PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung von Leistellen an den Digitalfunk und Nutzung von Features



Mickman99
10.01.2012, 10:40
Hallo liebe Leute,

da hier oftmals ein großer Wert auf die mobilen Geräte egal ob jetzt MRT oder HRT gelegt wird möchte ich mal schauen wie es hier mit der anderen Seite aussieht.

Also welche Anwendungen aus dem Digitalfunk werden in der LtS genutzt.
Status SDS Übertragung denke ich ist obligatorisch.

Navigationsdatenübertragung an Einsatzmittel?
Rückmeldung Navigationsdaten für das anzufahrende Krankenhaus
Einsatzdatenübertragung zur Einsatzadresse
Status SDS an eine Gruppe oder festgelegte Einzeladresse im Endgerät

Anbindung der LtS an den Digitalfunk per Leitstellen-Schnittstellen, FRT oder Luftschnittstelle?


Hier mal ein Link von vielleicht verwendeten Geräten oder Anwendungen bzw. Aufbauten.

http://www.el-carls.de/produkte/digitalfunk.html

EIB-Freak
10.01.2012, 21:04
War heute in unserem Polizeirevier, welches zu einer PD gehört der etwa 20 Streifenwagen angehören (schätze ich).
Gelenkt werden die Einsätze der Pol von 2 "Leitstellen" (--> Revieren) aus.

Es werden die in BaWü üblichen Sepura HRT und im Fzg. die Sepura MRT mit Handbedienkonsole verwendet. GPS, SDS (und FMS) wird nicht genutzt, nur Sprechfunk in TMO.

Ich denke, der Rettungsdienst (Einsatzinfo, Nächstes-Fahrzeug-Prinzip, FMS) und die Feuerwehr (FMS, Gefahrstoffinfos,...) können mehr mit den Möglichkeiten anfangen und sie auch nutzen.

Mickman99
11.01.2012, 07:41
Erstmal Danke für die Info.
Das "normale" funken mittels DF sollte wohl einwandfrei laufen solange das Netz mit der entsprechenden Ausleuchtung aufgebaut wurde. Alles andere Bedienung / Umgang ist halt Gewöhnungssache.