PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

feodor
05.01.2012, 17:09
Hi,
zugegeben, die Idee ist hier im Forum geklaut. Aber ich möchte mal folgenden Thread eröffnen: Auf möglichst knapp und präzise formulierte Fragen gibt es kurze Antworten, Fehlermeldungen mit Logeinträgen fallen also raus. Sagen wir als Spielregel mal maximal ~ 25 Wörter pro Frage.

Und los geht's....

DLK23/12
08.01.2012, 18:56
bei mir schreibt sich seit dem 0.71 der Daily-Log weiter - es wird nicht mehr nach Tagen getrennt gespeichtert.
Gibts ne Lösung?

LittleGrisu
09.01.2012, 00:18
Moin moin,

weiß jemand, warum die bosmon.de-Site down ist? Scheinen nen Datenbankproblem zu haben. Kann man helfen? Z.B. mit Ersatz- / Ausweich-Webspace?

Ciao
Michael

firEmergency
09.01.2012, 13:54
bei mir schreibt sich seit dem 0.71 der Daily-Log weiter - es wird nicht mehr nach Tagen getrennt gespeichtert.
Gibts ne Lösung?

Versuch doch mal den Server als Admin auszuführen.

Wizard112
14.01.2012, 20:06
Ich hab FirEmergency mit FMS32 laufen. Die manuelle Alarmierungen funktionieren per eMail. Allerdings wenn automatisch die Alarmierung laufen soll, funktioniert es nicht. Muss ich da noch was einstellen?

Dr.MirakulixX
14.01.2012, 22:05
In FMS32 alles eingestellt ? Aktionen ... Programm Aufruf FE ?

Wizard112
14.01.2012, 22:37
Ja ist eingestellt.

In der Server Oberfläche öffnen sich in kurzen Abständen immer DOS Fenster bei einer bestimmten Alarmierung. Die sind aber direkt wieder geschlossen, aber es passiert nix.

Dr.MirakulixX
14.01.2012, 23:39
Hast du denn auch den Einheitscode (Ric, ZVEI, sonstiges) richtig übergeben ? Klingt ja so ob der Alarmablauf richtig ist wenn die Manuelle Alarmierung klappt. Sieht also alles nach falschem Parameter aus, meine ich.

Wizard112
15.01.2012, 00:12
Ich will ZVEI übergeben, habe dazu folgendes in die 5-Ton Folge Verwaltung eingeben bei Aktion ausführen: Pfad der Alarm.exe und dann dahinter "%1"

Wizard112
15.01.2012, 11:31
Ich will ZVEI übergeben, habe dazu folgendes in die 5-Ton Folge Verwaltung eingeben bei Aktion ausführen: Pfad der Alarm.exe und dann dahinter "%1"

Erstmal sorry für Doppelpost, hab aber noch ne Ergänzung.

Es ist ja richtig das firemergency und fms32 denselben port haben müssen oder? Ich bin grad total verwirrt was das betrifft.

firEmergency
15.01.2012, 12:10
Da steht alles:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FMS32

(Vergiss das gleich mit den Ports. Da musst (und darfst!) du nichts einstellen.
Halte dich ans Wiki und an den korrekten Aufruf der exe (Variante 1)

Wizard112
15.01.2012, 12:30
Danke für den Link. Aber selbst mit den Parametern die dort angegeben sind hab ich es bereits versucht und es klappt nicht.

Welcher Standardport hat denn FMS damit ich das wieder ändern kann?

Edit: Habe die AlarmInput über den Port 1002 angesteuert, FMS steht aber momentan auf 1097 und Server und Client von Firemergency auf den Standardports.

Rudie
15.01.2012, 14:09
Hallo....

könnte man (oder vielleicht gibt es die Funktion auch schon?) POCSAG-Alarmierungen einen gewissen Zeitraum auf dem Server zwischenspeichern und dann bei Clientanmeldung abrufen?

Bei FMS32 gibt es eine ähnliche Funktion. Da werden u.a. die ZVEI-Alarme bis zu 72h zwischengespeichert und dann automatisch Gelöscht.

Wizard112
15.01.2012, 15:00
Mein Problem hat sich erledigt, alles funzt!

Dr.MirakulixX
15.01.2012, 16:31
@Rundel du meinst sowas wie ein Logbuch wie wie soll ich das versteh ?

Dr.MirakulixX
15.01.2012, 16:32
@Wizzars na das hört man gerne... Magst du noch sagen was es war, falls mal jemand das gleiche Problem hat ?

Rudie
15.01.2012, 21:20
@Dr.MirakulixX: nein nicht ganz...

die POCSAG-Textalarmierungen werden mit per XXMP an mein Handy und den PC gesendet. Wenn ich aber beide Geäte aus hatte werden mir die Meldungen ja nicht "nachgereicht" sie sind weg. Also wäre es schön wenn ich bei Anmeldung bestimmer Geräte (PC, Handy etc) die Meldungen nachgereicht bekommen würde.

Dr.MirakulixX
15.01.2012, 23:50
Mhh Sorry mit XMPP kenne ich nicht gar nicht aus :( wie sieht es aus wenn du dir die Meldungen per Mail schicken lässt ? Legst ne extra Email Addy an und lässt jeden Alarm da nochmal hinschicken. Kannst du wahrscheinlich dann auch direkt mit deinen Handy abrufen :) oder mal nachschauen ob es da nicht nen Offlinespeicher gibt. SMS, Email und Prowl wird ja auch noch später zugestellt.

Wizard112
16.01.2012, 00:21
Es lag wohl an den Ports und den Parametern. Bei den Ports hab ich ja rumgespielt und nun wieder auf Standard gesetzt und die Parameter angepasst. Jetzt klappt es und läuft einwandfrei.

Bin erstaunt wie schnell der Push funktioniert, die Schleife ist noch nicht durch dann klingelt mein Handy schon! Daumen hoch!

Wenn es irgendwann was kostet, ich bin definitiv mit von der Partie!!!

Dr.MirakulixX
16.01.2012, 00:40
Du meinst Push via Prowl ? Finde es auch erstaunlich das es meist schneller ist als SMS obwohl ja der Server erstmal kommunizieren muss und das alles und SMS ein "originaler" Mobilfunkdienst ist.

Wizard112
16.01.2012, 15:37
Du meinst Push via Prowl ? Finde es auch erstaunlich das es meist schneller ist als SMS obwohl ja der Server erstmal kommunizieren muss und das alles und SMS ein "originaler" Mobilfunkdienst ist.

Ich meine den Android Push...Prowl noch nicht getestet, hab mir heute erstmal ein iPhone besorgt :)

B0nanza
16.01.2012, 18:13
Ist es irgendwie möglich für den Einheiten-code die Rics mit Funktionen (a;b;c;d) zu verwenden?

Dr.MirakulixX
16.01.2012, 19:24
Der wird ja nicht als allgemeiner Parameter übergeben. Sprich %1 ist ja nur die Ric nicht inkl. Sub Ric wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das was du möchtest lässt sich auch recht einfach machen. Schaumal in der WiKi nach Möglichkeit vier, eigener Einheitscode heißt die glaube ich. Dann nimmst du bspw als Code 123456a und übergibst den Parameter fest in FMS. Und als nächstes den Code 123456b usw...

Wizard112
17.01.2012, 16:28
Gibt es bei Firemergency evtl. ein Warnsystem das mir ne Nachricht überträgt das es noch läuft? Oder sonstige Möglichkeit?

Ich will die Software nach der Testphase in Betrieb nehmen und dann soll die natürlich auch zuverlässig laufen. Da ich nicht ständig über Remote auf den Server zugreifen möchte, brauche ich eine Möglichkeit um das System zu überwachen. Jemand ne Idee?

Beuti
17.01.2012, 16:44
Stichwort "Alive-Plugin" => http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Lebenszeichen

Thors1204
18.01.2012, 02:30
Gibt es bei Firemergency evtl. ein Warnsystem das mir ne Nachricht überträgt das es noch läuft? Oder sonstige Möglichkeit?

Ich will die Software nach der Testphase in Betrieb nehmen und dann soll die natürlich auch zuverlässig laufen. Da ich nicht ständig über Remote auf den Server zugreifen möchte, brauche ich eine Möglichkeit um das System zu überwachen. Jemand ne Idee?

Input-Plugin: Lebenszeichen

feodor
18.01.2012, 11:06
Darüber hinaus in Arbeit : Admin-Plugin, welches ohne Pipeline täglich eine Statusmail verschickt sowie evtl. Fehler aus dem Log.

Wizard112
18.01.2012, 14:34
Super Danke für eure Antworten, das hat mir weitergeholfen!

Wizard112
24.01.2012, 21:06
Ich hab noch eine Frage:

Die App hat momentan bei mir extreme Verzögerungen nach Alarmeingang. Es dauert bis zu 2 Minuten nach Alarmierung bis ich eine Pushnachricht auf mein Android Handy bekomme. Zudem besteht das Problem das FMS32 Pro eine 5-Ton Folge 8 mal auswertet. Vielleicht ist der Fehler da begraben?

florian_hsk
24.01.2012, 21:44
Zudem besteht das Problem das FMS32 Pro eine 5-Ton Folge 8 mal auswertet.

In FMS32pro unter "Extras > Optionen > Sonstiges > Wiederholte Meldungen unterdrücken" die Zeit entsprechend einstellen. Dann wird die 5-Ton-Folge nur einmal ausgewertet und übergeben!

firEmergency
25.01.2012, 09:56
Ich hab noch eine Frage:

Die App hat momentan bei mir extreme Verzögerungen nach Alarmeingang. Es dauert bis zu 2 Minuten nach Alarmierung bis ich eine Pushnachricht auf mein Android Handy bekomme. Zudem besteht das Problem das FMS32 Pro eine 5-Ton Folge 8 mal auswertet. Vielleicht ist der Fehler da begraben?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Warum kommt der Alarm gar nicht oder nur verspätet an?

Das App nutzt C2DM (den Cloud to Device Messaging Service) von Google. Diese Technologie befindet sich für die Android Plattform momentan noch in der Test-Phase.

Google: C2DM makes no guarantees about delivery or the order of messages. […]

Was aber zu beachten ist: ohne Internet/Wlan Empfang können auch keine C2DM Nachrichten empfangen werden.

feodor
25.01.2012, 12:29
Ich bitte euch bei dem Schema kurze Frage + Antwort zu bleiben

apolo
05.02.2012, 16:38
Mal was kurzes von mir:

Wieviele gleichzeitige Alarmierungen kann FE gleichzeitig am Port 5555 verarbeiten?

Gruß
Thomas

firEmergency
06.02.2012, 11:46
Standardmäßig dürften das um die 50 gleichzeitig (!) einkommende Alarmierungen sein.
Der Wert wird aber nur dann erreicht, wenn die Alarmierungen im Millisekunden Bereich nacheinander ankommen.

Wie viel FE dann aber letztendlich verarbeiten kann, hängt von der Leistungsfähigkeit deines Rechners ab.

RTK7
07.02.2012, 15:44
hallo Team,

könnt ihr shcon was sagen, ob die zurzeitige Beta-Version mit der End-Kaufversion kompatiebel ist. Soll heißen, muss man alle Daten neu eingeben oder kann man die Daten übernehmen.
Dies wäre für mich eine wichtige Sache, da ich dann jetzt noch nicht umstellen würde vom AT auf FE.

feodor
07.02.2012, 17:46
Das wird mir sehr großer Wahrscheinlichkeit gehen, 100% möchte ich aber nicht versprechen.

FireChiefDave
07.02.2012, 18:00
Eine Frage zum Wetter- PlugIN:

Zurzeit ist es ja so, dass alle Warnungen (wenn jetzt z.b.2 vorhanden sind) in einem Durchlauf verarbeitet werden.
Dadurch hat man viel Text (SMS, Alarmmonitor, Mail) und die Formatieung stimmt nicht mehr ganz.

Meine Frage wäre daher ob man für jede Wettermeldung einen eigenen Ablauf kreiern könnte.

MkG
FireChiefDave

firEmergency
08.02.2012, 09:18
Wäre durchaus möglich.
Allerdings hast du dann das Problem mit den Doppelalarmierungen.

Mein Vorschlag:
Schick dir per SMS/Email nur die wichtigsten Daten (Warnlevel, Art der Warnung, Beginn, Ende)
Zusätzlich schickst du dir per Email/SMS die URL der Warnseite mit.
Wenn du also die Email empfängst, kannst du immer direkt auf den Link klicken und hast die Wetterwarnungen schön formatiert vom DWD.
(Für den AlarmMonitor ist schon etwas in Planung, mehr dazu aber später)

firEmergency
08.02.2012, 09:20
hallo Team,

könnt ihr shcon was sagen, ob die zurzeitige Beta-Version mit der End-Kaufversion kompatiebel ist. Soll heißen, muss man alle Daten neu eingeben oder kann man die Daten übernehmen.
Dies wäre für mich eine wichtige Sache, da ich dann jetzt noch nicht umstellen würde vom AT auf FE.

Dazu noch anzumerken:
Wir empfehlen mit 1.0 alle Daten neu einzupflegen. Damit lassen sich alle Fehler vermeiden, die evntuell durch Migration von einer älteren Version auf 1.0 entstehen könnten.
Warte also lieber auf 1.0 und setze dann alles neu auf.

RTK7
08.02.2012, 09:22
ok danke für die Info.

könnt ihr schon was zu einem termin sagen?

Helfo
08.02.2012, 18:17
Sollte organisatorisch alles klappen, geht es im März los

Thors1204
09.02.2012, 19:39
Auch hier die Frage: Welche Dateien muss ich mitnehmen, wenn ich auf einen neuen PC umziehe, damit ich nicht alles neu eingeben muss?

t1m02k10
10.02.2012, 11:44
huhu ich fänd es klasse, wenn Ihr eine Möglichkeit finden würdet die Alarmpipelines und Adressen mit in das neue kostenpflichtige Programm zu importieren bzw kompatibel zu machen.
Gruß

firEmergency
10.02.2012, 21:30
Das wird aller Voraussicht nach auch ohne Probleme gehen.
Aber wir werden offiziell trotzdem empfehlen, die Daten neu einzupflegen.
Aber wenn bei dir natürlich alles funktioniert, dann kannst du Einstellungen übernehmen.

florian_hsk
11.02.2012, 16:45
Noch eine kleine Verbesserung zur Formatierung:

Wenn ich einen Alarmtext mit dem FileReader erstelle, wird nach dem &FILE& automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt. Sieht bei einem ganzen Satz in einer SMS/Mails nicht so toll aus. Könnte man das ändern?

Kommandante
12.02.2012, 17:52
Kann man die Zuordnung des momentanen "Config"-Ordner variabel anzugeben um für mehere Rechner syncron zu sein (Bsp. mit Dropbox)
MfG

feodor
12.02.2012, 20:01
Nein, aber du kannst es mal mit symbolischen Links probieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung
Hab ich im Zusammenhang mit Dropbox schon häufig gehört

Thors1204
14.02.2012, 01:52
Auch hier die Frage: Welche Dateien muss ich mitnehmen, wenn ich auf einen neuen PC umziehe, damit ich nicht alles neu eingeben muss?

Ich schieb das nochmal etwa nach vorne..., scheint untergegangen zu sein. Denke das firemergency da bestimmt ne Antwort für hat...:-)

Danke,
Thorsten

Kommandante
14.02.2012, 07:26
Ich schieb das nochmal etwa nach vorne..., scheint untergegangen zu sein. Denke das firemergency da bestimmt ne Antwort für hat...:-)

Danke,
Thorsten

Den Config- Ordner

Schwälmer
14.02.2012, 17:32
Habe bei einem Kameraden die E-Mail Adresse im Adressbuch geändert.

Nun bekommt er ab und zu die Alarm E-Mail auf sein neues oder auf sein altes E-Mail Konto!

Was tun?

Dr.MirakulixX
15.02.2012, 01:21
Hast du vielleicht mehr als einen Benutzer ? Sprich seinen Namen in zwei Adressbüchern ?

Schwälmer
15.02.2012, 05:52
Negativ habe ich nicht

firEmergency
15.02.2012, 10:34
Schau mal in die einzelnen Mail-Plugins. Stehen da die alten oder neuen Email-Adressen drin?

Schwälmer
15.02.2012, 16:01
Habe ich gemacht steht überall die neue drin.

Kann es ein Problem sein das GMail und E-Mail die selbe ist?

firEmergency
16.02.2012, 09:24
Kann es ein Problem sein das GMail und E-Mail die selbe ist?

???
Ich versteh nicht genau was du meinst, aber was ich sagen kann:
gmail == googlemail

Schwälmer
16.02.2012, 12:10
ich meinte das bei dem adressbucheintrag die gmail add genau die selbe ist wie die e-Mail addy.

haben das Problem vermutlich gefunden.

er hatte eine Weiterleitung von seiner alten auf die neue email addy sodass je nach dem welches Konto er zuerst abgerufen hat die Mail dort auftauchte.

Falls es wieder vorkommt melde ich mich hoffe aber das das nun die Lösung war.

Helfo
16.02.2012, 19:27
unabhängig davon, stellt es kein Problem dar, die Gmail-Adresse als normale Email-Adresse zu verwenden.

Das Feld für die Google-Adresse wird nur für das Android-Plugin benötigt, da diese eine explizite Google-Adresse als ID benötigt. Daher diese "Doppel"-Lösung

Kommandante
22.02.2012, 18:29
Nein, aber du kannst es mal mit symbolischen Links probieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung
Hab ich im Zusammenhang mit Dropbox schon häufig gehört

Vielen Dank für den Hinweis, hab zwar etwas hin und her probieren müssen, da das mit den Symlinks und XP ja nicht gabz so einfach ist, aber es funktioniert.

Danke

Scorpion
22.02.2012, 23:22
Hallo, verstehe ich das richtig das für die Alarmierung aufs iPhone permanent ein Scanner, FME oder ähnliches mit dem pc verbunden sein muss und eingeschaltet?

Danke

MfG

Fredchen
23.02.2012, 00:28
Hallo, verstehe ich das richtig das für die Alarmierung aufs iPhone permanent ein Scanner, FME oder ähnliches mit dem pc verbunden sein muss und eingeschaltet?

Danke

MfG

korrekt. Scanner und PC fungiert als Server, welcher die Alarmmeldung an dein iphone weiterleitet.

Wizard112
29.02.2012, 15:05
Mal ne Frage weil wir grade in der FF drüber nachdenken welche Version wir kaufen. Heißt das beim Basic Paket das wir pro Benutzer 25 Einheiten einpflegen können, sprich 125 Einheiten gesamt? Und dann die Alarmierung an 100 Leute pro Benutzer verschicken können?

Fredchen
29.02.2012, 15:58
das verstehe ich auch so!

feodor
29.02.2012, 17:14
Mal ne Frage weil wir grade in der FF drüber nachdenken welche Version wir kaufen. Heißt das beim Basic Paket das wir pro Benutzer 25 Einheiten einpflegen können, sprich 125 Einheiten gesamt? Und dann die Alarmierung an 100 Leute pro Benutzer verschicken können?

Richtig, die Limits sind pro Benutzer. Aufgrund heftigem Protest haben wir das so erweitert.
Für Feuerwehren empfehlen wir die PREMIUM Version.

Wizard112
01.03.2012, 15:30
Naja gut uns würde eigentlich die Basic reichen, aber wir denken mal über die Premium nach.

Kann ich denn später von der Basic auf Premium upgraden?

t1m02k10
01.03.2012, 15:52
Hm, wir haben uns die basic gekauft...
Verstehe aber nicht was man mit mehreren Benutzern soll...
Ein Admin setzt die Empfänger ins Netz... wozu soll ich tausend Benutzer haben???
Wir haben 20 verschiedene Rics also kommen wir damit locker aus...

firEmergency
01.03.2012, 16:27
Naja gut uns würde eigentlich die Basic reichen, aber wir denken mal über die Premium nach.

Kann ich denn später von der Basic auf Premium upgraden?
Ja, ist möglich (zum Differenz-Preis natürlich).

Wizard112
01.03.2012, 16:38
Ja, ist möglich (zum Differenz-Preis natürlich).

Wunderbar, dann starten wir mal mit der Basic. Danke für die Hilfe!

Thors1204
02.03.2012, 22:53
Was muss ich tun um nach einem (täglichen automatischen) Neustart des PC's, nicht immer diese Abfrage zu bekommen (siehe Bild):

Fredchen
02.03.2012, 23:05
Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten

Benutzerkontosteuerung ausschalten

Thors1204
02.03.2012, 23:09
Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten

Benutzerkontosteuerung ausschalten

Danke sehr!

Fredchen
02.03.2012, 23:18
Danke sehr!

Bitteschön!

feodor
04.03.2012, 10:34
das wäre die Holzhammer Methode :-) das uac ist wesentlicher Bestandteil von Windows Vista und 7. besser mit der Aufgabenplanung starten, ich erstelle einen Wiki Eintrag.
Gruß
vom Handy

apolo
04.03.2012, 11:01
Guten morgen! Gibt es die möglichkeit ein Plugin 2 mal zu "installieren" und davon einmal umzunennen? einmal z.b. "IPHONE (Prowl) high" und einmal "IPHONE (Prowl) low"

feodor
04.03.2012, 11:29
Guten morgen! Gibt es die möglichkeit ein Plugin 2 mal zu "installieren" und davon einmal umzunennen? einmal z.b. "IPHONE (Prowl) high" und einmal "IPHONE (Prowl) low"

mit welchem Hintergrund? Theoretisch müsste das sogar gehen, nur hast du dann bei jedem Update von uns Probleme...

apolo
04.03.2012, 11:54
mit welchem Hintergrund? Theoretisch müsste das sogar gehen, nur hast du dann bei jedem Update von uns Probleme...

Ich soll/muss beim Iphone manche mit "hoch" und manche mit "gering" alarmieren (verschiedene töne) deswegen war mal schnell die idee da einfach das plugin 2 mal zu installieren :-) und wäre schön wenn in der Übersicht und in der Pipeline dann 2 unterschiedliche namen stehen würden

Dr.MirakulixX
04.03.2012, 11:57
Sonst Schick den Low Iphonern eine Email an den Apikey der kommt dann auch als Push

Dr.MirakulixX
04.03.2012, 11:59
Hab auch mal ne frage zum Plugin Verzögerung. Finde das in der 1.0 nicht mehr... Kann ich da das aus einer alten rein Kopieren ?

firEmergency
04.03.2012, 14:50
Ja kannst du.
Es wird erst wieder mit der 1.1 Beta kommen, da wir es noch ein bisschen genauer testen wollen.

Das Plugin befindet sich im Ordner /files/plugins/ mit dem Namen "plugin_delay.jar"

feodor
04.03.2012, 14:51
Hab auch mal ne frage zum Plugin Verzögerung. Finde das in der 1.0 nicht mehr... Kann ich da das aus einer alten rein Kopieren ?

ja. Führt aber unter Umständen zu Problemen, weshalb wir es nochmal überarbeiten wollen.
Wenn es bei dir in der letzten Beta Version allerdings ging, kannst du es gern verwenden.

feodor
04.03.2012, 14:53
Was muss ich tun um nach einem (täglichen automatischen) Neustart des PC's, nicht immer diese Abfrage zu bekommen (siehe Bild):



das wäre die Holzhammer Methode :-) das uac ist wesentlicher Bestandteil von Windows Vista und 7. besser mit der Aufgabenplanung starten, ich erstelle einen Wiki Eintrag.
Gruß
vom Handy

Ich habe folgendes gefunden, diese Methode ist mir neu: http://blog.tim-bormann.de/ausnahmen-benutzerkontensteuerung-unter-windows-7.html
Unten wird auch die von mir vorgeschlagene Methode mit dem Aufgabenplaner beschrieben.
Wäre jemand bereit Version 1 mal zu testen?

dertobi
06.03.2012, 14:20
Hi zusammen, ich hab auch nochmal eine Frage:

gibt es evtl eine Möglichkeit, meine 0.71Beta nochmals zu aktivieren für 1-2Wochen?
Ich habe das leider mit der Abschaltung aus den Augen verloren.

Und da das Backup-System momentan nicht geht, würde ich gerne zum einen die Daten alle sichern. Zum anderen würde ich, und das ist mir eigentlich wichtiger, gerne alle per Push nochmal anschreiben und fragen, ob jeder bereit ist den Betrag zu Zahlen, oder das Projekt "einzustampfen".
Ich habe leider nicht alle Mailadressen von den Teilnehmern, sondern nur deren Prowl-Keys und keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Gruß
derTobi

t1m02k10
06.03.2012, 14:53
kopiert doch einfach die Configdatei von der Beta in die neue Version... hat bei mir wunderbar geklappt !

dertobi
06.03.2012, 15:00
zu viele Leute im Adressbuch, zu viele Einheiten für die Free-Version.
die 99Euro sind okay, bei Umlage auf alle.
Aber wenn mir 95% der Leute abspringen, dann lohnt das nicht mehr.
Immerhin haben alle ja nen Melder :)

Dr.MirakulixX
06.03.2012, 17:09
Du kannst auch eine Email an den API Key schicken... Wenn gar nix geht.

Scorpion
22.03.2012, 17:06
Hallo zusammen,

Ein Kollege bekommt Einsätze auf sein Android Handy mit der App. "alarmbox" die automatisch smsen ausliest und nach Stichworten durchsucht und alarm gibt.

Diese SMS könnt ohne Probleme durch die app weitergeleitet werden, allerdings gibt es die "alarmbox" App. Nicht für das iPhone :(

Gibt es vllt eine ähnliche APP für das iphone die in der lage ist eine SMS auszulesen,nach Stichworten zu durchsuchen und dann Alarm zu geben?

Ist dies vllt mit bosMon oder fireemergency umsetzbar?

Bin für jede hilfe dankbar.

Vielen dank im vorraus :)

Lg

feodor
23.03.2012, 09:55
Hallo zusammen,

Ein Kollege bekommt Einsätze auf sein Android Handy mit der App. "alarmbox" die automatisch smsen ausliest und nach Stichworten durchsucht und alarm gibt.

Diese SMS könnt ohne Probleme durch die app weitergeleitet werden, allerdings gibt es die "alarmbox" App. Nicht für das iPhone :(

Gibt es vllt eine ähnliche APP für das iphone die in der lage ist eine SMS auszulesen,nach Stichworten zu durchsuchen und dann Alarm zu geben?

Ist dies vllt mit bosMon oder fireemergency umsetzbar?

Bin für jede hilfe dankbar.

Vielen dank im vorraus :)

Lg

Hallo!
Unserer Ansatz ist ein anderer: Bosmon (Funkauswertung), firEmergency (Alarmweiterleitung an Android, IPhone, SMS, etc...)

Die Notwendigkeit eine SMS zu empfangen und weiterzuleiten würde wegfallen. Im Wiki und auf unserer Webseite findest Du einige Infos.

Gruß

t1m02k10
23.03.2012, 12:01
Kann man mit dem neuen Update schon auf eine Mysql Datenbank zugreifen??

firEmergency
23.03.2012, 12:04
Dieses Plugins (Input-Plugin: Alarmierung durch Datenbank-Eintrag; Plugin: Eintragung eines Alarms in eine Datenbank) werden entwickelt und in einem Update erscheinen.

Ob dies aber bereits mit 1.1 kommen wird, können wir hier noch nicht sagen.

t1m02k10
23.03.2012, 12:25
"AlivePlugin"
Ich fände es Klasse, wenn ihr das AlivePlugin ein bisschen pimpen könntet.
Ich würde das gerne als Probealarm nutzen.
Sprich jeden Samstag um 12 Uhr löst es aus...


"Fehlerüberprüfungs Plugin"
den Zusatz mit einbringen, wenn ein Fehler gefunden wird dann kann man sich den via Email Push oder sonst was zuschicken lassen.





Fänd ich super, wenn Ihr das umsetzen könntet

zwick88
23.03.2012, 15:39
Hallo

Wie siehts aus mit der Analyse. Hab folgendes Problem:
Leitstelle sendet uns das Einsatzfax und alarmiert über analoge Empfänger. Auf dem Fax ist geschrieben was und wo Hilfe benötigt wird. Ich hab das Programm Alarmworkflow im Einsatz welches mir das Fax ausliest und in eine Datenbank schreibt. An einem externen Rechner wird über ein ajax Programm die wichtigsten Informationen angezeigt.

Unser Wunsch ist, dass ein anfahrtsplan (welcher auf dem Bildschirm angezeigt wird) auszudrucken.
Ist das mit firemergency möglich?

firEmergency
23.03.2012, 20:36
"AlivePlugin"
Ich fände es Klasse, wenn ihr das AlivePlugin ein bisschen pimpen könntet.
Ich würde das gerne als Probealarm nutzen.
Sprich jeden Samstag um 12 Uhr löst es aus...


"Fehlerüberprüfungs Plugin"
den Zusatz mit einbringen, wenn ein Fehler gefunden wird dann kann man sich den via Email Push oder sonst was zuschicken lassen.

Fänd ich super, wenn Ihr das umsetzen könntet

1.
Wird mit dem neuen Alive-Plugin funktionieren. Dann lassen sich via Zeitmuster alle Möglichen Variationen umsetzen (siehe: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Lebenszeichen)

2.
Das kann durch die kommende Admin-Überwachung realisiert werden.


Hallo

Wie siehts aus mit der Analyse. Hab folgendes Problem:
Leitstelle sendet uns das Einsatzfax und alarmiert über analoge Empfänger. Auf dem Fax ist geschrieben was und wo Hilfe benötigt wird. Ich hab das Programm Alarmworkflow im Einsatz welches mir das Fax ausliest und in eine Datenbank schreibt. An einem externen Rechner wird über ein ajax Programm die wichtigsten Informationen angezeigt.

Unser Wunsch ist, dass ein anfahrtsplan (welcher auf dem Bildschirm angezeigt wird) auszudrucken.
Ist das mit firemergency möglich?

Dieses Feature ist momentan in Planung, wurde aber noch nicht realisiert.

apolo
25.03.2012, 00:18
Kurze Frage:

Hatte die Woche folgenden Fehler:

13:03:23 [ERROR] ........PluginController sms77.SMS77 (....) wird nach TimeOut beendet

Was bedeutet dieser Fehler? An was könnte das liegen, er sollte 10 sms verschicken, 1 wurde auch verschickt die restlichen 9 nicht.....

Internet verbindung weg, sms Anbieter Problem, an was könnte das gelegen haben?

Gruß
Thomas

firEmergency
25.03.2012, 12:45
Ein Timeout bedeutet, dass das Plugin zu lange arbeitet.
Das Timeout für SMS77 liegt bei 60 Sekunden.
Das heißt dein Rechner hat es nicht geschafft innerhalb von 60s 10 URLs aufzurufen.

Ob das jetzt ein Fehler deiner Internetverbindung war, oder von SMS77 (was ja schon häufiger vorkam), kann man im Nachhinein schlecht sagen.

Ich würde dir empfehlen, das Problem weiterhin zu beobachten und eventuell auf einen anderen Anbieter umzusteigen.

Fredchen
03.04.2012, 23:52
Auf der Server-Oberfläche werden sämtlichr Reichweitealarme (alle 2min) angezeigt. Kann ich das irgendwie umgehen?

firEmergency
04.04.2012, 09:49
Ja:

Einstellungen > Allgemein

Dort gibt es den Punkt "Einheitenfilterung". Einfach die Codes der Einheiten eintragen, welche aus der Server-Oberfläche gefiltert werden sollen.

Fredchen
04.04.2012, 17:33
dankeschön!

fabian602
10.04.2012, 19:01
Hallo, wird es die firEmergency App die es für die Android Geräte gibt auch zeitnah für Iphone Geräte geben?

firEmergency
10.04.2012, 19:09
Nein, in absehbarer Zukunft wird es keine iPhone App geben, da uns dazu die passende Hardware fehlt (Entwicklungsrechner mit OSX + iPhone)

harrygisa
27.04.2012, 17:55
Alarmierungen werden von FMS 32 übergeben, alarmexe öffnet jedoch nicht.
Bei manuellem Öffnungsversuch kommt die WinXP Fehlermeldung: Anwendung kann nicht initialisiert werden.
Hatte die Software zuvor auf einem anderen Rechner installiert, danach mit einem Stick auf den Server kopiert.
Hat jemand eine Idee ??

Viele Grüße
Harald Weber

feodor
27.04.2012, 19:38
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Unter_Windows

.net 3.5 installieren

harrygisa
28.04.2012, 10:16
Hallo zusammen,
möchte aus FMS32 den Fahrzeugstatus über FE auf mein iPhone senden.
Habe in FMS32 Verwaltung>FMS>Aktionen pro Fahrzeug/pro Status je eine Aktion eingerichtet.
Diese Aktionen werden jeweils an FE gesendet, wo ich je Aktion eine "Einheit" eingeichtet habe.
Das müsste doch einfacher gehen ?!? Habe jedoch noch nichts hierzu gefunden.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Harald

firEmergency
28.04.2012, 11:16
Du kannst auch eine globale Funktion in FMS32 verwenden. Dann musst du das nicht bei jedem Fahrzeug extra eintragen.

harrygisa
28.04.2012, 15:41
Hallo und vielen Dank für die Anregung. Was muss ich denn in die Maske "Globale Aktionen" bei der Kennung eingeben, demit dies bei allen Fahrzeugen meines Standortes ausgeführt wird und die Daten an FE übergeben werden. Ich habe mal an den letzten 4 Stellen die Null dringelassen. Funktioniert jedoch nicht.
Was muss ich in FE tun, damit die Daten erkannt und weitergegeben werden ?

Viele Grüße
Harald

firEmergency
28.04.2012, 19:51
Vom Prinzip her wäre das Variante 2:

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=BosMon

Rudie
01.06.2012, 09:43
Hallo...

ich habe ein paar schnelle Fragen: werden die Jabber - Nachrichten verschickt?

Hintergrund: Seit Wochen läuft mein FE-Server ohne Probleme. Aber seit einer Woche werden die Nachrichten, ab der Zwangstrennung durch die Telekom, nicht mehr weitergesendet. Erst zwischen 6-8 Uhr funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Hat das was mit Euch zu tun oder liegt an an mir (wobei ich dann nicht wüsste woran)?

Im Daily-Log sind keinerlei Auffälligkeiten!

firEmergency
01.06.2012, 10:57
Der Versand läuft über XMPP. Der Server ist jabber.org

Mehr als versenden können wir von unserer Seite aus nicht. Wenn da keine Fehlermeldung kommt, muss der Server die Nachrichten "verschlucken".

Rudie
01.06.2012, 11:01
Du meinst meinen Server?

Wenn ja dann sage ich nein weil die Auswertung trotzdem stattfindet.

feodor
01.06.2012, 14:59
Du könntest mal versuchen ober der Server erreichbar ist zur besagten Zeit.
z.B. ping jabber.org in der Eingabeaufforderung. Wir haben eigentlich nichts eingebaut was zu bestimmten Zeiten anders reagiert :-)

firEmergency
01.06.2012, 20:24
Du meinst meinen Server?

Wenn ja dann sage ich nein weil die Auswertung trotzdem stattfindet.

Die Nachrichten werden über den Server "jabber.org" versendet. Das wurde von uns so "fest" einprogrammiert. Es gibt ja durchaus mehrere XMPP-Server im Netz. Wir haben uns aber eben für diesen entschieden.
Das meinte ich mit meinem Beitrag, dass eben dieser Server eventuell offline oder nicht erreichbar oder sonst was ist.

Rudie
03.06.2012, 14:59
so konnte den Fehler nun reproduzieren.

Und zwar: Melde ich mich über einen Account mit mehr als einem Gerät an, kommt es zu den Problemen. D.h. das Android Handy mit Xabber oder anderem Clienten alleine läuft. Kommt ein PC mit Swift oder anderem Clienten hinzu geht nur der zuletzt dazugekomme Client. Anderes herum das gleiche.

Soweit mit bekannt geht ein Multilogin mit mehreren Clienten auf einen Account. Nur komme ich hier nicht weiter. Ihr evtl??

feodor
03.06.2012, 20:03
Ich dachte auch immer, dass das geht, könnte jemand das zusätzlich testen?
Wirst du dann wirklich abgemeldet (sichtbar) oder kommt einfach nichts an?

Hausen
03.06.2012, 21:59
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das im Log der Server-Oberfläche die Alarme oft Rot hinterlegt werden. Wenn ich mir dann den Fehler anschauen möchte steht dort im Log immer "Keine Einträge vorhanden"

Was ist das falsch?

Gruß Hausen

Rudie
03.06.2012, 22:17
Ich dachte auch immer, dass das geht, könnte jemand das zusätzlich testen?
Wirst du dann wirklich abgemeldet (sichtbar) oder kommt einfach nichts an?

Wie geschrieben...es ging problemlos bis vor etwa 14 Tagen. Seitdem zunehmende Probleme. Bis seit zwei Tagen desolate Übertragung.

Konnte es an zwei Handy´s und 3 PC´s testen. Leider bislang the same.... Auch mit unterschiedlichen Clients unter Android und Windows ( XP & 7). Es geht anscheinend nur noch ein Login kein Multilogin.

firEmergency
04.06.2012, 11:45
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das im Log der Server-Oberfläche die Alarme oft Rot hinterlegt werden. Wenn ich mir dann den Fehler anschauen möchte steht dort im Log immer "Keine Einträge vorhanden"

Was ist das falsch?

Gruß Hausen

Das war einmal ein Fehler, der schon lange erledigt sein sollte. Deswegen wundert mich das jetzt ein bisschen.
Im Log dazu irgendwelche [ERROR] Einträge, welche eventuell nicht in der Oberfläche beim Einsatz mit angezeigt werden (kann durchaus vorkommen)?

Kommandante
04.06.2012, 18:19
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das im Log der Server-Oberfläche die Alarme oft Rot hinterlegt werden. Wenn ich mir dann den Fehler anschauen möchte steht dort im Log immer "Keine Einträge vorhanden"

Was ist das falsch?

Gruß Hausen


Das war einmal ein Fehler, der schon lange erledigt sein sollte. Deswegen wundert mich das jetzt ein bisschen.
Im Log dazu irgendwelche [ERROR] Einträge, welche eventuell nicht in der Oberfläche beim Einsatz mit angezeigt werden (kann durchaus vorkommen)?

Hallo miteinander,
ich hab selbiges Problem.
@firEmergency: Ja, im Log sind bei mir dann [ERROR]-Einträge vorhanden, werden aber wie schon beschrieben in der Server-Oberfläche nicht angezeigt.

Gruß

firEmergency
04.06.2012, 18:28
Und welche [ERROR] Einträge stehen da?

feodor
04.06.2012, 21:25
Wie geschrieben...es ging problemlos bis vor etwa 14 Tagen. Seitdem zunehmende Probleme. Bis seit zwei Tagen desolate Übertragung.

Konnte es an zwei Handy´s und 3 PC´s testen. Leider bislang the same.... Auch mit unterschiedlichen Clients unter Android und Windows ( XP & 7). Es geht anscheinend nur noch ein Login kein Multilogin.

Das ist komisch, Problem läge somit aber auf Clientseite. Wir haben nichts umgestellt.

Rudie
04.06.2012, 21:32
Das ist komisch, Problem läge somit aber auf Clientseite. Wir haben nichts umgestellt.

Hat Jabber.org vielleicht was im System umgestellt?

Habe es eben nochmals zusätzlich mit meinem alten IPod getestet. Selbst dann geht immer nur ein Client.

Habe eben auch mal einen neuen Jabber.org Account angelegt. Das interessante ist irgendwie das selbst unter dem neuen der gleich "Fehler" auftritt. Ferner tritt er auch auf wenn ich mich auf dem Handy unter dem einen und dem PC unter dem anderem einlogge?!

Alles sehr komisch!

Kommandante
06.06.2012, 18:13
Und welche [ERROR] Einträge stehen da?

Verschieden, was grad nicht funktioniert hat (sehr häufig Fehler von SMS77)

Aber eben halt nicht in der Serveroberfläche, dort ist der Alarm dann nur rot hinterlegt.

Gruss

Tester
07.06.2012, 12:04
Hallo,

ab wann ist der Lizenz-Server wieder zu erreichen? Wir haben von einem PC auf einen Server umgestellt und wollen nun das Programm wieder lizenzieren. Leider sagt das Programm, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Werden da spezielle Ports benötigt?

Gruß Thomas

firEmergency
07.06.2012, 12:43
Gerade eben getestet.
Server ist erreichbar.

Eventuell Firewall welche das Aktivierungs-Programm blockt?
Eventuell als Administrator ausführen?

Kommandante
09.06.2012, 18:14
Und welche [ERROR] Einträge stehen da?

So hab jetzt nen Screenshot zum Problem und den dazugehörigen [ERROR]-Eintrag ausm LOG

13:06:37 [ERROR] [MePipelineThread Sat Jun 09 13:05:37 2012] [server.Pipeline][225] PluginController sms77.SMS77 (XXXXXX) wird nach TimeOut beendet

Grüße Kommandante

firEmergency
09.06.2012, 20:57
Ja, da hast du Recht.
Den Fehler:
13:06:37 [ERROR] [MePipelineThread Sat Jun 09 13:05:37 2012] [server.Pipeline][225] PluginController sms77.SMS77 (XXXXXX) wird nach TimeOut beendet

erstellt nicht das Plugin selber, sondern sein "Controller" (quasi: Das Plugin ist der "Schüler" und der "PluginController" sein Lehrer. Der Lehrer schaut ob der Schüler auch ja nur die maximale Prüfungszeit in Anspruch nimmt. Braucht der Schüler länger, haut der Lehrer seinen Schüler auf die Finger).

In der Oberfläche werden momentan nur Fehler, welche vom Plugin selber gemacht werden mitgeloggt (in dem Fehler-Fenster).
Fehler die beim Controller auftreten, markieren zwar den Alarm als "Fehlgeschlagen", aber erscheinen leider nicht in der Oberfläche.

In naher Zukunft wird sich da auch leider nichts ändern.
Wenn also ein Alarm rot markiert wird, und im Fenster nichts angezeigt wird, am besten ins Log schauen (was ja auch aus der Oberfläche aufgerufen werden kann)

Kommandante
12.06.2012, 20:30
Wenn also ein Alarm rot markiert wird, und im Fenster nichts angezeigt wird, am besten ins Log schauen (was ja auch aus der Oberfläche aufgerufen werden kann)

So, ich habe jetzt vergeblich versucht aus der Serveroberfläche in die Log zu schauen, konnte aber nicht herausfinden wie ich da hin komme.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich steh da grad aufm Schlauch :-)

Grüße

firEmergency
14.06.2012, 11:22
Also aus der Server-Oberfläche kannst du den aktuellen Log anschauen im Menü:

Einstellungen > Logging

Allerdings erst mit 1.1

Mit 1.0 müsstest du den Log immer manuell öffnen und zwar im Ordner

/logs/

daily.log ist die aktuelle Log des Tages.

zwick88
18.07.2012, 21:33
Hallo,

Warum wird bei AnySMS nicht gleich Vorgegangen wie bei GroupAlarm?
Einfach nur Benutzername und Passwort und die Zu Alarmierende Empfängergruppe???

Ich habe bei AnySMS Eine Gruppe Angelegt mit einem Benutzer. Dazu noch ein SMS Gateway (30) http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AnySMS hilft mir nicht Wirklich habe bei Account Nummer die Nummer des SMS Gateway Eingetragen und bei Account Passwort das dazugehörige Passwort. Hacken gesetzt bei Verteiler!

Woher weis FE welche Empfängergruppe ich meine. Bitte Hilfe

firEmergency
18.07.2012, 22:03
Vorbedingungen zur Nutzung der Verteilergruppe (aus AnySMS-API)

Sie müssen zuerst im Kundenbereich unter dem Menüpunkt 'Empfängergruppen' eine Empfängergruppe anlegen. Danach legen Sie bitte einen Account unter 'SMS-Gateway' an, hier wählen Sie ein geeignetes Gateway und die zuvor erstellte Empfängergruppe aus, die Absenderkennung ist frei einstellbar.

Nachdem sie die Daten gespeichert haben, erhalten Sie unter dem Menüpunkt 'SMS-Gateway' eine Auflistung aller vorhandenen Accounts.

Notieren Sie nun die 'ID' (Account-Nummer) und das Passwort (Account-Passwort) des Accounts, an den Sie über das Plugin SMS versenden wollen.
Denken Sie daran, dass Sie den Haken Verteiler verwenden setzen.


Wiki wurde dementsprechend ergänzt.

zwick88
18.07.2012, 23:02
Alles eingetragen wie beschreiben, aber keine Nummern.

Log eintrag sagt sowas wie nullpoinexception oder so ähnlich

firEmergency
19.07.2012, 09:48
Bitte posten.

zwick88
19.07.2012, 11:14
Anbei die AnySMS Einstellungen.

Der Log Eintrag lautet: AnySMS --- java.lang.NullpointerException

zwick88
19.07.2012, 12:32
Hallo, nach Rücksürache mit AnySMS müsste deren Meinung nach das Plugin abgeändert werden.

Entweder Soll von FE die Telefonnummern übergeben werden, oder Die hinterlegten Telefonnummern in den Empfängergruppen ausgewählt werden. Dazu ist nur die Kundennummer, Passwort, Absendernummer, EmpfängerID notwendig.
Schnittstelle dafür ist die Gruppen SMS.

Mein wunsch ist, dass es So wie bei Groupalarm funktioniert umgesetzt wird.

Ich wähle meine Liste oder Gruppe aus, Geb den Benutzernamen und Passwort ein und schon läuft es.

firEmergency
20.07.2012, 12:37
Wir berufen uns momentan auf die aktuelle Schnittstellen-API von AnySMS selbst (Stand allerdings 2009).
Wir werden nachfragen wie wir unsere Anbindung ändern müssen.

Trotzdem bitte:

Den genannten Fehler (NullPointerException) bitte aus dem Log hier posten (dort stehen ein paar mehr Informationen, welche uns Helfen diesen Fehler zu beheben)

zwick88
20.07.2012, 13:04
Mehr ist nicht zu Lesen.


Anbei die AnySMS Einstellungen.

Der Log Eintrag lautet: AnySMS --- java.lang.NullpointerException



Das AnySMS Plugin wird dringend benötigt, da AnySMS für uns ein extra Gateway eingerichtet hat!!!

feodor
20.07.2012, 13:40
Wie wäre es mal mit etwas Gelassenheit? Von Problemen mit anysms hat bislang noch niemand berichtet. Dass das dann nicht gleich Prio 1 ist und nach ein paar Stunden die fertige Lösung auf dem Tisch ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Noch mehr Ausrufezeichen ändern daran nichts.
Sorry, aber einige deiner Beiträge missfallen mir wirklich sehr.

zwick88
20.07.2012, 19:07
@feodor:

Ich kann mich nur darauf Berufen, was AnySMS mir gesagt hat. Nicht mehr und nicht Weniger.

Außderdem sagte ich ja auch nicht, dass es sofort von jetzt auch gleich erledigt werden muss!

Bereits jetzt herzlichen Danke für Euer Bemühen mit meinen Problem

firEmergency
20.07.2012, 19:56
Mehr ist nicht zu Lesen.


Echt?
Schaust du im Log (daily.log) oder in der Server-Oberfläche?

Kann mir fast nicht vorstellen das im Log (daily.log) nur der Satz steht und nicht etwas ähnliches wie so:



Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Test.main(Test.java:27)
at ....

zwick88
20.07.2012, 20:08
ok Sorry, hab in der Serveroberfläche gschaut...

Grisu112
12.08.2012, 18:59
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit der Textersetzung.
Hier sollen die Abgekürzten Alarmstichworte um die Erleuterung ergänzt werden.

In der Textersetzung steht z.B.:

F2; F2= "erleuterung des Alarmstichwortes", oder
LF; LF= "erleuterung des Alarmstichwortes"

Nun wird bald Bundesweit die OPTA Richtline für den Funk in Kraft tretten, also die
Funkrufnamen ändern sich.

Wr hätten da als Beispiel ein: 01-HLF2-01
Dies wird dann komplett zerflückt, wg.: LF und F2.
Und das Ergebniss ist dann natürlich alles andere als korreckt.

Frage also: kann ich das Textersetzungsmodul so einstellen,
das es nur frei.- bzw. alleinstehende Begriffe ersetzt.

Und das, ohne Worte auseinander zu reissen ?

Gruß
Grisu

firEmergency
12.08.2012, 19:13
Wenn du an den Begriff ein Leerzeichen hängst?

Bsp:
LF ; LF= "erleuterung des Alarmstichwortes"

(also muss nach "LF" ein Leerzeichen kommen, sonst wird es nicht ersetzt).
Das müsste doch dein Problem lösen, oder nicht?

Grisu112
12.08.2012, 19:52
Guter Ansatz,
werde ich gleich mal testen, danke.

Melde mich dann ob es klappt oder nicht.

Grisu112
13.08.2012, 23:22
Bis jetzt war zwar nur ein Kurztest möglich,
aber es scheint zu funktionieren.

Kleines Leerzeichen, große Wirkung.

Danke nochmal

Schkeuderhans
14.08.2012, 12:50
Hallo es sollte doch mit dem Update auf 1.1 geregelt werden dass Bosmon <<<>>> diese Zeichen mit erfolgreich Übergeben soll.

Nun wurde auf den Server 1.1.1 geschmissen und die Alarmierung ist gruselig

Alarmtext Bosmon:

14.08.-10:53 <CR><LF> Musterstadt Straße xyz <CR><LF> Name <CR><LF> Einstzgrund <CR><LF>

Fe alarmierung:

14.08.-10:53 &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Musterstadt Straße xyz &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Name &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Einstzgrund &lt;CR&gt;&lt;LF&gt;

__________________________________________________ ______________________

Wenn jetzt die Zeichen übernommen werden würde, kann man einen einfach Lesbaren Text machen. <CR><LF> in der Textersetztung löschen und gut ist....

Rudie
15.08.2012, 18:59
Hallo...

ich kann mich nicht zu XMPP connecten. Sind Probleme bekannt?

Kommandante
15.08.2012, 19:37
Hallo es sollte doch mit dem Update auf 1.1 geregelt werden dass Bosmon <<<>>> diese Zeichen mit erfolgreich Übergeben soll.

Nun wurde auf den Server 1.1.1 geschmissen und die Alarmierung ist gruselig

Alarmtext Bosmon:

14.08.-10:53 <CR><LF> Musterstadt Straße xyz <CR><LF> Name <CR><LF> Einstzgrund <CR><LF>

Fe alarmierung:

14.08.-10:53 &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Musterstadt Straße xyz &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Name &lt;CR&gt;&lt;LF&gt; Einstzgrund &lt;CR&gt;&lt;LF&gt;

__________________________________________________ ______________________

Wenn jetzt die Zeichen übernommen werden würde, kann man einen einfach Lesbaren Text machen. <CR><LF> in der Textersetztung löschen und gut ist....

Und wo liegt nun dein Problem?
Schreib die zwei Zeilen für die Sonderzeichen und stell sie als erste in dein Textersetzung rein und du kannst danach mit den richtigen Zeichen das rauslöschen oder ändern was dir nicht gefällt.

So habs ich gemacht.

Rudie
15.08.2012, 22:03
Hallo...

ich kann mich nicht zu XMPP connecten. Sind Probleme bekannt?

der Log zeigt mir folgendes an: XMPP --- Verbindung zu Server konnte nicht hergestellt werden (XMPPError connecting to hermes6.jabber.org:5222.)

Und der Log:

21:21:03 [INFO] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [server.PluginController][75] PluginController mit Plugin xmpp.XMPP (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
21:21:03 [DEBUG] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [server.PluginController][288] Das GUIElement person-xmpp benötigt xmpp-Information der Person
21:21:03 [DEBUG] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [xmpp.XMPP][37] XMPP-Plugin gestartet
21:21:03 [DEBUG] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [xmpp.XMPP][42] Headline:
21:21:03 [DEBUG] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [xmpp.XMPP][44] Modus: Wichtige Nachricht
21:21:24 [ERROR] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [xmpp.XMPP][74] Verbindung zu Server konnte nicht hergestellt werden
XMPPError connecting to hermes.jabber.org:5222.: remote-server-error(502) XMPPError connecting to hermes.jabber.org:5222.
-- caused by: java.net.ConnectException: Connection timed out: connect
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connectUsing Configuration(XMPPConnection.java:524)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connect(XMPP Connection.java:953)
at xmpp.XMPP.run(XMPP.java:60)
at server.PluginController.run(PluginController.java: 97)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Nested Exception:
java.net.ConnectException: Connection timed out: connect
at java.net.TwoStacksPlainSocketImpl.socketConnect(Na tive Method)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress( Unknown Source)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at org.jivesoftware.smack.proxy.DirectSocketFactory.c reateSocket(DirectSocketFactory.java:28)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connectUsing Configuration(XMPPConnection.java:512)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connect(XMPP Connection.java:953)
at xmpp.XMPP.run(XMPP.java:60)
at server.PluginController.run(PluginController.java: 97)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
21:21:24 [INFO] [XMPPThread Wed Aug 15 21:21:03 2012] [server.PluginController][140] PluginController mit Plugin xmpp.XMPP (Admin1) mit AlarmData () nach 20984 ms beendet
21:21:24 [DEBUG] [EAPipelineThread Wed Aug 15 21:21:02 2012] [server.Pipeline][210] PluginController xmpp.XMPP (Admin1) wird nach einem Fehler übersprungen
21:21:24 [DEBUG] [EAPipelineThread Wed Aug 15 21:21:02 2012] [server.Pipeline][283] Erstelle AlarmHistory
21:21:24 [DEBUG] [Thread-17] [server.gui.status.GStatusController$ServerThread][155] Neue Alarmierungen sind da
21:21:24 [DEBUG] [Thread-17] [server.gui.MainFrame][727] Aktualisierung der AlarmHistory gestartet
21:21:24 [DEBUG] [EAPipelineThread Wed Aug 15 21:21:02 2012] [server.Launcher][474] 1 Oberflächen wurden über neue Alarmierungen informiert
21:21:24 [INFO] [EAPipelineThread Wed Aug 15 21:21:02 2012] [server.Pipeline][309] Alarmabarbeitung beendet
21:21:24 [INFO] [EAPipelineThread Wed Aug 15 21:21:02 2012] [server.Pipeline][139] Pipeline von Feuerwehr (EA) wurde nach 22109 ms beendet, isError?: true
21:21:24 [DEBUG] [HistoryThread] [server.gui.MainFrameController][190] Füge Eintrag zu History hinzu
21:21:24 [DEBUG] [PipeControllerThread] [server.PipelineController][158] Server legt sich schlafen!

firEmergency
16.08.2012, 09:23
Ja, Problem wurde schon gemeldet.
Wir werden untersuchen woran es liegt.

Schkeuderhans
16.08.2012, 12:00
Und wo liegt nun dein Problem?
Schreib die zwei Zeilen für die Sonderzeichen und stell sie als erste in dein Textersetzung rein und du kannst danach mit den richtigen Zeichen das rauslöschen oder ändern was dir nicht gefällt.

So habs ich gemacht.

Kann man das genauer schreiben, ich weis nicht was er meint. Wo soll ich zwei Zeilen reinschreiben mit Sonderzeichen???

Grisu112
16.08.2012, 15:22
Die Waldbrand App wirft in der Serverkonsole
fogenden Fehler aus:

14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [WaldbrandInput][360] Waldbrand-Input gestoppt
14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [WaldbrandInput][360] Waldbrand-Input gestoppt
14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [InputPool][291] input neu gestartet: Waldbrand-Warnung
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][71] Waldbrand-Warnung gestartet
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][75] Aktualisierungsintervall: 3 Stunden
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][78] Warnungen f³r: Gevelsberg-Oberbr÷king
14:18:43 [ERROR] [Timer-4] [WaldbrandInput][171] URL konnte nicht aufgerufen werden
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
at waldbrand.WaldbrandInput.getIndexe(WaldbrandInput. java:157)
at waldbrand.WaldbrandInput.access$1(WaldbrandInput.j ava:87)
at waldbrand.WaldbrandInput$WetterTimer.run(Waldbrand Input.java:370)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

Da werde ich aber nicht schlau draus.
Was kann ich tun ?

Schkeuderhans
16.08.2012, 17:15
Die Waldbrand App wirft in der Serverkonsole
fogenden Fehler aus:

14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [WaldbrandInput][360] Waldbrand-Input gestoppt
14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [WaldbrandInput][360] Waldbrand-Input gestoppt
14:18:43 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.1.7] [InputPool][291] input neu gestartet: Waldbrand-Warnung
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][71] Waldbrand-Warnung gestartet
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][75] Aktualisierungsintervall: 3 Stunden
14:18:43 [INFO] [Waldbrand-Warnung] [WaldbrandInput][78] Warnungen f³r: Gevelsberg-Oberbr÷king
14:18:43 [ERROR] [Timer-4] [WaldbrandInput][171] URL konnte nicht aufgerufen werden
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
at waldbrand.WaldbrandInput.getIndexe(WaldbrandInput. java:157)
at waldbrand.WaldbrandInput.access$1(WaldbrandInput.j ava:87)
at waldbrand.WaldbrandInput$WetterTimer.run(Waldbrand Input.java:370)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

Da werde ich aber nicht schlau draus.
Was kann ich tun ?

Auch für das Firemergency Team, hier geht es weiter
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55074

Grisu112
17.08.2012, 11:25
Ja danke für den Verweis,

aber da gibt es auch noch keine Lösung des Problems.

firEmergency
17.08.2012, 12:10
Doch eigentlich schon (siehe Patch 1.1.2).
Wenn du immer noch Probleme hast, bitte dann im entsprechenden Thread posten.

MUden
18.08.2012, 23:26
Moin
Der DWD trennt den LK Aurich in 2 Bereiche auf einmal in Aurich Küste und einmal Aurich Binnenland kann das sein das es im Plugin nich berücksichtigt ist bekomme immer Fehlermeldungen wechsle ich auf anderen LK ist alles ok

Gruß Mathias

Grisu112
19.08.2012, 10:53
Nach Upadte auf 1.1.2 klappt es.
Keine Fehlermeldungen mehr.

Grisu

Rudie
19.08.2012, 11:36
Hallo,

kann ich Alarmmeldungen und Wettermeldungen in der Community-Version trennen? Empfange die Alarmierungen per XMPP und Wettermeldungen bislang auch. Ich möchte letzteres aber gerne nur im aPager bekommen, den Rest normal über XMPP. Ist das Aufsplitten möglich?

Rudie
21.08.2012, 19:05
Ja, Problem wurde schon gemeldet.
Wir werden untersuchen woran es liegt.

XMPP wieder down??

Etienne
22.08.2012, 00:40
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir das WALDBRAND Plugin immer zu einer bestimmten Uhrzeit (Beispiel 08:00) die aktuellen Waldbrand-Stufe zuschickt?

Zur Zeit gibt es anscheinend nur die Möglichkeit bei Änderungen der WB-Stufe.

florian_hsk
22.08.2012, 11:42
Wenn man das Intervall auf 24 Std stellt und den Server um 08:00 Uhr startet, müsste das doch funktionieren (auch wenn's nicht die feine Art ist) ?!

Florian 1/23
23.08.2012, 00:06
Wäre eigentlich cool, wenn man das Layout vom Server Monitor ändern könnte.
Also beispielweise "Status" (sieht man ja durch die farbliche Hinterlegung) und den "Zeitstempel" ausblenden, dafür beispielsweise den Alarmtext anzeigen lassen.
Wäre eine genauerer Übersicht.

Oder geht das sogar schon und ich weiß nur nicht wie?'

Gruß Florian 1/23

MUden
27.08.2012, 20:20
Hallo

Keiner eine Abhilfe ?

Moin
Der DWD trennt den LK Aurich in 2 Bereiche auf einmal in Aurich Küste und einmal Aurich Binnenland kann das sein das es im Plugin nich berücksichtigt ist bekomme immer Fehlermeldungen wechsle ich auf anderen LK ist alles ok

Gruß Mathias

firEmergency
27.08.2012, 21:57
Wäre eigentlich cool, wenn man das Layout vom Server Monitor ändern könnte.
Also beispielweise "Status" (sieht man ja durch die farbliche Hinterlegung) und den "Zeitstempel" ausblenden, dafür beispielsweise den Alarmtext anzeigen lassen.
Wäre eine genauerer Übersicht.

Oder geht das sogar schon und ich weiß nur nicht wie?'

Gruß Florian 1/23

Nein, geht momentan nicht. Wir werden an dieser Oberfläche nicht mehr viel ändern, da diese früher oder später sowieso einer komplett neuen Oberfläche weichen muss.



Moin
Der DWD trennt den LK Aurich in 2 Bereiche auf einmal in Aurich Küste und einmal Aurich Binnenland kann das sein das es im Plugin nich berücksichtigt ist bekomme immer Fehlermeldungen wechsle ich auf anderen LK ist alles ok

Gruß Mathias

Der DWD hat anscheinend auch in Niedersachsen einige Änderungen durchgeführt. Dies muss bei uns erst aktualisiert werden.
Im Anhang eine geänderte Datei die in folgendes Verzeichnis muss:

/files/weather/

Danach Input-Plugin mit dem grünen Pfeil zurücksetzen und du erhälst wieder Warnungen.

MUden
27.08.2012, 22:25
Es funktioniert wieder !
Macht weiter so

Gruß Mathias

pfeiffer
10.09.2012, 16:56
Moin moin,
gibt es schon eine Lösung für das Log-Problem? (Daily-Log kann nicht angelegt werden)

log4j:ERROR Failed to rename [logs/daily.log] to [logs/daily.log.2012-09-09 ].

Gruß
carsten

Rudie
11.09.2012, 20:08
Hallo Entwicklerteam,

ich habe mal eine Frage:

Die EA-Alarmierung per DME-Plugin und FE funktioniert ja soweit. Könnte man das ganze noch "verfeinern".
Dachte da an sowas in der Art wie in diesem Thread hier: Neues Input-Plugin: Alarmfax-Analyse.

Da ich alle Textmeldungen auswerte würde mich interessieren ob man da nicht eine Erkennung einbauen könnte?! Neben der normalen Einheitenalarmierung, zusätzlich eine zweite spezifische Erfolgen könnte.

Z.B. der Alarmtext der über den DME-Plugin ausgewertet wird, enthält einen bestimmtem Ort "München" <--das wird vom DME -Text -Analyse - Plugin erkannt und neben der normalen Einheit zusätzlich eine zusätzliche Alarmiert .
Zusätzlich mit Weitergabe des vollen Alarmtextes vom DME.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

firEmergency
12.09.2012, 10:17
Kurze Antworten:

Möglich?
- Ja

Umsetzung?
- Momentan eher nicht

Warum nicht?
- Wie so oft, müssen wir in letzter Zeit Feature-Wünsche immer geringer priorisieren. Dies hat den einfachen Grund, dass unsere "Hauptaufgaben" momentan woanders liegen (unter anderem AM3, V1.2, aPager, und noch viele private Aufgaben, die Zeit fressen).

Alternative?
- Das gleiche Verhalten könntest du aktuell mit Black/Whitelist umsetzen. Je nachdem wie viel du machen willst, könnte es natürlich relativ schnell unübersichtlich in deiner Einheit werden. Wäre aber eine Alternative, da du (siehe oben) damit rechnen kannst, dass der Featurewunsch nicht in nächster Zeit umgesetzt wird.

Rudie
12.09.2012, 21:28
Kurze Antworten:

Möglich?
- Ja

Umsetzung?
- Momentan eher nicht

Warum nicht?
- Wie so oft, müssen wir in letzter Zeit Feature-Wünsche immer geringer priorisieren. Dies hat den einfachen Grund, dass unsere "Hauptaufgaben" momentan woanders liegen (unter anderem AM3, V1.2, aPager, und noch viele private Aufgaben, die Zeit fressen).

Alternative?
- Das gleiche Verhalten könntest du aktuell mit Black/Whitelist umsetzen. Je nachdem wie viel du machen willst, könnte es natürlich relativ schnell unübersichtlich in deiner Einheit werden. Wäre aber eine Alternative, da du (siehe oben) damit rechnen kannst, dass der Featurewunsch nicht in nächster Zeit umgesetzt wird.


Alles kein Thema. Soll ja auch keine "Schnellumsetzung" werden. Ist eher als "Wunsch" zu sehen. Wenn es hinten runterfallen sollte ist es auch kein Thema!

zatsch
28.09.2012, 16:44
Hallo Zusammen,

ich hatte schon vor längerer Zeit einen Vorschlag hier gepostet, welcher mir selber immer mehr unter den Fingern brennt.
Nämlich die Möglichkeit, die Plugins in den Pipelines mit einem eigenen Namen benennen zu können. Wenn man innerhalb einer Pipeline mit mehreren Verzweigungen, Textersetzungen, Verzögerungen etc. arbeitet, klickt man irgendwann nur noch wie blöd rum, weil man gar nicht mehr weiss, wo man sich gerade befindet.
Also statt "Zeitregeln - 1.0" Könnte hier stehen "Zeitregel - Licht einschalten" etc.
Vielleicht kann ich hiermit die Idee ja noch mal "nach oben" holen?

Viele Grüße
sascha

firEmergency
28.09.2012, 18:07
Die Idee ist grundsätzlich gut, aber momentan auf die schnelle nicht umsetzbar, da dafür unsere Architektur nicht ausgelegt ist.

Die einzige Alternative die mir momentan einfallen würde, wäre den Alarmablauf auf mehrere Einheiten aufzuteilen und im Alarmfall dann eben mehrere Einheiten alarmieren zu lassen.

zatsch
29.09.2012, 11:42
Hi,

es reicht schon wenn ihr das für irgendwann auf eurer Liste stehen habt. Fiel mir nur aktuell wieder auf, da ich einige Pipes ändern musste. Ich habe aber noch ein paar "Ideen":

-Auslösung Sammelalarm: Hier wird ja eine Verzögerung eingestellt, während der auf die anderen Einheiten gewartet wird. Wenn es dann zum Versenden z.B. von Mails kommt, wird in diesen die Uhrzeit des Mailversands übertragen, aber nicht der Auslösung z.B. des ersten Alarms. Es sollten zwar nur bspw. 30 Sekunden Verzögerung sein, aber diese Zeit hat ja an sich keinen Bezug zur realen Alarmierung.

-Weiter Sammelalarm: Es gibt ja die Möglichkeit des "Muss" Eintrags für eine Einheit. Nur dann wird der Sammelalarm auch ausgelöst. Gibt es die Möglichkeit der "nur Info" Einstellung?
Also ich möchte durch den Sammelalarm zwar über die "Mit"-Alarmierung einer bestimmten Einheit informiert werden, aber eben nur wenn sie zusammen mit den/einer Anderen ausrückt. Nur diese Einheit alleine bewirkt dann keine Aktion.
Das ginge zwar auch jetzt schon herauszufiltern, aber eben durch ziemlichen Aufwand.

- Ich habe aktuell folgendes Problem: Bei uns werden bei jeder Alarmierung immer 2 RICS alarmiert. Was das genau soll, konnte mir bisher niemand erklären. Jede Einheit (nur unserer Gemeinde) hat 2 eigene RICS. In den anderen Kreisstädten ist das nicht so.
(Hat nichts mit dem Expressalarm RIC zu tun, das kommt noch zusätzlich).
Aus Vereinfachung habe ich nur für eines dieser RICS die Alarmierung in Firemergency hinterlegt. Kein Problem, bis ich vor einigen Tagen aus irgendwelchen Gründen eben diesen einen RIC nicht empfangen habe. Den anderen aber schon, slso: keine Reaktion.
Wäre es also Möglich in firemergency mehrere Einheitencodes pro Einheit zu hinterlegen?
Somit erspart man sich ebenso immer mehr doppelte Pipes aufzubauen.
Meine erste Lösung, dies in Bosmon abzufangen klappt auch nicht. Also ein "Telegramm generieren" mit dem 2. RIC wenn das 1. empfangen wird. Hier wird die "Funktion a-d" dann blöderweise "verschluckt".

florian_hsk
29.09.2012, 13:37
zu Punkt 3:
Das sollte doch funktionieren, wenn du mit beiden Rics nur eine Einheit alarmierst. Durch die Funktion "doppelte Alarmierung blockieren" wird der Alarm durch die erstübergebene Ric ausgelöst und verschickt. Die zweite Ric löst die Einheit zwar nochmal aus, wird aber aufgrund der doppelten Alarmierung gestoppt.
Somit hättest du die Sicherheit, dass einer von beiden Rics immer den Alarm auslöst!

zatsch
29.09.2012, 14:45
Nachfrage dazu: Also du meinst, über Bosmon über den Benutzer die Einheit alarmieren, nicht über die RIC?
Das hatte ich vor einiger Zeit sogar schon, allerdings funktionierte dann die Sammelalarm-Alarmierung nicht mehr. Dazu habe ich in einem Post auch einiges geschrieben.
Irgendwie wurden die "Benutzer" nicht als Sammelalarm Einheit anerkannt.

zwick88
29.09.2012, 14:54
Hallo,

wollte FE aktivieren, da mein Neuer Server da. das Letzte mal hab ich FE im August aktiviert, da der Alte Server den Geist aufgegeben hat und ich einen Ersatzserver einrichtete.

Heute wollte ich FE aktivieren dann kam eine Fehlermeldung, dass es zu oft schon aktiviert wurde. ich solle auf Folgenden Link gehn.

http://fe-license.appspot.com/reactivate

Es wurde aber nichts angezeigt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Beuti
29.09.2012, 15:29
Bitte eine Mail an support(at)firemergency.de oder unter http://support.firemergency.de/ ein Ticket erstellen und dort das nochmal schildern.

jonn
01.10.2012, 18:45
Hallo,

kurze frage, wie kann ich das Alarm Push Tool von AlarmApp in firemergency einbinden?
um eine Handyalarmierung zu erhalten?

firEmergency
02.10.2012, 18:01
Ein Plugin gibt es dazu nicht. Eventuell mit Batch oder Exe-Plugin möglich.

jonn
02.10.2012, 20:44
Das AlarmPushTool erwartet die folgenden Parameter:

-c {CODE}: Also der AlarmCode der ausgelösten Schleife
-t {TITEL}: Was in der AlarmApp als Titel angezeigt werden soll
-m {MESSAGE}: Was in der AlarmApp als Nachricht angezeigt werden soll
-p {PFAD}: (optional)Der Pfad zum AlarmPushTool.

ich weiß nicht wie ich dies einbinden kann? Mmit einem eigenen Alarmtext ?

feodor
02.10.2012, 22:00
Eigener Alarmtext in Verbindung mit .bat / .exe Plugin.
Im Wiki findest du alle Infos.

Hausen
02.10.2012, 22:15
Also ich habe es einfach über die Alarmierung per email realisiert. Ist recht simpel

Gruß Hausen

Firefighter HWI
20.10.2012, 00:31
Hallo Zusammen,
So und nun mal was ganz einfaches, gibt es irgendein Plugin (in firEmergency) welches ich einsetzten kann um nach jeder Alarmierung einen Alarm stopper von z.B. 30 min zu setzten? Ich muss eine Abalarmierung bei Einsatzabbruch verhindern (Kosten Senkung SMS) Ich habe FMS32 Pro in Verwendung das Wiederholte Meldung unterdrücken geht aus irgendeinen Grund aber bei POCSAG nicht!! (Option->Sonstiges->Wiederholte Meldung unterdrücken) Zum Glück ist firEmergency schon mal so schlau und unterdrückt die mehrfache Alarmierung in herhalb von wenigen sekunden.

Gruß

firEmergency
20.10.2012, 12:41
Hallo Zusammen,
So und nun mal was ganz einfaches, gibt es irgendein Plugin (in firEmergency) welches ich einsetzten kann um nach jeder Alarmierung einen Alarm stopper von z.B. 30 min zu setzten? Ich muss eine Abalarmierung bei Einsatzabbruch verhindern (Kosten Senkung SMS) Ich habe FMS32 Pro in Verwendung das Wiederholte Meldung unterdrücken geht aus irgendeinen Grund aber bei POCSAG nicht!! (Option->Sonstiges->Wiederholte Meldung unterdrücken) Zum Glück ist firEmergency schon mal so schlau und unterdrückt die mehrfache Alarmierung in herhalb von wenigen sekunden.

Gruß

Du kannst ja die Zeit selbst einstellen. Stell doch dann die Doppelalarmierung auf 60*30 Sekunden.

Firefighter HWI
20.10.2012, 14:06
Kannst du mir den auch verraten wo ich diese Einstellung vornehmen muss ? wie schon geschrieben in FMS32Pro geht es leider nicht.

firEmergency
20.10.2012, 16:16
Server-Oberfläche > Einstellungen > Sonstiges

Firefighter HWI
20.10.2012, 16:34
Danke für die Schnelle und Kompetente Antwort.

feodor
20.10.2012, 22:22
Es hilft auch immer einen Blick ins Wiki zu werfen
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Bedienung_der_Server-Oberfl%C3%A4che

wolle1986
27.10.2012, 01:49
Ich hab ne neue android vison seit dem leuft das programm nicht mehr einer eine idee was man machen kann ?

florian_hsk
27.10.2012, 10:32
Oh, welch ausführliche Fehlerbeschreibung...
Welches Programm? RadioOperator, FirEmergency, Apager?

Gufi1_11
14.12.2012, 15:34
Hallo,

gibt es eine Anleitung zum Update von 1.1 auf 1.2.X? Oder kann ich das einfach drüber kopieren?
Danke.

Gruß Thomas

zatsch
14.12.2012, 16:53
Ich entpacke das Update immer in einem neuen Verzeichnis.
Dann:

-config Ordner vom laufenden Programm in das Update kopieren (alles neue weg)
-log4j.properties im files ordner ebenfalls rüber kopieren (wenn du das debug level verändert hast)
-im plugins ordner die plugin.mail.jar kopieren (falls du da drin einstellungen zum Postfach gemacht hast.

-anschliessend das neue Verzeichnis laufen lassen. (Ich benenne es immer so um, dass die laufende Version "firemergency" heisst. Die alten Versionen bleiben als Ordner XXX1.2.xx_alt noch drauf.

feodor
14.12.2012, 17:09
Top. Genau richtig

Bertl85
14.12.2012, 20:22
Hallo zusammen

nutze aPager auf einem Handy und einem Tablet.
Leider kommen bei meinem Smartphone die Alarme nicht an,auf dem Tablet jedoch ohne Probleme.

An was könnte das denn liegen?
Es ging jedoch schon mal, also das Problem is eher neu.
Android 2.3.3
Desire Z

feodor
15.12.2012, 13:05
Unter dem selben Google Account?
Wenn ja, das geht leider nicht, weil dir die Geräte ID und die E-Mail Adresse in Relation setzen.

Pro Gerät ist ein eigener Google Account nötig.

Seoman
28.12.2012, 22:13
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Frage:

Wir nutzen bei uns die Faxerkennung mit angeschlossenem Alarm.
Es kommen natürlich mehrere Faxe auf das Faxgerät. Bei jedem Eingang löst FE einen Alarm aus, auch wenn es sich um keinen Alarm handelt.

Wie kann ich FE sagen, wann es sich um ein Alarmfax handelt und wann nicht?


Hat jemand eine Idee?

Gruß

firEmergency
29.12.2012, 14:54
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Frage:

Wir nutzen bei uns die Faxerkennung mit angeschlossenem Alarm.
Es kommen natürlich mehrere Faxe auf das Faxgerät. Bei jedem Eingang löst FE einen Alarm aus, auch wenn es sich um keinen Alarm handelt.

Wie kann ich FE sagen, wann es sich um ein Alarmfax handelt und wann nicht?


Hat jemand eine Idee?

Gruß

Prinzipiell sollten eigentlich alle Faxe, welche FE entgegennimmt, Alarmfaxe sein. Denn das Fax-Input-Plugin selbst kann nicht entscheiden, was ein Alarmfax ist und was nicht.
Mit Black- bzw. Whitelist-Plugin könntest du den Fax-Inhalt überprüfen, und bei bestimmten Stichwörtern alarmieren, oder eben nicht. Das heißt die Einheit wird zwar immer alarmiert, aber das SMS-Plugin (Oder jedes andere) springt nur dann an, wenn bestimmte Stichwörter im Fax vorkommen.

Seoman
29.12.2012, 17:40
Ok dann werde ich das mal ausprobieren.

Wir bekommen nach jedem Einsatz das gesamte Alarmprotokoll von der Leitstelle per Fax zugeschickt. Dadurch kommt es dann eben zu den unerwünschten Alarmen. Ich werde mal versuchen das über die Blacklist zu Filtern.

Danke

Leitstelle_Mannheim
29.12.2012, 21:04
Hallo,

Kann man die Alarme in eine Exceltabelle schreiben lassen?

firEmergency
30.12.2012, 14:51
Nein.
Allerdings gibt es ein Protokoll-Plugin, welches den Einsatz in eine Text-Datei schreibt. Alternativ könntest du dir mit einer Batch-Datei den Alarm in eine .csv Datei schreiben lassen.

Leitstelle_Mannheim
30.12.2012, 15:12
Hallo,

Okay. Schade man hätte in Excel aber dann nach einzelnen Einsätzen Filtern können.
Aber schreibt er nicht jeden Tag einen neue Textdatei wenn ich das mit dem Protokoll-Plugin mache?

Muggyhorst
07.01.2013, 16:51
Kann das sein das die beiden nicht zusammen wollen (gewollt)?

firEmergency
07.01.2013, 17:46
Nein. Die Version 1.3 ist wie die letzte Beta-Version (nur mit ein paar kleinen Änderungen). Wie genau kommst du darauf? Fehler?

Muggyhorst
07.01.2013, 17:59
Weder mit FMS noch Bosmon Krieg ich AM ans laufen.
Ich habe vor dem Update mit der Beta Version von Fe und AM keine Probleme gehabt. Da kann man ja auch nicht viel falsch machen.
Bei FMS hab ich die Aktion hinterleg und der Pfad zur FMS-alarm.exe ist auch ohne lehrzeichen.
Bei Bosmon wird durch das Telegrammereignis das ganze angestoßen,aber es kommt nix an.

Muggyhorst
07.01.2013, 20:41
Jetzt regt sich mittlerweile was beim Server. Aber der AM guckt mich immer noch ganz stillschweigend an...hm....

Muggyhorst
07.01.2013, 22:21
Ich gebs auf. Ohne einen Tipp oder HIlfe komm ich nicht weiter.
Mittlerweile habe ich mich auf FMS fokusiert und Bosmon geschlossen. Der FE Server rödelt und arbeitet ab und gibt mir die mitteilung das der Alarm weitergegeben wurde. Aber es passiert nix im AM! Gar nix! :-(
-Pipeline ist gesetzt wie in der wiki beschrieben und beide Programme arbeiten auch auf dem selben Rechner.
-FMS32-Pro führt die aktion aus (das ieht man ja an den kurz auftauchenden schwarzen fenstern)


Was nun? :(

feodor
08.01.2013, 09:32
KURZE FRAGE, KURZE ANTWORT

Für komplexere Fragen bitte eigene Threads aufmachen. Unter kurzen Fragen hatte ich mir Einzeiler vorgestellt, nicht länger.

firEmergency
08.01.2013, 11:01
Ich gebs auf. Ohne einen Tipp oder HIlfe komm ich nicht weiter.
Mittlerweile habe ich mich auf FMS fokusiert und Bosmon geschlossen. Der FE Server rödelt und arbeitet ab und gibt mir die mitteilung das der Alarm weitergegeben wurde. Aber es passiert nix im AM! Gar nix! :-(
-Pipeline ist gesetzt wie in der wiki beschrieben und beide Programme arbeiten auch auf dem selben Rechner.
-FMS32-Pro führt die aktion aus (das ieht man ja an den kurz auftauchenden schwarzen fenstern)
Was nun? :(

Bitten in den Thread für Version 1.3 ausweichen und am besten gleich die entsprechenden Logs posten (sowohl von FE, als auch von AM3)


Fax-Erkennung+Adressberechnung
Beiträge zur Fax-Erkennung wurden verschoben:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55703&page=2

DaMar
08.01.2013, 12:20
Ist der Schlüssel timestamp in jedem Alarm der Unix-Timestamp + drei Stellen der Millisekunden? Wenn ja, sind die Millisekunden gerundet?

Der einfache Unix-Timestamp ist nämlich normalerweise nur zehn Stellen lang!? Der timestamp in firEmergency hat dreizehn Stellen!?

firEmergency
08.01.2013, 13:06
Ist der Schlüssel timestamp in jedem Alarm der Unix-Timestamp + drei Stellen der Millisekunden? Wenn ja, sind die Millisekunden gerundet?

Der einfache Unix-Timestamp ist nämlich normalerweise nur zehn Stellen lang!? Der timestamp in firEmergency hat dreizehn Stellen!?

Java-Timestamp:


Returns the current time in milliseconds. Note that while the unit of time of the return value is a millisecond, the granularity of the value depends on the underlying operating system and may be larger. For example, many operating systems measure time in units of tens of milliseconds.

Muggyhorst
09.01.2013, 12:14
Muss ich wenn ich mit der csv arbeite für das Straßenverzeichnis, "Strasse" ausschreiben oder reicht auch "Str."?
Weil im Internet gibt es nur Listen wo es gekürtzt ist und alles per Hand korriegen ist doch etwas mühseelig. ;-)

firEmergency
09.01.2013, 12:37
Muss ich wenn ich mit der csv arbeite für das Straßenverzeichnis, "Strasse" ausschreiben oder reicht auch "Str."?
Weil im Internet gibt es nur Listen wo es gekürtzt ist und alles per Hand korriegen ist doch etwas mühseelig. ;-)

Eigentlich muss es so drinstehen, wie es im Alarmtext auch vorkommt. Allerdings hat die Adresserkennung eine gewisse Intelligenz und kommt mit den Abkürzungen im Notfall auch klar.
Aber deine Ersetzung lässt sich doch ganz einfach machen in Excel:

Strg + F > Ersetzen > Str > Straße

Muggyhorst
09.01.2013, 17:56
Eigentlich muss es so drinstehen, wie es im Alarmtext auch vorkommt. Allerdings hat die Adresserkennung eine gewisse Intelligenz und kommt mit den Abkürzungen im Notfall auch klar.
Aber deine Ersetzung lässt sich doch ganz einfach machen in Excel:

Strg + F > Ersetzen > Str > Straße

merci. Die Tastenkombination hat mir gefehlt. :D

Macetlf
11.01.2013, 13:01
Hallo zusammen hat einer das Problem mit dem aPager schon mal gehabt dass Man die Einheiteneinstellungen nicht machen kann wenn man eine hinzufügt und dann auf Speichern geht nichts passiert. Wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst. Ich nutze ein samsung S3 alles Orginal Zustand nach dem kaufen.

MfG Marc

Hat sich erledigt neu installiert dann konnte ich wieder aussuchen von wo ich die Töne auswählen will Dann ging es.

feodor
11.01.2013, 13:04
Hast du einen Klingelton wählen können oder schlägt das fehl?

Macetlf
11.01.2013, 13:21
Hast du einen Klingelton wählen können oder schlägt das fehl?

Das ist fehlgeschlagen das Auswahlfenster hat sich wieder direkt geschlossen. Neu installiert dann konnte ich auswählen wo ich die Töne her haben will.

feodor
11.01.2013, 13:57
Eine Neuinstallation behebt das Problem?

water2k
13.01.2013, 13:26
hallo zusammen
ich habe noch eine frage. ich bin ja fleissig am alarmmonitor 3 testen, ein ding bekomme ich (noch) nicht eingestellt.
ich habe ein alarm. die alarmmeldung sieht wie folgt aus

brandmeldeanlage hat ausgelöst. weil am rhein friedlingen rheincenter, hauptstraße 435. UGM 1222.

so.
ich benutze das gebäude und straßenverzeichnis, da sonst keine anzeige kommt.alarmstichworte sind im server auch hinterlegt.
wenn der alarm am monitor angezeigt wird steht folgendes da:
brandmeldeanlage hat ausgelöst (als aao) und weil am rhein friedlingen, hauptstraße 435.
aber gibt es irgend wie noch die möglichkeit das gebäude (wenns geht mit ugm- nummer am schluss) anzeigen zu lassen? oder nicht möglich??

danke
grüße

joeyfire
13.01.2013, 21:10
Hallo ich würde gerne alle sirenentätigkeiten per apager empfangen sie kommen wie folgt in bosmon an 68-511 bis 68-566 wie leite ich sie nun über firemergency weiter das ich alle empfange bitte genau beschreiben DANKE

firEmergency
14.01.2013, 09:54
...
aber gibt es irgend wie noch die möglichkeit das gebäude (wenns geht mit ugm- nummer am schluss) anzeigen zu lassen? oder nicht möglich??

danke
grüße

Ist noch nicht möglich. Der Name des Gebäudes (so wie er im Gebäudeverzeichnis steht), wird momentan noch nicht an den AM3 übertragen. Ist auf ToDo

water2k
14.01.2013, 20:01
Ist noch nicht möglich. Der Name des Gebäudes (so wie er im Gebäudeverzeichnis steht), wird momentan noch nicht an den AM3 übertragen. Ist auf ToDo

Hmm schade
Dann warte ich ;)

redfrog
15.01.2013, 10:14
Hmm schade
Dann warte ich ;)

Es gibt im AM3 zwar kein extra Feld dafür. Aber sofern du die Gebäude nicht in die Textersetzung eingetragen hast, müssten die doch im unteren Feld angezeigt werden?

In deinem genannten Beispiel würde bei unserer Konfiguration das hier übrig bleiben:

rheincenter UGM 1222

Das ist doch das was du brauchst, oder?

water2k
16.01.2013, 16:55
Es gibt im AM3 zwar kein extra Feld dafür. Aber sofern du die Gebäude nicht in die Textersetzung eingetragen hast, müssten die doch im unteren Feld angezeigt werden?

In deinem genannten Beispiel würde bei unserer Konfiguration das hier übrig bleiben:

rheincenter UGM 1222

Das ist doch das was du brauchst, oder?

Hmm vielleicht bin ich mal wieder zu doof das einzustellen, aber ich hab's bei mir so eingerichtet.
Ich habe keine textersetzung aktiv. Ich benutze das strassenverzeichnis und die Aal Stichworte sind im Server eingetragen.
Mehr nicht (habe es auch schon probiert das Objekt in die Objektleite einzutragen)

Im oberen Feld kommt das alarmstichwort (brandmeldeanlage hat ausgelöst) im unteren nur weil am Rhein friedlingen Hauptstraße 435

Kein Gebäude.
Wie kann ich das anders einrichten?

Danke für die Hilfe

Grüße

redfrog
16.01.2013, 19:27
Hmm vielleicht bin ich mal wieder zu doof das einzustellen, aber ich hab's bei mir so eingerichtet.
Ich habe keine textersetzung aktiv. Ich benutze das strassenverzeichnis und die Aal Stichworte sind im Server eingetragen.
Mehr nicht (habe es auch schon probiert das Objekt in die Objektleite einzutragen)

Im oberen Feld kommt das alarmstichwort (brandmeldeanlage hat ausgelöst) im unteren nur weil am Rhein friedlingen Hauptstraße 435

Kein Gebäude.
Wie kann ich das anders einrichten?

Danke für die Hilfe

Grüße

Du müsstest die View Alarmparameter erstmal so konfigurieren, dass du drei Zeilen hast. In der oberwn steht das Stichwort, in der mittleren die Einsatzadresse, Entfernung und Dauer. Und dann muss da noch eine weitere Zeile erscheinen. Hier muss in den Einstellungen pluginmessage eingetragen werden. Dann müsste im unteren Feld der komplette Inhalt der Nachricht angezeigt werden. Wenn du soweit bist, schaltest du in FE eine Textersetzung davor und trägst dort alles ein was aus dem unteren Feld entfernt werden soll (AAO, Strassen,...). Am Ende sollte dann nur das Objekt übrig bleiben.

water2k
16.01.2013, 20:51
Du müsstest die View Alarmparameter erstmal so konfigurieren, dass du drei Zeilen hast. In der oberwn steht das Stichwort, in der mittleren die Einsatzadresse, Entfernung und Dauer. Und dann muss da noch eine weitere Zeile erscheinen. Hier muss in den Einstellungen pluginmessage eingetragen werden. Dann müsste im unteren Feld der komplette Inhalt der Nachricht angezeigt werden. Wenn du soweit bist, schaltest du in FE eine Textersetzung davor und trägst dort alles ein was aus dem unteren Feld entfernt werden soll (AAO, Strassen,...). Am Ende sollte dann nur das Objekt übrig bleiben.


cool danke probier ich später mal

coolcat1975
17.01.2013, 13:12
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden?

Personentabelle bleibt bei mir leer

lg

CC

firEmergency
17.01.2013, 17:13
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden?

Personentabelle bleibt bei mir leer

lg

CC

Hier kurze Einführung:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/12/ruckmeldung-2-0.html

Unterschied der beiden:
Bei der Personenübersicht legst du die Personen VORHER an und sie werden dann nur unterschiedlich dargestellt (sieht besser aus). Außerdem kann der Status manuell geändert werden.

Bei der "alten" Rückmelde-View:
werden nur die Einträge angezeigt, welche auch eine Rückmeldung abgegeben haben.

water2k
20.01.2013, 19:24
Du müsstest die View Alarmparameter erstmal so konfigurieren, dass du drei Zeilen hast. In der oberwn steht das Stichwort, in der mittleren die Einsatzadresse, Entfernung und Dauer. Und dann muss da noch eine weitere Zeile erscheinen. Hier muss in den Einstellungen pluginmessage eingetragen werden. Dann müsste im unteren Feld der komplette Inhalt der Nachricht angezeigt werden. Wenn du soweit bist, schaltest du in FE eine Textersetzung davor und trägst dort alles ein was aus dem unteren Feld entfernt werden soll (AAO, Strassen,...). Am Ende sollte dann nur das Objekt übrig bleiben.

hallo
ich melde mich leider nochmals zu wort - habe heute endlich die zeit gehabt, das anliegen zu testen.
es funktioniert, danke für die hilfe. aber ich habe eine frage.
ich nutze die textersetzung, damit der alarmtext nur noch aus dem angegebenen objekt gefiltert wird. okay.
ich benutze das straßenverzeichnis und die aao liste im server, da durch die unterschiedlichen meldungen keine korrekte auswertung des aao monitors erfolgt.
sehe ich das richtig, dass wenn ich das auf alle objekte der stadt übertragen möchte, in die textersetzung ALLES immer herausfiltern muss?
also rheincenter ist in der hauptstraße 435
rheinschule riedlistraße 8
bäckerei xxy in der xy straße
ich muss ALLE möglichen alarmstichworte mit allen straßen, hausnummern und orten so wegfiltern, dass immer nur das eine Objekt übrig bleibt ?? (also im prinzip in die textersetzung alle straßen, alle alarmstichworte und alle hausnummern eintragen?)
oder gibt es da auch eine sammelfunktion?

danke für die hilfe.
grüße

redfrog
20.01.2013, 23:34
hallo
ich melde mich leider nochmals zu wort - habe heute endlich die zeit gehabt, das anliegen zu testen.
es funktioniert, danke für die hilfe. aber ich habe eine frage.
ich nutze die textersetzung, damit der alarmtext nur noch aus dem angegebenen objekt gefiltert wird. okay.
ich benutze das straßenverzeichnis und die aao liste im server, da durch die unterschiedlichen meldungen keine korrekte auswertung des aao monitors erfolgt.
sehe ich das richtig, dass wenn ich das auf alle objekte der stadt übertragen möchte, in die textersetzung ALLES immer herausfiltern muss?
also rheincenter ist in der hauptstraße 435
rheinschule riedlistraße 8
bäckerei xxy in der xy straße
ich muss ALLE möglichen alarmstichworte mit allen straßen, hausnummern und orten so wegfiltern, dass immer nur das eine Objekt übrig bleibt ?? (also im prinzip in die textersetzung alle straßen, alle alarmstichworte und alle hausnummern eintragen?)
oder gibt es da auch eine sammelfunktion?

danke für die hilfe.
grüße

Richtig. Du hast ja schon eine .csv mit den Strassen und den Stichwörtern. Die kopierst du einfach in die Textersetzung.

Ich habe mir eine eigene .csv angelegt. Hier habe ich alle Strassen und Stichwörter und alles andere was ich löschen möchte eingetragen. Ich pflege alles über diese .csv und kopiere dann einfach alles in die Textersetzung.

zatsch
21.01.2013, 13:35
Folgendes, schon mal kurz angesprochenes Problem:
Ich bekomme Alarmierungen per POCSAG und Bosmon, allerdings verschlüsselt, so dass ich mit den Meldungen nichts anfangen kann. Diese Alarme lösen aber auf dem AM immer auch einen Alarm aus. Ich habe jetzt in Bosmon schon die Textersetzung aktiviert, klappt perfekt, keine message mehr vorhanden (ersetzt gegen "Nichts"). Allerdings wird hier der "Ort" nicht ersetzt, diesen habe ich aber in der Beschreibung angelegt, um besser sortieren zu können. Jetzt löst der AM weiterhin aus und zeigt den festgelegten "ORT" an.
Kann ich den Ort aus der POCSAG Alarmierung irgendwie in FE händisch beschreiben, ersetzen? Und wie?
Faxauswertung soll weiterhin normal laufen.

Joevo82
23.01.2013, 00:19
Kann ich den Pfad für die generierte TXT der OCR-Texterkennung auch irgendwo ähnlich wie den INPUT-Pfad absolut angeben (Bsp.: C:\OCR\erkanntes_Fax.txt)?

Ich nutze weder Tesseract noch ABBYY für die Faxerkennung, unsere eigengestrickte Faxanwendung kann bereits fix und fertig OCR-erkannte Texte in einer TXT ausgeben, leider brauche ich hier allerdings mehr Flexibilität bei der Angabe des zu überwachenden OUTPUT-Ordners.

firEmergency
23.01.2013, 15:29
Folgendes, schon mal kurz angesprochenes Problem:
Ich bekomme Alarmierungen per POCSAG und Bosmon, allerdings verschlüsselt, so dass ich mit den Meldungen nichts anfangen kann. Diese Alarme lösen aber auf dem AM immer auch einen Alarm aus. Ich habe jetzt in Bosmon schon die Textersetzung aktiviert, klappt perfekt, keine message mehr vorhanden (ersetzt gegen "Nichts"). Allerdings wird hier der "Ort" nicht ersetzt, diesen habe ich aber in der Beschreibung angelegt, um besser sortieren zu können. Jetzt löst der AM weiterhin aus und zeigt den festgelegten "ORT" an.
Kann ich den Ort aus der POCSAG Alarmierung irgendwie in FE händisch beschreiben, ersetzen? Und wie?
Faxauswertung soll weiterhin normal laufen.

Eine Ersetzung auf spezielle Felder (nicht nur auf das "message" Feld) ist geplant, allerdings noch nicht umgesetzt. Warum schickst du den Alarm an den AM3? Möchtest du ihn irgendwo anzeigen?


Kann ich den Pfad für die generierte TXT der OCR-Texterkennung auch irgendwo ähnlich wie den INPUT-Pfad absolut angeben (Bsp.: C:\OCR\erkanntes_Fax.txt)?

Ich nutze weder Tesseract noch ABBYY für die Faxerkennung, unsere eigengestrickte Faxanwendung kann bereits fix und fertig OCR-erkannte Texte in einer TXT ausgeben, leider brauche ich hier allerdings mehr Flexibilität bei der Angabe des zu überwachenden OUTPUT-Ordners.

Also die "fertigen" .txt Datei müssen momentan im Ordner /output/ landen. Das geht momentan nicht anders. Kannst du den Pfad in der Faxanwendung nicht umändern?

zatsch
23.01.2013, 15:36
Eine Ersetzung auf spezielle Felder (nicht nur auf das "message" Feld) ist geplant, allerdings noch nicht umgesetzt. Warum schickst du den Alarm an den AM3? Möchtest du ihn irgendwo anzeigen?

Hatte ich irgendwo anders schon mal geschrieben, sie sollen nur Info halber in der Alarmübersicht auftauchen. Es soll aber nichts weiter damit passieren.
Ich habe aber auch hier eine Lösung gefunden. In Bosmon noch mal speziell den Ort durch die Ersetzung jagen, damit ging auch das.
Soll eigentlich die Funktion "email auf AM Zusatzinfo" schon funktionieren? Ich habe das gestern mal probiert, mit einer Pipe nur aus dem AM3 Plugin. Text der Mail taucht im Tickertext auf, aber auch als Alarm, der leider dann irgendwann zurückgesetzt wird.


Also die "fertigen" .txt Datei müssen momentan im Ordner /output/ landen. Das geht momentan nicht anders. Kannst du den Pfad in der Faxanwendung nicht umändern?

Wenns nicht anders geht, ne batch Datei, die alle paar Sekunden alles von einem Ordner in den anderen kopiert.

zatsch
24.01.2013, 19:27
Sind eigentlich alle Konfigurationen von FE im Config Ordner enthalten? Irgendwie verstehe ich dann etwas nicht so ganz:
Ich habe jetzt festgestellt, dass, aus welchem Grund auch immer, alle Admin Einstellungen weg waren:

-Alle Eingangsplugineinstellungen
-Alle Mtglieder von Sammelalarmen
-Alle Einstellungen von "Einstellungen" (Adresserkennung, Alarmzeiten) usw.

Ich kann nicht genau sagen, wann das passiert ist, ich habe es nur so nach und nach durch Zufall gesehen. Zuerst fiel mir auf, dass ich keine Wettermeldungen mehr bekam, dann irgendwann, dass auch Sammelalarme nicht mehr kamen....
Alle Pipelines sind nach wie vor vorhanden, da war nichts weg.

firEmergency
25.01.2013, 10:12
Sind eigentlich alle Konfigurationen von FE im Config Ordner enthalten? Irgendwie verstehe ich dann etwas nicht so ganz:
Ich habe jetzt festgestellt, dass, aus welchem Grund auch immer, alle Admin Einstellungen weg waren:

-Alle Eingangsplugineinstellungen
-Alle Mtglieder von Sammelalarmen
-Alle Einstellungen von "Einstellungen" (Adresserkennung, Alarmzeiten) usw.

Ich kann nicht genau sagen, wann das passiert ist, ich habe es nur so nach und nach durch Zufall gesehen. Zuerst fiel mir auf, dass ich keine Wettermeldungen mehr bekam, dann irgendwann, dass auch Sammelalarme nicht mehr kamen....
Alle Pipelines sind nach wie vor vorhanden, da war nichts weg.

Diese Einstellungen (Input-Plugins, Sammel/Expressalarm und kleinere Einstellungen) sind in der settings.fdb gespeichert. Eventuell gab es dort einen Fehler beim Laden?

luipold
25.01.2013, 23:37
habe folgendes Problem,

bei mir kommen meistens zwei oder dreimal die gleichen Ric´s an.
Gestern kam die erste unvollständig und wurde inerhalb 5 Sek. zugestellt.
3 Sek. später kam die zweite mit vollständigem Text, die dritte wie die zweite in einem Versatz von 5 Sek.
35 Min. später kam der vollständige Text 6 mal an, in einem Abstand von 3 - 5 Sek.

Was kann ich hier tun um dies so einzustellen, dass z.B. der Text erst wenn er vollständig ist (mit den meisten Zeichen) gesendet wird, und nur einmal ??

Danke und Gruß

fabian602
26.01.2013, 15:26
Hallo, besteht irgendwo die Möglichkeit den Zoom bei der Googlekarte im AM3 einzustellen?

Habe das Problem das bei kleinen Strassen das Sysmbol vom Einsatzort auf eine ganz andere Strasse zeigt, allerdings nachdem man manuell gezoomt hat es dann doch richtig angezeigt wird.

Bei OpenStreetMap kann man es ja einstellen, wäre super wenn man es bei Google auch einstellen könnte?!

firEmergency
26.01.2013, 17:53
habe folgendes Problem,

bei mir kommen meistens zwei oder dreimal die gleichen Ric´s an.
Gestern kam die erste unvollständig und wurde inerhalb 5 Sek. zugestellt.
3 Sek. später kam die zweite mit vollständigem Text, die dritte wie die zweite in einem Versatz von 5 Sek.
35 Min. später kam der vollständige Text 6 mal an, in einem Abstand von 3 - 5 Sek.

Was kann ich hier tun um dies so einzustellen, dass z.B. der Text erst wenn er vollständig ist (mit den meisten Zeichen) gesendet wird, und nur einmal ??

Danke und Gruß

Mit dem Logik-Plugin kannst du die Länge des Textes überprüfen lassen:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Logik


Hallo, besteht irgendwo die Möglichkeit den Zoom bei der Googlekarte im AM3 einzustellen?

Habe das Problem das bei kleinen Strassen das Sysmbol vom Einsatzort auf eine ganz andere Strasse zeigt, allerdings nachdem man manuell gezoomt hat es dann doch richtig angezeigt wird.

Bei OpenStreetMap kann man es ja einstellen, wäre super wenn man es bei Google auch einstellen könnte?!

Das geht bereits. Kleiner Pfeil neben dem Schließen Knopf der Google-Maps-View.

fabian602
26.01.2013, 20:39
Das geht bereits. Kleiner Pfeil neben dem Schließen Knopf der Google-Maps-View.

Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden -.- =) Danke =)

water2k
27.01.2013, 18:33
hallo
ich scheitere leider mal wieder an einer kleinigkeit in dieser textersetzung.
ich versuche verzweifelt zahlen wegzustreichen.
ich habe im zu streichenden text 2stellige, 3steillige, 4stellige und eine lange (ka. wie viele stellen aber das ist grad nicht das thema) drin.
schaffe ich es irgendwie die 2stelligen, 3stelligen und die x-stellige zu streichen aber NICHT die 4stellige ??

das programm geht ja hin und streicht auch die 4stellige. klar wenn ich die ein und dreisteillige streich erkennt er die 4 stellige als 1und3 stellige. nicht als 4stellige.
gibt es da ein ausdruck?
ich habe folgendes am laufen:
[0-9]{1};
[0-9]{2};
[0-9]{3};

damit ist wie gesagt die 4 stellige auch gelöscht.

wie immer vielen dank für eure mühe

grüße

Macetlf
27.01.2013, 20:03
Hallo zusammen ich wollte den Status C von der Leitstelle für die Fahrzeuge im am3 auch als C oder in Farbe anzeigen lassen aber es klappt nicht weiß einer wie man was einstellen muss alle anderen Status e gehen durch .lg Marc

redfrog
27.01.2013, 22:31
schaffe ich es irgendwie die 2stelligen, 3stelligen und die x-stellige zu streichen aber NICHT die 4stellige ??

das programm geht ja hin und streicht auch die 4stellige. klar wenn ich die ein und dreisteillige streich erkennt er die 4 stellige als 1und3 stellige. nicht als 4stellige.
gibt es da ein ausdruck?
ich habe folgendes am laufen:
[0-9]{1};
[0-9]{2};
[0-9]{3};

damit ist wie gesagt die 4 stellige auch gelöscht.


Sollte eigentlich funktionieren...

Probier das mal einfach umzudrehen:

[0-9]{3};
[0-9]{2};
[0-9]{1};


Ansonsten mal einen Beispieltext hier reinstellen...

skyfire
27.01.2013, 22:46
hallo,

bei mir kommt beim aktivieren von FE immer "Ihre Lizenz wurde oft aktiviert Besuchen Sie http://fe-license.appspot.com/reactivate" Auf der Seite ist aber nichts zu sehen.

Was muss ich tun?

gruß

grisu_berlin
28.01.2013, 08:54
hallo
ich scheitere leider mal wieder an einer kleinigkeit in dieser textersetzung.
ich versuche verzweifelt zahlen wegzustreichen.
ich habe im zu streichenden text 2stellige, 3steillige, 4stellige und eine lange (ka. wie viele stellen aber das ist grad nicht das thema) drin.
schaffe ich es irgendwie die 2stelligen, 3stelligen und die x-stellige zu streichen aber NICHT die 4stellige ??

das programm geht ja hin und streicht auch die 4stellige. klar wenn ich die ein und dreisteillige streich erkennt er die 4 stellige als 1und3 stellige. nicht als 4stellige.
gibt es da ein ausdruck?
ich habe folgendes am laufen:
[0-9]{1};
[0-9]{2};
[0-9]{3};

damit ist wie gesagt die 4 stellige auch gelöscht.

wie immer vielen dank für eure mühe

grüße

Ich kann dir spontan nicht den regulären Ausdruck dazu sagen, aber falls die Zahlenketten mit Leerzeichen getrennt sind, könntest du mal probieren nach "Leerzeichen,1/2/3Zahlen,Leerzeichen" zu suchen. Dann dürften die 4 Zahlen eigentlich stehen bleiben.

Gruß

feodor
28.01.2013, 09:06
hallo,

bei mir kommt beim aktivieren von FE immer "Ihre Lizenz wurde oft aktiviert Besuchen Sie http://fe-license.appspot.com/reactivate" Auf der Seite ist aber nichts zu sehen.

Was muss ich tun?

gruß

Bitte unser Ticket System nutzen SUPPORT.firemergency.de

Kein Support per PN :-)

firEmergency
28.01.2013, 12:15
{1};
[0-9]{2};
[0-9]{3};

damit ist wie gesagt die 4 stellige auch gelöscht.

wie immer vielen dank für eure mühe

grüße

[0-9]{1,4};

Löscht alle 1 bis 4 stelligen Zahlen.


Hallo zusammen ich wollte den Status C von der Leitstelle für die Fahrzeuge im am3 auch als C oder in Farbe anzeigen lassen aber es klappt nicht weiß einer wie man was einstellen muss alle anderen Status e gehen durch .lg Marc

Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht:
Kommt die Statusänderung am AM3 an (logs)?
Wenn ja, als was wir der Status angezeigt (View -> Alarmübersicht)?
Welches Auswertprogramm?
Plugin richtig (wie im Wiki) eingestellt?

lippe
29.01.2013, 02:11
wie bekommt man mehr spalten in die personentabelle bei den rückmeldungen? - oder ist dies z.z. noch in keinem update enthalten?

firEmergency
29.01.2013, 18:35
wie bekommt man mehr spalten in die personentabelle bei den rückmeldungen? - oder ist dies z.z. noch in keinem update enthalten?

Neue Gruppe anlegen (zweites Symbol von links), und dann die gewünschten Personen in diese Gruppe schieben.

lippe
30.01.2013, 17:55
danke!

wie erreiche ich am besten die benutzer, die kein android/ios haben. über xmpp und icq? gibts dazu irgendwo eine anleitung?

firEmergency
30.01.2013, 18:51
danke!

wie erreiche ich am besten die benutzer, die kein android/ios haben. über xmpp und icq? gibts dazu irgendwo eine anleitung?

Am besten via SMS. Das geht auf allen Handys. Anleitung dazu im Wiki.

Macetlf
31.01.2013, 13:26
Hallo zusammen kennt einer eine Lösung wie ich die einzelnen Statuse auswerteten kann und mir dann auf Handy pushen kann also z.B. Wenn ein Fahrzeug die 3 drück das ich das aufs Handy bekomme bekomme das irgend wie nicht hin das er es auswertet ich benutze fms 32 pro

zatsch
31.01.2013, 18:36
Was genau bedeutet bei der Alarmverteilung die einstellbare Zeit?

Ist diese eine fixe Verzögerung, welche immer abgewartet wird bis der Text-Alarm verschickt wird oder ist dies die Sammelzeit innerhalb der "rückwirkend" die Einheiten alarmiert werden mussten bevor das Fax ankam?

feodor
31.01.2013, 19:23
Kurze Frage kurze Antwort....

zatsch
31.01.2013, 19:34
Kurze Frage kurze Antwort....

Na, so wars ja eigentlich auch gedacht, hatte dann nachträglich noch was rein gehauen.
--> Neuer Post

joeyfire
31.01.2013, 20:03
Hallo ich benutze einen UBC69XLT-2 mit diskriminatorausgang line in und PC Win 7
nun mein Problem wie kann es sein das ich am Tage die Meldungen Teilweise nur halb empfange und zum Abend hin sie fast vollständig angezeigt werden ???
Woran kann es liegen