PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSM/UMTS Antenne für zwei Geräte



vollmilch
20.01.2012, 08:57
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich hier Hilfe finden kann, oder ob das vom Thema her nicht passt. Ich stehe vor folgender Aufgabe:

An einem abgelegenen Flecken soll eine Telefon und Internetverbindung verfügbar gemacht werden.
Es gibt dort mit dem Handy (3G, eventuell später 4G) Empfang allerdings nur draussen so richtig gut, im Gebäude ist es teilweise sehr schlecht bis nicht vorhanden. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Fürs Telefon:
GSM Gateway Sagem RL400 + schnurgebundenes Telefon, das Gerät hat einen Antenneneingang, welchen konnte ich bis jetzt aber leider nicht rausfinden. Hier gibt es ein Bild: http://bild1.qimage.de/vodafone-rl400-gsm-foto-bild-55780581.jpg

Fürs Internet:
UMTS Stick Huawei E353 + Router, auch hier bin ich mir nicht sicher was das für ein Antennenanschluss ist, habe aber schon einen Adapter auf CRC-9 gefunden!?

Dass das ganze zwei Simkarten braucht ist zwar nicht ideal, aber das einzige Gerät dass ich gefunden habe dass das event mit einer Karte kann war eine Fritzbox für kanpp 300 Euro.
Fürs Telefon wird es so oder so ein Congstar account ohne Grundgebühren, von daher ist das nicht so schlimm.

Meine große Frage ist nun aber, kann ich die zwei Geräte an eine Antenne anschließen? Macht das überhaupt Sinn? Und wenn ja, wie stelle ich das denn am dümmsten an?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße,
Peter

DG7GJ
20.01.2012, 14:53
Hallo!



An einem abgelegenen Flecken soll eine Telefon und Internetverbindung verfügbar gemacht werden.

Da gibt es verschiedenste Lösungswege, einen hast du ja teilweise schon gefunden.



Es gibt dort mit dem Handy (3G, eventuell später 4G) Empfang allerdings nur draussen so richtig gut, im Gebäude ist es teilweise sehr schlecht bis nicht vorhanden. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Das beste überhaupt, wenn es um GSM 900/1800MHz sowie erst recht um UMTS ~2100MHz geht:
Die Geräte selber - ohne Antennenkabel - direkt dort zu positionieren wo die Netzanbindung zuverlässig funktioniert.
Im Aussenbereich sollte man dann nur zusehen das man die Geräte vor Regen sowie direkter Sonneneinstrahlung schützt. Eine Montage die keine Ansatzmöglichkeiten großer Schneemassen zulässt, ist ebenso sinnvoll.




Fürs Telefon:
GSM Gateway Sagem RL400 + schnurgebundenes Telefon, das Gerät hat einen Antenneneingang, welchen konnte ich bis jetzt aber leider nicht rausfinden. Hier gibt es ein Bild: http://bild1.qimage.de/vodafone-rl400-gsm-foto-bild-55780581.jpg

Sieht mir nach SMA aus, zumindest stark verwand.



Meine große Frage ist nun aber, kann ich die zwei Geräte an eine Antenne anschließen? Macht das überhaupt Sinn? Und wenn ja, wie stelle ich das denn am dümmsten an?


Wenn überhaupt externe Antennen, dann empfehle ich zwei getrennte Antennen je Frequenzbereich GSM/UMTS.
Es gibt zwar reichlich All-in-One Multiantennen, jedoch nutzt dir das ohne entsprechende Duplexer davor nicht.
Sowas ist absolut nicht trivial - solche Multibandantennen sind eigentlich nur dazu gedacht, das man dort beliebige Endgeräte anschließen kann, ohne das sich der User ernsthaft darum Gedanken machen muss ob sein Gerät nu bei 900MHz, 1800MHz oder gar 2100MHz arbeitet.

Wenn also zwei externe Antennen und Antennenkabel eingesetzt werden sollen, dann denke daran das dieser Frequenzbereich absolut nicht mehr trivial ist.
Wer schonmal Antennenstecker gelötet hat für 4m, der ist nicht automatisch in der Lage Stecker zu konfektionieren von anschließend verlust- und Reflextionsarm deutlich >2GHz laufen sollen.
Und selbst mit Hochwertigen Antennenkabeln, z.B. H2007, würde ich die maximale Kabellänge vom Vernunftfaktor so bei maximal 10m einschätzen.

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/h2007.htm

Da gäbe es sogar einen SMA-Stecker zu:

http://www.kabel-kusch.de/SMA-Stecker/sma-7.htm

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

vollmilch
26.01.2012, 07:26
Vielen Dank für die Antwort!

Zwei Antennen scheint ja dann doch nicht mehr so ganz trivial zu sein...

Darum werde ich es bei einer belassen, und anstelle der 2. Karte fürs Telefon ein SIP Account einrichten. Das sollte vom DAtenverkehr her passen, und erfordert dann weniger wissen über die Antennen meinerseits.

Vielen Dank aber für die ausführliche Antwort.

Dr.MirakulixX
26.01.2012, 07:36
Naja auch bei eine Antenne ist das nicht Trivial aber das hat Jürgen ja schon geschrieben. Nur als Tipp guck mal nach ob das mit SIP klappt, kenne da den ein oder anderen Provider der das nicht mag/erlaubt.

Fabpicard
26.01.2012, 22:57
Also das Huwai-Ding benötigt einen CRC-9 Stecker...
Siehe hier: http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html

Und beim Sagem dann SMA-Stecker...

Beim Kabel musst du so rechnen:

Selbst Ecoflex 15 Plus (für die du aber keine Stecker direkt bekommst, sondern auf beiden Seiten wieder adaptieren musst... also nochmal Verluste) hast du schon 2 bis 3 dB auf 10 Meter Leitung...

Also sagen wir mal 20 Meter würdest verlegen und dazu noch alle Stecker und Adapter usw. dann bist du bei locker nur noch 20 % von dem, was an der Antenne ankommt am Stecker...
Was man aber wieder teilweise durch eine gute Richtantenne kompensieren könnte ;)

Aber das ist so nicht wirklich erlaubt *g*

MfG Fabsi