PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redundanz



Kommandante
01.02.2012, 19:55
Ich habe das Problem das unser Alarmrechner im Gerätehaus suf dem fE läuft so ab und an seine fünf Minuten hat und nichtsmehr tut => sich aufhängt. Manchmal steigt nur die Soundkarte aus, wo ich dann zwar den Hinweis über das Reichweitenalarm-Plugin bekomme, habe aber nicht immer die Möglichket auf den Rechner zuzugreifen.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Lösung, dass wenn der GH-Rechner aussteigt mein Privater PC einspringt und diese Funktion übernimmt. Die techn. Voraussetzungen sind vorhanden.

Wie kann ich meinem Rechner automatisch sagen das er ab sofort die Aktionen ausführen soll ohne das ich manuell eingreifen muss?

Gruß Sascha

Andi-Hamburg
02.02.2012, 00:23
Wenn ihr mit Bosmon auswertet :

Reichweiten alarm schickt email an Rechner zwei.

Auf Rechner zwei per IMAP Mails abrufen, wenn Text xyz im Betreff dann Aktion ausführen. In diesem Fall BosMon starten. BosMon sendet dann die ausgewerteten Daten an Rechner 1.

Gruß Andi

firEmergency
02.02.2012, 09:21
Eine Master/Slave Funktion haben wir schon auf der ToDo Liste.
Wann es aber soweit ist, kann ich momentan nicht sagen.

Eventuelle Idee:

Wenn du keine Möglichkeit mehr hast, auf den Rechner zuzugreifen (Teamviewer etc.) dann besorg dir eine IP-Steckdose.
Diese kannst du per Netzwerk steuern.
Sollte sich dein PC aufhängen, kannst du ihn über das Netz den Strom wegnehmen und dadurch einen Neustart provozieren.

Zur Überwachung, ob sich ein PC (oder Prozess) aufhängt, würde ich Nagios empfehlen. Muss man sich ein bisschen reinlesen, wenn es aber einmal eingerichtet ist, ist es die beste Überwachungssoftware.

feodor
02.02.2012, 13:57
Ich habe das Problem das unser Alarmrechner im Gerätehaus suf dem fE läuft so ab und an seine fünf Minuten hat und nichtsmehr tut => sich aufhängt. Manchmal steigt nur die Soundkarte aus, wo ich dann zwar den Hinweis über das Reichweitenalarm-Plugin bekomme, habe aber nicht immer die Möglichket auf den Rechner zuzugreifen.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Lösung, dass wenn der GH-Rechner aussteigt mein Privater PC einspringt und diese Funktion übernimmt. Die techn. Voraussetzungen sind vorhanden.

Wie kann ich meinem Rechner automatisch sagen das er ab sofort die Aktionen ausführen soll ohne das ich manuell eingreifen muss?

Gruß Sascha

Ich würde erstmal beim Rechner ansetzen. Ein nicht zuverlässig laufender Rechner als Alarmrechner? Schlechte Voraussetzung.

t1m02k10
02.02.2012, 15:34
ganz einfach schmeißt zusammen und kauft euch einen billigen, aber guten Rechner :P
->Einfachste Lösung

feodor
02.02.2012, 17:20
Genau, einfach mal den Hut 'rum reichen. :-)
Betreibt jemand eigentlich FE auf einem Gerät wie diesem mit Atom Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/Topedo/pico_N535_V2/966939/?

Wenn ja, wie klappt das mit der Performance?

Dr.MirakulixX
02.02.2012, 19:25
Als erstes zum Thema. Bin auch für die Lösung der Allgemeinheit. Rechner Neu(installieren). Alles andere ist wie Luft in einen kaputten Reifen Pumpen. Mag sein das es hilft aber irgendwann kommt der Knall. Selbst wenn du alle zwei/drei Minuten ein Lebenszeichen von dem GH Rechner zu deinem schickst... Was passiert wenn er sich in einer Alarmierung aufhängt ? So schnell wird die Redundanz nicht sein.
Und ja ich nutze FE auf einem Atom Rechner. Habe keinerlei Probleme. Alarme kommen bisher sehr schnell und zuverlässig an. Sowohl per SMS als auch Prowl und Email - Perfekt ;)

The_Stig
02.02.2012, 19:34
Betreibt jemand eigentlich FE auf einem Gerät wie diesem mit Atom Prozessor

Wenn ja, wie klappt das mit der Performance?

Ja, sogar auf dem Atom D425 (halber L2-Cache im Vergleich zum verlinkten D525) läuft FirEmergency und läuft und läuft und läuft :-)

Viele Leistungs-Reserven hat man zwar nicht mehr, das ganze soll ja aber auch keinen Office-PC darstellen, sondern dient nur der (Zusatz-)Alarmierung.

Gleichzeitiger Betrieb von BosMon, FE, Openfiresource und Virenscanner funktioniert ohne Performance-Problem bei extrem niedrigem Stromverbrauch (CPU braucht gerade einmal 10 Watt).


Zum eigentlichen Thema:

Mal davon ausgehend, das der zweite redundante Rechner auch 24/7 eingeschaltet und online ist: Beantwortet/Quittiert FirEmergency (Server) eingehende Pakete auf "seinem" Port in irgend einer Form (TCP?) ? Wenn ja könnte man hier mit der Überwachung ansetzen.... (kleiner Windows Dienst auf dem zweiten Rechner, der bei Ausbleiben einer Antwort von FE auf dem Hauptrechner einfach die FirEmergency-Server.exe bei sich startet.

Dr.MirakulixX
02.02.2012, 22:38
Gerade kommt mir noch so ne frage dazu...
Da wie gerade schon festgestellt der "zweite" Rechner auch 24/7 laufen muss... Wieso ist er dann nicht der Hauptrechner ?

firEmergency
03.02.2012, 09:22
...
Mal davon ausgehend, das der zweite redundante Rechner auch 24/7 eingeschaltet und online ist: Beantwortet/Quittiert FirEmergency (Server) eingehende Pakete auf "seinem" Port in irgend einer Form (TCP?) ? Wenn ja könnte man hier mit der Überwachung ansetzen.... (kleiner Windows Dienst auf dem zweiten Rechner, der bei Ausbleiben einer Antwort von FE auf dem Hauptrechner einfach die FirEmergency-Server.exe bei sich startet.

Nein, dass macht er momentan nicht.
Was jetzt schon als Redundanz gehen würde:
Zwei komplett voneinander getrennte Systeme (Scanner + Rechner).
Jedes System wertet aus und alarmiert auch sofort.
Beim SMS-Provider (z.B. RETTAlarm) wird die Reloadsperre aktiviert. Das heißt dann, dass innerhalb einer vorgegebenen Zeit nur ein Alarm angenommen wird.
Somit wird dann nie doppelt alarmiert.
Sollte ein Rechner jedoch ausfallen, alarmiert der zweite munter weiter.

Kommandante
03.02.2012, 14:50
Ich würde erstmal beim Rechner ansetzen. Ein nicht zuverlässig laufender Rechner als Alarmrechner? Schlechte Voraussetzung.

Wie kann ich Fehler/Probleme lokalisieren wenn er nicht für das eingesetzt wird für das was er gedacht ist? Habt Ihr mit Euerm Programm doch auch gemacht, und nicht nur das Ihr habts auch uns gegeben das wir es mit testen. Oder sehe ich das falsch???


ganz einfach schmeißt zusammen und kauft euch einen billigen, aber guten Rechner :P
->Einfachste Lösung

Einen zwei Jahre alten Rechner rauswerfen???


Gerade kommt mir noch so ne frage dazu...
... Wieso ist der 2. dann nicht der Hauptrechner ?

Das ist mein privater Rechner der sich dann nur im Notfall einschalten soll (läuft auch außerhalb der Zusatzalarmierung 24/7)

zu der Frage noch "Was, wenn eine Alarmierung eingeht während noch in der umstellphase?" Dies ist nach wie vor eine Zusatzalarmierung und soll und kann die DME/FME-Alarmierung nicht ersetzen. Wenn der Server des SMS-Provider ausfällt (wie bei SMS77 vor Weihnachten) kann von uns auch keiner was dran ändern.

Ich will aber auch noch was zu den Antworten überhaupt verlieren: Nahezu alle hier haben zuerst mal an der Hardware rumgenörgelt und nur so nebenbei wenn überhaupt was zu meiner eigentliche Frage beigetragen. Find ich Schade. Das dass mit meinem Rechner nicht zufriedenstellend ist, weiß ich und es wird auch dran gearbeitet. Wie auch schon oben erwähnt: wie kann ich Fehler oder Probleme im System erkennen wenn ich das Ding nicht dafür gebrauche für das was ich ihn eigentlich will. Steigt der Rechner dann doch wieder aus obwohl ich mal wieder der Meinung war das Problem behoben zu haben brauche ich eben eine Notfallebene diese halt dann automatisch aktiviert wird.
Die trotz allen genannten konstruktiven Vorschläge (für diese ich mich auch bedanke!!!) habe ich aufgenommen und werde sie für mich prüfen was für mich in Frage kommt umzusetzen versuchen.

Vielleicht ist mir die ein oder andere Bemerkung etwas zu direkt von den Fingern gegangen. Ich bin nur enttäuscht über die Antworten hier im gegensatz zu den Antworten in anderen Themen die von der ersten Antwort an konstruktiv sind. Ich hoffe ihr nehmt es mir nich allzu Übel.

Grüße Sascha

feodor
03.02.2012, 15:42
Ich denke, was wir einfach nur sagen wollten ist: Versuche die Probleme mit dem PC zu beheben (Erreichbarkeit, etc) bevor du ihn für eine zuverlässige Alarmierung einsetzt. Es war nicht gedacht dich damit anzugreifen, wir meinen's nur gut.

EDIT: Lies dir bitte deinen Beitrag oben noch einmal durch: Dort beschreibst du Probleme mit Aufhängern, der Soundkarte, usw. Was wir halt nicht machen können sind allgemeine PC Probleme hier zu lösen, dafür gibt es viele gute Foren.

Dr.MirakulixX
03.02.2012, 16:04
Das stimme ich voll zu. Das sollte keine Kritik in dem Sinne sein sondern dir als Hilfe dienen. Klar ist eine Redundanz schön und wünschenswert. Und ja es ist und bleibt ein "Informationssystem" und keine Alarmierung. Aber ich kann dir auch sagen das wenn es mal soweit ist, das keine SMS kommt irgendwer motzt. Klar lacht man dann über den aber sowas muss nicht sein. Ich weis selber das es nicht leicht ist ein stabiles System von jetzt auf gleich zu "Bauen". Ich beschäftige mich selber mit der Möglichkeit eine SMS zu verschicken schon seid einigen Monden und habe Höhen und tiefen gehabt. Habe damals bspw. Probleme gehabt mit SMS über Surfstick schicken via einem Linux Tool was auf Windows lief. Habe da auch versucht eine Redundanz herzustellen bis ich gemerkt habe das ich besser am Problem ansetzte statt einen zweiten weg zu gehen der mir wieder Steine in den weg wirft.
Aber natürlich ist eine Redundanz sinnvoll. Und einige ansetzte wurden ja auch schon angesprochen.
Vllt hilft es wenn du noch ein paar Infos Preis gibst. Zb DME Alarmierung ? Macht die Sache in meinen Augen einfacher das regelmäßig ein Stay A Live Signal kommt. Sonst müsste der Server das selber generieren. Dann muss auf deinem PC "nur" die Abfrage erfolgen ob das Signal im nötigen Zeitraum gekommen ist, sonst schaltet das System "Scharf". Was dir evtl auch weiter helfen könnte ein Tool was die Prozesse überwacht und bei Absturz neu startet und dann ne Mail schickt. Vllt hilft das auch den Fehler zu finden.

Bob
03.02.2012, 19:07
Hi,
hast du mal in den Rechner eingeguckt? Manchmal sollte man die Teile auch sauber machen, da sich reichlich Staub im Inneren sammelt. Am besten mit Druckluft gründlich ausblasen. Die Lüfter und Kühler auch nicht vergessen.

Gruß
Björn

Kommandante
03.02.2012, 21:55
Ich denke, was wir einfach nur sagen wollten ist: Versuche die Probleme mit dem PC zu beheben (Erreichbarkeit, etc) bevor du ihn für eine zuverlässige Alarmierung einsetzt. Es war nicht gedacht dich damit anzugreifen, wir meinen's nur gut.

Ich habe mich nie angegriffen gefühlt auch wenn's vielleicht so rüber kam. Mich hat lediglich geärgert, dass das Thema in eine ganz andere Richtung ging als ich mir erhofft hatte. Aber es ist nun so und ich kann damit leben.
Um das Rechnerproblem kümmere ich mich nicht, da hab ich zwei Kameraden als meine Hardware-Spezialisten die da dran sind. Ich bin "NUR" der Anwender, der das System überwacht, Daten einpflegt, ... Daher würde ich gerne die Problembehebung der Hardware ausblenden.
Ein anderer Grund ist auch, das bei uns im Ort die Telekomiker im Moment so Ihr Unwesen treiben. So wurde bei Freunden mal eben der Anschluss gekappt, da kein Platz mehr für nen Neukunde war.

Zu den Infos:
Alarmiert wird bei uns digital (DME) und ich nutze FMS32Pro.

Dr.MirakulixX
03.02.2012, 23:37
Also hast du ein Stay a live Signal ?
Denke hier kann man gut ansetzten. Müsste man nur noch schauen wie man es ausgewertet bekommt.
Müsste man sich mal den Reichweitenalarm PlugIn ansehen.

Kommandante
04.02.2012, 08:52
Ja, Stay-alive Signal ist da.
GEDANKE: Wenn ich das Signal vom Alarmrechner zu meinem bekomme und dort das Reichweitenalarm- Plugin füttert und bei Ausfall aus welchen Grund auch immer DEN Rechner scharf setzt. Über Mail ist das etwas kritisch da einzelne Anbieter die Mailanzahl bzw. Die Log-Anzahl begrenzt.
In FMS32 kann ich die Daten über die Client-Server Einstellung über VPN- Tunnel holen. Aber wie sag ich dem das er ab sofort Nr1 ist?