PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wir bekommen digitale Alarmierung



obsmops
25.01.2012, 14:47
Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. Zur Zeit werden die ersten DME der Fa. Oelmann (LX4) an den LK OHZ ausgeliefert.
Leider kann ich keine Informationen über digitale Alarmierung finden.
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die digitale Alarmierung im analogen 2-m-Band-Bereich erfolgt. Stimmt das so? Weiterhin gehe ich davon aus, dass keine Sprach"durchsage" der Leitstelle mehr erfolgt, sondern ich auf dem kleinen Display lesen kann, wo ich die nächsten Stunden verbringen werde. Ist das so richtig? Was wird sich noch ändern?
Ich würde mich sehr freuen, von KameradInnen zu erfahren, wie bei ihnen die Umstellung erfolgt ist.
Vielen Dank!

nederrijner
25.01.2012, 15:05
Leider kann ich keine Informationen über digitale Alarmierung finden.
Kann ich mir kaum vorstellen, Stichwort POCSAG.


Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die digitale Alarmierung im analogen 2-m-Band-Bereich erfolgt. Stimmt das so?
Ja.


Weiterhin gehe ich davon aus, dass keine Sprach"durchsage" der Leitstelle mehr erfolgt, sondern ich auf dem kleinen Display lesen kann, wo ich die nächsten Stunden verbringen werde. Ist das so richtig?
Wenn man bei Euch DME II anschafft und auch für alle einen Text sendet, ja. Es soll Gegenden geben, da werden insb. der Mannschaft bestimmte Informationen vorenthalten.


Ich würde mich sehr freuen, von KameradInnen zu erfahren, wie bei ihnen die Umstellung erfolgt ist.
Konkretes zur Umstellung kann ich nicht Beitragen, da das bei uns vor 15 Jahren und damit vor meiner aktiven Zeit erfolgt ist. Wird schon nicht so schlimm werden. ;-)

alarma
25.01.2012, 15:05
Im großen und ganzen klingt das richtig.

Ob du (also jeder) die Textmeldung lesen kannst, hängt von der programmierung und der Leitstelle ab.
D.h. Wenn die Leitstelle an "deine" RIC (Adresse ähnlich einer Telefonnummer für digitale Melder) den Text sendet UND der Melder so programmiert ist das der Text gezeigt wird, dann ja.

Ist aber auch die warscheinlichste Möglichkeit :-)

Sama Haland
25.01.2012, 15:17
[QUOTE=obsmops;414131]Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. QUOTE]

Bekommen beide Landkreise ein gemeinsames Netz? Weiß schon jemand näheres (Kanal, Swissphone- oder Motorola-Netz, Expressalarm etc.)?

Poli
25.01.2012, 21:05
[QUOTE=obsmops;414131]Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. QUOTE]

Bekommen beide Landkreise ein gemeinsames Netz? Weiß schon jemand näheres (Kanal, Swissphone- oder Motorola-Netz, Expressalarm etc.)?

Die Landkreise Cuxhaven und Osterholz, sowie die Stadt Bremerhaven und die Stadt Cuxhaven bauen ein gemeinsames POCSAG-Netz auf. Wer allerdings den Zuschlag für das Netz erhalten hat, kann ich nicht sagen. Die DME kommen jedenfalls für alle von der Fa. Oelmann.

MfG

Feuermelder
25.01.2012, 21:56
Wer allerdings den Zuschlag für das Netz erhalten hat, kann ich nicht sagen. Die DME kommen jedenfalls für alle von der Fa. Oelmann.

Mich würde nicht wundern, wenn Oelmann den Zuschlag für das Netz bekommen hat. Wenn sie schon die Melder dort beschaffen, wird auch bestimmt das System Sirius zum Einsatz kommen.

@obsmops:
Eine Umstellung ist gar nicht so spektakulär. In der Regel ist der Rettungsdienst als erstes dran. Dort wird das Netz dann im Praxiseinsatz getestet. Wenn soweit alles läuft, sind die Feuerwehren nach und nach dran. Wird also, wahrscheinlich, eine analoge und digitale Alarmierung geben, bis alle Wehren mit DME ausgestattet sind und die analogen FME abgegeben haben. Erst dann wird der letzte FME wohl für immer schweigen...

obsmops
26.01.2012, 07:45
Guten Morgen und vielen Dank für die erhaltenen Infos!
POCSAG kannte ich bis eben nicht.
Wofür ist es entscheident, ob das System "SIRIUS" oder ein anderes ist? Was bedeutet Express-Alarm? Ich hab ja noch so viele Fragen...
Ehrlich gesagt, sehe ich noch keine "großen" Vorteile in der digitalen Alarmierung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese digitale Alarmierung nichts! mit TETRA zu tun hat? Was ist in diesem Zusammenhang TETRA? Ich bin ja so verwirrt....
Danke für eure Hilfe und Bemühungen!!!

MiThoTyN
26.01.2012, 09:49
@obsmops

Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion hier im Forum? Du hast nun schon etliche Stichworte genannt bekommen, die sich optimal zum Suchen eignen.

Der Wechsel von Analog zu Digital-Alarmierung muss erfolgen, da Analog mit Einführung von TETRA (Digital-Funk) absehbar abgeschaltet wird. Hat also nicht unbedingt was mit Vorteilen/Nachteilen zu tun, auch wenn es da durchaus auch etliche Punkte gibt.

Und ja, POCSAG hat mit TETRA nix zu tun. Beides eigenständige Technologien mit komplett eigenständigen Netzen etc.

POCSAG = Digitale Alarmierung
TETRA = Digitaler Funk

Gruß Joachim

nederrijner
26.01.2012, 09:52
Ehrlich gesagt, sehe ich noch keine "großen" Vorteile in der digitalen Alarmierung.
- Belastung des Sprechfunkkanals sinkt
- deutlich höhere Anzahl verfügbarer Alarmadressen
- die Melder sind in der Regel günstiger

obsmops
26.01.2012, 11:50
OK, nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter!
Im Moment beschäftigt mich die Frage, was das "Netz" bedeutet.
Oelmann wird bekanntlich die DME (es soll sich um DME II handeln, Oelmann LX 4) liefern.
Wo bedeutet nun Motorola-, Swissphone-, und SIRIUS (Oelmann)-Netz?
Ich möchte in dem "neuen" Netz einen Swissphone Hurricane nutzen - ich hoffe das klappt dann auch...

MiThoTyN
26.01.2012, 12:01
"Netz" bedeutet einfach die Infrastruktur. Irgendwie müssen die Daten von der Leitstelle ja zu deinem DME kommen.

Also baut ein Hersteller ein Netz auf. Bestehend aus Sendestationen und der Anbindung zur Leitstelle. Stichwörter wären hier Digitaler Alarmgeber (DAG) und Digitaler Alarmumsetzer (DAU).

Nun gibt es wie überall verschiedene Hersteller. Alle bauen dir ein Netz nach dem POCSAG-Standard auf. Allerdings gibt es da je nach Hersteller noch feine Unterschiede.

So kann Swissphone z.B. die Meldungen im Netz verschlüsseln. (Stichwort DiCal-IDEAL) Entschlüsseln können dass dann aber nur Swissphone-DME. DME von Oelmann wären dann "blind", was den Alarmtext betrifft. Aber auch Oelmann kann verschlüsseln (AES256, was die Swissphone-DME wiederrum nicht können)

Welche DME du in welchem Netz nutzen kannst hängt immer davon ob, ob das Netz "nur" den POCSAG-Standard entspricht (dann geht jeder DME in jedem Netz) oder der Hersteller "Spezialfunktionen" nutz. (dann gehen oftmals nur die DME des Herstellers).

Weitere Details betreffen dann die pure Netz-Technik, die dich als "Anwender" aber nicht tangiert.

SIRIUS ist nun einfach das Produkt von Oelmann (siehe deren Homepage und hier http://www.ats-web.de/index.php?id=142), zum Aufbau eines POCSAG-Netz.

Gruß Joachim

obsmops
26.01.2012, 12:31
Vielen Dank Joachim!

Eine sehr ausführliche und auch noch verständliche Antwort!
Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass ein Swissphone-Melder "blind" sein könnte. Nach meinen Infos wird das Netz ein Sirius. Dann ist der Traum vom Hurricane wohl jetzt schon ausgeträumt :-(
Aber dank deiner Infos bleibt mir so wenigstens die Enttäuschung erspart! Das ist ja auch schon was wert!
Auf der ATS-Homepage wird Motorola genannt - k e i n Swissphone. Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen....

MiThoTyN
26.01.2012, 12:40
Dann ist der Traum vom Hurricane wohl jetzt schon ausgeträumt :-(


Muss nicht sein. Kommt drauf an, ob die Meldungen verschlüsselt werden. Wenn nein, sollte auch der Hurricane und die ganzen alternativen DME (Alphapoc, EuroBOS, etc.) laufen.

Oelmann (und damit ATS) und Motorola arbeiten eng zusammen.

Gruß Joachim

HLF49/1
29.01.2012, 09:09
Hallo Obsmops,
wenn die 1.DME jetzt schon ausgegeben werden muss ja schon ein Netz vorhanden sein.
Gibt es schon Infos über den Alarmierungskanal? Werden die Alarme verschlüsselt?

Hydra
30.01.2012, 18:54
Moin,
der Lieferant des Netzes ist Oelmann - es kommt Sirus zum Einsatz und ja, das Netz wird verschlüsselt sein.
Die ersten Daus werden in den nächsten Tagen in Osterholz und Stadt Cuxhaven aufgebaut...

obsmops
30.01.2012, 19:30
Hallo Hydra,

danke, dass Du den Spekulationen ein Ende setzt. Ich habe in den vergangenen Tagen mit mehreren "Beteiligten" der verschiedenen Landkreise gesprochen. Dort hat man sich mit Terminen sehr bedeckt gehalten.
In den nächsten Tagen soll SCHWANEWEDE auch die ersten DMEs bekommen!
Ist Dir bekannt, ob es sich um aktive oder passievie digitale Alarmierung handelt?
Was passiert mit der digitalen Alarmierung im 2-m-Band, wenn Tetra steht?


Hinweis in eigener Sache ;-)
Vielen Dank für die Geduld, die ich im Forum gefunden habe!

MeisterH
30.01.2012, 20:08
Was passiert mit der digitalen Alarmierung im 2-m-Band, wenn Tetra steht?


Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?

obsmops
30.01.2012, 20:39
Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?

Mit der Antwort kann ich auf der nächsten Jahreshauptversammlung sicher richtig punkten ;-)

Hydra
30.01.2012, 20:50
Moin,
die digitale Alarmierung ersetzt die bisherige analoge Alarmierung (ZWEI). Sie ist komplett unabhängig von TETRA.
Es ist ein eigenes Netz der beteiligten Landkreise und Städte und wird von ihnen in eigener Regie aufgebaut, betrieben und auch finanziert.

Eine Alarmierung im TETRA-Netz ist aufgrund mangelder Reichweiten und praktischen nicht vorhandenen Endgeräten kaum realisierbar.

Melderprofi
30.01.2012, 20:51
Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?

Er ist kurz alleine weil Du zur Tür gehst ???

M

HLF49/1
19.02.2012, 09:18
Es sind nun wieder einige Tage ins Land gegangen,gibts denn was neues?

MeisterH
19.02.2012, 13:23
Er ist kurz alleine weil Du zur Tür gehst ???

M

Nö. Läuft einfach so weiter, weil überhaupt kein Zusammenhang besteht.

HelloFire
19.02.2012, 14:17
Also soweit ich jetzt weis bekommt die Gemeinde Ritterhude in der 8KW rund 200 Melder ausgeliefert. Melder mit Akku, Ladestation,Gürtelclip mit Hardschale. Umrüstung der vorhanden BluBox für die SMS Alarmierung die es schon seit 4 Jahren gibt) und jede der 5 Ortswehren bekommt noch ein Großdisplay für das Gerätehaus.

Wie es in anderen Ortswehren im Landkreis aussieht kann ich nicht sagen aber ich glaube der Landkreis OHZ hat für alle 52 Feuerwehren im Landkreis Melder bestellt.

Thorongil
23.02.2012, 13:14
Vielen Dank Joachim!

Eine sehr ausführliche und auch noch verständliche Antwort!
Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass ein Swissphone-Melder "blind" sein könnte. Nach meinen Infos wird das Netz ein Sirius. Dann ist der Traum vom Hurricane wohl jetzt schon ausgeträumt :-(
Aber dank deiner Infos bleibt mir so wenigstens die Enttäuschung erspart! Das ist ja auch schon was wert!
Auf der ATS-Homepage wird Motorola genannt - k e i n Swissphone. Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen....

Hurricane fängt mit dem Text doch sowieso nichts an? Wie kann man von so einem Ding "träumen", das ist ein äußerst beschissener Melder zum an die Wand werfen?!?

Du willst wohl lieber einen Patron xyz oder einen BOSS?!

Thorongil
23.02.2012, 13:18
Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?

Ganz kein Zusammenhang besteht ja nicht. Irgendwann einmal könnten auch die 2m-Frequenzen (die unsere analoghandgurken nutzen und die digitale Alarmierung per POCSAG) anderweitig vergeben werden. Im Moment bestehen sie aber wohl weiter.

FFSSBZ
23.02.2012, 18:19
Also soweit ich jetzt weis bekommt die Gemeinde Ritterhude in der 8KW rund 200 Melder ausgeliefert. Melder mit Akku, Ladestation,Gürtelclip mit Hardschale. Umrüstung der vorhanden BluBox für die SMS Alarmierung die es schon seit 4 Jahren gibt) und jede der 5 Ortswehren bekommt noch ein Großdisplay für das Gerätehaus.

Wie es in anderen Ortswehren im Landkreis aussieht kann ich nicht sagen aber ich glaube der Landkreis OHZ hat für alle 52 Feuerwehren im Landkreis Melder bestellt.

Mit was für einem Programm wird das Großdisplay im Gerätehaus denn gefüttert? Würde mich mal intressieren.

MiThoTyN
24.02.2012, 12:14
Gar nicht.

Die Displays von EuroBOS haben einen eigenen POCSAG-Empfänger.

Siehe hier: http://www.eurobos.de/pages/de/produkte/grossdisplay-gd1.php

Gruß Joachim

FFSSBZ
24.02.2012, 13:38
Achso, ich habe da glaub ich was falsch verstanden :D Dachte eher an einen großen Flachbildschirm :)

Feuerteufels feind
01.03.2012, 11:31
Hallo zusammen,

@FFSSBZ, ein echtes Display anstatt eines LED-Laufbalkens, wie Oelmann ihn liefert, wäre wohl auch etwas brauchbarer. ;-) Die Empfangseinheit ist aber bei den Geräten von Oelmann fest eingebaut.

Hat schon jemand weitere Infos zum POCSAG-Netz im LK Osterholz, also z.B. einen Kanal/Frequenz und verifizierte Meldung von Endgerätelieferungen?
Meine Info ist bisher, dass noch nicht mal alle DAU-Standorte versorgt sind und bisher keine Endgeräte ausgeliefert sind. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
FF

obsmops
17.04.2012, 12:56
Soweit ich weiß, sind noch immer keine DME ausgegeben worden ;-)

ABER: Es soll n i ch t am Hersteller liegen!!!

Feuerteufels feind
17.04.2012, 13:48
Das deckt sich auch mit meinem aktuellen Kenntnisstand, mir hat ebenfalls ein Vöglein gezwitzschert, dass die Geräte beim Hersteller zum Abruf bereit liegen.

Bringt aber natürlich nur etwas, wenn das Netz rund läuft, was nach meinen Informationen derzeit auch nicht der Fall ist.

obsmops
19.04.2012, 21:18
Im Moment sieht es so aus, dass die RICs noch nicht beim Auftragnehmer der DME sind, sagt mein "Vögelei" ;-)

Ist ja auch ganz schôn schwierig - die sind sicher ganz schön schwer...

Feuerteufels feind
21.04.2012, 18:21
Die Brieftaube mit den RICs ist noch unterwegs zu Oelmann. ;-)

Aber wir wollen uns mal nicht beschweren, das Netz sollte ja erst im vergangenen Dezember laufen, im Gegensatz zum Tetra-Funk sind wir dann noch ziemlich gut im Rennen.

Abgesehen davon bringen uns die DME zur Zeit wie schon geschrieben eh wenig, da sie nicht zuverlässig auslösen werden. Ich habe in den vergangenen Tagen mal den Kanal ausgewertet und dabei diverse Überlagerungen des Master-DAU beobachten können, während die anderen DAUs senden. Dadurch gehen ständig (mehrmals täglich) Nachrichten unter.
Sieht stark danach aus als wenn der Master-DAU nicht prüft ob der Kanal frei ist, bevor er sendet.

obsmops
24.04.2012, 23:49
Mein Vögelchen sagt, ich soll nicht so neugierig sein. Einige FWs, die dann über die gemeinsame Leitstelle alarmiert werden, haben die RICs noch nicht abgegeben, und das wäre auch nicht schlimm. *grübel*
Ob da eine Botschaft zwischen den Zeilen stand?
Was ein DAU ist, habe ich dank dieses Forums gelernt, aber was ist ein Master-DAU?
Abgesehen davon, finde ich den Begriff unglücklich gewählt, denn nach DAU kommt GAU.
(hiermit meine ich ausschließlich den Größten Anzunehmenden Unfall - nur um Missverständnissen vorzubeugen...

Es wird noch viel Wasser durch das Elbe-Weser-Dreick fließen, bis wir die Vorteile der zukunftsweisenden Technik erfahren dürfen - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schônste Freude...

Feuerteufels feind
25.04.2012, 18:50
Auch ein sehr schöner Vergleich mit den Tauben :-)
Technisch ist das momentan kein großes Problem, falls noch welche nicht abgegeben haben. Dann werden die Geräte eben später abgerufen. Andere Botschaften wollen wir da mal lieber nicht reininterpretieren.
Und Zukunftsweisend... naja, sagen wir mal das ist so einigermaßen Stand der Technik. Die Post hat entsprechende Dienste schon 1989 angeboten. ;-)

Zum Master-DAU:
Das ist ein DAU, der mit Systemsteuerbefehlen die anderen DAUs steuern kann bzw. das Netz organisieren kann. Von dort aus werden auch periodisch die DAUs aufgefordert sich zu melden um eventuelle Ausfälle zu erkennen und gleichzeitig eine Feldstärkedetektion der Endgeräte zu ermöglichen.
An unserem Master-DAU ist auch ein DAG, also der eigentliche Initiator der Alarmierung angeschlossen, somit wird die Alarmierung von dort initial abgestrahlt.
Wenn man sich jetzt anschaut, wie es teilweise die Alarmierungen zerhagelt, liegt die Vermutung nahe, dass der Master-DAU sofort anfängt zu senden, ohne auf Kanalbelegung durch einen anderen DAU zu prüfen.

Sama Haland
26.04.2012, 08:33
Abgesehen davon bringen uns die DME zur Zeit wie schon geschrieben eh wenig, da sie nicht zuverlässig auslösen werden. Ich habe in den vergangenen Tagen mal den Kanal ausgewertet und dabei diverse Überlagerungen des Master-DAU beobachten können, während die anderen DAUs senden. Dadurch gehen ständig (mehrmals täglich) Nachrichten unter.
Sieht stark danach aus als wenn der Master-DAU nicht prüft ob der Kanal frei ist, bevor er sendet.

O.k., ist denn der Kanal mittlerweile schon bekannt?

Feuerteufels feind
29.04.2012, 13:58
Ja ist er, 170.130Mhz aka K117OB.

obsmops
01.05.2012, 23:19
Bis 2016 ist ja hoffentlich noch genügend Zeit, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.
Hat der Netzanbieter schon Mal ein fehlerfreies Netz auf die Beine gestellt?

94-08
02.05.2012, 12:23
Ja ist er, 170.130Mhz aka K117OB.

Mensch, das ist doch der alte Kanal aus Salzgitter, bei dem HÖXTER brilliant gestört hat... Nicht dass Höxter auch bis zu Euch sendet, die haben einen verdammt hohen Standort!

Feuerteufels feind
02.05.2012, 19:41
Sieht nicht danach aus, als wenn hier irgendwelche Überreichweiten zum Tragen kommen. In den Sendepausen ist nur neutrales Rauschen vorhanden. Warten wir es mal noch ein paar Wochen (oder auch ein paar mehr) ab. Ich bin jedenfalls gespannt.

obsmops
06.05.2012, 19:07
Noch kann ich mit nicht vorstellen, dass es tatsächlich zu Überreicheriten kommen könnte.
Ernstzunehmende Hinweise gibt es noch nicht.
Aber um mal wieder zu den Angängen zurück zu kommen:
Wie ist der Stand bei den DAUs, Master-DAUs, RICs und besonders DMEs?

PS: ich bin beeindruckt, was ich in diesem Forum alles neues gelernt und erfahren haben.

Vielen Dank!

Feuerteufels feind
07.05.2012, 22:09
Ich hatte gehofft, dass du da verlässliche News hast. ;-)
Also aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass zumindest teilweise das Zubehör aus der FTZ an die Gemeinden ausgegeben wurde. Ob das jetzt sinnvolle Hintergründe oder eher logistische hat (bei der Anzahl an Endgeräten könnten dass schon ein paar Europaletten sein) wage ich mal nicht zu beurteilen.
Am Sachstand der Netzfunktion hat sich meiner Beobachtung nach nichts geändert - gleich unzuverlässig wie bisher. Widersprüchliche Informationen zu meiner Beobachtung habe ich aber auch nicht erhalten.
RICs - tja was soll sich da geändert haben? Mir wäre nichts bekannt. Mir ist aber auch nicht bekannt, ob die Programmierlisten inzwischen beim Hersteller sind.
Angeblich, aber das ist wirklich nur Hörensagen, sollen die Geräte nach wie vor beim Hersteller liegen, der die inzwischen möglichst schnell liefern möchte, damit er seine Kohle bekommt. Das wiederum impliziert natürlich, dass die sich mit der Netzkonfiguration etwas ins Zeug legen müssten. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die sich an der Stelle selbst unter Druck setzen.
Unterm Strich also wenig Veränderungen aber dafür die eine oder andere Statusänderung. ;-)

Feuerteufels feind
24.06.2012, 14:31
Mahlzeit zusammen, hat jemand etwas neues bezüglich des Projektstatus gehört?
Ich weiß das Oelmann in den letzten Tagen im LK unterwegs war und an den DAUs wohl unter anderem die Sendeleistung eingestellt hat.
Ausserdem sind sämlichte Meldungen jetzt mit dem Prefix "Testbetrieb" versehen.
Zu den "Kollisionen" bei der Aussendung mehrerer Alarmierungen kurz hintereinander kommt es aber nach wie vor. Immerhin weisen die Tätigkeiten mal einen Fortschritt auf, von den Endgeräten habe ich aber noch keinen neuen Status mitbekommen.

obsmops
16.07.2012, 18:58
Ich bin echt gespannt, wann das Netz in einen echten Probebetrieb geht.

Nach meinem Stand, hängt man gut ein Jahr hinter der Planung

Feuerteufels feind
17.07.2012, 12:53
Das ist bereits erfolgt. Inzwischen ist das Netz voll verschlüsselt, der Rettungsdienst hat Probegeräte ausgehändigt bekommen. Kollisionen und Meldungsverlusste gibt es immernoch, dem entsprechend dürften die Testergebnisse auch ausfallen.

nobody
17.07.2012, 21:44
So, ich stoße nun einfach mal eben in dies Thema dazu......
Ich komme zwar nicht aus den LK´s wo hier die Rede von ist, mich interessiert aber der letzte Post mit der "Verschlüsselung".... Ist der Schlüssel dafür einfach nur eine lange Zahlenkombination? Ich habe ein Bild von einer Prog-Software angehangen. Es ist das Feld wo der Schlüssel eingeben werden muss?

Wenn wir POCSAG bekommen wollte ich mir einen Privaten DME kaufen, wo ich alles aus meiner FW mitbekomme ich nicht nur meine Alarmgruppe.
An die RIC´s zukommen ist kein Problem, doch aber der Schlüssel.... Kann man den einfach aus "fertigprogrammierten" DME´s auslesen?

tiger007
17.07.2012, 22:06
Der On-Air-Programmierschlüssel ist nur dafür da, dass die Leitstelle Deinen DME umprogrammieren kann, ohne dass DU ihn irgendwo hinbringen musst.
Einfach drahtlos, wie eine Alarmierung.

Ansonsten können bei der Programmierung die DME mit einem Passwort geschützt werden. Dann kann nur der Programmierer mit dem richtigen Passwort die Daten auslesen.

danielhecker
17.07.2012, 23:14
Auch wenn der Melder nicht verschlüsselt ist, kann man die Schlüssel nicht auslesen. Und für das schreiben der Schlüssel braucht man auch eine spezielle Version der Software. Die gibt es bei Swissphone nur, wenn man vom Landkreis explizit dazu autorisiert wird.

Das hat genau den Grund, solchen Wichtigtuern die meinen alle RIC haben zu müssen den Hahn zuzudrehen... Es hat sich schliesslich jemand was dabei gedacht, wer welche RIC bekommt...

nobody
18.07.2012, 10:11
Und wo muss ich dann den Entschlüsselungscode eingeben, dass der DME auch den Text anzeigt und nicht einfach nur anfängt zu piepen?

Rescue_911
18.07.2012, 17:10
Und wo muss ich dann den Entschlüsselungscode eingeben, dass der DME auch den Text anzeigt und nicht einfach nur anfängt zu piepen?

Also das kann man pauschal nicht sagen, hängt von dem jeweiligen DME und der Prgrammierungssoftware ab.

danielhecker
18.07.2012, 20:04
Ähmmm... Vergiss es... Musst Du nirgendwo eintragen... Wenn ich Deinen Screenshot so ansehe wurdest Du mal kräftig über den Tisch gezogen... Du hast einen US-Melder im 4m-Band mit DFSK gekauft... Der ist in Deutschland maximal als Briefbeschwerer oder als Gehäuse-Ersatzteil zu gebrauchen...

Gruss Daniel

nobody
18.07.2012, 22:32
Ich habe mir lediglich die Software PSW900 4.60 für den DME SWISSPHONE BOSS 935 beschafft und mir diese angeschaut. So weit ich weiß ist der SWISSPHONE BOSS 935 eine Digitaler Melder im 2m Band.

danielhecker
18.07.2012, 22:37
Ich habe mir lediglich die Software PSW900 4.60 für den DME SWISSPHONE BOSS 935
Erstens ist das nicht die neueste Software, das sollte man nicht tun... Zweitens ist es die falsche...


beschafft
Ganz schlecht... ;)

nobody
19.07.2012, 13:39
Sorry, ich meinte den SWISSPHONE BOSS 925
Wo bekommt man denn die Software her? Finde nirgends einen Händler der die neuste Version verkauft...?

danielhecker
19.07.2012, 18:49
Sorry, ich meinte den SWISSPHONE BOSS 925
Wo bekommt man denn die Software her? Finde nirgends einen Händler der die neuste Version verkauft...?
Software gibt es auf www.swissphone.de sobald man dort als autorisiterter Programmierer freigeschaltet ist. Vorher gibt es die Software auf legalem Wege garnicht...

Die erste Hürde auf dem Weg zum Programmierer ist es, eine Swissphone-Programmierstation zu kaufen. Der Rest ist nur Papierkram und Formsache... Ohne Programmierstation -> keine Software. Wer also mit Nachbauten rumspielt hat IMMER Raubkopien!

nobody
19.07.2012, 21:04
So wie ich mir das auf der Seite von Swissphone angeschaut habe, kommt mal als "Privater" gar nicht an die Software?
Man kann sich zwar das Orginal Programmiergerät von den kaufen, erhält aber keine Software Zugang - Nur als Behörde?

danielhecker
20.07.2012, 20:20
So wie ich mir das auf der Seite von Swissphone angeschaut habe, kommt mal als "Privater" gar nicht an die Software?
Man kann sich zwar das Orginal Programmiergerät von den kaufen, erhält aber keine Software Zugang - Nur als Behörde?
Keine Ahnung, habe es nie als privater probiert... Mir fällt aber auch kein Anwendungsfall ein, wieso ein privater BOS-DME programmieren sollte...

obsmops
10.08.2012, 20:42
So, auch wenn ich nur ungerne unhöflich bin, möchte ich den Fokus wieder auf das Aktuelle Problem lenken:

Gibt es Neuigkeiten aus den Landkreisen CUX und OHZ?

Die neue Leitstelle in BRHV soll immernoch sehr viel Arbeit mit der Erfassung der Daten aus dem Landkreis CUX haben - scheiß Job, den die Jungs da erledigen müssen...

Grisu Obeck
11.08.2012, 09:22
Die digitale alarmierung im Lk Osterholz wir nicht vor Oktober kommen. Der RD hat Melder im Probebetrieb, gibt aber noch Probleme mit dem Netz in der Gemeinde Schwanewede, sowie im Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck.

Poli
31.08.2012, 17:35
...unsere Einheit hat ihre analogen Melder abgegeben! Und man soll sich doch wundern: Probe-, Test- und/oder Realalarmierungen innerhalb des Stadtgebietes Cuxhaven funktionieren.

Wer an irgend einer Stelle Ironie findet, darf sie behalten.

Meine persönliche Anmerkung: Ich verstehe den Hype um die Umstellung von analoger auf digitale Alarmierung absolut nicht!

MfG

obsmops
31.08.2012, 22:30
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Schön, dass es voran geht!
Stand der Dinge ist aber auch, dass de ursprüngliche Zeitplan nicht mehr als solcher bezeichnet werden kann...
Von einem "Hype" kann ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sprechen.
1. Ich empfinde das Informationsmanagement als ungenügend. Dies führt zu Gerüchten und gefährlichem Halbwissen.
2. Ich sehe ein Problem darin, dass "nicht alle" Freiwilligen Feuerwehren die analogen FME 1:1 in digitale Meldeempfänger umgetauscht bekommen.
Nicht alle Gemeinden (im Landkreis CUX) sind in der Lage, die Kosten zu tragen.
Seit Einführung der FME (analog) wurden über Jahre vereinzelt 1 - 2 FME pro Jahr und Ortswehr beschafft.
Wenn nun nur 2 - 3 DME pro Ortswehr mit Grundausstattung gestellt werden, ist das ein Rückschritt!

FDNY911
02.09.2012, 13:44
Moin,

wo ist denn deine Einheit - Stadt oder LK CUX ?

Gruss, FDNY911

obsmops
02.09.2012, 20:43
Im Lände...
aber warum eigentlich?

Schöne Grüße!

Poli
04.09.2012, 08:50
Moin,

wo ist denn deine Einheit - Stadt oder LK CUX ?

Gruss, FDNY911

Stadt Cuxhaven!

obsmops
22.09.2012, 20:09
Insider gefragt:

Kann es sein, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis CUX mit Melder ausgestattet werden, die "nur" alarmieren können?
Die Sprachdurchsage fällt ja eh weg, o.k. damit habe ich mich abgefunden.
Wenn sich bewahrheitet, dass die Melder (LX2) sogar ohne Display sind, sehe ich das als Rückschritt!

danielhecker
22.09.2012, 20:13
Ob Text übertragen wird ist Einstellungssache in der Leitstelle, ob er angezeigt wird Einstellungssache am Melder (bzw. dessen Programmierung). Also ganz klar: jain

Feuerteufels feind
22.09.2012, 21:11
Meines Wissensstandes nach (nur indirekt betroffen, da im LK OHZ tätig), soll den Indianern in CUX die Information über die Einsatzart vollständig vorenthalten werden (nurton). Was für Endgeräte zum Einsatz kommen werden und ob die Häuptlinge mehr Informationen bekommen, ist mir nicht bekannt.

Dr.MirakulixX
23.09.2012, 09:23
@obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.

obsmops
23.09.2012, 22:22
Wer von Häuptlingen und Indianer spricht, spricht wie der Blinde von Farbe!
Als ich in die Feuerwehr eingetreten bin, lautetet das Motto "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"!
Müssen wir nicht feststellen, dass immer weniger Arbeitgeber bereit sind, Arbeitnehmer einzustellen, die die aufgrund gesetzlicher Regelung für Einsätze freistellen müssen?
Und naturlich ist es viel einfacher, entspannt zum Gerätehaus zu fahren, wenn jeder weiß, dass kein Menschenleben in Gefahr ist.


Wer noch vor ein paar Jahren, für eine Packung Bratwurst einen BMD auf "mithören" umgebaut hat, lebt heute wohl vegetarisch...

Unterm Strich kennen viele jemanden, die eine Extra(Brat)Wurst möchten und sie auch bekommen werden - und dass ohne Extrakosten für die Verwaltung!

Wozu eine gemeinsame Leitstelle aus dem Boden stampfen, wenn jeder Landkreis seine eigene Suppe kocht?

Ich bin dafür auf Pieper zu verzichten und die Feuerwehren auschließlich über Sirenen zu alarmieren. Diese Form der Alarmierung stellt den Wert der Arbeit von Feuerwehren klar.
Und nach ein paar "Hilfeleistung, Straßenverunreinugung", würde man dann überlegen, ob das auch die Pol oder Strassenmeisterei machen kann. Aber da gibt es wohl keine Indianer mehr...


"Wo sind all die Indianer hin???"
(Hartmut Engler, "(PUR)


"Never change a Running System"
(DAU-Weisheit)




@obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.

Feuerteufels feind
24.09.2012, 18:59
Obsmops, ich bin in vielen Punkten deiner Meinung, ins Besondere was das wissentliche Vorenthalten von Informationen über die Einsatzart angeht.

Die Begriffe Indianer und Häuptlinge habe ich sehr bewusst verwendet, da sie meiner Ansicht nach die Situation sehr treffend beschreiben. Denn diese Entscheidung ist sicherlich keine mehrheitliche Entscheidung aller Mitglieder gewesen, sondern wieder mal eine "Schreibtischtat" auf hoher Ebene.
Aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit zu wissen für was man in etwa losfährt. Nicht wenige Kameraden fahren sich für manche Situation die Ohren ab (was ich in keinster Weise unterstütze). Aber die Information ob besondere Eile geboten ist oder nicht, entscheidet auch bei mir über das Verhalten auf dem Weg zum FwHaus.

Ich bin nicht der Meinung, dass ausschließlich per Sirene alarmiert werden sollte, aber ich sehe ebenfalls große Probleme beim Stellenwert des Ehrenamtes aus der Sicht vieler Arbeitgeber - keine Frage.

obsmops
24.09.2012, 19:43
Hmm...
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, denn ich lese sehr viel Zustimmung.
Wenn dem so ist, sage ich "vielen Dank"!
Natürlich ist mein Vorschlag, jede Alarmierung mit "Geheule" zuverkünden, nicht ernst gemeint. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Maßnahme geeignet wäre, auf die grundlegenden Probleme hinzuweisen.

In diesem Sinne:
Einer für Alle - Alle für Einen!

obsmops
23.10.2012, 09:37
Guten Morgen zusammen!

Gibt es Neuigkeiten zurdigitalen Alarmierung?

Hat eine FFw schon Melder ausgegeben?


Schöne Grüße

Der Obsmops

Hydra
24.10.2012, 08:21
Moin,

in der Stadt Cuxhaven sind bis zum Monatsende alle Melder an FF und HiOrgs ausgegeben.

Grisu Obeck
24.10.2012, 22:59
Im LK Osterholz werden die Melder seit dieser Woche ausgegeben.

Melderprofi
24.10.2012, 23:14
Und welche Melder git es nun?

M

Feuerteufels feind
25.10.2012, 20:05
LK Osterholz gibt es praktisch ausschließlich Oelmann LX4 Synthesizer, in den anderen Bereichen weiss ich es nicht.

Poli
25.10.2012, 20:05
Im Stadtbereich Cuxhaven Oelmann LX4!

obsmops
26.10.2012, 11:33
Nach meinem Stand bekommen alle einen LX 4.
Aber: Nicht alle bekommen ein Ladegerät.
Wer kein Ladegerät erhält, hat alle 4 Wochen die Möglichkeit, seine Batterie zu tauschen.

fw_chf
26.10.2012, 13:19
Wie doof ist das denn??????

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

MeisterH
27.10.2012, 13:47
Nach meinem Stand bekommen alle einen LX 4.
Aber: Nicht alle bekommen ein Ladegerät.
Wer kein Ladegerät erhält, hat alle 4 Wochen die Möglichkeit, seine Batterie zu tauschen.

Jau, der Landkreis schießt wieder den Vogel ab.

Feuerteufels feind
28.10.2012, 17:45
Im LK OHZ hat jede Gemeinde selbst entschieden welches Zubehör sie für die Geräte kauft, da ist der LK unschuldig.

obsmops
30.10.2012, 20:22
Im LK OHZ hat jede Gemeinde selbst entschieden welches Zubehör sie für die Geräte kauft, da ist der LK unschuldig.

Stimmt!

Allerdings glaube ich nicht, dass - wenn sich die Gerüchte bewahrheiten - dies zu einer gesteigerten Akzeptanz führt...

MeisterH
24.11.2012, 19:56
Moin,

in der Stadt Cuxhaven sind bis zum Monatsende alle Melder an FF und HiOrgs ausgegeben.

Wie ist der Status, einen Mond später?

Hydra
26.11.2012, 12:38
Wie ist der Status, einen Mond später?

Moin,
Melder sind bis auf einige Nachzügler alle ausgegeben. Wir befinden uns aber noch im erweiterten Probebetrieb, soll heißen alte Analoge und neue digitale Alarmierung laufen parallel (beide Melder müssen leider mitgeführt werden). Wenn es weiter so fehlerfrei läuft, hoffen wir, dass wir Mitte Dezember in den Wirkbetrieb übergehen können.

obsmops
05.12.2012, 22:19
Es ist ja bald Weihnachten: Also wenn es in der Stadt Cux läuft, wird bei LK ja nicht mehr lange "auf sich warten lassen".
Haben die FFw'en im Landkreis Cux auch schon Geräte bekommen?

Schöne Grüße

Obsmops

Fw-Funker
29.03.2013, 14:21
Es heißt in der SG Am Dobrock soll noch in diesem Sommer die digitale Alarmierung eingeführt werden.
Hat jemand weitere Kenntnis?

Grüße
Fw-Funker

obsmops
30.03.2013, 01:06
Wann FFWs des LK Cux umgerüstet werden, hab ich noch nicht gehört.
Aber in der Nordsee-Zeitung soll ein Bericht über die Erprobung von Digital-Funk! veröffentlicht worden sein!
In diesem Sinne "Frohe und ruhige Ostern"!

Poli
30.03.2013, 21:32
Aber in der Nordsee-Zeitung soll ein Bericht über die Erprobung von Digital-Funk! veröffentlicht worden sein!

Hast Du einen Link dazu? Gefunden habe ich leider bislang nichts!

HLF49/1
31.03.2013, 09:16
Erst mal schöne Osterfeiertage an die Runde.
Ich kenne nur den Artikel aus der Ostfriesischen Zeitung
http://www.oz-online.de/-news/artikel/110025/Fuer-die-Feuerwehr-beginnt-die-Digitalfunkzeit

tastenklemmer
27.01.2016, 20:43
... sieht es denn mittlerweile aus? Hat das Cuxland schon DMEs in Betrieb? Oder nach wie vor nur die Stadt?

obsmops
27.01.2016, 21:59
Angeblich sollen digitale Geräte kurzzeitig bei einer Feuerwehr gewesen sein. Allerdings wird - aus gewöhnlich gut informierten Kreisen berichtet - das die Geräte wieder abgegeben wurden, weil die RICs "durcheinander gekommen waren".

Das analoge 4m-Netz soll zwischenzeitlich aus dem letzten Loch Pfeifen und der Druck auf die Verantwortlichen wächst wohl auch...

Wie man hört, gibt es wohl mehr Baustellen als Arbeitende oder so.

Solange die SMS-Alarmierung eines privaten Drittanbieters funktioniert, ist doch alles gut!





... sieht es denn mittlerweile aus? Hat das Cuxland schon DMEs in Betrieb? Oder nach wie vor nur die Stadt?

MeisterH
02.02.2016, 17:44
... sieht es denn mittlerweile aus? Hat das Cuxland schon DMEs in Betrieb? Oder nach wie vor nur die Stadt?

Ein Teil der Wehren im LK Cux hat DME im Wirkbetrieb.
Mehrere Wehren haben noch immer Probleme mit den DME, falsch programmierte Melder usw., so dass weiterhin analog das Mittel der Wahl ist.

Es wird dran gearbeitet, und ich bin zuversichtlich dass alle mir bekannten Probleme behoben werden können.

Gruß

tastenklemmer
14.05.2017, 20:52
Weiß jemand, ob man sich tatsächlich für Nurton-Melder für's "Fußvolk" entschieden hat? Oder bekommen alle Detailinfos? Wie sieht es denn mit Fixtexten aus? Kenne aus dem RD nur unsere Fixtexte mit Fahrzeugbezeichnung und NOTFALL usw.

AkkonHaLand
15.05.2017, 13:41
Hallo,
da der letzte Eintrag bereits über ein Jahr alt ist, müsstest Du schon verraten, um welchen Bereich/Kreis es sich handelt....