PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue DMO Frequenzen



J@n
28.01.2012, 02:20
Hallo,

mittlerweile ist ja im Frequenznutzungsplan der Bereich von 406 bis 410 MHz für den DMO Betrieb der BOS festgeschrieben. Daher wollte ich mal fragen ob es dazu schon konkrete Planungen gibt wieviele zusätzliche DMO Gruppen sich für die jeweiligen BOS ergeben bzw wird dieser Bereich schon irgendwo genutzt.

Gruß Jan

Bendix_4123Reloaded
28.01.2012, 14:09
haben die nicht gerade erst die 380iger/390iger Frequenzen freigegeben ?

knutpotsdam
28.01.2012, 18:38
Hallo,
die konkreten Planungen laufen, es gibt jedoch noch Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern, da einige der alten Frequenzen z.B. in Objektfunkanlagen bereits laufen und deren Umrüstung nicht in jedem Fall einfach und kostenneutral erfolgen kann.
Ich persönliche gehe davon aus, dass die bis Mitte 2012 festgelegt sind (oder besser die Gruppen final sind).

Viele Grüße
Knut

Bendix_4123Reloaded
28.01.2012, 19:18
also sollte man, was den DMO Betrieb angeht auch noch die Füsse still halten also Antennen etc. etc.

Knut , was ist mit den alten Frequenzen dann ? Werden die auch beibehalten ? Bleibt es insgesamt bei 58 Gruppen oder kommen noch welche dazu?

seppe2003
28.01.2012, 22:37
Hallo!

Ich habe was von 154 DMO Gruppen gehöhrt. Die voraussichtlich ab Mitte des Jahres nutzbar sein sollen.

Grüsse

seppe2003

Bendix_4123Reloaded
29.01.2012, 01:04
man kann es auch übertreiben ... kein Wunder, das dass Zeugs net funkt... was will man denn mit so vielen Gruppen

evos
29.01.2012, 10:38
Werden alle Gruppen auf jedem hrt etc programmiert? Oder bekommt jeder Landkreis eigene zugewiesen.wie funktioniert das mit den gssi?einheitlich oder verschieden?

Es sollte ja so sein wie jetzt im 2m Band oder ändert sich bezüglich Kompatibilität mit anderen kreisen Städten etwas ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Kermit_t_f
29.01.2012, 11:33
Es wird wie jetzt auch eine eindeutige Zuordnung von GSSI und Frequenz geben. Genauso werden vermutlich wieder die einzelnen Kanäle den Nutzergruppen zugeordnet werden. Wie die weitere Verteilung läuft, ist Sache der Länder, also ob Landkreise fest bestimmte Kanäle zugeordnet bekommen oder ob sich diese aus dem Pool bedienen und bei Störungen bspw. umschalten. Also kann einem da die jeweilige Projektgruppe oder AS weiterhelfen, wenn es so weit ist.

evos
29.01.2012, 11:55
Ok danke für die infos.
Nur eine Frage noch bezüglich GSSI...
Ist jede dmo Frequenz auch nur eine gssi zugeordnet?oder kann es sein das dort mehrere vorhanden sind?
Das wäre ja wegen der Kompatibilität etwas blöde oder?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Kermit_t_f
29.01.2012, 12:05
Es gibt eine 1:1 Zuordnung, auf jeder Frequenz wohnt eine Gruppe mit einer GSSI...

J@n
30.01.2012, 15:29
Hallo,


Es gibt eine 1:1 Zuordnung, auf jeder Frequenz wohnt eine Gruppe mit einer GSSI...

da würde ich gerne mal einhaken,in meinen Unterlagen sind die DMO Gruppen der Feuerwehr aufgelistet wovon nur einer der 6 Gruppen mit einem + gekennzeichnet ist mit folgender Bemerkung:

"Das "+" Zeichen zeigt an, das es sich um eine bundesdeutsche Präferenzgruppe handelt d.h. diese Frequenz steht überall in der Bundesrepublik zur Verfügung."

Nach deinen Erläuterungen müssten doch alle DMO Gruppen bundesweit gleich sein.

Gruß Jan

Kermit_t_f
30.01.2012, 16:02
Die DMO-Gruppen sind auch bundesweit gleich.
Präferenzgruppe bedeutet, dass diese im gesamten Bundesgebiet verwendet werden kann. Alle Gruppen, die nicht Präferenzgruppen sind, können in den Schutzzonen zu den umliegenden Staaten unter Umständen nicht verwendbar sein, weil man sich entsprechend mit diesen Ländern geeinigt hat, die Frequenzen frei zu halten.

J@n
30.01.2012, 17:03
Hallo,

vielen Dank nun versteh ich das und kann vor allem Antworten auf solche fragen geben.

Gruß Jan

Fabpicard
31.01.2012, 00:37
vielen Dank nun versteh ich das und kann vor allem Antworten auf solche fragen geben.

Hier in RLP sind die DMO Frequenzen/Gruppen, welche wegen der Nähe zu den Nachbarländern noch genutzt werden dürfen, beispielsweise noch mit:
(+)
gekenntzeichnet ;)
(Gild dann natürlich nur für RLP)

MfG Fabsi

knutpotsdam
01.02.2012, 21:58
Für BB sind die an der Grenze zu Polen verbotenen DMO-Gruppen mit einem "!" hinter dem orig. Gruppennamen gekennzeichnet. Diese dürfen im Abstand von 20 km von der dt.-Poln. Grenze nicht verwendet werden.
(Die Kennzeichnung gilt natürlich nur für FuG gem. Programmierung BB.

Beste Grüße
Knut

Pcman
14.02.2012, 15:20
Berlin plant die Umprogrammierung mit den geänderten DMO-Frequenzen so, dass diese zum Jahreswechsel 2012/13 genutzt werden können. Brandenburg dann wahrscheinlich ebenso!

Bendix_4123Reloaded
14.02.2012, 17:01
Berlin plant ? Na das kann ja was werden =) Ich dachte immer, die Zuordnung der Frequenzen ist noch nicht sicher und soll erst Mitte des Jahre "final" sein. Ob das bis Jahreswechsel was wird =))

Landsknecht
15.02.2012, 21:43
Berlin plant ? Na das kann ja was werden =) Ich dachte immer, die Zuordnung der Frequenzen ist noch nicht sicher und soll erst Mitte des Jahre "final" sein. Ob das bis Jahreswechsel was wird =))

Hallo, hallo! DAS plant die Anstalt und nicht Berlin. Außerdem haben wir unsere Geräte ganz gut im Griff, von daher ist eine DMO-Umstellung nicht der Hit. Machen wir in drei Tanzschritten, erst die neuen DMO auf alle Geräte drauf, dann beide Systeme ne zeitlang drauflassen, zum Schluss die 380er runter. Hat bei den TBZ-Gruppen prima geklappt.

DaRake
15.02.2012, 22:46
DAS plant die Anstalt und nicht Berlin. Außerdem haben wir unsere Geräte ganz gut im Griff, von daher ist eine DMO-Umstellung nicht der Hit. Machen wir in drei Tanzschritten, erst die neuen DMO auf alle Geräte drauf, dann beide Systeme ne zeitlang drauflassen, zum Schluss die 380er runter. Hat bei den TBZ-Gruppen prima geklappt.

Sprich ausdrücklich von der POL, bei Feuerwehrs läuft ja immernoch nichts mit iTM!

Bendix_4123Reloaded
15.02.2012, 22:53
Sprich ausdrücklich von der POL, bei Feuerwehrs läuft ja immernoch nichts mit iTM!

ja schon gehen die Probleme los =)

florian M.
12.05.2013, 20:13
Hallo,

sind die Änderungen bei den DMO Frequenzen jetzt schon erfolgt? Benötigen die Endgeräte dann auch andere Antennen?

Gruß

Florian

Kermit_t_f
12.05.2013, 21:48
Nein und nein...

Landsknecht
15.05.2013, 02:43
Die Zuteilung ist erfolgt, wie gehabt, es besteht aber ein Widerspruchsverfahren bei der BNetzA, da die Zuteilung mit regionalen Einschränkungen verbunden war. Das Band wird noch stellenweise von radioastronomischen Anwendungen genutzt. Also noch Abwarten...
Wir haben bei Tests nur gute Erfahrungen gemacht.

Landsknecht
15.05.2013, 02:48
Nein und nein...
Einspruch, Euer Ehren, es gibt tatsächlich bestimmte ältere Koppler und Weichen, die nur bis 400MHz gehen. Es ist also bei Fahrzeuggeräten empfehlenswert, sich nochmal das Datenblatt der verbauten passiven Komponenten anzusehen, um ganz sicher zu gehen. Das aktuelle Zeug ist problemlos.

Kermit_t_f
15.05.2013, 07:48
Einspruch angenommen ;-)
Aufgrund der Formulierung bin ich davon ausgegangen, dass hier von HRT die Rede ist, die brauchen keine neuen Antennen. Gerade bei den Tarnantennen der üblichen Verdächtigen sieht es anders aus, da hast du natürlich recht.

F64098
16.05.2013, 09:58
Sepura hat sehr wohl HRT-Antennen, die für 380-400 MHz definiert sind (blaue Markierung).
Für 380-430 MHz gibt es dann welche mit grüner Markierung.
Jetzt müßte man halt noch wissen, wie "schlecht" die blauen bei 410 MHz sind...

MfG

Frank

florian M.
16.05.2013, 20:21
@ F64098

Dann würde ja jeder die grünen Antennen von vorn herein nehmen oder?


Gruß

Florian

Kermit_t_f
16.05.2013, 20:31
Die wurden meines Wissens nach auch so ziemlich überall verwendet, ob jetzt in kurzer oder Lambda/4-Bauform...

Landsknecht
16.05.2013, 22:58
Sepura hat sehr wohl HRT-Antennen, die für 380-400 MHz definiert sind (blaue Markierung).
Für 380-430 MHz gibt es dann welche mit grüner Markierung.
Jetzt müßte man halt noch wissen, wie "schlecht" die blauen bei 410 MHz sind...

MfG

Frank

Ich hab leider keins, sonst würd ichs mal mit dem Stabilock testen. Wenn Du also mal in BE bist...

ska
17.05.2013, 09:08
Ich habe eine "blaue" Sepuraantenne da. (380-414 MHz)
@ Landsknecht: ich bringe Sie mal 'rüber....

F64098
17.05.2013, 11:26
Ich hab leider keins, sonst würd ichs mal mit dem Stabilock testen.

Tja, wenn ich alles soviel hätte, wie Stabilocks...
Dafür mangelt es an der TETRA-Technik. Zuletzt für Februr versprochen.

Hast Du einen 4032 oder so ein 28xx-Dingens?


MfG

Frank

Landsknecht
18.05.2013, 15:55
Tja, wenn ich alles soviel hätte, wie Stabilocks...
Dafür mangelt es an der TETRA-Technik. Zuletzt für Februr versprochen.

Hast Du einen 4032 oder so ein 28xx-Dingens?


MfG

Frank

Einen Aeroflex 2305 und 8140. Damit lassen sich eigentlich alle Probleme von HF bis Layer 3 aufspüren. Für alles ab Layer 4 sind dann die herstellerinternen Tools angesagt...

Landsknecht
18.05.2013, 15:58
Ich habe eine "blaue" Sepuraantenne da. (380-414 MHz)
@ Landsknecht: ich bringe Sie mal 'rüber....

Dann vergiss aber das zugehörige Gerät dazu nicht! Bin nächste Wo auf dem Workshop FuMD, also Freitag wieder im Office.

F64098
19.05.2013, 12:49
Einen Aeroflex 2305 und 8140.

Hmm, schickes Werkzeug.


Damit lassen sich eigentlich alle Probleme von HF bis Layer 3 aufspüren. Für alles ab Layer 4 sind dann die herstellerinternen Tools angesagt...

Ich dachte zuerst auch, daß ich mir irgendwie Gedanken machen muß, wie ich zumindest 1 4032 TETRA-fähig bekomme. Da man hierzulande (SN) den Endverbrauchern aber sogar das Entnehmen der BSI-Karten untersagt (falls man z.B. mal ein Ersatzgerät umrubeln will) und Ersatzteile grundsätzlich nicht erhältlich sind, kommen wohl ruhige Zeiten auf mich zu...

MfG

Frank

F64098
19.05.2013, 12:54
Ich habe eine "blaue" Sepuraantenne da. (380-414 MHz)

Ja, jetzt sehe ich das auch.
Sepura-blau "geht" plötzlich bis 414 MHz.
Na, so ein Zufall...

MfG

Frank

Fabpicard
19.05.2013, 14:44
Ich dachte zuerst auch, daß ich mir irgendwie Gedanken machen muß, wie ich zumindest 1 4032 TETRA-fähig bekomme.

Hab ich hier, bringt einem nur nüx ;)

MfG Fabsi

DB1VT
19.05.2013, 20:57
Da man hierzulande (SN) den Endverbrauchern aber sogar das Entnehmen der BSI-Karten untersagt (

versteh ich nicht so ganz, bei uns, MUSS sogar die karte raus wenn ein gerät in reperatur muss..... sogar wenn man ein fahrzeug in die werkstatt bringt, dann Muss die karte aus dem (fest eingebauten) funkgerät entnommen werden, wird in der praxis aber vermutlich nie gemacht werden ;)

Landsknecht
20.05.2013, 20:22
Hmm, schickes Werkzeug.



Ich dachte zuerst auch, daß ich mir irgendwie Gedanken machen muß, wie ich zumindest 1 4032 TETRA-fähig bekomme. Da man hierzulande (SN) den Endverbrauchern aber sogar das Entnehmen der BSI-Karten untersagt (falls man z.B. mal ein Ersatzgerät umrubeln will) und Ersatzteile grundsätzlich nicht erhältlich sind, kommen wohl ruhige Zeiten auf mich zu...

MfG

Frank

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es muss ja auch jemand valide feststellen können, ob ein beanstandetes Gerät tatsächlich defekt oder nur einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen ist. Reparaturen sind ja nicht grundsätzlich schwieriger als bei Analogfunk, nur die Hersteller haben sich viel zickiger mit den Teilen. Das Softwaretuning der HF-Komponente bedarf einer entsprechenden Schnittstelle und der Kenntnis der entsprechenden Grenzwerte und Trigger, aber gegen den Tausch auf Modulebene spricht meines Erachtens überhaupt nichts. Einziges Problem hier: Änderung von TEI und Seriennummer, um den Orginalzustand wieder herzustellen....

F64098
21.05.2013, 01:39
Noch (ich betone: NOCH) geht man davon aus, daß das in den Landkreisen für die npol-BOS über die FTZ erledigt wird, die i.d.R. dafür auch je einen (in Worten: einen) Mitarbeiter eingestellt haben, der die Geräte entgegennimmt, deprogrammiert, verpackt und an das Service-Center verschickt. Nach Reparatur dann dasselbe retour.
In der übrigen Arbeitszeit reist er dann im Landkreis umher und macht bei allen Geräten die Updates.

BRUHAHAHAA!!eins!!elf

Das Hauptproblem der Sepura-Nutzer ist aber, daß es meinem bisherigen Kenntnisstand zufolge, nicht möglich sein wird, auch nur das klitzekleinste Verschleißteil erwerben zu können.
Bestätigt wurde mir das u.a. von einem namhaften Funkhändler in NRW, der mal vergeblich versucht hat, für kommerzielle SRH's Tastaturmatten zu beschaffen. Sepura GB verweist die Krauts brav auf Selectric und dort verweist man auf die Pauschalreparaturpreisliste.

Ich habe die letzten 10 Jahre kein einziges Gerät (FuG, HFG, DME) nach extern geben müssen und bin daher durchaus schlecht auf diese "neue Welt" zu sprechen.
Natürlich möchte ich keine einzelnen BGA-µC zum selbereinlöten kaufen, aber wenigstens der Austausch der üblichen Verschleißteile oder z.B. des Displays sollten _eigentlich_ drin sein.

Wir werden sehen, was die Zeit für neue Erkenntnisse bringt ;-)

MfG

Frank

Melderprofi
22.05.2013, 15:51
Was die Reparaturen angeht:Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.Alles in allem werden die Kunden so langsam nämlich schon wach und stellen den bisherigen Ablauf schon in Frage.Wenn die ersten kostenpflichtigen Reparaturen gelaufen sind wird die Meuterei hoffentlich bald losgehen,denn der Ablauf wie er bisher gehandelt wird ist nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar.
Das wird aber leider so laufen wie immer wenn viel Geld im Spiel ist.Die GEZ als Bespiel und die Tatsache dass Meldeeämter automatisch den Kundenstamm von denen pflegen beruht auf KEINERLEI gesetzlicher Gundlage.Wer mir jetzt mit dem Rundfunk-Staatsvertrag kommt sollte den mal ganz genau lesen.Schon die ersten Zeilen sind ausschlaggebend....
Und das wird hier das gleiche sein:Es bleibt so wie die großkopferten das gerne hätten.Eine große Lobby und viel Geld was dahinter steckt --> Rechtsbeugung durch den Staat nicht ausgeschlossen.Und wenn:Nichts passiert.

M

F64098
22.05.2013, 20:45
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es muss ja auch jemand valide feststellen können, ob ein beanstandetes Gerät tatsächlich defekt oder nur einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen ist.

Das soll alles in den FTZ passieren. Auch die Entnahme der BSI-Karten aus den HRT.
Bei den FRT darf das lokal passieren.


Reparaturen sind ja nicht grundsätzlich schwieriger als bei Analogfunk, nur die Hersteller haben sich viel zickiger mit den Teilen. Das Softwaretuning der HF-Komponente bedarf einer entsprechenden Schnittstelle und der Kenntnis der entsprechenden Grenzwerte und Trigger, aber gegen den Tausch auf Modulebene spricht meines Erachtens überhaupt nichts.

Primär würde ich mich auf die mechanischen Verschleißteile beschränken wollen. Bei den Sepura-Geräten weiß ich ja jetzt schon, welche Taste zuerst die Grätsche macht ;-)

Daß man sich in einem System, das Endgeräte de facto per Mausklick unbenutzbar machen kann, dermaßen in's Hemd macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auch das Theater mit den SIM-Plugs in den Fahrzeugen. In ein und demselben Schreiben erzählt man mir, daß die Teile unter allen Umständen vor Verlust und Diebstahl zu schützen sind und so montiert werden müssen, daß sie einfach zu entnehmen sind...


Einziges Problem hier: Änderung von TEI und Seriennummer, um den Orginalzustand wieder herzustellen....

Jeglicher Eingriff in die Programmierung wird (noch) ausschließlich in der BOS-Stelle vorgenommen. Alle Geräte aller BOS sind gleich programmiert. Auch der Feuerwehrmann kann also sein Gerät mit wenigen Tastendrücken in den Observationsmodus/Flüstermodus schalten oder den Sender deaktivieren oder die Beleuchtung deaktivieren oder oder...

Das wird hier noch alles sehr lustig.

MfG

Frank

0-12-1
24.05.2013, 16:15
Das Hauptproblem der Sepura-Nutzer ist aber, daß es meinem bisherigen Kenntnisstand zufolge, nicht möglich sein wird, auch nur das klitzekleinste Verschleißteil erwerben zu können.
Bestätigt wurde mir das u.a. von einem namhaften Funkhändler in NRW, der mal vergeblich versucht hat, für kommerzielle SRH's Tastaturmatten zu beschaffen. Sepura GB verweist die Krauts brav auf Selectric und dort verweist man auf die Pauschalreparaturpreisliste.

MfG

Frank

Hallo,

also ich bin kein Funkhändler sondern mehr oder weniger ganz normales Mitglied zweier BOS einmal beruflich und einmal Ehrenamtlich und ich kann bei Selectric Ersatzteile für HRTs bestellen ganz ohne Probleme.
Ich habe allerdings auch die Level 1 Support Schulung besucht und deswegen Zugang zum Händlerportal von Selectric und da kann ich Tastenmatten und ähnliches Kleinzeug ganz einfach kaufen.

Gruß Marcus

Melderprofi
24.05.2013, 18:41
Reparaturen sind ja nicht grundsätzlich schwieriger als bei Analogfunk, nur die Hersteller haben sich viel zickiger mit den Teilen. Das Softwaretuning der HF-Komponente bedarf einer entsprechenden Schnittstelle und der Kenntnis der entsprechenden Grenzwerte und Trigger, aber gegen den Tausch auf Modulebene spricht meines Erachtens überhaupt nichts. Einziges Problem hier: Änderung von TEI und Seriennummer, um den Orginalzustand wieder herzustellen....

Bei Sepura SRG ist das einzige Modul dass eine Werkstatt tauschen "könnte" das GPS Modul. Der ganze Rest besteht genau aus einem einzigen Print.Und das gibt es 1)auf Grund der enthaltenen Geräte-ident und 2)der enthaltenen Programmierung nicht als Tauschteil.Das verstehe ich ja auch.
Den Print auf Bauteilebene zu reparieren,egal ob HRT oder MRT,ist möglich,allerdings hat man das Problem der fehlenden Service-Soft wenn z.Bsp. der Flash-Ram defekt ist.Schaltpläne? Gibbet net.bzw.werden sie nicht herausgegeben.
Jeder der "früher" GSM-Endgeräte im ZF/HF-Teil repariert und abgeglichen hat würde bei den Tetra-Gurken keine großen Schwierigkeiten haben.Von daher ist Selectric sehr gut aufgestellt-wer Selectric nicht erst seit Tetra kennt weiß dass die früher mal ein Servicecenter mit Reparaturstückzahlen von >15.000 GSM-Endgeräten IM MONAT unterhalten haben.Gut,damals wurden viele Serienfehler behoben...Nokia war da z.Bsp.so ein Kandidat der ab der Serie "3210" die Werkstätten gut mit Reparaturen im ZF/HF-Bereich ausgelastet hat.
Defekte wie NF-Teil oder Stromversorgung bei Tetra-Geräten sind ja "eigentlich" kein Ding;aber selbst jeder defekte Taster oder ein scheppernder Lautsprecher soll ja nur über den bekannten Ablauf repariert werden.Das große Erwachen bei den Kunden wird kommen wenn die Reparaturen nicht mehr als Garantiefall verbucht,sondern kostenpflichtig werden.Es werden neben dem Reparaturpreis auch "Handlingpauschalen" seitens der Service-Annahmestellen anfallen,plus Weg und Zeit für den Menschen der die Geräte zur Servicestelle karrt und dort auch wieder abholen muss....


Es bleibt spannend:-)

M

EIB-Freak
24.05.2013, 18:50
Wie läuft es stattdessen im Vergleich bei Big M ?

MeisterH
25.05.2013, 22:21
Ich habe die letzten 10 Jahre kein einziges Gerät (FuG, HFG, DME) nach extern geben müssen und bin daher durchaus schlecht auf diese "neue Welt" zu sprechen.
Natürlich möchte ich keine einzelnen BGA-µC zum selbereinlöten kaufen, aber wenigstens der Austausch der üblichen Verschleißteile oder z.B. des Displays sollten _eigentlich_ drin sein.

Oh oh oh Leute.

Deinen, bzw. "euren" Einsatz in allen Ehren.

Wie verfahrt ihr eigentlich mit Diensthandys? Oder mit Dienstwagen?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Im Gegensatz dazu kann ich aber die Hersteller gut verstehen, die sich mit "Kleinscheiss" überhaupt nicht abkaspern wollen, und für irgendwelche Tastenpiedel und co. ein großes Lager, Versand und Buchhaltung unterhalten wollen.

Mit der Reparaturpauschale fährt man nicht verkehrt. Bei Motorola genau so. "wenig kaputt", "viel Kaputt", oder "ganz Kaputt".

Ich kann damit sehr gut kalkulieren. Karton, Geräte rein, fertig.