PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW-Lehrgang



firemaxx
14.01.2012, 18:35
Hallo zusammen,

Ich habe schon das Forum sowie Google nach Konzepte für die ELW ausbildung durchgestöbert und bin Leider nicht fündig geworden.

Auch nach rücksprache mit der Landesschule gibt es keinen Offiziellen ELW Lehrgang für die HiOrg's bzw. für Bereitschaften und SEG'en

Nun wende ich mich an euch ich hoffe ich habt erfahrungen mit solchen Schulungen gemacht oder vllt auch schon eigene Konzepte entwickelt.

wäre super wenn ihr mir infos zu kommen lassen würdet.

Villt. habt ihr auch infos von HiOrg's aus BaWü

Vielen Dank schonmal !

jedilord87
14.01.2012, 23:26
Nun wende ich mich an euch ich hoffe ich habt erfahrungen mit solchen Schulungen gemacht oder vllt auch schon eigene Konzepte entwickelt.




Außer dem Pflichtlehrgang Sprechfunker gab es einen Kommunikationslehrgang (Feuerwehr). Dort wurde an 2 Abenden die Stabsrahmarbeit erklärt und die Funkionsweise von EDS (Einsatzdokumentationssystem siehe www.mankan.de ) im TEL Betrieb. Der Rest war Wiederholung des Sprechfunker Systems.
Was genau willst du denn wissen? Das Konzept einer jeden Feuerwehr/SEG etc. muss ja jede Ortswehr für sich selbst ermitteln, je nach Ansprechpartner und verfügbarer Technik/Personal/Aufgaben. Daraus könnte man ein Standartkonzept entwickeln, was dann in jeder Einheit eigens geschult wird.

12fly
15.01.2012, 09:57
GF-Lehrgang oder Zugführerlehrgang?