PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP360 Sprach & Reichweitenproblem, Plagiat?



MAMO
23.01.2012, 12:53
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, da in anderen Beiträgen sehr professionell geholfen werden konnte, denke ich das hier das beste Forum gefunden habe.

Mein Problem: ich habe 10 Stk. Motorola GP360 UHF Betriebsfunkgeräte mit Lizenz (CH) gekauft und bei meinem erstmaligen Einsatz hatten wir Verständigungs- und Reichweitenprobleme. (Sogar so gross das meine PMR Geräte besser waren !)

Verständigungsproblem: Stimmen waren "verzogen / verfremdet" und tönten als befände man sich in einer grossen Halle, so stark das man kaum den gegenüber kaum verstand.

Reichweitenproblem: Von Punkt A zu B (in einem Festzelt) ca 200 Meter mit vielen Gästen und techn. Party Anlagen drin kammen die Funkrufe nicht durch oder nur selten durch. (Die selben Gegebenheiten waren mit dem TK-3201 PMR 0.5 Watt ohne Probleme machbar)


Nun zur Konfiguration. Ich habe diese ganz simpel selbst programiert und zwar wie folgt:

Kanal 1: 430.337500 ohne TX/ RX ohne Xpand oder Flüstermodus. Leistung Low(Lizenzpflichtige Frequenz CH)
Kanal 2: 430.337500 Mit TX/ RX "XZ / 83.0 Mhz" ohne XPAND oder Flüstermodus. Leistung Low

Ich habe Grundkenntnisse was Funk / Funkgeräte betrifft dadurch, dass ich noch
TK-3307 sowie PMR TK-3201 Geräte besitze. Aber mit Motorola insbesonder mit der CPS Software und der vielen Möglichkeiten (Z.Bsp. Selektiv, Totman, Notruf, usw) bin ich noch nicht vertraut. vielleicht hat ja jemand eine gute Anleitung/ Beschrieb auf Deutsch der einzelnen Funktion der CPS Software.

PS: Wir setzen diese an grösseren Veranstaltungen im Sicherheitsdienst ein. Dabei haben wir festgestellt, dass wir mit den Headsets die Verständigungsprobleme eher vordoppeln als lösen.


Kann mir hierzu jemand weiterhelfen evt. sagen wo ich anfangen soll zu suchen? Danke !

DG7GJ
23.01.2012, 17:22
Hallo!


Mein Problem: ich habe 10 Stk. Motorola GP360 UHF Betriebsfunkgeräte mit Lizenz (CH) gekauft und bei meinem erstmaligen Einsatz hatten wir Verständigungs- und Reichweitenprobleme. (Sogar so gross das meine PMR Geräte besser waren !)

Verständigungsproblem: Stimmen waren "verzogen / verfremdet" und tönten als befände man sich in einer grossen Halle, so stark das man kaum den gegenüber kaum verstand.

Reichweitenproblem: Von Punkt A zu B (in einem Festzelt) ca 200 Meter mit vielen Gästen und techn. Party Anlagen drin kammen die Funkrufe nicht durch oder nur selten durch. (Die selben Gegebenheiten waren mit dem TK-3201 PMR 0.5 Watt ohne Probleme machbar)

Also offenbar gibt es da probleme mit der Programmierung einerseits, sowie dem Abgleich andererseits.
Sind das neue Geräte von einem Motorola-Vertragshändler, oder eher gebrauchte, verbastelte Geräte? Tippe mal eher auf letzteres.
Welche Modellnummern stehen jeweils auf dem Typenschild?
Die Teile sind auf jeden Fall hoffnungslos verhunzt -> ab in eine Funkwerkstatt damit.
Dort findet man schnell herraus ob ein Abgleich reicht, oder ob da Hardwaredefekte vorliegen die repariert werden müssen.


Nun zur Konfiguration. Ich habe diese ganz simpel selbst programiert und zwar wie folgt:

Kanal 1: 430.337500 ohne TX/ RX ohne Xpand oder Flüstermodus. Leistung Low(Lizenzpflichtige Frequenz CH)
Kanal 2: 430.337500 Mit TX/ RX "XZ / 83.0 Mhz" ohne XPAND oder Flüstermodus. Leistung Low

Ahja...selbst programmiert mit sehr marginalen Kentnissen.
Schau un deine Lizenzurkunde, mit welcher Sendeleistung du diese Frequenz mit Handfunkgeräten benutzen darfst.
Und dann erkenne, das du diese Leistung mit "High" oder "Low" garnicht einstellen kannst.
Das ist eine Sache für Funkwerkstätten im Rahmen des Abgleichs - geht nur mit Ahnung und teurer, professioneller Meßtechnik.

Deine Programmierung wird nicht alleine diese Fehlfunktionen verursachen, da ist auf jeden Fall noch mehr im Argen. Aber zumindest teilweise wird offensichtlich auch die Programmierung was verhunzen. Mikrofonverstärkung, Kanalbreite, Geräuschunterdrückung, Flataudio/Pre-/Deemphase...um nur ein paar Punkte in der CPS-Programmierung zu nennen, wo Anfänger ohne Detailkentnisse gerne Fehler reinhunzen.

Aber schlappe 200m Reichweite....ähm...ich hoffe ihr nutzt Antennen auf den Funkgeräten!
Wenn ja, was ich mal vorraussetze, ist da aber ganz derbe was neben der Spur.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MAMO
23.01.2012, 17:58
Besten Dank Jürgen für deine Antwort. Wusst ich's doch hier wird einem geholfen :-/



Hallo!


Sind das neue Geräte von einem Motorola-Vertragshändler, oder eher gebrauchte, verbastelte Geräte? Tippe mal eher auf letzteres.
Welche Modellnummern stehen jeweils auf dem Typenschild?
Die Teile sind auf jeden Fall hoffnungslos verhunzt -> ab in eine Funkwerkstatt damit.
Dort findet man schnell herraus ob ein Abgleich reicht, oder ob da Hardwaredefekte vorliegen die repariert werden müssen.



Jürgen Hüser


Ehrlich gesagt schäm ich mich ein bisschen - es sind neue Geräte (aus Ebay / Direkt ab Werk Hongkong) - da ich dachte ich hätte einen guten Deal gemacht. Der Händler versprach mir, dass es sich um Original Motorola Geräte handelt und diese keine Imitate seien - auch würde er mir die europäische Ausführung liefern.






Schau un deine Lizenzurkunde, mit welcher Sendeleistung du diese Frequenz mit Handfunkgeräten benutzen darfst.
Und dann erkenne, das du diese Leistung mit "High" oder "Low" garnicht einstellen kannst.
Das ist eine Sache für Funkwerkstätten im Rahmen des Abgleichs - geht nur mit Ahnung und teurer, professioneller Meßtechnik.


Gemäss der Lizenzurkunde darf meine Leistung auf dieser Frequenz 2.5 Watt ERP sein. Ich gehe davon aus, dass Low = ca 1 Watt ERP ist.




Aber schlappe 200m Reichweite....ähm...ich hoffe ihr nutzt Antennen auf den Funkgeräten!



> Im Moment sind die kurzen 9 cm UHF Antennen montiert ;-), jedoch sind die langen UHF Antennen unterwegs - da mir der Verkäufer die Auslieferung mit diesen versprach.

ich kann dir sonst sehr gerne alle weitern Informationen / Nr. / usw liefern.

PS Was ich vergessen habe - natürlich hab ich den Kanalabstand auf 12.5 eingestellt, da bei uns in der CH der Betrieb im UHF auf 25.0 nicht mehr bewilligt wird.

PS2 Wie kann ich mich hier schlau weiterbilden, kann ich mich irgendwo einlesen?

MeisterH
23.01.2012, 18:34
Direkt ab Hongkong... Ich ahne da was. Fühlt sich die Oberfläche vom Funkgerät wie 80er Schleifpapier an?

Gruß

MAMO
23.01.2012, 19:21
Ja, direkt ab Hongkong via USA. Oberfläche ist nicht ganz so fein wie meine anderen Schweizer GP388. Gem. Verkäufer kann das von Produktionsziklus her map etwas rauer mal etwas glatter sein.

Was ist mit diesen Geräten?

DG7GJ
23.01.2012, 20:18
Hallo!


Ehrlich gesagt schäm ich mich ein bisschen - es sind neue Geräte (aus Ebay / Direkt ab Werk Hongkong) - da ich dachte ich hätte einen guten Deal gemacht. Der Händler versprach mir, dass es sich um Original Motorola Geräte handelt und diese keine Imitate seien - auch würde er mir die europäische Ausführung liefern.

Nunja, schämen brauchst du dich da nicht. Eher verneppt.
Und lasse dir gesagt sein:
Nichts ist wervoller als ein deutschsprachiger, im besten Falle räumlich nahe gelegener, Fachhändler mit eiener Fachwerkstatt.
Einer der berät, verkauft, und bei Reparaturen selber tätig wird anstatt Geräte quer über den Globus zum Hersteller schickt.

Ein Händler der europäische Gesetze und Kundenrechte einhalten muss, oder sogar noch in "Arschtrittreichweite" des Kunden sitzt, wird angemessen beraten und perfekte Ware liefern.
Und Beratung in diesem Fall wäre auch gewesen:
GP360 in neu unter 500€/Stk. ist kaum möglich - deutlich billiger ist definitiv Oberfaul!
Aber ähnliche Geräte in hochwertig, neu, mit Garantie usw. für um und sogar unter 200€/Stk. sind durchaus möglich. Erst recht bei Massen von 10 Stück.


Gemäss der Lizenzurkunde darf meine Leistung auf dieser Frequenz 2.5 Watt ERP sein. Ich gehe davon aus, dass Low = ca 1 Watt ERP ist.

Da darfst du nicht von ausgehen. Die Sendeleistung für High und Low ist im Abgleich völlig frei einstellbar. Egal ob "Low" oder "High", beides kann beliebig zwischen etwa 100mW bis 5W liegen.
Und das kann nur jemand einstellen, der die Tuner-Software, entsprechende Meßmittel, sowie die technischen Detailkentnisse hat, was die vielen Menuepunkte exakt bewirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.


> Im Moment sind die kurzen 9 cm UHF Antennen montiert ;-), jedoch sind die langen UHF Antennen unterwegs - da mir der Verkäufer die Auslieferung mit diesen versprach.

Na das dürfte deine geringste Sorge sein.
Denn selbst wenn deine Geräte auf die minimalste stabile Sendeleistung (um die 100mW) abgestimmt wären, würden die kurzen 9cm Stummelantennen wesentlich weiter reichen als deine 200m.
Nene, da ist noch wesentlich mehr dran, als nur die Antennen.


PS Was ich vergessen habe - natürlich hab ich den Kanalabstand auf 12.5 eingestellt, da bei uns in der CH der Betrieb im UHF auf 25.0 nicht mehr bewilligt wird.

OK, wenn alle Geräte ebenso auf 12,5kHz eingestellt sind, müsste auch der Hub sowie die ZF-Bandbreite passen. Würde man Geräte mischen zwischen 12,5kHz und 25kHz Kanalbandbreite, dann gäbe es durchaus Effekte wie Modulationszerrungen und scheinbar geringe Reichweite.
Aber deine Fehlerbeschreibung klingt noch schlimmer, das das falsche Bandbreite alleine das machen könnte.
Im günstigsten Falle sind nur die Tuningdaten bezüglich Bandpass, Referenzfrequenz, Modulationshub sowie freilich PA-Bias völlig neben der Spur.


PS2 Wie kann ich mich hier schlau weiterbilden, kann ich mich irgendwo einlesen?

In den Bereich der Funktechnik?
Das ist relativ schwierig, weil es kaum noch anständige Literatur gibt in dem Bereich.
Am einfachsten eignet man sich grundlegende Funktionsprinzipien und Schaltpläne aus dem Amateurfunkbereich an.
Wenn man dann schonmal den Großteil aller Fremdworte gesehen und VERSTANDEN hat, kann man sich in Datenblätter von HF-Halbleitern und Servicemanuals zu Funkgeräten technisch und rechtlich in den RR, VO-Funk und ähnlichen grundlegenden Regulierungen weiter bilden.
Erst wenn man das alles hinter sich hat, sollte man an einem offenen Funkgerät rumbasteln, oder zu solchen Softwarewerkzeugen wie den Motorola Tuner greifen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
23.01.2012, 20:30
Hallo!


Ja, direkt ab Hongkong via USA. Oberfläche ist nicht ganz so fein wie meine anderen Schweizer GP388. Gem. Verkäufer kann das von Produktionsziklus her map etwas rauer mal etwas glatter sein.

Was ist mit diesen Geräten?

Ohoh...Plagiatalarm!
Hatte schon häufiger solche Dinger in den Fingern. Die taugen gerade mal knapp weniger als sie kosten, von Verarbeitung und technische Werte vergleichbar mit den billigen Wouxon.
Mit Motorola oder GP360 haben diese Teile - abgesehen von der Aufschrift und dem groben Design - herzlich wenig zu tun.

Interessanter Effekt dieser Dinger:
Man nehme das originale Motorola-Demonatagewerkzeug und entferne damit von allen 10 Geräten die Drehknöppe. Dabei dürfte folgendes bei herrauskommen:

Beim Knopf des Lautstärkereglers reißen bei etwa 50% aller Geräte die Potiachsen mit aus, die respektvoll stramm im Knopf sitzen (macht aber nix...die Achse rastet lustiger weise wieder im Poti ein...zumindest bei den meißten Geräten).

Beim Kanalschalter wird man merken, das dort das Demontagewerkzeug gernicht passt, weil die Kanalschalter bissel dicker sind als im Original...

Inzwischen bin ich schlauer. Wenn Kunden mit solchen Geräten ankommen, winke ich direkt ab. Kenn ich schon, lohnt nix, inreparabel, woanders abladen, aber nicht bei mir.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MAMO
23.01.2012, 20:54
Kann man da noch etwas retten? oder muss ich mir die Geräte abschreiben? Hab inkl doppelakku und Headset rund 380 Euro bezahlt pro Gerät.
Was "fehlt" diesen Geräten?
was mache ich am besten jetzt?

Danke für deine detaillierten Ausführung.

@@ Moderaor: evt den Titel dieses Thread ändern auf Plagiat? ich denke ich bin nicht der einzige welchem dies passiert / ist.

DG7GJ
23.01.2012, 22:48
Hallo nochmal!


Kann man da noch etwas retten? oder muss ich mir die Geräte abschreiben? Hab inkl doppelakku und Headset rund 380 Euro bezahlt pro Gerät.

Uff...sooo viel Geld mal 10?
Warum um himmels Willen dann in Hongkong, und nicht bei dir in der Nähe, oder zumindest innerhalb der EU gekauft?
Für das Geld + Zweitakku + Ladegerät + Headset/LSM hätte es hier in Europa folgende Geräte gegeben...in preislich aufsteigender Reihenfolge:

http://www.funktechnik-hueser.de/VX231.html#M
http://www.funktechnik-hueser.de/VX354.html#M
http://www.funktechnik-hueser.de/VX454.html#M
http://www.funktechnik-hueser.de/VX459.html#M

Wenn unbedingt Motorola Professionell gewollt wäre, wobei man mit dem Zubehör schon sehr dicht an diese 380€ kratzt, wäre zumindestens vielleicht das Gerät noch möglich gewesen:

http://www.funktechnik-hueser.de/GP330.html#M



Was "fehlt" diesen Geräten?

So ziemlich alles. Es sind nachbauten die vor allem aufgrund der Verarbeitung auffallen.
Sogar die Platine sieht, vom Layout her, direkt verflixt ähnlich aus wie eine originale. Optisch fallen aber meißt bereits schief sitzende SMD-Bauteile, einige mit deutlichem Grabsteineffekt, sowie grausam ausschauende Lötstellen auf.
Sämtliche Ersatzteilnummern in solch einem Gerät, angefangen von der Hauptplatine über die Flexleitungen bis hin zu Lautsprecher und Gehäusefront, findet man in keiner Motorola-Liste.


was mache ich am besten jetzt?

Wenn du ausreichend Geld hast, den nächsten Urlaub in Hongkong verplanen, Verkäufer aufsuchen, und dem die Geräte um die Ohren hauen.

Ansonsten in einer Funkwerkstatt begutachten lassen ob diese irgendwie funktionierend zurechtbiegbar sind (kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen) und ob die damm Meßwerte liefern, die ein Betreiben in der Schweiz ruhigen Gewissens möglich ist - ohne das man Flugzeuge vom Himmel holt oder andere Funkdienste stört.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

seppae
23.01.2012, 23:59
Sind von den Kopien nur GP360 betroffen, oder auch andere Modelle (GP340, 380?)
Und wie kann man diese Modelle eindeutig von originalen unterscheiden (interessant wäre evtl. ein Vergleichsfoto).
Wie sieht das mit der Seriennr. aus? Aufkleber auf der Rückseite?

Sehr spannend das Thema

deilbachtaler
24.01.2012, 08:26
Was mir beim Lesen des freds auffällt: Die benutzte Frequenz liegt im Amateurfunkbereich, oder fängt das 70cm AFu-Band in der Schweiz höher an ?
Gruß,
Thomas

grab3107
24.01.2012, 08:50
Servus,

dazu kann ich glaub ich was beitragen. Den ich hatte genau das gleiche Problem einmal. Es handelte sich um ein GP380. Da wurde ich auch recht übel unter den Tisch gezogen.

Das Beste ist gewesen, dass Gerät habe ich gebraucht von einer Firma in der Gegend gekauft. Gut, was heißt gebraucht, es war verpackt in einer Motorola-Schachtel, hatte noch den Display-Aufkleber etc.

Zwei Dinge waren anders: Die Oberfläche war...anders genarbt als die der orginalen GP360 die ich von einem Händler in der gegend gekauft habe. Und der Karton war irgendwie...falsch. Die anderen Geräte habe ich in einem knapp DINA4-großen Karton bekommen. DIese waren in einem Karton, ähnlich dem wie die AXCOM-Garnituren gelifert werden. Dachte mir noch nichts dabei.

Beim Programmieren hat das Gerät dann Ärger gemacht. Es ist zu einem Fehler gekommen, dass Gerät war nicht mehr nutzbar. Habe es dann, nach viel rumfragen wer sowas macht, einem Funktechniker hier aus dem Forum gesendet. Diese hat dann mit viel Fachwissen das Gerät wieder in Stand gesetzt. Und das auch noch zu einem Preis, wo ich mir dachte "OK, da bin ich noch einmal gut raus gekommen". Nach einiger Recherche bin ich dann auch drauf gekommen, dass die Modellnummer falsch gewesen ist. Diese ging mit HDH an. Nicht MDH.

Nach der Rep dacht ich mir, so, jetzt leistet das Gerät sicherlich (hoffentlich) gute Dienste. Das Gegenteil war der Fall. Nach einigen Monaten hat das Gerät zu "spinnen" begonnen. Es ging mal auf Sendung, ohne das die Sendetaste gedrückt wurde, eine frisch aufgeladener Akku hielt nur 30 Minuten etc. (mal ganz davon abgesehen das der mitgelieferte Akku einfach nur MIST war und gegen einen Axcom ersetzt wurde). Dann brach die Antenne plöttzlich ohne das eine größere Belastung drauf gekommen ist und schließlich und letztenendes lößte sich der Lautstärkenregler etwas ab.

Das Gerät wurde aus dem Betrieb entfernt und steht jetzt in der Vitriene im Eingangsbereich (allerdings als angebliches FuG10b, da nur zur Ausstellung gedacht ist des denke ich OK).

Im Ausland bestellen kann man durchaus. Wenn man genau weiß, was man bekommt. Habe über einen Motorola Distributer in USA 5St GP360 bezogen. Allerdings mit "richtiger" Seriennummer, "richtiger" Oberfläche und "richtigem" Karton. Nachdem ich zwei der Geräte bei uns hier in eine Werkstatt gegeben habe und die mir die Nummerngleichheit der Platinen etc. bestätigt hatten habe ich auch die restlichen drei bezogen. Inkl. einer deutschen Serviceadresse für den Garantiefall. Also machen kann man das. Nur eben mit Vorsicht.

Meine Lektion habe ich gelernt.

MAMO
24.01.2012, 10:17
Also ich hab vom mit dem selben Kauf auch ein GP380 gekauft und dies ist bis auf die Tastatur ebenso "baugleich" wie die GP360 Plagiate. Da ist mir als erstes die Qualität der Ziffern einlagen aufgefallen - die sind weiss und nicht transparent, aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Fotos im Anhang


Bezüglich Frequenzen: In der Schweiz haben wir sogenannter Landfunk für Betriebe und Handwerker die haben :
430.1375 MHz
430.1625 MHz
430.3375 MHz

und dürfen max. 2.5 Watt ERP haben (Preis pro Jahr ca 160.00 EUR für die Lizenz)

"Private" Betriebsfunk-Frequenzen kosten erheblich mehr und dürfen max. 4 Wat ERP haben.

MAMO
24.01.2012, 10:27
Hallo nochmal!
Ansonsten in einer Funkwerkstatt begutachten lassen ob diese irgendwie funktionierend zurechtbiegbar sind (kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen) und ob die damm Meßwerte liefern, die ein Betreiben in der Schweiz ruhigen Gewissens möglich ist - ohne das man Flugzeuge vom Himmel holt oder andere Funkdienste stört.


Wie find ich eine solche Funkwerkstatt? Und muss ich dem alle Geräte bringen oder nur eines vorerst? Gibt es eine solche Funkwerkstatt auch im Raum Basel / Laufenburg / Waldshut ?

Danke für euere Hilfe

grab3107
24.01.2012, 10:35
Na dem ersten Bild nach zu urteilen sind es Plagiate. Die Modellnummer AZH stimmt nicht mit dem überein (verbessert mich wenn ich falsch liege), was bei Motorola standard ist. Die beginnen eigentlich alle mit MDH soweit mir bekannt.

MAMO
24.01.2012, 13:48
So bin mal gespannt was mir der Lieferant jetzt für ein Märchen erzählt - hab in vor dem Kauf extra mehrmals gefragt ob es Plagiate oder echte Motorola Geräte seien. Nun hab ich Ihn um eine Stellungsnahme betreffend dem "Plagiatsvorwurf" gebeten. (halte euch gerne auf dem laufenden)

@@ FORUM: Kann mir jemand sagen wie die Standartwerte für Originalgeräte sind? Dann versuch ich zumindest mal diese so anzupassen - und schauen ob es ein bisschen besser ist. (Als Notlösung, da ich die Geräte am Wochenende für eine Veranstaltung brauche).

Auch wenn jemand eine Möglichkeit sieht hier "Hand anzulegen" soll doch hier melden - am besten (wie Anfangs von "DG7GJ" erwähnt) in der Nähe ;-p.

Ich werde mir Mühe geben und alle Fakten allen zugänglich machen, damit wenigstens keine weiteren "Anfänger" mehr solchen Müll kaufen.

DG7GJ
24.01.2012, 15:33
Hallo!


Wie find ich eine solche Funkwerkstatt? Und muss ich dem alle Geräte bringen oder nur eines vorerst? Gibt es eine solche Funkwerkstatt auch im Raum Basel / Laufenburg / Waldshut ?

Huch, direkt am Zollgrenzbezirk wo ich mal häufiger war.
Fragmente meiner Familie leben in Waldshut sowie in Roggwil..:-)

Funkfachwerkstätten kenne ich da jetzt nicht, vielleicht hilft ein Blick in das örtliche Branchenbuch.
Innerhalb der Schweiz wäre sinnvoll, damit es am Zoll keine Probleme gibt.
So auf Anhieb würd ich sagen, das die hier mit den Geräten fertig werden könnten:

http://www.motcom.ch/

Allerdings weis ich nicht, ob die dir eine zeitnahe und finanzierbare Lösung bieten können/wollen.

Wie ich weiter unten las, brauchst du die Funkgeräte bereits nächstes Wochenende.
Das würde in diesem Zeitramen noch klappen mit Mietgeräten, oder angemessenen Neugeräten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

0-12-1
24.01.2012, 15:55
Wie find ich eine solche Funkwerkstatt? Und muss ich dem alle Geräte bringen oder nur eines vorerst? Gibt es eine solche Funkwerkstatt auch im Raum Basel / Laufenburg / Waldshut ?

Danke für euere Hilfe


Hallo,

probiere es mal hier --> http://www.motcom.ch ich denke die werden dir helfen können.

Gruß Marcus

DG7GJ
24.01.2012, 16:08
Hallo!


So bin mal gespannt was mir der Lieferant jetzt für ein Märchen erzählt - hab in vor dem Kauf extra mehrmals gefragt ob es Plagiate oder echte Motorola Geräte seien. Nun hab ich Ihn um eine Stellungsnahme betreffend dem "Plagiatsvorwurf" gebeten. (halte euch gerne auf dem laufenden)

Na da lass ich mich mal überraschen.
Vor rund 2 Jahren, als ich langsam begriff das es sich bei den "komischen" Geräten um Plagiate handelte, stolperte ich über eine amerianische Diskussion im Batlabs-Forum, wo diverse Leute versuchten mächtig Stunk zu machen.
Ging soweit, das sich dort soein eBay-Händler einklinkte und in sehr gebrochenen englisch was stammelte vonwegen "originale Ausschlußgeräte fehlerbehaftet aus Motorolafertigung, von uns repariert und nach Kundenwunsch auf Wunschmodell angepasst (geflasht, belabled).
Nur genau das kann nicht sein...sonst wären da ja originale Motorola-Teile drin!



@@ FORUM: Kann mir jemand sagen wie die Standartwerte für Originalgeräte sind? Dann versuch ich zumindest mal diese so anzupassen - und schauen ob es ein bisschen besser ist. (Als Notlösung, da ich die Geräte am Wochenende für eine Veranstaltung brauche).

Nun, da gibt es keine "Standardwerte". Die Teile müssten zu aller erst alle an einen Meßplatz und mit der Tunersoftware auf plausible Werte getestet werden.
Und genau da gibt es keine "Standardwerte" - auch nicht bei originalen Motorolas.
Jedes einzelne Schräubchen welches man damals noch mit Abgleichbesteck feinfühlig in Funkgeräten einstellen musste, wird bei diesen Geräten mit D/A-Werten gemacht.

Wie gesagt...sowas würde bei mir pauschal (Abgleich+Codepluganpassung) bei 50€ je Gerät liegen - bei 10 Geräten wäre auch ein Mengenrabatt drin.
Allerdings sehe ich das bissel heikel mit dem Zoll CH/DL.
Im besten Fall schlagen die nur jeweils Einfuhrumsatzsteuer auf...also von CH nach DL etwa 15% Teuerung und zurück von DL nach CH eure Mehrwertsteuer, ich glaube 20%(?).
Im ungünstigsten Fall sind die Zollbeamten besonders schlau und erkennen das es Plagiate sind und beschlagnamen alles.


Auch wenn jemand eine Möglichkeit sieht hier "Hand anzulegen" soll doch hier melden - am besten (wie Anfangs von "DG7GJ" erwähnt) in der Nähe ;-p.

Wie oben geschrieben...halt eben wegen Plagiatverdacht wäre eine Werkstatt in der Schweiz sinnvoll.
Und ganz allgemein was Handel angeht: Immer nur in dem Umkreis kaufen, wo noch vergleichbare Gesetze herrschen, und soweit man bereit ist auch mal kurzfristig hin zu reisen.

Ein ehemaliger Arbeitgeber (aus meiner TV-Pressezeit) hat z.B. Broadcast-Technik über eBay in ganz Europa gekauft. Als da mal ein Deal schiefgegangen ist und statt einer Kamera für 15.000€ nur ein Schrottding ankam, nahm der Cheff zwei Kollegen und meldete sich bei mir zu nem Kurzurlaub in Spanien ab. Nach drei Tagen war der Deal wieder zurück abgewickelt...:-)

Sowas geht, aber ist speziell in asiatischen Regionen nicht unbedingt zu empfehlen.
Nicht nur was die Reisekosten angeht...zusätzlich hat man es dort auch mit Regimen zu tun, die sehr wachsam Europäer im Blick haben und nur auf verpfehlungen warten.
Da hilft dann kein erklären...wer der wirklich böse ist interessiert da keine Behörden.

Das sind die Schattenseiten der Globalisierung.


Ich werde mir Mühe geben und alle Fakten allen zugänglich machen, damit wenigstens keine weiteren "Anfänger" mehr solchen Müll kaufen.

Jawoll, wäre schön auch in einem deutschsprachigen Forum dieses Thema mal durch zu ziehen. Die Batlabs-Diskussion muss man schon angestrengt und aufwändig suchen.
Hätt ich sie eben wieder gefunden, hätte ich hier glatt einen Link erwähnt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
24.01.2012, 16:57
Ein paar Sachen:

1.
Die Geräte sind definitiv Fake. Nur, falls es noch nicht so konkret rübergekommen ist.

2.

Nach einigen Monaten hat das Gerät zu "spinnen" begonnen. Es ging mal auf Sendung, ohne das die Sendetaste gedrückt wurde, eine frisch aufgeladener Akku hielt nur 30 Minuten etc. (mal ganz davon abgesehen das der mitgelieferte Akku einfach nur MIST war und gegen einen Axcom ersetzt wurde). Dann brach die Antenne plöttzlich ohne das eine größere Belastung drauf gekommen ist und schließlich und letztenendes lößte sich der Lautstärkenregler etwas ab.

Also ganz wie das Original :D Mal ehrlich, alle diese Fehler findest du auch bei den Originalen.

3.

Das Handfunkgerät GP330 ist das Handfunkgerät mit der kleinsten Ausstattung in der Professional Familie.

Diese bitte mal bestätigen. Ich kratze mir da am Kopf und unterbiete mit dem GP320.

4.
Spaß muss sein.

http://img259.imageshack.us/img259/4460/neubitmapf.png (http://imageshack.us/photo/my-images/259/neubitmapf.png/)

MAMO
24.01.2012, 18:09
Hab grad mit einem Motorola Partner in der Schweiz telefoniert - er wird sich die Sache morgen einmal an seinem Messplatz detailiert anschauen. Hab ihn informiert, dass es sich um Plagiate handelt - er hat mir nun anerboten diese Geräte einem detailierten Test zu unterziehen und mir mitteilen was für Bauteile das verwendet wurden/ ob man die Geräte noch richten kann/ wie gut die Qualität dieser Plagiate usw ist. Ich werde updaten was bei den Tests rauskommt.

DG7GJ
24.01.2012, 19:30
Hallo!


3.


Diese bitte mal bestätigen. Ich kratze mir da am Kopf und unterbiete mit dem GP320.

Selbstverfreilich, das GP320 wäre noch preiswerter als ein GP330.
Warum hab ich nicht GP320 geschrieben?
Könnte vielleicht daran liegen, das ich schon lange kein GP320 mehr in *neu* gesehen habe.
Gibt's nämlich nicht mehr.
Zwischen CP040 und GP330 herrscht sozusagen Vakuum.

Ich glaube, aber nagel mich jetzt nicht darauf fest, das die GP320'er eingestampft wurde beim Umstieg zwischen Waris und Lazarus. Die GP330 ersetzt die 320 quasi.

Kannst also aufhören am Kopf zu kratzen...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MAMO
26.01.2012, 13:50
so war bei einem lokalen Händler auf dem Messplatz. Ergebniss:

Eingestellt war 430.1375 heraus kam jedoch 4.1859..

als so was von "daneben" hat der Händler noch selten ein "Motorola" Gerät gesehen, hat es bisher aber nicht als Plagiat erkannt ??! bin dauer etwas erstaunt über seine "Kompetenz" betreffend der Marke Motorola. Update wird folgen...

MAMO
26.01.2012, 20:09
Hat jemand sonst vielleicht noch erfahrung was an solchen Geräten alles noch schief sein kann - ob man auf dem Messplatz noch etwas spezielles machen soll?

Oder muss ich die Hoffnung aufgeben?

Florian 40
26.01.2012, 20:16
Was ist mit der Angabe von 4.1859 gemeint ?
KHz neben der Frequenz ?
Hub ?

Gruss Flo

MAMO
26.01.2012, 20:18
so war bei einem lokalen Händler auf dem Messplatz. Ergebniss:

Eingestellt war 430.1375 heraus kam jedoch 4.1859..

als so was von "daneben" hat der Händler noch selten ein "Motorola" Gerät gesehen, hat es bisher aber nicht als Plagiat erkannt ??! bin dauer etwas erstaunt über seine "Kompetenz" betreffend der Marke Motorola. Update wird folgen...

sorry war logischer weise gemein: heraus kam 430.1859.. danke florian :-)

Fabpicard
26.01.2012, 22:42
Er meint wohl MHz, da er ja im 70cm Band funken will...


Hat jemand sonst vielleicht noch erfahrung was an solchen Geräten alles noch schief sein kann - ob man auf dem Messplatz noch etwas spezielles machen soll?

Naja, was macht man sonst noch wohl so mit einem Messplatz ausser schön rumstehen lassen?

Ausser der Frequenzablage könnte dein "Techniker" ja mal noch so Sachen wie SINAD oder auch Hub / Hubbegrenzung... Oder auch Rauschsperre, wenn auch weniger inter essant...

Vielleicht einfach mal einen Vollcheck machen...

MfG Fabsi

DG7GJ
27.01.2012, 23:02
Hallo!


so war bei einem lokalen Händler auf dem Messplatz. Ergebniss:

Eingestellt war 430.1375 heraus kam jedoch 4.1859..

als so was von "daneben" hat der Händler noch selten ein "Motorola" Gerät gesehen, hat es bisher aber nicht als Plagiat erkannt ??! bin dauer etwas erstaunt über seine "Kompetenz" betreffend der Marke Motorola. Update wird folgen...

Also 430,1859...wären etwa 50kHz oberhalb der Sollfrequenz. Also bei 20kHz Raster bereits 2,5Kanäle Abweichung, oder bei 12,5kHz Systemen ebend stolze 4 Kanäle Abweichung.

Sowas kann bei *echten* Motorola 70cm Geräten daran liegen, das sowohl an den Abgleichdaten als auch an der Temperaturkalibration etwas megafaul wäre.
Bei strunzdumm "ma eben geflascht"-Geräten die diverse Hobbymöchtegerns produzieren, durchaus üblich. Und wenn die dann auch noch einen falschen Codeplug rein packen liegt der Empfänger mit einer ähnlichen Abweichung entgegengesetzt, also unterhalb der Sollfrequenz.

Da deine Geräte aber mit Sicherheit keine echten Motorolas sind, kannst du dir sämtliche Überlegungen sparen die Dinger instand setzen zu lassen.

Wie gesagt...schaue dir oben die Links zu den Geräten an, die noch (teilweise drastisch) unterhalb des Preises liegen, den du nach Fernost geschoben hast.
Und bevor du nochmals derartige Investitionen in diese Richtungen tätigst, wäre es eine gute Idee dich mal mit fernöstlichen Weltanschaungen auseinander zu setzen.

Hier in der westlichen Welt legt man Wert auf geistigen Besitztum. Patentrecht, Markenrecht und Urheberrecht ist so scharf, das sich niemand irgendetwas schnitzen und verkaufen kann/darf, das einem geschützen Konkurrenzprodukt "ähnelt".

In fernöstlichen Ländern ist aber genau das eine Geste für Respekt und Annerkennung.
Bestehende, fertige Produkte zu kopieren, zählt da zu tausenden Jahren Kulturgeschichte, eines Systemes welches neuerdings rasant die Kapitalwirtschaft entdeckt.
Denn es werden keine Ming-Vasen mehr getöpfert, keine Monalisas gekritzelt, nein...es werden hochpreisige Markenprodukte kopiert die ein Mindestmaß an sattem Gewinn versprechen.

Vor rund 2 Jahren unterhielt ich mich mal nebenher mit einem Funktionär eines Mikrofonherstellers. Dieser berichtete von einem Happening mit einem Gerätehersteller, bei dem eine Geräteserie an Funkmikrofonempfängern gefertigt wurden.
Jahrelang alles OK...Topp Qualität. Plötzlich, von heute auf Morgen 100% Rücklaufrate!
Was ist im Werk in China passiert? Wurde was verändert? Ein Bestückungsautomat falsch beladen, IC's verkehrt herrum bestückt...?
Nein! Der Referenzquarz neben dem PLL-Chip war aus.
Also "aus" im Sinne von "Rolle war leer"...nicht mehr vorrätig im Werk.
Trotzdem haben die tagelang weiter produziert - ohne dieses wichtige Herzstück - und munter fröhlich grinsend die Paletten verschifft nach Deutschland.

Freilich gibt es dort, also nicht nur in Japan, sondern auch China, Korea, Taiwan auch Hersteller die Qualität liefern können, wenn der Preis stimmt.
Aber über eBay stößt man meißt nur auf die dreckigen Hinterhoffirmen die sich um ein passables Äusseres mit besonderer Wertlegung auf das fremde Markenzeichen ihrer Immitate bemühen. Funktion und Qualität die drinn steckt, ist das unwichtigste der Welt dort.
Man hat dort keine Sorgen das da ein wütender Käufer vom Flughafen überhaupt zur Firmenadresse findet...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
30.01.2012, 09:08
Mal so weil es gerade passt:

EBay 150742825424

Fake oder?

MAMO
30.01.2012, 11:38
Von der Struktur her schaut das ähnlich aus wie meine Fake Geräte. Insbesondere der Materialunterschied zwischen Akku und Gerät.

Der Motorola Techniker hier bei mir hat bei meinen Fakes noch folgenden Unterschied erkannt: Akku Klemmen am Gerät sind bei den Originalen aus Kupfer - bei meinen aus silbernem billigen Kupferersatz...

btw UPDATE Bis jetzt hat der Verkäufer noch kein Feedback gegeben, geschweigen denn Anstallten von "Geld-zurück" gemacht. Im Moment ist mir die Lust nach Motorola ein wenig vergangen obwohl Motorola eigentlich nichts dafür kann -.-

Kann mir sonst jemand noch ein gutes Gerät entsprechend GP360 empfehlen? (Also auch Display, Wasser-/ Stossfest, Reichhaltiges Zubehörset, Mehrfachladegeräte, usw)

MAMO
01.02.2012, 09:15
So möchte euch das versprochene Update noch liefern.

> Motorola Service Partner ist nicht im Stande diese Dinger irgendwie abzugleichen

> Lieferant hat sich gemeldet und gesagt kein Problem, bitte Geräte retournieren werden ausgetauscht und er bleibt bei seiner Version, dass es sich um Original Motorola Geräte handelt, welche durch Ihn Generalüberholt wurden und ein neues Gehäuse gekriegt hätten.

> Motorola Schweiz wurde informiert, ich sende nun die Geräte zurück und falls ich wiederum Fakes erhalte, werde ich der Motorola entsprechend ein Gerät zum Beschau zur Verfügung stellen. (Bis anhin hat Motorola Schweiz keine Kenntnisse von einem blühenden Plagiatsmarkt)


Ich danke allen insbesondere DG7DJ für die super kompetente Hilfe in diesem Forum! Ich habe mir daher auch erlaubt Motorola Schweiz diesen Thread bekannt zu geben.

gruss aus der Schweiz,
marco

DG7GJ
01.02.2012, 14:14
Hallo!



> Motorola Service Partner ist nicht im Stande diese Dinger irgendwie abzugleichen

Jaja, diese Dinger haben da die verschiedensten Eingenarten.
Entweder lassen sich die Tuningdaten garnicht komplett auslesen, einige stürzen gerne während des Abgleiches ab, andere hingegen bestätigen korrekt eingestellte Abgleichdaten, ohne sie zuspeichern. Späteres auslsen bringt dann wieder die ursprüglich verhuntzten Datensätze...als sei das EEPROM durch ein ROM ersetze worden..:-)



> Lieferant hat sich gemeldet und gesagt kein Problem, bitte Geräte retournieren werden ausgetauscht und er bleibt bei seiner Version, dass es sich um Original Motorola Geräte handelt, welche durch Ihn Generalüberholt wurden und ein neues Gehäuse gekriegt hätten.

Wohl weitaus mehr als nur das Gehäuse...
Wenn überhaupt das Board irgendwie ansatzweise echt sein sollte, was ich in Frage stelle, dann wird bei solchen fernöstlichen eBay-Schuppen aber noch geflasht was das Zeug hält.
Denn da kennt man GP340/360/380 nicht wirklich, sondern die identisch aussehenden GP33x. Diese aber haben, ähnlich zu den amerikanischen HTxxxx eine andere Hardware und anders strukturierte Speicherbereiche.
Da kann man nicht einfach ne EU-Firmware draufklatschen.

Wie gesagt: Höherwertige Produkte kauft man am besten in dem für sein Land spezialisierten und vom Hersteller als Vertragspartner geführten Fachhandel.
Sollte solch ein Fachhändler dann solche Geräte verkaufen, verliert der Laden schnell seinen Status als Motorola Vertriebspartner.
Von daher ist die Warscheinlichkeit dort über den Tisch gezogen zu werden wesentlich geringer.



> Motorola Schweiz wurde informiert, ich sende nun die Geräte zurück und falls ich wiederum Fakes erhalte, werde ich der Motorola entsprechend ein Gerät zum Beschau zur Verfügung stellen.

Hmm...deine Rückbuchfrist bei Paypal hast du im Blick?
Nicht das der fernöstliche Plagiat-Händler die Sache ein paar Wochen hinauszögert und nach Fristablauf auf keine eMails mehr reagiert?

Wie gesagt...solche Leute wissen ganz genau, das ein normaler Europäer nicht mal eben nach Honkong fliegt, sich irgendwie zu ihn durchwuselt, um sowas wie Arschtritte oder andere humanbiologische Argumente vorträgt...:-)


(Bis anhin hat Motorola Schweiz keine Kenntnisse von einem blühenden Plagiatsmarkt)

Hmm...kaum zu glauben. Aber ich nehme es mal hin, das die Person mit der du bei Motorola kommuniziert hast, möglicherweise nichts von der Thematik wusste.
Motorola im Sinne von der EMEA-Servicezentrale weiß da sehrwohl bescheid, ebenso diverse Manageretagen.



Ich habe mir daher auch erlaubt Motorola Schweiz diesen Thread bekannt zu geben.

Richtig so. Ist meies Wissens nach das erste mal das diese Thematik in einem deutschsprachigen Forum nicht nur erwähnt, sondern bissel ausführlicher behandelt wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MAMO
01.02.2012, 20:22
Hallo!
Hmm...kaum zu glauben. Aber ich nehme es mal hin, das die Person mit der du bei Motorola kommuniziert hast, möglicherweise nichts von der Thematik wusste.
Motorola im Sinne von der EMEA-Servicezentrale weiß da sehrwohl bescheid, ebenso diverse Manageretagen.



Kleiner Hinweis, bin bei Motorola Schweiz in der Geschäftsleitung / Verkauf + Support (Backbone für die Händler) gelandet! Die möchten das Gerät sehr gerne in Berlin im Motorola Labor / Werkstatt untersuchen lassen. Und allenfalls gegen den Verkäufer vorgehen.

DG7GJ
01.02.2012, 21:46
Hallo!


Kleiner Hinweis, bin bei Motorola Schweiz in der Geschäftsleitung / Verkauf + Support (Backbone für die Händler) gelandet! Die möchten das Gerät sehr gerne in Berlin im Motorola Labor / Werkstatt untersuchen lassen. Und allenfalls gegen den Verkäufer vorgehen.

Jawoll, das ERSC in Berlin ist sozusagen die zuständige Stelle für den gesamten EMEA-Raum.
Wäre mal schön wenn dabei ein richtig großen an den Kragen bekommen, nicht nur soein einzelnen Frühlingsrollenbräter der hinter seinem Wok nebenher was mit solchen Fälschungen was auf eBay macht.
Denn da scheinen schon gewisse Stückzahlen dieser Geräte produziert zu werden. Und mit fast jedem dieser Geräte gibt es schwerwiegende Probleme.

Es ist auf jeden fall recht häufig das mich Betroffene anrufen oder per eMail anfragen, weil sie Probleme mit vermeintlichen Motorola GP3x0 haben. Darunter sind die wenigsten mit einem echten GP3x0...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
02.02.2012, 16:40
Sind die Geräte denn von "innen", d.h. Layout bzw Bauteilanordnung e.t.c. mit den Orginalen vergleichbar? Wenn nein würde mich ein Foto der Innereien sehr interessieren.

M

DG7GJ
02.02.2012, 18:28
Hallo!


Sind die Geräte denn von "innen", d.h. Layout bzw Bauteilanordnung e.t.c. mit den Orginalen vergleichbar? Wenn nein würde mich ein Foto der Innereien sehr interessieren.

M

Die letzten Plagiate die ich im Sommer letzten Jahres auf den Tisch bekam hatten alle ein Motherboard drin mit einem Layout welches - abgesehen von ein paar winzigen Feinheiten (fehlende Dukos, einige anders positionierte Leiterbahnen und Bauteile) verflixt deckungsgleich war mit dem offiziellem Board 8415234H01, allerdings ohne Knopfzelle, auch ein paar weitere Bauteile fehlten.

Die minimalen Layoutabweichungen zur 8415234H01 wärin darin erklärbar, das auf dem Board nie Nummer 8486743Z04 stand.
Lustiger weise findet man dieses Board aber nirgendwo in den aktuellsten Servicemanuals.

Also entweder war die Nummer eine Phantasienummer, vom Plagiator erfunden, oder es ist ein gestohlenes Motorola-Layout welches nie in die Serienproduktion ging.
Ich weis auch nicht wie Motorola da als Global Player mit Industriespionage umgeht.
Denkbar wär's auch das es ein Köder war, der aufgrund von Fehlfunktionen im Fall des Diebstahls eh keinen großen Schaden verursachen kann?

Weitere Indize das an diesen Geräten nix stimmte:

- Vorwiegend GP360 und GP380, also Displaygeräte. Dennoch war niemals bei solchen Plagiaten die Puffer-Knopfzelle bestückt!

- Abziehen des Lautstärkeknopfes mit dem offiziellem Demontagewerkzeug 6680702Z01 erfordert übermässigen Kraftaufwand - häufig bleibt die Poti-Achse im Knopf stecken.

- Schadloses Abziehen des Kanalknopfes mit Werkzeug 6680702Z01 nicht möglich, weil der Knopfhals gar nicht in die Gabel passt (größerer Durchmesser)!

- Optischer Gesamteindruck der Platinenoberfläche grausam:
Blauer Lötstoplack, massig Flußmittelreste, klebriges Feeling, matte, poröse Lötstellen, Bestückungspositionierung unter aller Sau (viele SMD's ziemlich schräg, vereinzelte Bauteile mit bilderbuchartigem Grabsteineffekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabsteineffekt

Bei einem Markenhersteller würde ein Board mit solchen Fehlern direkt zum anhalten der Produktionsstraße und Fehlersuche beginnen. Nicht vorstellbar das sowas bei Motorola in ein Gehäuse und in den Verkauf ginge.

Bei den Plagiatoren ist das völlig latte...hauptsache sieht aussen passabel aus und beim Einschalten tut sich irgendwas, dann sind die schon zufrieden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MAMO
04.02.2012, 22:29
Besten Dank DG7GJ für deine ausführliche Beschreibung dieser Fehler/ Abweichungen. Aktueller Stand meiner Geräte ist: wurden zurück an den Lieferanten geschickt.

Dieser gelobt Besserung und würde mir angeblich, "richtige" Motorolas zusenden. Es sei selber Opfer der Plagiatsindustrie.... (wers glaubt...) ich werde auf jedenfall die neue Lieferung seeehr gründlich prüfen und solange auch das Schlichtungsverfahren von Paypal nicht beenden...

update wird folgen, gruss marco