniger wie ein analoges 2m Funkgerät.
Die Sendemasten werden in diesem Modus garnicht genutzt. Daher ist die Ausleuchtung durch die Masten relativ egal.
Und da jedes Fahrzeug ein eingebautes Digi-Gerät hat, mit dem dann die Rückmeldungen an die Lst gegeben werden können, ist eine "Grüne"-Abdeckung eben nicht zwingend erforderlich.

Bei uns wird der Einsatzstellenfunk gezwungenermaßen schon dieses Jahr eingeführt. Wir bekommen dafür Sepura Leihgeräte von der BF Hamburg.



Bin da deiner Meinung Kai!
Es sollen wohl auch direkt Geräte vor DMO angeschafft werden! Jedenfalls bei uns obwohl die Testergebnise in Kaki schlecht waren

Die Ausschreibung läuft doch noch garnicht. Wie könnt ihr dann jetzt schon festgelegt haben was für Funkgeräte ihr bekommt? Grundsätzlich kann jedes Digifunkgerät im DMO bzw. TMO betrieben werden.
Später werden wohl eh nur die fest verbauten Funkgeräte im TMO betrieben.
Oder haben die Gruppenführer bei euch zwei Funkgeräte um den Hals baumeln? Eines für den Einsatzstellenfunk und eines für die Kommunikation mit der Lst?

FL Segeberg 80/00
11.02.2012, 11:37
moin,
Die Ausschreibung läuft doch noch garnicht. Wie könnt ihr dann jetzt schon festgelegt haben was für Funkgeräte ihr bekommt? Grundsätzlich kann jedes Digifunkgerät im DMO bzw. TMO betrieben werden.
Später werden wohl eh nur die fest verbauten Funkgeräte im TMO betrieben.
Oder haben die Gruppenführer bei euch zwei Funkgeräte um den Hals baumeln? Eines für den Einsatzstellenfunk und eines für die Kommunikation mit der Lst?

Es SOLLEN (nicht es sind) eine gewissen Anzahl direkt Geräte für den DMO mitbeschafft werden, weil sie in der Ausschreibung günstiger sind als später. Nicht was wir bekommen, sondern was wir brauchen, Konzeptmäßig!

Bei uns werden nur Fahrzeuggeräte für TMO beschafft und ggf. HRT die ausschließlich für TMO benutzt werden, auch das liegt an unserem eigenen Konzept!

Löwe-SE
08.08.2013, 14:14
Moin,
mal was Neues: Auch wenn die Ausschreibung noch nicht raus ist (Plan war mal März) Wird es Anfang September wohl eine erste Informationsveranstaltung im Kreis SE geben, wo dann der Schulungsablauf vorgestellt wird....man darf gespannt sein ;)

funkwart
08.08.2013, 22:45
Die Teilprojektgruppe VII, die die landesweiten Sprechfunk-Ausbildungsunterlagen erarbeitet, war fleißig und hat die Schulungsunterlagen Digitalfunk für die Multiplikatoren und für die Endanwender fertiggestellt. Es muss aber noch an den Handouts gefeilt werden. Außer der Technik und ein paar grundlegenden Dingen werden aber keine großen Überraschungen auf die Endanwender zukommen.

Gruß,
Funkwart

Löwe-SE
09.08.2013, 11:16
http://www.lfs-sh.de/Content/Aktuelles/Infotage.php?reg=5

Unten stehen ja auch Infos...:-)

Löwe-SE
10.01.2014, 12:56
Kurzer Zwischenstand:

Pol funkt Digital: Ja
Ausschreibung nPol raus: Nein
Beginn Ausschreibung: Unbekannt
Einführung neue einheitliche ASW: fühestens 2015


Cheers!

FF LeipzigM
10.01.2014, 15:52
ASW?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

FL Segeberg 80/00
10.01.2014, 17:50
Er meint die landeseinheitlichen Alarmstichworte.

FF LeipzigM
10.01.2014, 17:52
Ok danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gismo
12.01.2014, 22:58
Er meint die landeseinheitlichen Alarmstichworte.

Die sind doch meine ich schon vor längerem "abgestimmt" worden. Mlm ich suche mal eben…. hier hier (http://www.lfs-sh.de/Content/IMSH/Dokumente/20090223_Ergebnis_UAG-Einsatzstichworte_Vers-2_1.pdf). Das sieht für mich schon recht offiziell aus.

Löwe-SE
13.01.2014, 08:37
Angeblich ist der Katalog etwas abgeändert worden und muss nun noch von den Kreisen abgesegnet werden, da es sich damals lediglich um eine Empfehlung handelte.

FL Segeberg 80/00
13.01.2014, 10:47
Angeblich ist der Katalog etwas abgeändert worden und muss nun noch von den Kreisen abgesegnet werden, da es sich damals lediglich um eine Empfehlung handelte.

Genau so ist es.
Es sind einige Stichwort geändert, gelöscht und neu hinzugekommen.

Löwe-SE
16.01.2014, 08:40
Neues vom Innenministerium:

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Digitalfunk-macht-weiter-Probleme-Echtbetrieb-startet-nicht-vor-2015


Ich leg mich mal fest: Kein Endgerät bei den Npol vor 2016.
Das bedeutet, dass die Gemeinden ihre eingestellten Haushalte 4-5 Jahre vor sich hinschieben...

brause
18.01.2014, 23:37
Welche GAN-Stufe ist denn in Schleswig-Holstein geplant?

Löwe-SE
04.03.2014, 15:34
Hallo,
das habe ich bis heute nicht in Erfahrung bringen können.

Ich habe gestern erfahren, dass die Ausschreibung in diesen Tagen vom Land veröffentlicht wird.

Löwe-SE
06.03.2014, 17:12
Ausschreibung ist tatsächlich raus:

http://www.gmsh.de/ausschreibungen/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/?details=21855

Zitat:
Los 1: ca. 19.250 Handfunkgeräte (davon ca. 800 explosionsgeschützte Geräte), ca. 5.350 Fahrzeugfunkgeräte
und ca. 600 ortsfeste Funkanlagen jeweils inklusiv Zubehör und Schulungen
Los 2: ca. 6.000 Stück verschiedene Antennen und ca. 570 Stück verschiedene Koppler und Zubehör für die
Geräte aus Los 1
Los 3: ca. 6.200 Stück erweiterte Mikrofonlautsprecher, ca. 3.400 Sprechgarnituren mit
Schädeldeckenmikrofonen bzw. Kehlkopfmikrofonen
Los 4: ca. 2700 Stück Schutztasche für Handsprechfunkgerät (robuste Ausführung für Atemschutzgeräteträger)

Feuerwehrmann1984
06.03.2014, 23:07
Moin,

weiß jemand wie weit die Ausarbeitung der neuen Funkrufnamen im Digitalfunk ist? wir bei der BF Lübeck stellen aktuell um auf die Kennungen die man zb in der "Anlage zum Erlaß IM/LPA 23 - 84.28 - vom 01. Januar 2013" findet. es bekommen bisher nur neue Fahrzeuge diese Kennungen. zb 10 KdoW oder 93 für GW-San oder 55 für MZB!

Löwe-SE
15.07.2014, 09:48
Mahlzeit...
unser Kreis hat uns nun informiert, dass ein Anbieter gegen die Ausschreibung geklagt hat und sich alle angestrebten Termine nach hinten verschieben. Wie lange bleibt offen...hört sich aber nicht gut an.

Gismo
15.07.2014, 23:21
Kennst Du den Grund? Soooo viele Anbieter hat es ja nicht gegeben.



Mahlzeit...
unser Kreis hat uns nun informiert, dass ein Anbieter gegen die Ausschreibung geklagt hat und sich alle angestrebten Termine nach hinten verschieben. Wie lange bleibt offen...hört sich aber nicht gut an.

Löwe-SE
16.07.2014, 08:34
Nein, mehr Informationen gibt es nicht. Leider.

Melderprofi
16.07.2014, 11:38
Ruhig bleiben, das ist immer das selbe Spiel, egal in welchem Bundesland. Katz´und Maus...
Der Unterlegene (es bieten i.d.R. auch immer nur zwei Hersteller an...) reicht Beschwerde bei der Vergabekammer ein, die Ausschreibung wird auf Richtigkeit geprüft und in der Tat bekommt der Beschwerdeführer auch in den meisten Fällen Recht und die Ausschreibung muss in geänderter Form wiederholt werden. Und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. DAS ist übrigends der Hauptgrund warum die wenigsten Netzabschnitte den Probebetrieb planmäßig (betreffend nPol) beginnen können...Nähere Infos werde ich dazu nicht geben weil jeder Fall ein Einzelfall ist, separat verhandelt wird und es somit keine Allgemeine Antwort wie "die Gründe dafür sind..." geben kann - also: Abwarten. So gut wie jede nPol-Auftragsvergabe wird (mehrfach) angefechtet, zwei bis drei Ausschreibungen sind (leider) normal...

Wir warten doch eh´schon seit 2006...also bitte keine Panik:-)

M

Gira
17.07.2014, 15:14
Auch in diesem Fall wurde lediglich ein Nachprüfantrag vor der Vergabekammer gestellt.

Melderprofi
18.07.2014, 01:08
Der Unterlegene (es bieten i.d.R. auch immer nur zwei Hersteller an...) reicht Beschwerde bei der Vergabekammer ein, die Ausschreibung wird auf Richtigkeit geprüft ...
M

"Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen."

Bitte schön.

M

Löwe-SE
12.10.2014, 19:08
Mahlzeit,

wieder mal was neues:
http://www.kfv-segeberg.org/kreisfeuerwehrverband/pressemeldungen-2010/items/information-zum-stand-der-landesweiten-digitalfunk-sammelbeschaffung.html

Zitat (Auszug):

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem Anfang Februar die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) das
Ausschreibungsverfahren zur landesweiten Digitalfunk-Sammelbeschaffung gestartet hat,
hatte Anfang Juli 2014 ein Bieter einen Nachprüfungsantrag gegen die gemeinsame
Vergabeentscheidung für das Los 1 (Funkgeräte) vor der Vergabekammer gestellt. Die
Vergabekammer Schleswig-Holstein hat am 11.09.2014 entschieden, dass das Verfahren
auf den Zeitpunkt vor Angebotsabgabe zurückgesetzt wird. Das Leistungsverzeichnis muss
nach Richtigstellung im Sinne der Bieterrüge korrigiert werden.
Gegen den Beschluss der Vergabekammer wurde keine Beschwerde eingelegt. Das
Verfahren wird somit in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Die GMSH trägt
dafür Sorge, dass die Vorgaben in den Vergabeunterlagen zu den streitgegenständlichen
Aspekten transparent und zweifelsfrei konkretisiert werden. Die GMSH wird sodann den
Bietern für Los 1 die Gelegenheit geben, ein überarbeitetes Angebot abzugeben. Die
Versendung der Vergabeunterlagen erfolgt kurzfristig. Die Fristen eines offenen Verfahrens
kommen jetzt erneut zur Ausführung. Bei optimalem Verlauf des Verfahrens wird der
Zuschlag für Los 1 im Dezember 2014 erfolgen. Mögliche Lieferungen könnten dann ab
Spätsommer 2015 erfolgen.