PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP340 defekt Dauerton bei Einschalten



J@n
11.01.2012, 15:52
Hallo,

ich habe bei ebay ein GP340 VHF ersteigert welches ich auf Freenet programmieren möchte (Sendeleistungs reduzierung auf 500mW soll auch noch gemacht werden) leider ist es wohl defekt da es beim Einschalten nur einen lauten Dauerton von sich gibt.

Hat jemand Tipps was ich mit einfachen mitteln kontrollieren könnte bevor ich es zur Funkwerkstatt gebe?

Gruß Jan

DG7GJ
11.01.2012, 17:53
Hallo!


Hallo,

ich habe bei ebay ein GP340 VHF ersteigert welches ich auf Freenet programmieren möchte (Sendeleistungs reduzierung auf 500mW soll auch noch gemacht werden) leider ist es wohl defekt da es beim Einschalten nur einen lauten Dauerton von sich gibt.

Hat jemand Tipps was ich mit einfachen mitteln kontrollieren könnte bevor ich es zur Funkwerkstatt gebe?

Programmiermöglichkeiten hast du?

Dann versuche einfach mal trotzdem aus zu lesen.
Wenn's klappt, dann einfach sinnvoll abändern und wieder ins Gerät programmieren.

Der Fehlerton ist zwar laut und nervig, aber wenn auslesen/programmieren klappt, stehen die Chancen gut das der Fehler anschließend behoben ist.

Wenn aber bereits das auslesen schon nicht möglich ist, versuche es nochmal mit nem Tool:
Im Programmordner der programmiersoftware findest du ein Programm mit dem Filenamen "ComTool.exe".
Einfach Funkgerät anschließen, einschalten und dieses File aufrufen.
Anschließend noch den COM-Port auswählen.
Mit ein wenig Glück öffnet sich dann ein Fenster mit allen aktuellen Funkgerätedaten (Modelnummern, Firmware, Codeplugversion usw.)

Diese notieren (oder als Screenshot speichern) und anschließend genaustens mit den Daten vergleichen, welche auf dem Typenschild (Rückwand unterm Akku) stehen.

Wenn du nicht weiter kommst, einfach in einer fairen Funkwerkstatt geben.
Ist es eine echte europäische GP, ist das meißt für 20-80€ zu beheben.
"Typische" Hardwarefehler betreffen häufig den Flexprint in der Frontschale, seltener das E²PROM.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

J@n
11.01.2012, 17:54
Hallo,

hier noch ein paar weitere Infos:

Type PW302C
Modell MDH25KDC9AN3AE

ich hab das Gerät geöffnet und dabei ist mir aufgefallen das entgegen einem anderen GP340 dort ein Tastatur board verbaut ist. Auf dem Board steht LAS 400. als ich die Hauptplatine an ein Gehäuse eines GP360 angeschlossen habe erscheinte im Display etwas von "Error Test 2".

Gruß Jan

J@n
11.01.2012, 18:59
Hallo,

vielen Dank mit dem Tip des ComTool ein auslesen war erfolgreich, und sowohl die Seriennummer als auch Modellnummer und Software Version stimmen überein.

Im Powerup Status schreibt er mir folgendes:

Error Code: $12
EEPROM checksum failure
Hardware failure

also gehe ich mal davon aus das auch ein Flashen nicht bringen würde.

Gruß Jan

DG7GJ
11.01.2012, 19:24
Hallo!


Type PW302C
Modell MDH25KDC9AN3AE

Wenn das auf dem Typenschild steht, ist die Rückwand von einem normalen GP340 EMEA.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, das dieses auch auf Innenleben und Gehäusefront zutrifft.


ich hab das Gerät geöffnet und dabei ist mir aufgefallen das entgegen einem anderen GP340 dort ein Tastatur board verbaut ist. Auf dem Board steht LAS 400. als ich die Hauptplatine an ein Gehäuse eines GP360 angeschlossen habe erscheinte im Display etwas von "Error Test 2".

Error Test 2 deutet auf einen Codeplugdefekt hin.
In dem Falle würde meine Methode in aller Regel sofort abhilfe schaffen:

Mit CPS auslesen, sinnvoll abändern, anschließend wieder ins Gerät programmieren - fertig.

Aber wenn du das Gerät eh schon offen hast, schau doch mal welches Motherboard drinn ist. Lötstopplack in grün oder blau? Speicherakku (Knopfzelle) bestückt?

Es gibt da zahlreiche Einzelheiten, die wichtig sein könnten.
Denn das was man auf eBay relativ häufig bekommt im Bereich GP3x0, sind absolute Bastelleichen, bunt zusammengewürfelt aus "irgendeinem Board" auf "irgendeiner Rückwand" in "irgendeiner Gehäusefront"...hauptsache sieht passabel aus für nen eBay-Foto. In Wirklichkeit aber nur Reste aus ner verstaubten Bastelkiste eines Hobbystrickers.

Keine Frage...es gibt tatsächlich auch noch Glücksschüsse auf eBay...aber sowas erwischen immer nur *andere*.
Vor ein paar Monaten erst ein Kunde...8 Stück Komplettsets GP680 mit Akku und Standlader sowie LSM's.
Kein Staub, keine Kratzer...wie gerade vom Band gepurzelt. Einschalttext bestand aus drei wohlbekannten Buchstaben: "AWO".

Kunde vollbrustig stolz "Hab ich auf eBay geschossen!"
Ich: "Aha...wenn ich fragen darf...wieviel?"
Kunde am druchsen "Kann ich niemanden erzählen...*smile*"
Ich: "Sehr preiswert?"
Kunde: "Alle 8 Sets, den ganzen Karton da...glatte 80€"

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

J@n
11.01.2012, 19:37
Hallo,

es ist grüner Lötstoplack und eine Knopfzelle kann ich nicht finden. Die Tastatur scheint das Man Down Board von AST zu sein.

Gruß Jan

MeisterH
11.01.2012, 20:57
Hallo,

ich habe bei ebay ein GP340 VHF ersteigert welches ich auf Freenet programmieren möchte (Sendeleistungs reduzierung auf 500mW soll auch noch gemacht werden) leider ist es wohl defekt da es beim Einschalten nur einen lauten Dauerton von sich gibt.

Hat jemand Tipps was ich mit einfachen mitteln kontrollieren könnte bevor ich es zur Funkwerkstatt gebe?

Gruß Jan

War denn überhaupt ein Kanal programmiert!?!

J@n
11.01.2012, 21:33
Hallo,

keine Ahnung was einmal programmiert war, aber der Fehler ist schon beim ersten einschalten gekommen ohne das ich etwas programmiert habe geschweige denn was auslesen konnte.

Gruß Jan

DG7GJ
12.01.2012, 00:29
Moin!


keine Ahnung was einmal programmiert war, aber der Fehler ist schon beim ersten einschalten gekommen ohne das ich etwas programmiert habe geschweige denn was auslesen konnte.

Aha...kein auslesen möglich...grüner Lötstopplack, keine Knopfzelle. Hört sich also plausibel an.
-> Ab zu einem erfahrenen Motorola-Techniker mit dem Teil. Der kann nach 10 Minuten schon abschätzen, ob's ne Tüte Gummibärchen kostet oder eher dreistellige Teuros.

So richtig Totalschaden bei den GP's ist selten, meißt ist es was simples.
Würde es allerdings um eine Marlin CM/CP gehen, hätte ich bei dem Geräteverhalten schon Bauschschmerzen. Wobei...es sind Geräte bei denen ein Totalverlust meißt verschmerzbar ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

J@n
11.02.2012, 09:50
Hallo,


Aha...kein auslesen möglich...grüner Lötstopplack, keine Knopfzelle. Hört sich also plausibel an.
-> Ab zu einem erfahrenen Motorola-Techniker mit dem Teil. Der kann nach 10 Minuten schon abschätzen, ob's ne Tüte Gummibärchen kostet oder eher dreistellige Teuros.

So ich hab das Gerät sowie zwei weitere GP320 mit ähnlichen Symptomen bei der Funkwerkstatt abgeliefert, diese Woche kam die Nachricht das ein Flashen wohl nicht mehr möglich ist, und die Geräte zu Motorola müssten um dort das Eprom zu Flashen oder Tauschen. Pro Gerät wäre es etwas um 200€ Kosten.

Da mich die Geräte zusammen gerade mal etwas über 100€ gekostet haben fällt das unter Wirtschaftlicher Totalschaden für mich. Hat hier evt. noch jemand eine Idee oder möchte sich evt. jemand an den Geräten austoben dann möge er sich bitte bei mir melden (soll natürlich nicht umsonst sein).

Gruß Jan

DG7GJ
11.02.2012, 17:12
Hallo!


So ich hab das Gerät sowie zwei weitere GP320 mit ähnlichen Symptomen bei der Funkwerkstatt abgeliefert, diese Woche kam die Nachricht das ein Flashen wohl nicht mehr möglich ist, und die Geräte zu Motorola müssten um dort das Eprom zu Flashen oder Tauschen. Pro Gerät wäre es etwas um 200€ Kosten.

Ja, wenn das EEPROM wirklich getauscht werden müsste, wäre das nicht billig.
Aber so viele Fälle wo das EEPROM tatsächlich ne Macke hatte sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht 1 oder 2 Fälle mal in all den Jahren.
Übrigens alles generell falsch umgeflashte GP6xx, wo die Firmware dann dachte das EEPROM sei noch ein SRAM..:-)
Das halte ich aber zumindest bei den GP320 für äusserst unwarscheinlich...


Da mich die Geräte zusammen gerade mal etwas über 100€ gekostet haben fällt das unter Wirtschaftlicher Totalschaden für mich.

Jo, stimme ich dir zu. Die Pauschalreparatur wäre da sech mal teurer als der eigentliche Gebrauchtwert der Geräte.


Hat hier evt. noch jemand eine Idee oder möchte sich evt. jemand an den Geräten austoben dann möge er sich bitte bei mir melden (soll natürlich nicht umsonst sein).

So schnell schreibe ich ein EEPROM nicht kaputt....von daher hast du Post..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser