PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich sind die Poller?



Helfer
24.01.2012, 19:50
Lübeck - Am Dienstag wurde ein Feuer in der Marlesgrube gemeldet. Es war zum Glück ein Fehlalarm, denn Anwohner berichten, dass die Feuerwehr erhebliche Probleme bei der Anfahrt hatte. Die Poller an der Obertrave hätten geklemmt.



Die Feuerwehr rückte schnell an und stand vor den Pollern an der Obertrave. Die sollen geklemmt haben und erst nach einigen Minuten offen gewesen sein. Im Ernstfall könnte das in der dicht bebauten Innenstadt zu einer Katastrophe führen.

"Die Poller werden regelmäog gewartet", sagt Stadtsprecher Marc Langentepe. Man könne aber im Einzelfall nicht ausschließen, dass ein Auto gegen den Poller gefahren sei und sich die Sperre dadurch verkantet hat. Die Pfosten seien aber mit einer Sollbruchstelle versehen. Die Feuerwehr kann sie mit ihren schweren Fahrzeugen im Notfall umfahren. Bei allen neuen Pollern, zum Beispiel auf dem Klingenberg, sei in Abstimmung mit der Feuerwehr das Schloss nicht mehr am Boden, sondern in einer Höhe von 50 Zentimetern angebracht. Damit ist es auch bei Schnee gut zu erreichen


Quelle:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=74451

Funkwart 691
24.01.2012, 19:57
Wir hätte das Ding umgefahren, die Verankerung ist nicht gerade erheblich.

Mr. Blaulicht
24.01.2012, 22:52
Wird hoffentlich nicht so einer (http://www.youtube.com/watch?v=gZZayp59WRk) sein...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
25.01.2012, 08:20
Was es für welche sind, zeigen ja die Bilder im Bericht. Ich sehe hier absolut kein Problem. Wenn die Dinger eine Sollbruchstelle haben, fährt man sie eben um, wenn es sein muss. Das hat die Feuerwehr in dem Fall nicht gemacht, daher unterstelle ich einfach mal, es musste nicht sein. Der Moment dieser Überlegung scheint aber ein paar Anwohnern, die möglicherweise wegen den Pollern nicht mehr direkt vor der Haustür parken können, die Chance gewesen zu sein, dem örtlichen Käseblättchen mal zu sagen wie blöd und gefährlich das doch alles ist.

Wenigstens gibt es so einen Bericht mehr auf dieser Welt, wo sich die "Kommentatoren" austoben können. Am besten gefällt mir "Kai", der uns die Gefahren der Poller so umfassend darstellt:

1. Man sieht sie Nachts schlecht.
2. Indirekt gefährlich sind sie für Taxifahrer, weil die Fahrgäste aufgrund der hohen Fahrtkosten aus den Kneipen agro werden.
3. Ach, ich könnte tausend Gründe schreiben.

Also was lernen wir daraus?
1. Poller sind ungefährlich (bis auf Kai's 1000 Gründe).
2. Taxifahrer ist ein schöner Job, aber nicht in Pollerstädten.

nederrijner
25.01.2012, 08:56
Man sollte die Frage stellen, wie gefährlich es ohne derlei Poller wäre.