PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenproblem?



grisu71881
12.01.2012, 10:15
Hallo zusammen!

Vielleicht kann jemand helfen, da ich mit meinem Latein bereits am Ende bin:

Wir haben ein LF20KatS neu bekommen mit Funkantenne für 4m, 2m und 70cm als Kombiantenne. Sie befindet sich auf dem GFK-Dach, welches mit einer Kupfergewebematte unterlegt ist. FuG ist ein 8er.

Problem: senden und empfangen nicht möglich!

Anschlüsse und Verbindugen wurden geprüft, FuG geprüft, alles iO. Mit 4m-Magnetantenne (sogar IM Fz.) funktioniert alles.
Die Kombiantenne incl. Weiche wurde schon getauscht - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch testen könnte?

MkG

Grisu71881

Quietschphone
12.01.2012, 10:32
Die Kombiantenne incl. Weiche wurde schon getauscht - keine Veränderung.Servus!

Die Weiche wurde auch dementsprechend eingestellt?

Gruß
Alex

grisu71881
12.01.2012, 10:53
Die 1. Weiche war werkseitig montiert. Die Austauschweiche wurde nicht explizit abgestimmt; könnten Verluste auftreten, aber in dem Maße, dass man nichtmal einen Träger bekommt? Zweifelhaft...

Melderprofi
12.01.2012, 11:53
Die Kombiantenne könnt ihr, wenn sie später für Tetra angedacht ist, gleich wieder abbauen. Alle 2m/4m/70cm Kombiantennen die ich bisher kenne taugen für Tetra nicht da sie nicht breitbandig genug sind.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich andere,schärfere Maßstäbe habe was die Beurteilung einer Antenne angeht...

Was habt ihr bisher gemessen? Kabel ok? Stehwelle? Wenn das Fahrzeug neu ist würde ich das reklamieren und entweder den Hersteller kommen lassen,oder darauf drängen dass ihr eine Kostenübernahme zugesichert bekommt und dann Euren Funkfachmann des Vertrauens mit der Problematik beauftragt.

M

grisu71881
12.01.2012, 13:38
Ja, sollte schon als Vorbereitung für Tetra dienen.
Das Fzg ist neu, ergo können und werden wir das auch machen, wenn sich keine Lösung findet. Vielleicht ist es ja nur was ganz banales.

FuG und Kabel sind geprüft und auch i.O. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der Masse, bzw. dem Gegengewicht der Antenne zu tun hat - stehe nun aber nach der ganzen Hin- und Herprüferei nun bissel auf dem Schlauch. SWR-Meter haben wir nicht, nur für 11m, und das ist ungeeignet.

Wie gesagt, wir würden es gern schnellstmöglich in Ordnung bekommen, und das heisst selber machen.

Magnetantenne funktioniert, ich werde Abend mal eine alte 4m-Antenne probehalber montieren und damit einen neuen Versuch starten.

Melderprofi
12.01.2012, 19:47
Ist eine anständige elektrische Verbindung zw. Antennenfuß und dem Kupfergewebe vorhanden?

Bau am besten, wenn Ihr auf die 2m-Antenne verzichten könnt, diesen Kombi-Dreck wieder aus und setz´eine anständige 4m-Antenne drauf.

Für Tetra werdet ihr vermutlich auch noch eine GPS-Antenne brauchen. Eime Kombi-Antenne "TETRA-GPS" wird als Landeszuschissartikel für wenig Geld erhältlich sein, die bietet dann auch die nötige Bandbreite -wenn die eingebrachte Masse ausreichend ist. Bei Tetra-Antennen wird dann beim Einbau, solange er durch eine Fachfirma erfolgt, die Antenne gemessen und ggf. eine Antenne montiert die auch ohne Masse funktioniert.

M

grisu71881
12.01.2012, 21:08
Antenne hat auch GPS.
Fehler ist aber nun gefunden, leider noch nicht lokalisiert, da jetzt der anstrengende Teil kommt.
Hatten alles gemessen, Massedurchgang und auch Seele - nur Masse gegen Seele hat niemand dran gedacht! Da haben wir eine Verbindung. Ergo Stecker ab und das Problem besteht weiter. Ich denke, die haben irgendwo eine Schraube oder so durchs Kabel gewürgt. Morgen ziehen wir nen neues ein und messen auch mal die SWR. Schaun wa mal, was da so bei rauskommt....
Aber Danke erstmal!

Quietschphone
12.01.2012, 21:15
Servus!

Bloss zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Du hast beide Seiten vom Kabel lose gehabt beim Messen, oder?
Der Stecker an der Weiche war offen und gemessen hast Du an der FuG-Seite?

Gruß
Alex

grisu71881
12.01.2012, 23:16
Habe an beiden Seiten gemessen, sowohl mit, wie auch ohne Stecker. Morgen kommt die neue Verkabelung und dann sehen wir weiter ;-) Ich hoffe, dass ist dann damit erledigt...

grisu71881
14.01.2012, 18:26
Erledigt! Kabelfehler! Die haten das Kabel beim Innenausbau leider abgequetscht....