PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen/Erfahrungen mit Alinco DJ-X11



Hansol
09.01.2012, 06:50
Hallo,

hat jemand den Alinco DJ-X11(E) im Einsatz? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Empfehlenswert oder soll man die Finger von lassen...

Würde mich über Infos freuen

DG7GJ
09.01.2012, 17:23
Hallo!


hat jemand den Alinco DJ-X11(E) im Einsatz?

Den DJ-X11 nicht...aber die Funkgeräteversion von diesem Teil: DJ-G7E

http://www.alinco.com/Products/DJ-G7/



Wie sind Eure Erfahrungen damit? Empfehlenswert oder soll man die Finger von lassen...

Das kann man so pauschal nie sagen...von daher folgt nun eine mehrspurige Aussage, in der Hoffnung das dir da was weiter hilft:


1.: Die Bedienung eines solchen Scanners - insbesondere der unzähligen Funktionen in weit verzweigten Unter-Unter-Menues von Untermenues zielsicher finden und treffen, erfordert schon einiges.
Sehr gute Fachkentniss der Funktechnik ist da eine Mindestvorraussetzung - darüber hinaus nötig ist aber auch noch Fähigkeit die Denkweisen fernöstlicher Firmwareprogrammierer rekonstruieren zu können.

Oder anders gesagt: Es ist absolut kein Einsteigergerät - nur was für Leute die schon mindestens einen AR-8600 oder komplexer "im Schlaf" gewöhnt sind.

2.: Ist das Gerät erst mal überall dort zurecht gebogen, wo der Hersteller die Grundeinstellungen verhunzt hat (Bandplan, Betriebsarten, Speicherplätze) ist das Teil selbstverständlich deutlich "besser" als alle Scanner unter etwa 200€ (die Einsteigerklasse).

3.: Speziell beim DJ-G7E ist bisher jede Firmwares (habe inzwischen an die 5 Versionen getestet) ein absoluter Krampf, an Hirnrissigkeit kaum noch zu übertreffen:
Sendefähig nur im Main-Band, im Sub-Band nur RX-Funktion.
Dummer weise beharrt das G7 im Sub-Band aber auf seinen Bandplan und lässt keine Änderungen zu. Bedeutet: Oberhalb von 156MHz, mitten im 2m Band, beharrt das Teil plötzlich auf WFM.
Wäre es nicht mein einziges Gerät mit 23cm TX, würde ich es stehenden Fußes direkt bei eBay verschachern. Intuitives Bedienen ist nach nun knapp einem Jahr "übung" - je nach Aufgabe - noch immer nicht ohne Handbuch möglich!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser