PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Probleme im Raum Aachen bekannt?



Amok
27.01.2012, 11:31
Hi,

seit ein paar Tagen (vielleicht auch 2 Wochen) haben wir relativ schlechten Empfang auf diversen Geräten. Da das Problem spontan und auf mehreren Geräten auftauchte, frage ich mich, ob da gerade irgend wo dran geschraubt wird.

Angeblich hat sich nichts geändert ...

Hat jemand eine Ahnung?

mfg
Amok

Dr.MirakulixX
27.01.2012, 19:40
Redest du bei Geräten von privaten "Funkanlagen" oder auch von offiziellen FuG ? Wenn es "nur um das private Vergnügen geht" um was für Geräte handelt es sich ? Sind das alles Scanner ? Oder auch was anderes dabei ?

Amok
27.01.2012, 23:54
Die FuG scheinen normal zu funktionieren. Aber 2 private Geräte UBC69XLT2 und ein Albrecht AE 230 H haben irgendwie immer ein "neues" grundrauschen drinn. Kan man mit Audacity auch schön visualisieren...

mfg
Amok

FunkerVogth
28.01.2012, 11:21
Hi,

seit ein paar Tagen (vielleicht auch 2 Wochen) haben wir relativ schlechten Empfang auf diversen Geräten. Da das Problem spontan und auf mehreren Geräten auftauchte, frage ich mich, ob da gerade irgend wo dran geschraubt wird.

Angeblich hat sich nichts geändert ...

Hat jemand eine Ahnung?

mfg
Amok

Moin.

Gehts vielleicht mal genauer? Wie soll man darauf antworten können???

DG7GJ
29.01.2012, 19:23
Hallo!


Die FuG scheinen normal zu funktionieren. Aber 2 private Geräte UBC69XLT2 und ein Albrecht AE 230 H haben irgendwie immer ein "neues" grundrauschen drinn. Kan man mit Audacity auch schön visualisieren...

Ähem...dann stell mal diese Scanner neben ein offizielles Fug, oder schau mal direkt auf die Platinen, vornemlich im Bereich der Antennenbuchse.
Dann solltest du wissen, was der Unterschied ist:

Großsignalfestigkeit!

Herraus zu finden was es nun genau ist, hilft dir nur sehr bedingt.
Aber möglich wäre das, indem man möglichst genau den Zeitpunkt bestimmt ab wann diese Störungen auftauchten.
Und dann sucht man nach Hinweisen und Informationen, welcher Sender seit diesem Zeitpunkt in der näheren Umgebung in Betrieb genommen wurde.

Wenn es eine permanente Störung ist, fällt Betriebsfunk schonmal aus. Bleiben noch Rundfunk oder Mobilfunk.
Und in diesen beiden Sparten gibt es zwei Hauptursachen die gerade kräftig aufgebaut werden.

1.: DAB+
Arbeitet im unteren ehemaligen VHF-III Band, etwa 174-190MHz.
Wird mit wahnwitzigen Feldstärken abgestrahlt und hat aufgrund seiner Modulation beeindruckende Potenz was Blocking und Intermodulation angeht.

2.: LTE
Arbeitet u.a. im Bereich 790-830MHz, wo ich aber noch keine Informationen zur Störungspotenz habe - gibt es nämlich hier in Dortmund noch nicht.
LTE sehe ich da aber wesendlich handzahmer als DAB+.

Gegen DAB+ hilft, wenn man eine Hochantenne hat, z.B. schon ein simpler Sperrstub in der Leitung. Hilft das nicht genug, nimmt man zwei Stubs, oder gleich eine alte 2m Duplexweiche (aus nem alten B-Netz Autotelefon reicht vollauf, muss aber abgestimmt werden).

Ansonsten hat man den größten Erfolg, wenn man auf solche Plastikspielzeuge ganz verzichtet, und durch anständige Betriebsfunkgeräte ersetzt.
Hat man seine handvoll Standardkanäle die sich nie (oder selten) ändern, reicht eine KF83/163, ebenso beliebt Grundig KF-105 aufwärts oder Bosch KF88/168.
Alles Geräte, die es gebraucht auf eBay zwischen 10-80€ regelmässig gibt.

Wer mit sowas seinen Bedarf längerfristig befriedigen will, schaut nach solchen Paketen:
http://www.ebay.de/itm/110813156115

An das was solche Teile an Empfangsqualität bieten, reicht NIX ran wo Uniden oder Albrecht drauf steht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Amok
21.02.2012, 13:16
Das Problem betrifft mittlerweile fast alle Einsatzkräfte...

Der "Störer" ist übrigens Florian Krefeld, der seit kurzem auf dem selben Kanal unterwegs ist (wo sonst eigentlich der Kater Krefeld rum turnt) und hier alles platt bügelt. Mal sehen wann das abgestellt wird ...

mfg
Amok

eltown
21.02.2012, 13:23
Das Problem betrifft mittlerweile fast alle Einsatzkräfte...

Der "Störer" ist übrigens Florian Krefeld, der seit kurzem auf dem selben Kanal unterwegs ist (wo sonst eigentlich der Kater Krefeld rum turnt) und hier alles platt bügelt. Mal sehen wann das abgestellt wird ...

mfg
Amok
Hi,
wenn du den Kanal 468 meinst, dann ist Florian Krefeld schon ewig und offiziell auf diesem Kanal, er ist also kein "Störer".

mfg
eltown

Amok
21.02.2012, 13:46
Ich sage nicht, dass die dort unberechtigt senden, aber ein "Störer" ist er in sofern, als das er hier alles platt macht.

Eine Frage bleibt also: Was hat sich geändert?

Ziehen unsere Relais den jetzt mit hoch, oder was ist da los?

Hier ein ähnliches Thema:
Funkkanal Florian Krefeld (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=7849)

mfg
Amok

eltown
21.02.2012, 13:56
Ich sage nicht, dass die dort unberechtigt senden, aber ein "Störer" ist er in sofern, als das er hier alles platt macht.

Eine Frage bleibt also: Was hat sich geändert?

Ziehen unsere Relais den jetzt mit hoch, oder was ist da los?

mfg
Amok

Also, eine "Störung" ist es nicht. Es ist allemal eine "Beeinträchtigung"
Wenn ihr dadurch "gestört" seid, dann bleibt nur ein Weg:
1. LZPD Duisburg ( Funküberwachung) und - oder
2. BNetzA unter der Tel Nr: 0180/3 23 23 23

mit Mess- und Peilwagen werden Funkstörquellen geortet und beseitigt.

mfg
eltown

Amok
21.02.2012, 14:09
Nenn es wie du willst, aber gerade über die letzten Tage (wegen erhöhtem Funkaufkommen in der Karnevalszeit) sind diese Beeinträchtigungen wieder enorm. Es ist schon etwas nervig, wenn man schon von der Leistelle darauf hingewiesen wird, wie unverständlich man rüber kommt, alles doppelt oder dreifach meldet und zwischendurch hört, wie die Krefelder lustig reinplappern. Klar können die nichts dafür, die hören uns wahrscheinlich nicht mal...

Danke jedenfalls für die Tipps. Ich werde das mal weitergeben.

Was hat es denn jetzt mit den Krefeldern und der 468 bzw. 502 auf sich?
Denn ich finde auch nur die 502 und nicht die 468.

mfg
Amok

bastelheini
21.02.2012, 15:06
Meldung an Kreisbrandmeister (oder wie der bei euch heißt) und Leitstelle, die werden dann wohl hoffentlich alles weitere einleiten....

FunkerVogth
21.02.2012, 15:53
D.h. im Südkreis (Eifel) gehts auch nur mit Störungen?

Von welchem Kreisgebiet sprechen wir denn.
Nordkreis, Südkreis?
Was stört genau?
Schaffen es die FZG aus KR eine der 3 GWUs aufzutasten? Hört Ihr somit nur die FZGe oderauch die Leistelle in KR.?

Empfangt Ihr das Relais aus KR komplett, d.h. auf der Oberbandfrequenz?

Ich sags mal so, das Relais aus KR kann es wohl kaum schaffen den GWU am MZ Marienhöhe im Oberband platt zu machen im Kreisgebiet. Die Entfernung ist mir dann doch zu groß. Es kann natürlich sein das Fahrzeuge es schaffen die GW aufzutasten, sie ist ja trägergesteuert. Aber selbst da müßtet Ihr das Duell gewinnen. Probelmatisch ist natürlich das in den Gesprächspausen, besonders wenn sie kurz sind dann evtl. dann immer die Fetzen aus KR zu hören sind.

Also sag mal den Bereich und beschreibe es mal genauer.

nederrijner
21.02.2012, 15:58
Im Kreis Wesel gab es vor einiger Zeit den Fall, dass man Florian Euskirchen tlw. glasklar hören konnte. Das wurde dann irgendwann abgestellt. Genaueres ist mir nicht bekannt, aber die Entfernung dürfte ähnlich sein.

DG7GJ
21.02.2012, 15:59
Hallo!


Das Problem betrifft mittlerweile fast alle Einsatzkräfte...

Der "Störer" ist übrigens Florian Krefeld, der seit kurzem auf dem selben Kanal unterwegs ist (wo sonst eigentlich der Kater Krefeld rum turnt) und hier alles platt bügelt. Mal sehen wann das abgestellt wird ...

Gleichkanalstörungen!
Ja mei...das kann verschiedene Ursachen haben:

1.: Irgendwo wurd an nem Relais gearbeitet und was verändert
2.: Irgendein Relais ist defekt - läuft nicht mehr sinnvoll abgeglichen
3.: Überreichweiten (Inversionswetterlagen, Sonnenaktivitäten...)

Gegen Punkt 3 kann man im BOS-Funk nichts tun - das einfachste und preiswerteste dagegen wäre CTCSS o.ä., allerdings verstößt sowas gegen die steife TR-BOS.
Für die ersten zwei Punkte hingegen ist die Funküberwachung der LZPD, bzw. eine vergleichbare Stelle des jeweils betroffenen Bundeslandes zuständig.

Denn das sind die Stellen, welche auf Landesebene die ganzen BOS-Kanäle koordinieren.
Dummer weise muss man aber auch berücksichtigen, das bis zu einer gewissen Nervschwelle Gleichkanalstörungen eben auch hingenommen werden müssen.
Denn auf 4m geht es schon verflixt eng zu, vor allem ganz extrem die paar Kanälchen wo sich Feuerwehren und Rettungsdienste alle tummeln müssen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Amok
21.02.2012, 16:41
D.h. im Südkreis (Eifel) gehts auch nur mit Störungen?Von welchem Kreisgebiet sprechen wir denn.
Nordkreis, Südkreis?


Bis in die Eifel bin ich noch nicht gefahren, aber da die Leitstelle (Simmerath) scheinbar nichts merkt, würde ich zunächst auf den Nordkreis tippen.



Was stört genau?
Schaffen es die FZG aus KR eine der 3 GWUs aufzutasten? Hört Ihr somit nur die FZGe oderauch die Leistelle in KR.?
Man hört sowohl Fahrzeuge als auch die Leitstelle.



Empfangt Ihr das Relais aus KR komplett, d.h. auf der Oberbandfrequenz?

Wie merke ich, welches Relais ich empfange ?!?


Ich sags mal so, das Relais aus KR kann es wohl kaum schaffen den GWU am MZ Marienhöhe im Oberband platt zu machen im Kreisgebiet.
Die Entfernung ist mir dann doch zu groß.
Das glaube ich auch nicht, aber vielleicht haben sie ja das Relais irgendwie beschädigt, beim aktuellen Ausbau für den Landeplatz. Letztens haben die Handwerker sogar versehentlich die BMA ausgelöst, als sie ein Kabel erwischt haben ^^


Es kann natürlich sein das Fahrzeuge es schaffen die GW aufzutasten, sie ist ja trägergesteuert. Aber selbst da müßtet Ihr das Duell gewinnen.
Wäre jetzt auch meine Vermutung, aber wieso kommt dann die Leitstelle auch klar und deutlich rein.


Probelmatisch ist natürlich das in den Gesprächspausen, besonders wenn sie kurz sind dann evtl. dann immer die Fetzen aus KR zu hören sind.
Korrekt. Und noch problematischer ist, dass dies nicht immer der Fall ist, man also nicht genauer eingrenzen kann. Wahrscheinlich so gering, dass es unter die zu verkraftende Schmerzgrenze fällt ;)

mfg
Amok

FunkerVogth
21.02.2012, 17:03
Die LST würde es merken wenn sie die Fahrzeuge aus KR hört. Dann kommts aber übers UB.

Wenn ich Fahrzeuge und LST höre kann es sein dort wo Du bist (weiß es ja immer noch nicht) ihr die 468 aus KR hört, aber trotzdem sollte der GWU Nordkreis selbst am nördlichsten Zipfel immer noch deutlich drüberbügeln. Frage wäre wie stark am KR bei euch empfängt. Das wäre für euch als "Empfangende" eher störend, aber als "sendende" sollte es da kein Problem geben, bzw. nicht anders als sonst auch.
Wenn Ihr das Relais aus KR empfangt könnte man das schon als Nachrauschen indentifizieren sofern es gleichzeitig mit der hiesigen GW aufgetastet wird und dann aber länger nachläuft. Die Aachener GW läuft ja kaum noch nach, seit dem sie erneuert wurde. Wenn die Krefelder 6-10s nachläuft hörste die dann quasi dann im Nachlauf, wenn auch verrauscht.
Bedingt durch Karneval wurde der Kanal wahrscheinlich voll genutzt. Aufgefallen ist mir bis jetzt aber was einfallende Signale über UB betrifft nix. Aber heute kanns ja dort wieder still sein auf der 468.