PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTP850 - alles rund um das MTP 850



Bendix_4123Reloaded
07.01.2012, 16:35
Ich habe mir mal gedacht und der Übersichtlichkeit wegen auch als besser angesehen, für das Gerät einen extra T. aufzumachen, um der Übersichtlichkeit wegen das ganze etwas in ein Thema zu verlagern.

Denke, es liegt im Interesse aller. Vielleicht kann einer der Mods. die ganzen MTP850 Geschichten hierher verschieben.

Kermit_t_f
07.01.2012, 18:33
Sehr gut, da hab ich grad ein Problem. Wenn ich ein MTP850, das derzeit eine 220er Firmware hat, mit einer 020er oder komplett Clear flashe, kann ich es später wieder mit der BSI-Firmware programmieren, ohne das es die Hersteller-Sicherheitskarte benötigt? Und mit der Clear-Firmware bzw. 020 sollte das Gerät doch ohne Sicherheitskarte funktionieren, oder?

Florian Feuerbaer
07.01.2012, 19:02
Sehr gut, da hab ich grad ein Problem. Wenn ich ein MTP850, das derzeit eine 220er Firmware hat, mit einer 020er oder komplett Clear flashe, kann ich es später wieder mit der BSI-Firmware programmieren, ohne das es die Hersteller-Sicherheitskarte benötigt? Und mit der Clear-Firmware bzw. 020 sollte das Gerät doch ohne Sicherheitskarte funktionieren, oder?

Nein du benötigst die H Karte!

Florian Feuerbaer
07.01.2012, 19:03
Der Vollständigkeit wegen sollten wir aber von MTP850S oder MTP850 Fug sprechen... ;)

knutpotsdam
08.01.2012, 22:10
Wenn das Gerätkomplett "clear" gemacht wird, dann ist auch nix mehr mit TAE2.
Ein "Rückspielen" auf TAE2 ist mittels CPS nicht möglich, das Gerät muss zu Motorola bzw. einem entsprechenden Partner.

Ein Rücknehmen der BSI-Verschlüsselung ist mit der entsprechenden Firmware möglich, allerdings muss das Gerät dann auch einen neuen K-Schlüssel erhalten.

Wenn man ein Gerät von TAE2 auf BSI bringen möchte, benötigt man die entsprechende Firmware und nach dem Flashen muss einmal die Herstellerkarte eingelegt werden, damit das GErät die richtigen Kryptoparameter lädt.

Gruß
Knut

Kermit_t_f
08.01.2012, 22:33
Ok, dann wird das so nix, was ich vor hatte, trotzdem danke für die Infos!

Bendix_4123Reloaded
11.01.2012, 19:58
ok folgendes Problem

MTP850 CPS 5.12 und Kabel ... alles miteinander verbunden über USB unter XP Pro, das CPS sagt nun aber immer, das dass Gerät nicht ausgelesen werden kann also eine Kommunikation mit dem "Telefon" nicht möglich ist.

Hat einer eine Idee, wo das Problem liegt und was man evtl. falsch machen könnte

ach so der Akku ist voll und das "Telefon" ist natürlich an im DMO, außerdem am Kabel "InStrom" über eine Buchse

vlt sollte ich noch erwähnen, das es an keinem Rechner geht, mehrere getestet und nix geht

was außerdem merkwürdig ist, das beim Anstecken des USB Kabels im Display der Gerätes steht "USB KABEL NICHT ANGESCHLOSSEN" und beim rausziehen steht dann da, das dass Kabel angeschlossen ist, obwohl es ja raus ist

Kermit_t_f
11.01.2012, 21:24
Doofe Frage, hast du das HRT in den Programmiermodus versetzt? Also 1+9+Einschalten drücken, bis es an geht.
Außerdem fand ich die alte CPS immer recht zickig bei der Auswahl der com-Ports, da ist die CPSplus deutlich unproblematischer...

Bendix_4123Reloaded
11.01.2012, 21:51
also die CPS ist recht zickig ja das ist schon mal fakkt.. ähm wenn ik 1+9+an drücke, dann passiert gar nix sprich das gerät geht dann gar nimmer an

muss irgendwas im display stehen ?? gibt es noch einen anderen weg ?

Kermit_t_f
11.01.2012, 22:00
Du schaltest das Gerät aus, verbindest es mit dem USB-Kabel das am Rechner hängt. Dann drückst du relativ lange die Tasten 1 und 9 und schaltest mit gedrückten Tasten das Gerät ein. Musst solange gedrückt halten, bis am Rechner die Treiberinstallation startet. Dann kommt irgendwann ein weißer Display-Hintergrund mit bunter Schrift, wenn ich nicht ganz daneben liege, blinkt das Gerät auch...

Bendix_4123Reloaded
12.01.2012, 00:57
ok soweit so gut, die "alte" ^^ wäre bezwungen Daten lesen und schreiben ging.

Nächste Frage:

Wo lade ich das Logo der Orga hoch, welches dann anstelle der Motodingens kommen soll?
2te Sache: Weiss einer zufällig, rein informell, welcher Frequenzbereich im zivilen Sektor für DMO freigegeben ist?

Wieso geht der Versand der SDS nicht im DMO? Sollte doch eigentlich auch gehen oder? Komm zwischen den Geräten geht. Irgendwo bestimmt nen Kreuz vergessen...

soweit so gut ...

knutpotsdam
12.01.2012, 10:02
Achtung - wenn man nicht einmal weiß, wie ein Gerät in den Programmiermodus geht, hat man mit Sicherheit keine Schulung besucht.
In diesem Fall sollte man unbedingt die Finger von Programmierversuchen lassen!!!!!!!!
Falsche Einstellungen können schnell zu Problemen führen und ggf. Regressforderungen in ungeahnter Höhe nach sich ziehen!
Gerne gebe ich fachliche Tips zu konkreten Problemen - aber nicht, um durch Spielerei und Unwissenheit neue Probleme im Netz zu produzieren.

Gruß
Knut

Bendix_4123Reloaded
12.01.2012, 19:17
Tag Knut, meine Frage bezog sich zunächst auf die zivile Version. Über das Thema "Schulung" bei M. müssen wir hier nicht sprechen, wir wissen alle, wie das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ist. Wie gesagt den Part möchte ich nicht weiter besprechen.

Bisweilen waren es auch eher Fragen allgemeiner Natur, wie man eben zum Beispiel das Logo aufs Display bekommt. Keine Sorge, das "Netz" aller "Netze" bleibt unberührt.

Zur Frage der Nutzung ziviler Frequenzen geht es eher um die Nachschau nach Zubehör.

Also Fragen wir doch einfach noch mal:

Logo - wie wo?
zivile Nutzung - Frequenzen für DMO?

3te Frage: Gibt es irgendwo eine genaue Übersicht über die eigenteilten Kanäle, die es ja auch geben muss, zumindest im Nutzungsplan.

Florian Feuerbaer
13.01.2012, 16:39
Tag Knut, meine Frage bezog sich zunächst auf die zivile Version. Über das Thema "Schulung" bei M. müssen wir hier nicht sprechen, wir wissen alle, wie das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ist.

Das ist aber ein extrem wichtiger Punkt, den man nicht so einfach ausschließen sollte. Ich bin auch der Meinung wer nicht mal den Programmiermodus kannte hat nichts an einem Gerät verloren.

Logo findet man, wie man es auch in der Schulung lernt ;), im Bereich Start / Import / Bildschirmschoner

Es gibt im DMO keine freien zivile Frequenzen......

PS: Die autorisierten Motorola Tetra BOS Partner bieten auch Schulungen an ;-)

Landsknecht
13.01.2012, 23:32
Leute, blebt cool. Irgendwann fängt jeder zu lernen an. Meiner Erfahrung nach bleiben die, die sich auf die harte Tour einarbeiten, wenigstens am Ball ;-) Wir können ohnehin nicht verhindern, daß die Bastler sich an dem Thema versuchen werden.

Ich muss Florian widersprechen, im Frequenznutzungsplan ist der Bereich von 410-420 MHz für den zivilen Landfunkdienst, Betriebsfunk/Bündelfunk im 12,5 kHz-Raster TETRA bestimmt.
Das bedeutet, auf diesem Bereich kann mit TETRA-Geräten NACH VORHERIGER ERTEILUNG EINER FREQUENZZUTEILUNG (§55TKG) DURCH DIE BNETZA gefunkt werden. Bei Verstoß kann Bußgeld bis 500.000 Euronen verhängt werden. Also immer schön genehmigen lassen....

Florian Feuerbaer
14.01.2012, 00:00
Mit "frei" meinte ich in diesem Fall für jeden benutzbar. Ok schlecht ausgedrückt.
Ich denke aber auch kaum das der Juser von oben eine Frequenz beantragen wollte / eine zugeteilt bekommt?!?

Landsknecht
14.01.2012, 00:03
Mit "frei" meinte ich in diesem Fall für jeden benutzbar. Ok schlecht ausgedrückt.
Ich denke aber auch kaum das der Juser von oben eine Frequenz beantragen wollte / eine zugeteilt bekommt?!?

Touché. Er wollte sicher nur auf philosophischer Ebene darüber diskutieren. Oder??

Bendix_4123Reloaded
14.01.2012, 00:17
Ich wollte doch einfach nur ein zwei fragen beantwortet haben. Wieso enden solche Fragen immer in irgendwelchen Gesetzesbüchern. mmh ok ...

Ich denke, es ist besser, die Profis zu fragen als in anderen Amateurforen irgendwelchen Quatsch zu glauben.

OK also hätten wir die Grundsätze geklärt undkommen zum Thema zurück... Hat einer genauere Infos ZUM THEMA

Florian Feuerbaer
14.01.2012, 20:31
Entschuldige für die schreckliche Realität, aber Funk hat leider auch mit dem Gesetz zu tun...und eigentlich sollte der Hinweis nur ein guter Rat für dich sein - obwohl er auch gleichzeitig deine Frage beantwortet hat. Bitte gerne ;)
SDS Versand im DMO geht... jetzt Dir deine Frage zu beantworten wo dein Fehler liegt ist ohne den Cdeplug so wie in einem Heuhaufen mit 30T Möglichkeiten zu stochern ;)

Was für ein Thema hast du denn noch????

Bendix_4123Reloaded
14.01.2012, 20:47
Mir sind die Gesetzlichkeiten durchaus bekannt, den "alten" Hasen hier im Forum sollte das klar sein, deswegen der Hinweis. So lange ich die Sendetaste nicht drücke ist doch grundsätzlich alles im Rahmen also ... und damit sollte das Thema "Recht" durch sein...



Zum Thema

SDS geht komischerweise wieder, warum das Anfangs nicht ging kein Plan...

Kann mir einer den Unterschied zwischen der Firmware 13.000.7412 und 13.120.5834 erklären? Nur der TEA Schlüssel?

Zu Thema GSSI hat schon mal einer Erfahrung mit der Wildcard-GSSI gemacht, die in diversen Foren, auch hier, auftaucht?

Landsknecht
15.01.2012, 00:48
Mir sind die Gesetzlichkeiten durchaus bekannt, den "alten" Hasen hier im Forum sollte das klar sein, deswegen der Hinweis. So lange ich die Sendetaste nicht drücke ist doch grundsätzlich alles im Rahmen also ... und damit sollte das Thema "Recht" durch sein...



Zum Thema

SDS geht komischerweise wieder, warum das Anfangs nicht ging kein Plan...

Kann mir einer den Unterschied zwischen der Firmware 13.000.7412 und 13.120.5834 erklären? Nur der TEA Schlüssel?

Zu Thema GSSI hat schon mal einer Erfahrung mit der Wildcard-GSSI gemacht, die in diversen Foren, auch hier, auftaucht?
5834 kenn ich nicht, liegt irgendwo zwischen der Version 5.6 und 5.6.1E, dürfte sich um eine UCM-Version mit E2E handeln (nicht BSI!) -Oktober 2007, also uralt. 7412 ist die Version 5.12 aus dem August 2010 in Clear. Es hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Innovationsschub gegeben, daher würde ich so alte Versionen nicht mehr verwenden. Die wildcard werde ich bei Gelegenheit mal antesten ich gebe das dann zum Besten.

Bendix_4123Reloaded
15.01.2012, 01:11
also müsste man wahrscheinlich erst mal alle Geräte auf den gleichen Stand bringen Firmwaretechnisch... also kommt man um den Funkhändler des Vertrauens nicht drum rum oder vlt doch CPS?

Landsknecht
15.01.2012, 12:11
CPS in jedem Fall, ob Du die Firmware kostenlos von Deinem Händler erhälst oder zahlen musst, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da wir das Komplettprogramm gebucht haben. Für das Update wird die CPS(Plus) verwendet. Lizenzpflichtige Features müssen beim Händler bestellt werden, Du erhälst dann von Motorola einen USB-Dongle, auf dem die bestellte Anzahl von Lizenzen enthalten sind, können auf die Geräte Deiner Wahl überspielt werden.

Bendix_4123Reloaded
15.01.2012, 22:13
zur Wildcard... hab die heite mal getestet, und sie scheint auf allen Gruppen, egal welche GSSI die Gruppe hat die Gruppe zu öffnen, das "Gegengerät" ist dann auch zu hören. Allerdings ist mir die genaue Funktionsweise noch nicht ganz klar

Kermit_t_f
02.02.2012, 12:47
Irgendwie hab ich im Moment ein massives Problem, vielleicht hat jemand von euch nen Tipp.
Wir haben aktuell die neueste CPSplus laufen und bis zum MR5.13.3 die Firmware liegen. Wenn ich jetzt ein MTP850 (non-FuG) programmiere, kommt nach dem Update der Firmware die Meldung "SIM-Autentication failure" (bzw. entsprechend in Deutsch). Die Geräte haben alle vorher schon mal die H-Karte bekommen und haben auch schon teilweise das Update auf den MR5.13 mitgemacht, ohne zu murren.
Witzigerweise funktioniert ein Gerät weiter wie gewohnt, trotz des gleichen Workflows. Habe auch schon mehrfach geguckt, die BSI-Firmware passt, Netzkenner etc. sind auch alle ok.
Hat jemand nen Tipp?

knutpotsdam
02.02.2012, 16:10
Hallo,
hast Du die Geräte einzeln nacheinander geupdatet oder mehrere gleichzeitig parallel?

edit: Und gib bitte einmal noch die genaue Codeplugbezeichnung (xx.220.xxxx)
VG
Knut

Kermit_t_f
02.02.2012, 18:31
Ist sowohl bei der R13.220.7893 als auch bei der R13.220.7869 aufgetreten. Ich vermute ja fast, dass es mit dem Update der CPSplus zu tun hat, aber ne wirkliche Idee habe ich nicht mehr...
Geräte wurden einzeln aktualisiert, teilweise auf die 7893 und dann auch testweise eins auf die 7869, weil ich die Vermutung hatte, dass es an der aktuellsten Version lag. Leider haben wir auch noch keine H-Karte da, dass sich das Problem schnell beheben ließe...

Landsknecht
02.02.2012, 21:26
Ist sowohl bei der R13.220.7893 als auch bei der R13.220.7869 aufgetreten. Ich vermute ja fast, dass es mit dem Update der CPSplus zu tun hat, aber ne wirkliche Idee habe ich nicht mehr...
Geräte wurden einzeln aktualisiert, teilweise auf die 7893 und dann auch testweise eins auf die 7869, weil ich die Vermutung hatte, dass es an der aktuellsten Version lag. Leider haben wir auch noch keine H-Karte da, dass sich das Problem schnell beheben ließe...

Du verwendest die Version R01.01.14.31 ?

Landsknecht
02.02.2012, 21:36
zur Wildcard... hab die heite mal getestet, und sie scheint auf allen Gruppen, egal welche GSSI die Gruppe hat die Gruppe zu öffnen, das "Gegengerät" ist dann auch zu hören. Allerdings ist mir die genaue Funktionsweise noch nicht ganz klar

Die Verwendung dieser GSSI beim sendenden Gerät führt dazu, daß der Ruf bei jedem Gerät, daß auf dieser Frequenz lauscht, dargestellt wird. Während der eingestellten Latenzzeit der Gruppe ist eine Erwiederung des Rufes mit jedem Gerät, daß den Ruf empfangen hat, möglich. Nach Ablauf der Latenzzeit wird die Verbindung abgebaut, dann ist keine Antwort mehr möglich.

Es ist auch nicht möglich, durch diese Wildcard Rufe zu empfangen, die unter anderen GSSI ausgesendet werden, eigentlich ist die GSSI nur dazu gut, sich bemerkbar zu machen, wenn man zwar die Frequenz, auf der die anderen senden kennt, aber die GSSI unbekannt ist. Sollten die anderen aber keine Lust zum Antworten haben, kommt man auch nicht weiter.....

Kermit_t_f
02.02.2012, 21:53
Du verwendest die Version R01.01.14.31 ?

Japp, mit iTM hab ich es bisher nicht probiert, hab schon 3 Geräte rumliegen, die nicht mehr wollen ;-)

Landsknecht
02.02.2012, 21:57
ich teste das Morgen mal. Haste mal die TANAPA-Nummer von den Dingern? Fängt die TEI mit 000129 oder 000148 an?

Kermit_t_f
02.02.2012, 22:05
Hab nur das funktionierende HRT hier liegen, muss es mal mit den anderen abgleichen morgen.
Ich möchte auch gar nicht ausschließen, dass ich was verkehrt gemacht habe, aber bisher hatten wir null Probleme und einmal hat das Upgrade ja auch geklappt, deswegen ist es mir ein Rätsel.
Ich weiß nur, dass irgendjemand von den Moto-Ländern mal berichtet hatte, dass sie teilweise in den Lieferungen Endgeräte dabei haben, die die H-Karte nochmal benötigen. Wird Zeit, dass wir die H-Karte bekommen...

Landsknecht
02.02.2012, 22:07
ja, das wäre hilfreich....

Bahnfeuerwehr
10.02.2012, 11:24
Hallo

Habe da mal eine fragen in MTP850 wie bekommt man den andere Bilder rein einschalt oder aus schalt Bilder kann mir da wer mal einen tip geben ?

Schönen Tag euch

Bendix_4123Reloaded
10.02.2012, 11:49
steht schon im Text =) import bildschirmschoner über die cps

Bahnfeuerwehr
10.02.2012, 12:32
Danke schön den schau ich mal ob och das hin bekomme :-)

Bendix_4123Reloaded
10.02.2012, 13:26
max 130x130 glaube ich und 16kb nen Logo sollte also drinnen sein

Bahnfeuerwehr
10.02.2012, 14:20
werde das nach her mal aus testen ob ich da eins rein bekomme

Florian Feuerbaer
12.02.2012, 09:47
Es meckert wenns zu groß ist oder die Abmessungen nicht passen.

Pcman
14.02.2012, 15:44
Sehr gut, da hab ich grad ein Problem. Wenn ich ein MTP850, das derzeit eine 220er Firmware hat, mit einer 020er oder komplett Clear flashe, kann ich es später wieder mit der BSI-Firmware programmieren, ohne das es die Hersteller-Sicherheitskarte benötigt? Und mit der Clear-Firmware bzw. 020 sollte das Gerät doch ohne Sicherheitskarte funktionieren, oder?

Wenn man von BSI-Firmware auf TEA2 oder Clear "flasht", dann muss der Speicherbereich
0x10900000 – 0x10900100 gelöscht werden.
Spielt man wieder die BSI-Software ein, muss einmal die H-Karte eingelegt werden.

Florian Feuerbaer
15.02.2012, 17:28
Wenn man von BSI-Firmware auf TEA2 oder Clear "flasht", dann muss der Speicherbereich
0x10900000 – 0x10900100 gelöscht werden.
Spielt man wieder die BSI-Software ein, muss einmal die H-Karte eingelegt werden.

Nach meinem Stand geht es mit der aktuellen CPSPlus und MR5.13.1 nicht mehr.....

Bendix_4123Reloaded
17.02.2012, 01:37
noch mal zum Verständnis: Gibt es nun Möglichkeiten des Freisprechbetriebes handfrei für MTH800 oder MTP850 ? Wenn ja welche ? Kopfhörer oder so was in der Art ?

Motofunk
17.02.2012, 14:30
Mir wurde mal was von einer Lösung via Bluetooth Headset berichtet. Gefunden habe ich dazu allerdings nichts. Aber wäre doch ne tolle Sache!

knutpotsdam
18.02.2012, 14:21
noch mal zum Verständnis: Gibt es nun Möglichkeiten des Freisprechbetriebes handfrei für MTH800 oder MTP850 ? Wenn ja welche ? Kopfhörer oder so was in der Art ?

Hallo,
bei Vollduplex einfach das FuG auf "Freisprechen" stellen. Wenn mit Headset gearbeitet wird, muss dieses Vollduplex unterstützen.
VOX-Funktion im Halbduplex gibt es geräteseitig nicht, müsste im Bedarfsfall über Zubehör geregelt werden.

VG
Knut

Bendix_4123Reloaded
18.02.2012, 14:23
Knut, gibt es denn Zubehör, welches das regeln kann ? Hast Du nen Tipp für mich ?

knutpotsdam
18.02.2012, 14:28
Da fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein. Ceo könnte so etwas haben, aber "unbezahlbar".

VG
Knut

Carsten Gösch
15.03.2012, 09:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Beschaffung.

Bei den vorliegenden Angeboten wird neben dem Gerät immer noch DMO-Gruppenprogrammierung, TMO-Gruppenprogrammierung (soweit nicht OTA), Repeaterfunktion, Gatewayfunktion, GPS einzeln angeboten und dann wohl auch abgerechnet.

Sind das reine Programmierfunktionen oder wird da wirklich etwas "eingebaut" (Lizenzschlüssel oder Hardware)?

Hintergrund: Bei den Einzelpreisen würde sich ab 5-6 Geräten schon eine Programmierstation rechnen, sofern man das dann selber machen kann und die Geräte dann "nackt" kauft.

Kermit_t_f
15.03.2012, 12:29
Hardware wird in der Regel nicht eingebaut, die Optionen lassen sich per Software freischalten.
DMO- und TMO-Gruppen sind aber keine Zusatzoption, hier lässt sich vermutlich der Händler die für ihn entstehende Arbeit bezahlen.
Dagegen sind Repeater und GPS Optionen, die per Lizenz nachgerüstet werden können. Oftmals ist es so, dass im Rahmen von Ausschreibungen die Optionen gleich mit ausgeschrieben werden. Beim Einzelkauf ist es aber tatsächlich so, dass GPS und Repeater bspw. extra Geld kosten.

Unabhängig davon wäre zu prüfen, ob die Betriebskonzepte in deinem Bereich überhaupt eine dezentrale Programmierung durch die Nutzer vorsehen. Das gilt natürlich nur, sofern es sich überhaupt um BOS-Funk handelt.
Also, die Kosten für GPS und Repeater sparst du dir mit dem Kauf der Programmiersoftware nicht, lediglich für die Parametrierung von Gruppen und weiteren Funktionen wie Audio-Pegel, Menüs etc. lassen sich ohne zusätzliche Kosten dann anpassen.

Gateway-Funktionalität gibt es bisher weder bei Sepura noch bei Motorola in einem HRT...

Carsten Gösch
15.03.2012, 16:31
Unabhängig davon wäre zu prüfen, ob die Betriebskonzepte in deinem Bereich überhaupt eine dezentrale Programmierung durch die Nutzer vorsehen. Das gilt natürlich nur, sofern es sich überhaupt um BOS-Funk handelt.
Ja, tut es. Aber das da ein Konzept hintersteckt konnte ich nicht erkennen.

Ansonsten DANKE!

retter1977
16.03.2012, 20:25
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Gerät liegen, das sich weder auslesen lässt noch Beschreiben lässt.
Über den Programmiermodus bekommt man Kontakt zum Telefon, aber das wars dann auch.
Könnt ihr hier weiterhelfen?

Landsknecht
16.03.2012, 22:24
Deine Angaben reichen nicht aus, um das beurteilen zu können. Welcher Typ 850, Firmwarestand, ist es "einfach so" ausgestiegen oder beim Programmieren gekippt, ist im Display noch etwas zu sehen, Kabel seriell oder USB, welche CPS?

MiThoTyN
23.10.2012, 14:06
Hi!

Ich versuche mir gerade nen Überblick zu verschaffen, was das MTP850 Fug angeht, denn die Geräte sind nun bei uns im Einsatz.

Was ich noch nicht verstanden hab ist der Zusammenhang zwischen Software Version (z.B. MR 5.14), Firmware Version (Rxxx.xxx.xxx) und CPS (Plus).

Soweit ich verstanden hab, ist die Software Version quasi die Menge an Features, die eine bestimmte Geräteklasse kann. Also z.B. alle MTP850, MTP850FuG, MTP830, etc...

Die Firmware ist dann konkret ein Paket für ein bestimmtes Gerät, ggf. in einem bestimmten Band/in einer bestimmen Ausführung.

Dann ist bei Motorola öfter noch von "flashen" die Rede. Das ist dann das Aufspielen der Firmware nehm ich an?

Und das Programmieren geschieht über die so genannten "CodePlugs", die quasi die Konfiguration des Geräts enthalten und zur Firmware passen müssen.

Die CPS, was spielt die denn jetzt für ne Rolle? Muss die zur Softwareversion passen? Wie kommt die Software/Firmware auf die Geräte?

Wär super wenn ihr mir da schnell weiterhelfen könnt!

Danke und Gruß
Joachim

Lagedienst
05.11.2012, 10:09
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich mein MTP850 nicht in den Programmiermodus.
Ich nutze das Kabel PMKN4025A mit RS232 Anschluss. Den richtigen COM Port hab ich ausgewählt den Rest der Einstellungen habe ich so gelassen. Wenn ich die Tasten 1 + 9 + Einschalten Drücke passiert nix und wenn ich dann noch auf Funkgerät lesen klicke zeigt das Programm mir nach einer Weile das es keine Verbindung zum Funkgerät aufbauen kann.
Gibt’s noch irgendwas zu beachten oder hat jemand noch paar Tipps für mich?

MfG

Der Lagedienst

knutpotsdam
06.11.2012, 15:05
Hallo, ich glaub Du musst noch in der unteren Statusleiste auf das Verbindugssymbol klicken, sieht wie ein Kabel aus. Damit wechselt man zwischen USB und Com-Port.
Ein serielles Kabel habe ich schon lange nicht mehr genutzt...

Viel Erfolg
Knut

Lagedienst
06.11.2012, 17:00
Hi,

Danke für den Tip ich werde es mal bei gelegenheit testen.
Ich habe mir extra ein RS232 Kabel gekauft weil hier von USB abgeraten wurde das hat sich aber immer auf die analogen Motorola Geräte bezogen.
Na ich werde mir dann auch noch ein USB Kabel kaufen denn dann kann ich auch mit meinem Netbook programmieren. :-)

Gruß
Lagedienst

Lagedienst
06.11.2012, 19:53
So hab gerade mal nachgeschaut...

Wenn man auf das Symbol klickt kommt das Fenster wo man die Einstellungen für die Schnittstelle vornehmen kann.
Jetzt ist halt die Frage ist die Geschwindigkeit 115200 richtig für das RS232 Kabel?
Im Gerätemanager ist dem COM Port 9600 Baud zugweisen. Das hab ich jetzt auch schon mal auf 115200 umgestellt.

Ich werde aber morgen in Ruhe alles nochmal checken.

MichaK
06.03.2013, 22:57
Kann man eigentlich die Firmware also die z19 Datei für das MTP850 und MTP850S nutzen?

Oder gibt es in der Firmware dort ein unterschied wegen unterschiedlicher Hardware?

Lagedienst
09.03.2013, 22:12
Hi,

Die MTP´s haben alle unterschiedliche Firmware Versionen
MTP850 R13.XXX.XXXX
MTP850S R31.XXX.XXXX
MTP850EX R15.XXX.XXXX

Gruß Lagedienst

MichaK
09.03.2013, 22:26
Supi. Vielen dank. Dann komme ich damit schon mal weiter.

MeisterH
10.03.2013, 10:53
Unterschied Firmware 810ex/850ex?

Gruß

ska
10.03.2013, 14:41
schaut mal unter
http://www.bdbos.bund.de/cln_330/nn_2040138/DE/Service/Zertifizierung__Endgeraete/zertifizierte__endgeraete__download.html?__nnn=tru e

Da steht die aktuelle Software für die Motorola-Geräte mit bei.
(pdf Downloaden)

ska
11.03.2013, 11:15
Aktuelle Software:

EX-Geräte: R15.220.8197 (MR5.14.3a)
andere MTP's: R13.220.8197 (MR5.14.3a)
MTM: R27.220.8281 (MR10.6.3a)

Bendix_4123Reloaded
11.03.2013, 18:11
kann man denn die aktuellen Geraete noch dezentral proggen? Die sind doch neuerdings gegen Auslesen, wie auch immer man das angestellt hat, geschuetzt.

ska
12.03.2013, 10:37
Das kommt darauf an, in welcher Organisation die Geräte sind....
Das Land/Bund bestimmt, wer wann wie und wo programmieren darf.
(ITM <-> CPS+), Codeplug geschützt oder nicht.......

Bendix_4123Reloaded
13.03.2013, 01:13
Wie ist denn das MTP gegen auslesen geschuetzt. Pin fuer den CP ist klar aber ich hab gesagt bekommen, das die neue Firmware .220 irgendwie verhindert, das die Geraete von der CPS+ erkannt werden.

MeisterH
13.03.2013, 13:22
Wie ist denn das MTP gegen auslesen geschuetzt. Pin fuer den CP ist klar

gnihihihi. Pin für den Codeplug ist bei Motorroller seit jeher eine Lachnummer. Das ist keine Sicherheit, auf die ich setzen kann.

Bendix_4123Reloaded
13.03.2013, 14:02
Auf was setzt man denn dann ?? Ich mein mit der normalen CPS ist das Ding schon halbwegs sicher

Mr01er
14.03.2013, 00:32
Hallo. Verfolge nun einige Tage den Thread hier. Habe auch das MTP850FuG mit neuester Firmware. Habe sowohl Programmierschale und auch die neueste CPS kann ich bekommen. Kann ich damit nun noch das aktuelle Funkgerät programmieren oder geht das nicht mehr? Wäre über Info sehr dankbar.

Bendix_4123Reloaded
14.03.2013, 00:43
das ist die frage der fragen... soweit ich weiss, ist alles was mit .220. aktuell ist nicht mehr ueber die cps dezentral programmierbar. es wird zwar erkannt, aber mehr auch nicht - kein auslesen, kein schreiben...

Mr01er
15.03.2013, 00:26
Vermutlich ist die aktuelle Version mit einer neuen Release-Version geschrieben worden. CPS zeigt etwas von "not supportet" an und verlangt nach dem passenden Release. Das wird wohl ganz aktuell sein und noch nicht zu beziehen?

Bendix_4123Reloaded
15.03.2013, 02:16
muss der Akku beim lesen eigentlich 100 % haben ??? bzw. hat der Ladestand einen Einfluss auf das "erkennen" in der CPS, sprich wenn der Strich rot ist, das die CPS dann sagt "kein Bock" und das Geraet nicht ansteuern will...

Mr01er
15.03.2013, 14:17
Vollen Akku benötigst Du nur wenn das Gerät automatisch in Programmiermodus versetzt werden soll.
Hilfetext aus CPS:
Vor dem Programmieren muss jedes Funkgerät im Blinkmodus eingeschaltet werden. Wenn Sie ein vollständig aufgeladenes Funkgerät in eine Ladestation einlegen, die durch ein Programmierkabel mit dem PC verbunden ist, erkennt CPS Plus das Funkgerät automatisch und schaltet es im Programmiermodus ein. Sie müssen das Funkgerät nicht manuell im Blinkmodus einschalten. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie mehrere Funkgerät anschließen und programmieren müssen. Dieser Mechanismus funktioniert auch mit einem einzelnen Funkgerät, das über ein Programmierkabel und Ladegerät mit CPS Plus verbunden ist.

Bendix_4123Reloaded
15.03.2013, 14:39
das ist mir schon klar, mir geht es ja auch um was ganz anderes, die Frage bezog sich ja auf die 220. Firmware

Mr01er
15.03.2013, 17:32
Nun wäre es ja wünschenswert, an dieses neue Release heranzukommen....

Bendix_4123Reloaded
15.03.2013, 21:16
wie alt ist denn deine cps+?

Mr01er
15.03.2013, 23:10
die cps+ ist die R 01.01.14.31 und dürfte die aktuelle sein.
nur das release ist das MR5.13.3 und das aktuelle sollte das MR5.14.3a sein

Kermit_t_f
16.03.2013, 10:41
Also an der 220er Firmware liegt es definitiv nicht, die lässt sich nach wie vor noch mit der CPS programmieren.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da was gab, die Endgeräte an die iTM zu binden und eine andere Programmierung zu unterbinden, aber kann das gerade nicht in den Manuals finden...

phil_bn
07.05.2013, 00:28
Hallo,
ein MTP850Fug erkennt seit dem Softwareupdate beim Händler die BSI-Karte nicht mehr.
Es kommt immer die Meldung "SIM-Karte einlegen".
Die gleiche KArte funktioniert aber in anderen Geräten.
Es ist eine .220.FW drauf, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß
Philipp

knutpotsdam
07.05.2013, 14:11
Hallo,
das kann in Abhängikeit der Ursprungs- und Zielversion der Software passieren. Dann wurden beim Softwareupdate die Speicherbereiche überschrieben, die die "Schlüsselmechanismen" (der richtige Begriff fällt mir grad nicht ein) für die Unterstützung der BSI-Karte beinhalten.

In diesem Fall muss nunmehr die Herstellerkarte zwingend eingelegt werden - sprich Gerät zum Hersteller oder Deine AS hat den kurzen Weg....

Hintergrund:
Nach dem Einspielen der BSI-Soitware müssen alle Funkgeräte zunächst die "Schlüsselmechanismen/ Algorithmen eingelesen bekommen. Die geschieht mittels der Herstellerkarten, die den Endgeräteherstellern zur Verfügung gestellt werden.
Daher gilt es im Releasemanagement vor Updates die Quell- und Zielversionen hinsichtlich Kompatibilität zu testen und zu verifizieren, um genau solche Schrittte zu vermeiden.
Zugelassene Händler verfügen über das entpsrechende Hintergrundwissen und Dienstleisterkarten, mit denen sie die Funktion des HRT prüfen können.

Interessant wäre einmal, won welcher auf welche Firmware der Wechsel erfolgte. Es gibt bekannte Kombinationen, die nicht vorgenommen werden sollten.

Beste Grüße
Knut

Landsknecht
07.05.2013, 22:19
Hallo,

wenn die Anzeige 'SIM-Karte einlegen' trotz eingelegter Karte erscheint, ist etwas faul. Wenn, wie Knut annimmt, der Herstellerschlüssel zerschossen wird, erscheint im Display normalerweise die Anzeige 'SIM-Authentfizierungsfehler' bei eingelegter Karte. Dann hilft die H-Karte. Ich tippe auf einen möglichen Hardwaredefekt oder ein Problem mit dem Update. Hat ein Fachhändler das Upgrade durchgeführt, ist dies in jedem Fall ein reklamationswürdiger Defekt.

Wäre es eines von unseren Geräten, würde ich den Flash löschen und die Firmware neu schreiben.

@Knut: Hattest Du schon mal ein 850, dass den beschriebenen Defekt aufgewiesen hat? Bei mir gab es bislang nur 'SIM-Authentifzierungsfehler'.

knutpotsdam
07.05.2013, 22:59
Hi Landsknecht, bei einem Schritt von glaube 5.12.x zu einer 5.13er Version oder 5.14.1 (ist schon länger her) kam nur eine allgemeiene SIM-Fehlermeldung (geb zu, genauen Wortlaut weiß ich nciht mehr) und irgendwann (nach verschiedenen BSI-Karten) haben wir einfach die H-Karte versucht - Daten wurden geladen und alles war gut.
Bei einem aktuellen Gerät kam dann die von Dir beschriebene Meldung.

Aufgrund der Symptomatik würd ich trotz des nicht ganz korrekten Textes auf die Schlüsselthematik tippen.
Hilfreich wären natürlich noch Ausgangs- und Zielversion. Sollte es innerhalb 5.14 gewesen sein spräche es eher für Dich....

Viele Grüße,
Knut

MichaK
08.05.2013, 12:16
Nur mal zum Verständnis. Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Ist die H-Karte zum laden des Geräteschlüssels? Oder der KVL? Wo ist da der Unterschied?

ska
08.05.2013, 15:18
Die H-Karte gibt dem Endgerät die Schüssel zur Kommunikation mit der eingelegten E-Karte / Sim-Karte /BSI-Sicherheitskarte (SIM-ME-Interface). Bei Motorola wird die H-Karte (die nur Motorola ausgegeben wurde) anstatt der E-Karte (normale BSI-Sicherheitskarte) in den Leser am Endgerät eingelegt und das Gerät angeschaltet. Das Endgerät merkt, das es eine H-Karte eingelegt hat und lädt die Schlüssel in das Gerät. Nach der Fertigmeldung im Display das Gerät ausschalten, H-Karte entnehmen und mit der E-Karte weitermachen. Dann sollte alles wieder normal funktionieren.....

Nach meinem Wissen hat Motorola einige "ihrer" H-Karten auch an AS'n weitergegeben.

MichaK
08.05.2013, 16:20
Also wird dann heutzutage weil es Praktischer ist oder auch nen Kostenfaktor ist , die H / E Karte benutzt um die Schlüssel in den First Secure Speicher zu schreiben? Dachte bisher immer das es mit den recht Kosten intensiven KVL programmiert wird.Habe ich das so richtig verstanden ?

Landsknecht
09.05.2013, 12:17
Sind zwei unterschiedliche Schlüssel. Mit dem KVL wird ausschließlich der Schlüssel K und SCK geschrieben, der in Verbindung mit dem Algorithmus TAA1 und TEA2 für Authentifizierung und Luftschnittstellenverschlüsslung verwendet wird. Der Schlüssel K wird in Endgeräten ohne BOS-Karte benötigt. In Geräten mit BOS-Karte ist der Schlüssel K vom BSI bereits auf die Karte aufgebracht worden. Um sicherzustellen, dass nur zugelassene Endgeräte im BOSNET verwendet werden, sind auf alle Karten eine Anzahl Herstellercodes geschrieben worden. Die Karte stellt dem Gerät beim Einschalten eine Aufgabe, die nur mit dem Herstellercode zum richtigen Ergebnis führt, der H-Code ist auf der H-Karte enthalten, die im Herstellerwerk (oder in einer AS) zum Schreiben verwendet wird.

Es ist also keine Frage der Kosteneinsparung, sondern eher der geänderten Sicherheitsphilosophie: Trennung von Gerät und sicherheitsrelevanten Daten.

Ach ja: der KVL wird nach wie vor benötigt, um die SCK in die Geräte einzutragen, irgend ein Honk beim BSI hat wohl vergessen, die Dinger in die Karten zu implementieren und dies als Standard festzulegen....

ho2102
26.05.2013, 22:59
Hallo Zusammen,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen den zwei bei Motorola im zubehör gelisteten Antennen nennen? Ich meine die 8575279M01 und 8575278M01.
Leider finde ich im Netz nirgends Spezifikationen die mehr als die Länge enthalten...

Beste Grüße,
Heiner

grinch317
26.05.2013, 23:05
Antenne (lang) (8575279M01)
Peitschen-Antenne, lang, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
Länge ca. 11 cm
durchschnittlicher Antennengewinn: 1dBi

Antenne (mittel) (8575278M01)
Wendel-Antenne, kurz, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
Länge ca. 8 cm
durchschnittlicher Antennengewinn: 0dBi

Antenne (kurz) (8586381J10)
Wendel-Antenne, kurz, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
Länge ca. 5,5 cm
durchschnittlicher Antennenverlust: -1dBi

Motofunk
27.01.2014, 21:20
Moin,

"Ach ja: der KVL wird nach wie vor benötigt, um die SCK in die Geräte einzutragen, irgend ein Honk beim BSI hat wohl vergessen, die Dinger in die Karten zu implementieren und dies als Standard festzulegen...."

Uns wurde gelehrt: der DMO SCK befindet sich mit auf der Karte. Wurde das mittlerweile schon geändert? Ab Kartenversion?


DANKE!

Gruss

knutpotsdam
28.01.2014, 14:26
Hallo, das mit dem SCK auf der BSI-Karte war ein Gedanke von BDBOS/ BSI für die neue Kartengeneration, um zum Einspielen der SCK nicht alle Funkgeräte anfassen zu müssen. Bis jetzt gibt dazu aber noch keine Beschusslage/ Umsetzung (Problem Austausch aller Karten, neue Firmwareleistungsmerkmale etc.).

Gruß
Knut

Motofunk
28.01.2014, 14:45
Hallo Knut,

heisst also, am KVL.

Bei einem unserer 850 FuG tritt das Problem auf, häufig aber nicht immer >nach einschalten und DMO Gruppenruf tätigen, erscheint im Display " Kein Schlüssel .. Aktualisieren" .
Wenn ich dann im Krptomenü von DMO 1 auf 2 und wieder zurück schalte, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
Auf DMO 2 erscheint bei dem Gerät auch "Gateway DMO Verschl.Mod Missverhältniss". Weiß jetzt aber nicht ob das bei allen Geräten so ist.

Deutet doch auf einen Schlüsselverlust o.ä. hin, oder?

Gruss

MichaK
04.03.2015, 16:46
Hallo an die Gemeinde..

Habe hier mal zum Test den Rexon Bluetooth Dongle ...

http://www.rexon-shop.de/rexon-bluetooth-dongle.html

dieser wird auch als Headset vom Gerät erkannt, aber er will nicht Koppeln.

Frage: wie kann man Ihn unter den unterstützten Zubehör im Codeplug einfügen ?

Vielen Dank an die Profis :-)

Zakownik
04.03.2015, 19:04
Sollte der "Rexon Bluetooth Dongle" wirklich nach befestigen am Seitenkonnektor des HRT erkannt worden sein, steht in Display als was er erkannt wurde. (PMLN.., RSM, PHF, other... etc.)
Die Kopplung zwischen Adapter und dem eigentlichen Bluetooth Headset als "Hörgerät" hat dann nichts mehr mit den HRT zu tun.
Die Accessory Liste kannst Du nicht selbst erweitern.
Über die restlichen Gedanken, die mir zu diesem Thema kommen, schweige ich lieber.

MichaK
05.03.2015, 18:03
Leider habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt.. Wenn ich den Dongle an der seite

Anschließe , Erscheint kurz PMMN4025 was aber nicht heisst das der Dongle damit erkannt

wurde. Denn PMMN4025 ist die erste Reihe unter Zubehör im Codeplug. Wenn man den

Dongle beim Einschalten gedrückt hält fängt er an zu Blinken was für mich auf ein Kopplungs

versuch hindeutet.Leider wird er unter Bluetooth Geräte wenn man sucht nicht gefunden,

was mich vermuten lässt das es vom MTP 850S/FUG nicht erkannt wird. In der von dem Gerät

Unterstützten Zubehör stehen folgende Pruduktnummern:

PMMN4025
PMMN4046
PMMN4050
PMMN4062
PMMN4040
PMLN5102
PMLN6406
RLN5878/9
RMN5058
RLN4885
RLN4941
WADN4190
RLN5883
PMLN5111
PMLN5101
RLN5886
RLN5887
RLN5882
PMLN5112
PMLN4620
PMLN5653
OTHER RSM
OTHER PHF
OTHER EARPIECE
PMMN4085
CORE RSM
CORE PHF
CORE EARPIECE
SECOND EARPIECE
PMLN5973
PMLN5974
PMLN5975
PMLN5976
PMLN5979
PMLN6069
PMLN6123
PMLN6124
PMLN6129
PMLN6130
PMLN6125
PMLN6126
PMLN6634
PMLN6624

Leider gibt es dafür auch irgendwie weder Anleitung noch ein Datenblatt im Internet,

wo man vieleicht sehen könnte mit welcher Produktnummer das teil Kompatible ist.

Zakownik
05.03.2015, 18:27
Motorola unterstützt mit dem MTP850FuG direkt kein Bluetooth; d.h. der Dongle kann vom Endgerät gar nicht als solcher erkannt werden. Wenn der Hersteller das bedacht hat, wird er wahrscheinlich Maßnahmen vorgesehen haben, dass das Endgerät in entweder über Impres oder Widerstandbeiwerte als ein anderes Gerät, hier wohl PMMN4025 akzeptiert.
Wenn dem so ist, sollten auch die Anschlüsse kompatibel sein und die LSP und MIC ausgewertet und weitergeleitet werden. Wie gesagt - sollten.
Welchem Bluetooth Standard folgt dieser Dongle? Für Behördenfunk muss es mindestens 2.1 sein.
Wenn Du den Dongle in den PairingMode versetzen konntest, könnte das Blinken bedeuten, muss aber nicht sein, sollte aber in der Beschreibung zum Dongle stehen, wie das geht, dann sollte er auch für geeignete Bluetooth Geräte sichtbar sein und von diesem erkannt werden.
Ggf. auch mal mit einen Bluetooth Sniffer oder jedem Gerät was Bluetoth unterstützt (PC, Handy, Tablet etc.) probieren.
Sichtbar sollte er werden, wenn er Spannung hat und in den Sichtbarkeitsmodus versetzt wurde. Das heißt noch nicht, dass er auch die LPS ind MIC Ströme wie erwartet weiterleitet.
Das sind zwei unterschiedliche Handlungsweisen.
Die Accessory Nummer bezeichnen das jeweilige Motorola Zubehör, die von Dir gewünschten Anleitungen, Datenblätter und damit den Klarnamen, findest Du bei Motorola unter der entsprechenden Nummer.

Wizard
07.04.2015, 17:14
Hallo!

Ich habe hier ein paar MTP850, die alle in der FEZ bzw. LS deutlich leiser ankommen. Gibt es da einen versteckten Knopf, um das Mikrophon lauter zu drehen? So ähnlich wie den Verdeckten Modus - nur umgekehrt.

Sag mir jetzt keiner "Sprichst halt lauter" - bin ich im Altenheim oder was?

knutpotsdam
09.04.2015, 10:54
Hallo,
schau doch mal, ob Du unter Audioeinstellungen ein Profil "leise Umgebung" oder Ähnliches auswählen kannst. Da ist die Mikrofonempfindlichkeit angehoben - vermutlich aber Signaltöne leiser / aus.
Andere Möglichkeiten des manuellen Einstellens gibts nicht.

VG
Knut

Wizard
10.04.2015, 09:30
Hallo,
schau doch mal, ob Du unter Audioeinstellungen ein Profil "leise Umgebung" oder Ähnliches auswählen kannst. Da ist die Mikrofonempfindlichkeit angehoben - vermutlich aber Signaltöne leiser / aus.
Andere Möglichkeiten des manuellen Einstellens gibts nicht.

VG
Knut

Habe die Audio-Profile gefunden. Da gibt es zwar nur "Out-Street" zur Auswahl. Aber in der CPS lassen sich aber andere Profile aktivieren wie z.B. "Indoor". Das ist doch schon mal eine Lösung. (y)

Nachtrag: mit einem Sepura SRG3900 und dem s/w BHA habe ich das das gleiche Problem. Sowohl im DMO, als auch im TMO.

Alle anderen Geräte, die im Vergleich in der FEZ bzw. LS laut und deutlich ankommen, sind MTM800 FuG ET + PMWN4025A (Telefonstyle) mit HE Programmierung.

Wizard
13.04.2015, 10:52
Neue Info: Mit einem MTM800 FuG (ohne ET) und Handmikrofon RMN5107 ist man auch deutlich leiser.

Frage:
- Verwendet irgendjemand in Hessen ein MTP850 oder MTM800 FuG mit RMN5107?
- Ist sonst jemandem aufgefallen, dass diese im Vergleich zum MTM800 FuG ET (mit PMWN4025A) deutlich leiser (beim Senden) sind?

themasterchris
11.08.2015, 18:01
Hallo Leute,

meine Frage an die Experten wäre ist das umrüsten von einem MTP850s auf MTP850 FUG so einfach möglich? Soweit ich das gelesen habe handelt es sich ja nur um eine geänderte Firmware die Geräte an sich sind ja gleich.

Nun wäre meine Frage dazu ist das so einfach möglich die Firmware zu ändern bzw. was kostet es das machen zu lassen?

MfG
Chris

Wizard
12.08.2015, 14:54
Soweit ich das gelesen habe handelt es sich ja nur um eine geänderte Firmware die Geräte an sich sind ja gleich.

MfG
Chris

Hallo Chris,

wo genau hast Du das gelesen?

Gruß

Pringman
12.08.2015, 19:48
Hallo Leute,

meine Frage an die Experten wäre ist das umrüsten von einem MTP850s auf MTP850 FUG so einfach möglich? Soweit ich das gelesen habe handelt es sich ja nur um eine geänderte Firmware die Geräte an sich sind ja gleich.

Nun wäre meine Frage dazu ist das so einfach möglich die Firmware zu ändern bzw. was kostet es das machen zu lassen?

MfG
Chris

Den Weg habe ich noch nicht getestet. Aber du wirst dann eine Herstellerkarte benötigen, um die Schlüssel wieder einzuspielen.

MeisterH
12.08.2015, 23:43
Ist möglich. Nur völliger Schwach-FuG.

Gerät zu Motorola um es auf TEA2 zu flashen, dann entsprechend Herstellerkarte, und BSI-SIM beantragen. Wofür der Aufwand? Würdest du ein Gerät "brauchen", dann über den Dienstweg ordern, kostet weit weniger als du für dein MTP850S bei Ebay bezahlt hast!