PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner Empfang



xxsteffenxx
15.01.2012, 22:16
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Scanner teilweise sehr stark rauscht, wenn ich nun mit meinen Fingern um die Antenne greife, wird es klarer ?

Hat jemand ein Tipp was ich dauerhaft dagegen machen kann ?

Hab es schon mit der 4-Meter Spezial Katherin antenne als auch mit einer von Diesnerfunk versucht, beides mal der gleiche Effekt.

Bzw. hat jem. einen guten Tipp für einen Indoor Zimmer Antenne ?

Steffen

Dr.MirakulixX
15.01.2012, 22:46
Hast du die Antennen denn auch Ordnungsgemäß installiert ? Sprich das nötige "gegen Gewicht" in Form von Blech (siehe Auto->Dach). Aber das was du da beschreibst hatten wir vor ein paar Tagen hier schonmal...

xxsteffenxx
15.01.2012, 22:57
Wie soll ich denn an den Antenne ein Gegengewicht in Form von einem Blech hinmachen, die Antenne ist ca. 40 cm hoch und unten ein BNC Anschluss :)

thorben1248
15.01.2012, 23:15
den scanner kannst eh in die tonne treten. nur störungen

Dr.MirakulixX
15.01.2012, 23:38
Naja der Scanner ist wirklich nicht das beste was es gibt. Aber hat ja immerhin mal funktioniert so. Zu der Antenne ... Ich war jetzt von einer kompletten oder sagen wir besser von einer nicht aufsteck Antenne ausgegangen. Ist die so original ? Ist bei euch irgendwas verändert worden ? Also nicht unbedingt funktechnisch ? Neues Dect Telefon ? Neuer PC ? Vllt. neuer Nachbar ? Muss ja nicht immer an dir bzw dem Gerät liegen sondern kann auch durchaus an Störungen im Umfeld liegen. Hier immer wieder gern genannt Schaltnetzteile, WLAN, Dect Telefone, USB Geräte, uvm.
Wegen dem Anfassen und der Empfang wird besser bin ich übrigens auf das gegen Gewicht gekommen.

xxsteffenxx
16.01.2012, 11:31
Hallo,

das einzige wo ich zusätzliche seit kurzem habe sind zwei Powerlinkadapter (ca. 5 Meter entfernt)

kann ich denn die Antenne irgendwie erden oder mit einem Gegengewicht versehen ?
Bzw. was für Scanner mit DISC-Ausgang würde ihr den Empfehlen ?

würde evtl. ein HF-dichtes Gehäuse abhilfe schaffen ?

Dr.MirakulixX
16.01.2012, 18:29
Mal zuerst ein kleiner Tipp... Wieso hast du den Beitrag eigentlich unter BOSMon gepackt ?
Ich würde mal nach einer gp hier immForum suchen. Ist recht leicht selber zu bauen und bringt alles mit ;) welches Band ist dir wichtig ? Nur 4m ?

DG7GJ
16.01.2012, 18:32
Hallo!


das einzige wo ich zusätzliche seit kurzem habe sind zwei Powerlinkadapter (ca. 5 Meter entfernt)

Solch ein Dreckszeugs 5m neben einem Scanner?
Das ist in etwa so, als wenn man als lärmempfindlicher Mensch mitten im Frakfurter Kreuz zelten will...

Warum zum Geier kein WLAN?


kann ich denn die Antenne irgendwie erden oder mit einem Gegengewicht versehen ?

Natürlich: Ein beliebigen Draht nehmen, so nen knappen Meter lang, am oberen Ende mit der Abschirmung der BNC-Buchse verbinden und mit Aufsteckantenne "einklemmen".
Ultrasimpel, aber mit durchlagender Wirkung.

BTW: Den selben Effekt hat man auch an einem teuren Fug13b...und erst recht den CB-Handquetschen damals, wo man auch nur mit einem ~2,5m langen "Masse-Radial" un ein paar mehr hausecken kam als ohne.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

xxsteffenxx
16.01.2012, 19:02
@Dr.MirakulixX: Weil ich mit BOSMON Auswerte :)

@DG7GJ: Powerlinkadapter deshalb, (ist ca. 8 Meter weit weg im Flur) weil ich meine TV, Blurayplayer, etc. im Netzwerk habe und mir der Original Samsung Wlanstick für zu teuer war.

zu der Draht Geschichte nochmals, wie soll ich den Draht an der Abschirmung befestigen (Test oder fest verbinden) und am oberen ende einfach rumwickeln ? Würde das auch gehen ?

xxsteffenxx
16.01.2012, 19:50
sooo :) hab das nun mal mit dem Draht versucht, sieht bis jetzt ganz gut aus, ich werte jedenfalls mal wieder was aus !

Allerdings rauscht es immer noch sehr beim Monitoring.

Status
16.01.2012, 19:55
eine außenantenne sollte da besser helfen...

xxsteffenxx
16.01.2012, 19:59
Vorschläge :)

xxsteffenxx
25.01.2012, 17:53
also mittlerweile bekomm ich gar nix mehr rein, selbst mit dem Draht bringt`s nichts.

Aber das Phanömen, wenn ich meine Hand um die Antenne halte wird es besser. Wie kann ich dies dauerhaft behalten ?

Fabpicard
25.01.2012, 20:04
Aber das Phanömen, wenn ich meine Hand um die Antenne halte wird es besser. Wie kann ich dies dauerhaft behalten ?

Dauerhaft die Antenne in der Hand halten?

Oder mal die Tips anderer akzeptieren und ne anständige Aussenantenne montieren ^^

MfG Fabsi

nmblk
25.01.2012, 20:24
Die Antenne ist ja schonmal nicht schlecht, jedenfalls relativ zur Breitband-Gummiwurscht.
Manchmal hilft es auch schon, sich mit dem Handscanner etwas zu bewegen und testen, wo es am Besten geht..
Mit soner GP ist das halt immer sone Sache. Braucht viel Platz, ist schlecht mal eben an der Fassade montiert (nicht jeder hat nen Balkon oder wohnt gleich unterm Dach^^) und ist zudem sehr auffällig.
Meine Empfehlung: eine Draht(-Wurf)antenne, aber nicht irgendein abenteuerliches Gewusel, sondern was nachvollziehbares. So wie hier z.B.
http://lambdahalbe.de/drahtantennen/4m-scanner-antenne/index.html

Und ja, besser natürlich auch nen gescheiten Scanner. Der 69er ist taub wie Beethoven, die Tischmodelle m.E. schon etwas besser..

xxsteffenxx
25.01.2012, 20:36
Ich schick euch mal nachher ein Bild von meinen "Antennen" welche davon die "beste" wäre. So ne Wurfantenne hab ich glaub schon.

Außenantenne ist bedingt möglich. GP fällt definitiv aus Platzgründen (Mietwohnung) nicht möglich.

Hab auch en Tischscanner mit normalem kfz antenne anschluss. Gibts da nen adapter auf bnc?

nmblk
25.01.2012, 21:10
Hab auch en Tischscanner mit normalem kfz antenne anschluss. Gibts da nen adapter auf bnc?
Ja:
http://www.thiecom.de/144bnc-antennenadapter.html
Bzw, selberbauen wer kann..

Kannst uns ja gerne deine Sammlung zeigen, aber was davon am besten geht musst du glaub ich selber rausfinden^^ Ich habe jedenfalls ein ähnliches Wohnproblem und mit genau der Drahtantenne die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht in Verbindung mit einem UBC;)

xxsteffenxx
25.01.2012, 21:36
Komischerweise gings ja bis vor ein paar Tagen. Und seit gestern. Geht einfach gar nix mehr. Nur noch bullshit ;)

Ich guck mal nach so nem adapter. Vielleichts gehts mit dem tischscanner besser ;)

xxsteffenxx
25.01.2012, 21:40
nicht in Verbindung mit einem UBC;)

Mit welchem denn dann ;)

nmblk
25.01.2012, 21:53
Mit welchem denn dann ;)

Mit einem analogen Teil aus den 80ern, da hatte ich wirklich mal ebay-Glück. Von diesen digitalen Breitbandscannern konnte mich noch keiner wirklich überzeugen. Ein Yupiteru vielleicht, den ich vor langer Zeit mal hatte.. wenn da nicht nahezu wöchentlich was anderes dran defektgegangen wäre^^

Wenn du ne Wurfantenne hast: Häng das Ding doch mal aus dem Fenster, dann dürfte es schon etwas besser werden wenn es an einer internen Störquelle liegt..

xxsteffenxx
25.01.2012, 22:04
Also dann test ist das mal nachher :) ich meld mich wieder ....

FL Segeberg 80/00
25.01.2012, 22:24
Bringt jetzt so eine Wurfantenne mehr als eine GP für den Flugfunkempfang?

xxsteffenxx
25.01.2012, 23:07
Hallo zusammen,

anbei nun die Bilder :)

Aktuell hab ich nun mal testweise diese hier aus dem Fenster hängen (http://diesnerfunk.de/product_info.php?products_id=794)

Auch mit der Antenne von OSZILLATOR geht es nicht wirklich besser zur Zeit.

Ich hab glaube ich schonmal gefragt, da ich glaube dass der Einfluss (PC, Monitor, Laptop, 2. Scanner, Wlan etc) bei mir sehr stark belasten ob ich HF-dichtes Gehäuse etwas bringen würde.

Ich versuch mal morgen - sollte es mit der Antenne von diesnerfunk nicht besser sein - die Antenne in den Nebenraum zu legen, ob es da besser ist ...

gute nacht :)

Dr.MirakulixX
26.01.2012, 07:43
Es scheint ja als wäre dir der Funk sehr wichtig und du bist auch bereit zu investieren, zumindest wenn ich so sehe wieviele Antennen du schon versucht hast ;) geht es nur um das 4m Band ? So liest es sich zumindest. Dann solltest du evtl. mal über einen "Abgestimmten" Empfänger nachdenken. Also was in der Richtung FME, 4m Gerät etc. Oft haben diese Geräte auf Grund ihres "kleinen" Empfangsbereiches, Abstimmung auf das Band, Qualität ein deutlich besseren Empfang. Gehst du nun hin und holst die was gutes, gebrauchtes bei Ebay oder so hast du sicher die Möglichkeit für unter 50euro was gescheites zu bekommen.

xxsteffenxx
26.01.2012, 08:30
naja :) ist halt ein Hobby :D
Ja geht nur um das 4-Meter Band (2Meter funktioniert einwandfrei)

ich hab heute nacht die Disnerfunk Antenne draußen gehabt ... -> Kein Empfang, nichts!

Heute morgen habe ich dies dann nochmals mit der Nr. 4 versucht und bis jetzt kommt wenigstens mal was. Mal sehen wie lang.

Was für ein FME würdest du denn da empfehlen ?

Dr.MirakulixX
26.01.2012, 18:20
Im Bereich FME ich was das angeht nicht ganz so Bewandert. Weiß den BMD gibt es recht günstig, sehr Robust und es gibt die Ladestation mit ext. Antenne. Mithören ist meist schon mit drinnen sonst recht einfach nachzurüsten.

xxsteffenxx
29.01.2012, 12:51
Hallo zusammen,

wenn ich meine Antenne nun nach Außen verlegen sollte, kann ich dann so ein Teil hier nehmen um durchs Fenster zu kommen ?

und dann mit dem Adapter auf beiden Seiten wieder auf BNC zu kommen ?

Dr.MirakulixX
29.01.2012, 15:34
Auch hierzu gab es mal vor kurzem einen Beitrag in dem das jemand versucht hat. Bei ihm hat es leider nich geklappt. Theoretisch kann das klappen. Es ist immer eine frage der Qualität der Verbindungen, des Kabels und der Signalstärke. Als Bsp du hast draußen guten Empfang. Stellst nun eine Antenne auf. Sollte entweder den Empfang verbessern oder im schlimmsten fall gleich bleiben, wenn die Antenne für das Band gedacht ist. Nimmst du jetzt ein billiges Kabel mit (laienhaft ausgedrückt) 1% Signalverlust pro Meter und du brauchst 20m hättest du schon von dem Signal 20% Verlust. Jetzt kommen noch die Steckverbinder dazu. Pro Seite, sagen wir 2% Verlust. Sind schon 24%. Jetzt noch der "Fenster Adapter" mit 5% Verlust und nochmal 4 Stecker je 2,5% Verlust. Macht noch mal 15% Verlust zu den 24% die schon da waren. Macht zusammen 39% Verlust. Wenn du draußen dann "nur 70%" Signalstärke hast, dann bleiben noch knapp 31% übrig. Wenn ich jetzt noch behaupte das deine Wand 30% Verlust verursacht siehst du das in meinem (übertrieben) Beispiel der Empfang ohne den Aufwand noch besser ist. Aber nimmst du jetzt zB eine Antenne die sein Signal verstärkt (Plus 15%), besseres Kabel (0,5% Verlust), bessere Stecker (1% Verlust) sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Ich weiß das es in der Realität nich so einfach zu berechnen ist und die Werte sind frei erfunden sollen nur zeigen das man das einfach nicht Pauschal sagen kann ;)

xxsteffenxx
29.01.2012, 16:46
Hab die Antenne nun versetzt und es klappt. Danke für eure hilfe

Thema geschlossen ;) Danke