PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MTS2000 auf 2010 flashen



Chris-Pol-NI
11.01.2012, 17:38
Moin, ich hab' schon gesehen, den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema gibt es schon, habe aber wohl nicht das richtige für mich gefunden.
Ich bin Besitzer eines Motorola MTS2000 2m VHF (H01KCH9PW1AC) und würde es gerne auf MTS2010 flashen.

Ich habe schon recht viel zum Thema gelesen und stelle mir nun die Frage, ob der Aufwand lohnt sich ein Flash-Kabel selbst zu basteln um nur ein Gerät zu flashen? Es gibt ja recht viele Leute, die die Geräte für einen kleinen Obulus umflashen. Kann man abgesehen von dem umflashen noch andere interessante Sachen umprogrammieren bzw. in der internen Software ändern?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Chris

Chris-Pol-NI
13.01.2012, 15:03
Ist hier niemand der sich ein Flash-Kabel selbst gebaut hat, ein MTS umflashen lassen hat oder selber umflasht?
In den älteren Threads gibt's scheinbar den ein oder anderen User.

Mathe95
15.01.2012, 17:44
Moin Chris,

ich muss sagen, das ich auch nicht so die Super Ahnung von dem Thema habe, aber ich habe mich da auch schon mal schlau gemacht. Das Problem bei der Motorola Jedi Serie ist hauptsächlich, das diese wirklich nur mit den richtigen Mitteln Programmiert werden sollten, also ein PC ohne FIFO-Baustein in der COM-Schnittstelle (der verschluckt grob gesagt durch seine Puffer-Funktion Bits und das Bekommt dem Controlerboard nicht so gut) einem Richtigen Kabel, Rib-box usw... und selbst dann kann man leider immer noch viel falsch machen. Bevor ich angefangen habe meine Geräte beim Profi programmieren zu lassen, sind mir hier eine ganze Reihe an Geräten gestorben und die sind dann hin und wieder auch nicht mehr zu retten. Das Flashen an sich ist dann auch wieder sehr komplex, wenn man es richtig machen will. Mein Funktechniker des Vertrauens sag auch immer, dass er genau erkennen kann welche Geräte mal unsauber geflasht wurden, die ordentlich geflashten sind schwerer zu erkennen. Und so weit ich weiß sollte so ein geflashtes Gerät danach auch nochmal abgestimmt werden, da die Tuning-Daten natürlich verloren gehen. Das geht dann, wenn man sich nicht mit den Mittelwerten zufrieden geben will, wieder nur am Professionellen Messplatz und die haben Astronomische Preis-zahlen. Also meine Empfehlung wäre, sich einen Funktechniker des Vertrauens zu suchen, den Flashen und Programmieren zu lassen und dann lange an dem Gerät Spaß zu haben. Ich spreche aus Erfahrung ;) Wenn du einen guten Funktechniker suchst kann ich dir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Matthias

Chris-Pol-NI
16.01.2012, 11:01
Vielen Dank für deine Antwort!
Sehr gut und ausführlich geschrieben.
Das mit den verlorenen Einstellungen ist natürlich richtig. Zur Not habe ich hier glücklicherweise eine Funkwerstatt, die das wieder einstellen kann. Nur Flashen machen die nicht. Daher war meine Überlegung selbst zu flashen. Ist natürlich ärgerlich zu hören, dass du das ein oder andere Funkgerät dabei "zerflasht" hast... ;-)
Die Aussage deines Freundes, dass man ein gut geflashtes Gerät von einem schlecht geflashten Gerät unterscheiden kann, kann ich so erstmal nicht nachvollziehen. Wenn es geflasht wurde, dann ist es ein MTS2010. ENDE! Da kommt überall die gleiche Firmware drauf. Von der Softwareseite dürften alle geflashten MTS2010 dann identisch sein (abgesehen von den Einstellungen).
Mit meinem technischen Verständnis kann ich mir das zumindest nicht anders erklären.

Liebe Grüße

DG7GJ
16.01.2012, 14:28
Hallo!



Das mit den verlorenen Einstellungen ist natürlich richtig. Zur Not habe ich hier glücklicherweise eine Funkwerstatt, die das wieder einstellen kann. Nur Flashen machen die nicht. Daher war meine Überlegung selbst zu flashen.

Nun, eine richtige Funkwerkstatt wird sowas auch niemals machen.
Man muss schlichtweg unterscheiden beim Verarbeiten von Firmware:

- normales Update -> nur möglich wenn neue Firmware zum Gerät passt.

und

- Modell-Updates -> nur mit speziellen Flashtools möglich, ein Verfahren welches nie
für Servicepartner oder gar Endanwender gedacht war.

Und eine Firmware entgegen Ihrer Bestimmung benutzen, dazu noch in einer Lab-Tool Version wo sogar überall fett und breit sowas wie "Motorola internal use only" u.ä. drauf steht, ist rechtlich nix anderes als Softwarepiraterie.

Eine Funkwerkstatt die Geräte zur Wartung/Reparatur bekommt und darin geflashte Fake-Modelle vorfindet, ist....gaaaanz superstreng genommen - dazu verpflichtet diese Modifikationen zu melden.
In der Praxis ist das freilich soeine Sache...welcher Servicetechniker haut schon seine Kunden in die Pfanne.

Allerdings erledigt sich die Sache im Falle von "Kaputgeflashten" Geräten auf ganz einfache Art: Gerät wird nach Motorola eingeschickt, und die stellen den Grundzustand wieder her.
Gilt als (teure) Pauschalreparatur und der Kunde hält anschließend ein Gerät mit der Firmware in den Händen, die da auch rein gehört.

BTW: Selbst wenn Ihr MTS2010/13 erfolgreich flashen könntet...auf den Zulassungsstatus bezüglich TR-BOS hat das kaum Auswirkungen. Wer da dann nen selbstgedrucktes Schild mit der TR-BOS Nummer draufklebt, ist dann noch viel böser als "normal böse"...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser