PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines DME - kostengünstig



meister15
22.01.2012, 14:59
Hi,
ich möchte mir demnächst einen digitalen Funkmeldeempfänger anschaffen. Technisch ist das bei uns (kleine TSF-Wehr) möglich. Unser Ortsbrandmeister hat einen Swissphone BOSS 910. Der ist mir aber viel zu teuer...

Und deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, einen möglichst günstigen DME zu suchen.
Dabei habe ich folgende Modelle gefunden, die mir relativ gut gefallen:

- Alphapoc 501 bzw. K2-Wireless J22
- Commtechwireless HMK 7900
- K2-Wireless J23

Der zweite hat eine Zulassung nach TR-BOS. Der erste nicht.
Bei uns werden alle Kameraden über die Sirene alarmiert. Bis auf den OBM und den stellv. OBM, die haben einen DME.
- Spielt es deshalb eine Rolle, ob der DME für den BOS-Bereich zugelassen ist oder nicht?
Immerhin ist dies ja nur ein ergänzendes System und nicht die einzige Alarmierungsart (ähnlich wie bei der SMS-Alarmierung).

- Ist das irgendwie eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, wenn man einen nicht zugelassen DME betreibt?

Gibt es denn irgendwo im Internet Ersatzteile für den Commtechwireless HMK 7900-Melder?
Ich finde keine. Und ich will nicht, dass wenn der kaputt ist (z.B. Gehäuseschaden, o.ä), ich ihn wegschmeißen kann. Für Alphapoc gibt es ja jede Menge Ersatzteile und auch Zubehör (z.B. Ledertaschen).



Vielen Dank!

feuerwehr_otto
23.01.2012, 13:48
Hallo,

also ich habe mir den Alpha 304 gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist auch okay und es können 8 Ric´s Programmiert werden.

meister15
23.01.2012, 14:41
Ja, das wäre auch eine Alternative.

Nur was ist, wenn wir hier in meinem Landkreis (Lankreis Northeim) eine verschüsselte Übertragung haben? Dann kann ich ja die günstigen DME von Alphapoc, K2, etc. vergessen, oder?
Dann müsste ich ja zu Swissphone BOSS o.ä. greifen... Stimmt's?

WernerG
23.01.2012, 15:34
Zumindest wenn es ein Swion-Idea Netz ist und du lesen möchtest, was an Einsatzinfos übermittelt wurde.

Willst du "nur" alarmiert werden reicht (fast) jeder andere DME auch.

Danke - gesendet mit Tapatalk

feuerwehr_otto
23.01.2012, 17:51
dann bringt dir das alles nix soweit ik weiß. denn wenn Verschlüsselt ist, dann brauchst den schlüssel aufm melder

zinnlos
23.01.2012, 18:00
Dann weißt du das halt falsch;)

meister15
23.01.2012, 18:03
Ist es denn möglich, auf so einem "Billigmelder" den benötigten Schlüssel zu programmieren?

Superyoshi
23.01.2012, 18:12
Nein, das is nicht möglich.
Du kannst dich mit solch einem "Billigmelder" jedoch normal alarmieren lassen, kannst eben nur keinen Text lesen.

MichelB
23.01.2012, 18:13
Nur wenn der "Billig" Melder auch eine Verschlüsselung für das entsprechende System vorsieht.

zinnlos
23.01.2012, 18:18
Prinzip der Verschlüsselung ist ja, dass statt
RIC 0815A:Beispieltext
das hier Übertragen wird:
RIC 0815A:a3*asoisdfj...