PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk Niedersachsen:



Florian Düren
06.01.2012, 13:03
Rettungsleitstelle funkt digital

Die Verdener Rettungsleitstelle hat sich gestern als erste Niedersachsens offiziell in das bundesweite Digitalfunknetz eingeklinkt, über das Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) miteinander kommunizieren. "Ein Quantensprung", sagt Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling und weint der veralteten Analogtechnik keine Träne nach. Endlich könnten sich die Rettungskräfte untereinander verständigen, ohne dass ihnen jemand dazwischenfunke.

Weiter geht es hier: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis-Verden/511808/Rettungsleitstelle-funkt-digital.html

Zentrale Leitstelle
06.01.2012, 15:27
Hallo!

1.) Patientendaten an KHS übermitteln
Entschuldigung habe ich da etwas missverstanden... soll die digitale Patientenakte bzw. Anamnese jetzt schon gleich bei der Erstversorgung übermittelt werden?

2.) Einsatzdaten bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen übermitteln
Nachdem was bis jetzt immer zu lesen ist, ist das Netz dafür nicht flächendeckend ausgebaut bzw. dafür vorgesehen.

Diese beiden Punkte lasse ich nicht als positives Feedback gelten.

Ich habe mittlerweile so den Eindruck das einige sich zuerst vom Aussehen der neuen Technik beeindruckend lassen und später das große Raunen kommt.

Gruß
ZL

AkkonHaLand
06.01.2012, 16:06
Hallo!

1.) Patientendaten an KHS übermitteln
Entschuldigung habe ich da etwas missverstanden... soll die digitale Patientenakte bzw. Anamnese jetzt schon gleich bei der Erstversorgung übermittelt werden?So ist es, zumindest nach Aussagen der Verantwortlichen bei uns, vorgesehen. Hat ja auch schonmal ansatzweise funktioniert - die PDE-Geräte auf den Fahrzeugen auf denen die Einsatzadresse stand und mit der die K-Kassendaten an die Lst. übermittelt wurden Ebenso wie der Zielort/-Khs.


2.) Einsatzdaten bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen übermitteln
Nachdem was bis jetzt immer zu lesen ist, ist das Netz dafür nicht flächendeckend ausgebaut bzw. dafür vorgesehen.
Siehe oben. Auch diese Übermittlung ist möglich und gewollt. Es geht hierbei allerdings idR. nicht um die kleinen Taschengeräte sondern wohl eher um die eingebauten Fahrzeuggeräte.

Diese beiden Punkte lasse ich nicht als positives Feedback gelten.

Ich habe mittlerweile so den Eindruck das einige sich zuerst vom Aussehen der neuen Technik beeindruckend lassen und später das große Raunen kommt.

Gruß
ZL

Zentrale Leitstelle
06.01.2012, 16:55
Hallo AkkonHaLand,

von den Versuchen mit den PDE-Geräte habe ich gelesen.
Allerdings liefen diese doch über den Mobilfunk/UMTS ?

Gibt es bis Dato Geräte von Herstellern wie EADS, Sepura oder Motorola die dieses unterstützen?
In Hessen hat Motorola die Ausschreibung gewonnen und wird Systemlieferant sein.
Ein solches Tetra-Kompatibles System ist mir noch nicht bekannt.

Gruß
ZL

AkkonHaLand
06.01.2012, 20:44
Das System des Datenfunk ist doch die originäre Funktionsweise des Digitalfunk.
Ob ich nun die Lst

"Einsatzort: Posemuckelstrasse 1" oder

"Stoffname: Kochsalz, Natriumchlorid; schmeckt salzig; gut in Wasser löslich (359 g·l−1 bei 20 °C); Schmelzpunkt 801 °C"

sendet,
odre ich das Datentelegramm

"3. Einsatzzug hat Einsatz übernommen, Besatzung 1/1/24/26" oder

"Patentenname: Maier, männl., V.a. Gastritis"

an die Lst. sende, ist doch völlig egal.

Hetti
10.01.2012, 08:39
Rettungsleitstelle funkt digital

Die Verdener Rettungsleitstelle hat sich gestern als erste Niedersachsens offiziell in das bundesweite Digitalfunknetz eingeklinkt

Was genau meint man denn mit "eingeklinkt"? Ist die LSt jetzt so richtig über eine Datenleitung mit dem Netz verbunden oder wurden da einfach nur zwei FRT in die Tische eingebaut?

gruß,
Hetti

Mickman99
10.01.2012, 10:30
Das würde mich auch interessieren. Einfach eben mal ein paar FRT in ein paar Tische eingebaut ist vielelicht nciht das was man sich so unter einer LtS vorstellt. Ausserdem wird man dann sehr schnell die nächstgelegene Basisstation zumachen. Oder gibt es vielleicht sogar eine Verbindung über einen Konzentrator?
Oder Verbindung über die LtS-Schnitten LS1,LS2 und LS3

FunkerVogth
11.01.2012, 01:27
Das mit der Datenübermittlung möchte ich doch erst sehen bevor ich es glaube.

Eher bedient man sich wie heute schon zu oft des öffentlichen Netzes und macht mindestens GPRS-Datenübermittlung.

Ich bleibe da bei "Zentrale Leitstelle" und sage da war mal wieder die Begeisterung größer als die Wirklichkeit es hergibt.

Also mal abwarten.......wir kennen ja mittlerweile die ganzen Hurra-Berichte....