PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Hand ein "natürlicher" Empfangsverstärker?



Spind55
05.01.2012, 17:54
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Habe einen Uniden 69XLT-2 mit Disk, anstatt direkt eine Antenne anzuschließen habe ich ein BNC-T-Stück aufgesetzt und zwei Antennen angeschlossen.
Bis vor ca. 1 Monat war der Empfang extrem klar und deutlich,doch jetzt habe ich im Hintergrund ein etwas lauteres Rauschen (das hält sich aber im Rahmen, da man noch alles sehr gut verstehen kann).
Lediglich wenn ich meine Hand um das T-Stück lege ist der Empfang wieder 1A ohne jegliche größere Rauschgeräusche.

Ich zerbreche mir den Kopf die ganze Zeit darüber wie bzw. mit was ich meine Hand imitieren könnte (Nein ein stück Fleisch wickele ich mir nicht mit Isolierband drum :D ).
Ich schätze meine Hand wirkt quasi wie eine Isolierung.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...Vllt hat ja jemand anderes das gleiche Problem.

Gruß Spind55

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 19:13
Du bist eine Antenne. Aber mal ne frage warum ein T-Stück und zwei Antennen ?

Fabpicard
05.01.2012, 22:47
Du wirst vermutlich einfach nur einen Teil der Fehlanpassung deiner Konstruktion mit dir selbst als Antennenteil korrigieren ;)

MfG Fabsi

DG7GJ
06.01.2012, 20:39
Hallo!



Habe einen Uniden 69XLT-2 mit Disk, anstatt direkt eine Antenne anzuschließen habe ich ein BNC-T-Stück aufgesetzt und zwei Antennen angeschlossen.

Sorry...aber das ist absoluter Schwachfug. T-Stücke haben in Antennenleitungen absolut garnix zu suchen. Man sollte sich mit Hochfrequenz und Leistungsanpassung schon sehr gut auskennen und genau wissen was man tut, bevor man ein T-Stück in eine Antennenleitung setzt. Taugt z.B. für abgestimmte Stubs zu Filterzwecken oder auch als zusätzlicher Blitz-Feinschutz.
Aber zum verbinden von zwei Antennen oder zwei Scanner auf ein Kabel, taugt das nix.
Die Hochfrequenzsignale die da durch müssen, werden sich da fühlen wie in nem Küchenmixer!



Lediglich wenn ich meine Hand um das T-Stück lege ist der Empfang wieder 1A ohne jegliche größere Rauschgeräusche.

Das hat nix mit dem T-Stück zu tun.
Du berührst die Abschirmung des Steckers!
Indem du dieses tust sehen Antenne und Scanner deutlich mehr "Masse" als Bezugspotential.
Die "Masse" ist für eine Antenne ebenso wichtig wie der Minuskontakt an einer Batterie.
Deshalb gibt es auch keine Batterien ohne Minuskontakt.
Bei Antennen will es aber vielen Leuten nicht einleuchten, das zu dem senkrechten Strahler grundsätzlich noch ein wesentlich größerer "Massestrahler" gehört.

Bei KFZ-Antennen ist es die Autokarosserie, bei Feststationsantennen sind das die Radiale (Groundplane) oder Antennenmast (Sperrtopfantenne).

Bei Aufsteckantennen auf Handscanner ist es ein winziges (viiiiel zu kleines) Blech im Scanner, wo die Antennenbuchse drin eingeschraubt ist.




Ich zerbreche mir den Kopf die ganze Zeit darüber wie bzw. mit was ich meine Hand imitieren könnte (Nein ein stück Fleisch wickele ich mir nicht mit Isolierband drum :D ).
Ich schätze meine Hand wirkt quasi wie eine Isolierung.

Nimm einen Draht, idealer weise mit einem Viertel der gewünschten Wellenlänge (also so ~80cm für 4m) und zwirbel den statt deiner Hand um den BNC-Stecker und lasse ihn z.B. senkrecht runter hängen.
Hat den gleichen Effekt wie deine Hand, in der Regel sogar noch wesentlich besser!



Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...Vllt hat ja jemand anderes das gleiche Problem.

Das ist kein Problem.
Das ist angewante Physik.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Spind55
07.01.2012, 11:35
Vielen Dank schon einmal ich werde es einmal mit dem Draht versuchen.
Jetzt zurück auf das T-Stück, warum ich es überhaupt verbaut habe.
Ich weiß nicht wie es funktioniert und ich bin ehrlich gesagt baff darüber, aber seitdem ich das T-Stück dran habe und die zwei Antennen ist der Empfang wesentlich klarer als mit nur einer.
Daher bis jetzt zwei Antennen.

Gruß Spind 55

DG7GJ
07.01.2012, 19:59
Hallo!



Jetzt zurück auf das T-Stück, warum ich es überhaupt verbaut habe.
Ich weiß nicht wie es funktioniert und ich bin ehrlich gesagt baff darüber, aber seitdem ich das T-Stück dran habe und die zwei Antennen ist der Empfang wesentlich klarer als mit nur einer.
Daher bis jetzt zwei Antennen.

Nunja, du bist nicht alleine - das hat allgemein was mit der Kentniss der Funktionsweise zu tun. Für viele "Nicht-Fachleute" ist eine Antenne halt eben ein dubioser Stab der irgendwas macht worüber man sich keine Gedanken machen braucht.

Aber diese Antennenstrickerrei ist etwa vergleichbar mit viereckigen Rädern an Autos. :-)

Warum?

Nun jede Antenne ist ein mehr oder weniger resonantes Gebilde.
Abhängig von seiner Geometrie und der Umgebung (vor allem parasitäre Kapazitäten wie Wände, Möbel, Menschen, Tiere, Pflanzen) hat eine Antenne also mehrere resonante Stellen.
Die Fußpunktimpadanz - also die Impedanz welche die Antenne am BNC-Stecker hat, ist also im hohen Maße von allen oben genannten Faktoren immens abhängig.

Antennen sollten eine Nennimpedanz von 50 Ohm haben...für Scanner mindestens irgendwas zwischen 25 und 75 Ohm.

Nehmen wir mal einfach an, eine Antenne arbeitet halbwegs passabel im 4m und hat dort je nach dem wie nah man drann steht so etwa 30 Ohm.
Die zweite hat eine völlig andere Geomatie und andere parasitäre Lasten, ist auf 4m vielleicht 10dB schwächer und liegt bei 40 Ohm.

Das T-Stück micht diese parallelen Impedanzen und speißt den Scanner mit einer Summenimpedanz von 17,14 Ohm.

Das ganze ist zuem noch hochgradig kritisch, weil beide Antennen sich ja nicht nur am BNC-Stück "sehen" und sich dort beeinflussen, sondern bereits über die gegenseitige kapazitive Kopplung im Raum.

Das es bei dir überhaupt halbwegs funktionieren konnte, darfst du als Zufall ansehen - der nur eintrat weil eben zufällig die Umstände so waren, das es irgendwie doch passte.
Bis der Nachbar ein Schrank verstellte, jemand ne Pflane anders hingestellt hat, oder die Antenne eben ein paar cm anders steht als da, wo es noch funktionierte.

Empfehlung:

Nehme niemals mehr als eine Antenne an ein Gerät.
Das zusammenschalten mehrerer Antennen macht nur Sinn bei unterschiedlichen Frequenzbändern (z.B. 2m und 4m Antenne auf einen Scanner) - dafür braucht man aber zwingend eine Frequenzweiche, keinesfalls ein T-Stück!

Und wenn du mit einer Antenne am Scanner keinen Empfang hast, liegt das schlicht daran das die Antenne an so ziemlich dem ungünstigsten Ort überhaupt steht.
Gehe mit dem Scanner durch dein Zimmer (oder durch's Haus) und schaue wo du mit (EINER) Antenne guten Empfang hast.

Findest du solch einen Ort, muss da entweder die Antenne hin und geeignetes Antennenkabel bis zum Scanner verlegt werden - oder aber auch gleich der ganze Scanner.

Was zum Beispiel eine Rundumschlag-Lösung für relativ wenig Geld wäre:
Scanner mit PC-Steuerung, z.B. ein USC230/AE230H mit Programmierkabel

http://www.thiecom.de/bearcat-usc230e.html

Irgendwo auf dem Dachboden oder sonstige günstige Stelle aufbauen - Dauerbetrieb über Steckernetzteil.
Dann brauchbares Kabel, z.B. Telefon-Instatationskabel Xx2x0,6mm oder auch CAT6 Kabel bis zum Rechner verlegen.
Die RS-232 braucht in Minimalbeschaltung 3 oder 4 Leitungen, also noch reichlich freie Adern für Ton und auf Wunsch optional noch Diskriminator.

Und das ganze steuert man dann beispielsweise mit BCtool:

www.bctool.org

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser