PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Band Antenne eigenbau



savy3000
14.01.2012, 14:06
hallo bin Anfänger in Sachen Funk
habe mir einen Handscanner geholt Ubc69xlt-2 da mit der Kleine Stabantenne nicht so die gewünschten erfolge gebracht hatte. Nun Habe ich mir aus 3 mm Spanndraht vom Gartenzaun eine Antenne gebaut. Bei dem Draht habe ich mir 3m abgeschnitten und abisoliert dann die Mitte im Schraubstock eingespannt und mit der Bohrmaschine verdrillt. Dann auf die exakte Länge für die gewünschte Frequenz abgelängt. Am ende habe ich dann ein Koaxial Kabel angelötet. Jetzt meine Frage wo dran muss ich die Schirmung vom Kabel machen oder ist es egal und es reicht die Kupferlitze einfach in den BNC Eingang zu Stecken ?? oder habt ihr eine Besseren Vorschlag wie ich meine Antenne umsetzten kann
?

DG7GJ
14.01.2012, 15:22
Hallo!


hallo bin Anfänger in Sachen Funk

Sorry...aber das merkt man..;-)


Nun Habe ich mir aus 3 mm Spanndraht vom Gartenzaun eine Antenne gebaut. Bei dem Draht habe ich mir 3m abgeschnitten und abisoliert dann die Mitte im Schraubstock eingespannt und mit der Bohrmaschine verdrillt.

Woher nur kommt diese Idee einen Maschendrahtzaun zu verdrillen?
Irgend jemand fing mal damit an, und plötzlich kommen Leute wie du an die damit nicht weiter kommen..:-)
Dabei gibt es doch reichlich andere Selbstbauantennen, die sogar funktionieren und dennoch nachbausicher sind!


Dann auf die exakte Länge für die gewünschte Frequenz abgelängt. Am ende habe ich dann ein Koaxial Kabel angelötet. Jetzt meine Frage wo dran muss ich die Schirmung vom Kabel machen oder ist es egal und es reicht die Kupferlitze einfach in den BNC Eingang zu Stecken ??