PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicemodus bei PSW 329 u. 429



Quattro429
24.02.2003, 17:31
Hallo Leute,

funktioniert der Servicemodus ( PSWx29.EXE /h + Shift ) für die o.g. Software nur ab einer bestimmten Software-Version?

Gruß
Daniel

MiThoTyN
24.02.2003, 18:42
Wie ist das mit dem "+ Shift" gemeint ?
Ich kanns bei meiner Software mal austesten.

Gruß Joachim

Quattro429
24.02.2003, 19:00
PSWx29.exe /h und dann die rechte Shift-Taste und Enter gleichzeitig drücken

feuerwehrnotruf112
24.02.2003, 19:09
und was soll das bringen die im service modus zu strarten?

MiThoTyN
24.02.2003, 19:12
Also ich bin jetzt mal in DOS gegangen und hab meine
PSW 429 (Version 2.0)
"psw429.exe /h" mit Rechtsshift + Enter gestartet.
Nix passiert. Sah aus wie immer.
Mit der PSW 329 (Version 3.3) genau das gleiche.

Sicher das das so gehen soll?

Gruß Joachim

Quattro429
24.02.2003, 19:12
Der Service-Modus hat erweiterte Funktionen. Unter anderem lässt sich die Rauschsperre einstellen

MiThoTyN
24.02.2003, 19:15
Und dann soll ein neues Menü erscheinen oder was? Oder muss ich erst nen Melder einlesen? Hab aber grad keinen da.

Quattro429
24.02.2003, 19:15
Bei mir hab ich ebenfalls keine änderung gesehen. Es hat bei meiner Software mal funktioniert. Wahrscheinlich hab ich mir irgendwas falsch aufgeschrieben. Ist jedenfalls schon ewig her seit ich die Software das letzte mal benutzt habe

Quattro429
24.02.2003, 19:16
Das Service-Menü befindet sich dann in der Software ganz rechts am Rand.

MiThoTyN
24.02.2003, 19:18
Das mit dem Shift und Enter glaub ich nicht. Das macht keinen Sinn.

Quattro429
24.02.2003, 19:19
Ja, normal schon

Quattro429
24.02.2003, 19:20
Kennt denn sonst niemand diesen Service-Modus??? Vielleicht hab ich mir auch die falsche Taste aufgeschrieben

FunkerVogth
24.02.2003, 19:22
Hallo!

Es erscheint "Service" ganz oben rechts als zusätzlicher Ordner.
Benutzt man Ihn so versucht die Soft wohl erst mit einem Pager zukommunizieren, sonst geht nix.

Beim Memo ist das ganz anders, es erscheinen zusätzliche Menüunterpunkte.

Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
24.02.2003, 19:23
Und wie kommt man jetzt in den ServiceModus ?
Das mit dem Shift+Enter klingt sehr Merkwürdig.

Quattro429
24.02.2003, 19:27
Genau, wie kommt man in den Modus? Ich möchte jetzt auch wissen was ich falsch gemacht habe.

Cummunicator
24.02.2003, 19:44
@FunkerVogt

Bei welcher Version hast du das ausprobiert?

Und wann genau muss man Shift+Enter drücken? Nach der Eingabe im DOS-Modus oder in der Software selber?

Quattro429
24.02.2003, 19:47
Shift+Enter muß im DOS-Modus erfolgen bzw. vor dem Programmstart

Cummunicator
24.02.2003, 19:48
Ahhh...

Es hat geklappt!

Quattro429
24.02.2003, 19:49
Mach Dinger !? Mit PSWx29.exe /h + Shift ???

Cummunicator
24.02.2003, 19:52
Yep!

Version 2.3

Im Dos-Modus mit der Erweiterung "psw429 /h" dann nicht mit Enter bestätigen, sondern mit rechte Shift-Taste un Enter gelichzeitig. Dann ist oben in der Menüleiste ein Zusatz "Service".

Quattro429
24.02.2003, 19:55
Bestens. Hab ich es mir doch nicht falsch aufgeschrieben

MiThoTyN
24.02.2003, 19:55
Aber im ECHTEN Dos. Unter Windows in einem Dos-Fenster geht das nicht. War mein Fehler...

Quattro429
24.02.2003, 19:57
Geht doch im DOS-Fenster!!! Bei XP zumindest

Cummunicator
24.02.2003, 19:59
Also: Unter Windows kann man die Software zwar öffnen, nur auslesen dürfte nicht klappen.

Um sicher zu gehen am besten im reinen Dos-Modus starten.

MiThoTyN
24.02.2003, 20:02
Jo das mit dem Auslesen ist klar.

Aber unter Win2000 ist es mir nicht möglich überhaupt das ServiceMenü angezeigt zu bekommen.

Cummunicator
24.02.2003, 20:05
Ja, klar. Das ist richtig. Mit der RE329 soll's übrigens auch gehen.

MiThoTyN
24.02.2003, 20:12
Jepp !! Geht auch! Dann erscheinen im Menü "PAGER" weitere Menüpunkte. Aufruf mit selber Prozedur.

Gruß Joachim

FunkerVogth
24.02.2003, 20:19
Hallo!

Sorry an alle, hatte vergessen zu sagen, das es nur mit der
rechten Shift-Taste geht (wie oben schon beschrieben).

Na dann viel Spaß in den Service-Menüs und stellt nichts falsches
an........

Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
24.02.2003, 20:19
Soooo ......

Jetzt kommt wieder die berühmte Frage :
Was sind Initialdaten und warum muss man die updaten?

Ich hab mir mal sagen lassen die Initialdaten sind die Hardwareparameter des FME. Also ob er einen Vibrator hat, oder nen Sprachspeicher, was für ein Frequenzband bequarzt ist.

Das klingt soweit ganz logisch. Also die Firmware wäre dann bei jedem Quattro 98 z.B. gleich und je nachdem welche Initialdaten programmiert sind weiß der FME dann ob er ein 98 oder 98S ist, und ob er 2m oder 4m ist oder ob er einen Vibrator hat.

Kann man das so gelten lassen ???

Wenn Nein bitte um Klarstellung !!!


Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
24.02.2003, 20:29
weiß denn einer wie man aus nem joker bzw memo ek (einkanal) nen mk (mehrkanal) machen kann?

mfg carsten

MiThoTyN
24.02.2003, 20:34
Das wäre z.B. was was unter Initialdaten fallen könnte. Ob der Memo jetzt ein EK oder MK(A) ist. Die Hardware ist ja eigentlich gleich.

Müsste man mal ausprobieren.

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
24.02.2003, 20:36
kann das mal wer ausprobieren oder hat es mal wer gemacht? würde mich mal interessieren wie man aus nem ek nen mk macht. bei 59 euro bei einem händler kann das ja nicht soviel aufwand sein das zu machen. aber wie geht es genau?

MiThoTyN
24.02.2003, 20:41
Also bei Kalina steht folgendes :
Wir rüsten Ihren MEMO/JOKER bzw. baugleich, zum MK-Gerät um.
Diese Umrüstung funktioniert bei allen Geräten und Prozessortypen,
lediglich die 2.3er Version des Prozessors kann unter Umständen dafür
sorgen, das die Lautstärkeregelung deaktiviert ist.

Mit den letzten Prozessorversionen (3.2+3.3) lässt sich auch der MKA
Betrieb (Mehrkanalautomatik) realisieren.


Also alle MEMO die ich schon in den Fingern hatte, hatten die Version 2.3. Also müsste es echt einfach sein das in ein MK Gerät zu verwandeln. Und ich denke echt das geht über die Initialdaten die einfach auf MK geändert werden.

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
24.02.2003, 20:46
ich hab mal gelesen, das was im melder umgebaut werden muß bei dieser initalisierung

Funkfreund
24.02.2003, 23:38
Wenn es jeder zu Hause machen könnte, wäre es ja einfach.
Dazu wird die Software und Hardware zum Löschen bzw. Beschreiben der EEPROM benötigt, ferner sind die Daten eines Original- MKA von Nöten, um den EEPROM auf diesen umflashen zu können.
Laßt das doch von den armseligen Händlern durchführen und investiert die paar Euro, ich denke, sie sind es wert. Es wird danach noch ein professioneller Abgleich durchgeführt, woran es im heimischen Funklabor schon scheitert.

Schönen Abend noch

Gruß, Peter

Joe aus Hö
25.02.2003, 12:16
Hallo Leute!

Ich wäre beim MEMO sehr vorsichtig, an den Initialtdaten was zu verändern. Wenn der MEMO neu initialisiert wird sind alle Abgleichdaten weg und dann wirds problematisch. Der Empfänger ist PLL-gesteuert, und den kann man auch mit der erweiterten PSW ( gestartet mit /h ) nicht einstellen/abgleichen. Hätte man die Vollversion der ServiceSoftware würde man trotzdem nicht weit kommen. Bei Swissphone hab ich gesehen wie die das machen , wenn ein Gerät neu abgeglichen werden muss kommt das in eine Freifeldmessbox ( TEM-Zelle ) in der ein Programmiergerät eingebaut ist. Der Abgleich läuft dann vollautomatisch und rechnergesteuert und dauert ca. 15 min. Swissphone hat sich nur für den MEMO einen 19" - Schrank mit Computer und Messplatz zusammengebaut,ein Agbleich von Hand wäre laut denen nicht möglich.

Bei einer Klassenänderung wird nicht der gesamte Inhalt vom E²PROM geändert, sondern nur ein Teil der Daten.
~Joe~

Cummunicator
25.02.2003, 12:43
@Joe

"Ich wäre beim MEMO sehr vorsichtig, an den Initialtdaten was zu verändern..."

Wieso nur beim MEMO? Wie sieht's bei den Quattro's aus?

Joe aus Hö
25.02.2003, 22:16
Bei den Quattros kann man die Abgleichdaten selbst wieder herstellen: Squelch-Einschaltpunkt, Squelch-Hysterese und die Referenzspannung von 2.5 Volt können mit der Serviceversion eingestellt werden. Der Empfänger vom Quattro ist ein Quarzempfänger, der Abgleich wird bei den Quattros hardwaremäßig gemacht.


~Joe~

Franki112
26.02.2003, 15:23
Hallo,

ich hätte ein Paar Fragen zur Serviceprogrammierung. Quattro bzw. Memo

1) Was ist eigentlich die Akku-Erkennungsempfindlichkeit, was wird damit verändert

2)Kann jemand mal die Serviceeinstellungen wie Referenz, Messwert, Testmodus und wie sie alle heißen beschreiben bzw. wie mann solch eine Abstimmung durchführt?

3)Beim Memo, unter Klasse ändern, was bedeutet das? Kann man da aus EK >> MKA programmieren?

4) Gibt es solch eine Geheimfunktion auch für die Software Q98 - XLS?


Wäre schön, wenn wir eine kleine Beschreibung zusammen bekommen würden.

Joe aus Hö
26.02.2003, 21:56
Hallo Frank!

Mit der Akkuerkennungsempfindlichkeit wird ein Wert festgelegt, ab dem der Melder eine eingelegte Zelle als Batterie erkennt und somit ein Aufladen verhindert. Um genau zu sein: Der Melder misst die Spannung die die Zelle im Einschaltmoment gerade hergibt, übersteigt die Spannung den Erkennungswert - > Batterie.
Die Serviceeinstellungen sollten nur durchgeführt werden, wenn auch das nötige Messequipment vorhanden ist (Funkmessplatz,Oszi). Die Einstellungen müssen z.Bsp. nach einer Reparatur des FME gemacht werden, wenn bestimmte Bauteile erneuert wurden (E²Prom, bestimmte Widerstände oder Kondensatoren e.t.c.) Der Testmodus dient zur Fehlersuche bzw. zum Intensiv-Probelauf nach einer Reparatur.
Beim MEMO kann mit der Service-SW die Klasse leider nur nach "unten"verändert, also ein Downgrade gemacht werden. EK auf MK oder MKA ist zwar möglich aber nicht mit der 329.exe/h - Service-SW.
Alle ProgSW, die unter Windows laufen können zwar auch im Service-Mode aktiviert werden, allerdings ist hierzu ein spezieller Code von Swissphone nötig, den es nur gibt wenn man einen Techn. Lehrgang über die Quattros besucht hat.

Fragen kost nix! :-)

~Joe~

Bossi
22.10.2004, 09:18
Original geschrieben von Joe aus Hö
Bei den Quattros kann man die Abgleichdaten selbst wieder herstellen: Squelch-Einschaltpunkt, Squelch-Hysterese und die Referenzspannung von 2.5 Volt können mit der Serviceversion eingestellt werden.


Hallo Joe,

du schreibst hier die Abgleichdaten können selbst wieder hergestellt werden. Ist dabei die Referenzspannung immer 2.5 Volt wie du hier angibst oder kann dieser Wert variieren?

Habe nämlich einen XLS+ bei dem ist der Wert auf 2500mV eingestellt und einen 96S bei dem ist der Wert nur auf 2480mV eingestellt.

Was bewirkt dieser Messwert bzw. Referenzspannung genau?

Gruß
Bossi

feuerteufellars
18.04.2005, 17:34
Original geschrieben von Bossi
Hallo Joe,

du schreibst hier die Abgleichdaten können selbst wieder hergestellt werden. Ist dabei die Referenzspannung immer 2.5 Volt wie du hier angibst oder kann dieser Wert variieren?

Habe nämlich einen XLS+ bei dem ist der Wert auf 2500mV eingestellt und einen 96S bei dem ist der Wert nur auf 2480mV eingestellt.

Was bewirkt dieser Messwert bzw. Referenzspannung genau?

Gruß
Bossi



Das würde mich jetzt auch mal interressieren! Wer weiß was dazu? Ich hab zwar ne Ahnung von Squelch un Hysterese, aber was die Referenzsp. soll hab ich bisher auch nicht erausgefunden.


Sonnigen Gruß aus der Eifel!

Joe aus Hö
18.04.2005, 20:11
Hallo Leute,

Referenzspannung bei den RE429:
Die Referenzspannung wird im Gerät erzeugt und kann nicht durch die PSW verändert werden. Sie dient bei den RE429 dazu, dass der Prozessor einen Bezugspunkt hat, von dem aus er die Akkuspannung überwachen kann. Ob der Prozessor von der im Gerät erzeugten Spannung ( also 2,5 Volt ) oder von dem im Fenster eingetragenen Wert ausgeht, kann ich jetzt garnicht sagen...(Aber morgen weis ich's ) Ich hab gerade keine RE429 hier.

Die Referenzspannungen beim MEMO:
Beim RE329 gibt es mehrere Referenzspannungen; zum einen wieder die 2,5 V zur Akkumessung, und noch einige weitere für das Empfangsteil bzw. die Frequenzaufbereitung. Beim Memo kann man sie nur durch die Tuning-SW ändern.

~Joe~

Markus2
17.01.2010, 17:31
Kann mir da noch einer Helfen, ich komme einfach nicht in den Servicemodus. Die Software PSW429 V2.3 hat sind auf C im Ordner PSW429 Installiert. Jetzt habe ich folgendes eingetragen: C:\>psw429\psw429 /h. Wenn ich jetzt Shift Rechts und Enter drücke, bekomme ich keinen Servicemode? Woran kann das liegen? Ich war da schon mal drin, ist aber schon 2 Jahre her und leider bin ich vergesslich :-)

Sani@kruller
17.01.2010, 17:58
Hey hey,

also ich starte die psw 429 und 329 immer über Microsoft Virtual PC und da funkioniert es Super mit dem Service menü. Nur was genau kann man da einstellen`habe keinen 96 und keinen mem/joker hier zum testen. Könnte vllt. einer nen Screenshot machen?



liebe grüße