PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Ausbildung nun auch bei der Berufsfeuerwehr Delmenhorst



Florian Düren
31.01.2012, 11:38
31. Januar 2012, Delmenhorst (EM) Nun bietet neben der Berufsfeuerwehr Düsseldorf auch die Delmenhorster Berufsfeuer die möglichkeit der Dualen Ausbildung zum Feuerwehrmann (Brandmeister) an.

http://www.einsatz-magazin.de/magazin/item/410-delmenhorst-duale-ausbildung-nun-auch-bei-der-berufsfeuerwehr-delmenhorst-in-zusammenarbeit-mit-dem-papierwerk-klingele

MeisterH
31.01.2012, 17:12
Das neue Modell gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte. In den ersten zwei bzw. zweieinhalb Jahren werden die Auszubildenen bei der Firma Klingele Papierwerke zum/zur Elektroanlagenmonteur/-in ausgebildet.

Bitte? Das ist ja wohl der größte Mist den ich je gehört habe... Nichts halbes und nichts ganzes!

Den ganzen Mist hätte man sich komplett sparen können. Was erhofft man sich denn bitte davon?

Max K.
31.01.2012, 22:07
Vllt. mehr geeignetes Personal? Da soll es ja schon mal zu Engpässen kommen, wie man so liest und hört.

nederrijner
31.01.2012, 22:14
Bitte? Das ist ja wohl der größte Mist den ich je gehört habe... Nichts halbes und nichts ganzes!

Den ganzen Mist hätte man sich komplett sparen können. Was erhofft man sich denn bitte davon?
Gut gebrüllt, Löwe (mal wieder).

Ohne die Gesetzeslage in Niedersachsen im Detail zu kennen:
Man erhofft sich bestimmt davon, den Schulabgängern die Erfüllung der beamtenrechtlich erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen zu ermöglichen.

MeisterH
01.02.2012, 22:23
Dann sollte man vielleicht mal die Bedingungen ändern! Nicht einen Hungerlohn für 24h-Dienste bezahlen!

"geeignetes Personal"? Wie das denn?? Indem man die 16, 17-jährigen direkt von der Schule holt, die keine Ausbildung erfahren haben, und sie in 2 Berufen nicht halb und nicht ganz auszubilden versucht?

Das geht sowas von in die Hose!

nederrijner
02.02.2012, 09:50
Dann sollte man vielleicht mal die Bedingungen ändern!
Die Feuerwehr Delmenhorst ist seit Anfang des Jahres eine Berufsfeuerwehr, deren Mitarbeiter "sollen in der Regel" Beamte sein. Auch bei viel gutem Willen kann man nicht erwarten, dass die beamtenrechtlichen Laufbahnvorgaben für die Feuerwehr Delmenhorst kurzfristig geändert werden.


Nicht einen Hungerlohn für 24h-Dienste bezahlen!
Also so schlecht sind Feuerwehrbeamte jetzt auch wieder nicht bezahlt.


"geeignetes Personal"? Wie das denn?? Indem man die 16, 17-jährigen direkt von der Schule holt, die keine Ausbildung erfahren haben, und sie in 2 Berufen nicht halb und nicht ganz auszubilden versucht?

Das geht sowas von in die Hose!
Was heißt denn nicht halb und nicht ganz?

Es gibt erst eine reguläre (ggf. verkürzte) Facharbeiterausbildung, danach gibt es die reguläre Brandmeisterausbildung.

Beamtenrechtlich gibt es nun einmal keine andere Möglichkeit, Bewerber direkt von der Schule weg in den Vorbereitungsdienst für den Brandmeister einzustellen. Diese Zielgruppe ist aber für für die Feuerwehren interessant.

Die BF Düsseldorf ist mit ihrer Stufenausbildung doch einen ähnlichen Weg gegangen, hier hat man einerseits die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen (Verordnung über ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis für den Zugang zur Ausbildung zur Brandmeisterin oder zum Brandmeister vom 3. November 2005) und andererseits die notwendige handwerkliche Ausbildung in Eigenregie aufzieht.

Der Unterschied ist, dass man bei diesem Ausbildung zwar handwerkliche Grundfertigkeiten in den Ausbildungsfeldern Elektro, Gas/Heizung/Lüftung/Sanitär, Holz und Metall erwirbt, mit denen man die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, diese aber im Zivilleben nicht viel wert sind (im Gegensatz zu einer Ausbildung als Elektroanlagenmonteur).

Ich halte das für eine gute und zukunftsfähige Idee.

12fly
02.02.2012, 10:47
Das Problem ist, daß der erste Teil keine verkürzte Facharbeiterausbildung ist, sondern nur das erlernen von technischen Grundlagen in den wichtigsten technischen Bereichen, sprich 4 mal einen kleinen technischen Crash-Kurs.

nederrijner
02.02.2012, 11:10
Das Problem ist, daß der erste Teil keine verkürzte Facharbeiterausbildung ist, sondern nur das erlernen von technischen Grundlagen in den wichtigsten technischen Bereichen, sprich 4 mal einen kleinen technischen Crash-Kurs.
Informiere Dich bitte erst einmal. Im Fall der Feuerwehr Delmenhorst ist das eben nicht so.
Link (http://www.delmenhorst.de/medien/bindata/aktuelles/ausbildungsplaetze/Brandmeister_Plakat.pdf)

12fly
02.02.2012, 11:27
Danke für die Infos.
Das ist die erste BF, die eine richtige Ausbildung vorweg anbietet. Zumindest, die erste, die ich gefunden hab.
So viele Azubis kann die BF dadurch nicht in das Stufenprogramm aufnehmen, da die Partnerfirma sicher auch begrenzte Ausbildungsplätze hat, und sicher erstmal für den eigenen Bedarf ausbilden wird.

Astra12
02.02.2012, 11:30
wo ist denn der Unterschied zu der üblichen Veriante?
Max lernt in einer Firma X den Beruf Elektroanlagenmonteur und bewirbt sich nach der Lehre bei einer BF und fängt dort an.

zu

Max lernt in Delmenhorst in der dualen Ausbildung erst Elektroanlagenmonteur und nach Abschluss die Brandmeisterausbildung.

beides irgenwie das selbe, rein fachlich gesehn.oder??

nederrijner
02.02.2012, 12:58
beides irgenwie das selbe, rein fachlich gesehn.oder??
Ja, mit dem Unterschied, dass man junge Menschen, die sich für eine Feuerwehrkarriere interessieren, direkt an sich binden kann und es ihnen ermöglicht, die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.

Das gibt für beide Seiten (Feuerwehr und Bewerber) eine gewissen Planungssicherheit.

Max K.
09.02.2012, 20:43
Danke für die Infos.
Das ist die erste BF, die eine richtige Ausbildung vorweg anbietet. Zumindest, die erste, die ich gefunden hab.

m.W. Hat die BF Braunschweig vor kurzem was ähnliches angeboten. Ausbildung im IT-Bereich (IT-Systemelektroniker bei der Stadt BS?) mit anschließend ziemlich sicherer Übernahme in den mFD.

Keine so schlechte Idee meiner Meinung nach.

Hat für die BF halt den Vorteil, dass man Schulabgänger direkt an sich bindet und bietet für Schulabgänger die Sicherheit, bei der BF unter zu kommen.

Den regulären Weg finde ich nun aber nicht soo viel schlechter..

Zum Stufenkonzept der BF DüDo: "Malochen" die Azubis dort eigentlich auch in den "angelernten" Berufen oder läuft das alles nur in entsprechenden Techniklaboren am Steckbrett?

Weil zwischen Theorie und Praxis liegt oftmals ein kleiner Unterschied, habe ich mir sagen lassen. Und gerade auf letzteres kommt es im Einsatzdienst der BF ja an.

nederrijner
09.02.2012, 20:49
Zum Stufenkonzept der BF DüDo: "Malochen" die Azubis dort eigentlich auch in den "angelernten" Berufen oder läuft das alles nur in entsprechenden Techniklaboren am Steckbrett?

Weil zwischen Theorie und Praxis liegt oftmals ein kleiner Unterschied, habe ich mir sagen lassen. Und gerade auf letzteres kommt es im Einsatzdienst der BF ja an.
Ich weiß nicht, ich denke da liegt eine veraltete Vorstellung der Berufsausbildung zu Grunde.

Der Tischlergeselle erfüllt zwar die formalen Voraussetzungen, hat aber aber neben dem bißchen Berufsschule ggf. nur Fenster zusammengebaut und folglich auch nicht die große Praxiserfahrung - erst recht nicht in den Bereichen Metall, Elektro, Gas-Wasser.

Die Zeiten ändern sich, da werden sich auch die Berufsfeuerwehren neu ausrichten müssen.

Max K.
09.02.2012, 20:56
Ich weiß nicht, ich denke da liegt eine veraltete Vorstellung der Berufsausbildung zu Grunde.

Also meine handwerkliche Ausbildung ist weniger als 5 Jahre her und war durchaus interessant, auch berufsübergreifend. Man lernt halt durch die tägliche Arbeit einige Kompetenzen, die nicht im Ausbildungsplan stehen.

Ich weiß aber auch, dass es Firmen gibt, wo das anders läuft. Da schraubt der Elektrolehrling dann 8 Stunden am Tag Kabelrinne an die Decke. Trotzdem hat der mehr Ahnung von Elektroanlagen als jemand, der 2 Monate lang das ohmsche Gesetz gelernt und Wechselschaltungen am Brett verdrahtet hat.



Der Tischlergeselle erfüllt zwar die formalen Voraussetzungen, hat aber aber neben dem bißchen Berufsschule ggf. nur Fenster zusammengebaut und folglich auch nicht die große Praxiserfahrung - erst recht nicht in den Bereichen Metall, Elektro, Gas-Wasser.

Ein Allrounder ist zwar gut und schön, aber solange ein gescheiter Löschzug aus 1/2/16 Personen besteht, muss meiner Meinung nach nicht jeder alles beherrschen. Da reichts dann, wenn jeder "irgendwas" gelernt hat - das richtige ist dann schon dabei ;)