PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Wizard112
12.01.2015, 12:03
Kann ich im AM3 auch frei definierbare Felder anzeigen lassen? Wir würden gerne den diensthabenden Sprechfunker in der Einsatzzentrale anzeigen lassen. Das ganze kann auch händisch immer geändert werden wenn die Möglichkeit besteht.

Trojan
12.01.2015, 16:15
Moin moin,

ist es möglich eine Pipeline inerhalb einer Einheit zu dublizieren ?
Meine Zweite Frage ist wie kann man verhindern das beim Sammelalarm alle Alarmtexte der alarmierten Einheiten übergeben werden.


MfG

Trojan

florianxxx
12.01.2015, 17:27
ja, im client gewünschte pipeline zum bearbeiten auswählen und dann im gleichen drop-down-menü "einheit duplizieren".

Das ist glaube ich nicht möglich, aber du kannst ja den Text anhand des gewählten Trennzeichens zerlegen und dann nur den ersten Teil nehmen, dann hast du die Meldung nur einmal

Trojan
12.01.2015, 17:30
Ich wollte aber nicht den Benutzer kopieren sondern die einmal erstellte pipeline noch einmal im Benutzer anlegen und das doppelt schreiben vermeiden :(

florianxxx
12.01.2015, 18:02
Du möchtest unter einem Benutzer (nennen wir ihn ADMIN), den Alarmablauf zu einer Einheit (nennen wir sie ALPHA) in den Alarmablauf einer anderen Einheit des selben Benutzers (nennen wir sie BETA) kopieren?

Das dann der Benutzer ADMIN die Einheit ALPHA und BETA hat und beide Einheiten den selben Alarmablauf haben?

Ja, das geht wie von mir beschrieben.

Das wiki sagt:
http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Bedienung_der_Client-Oberfl%C3%A4che#Alarmablauf_duplizieren

Das ist zwar ein uralt Stand, aber in der Client-Oberfläche ist das genau so möglich. Ich bin grad unterwegs und habe deswegen keinen Zugriff auf das System, sonst würde ich einen Screenshot machen.

Nochmal:
Client öffnen.
Einheitenverwaltung.
Quelleinheit öffnen
im drop-down-Menü "Alarmablauf duplizieren" (oder sowas ähnliches, wie gesagt, ich hab grad keinen Zugriff darauf) auswählen.
Sollte funktionieren.

Trojan
12.01.2015, 18:23
Nein ich möchte den Alarmablauf unter der selben Einheit Dublizieren


d.h.

aus

Einheit A

--Plugin 1
---Plugin 2
----Plugin 3

-----------------------
mach

Einheit A

--Plugin 1
---Plugin 2
----Plugin 3
--Plugin 1
---Plugin 2
----Plugin 3

florianxxx
13.01.2015, 02:47
oO

Das geht meines Wissens nicht. Ich wüsste um ehrlich zu sein auch keinen Anwendungsfall...?

Aber: Du kannst die Einheit wie oben beschrieben duplizieren und dann aus A heraus B alarmieren. [Achtung, das führt je nachdem, was Einheit A und B machen teils zu unschönen Seiteneffekten]

geiss-t
13.01.2015, 20:43
Hallo, hätte da 2 kurze Fragen:


2. Wäre es möglich die Schriftgröße in der Listenansicht noch um 1-2 Stufen Größer zu machen? Wir haben einen großen Monitor da ist die Schrift fast zu klein. (Eingestellt aus "Groß)

Danke :)


Also hier der Screenshot. Oben den rotel balken hätte ich gern noch größer wenn das machbar ist.

Danke :)

Tobi92
14.01.2015, 14:42
Kurze Frage.
Irgenwie Startet mir AM3 irgend ein "standrartprofil" nach autoreboot des Alarmrechners bei Stromausfall und nicht das was ich da eingestellt hab. Wenn ich dann AM3 Schließe und dann normal über die Verknüpfung gehen Fährt es so hoch wie ich es eingestellt habe(Alle Fenster so wo ich diese benötige).

Hat wer ne Idee was ich eventuell übersehen habe?

Maulwurf
14.01.2015, 15:03
Kurze Frage.
Irgenwie Startet mir AM3 irgend ein "standrartprofil" nach autoreboot des Alarmrechners bei Stromausfall und nicht das was ich da eingestellt hab. Wenn ich dann AM3 Schließe und dann normal über die Verknüpfung gehen Fährt es so hoch wie ich es eingestellt habe(Alle Fenster so wo ich diese benötige).

Hat wer ne Idee was ich eventuell übersehen habe?

eine Seite zueruck Post 1487 und Post 1488

du musst eine batch Datei schreiben, in der Batch in den richtigen Ordnerstrucktur starten lassen!

und diese Batch dann in deinem Autostart starten lassen dann klappt alles

grisu1975
14.01.2015, 22:30
Danke für die erklärung.

Habe die Klammern escaped.
Die bleiben aber leider trotzdem drin.
Der Inhalt der Klammer wird ersetzt nur die Klammern nicht😁.

Die ersetzungen schauen so aus

\(;
\);
XY;
Aber trotzdem bleiben die Klammern drin.

Muss das nochmal hoch holen, da ich am verzweifeln bin.
Habe jetzt x Varianten getestet. Aber leider bleiben diese mist Klammern drin.

Das Merkwürdige ist wenn ich das in die Globalen ersetzungen packe sind die auch aus den Feld Message raus.

Zerlege die eingehende Mail in eigene Stichwörter und baue mir meinen Alarmtext selber zusammen.
Nach dem Textplugin kommt das Textersetzungsplugin und dort sollten die Klammern dann entfernt werden was aber leider nicht passiert.
Der Inhalt der Klammern wird entfernt, und die Klammern bleiben.

Was hat es eigentlich mit den Regulären Ausdrücken auf sich, was man da ankreuzen kann?
Werde da aus dem Wiki nicht ganz schlau.


Gruß
Markus

BaumertC
14.01.2015, 22:42
HILFE!!

Ich kann seit heute Mittag 15:10 Uhr keine iOS Meldungen mehr Pushen!

WER KANN MIR HELFEN?

Grüße
Christopher



Fehler
14.01.2015 - 22:34:56.138 ERROR SendMessageApagerIOS - Fehler beim Push: Received fatal alert: certificate_expired
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: certificate_expired
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.recvAlert(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHands hake(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.writeRecord(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.AppOutputStream.write(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.io.OutputStream.write(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at javapns.notification.PushNotificationManager.sendN otification(PushNotificationManager.java:402) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.PushNotificationManager.sendN otification(PushNotificationManager.java:350) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.transmission.NotificationThre ad.runList(NotificationThread.java:230) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.transmission.NotificationThre ad.run(NotificationThread.java:201) ~[firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_71]
14.01.2015 - 22:34:56.142 INFO SendMessageApagerIOS - Nachrichten erfolgreich versandt
14.01.2015 - 22:34:56.148 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apagerIOS.ApagerIOS (ZENSIERT ) mit AlarmData () nach 2575 ms beendet
14.01.2015 - 22:34:56.497 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet

grisu1975
14.01.2015, 22:47
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=60402

Siehe hier.

Im Post 17 findest du alles was du brauchst.

alphafighter85
15.01.2015, 16:39
HILFE!!

Ich kann seit heute Mittag 15:10 Uhr keine iOS Meldungen mehr Pushen!

WER KANN MIR HELFEN?

Grüße
Christopher



Fehler
14.01.2015 - 22:34:56.138 ERROR SendMessageApagerIOS - Fehler beim Push: Received fatal alert: certificate_expired
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: certificate_expired
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.recvAlert(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHands hake(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.writeRecord(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.security.ssl.AppOutputStream.write(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.io.OutputStream.write(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at javapns.notification.PushNotificationManager.sendN otification(PushNotificationManager.java:402) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.PushNotificationManager.sendN otification(PushNotificationManager.java:350) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.transmission.NotificationThre ad.runList(NotificationThread.java:230) ~[firEmergency.jar:na]
at javapns.notification.transmission.NotificationThre ad.run(NotificationThread.java:201) ~[firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_71]
14.01.2015 - 22:34:56.142 INFO SendMessageApagerIOS - Nachrichten erfolgreich versandt
14.01.2015 - 22:34:56.148 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apagerIOS.ApagerIOS (ZENSIERT ) mit AlarmData () nach 2575 ms beendet
14.01.2015 - 22:34:56.497 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet



hier ist die Lösung ;)
http://alamos-ug.de/?p=4556

Waste
15.01.2015, 17:50
Gibt es eigentlich eine aktuelle Auflistung der Premium Plugins und was diese leisten? In der Version 1.9.4 gibt es wohl ein neues Premium Plugin für die Adressberechung. Nur leider habe ich bisher nirgends gefunden, was dieses kann.

Allgemein wäre eine Auflistung aller Premium Plugins wünschenswert, sowohl auf der Homepage als auch im Wiki.

Dies soll jetzt keine Kritik an der Premium Version sein. Ich finde die Option nicht schlecht und die paar Euro sind gut angelegt für den, der etwas mehr an Funktionsumfang haben will. Nur leider fällt es schwer eine Entscheidung über den Kauf der Premium Lizenz zu fällen, wenn man nur im Forum nach mühsamer Suche alle Vorteile einer solchen Lizenz herausfinden kann.

Stolla112
15.01.2015, 19:59
Hallo,

ist es möglich, nur die eigenen Fahrzeuge, die auf einem Alarmfax stehen auf dem AM3 anzuzeigen (Kein FMS vorhanden)?
Sprich:
FAX>Fremde Einheiten > Keine Anzeige
>Eigene Einheiten > Anzeige

Kann man dass irgendwo einstellen, oder z.B. bei den Ersetzungen rausfiltern?

Vielen Dank im Voraus!

Wehrleiter
16.01.2015, 13:48
Was ist das für ein Fehler beim Starten vom Server:
16.01.2015 - 13:36:25.115 ERROR InputPool - Fehler beim Laden der Input-Plugins aus JSON
java.lang.ClassNotFoundException: de.alamos.firemergency.tetra.TetraInput
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) ~[na:1.7.0_71]
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at java.lang.Class.forName0(Native Method) ~[na:1.7.0_71]
at java.lang.Class.forName(Unknown Source) ~[na:1.7.0_71]
at server.input.InputPool.startInputInit(InputPool.ja va:88) ~[firEmergency.jar:na]
at server.Launcher.main(Launcher.java:147) [firEmergency.jar:na]
at starter.Starter.main(Starter.java:216) [firEmergency.jar:na]

REDHAWK
17.01.2015, 17:15
Hallo,

ist es möglich wenn ich beim Apager plugin die Verschlüsselung und "für sms Versand vorbereiten" aktiviert habe, das dann das Plugin die Nachricht Verschlüsselt und per SMS verschickt wird. Apager auf dem Handy die empfangene SMS dann entschlüsselt?

REDHAWK
17.01.2015, 17:20
@waste
Das Adressberechnungsplugin startet die Adressberechnung erneut, auch mitten in der Pipline. Beispiel: Einheit wird per Bosmon alamiert. FAX(oder SMS) mit der Adresse kommt etwas später, sagen wir 5 sekunden. Diese infos werden per FileReader eingelesen. Jetzt startet die Adressberechnung. Vorher wäre sie nutzlos gewesen, da noch keine Adresse vorhanden war.

feodor
17.01.2015, 19:16
Hallo,

ist es möglich wenn ich beim Apager plugin die Verschlüsselung und "für sms Versand vorbereiten" aktiviert habe, das dann das Plugin die Nachricht Verschlüsselt und per SMS verschickt wird. Apager auf dem Handy die empfangene SMS dann entschlüsselt?

Nein, haben wir wegen der seeeehr langen Nachrichtenlänge nicht eingebaut. Die SMS würden etwas teuer werden.

Gira
17.01.2015, 19:17
Da ich "firEmergency" auf einmal keine privaten Nachrichten mehr schicken kann, probiere ich es nun auf diesem Weg:


Wäre es nicht langsam mal an der Zeit den Menüeintrag
Software -> Downloads
auf http://alamos-ug.de/ zu ändern?

Außerdem würde ich gerne auf die alten Rechnungen und Lizenzinformationen zugreifen. Wie komme ich an die Daten, wenn der alte Shop nicht mehr funktioniert?

Firefighter92bymh
17.01.2015, 19:38
Zum Thema alte Lizenz wurde an anderer Stelle beschrieben wie es geht. Glaube gibt es ein extra Thema. Aber es wurde auch ein Blog Eintrag dazu verfasst und in einer der letzten Mails drauf hingewiesen.

feodor
17.01.2015, 20:01
Danke für den Hinweis Gira.
Wenn du unseren Blog nur genauso aufmerksam studieren würdest....
:-D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

REDHAWK
17.01.2015, 20:56
@feodor
alles klar, ist verständlich.

FireHenne
19.01.2015, 22:17
Hallo Community,
Haben heute abend einen alarm gehabt doch unsere Telefone blieben stumm ...

Woran kann es gelegen haben weil nach unseren Einsatz habe ich mir einen Testalarm geschickt und das ging auch hier der Log aus dem Alarm den wir nicht bekommen haben ...

Android --- Versand fehlgeschlagen: Connection timed out: connect
Android-iOS --- Versand fehlgeschlagen: Connection timed out: connect

Mfg. Henry

FF UBM
19.01.2015, 22:26
@FireHenne

Ich vermute mal das ihr zu dem Zeitpunkt keine Internetverbindung hattet

FireHenne
19.01.2015, 22:30
@FireHenne

Ich vermute mal das ihr zu dem Zeitpunkt keine Internetverbindung hattet

Hey,

Aha also kann es denn doch daran gelegen haben weil ich auch nicht von zu hause aus auf den Fernzugriff zugang hatte ...

Wie schon beschrieben ging die Manuelle Alarmierung auch und es wurden mir keine weiteren Fehler ausgegeben ... und Nun läuft es ja auch wieder alles so wie es soll....

Glubschi
20.01.2015, 13:40
Kann mir jemand sagen, alle wieviel Minuten / Stunden der AM3 die Webseiten aktualisiert / abruft? Kann man dies irgendwo einstellen? z.B. alle 5 min . ?


Gesendet mit Tapatalk

lippe
20.01.2015, 18:17
http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Websiten

in der tabelle unter aktualisierung

Maulwurf
20.01.2015, 18:19
gilt eigentlich noch die BETA update Seite fuer den AM3? ich weiss da gibt es zur keine updates aber rein interesse halbe mal gefragt!

Chris271
21.01.2015, 22:07
Moinmoin!

Kleine Anmerkung zum WIKI (Bereich Online Services):

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Online-Services#Was_ist_der_Unterschied_zwischen_Seriennu mmer_und_API-Schl.C3.BCssel.3F

Auf dieser Seite werden viele Begriffe wild durcheinander verstreut.
- Lizenz
- Lizenzschlüssel
- API-Schlüssel
- API-Key (im Screenshot)
- Seriennummer

z.B. steht da: Was ist der Unterschied zwischen Seriennummer und API-Schlüssel?

[...]

dann folgt: Lizenzschlüssel in firEmergency hinterlegen

Es ist die Rede von Seriennummer und API-Schlüssel und plötzlich von Lizenzschlüssel. Sorry, vielleicht stell ich mich ja auch einfach grad nur dämlich an, aber kann man da mal aufräumen?
Ich tue mir gerade selbst schwer durchzublicken wo jetzt welcher Key hin muss.

Gruß, Chris.

MaxHN
25.01.2015, 17:07
ich kann mein AM3 AP über die Autoupdatefunktion nicht updaten (könnte an unserem Proxy mit Auth. liegen , ist aber soweit im AM3 eigentlich eingestellt)

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
-------------------------------------------------------------
Unbekannter Host: http://alamos-ug.de/files/am3/5/content.xml
alamos-ug.de

Wizard112
25.01.2015, 17:16
Hey, ich hab ein Problem mit Alarm-SMS Versand. Ich nutze aspsms als Versender. Im SMS-Text werden Umlaute jedoch nicht korrekt angezeigt. Als Beispiel: "Alarmierung f?r FF Musterstadt, kommen Sie zum Ger?tehaus." Wie kann ich diese Problematik umgehen? Mit ue/ae etc. möchte ich ungern arbeiten.

Maulwurf
25.01.2015, 20:36
ich kann mein AM3 AP über die Autoupdatefunktion nicht updaten (könnte an unserem Proxy mit Auth. liegen , ist aber soweit im AM3 eigentlich eingestellt)

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
-------------------------------------------------------------
Unbekannter Host: http://alamos-ug.de/files/am3/5/content.xml
alamos-ug.de

die richtige AP Version vom 13.01.2015 (aktuelleste Version aus dem Shop)

Version. 3.9.9.42

Update Seite>
http://alamos-ug.de/files/am3/6/

Feuerente
27.01.2015, 15:41
Moin,
ich hoffe, zu diesem Thema gab es noch keinen Beitrag, ich habe zumindest noch keinen gefunden :)

Wir haben das Problem, dass sich der AM3 nach ein paar Wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus auf den anderen Bildschirm des PCs verschiebt, der im Büro steht und nicht in der Fz-Halle hängt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn auf dem sekundären Bildschirm "festzutackern"?

Beste Grüße

Maulwurf
27.01.2015, 20:45
Moin,
ich hoffe, zu diesem Thema gab es noch keinen Beitrag, ich habe zumindest noch keinen gefunden :)

Wir haben das Problem, dass sich der AM3 nach ein paar Wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus auf den anderen Bildschirm des PCs verschiebt, der im Büro steht und nicht in der Fz-Halle hängt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn auf dem sekundären Bildschirm "festzutackern"?

Beste Grüße

also ich habe jetzt seit 1 Jahr 3 Bildschirme an meinem Rechner haengen (2 mal USB und einmal VGA)

Die Bildschirme von unserem AM3 haengen an den USB-Grafikkarten!

Passieren tut das bei mir auch wenn, verlust der Verbindung USB-Grafikkarte zum Rechner dann geht das Bild zurueck auf den Hauptmonitor der per VGA angebunden ist!

weiteres Beispiel, beim Start des AM3 und gleichzeitigem Team Viewer verbindung! dann startert der AM3 auch auf dem "Hauptmonitor" der per VGA angebunden ist!

Ansonsten muss ich sagen taeglicher wechsel Tag und Nacht und wenn nicht gerade die zwei oberen Dinge passieren startet der AM3 immer auf der zu letzt bekannten Position und Bildschirm!

C-A-F-S
29.01.2015, 15:57
Bekomme immer alle Fahrzeuge bei einem Alarm im AM angezeigt obwohl der Haken bei Fahrzeuge "ohne Priorität verstecken" gesetzt ist. Bug? Die Fahrzeuge mit Priorität werden farblich richtig gekennzeichnet.

grisu1975
31.01.2015, 16:39
Gibt es einen trick dabei apager auf ein Android Tablet zu installieren.
Bei mir steht das das Gerät nicht geeignet ist

Gruß Markus

FireHenne
02.02.2015, 09:06
Hallo Team,

Ich habe mir jetzt den Onlineservice am 31.01. gebucht wie lange dauert es so in der Regel bis ich meine Daten zugeschickt bekomme ? Zahlungsart habe ich Vorkasse genommen und auch schon bezahlt.

Mfg Henry

firEmergency
02.02.2015, 10:16
Bekomme immer alle Fahrzeuge bei einem Alarm im AM angezeigt obwohl der Haken bei Fahrzeuge "ohne Priorität verstecken" gesetzt ist. Bug? Die Fahrzeuge mit Priorität werden farblich richtig gekennzeichnet.

Screenshots?


Hallo Team,

Ich habe mir jetzt den Onlineservice am 31.01. gebucht wie lange dauert es so in der Regel bis ich meine Daten zugeschickt bekomme ? Zahlungsart habe ich Vorkasse genommen und auch schon bezahlt.

Mfg Henry

Wie im Shop ja erwähnt. Bei Vorkasse wir eine manuelle Prüfung vorgenommen. Deswegen kann das bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen. Wenn es eilt, kann auch ein Ticket geöffnet werden.

Concific
04.02.2015, 11:16
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Scrolltext für die Zusatzinformation im Alarmmonitor ein bisschen schneller laufen zu lassen? Die Einstellung steht schon auf "schnell", aber das ist wirklich ein bisschen zu lahm.

firEmergency
04.02.2015, 15:06
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Scrolltext für die Zusatzinformation im Alarmmonitor ein bisschen schneller laufen zu lassen? Die Einstellung steht schon auf "schnell", aber das ist wirklich ein bisschen zu lahm.

Kommt im Update.

Concific
04.02.2015, 17:56
Super - vielen Dank!
Ist auch eine Integration von unwetterzentrale.de als Wetterwarnung geplant?
Das wäre genial....

ffbe
04.02.2015, 18:10
@firEmergency

Könnte man vielleicht auch eine Einstellung einfügen, so dass man bei Bedarf den Scrollbalken in der Personentabelle ausblenden kann?

firEmergency
05.02.2015, 08:29
Super - vielen Dank!
Ist auch eine Integration von unwetterzentrale.de als Wetterwarnung geplant?
Das wäre genial....

Nein. Hier bleiben wir erstmal beim DWD.


@firEmergency

Könnte man vielleicht auch eine Einstellung einfügen, so dass man bei Bedarf den Scrollbalken in der Personentabelle ausblenden kann?

Der Balken sollte nur dann auftauchen, wenn er benötigt wird.
Hast du hier eventuell einen Screenshot?

ffbe
05.02.2015, 11:20
Der Balken sollte nur dann auftauchen, wenn er benötigt wird. Hast du hier eventuell einen Screenshot?

Der Balken taucht auch nur auf, wenn er benötigt wird, dass ist soweit korrekt. Wir haben aber in den Einstellungen des AM die Größe der Bilder auf "Mittel" gestellt, da es sonst zu klein wird mit der Anzeige.

Concific
06.02.2015, 16:00
Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine Batchdatei im Alarmmonitor bei eingehendem Alarm auszuführen? Ich weiß, dass dies in FE möglich ist, aber das bringt mir nichts, da ich das auf dem PC benötige, auf dem der AM läuft.
Hintergrund:
Ich habe eine Steckdose, die sich per Batch-Job ein- und ausschalten lässt. Jetzt müsste ich nur noch bei eingehendem Alarm diesen Job ausführen.

grisu1975
10.02.2015, 07:44
Hallo zusammen

habe seit ein paar Tagen das Problem das sich der AM3 Täglich selbstständig beendet.
An den Einstellungen und dem Rechner wurde nichts verändert.
Laut Log auch immer zu unterschiedlichen zeiten.
Und Starten tut er meist erst beim 3-4 Versuch.


Hat da einer einen Tipp für mich.
Im Log steht auch nichts von Fehler oder ähnliches.

Gruß
Markus

Maulwurf
10.02.2015, 12:52
Hallo zusammen

habe seit ein paar Tagen das Problem das sich der AM3 Täglich selbstständig beendet.
An den Einstellungen und dem Rechner wurde nichts verändert.
Laut Log auch immer zu unterschiedlichen zeiten.
Und Starten tut er meist erst beim 3-4 Versuch.


Hat da einer einen Tipp für mich.
Im Log steht auch nichts von Fehler oder ähnliches.

Gruß
Markus

Haste mal im Ordner Verzeichnis vom AM3 nach einem log gesucht?
JAVA aktuelle?

Ich hatte im Januar ähnliche Probleme und konnte es auf Java und Windows updates eingrenzen! Bei mir geht seitdem auch ein Windows update nicht zu installieren!

grisu1975
10.02.2015, 13:56
Windows und Java Update kann ich ausschließen.

Ist ein Rechner mit XP.
Java 8 kann unter XP nicht installiert werden.
Am Rechner wurde nichts verändert.
Deshalb wundert mich das etwas.

firEmergency
10.02.2015, 16:38
Der Balken taucht auch nur auf, wenn er benötigt wird, dass ist soweit korrekt. Wir haben aber in den Einstellungen des AM die Größe der Bilder auf "Mittel" gestellt, da es sonst zu klein wird mit der Anzeige.

Update ist online (Beta-Update-Site).


Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine Batchdatei im Alarmmonitor bei eingehendem Alarm auszuführen? Ich weiß, dass dies in FE möglich ist, aber das bringt mir nichts, da ich das auf dem PC benötige, auf dem der AM läuft.
Hintergrund:
Ich habe eine Steckdose, die sich per Batch-Job ein- und ausschalten lässt. Jetzt müsste ich nur noch bei eingehendem Alarm diesen Job ausführen.

Nein, der AM3 kann sowas nicht. Mir fällt aktuell auch leider nichts ein wie man das lösen könnte.

Moulder
11.02.2015, 09:11
Zitat von Concific
Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine Batchdatei im Alarmmonitor bei eingehendem Alarm auszuführen? Ich weiß, dass dies in FE möglich ist, aber das bringt mir nichts, da ich das auf dem PC benötige, auf dem der AM läuft.
Hintergrund:
Ich habe eine Steckdose, die sich per Batch-Job ein- und ausschalten lässt. Jetzt müsste ich nur noch bei eingehendem Alarm diesen Job ausführen.

Das sollte mit PsExec laut der Beschreibung so funktioneren. Habe allerdings auch keine Ehrfahrung damit.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx


Mfg
Moulder

Concific
11.02.2015, 20:37
Vielen Dank für die Tipps.
Die PsExec funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Hab mittlerweile eine andere Lösung mit FE gefunden.

Firefighter92bymh
12.02.2015, 09:37
Vielen Dank für die Tipps.
Die PsExec funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Hab mittlerweile eine andere Lösung mit FE gefunden.

Vielleicht magst du die Lösung kurz vorstellen, damit Nutzer mit ähnlichen Problemen diese auch finden können?

Wehrleiter
12.02.2015, 13:51
!!! DRINGEND !!!
Wer kann mir helfen. Nach dem JAVA Update auf 8.31 können die Alarmmails nicht mehr erkannt werden. Nach dem die Mail eintrifft und erkannt wird das sie alamberechtigt ist kommt folgender Fehler:

12.02.2015 - 13:42:26.125 ERROR MailInput - String index out of range: -120
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -120
at java.lang.String.substring(Unknown Source) ~[na:1.8.0_31]
at mailInput.MailInput.cleanText(MailInput.java:324) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.newMessageAdded(MailInput.java :282) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$2.messagesAdded(MailInput.java :203) ~[MailInput.jar:na]
at javax.mail.event.MessageCountEvent.dispatch(Messag eCountEvent.java:150) [firEmergency.jar:na]
at javax.mail.EventQueue.run(EventQueue.java:135) [firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.8.0_31]
12.02.2015 - 13:42:39.381 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
12.02.2015 - 13:44:39.046 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt

Da wir die Alarmmail der Leitstelle auswerten wäre es gut, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte. Vielen Dank.

Wehrleiter
12.02.2015, 15:18
!!! DRINGEND !!!
Wer kann mir helfen. Nach dem JAVA Update auf 8.31 können die Alarmmails nicht mehr erkannt werden. Nach dem die Mail eintrifft und erkannt wird das sie alamberechtigt ist kommt folgender Fehler:

12.02.2015 - 13:42:26.125 ERROR MailInput - String index out of range: -120
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -120
at java.lang.String.substring(Unknown Source) ~[na:1.8.0_31]
at mailInput.MailInput.cleanText(MailInput.java:324) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.newMessageAdded(MailInput.java :282) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$2.messagesAdded(MailInput.java :203) ~[MailInput.jar:na]
at javax.mail.event.MessageCountEvent.dispatch(Messag eCountEvent.java:150) [firEmergency.jar:na]
at javax.mail.EventQueue.run(EventQueue.java:135) [firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.8.0_31]
12.02.2015 - 13:42:39.381 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
12.02.2015 - 13:44:39.046 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt

Da wir die Alarmmail der Leitstelle auswerten wäre es gut, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte. Vielen Dank.

Schient wieder zu gehen. Der Fehler war wohl beim Haken bei HTML der gesetzt war. Obwohl eine Mail zwar erst durch ging. Komisch. Anfrage somit erledigt.....

BaumertC
13.02.2015, 07:55
Hallo,
ich habe seit dem Update auf 1.9.6 das Phänomen das vereinzelt die Doppel Alarmierungen zugestellt werden.

Das Komische dabei ist es wird erkannt das es eine doppelte Alarmierung ist aber es wird zwei mal der Push Versand veranlasst:

13.02.2015 - 06:46:20.196 INFO SendMessageApagerIOS - Größe der Nachricht: 515
13.02.2015 - 06:46:20.502 INFO SendMessageApagerIOS - Versende Push-Nachrichten...
13.02.2015 - 06:46:20.674 INFO SendMessageApagerIOS - Versende Push-Nachrichten...
13.02.2015 - 06:46:22.752 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (3193 ms).............
(Es folgen noch mehr Mehrfachalarmierungen)

Ich nutze FMS32Pro mit der Alarm-FMS32.exe als Alarmübergabe.

Hat jemand eine Lösung oder das selbe Problem?

Vielen Dank
Christopher

Stolla112
13.02.2015, 09:21
Hallo zusammen!

Wir wollen unsere Fahrzeuge mit Tablets (Android, Acer) ausrüsten, um über Apager eine Navigation zu starten. Meine Fragen hierzu:

Startet bei der App Navigon nach dem auswählen des Buttons "Navigation sofort starten" auch direkt die Navigation, oder müssen in Navigon noch weitere Bedienschritte ausgeführt werden?

Sind es die ca. 40€ für die App Navigon auch wert?

Kann man in Navigon auch POI's importieren (Hydranten)?

Oder gibt es günstigere GPS-Naviapp - Alternativen (keine mobilen Daten auf dem Tablett nur WLAN auf der Wache; ausser Sygic;), die mit Apager angesprochen werden können und gute Dienste tun (evtl sogar mit Openstreetmap Karten z.B. OSMand). Welche Lösungen habt ihr im Einsatz?

Danke schon mal für Eure Infos

Gruß Stolla

feodor
13.02.2015, 09:57
Schau dir mal here maps an. Offline navigation komplett frei. Ein paar mal getestet, hat überzeugt.

Button sofort starten geht damit

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Stolla112
13.02.2015, 20:05
Hallo Zusammen!
Nun haben wir uns entschlossen, Navigon zu testen. Da diese App neben dem Systemstandard und Sygic auch angeszeigt wird. Navigon Installiert, doch nun wird es mir nicht mehr angezeigt. Es taucht auch nicht in der Liste der Verfügbaren Programme auf, wenn Navigation sofort starten gewählt wird. An was könnte das liegen bzw. wie bringe ich Apager dazu, die Routenführung sofort per Knopfdruck mit Navigon zu starten? ( Navigon auf Acer Android Tablet)

Grüße Stolla

firEmergency
13.02.2015, 20:55
Hallo,
ich habe seit dem Update auf 1.9.6 das Phänomen das vereinzelt die Doppel Alarmierungen zugestellt werden.

Das Komische dabei ist es wird erkannt das es eine doppelte Alarmierung ist aber es wird zwei mal der Push Versand veranlasst:

13.02.2015 - 06:46:20.196 INFO SendMessageApagerIOS - Größe der Nachricht: 515
13.02.2015 - 06:46:20.502 INFO SendMessageApagerIOS - Versende Push-Nachrichten...
13.02.2015 - 06:46:20.674 INFO SendMessageApagerIOS - Versende Push-Nachrichten...
13.02.2015 - 06:46:22.752 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (3193 ms).............
(Es folgen noch mehr Mehrfachalarmierungen)

Ich nutze FMS32Pro mit der Alarm-FMS32.exe als Alarmübergabe.

Hat jemand eine Lösung oder das selbe Problem?

Vielen Dank
Christopher

Das heißt der zweite Alarm wird nicht geblockt?
Hast du den DEBUG Log wo man auch den Anfang sehen kann?
In FMS32 die Doppelalarmierung geblockt?

Stolla112
13.02.2015, 21:16
Hallo Zusammen!
Nun haben wir uns entschlossen, Navigon zu testen. Da diese App neben dem Systemstandard und Sygic auch angeszeigt wird. Navigon Installiert, doch nun wird es mir nicht mehr angezeigt. Es taucht auch nicht in der Liste der Verfügbaren Programme auf, wenn Navigation sofort starten gewählt wird. An was könnte das liegen bzw. wie bringe ich Apager dazu, die Routenführung sofort per Knopfdruck mit Navigon zu starten? ( Navigon auf Acer Android Tablet)

Grüße Stolla

Edit: Wenn ich über das Kartensymbol und somit über die GoogleMaps Adressanzeige zur Navigation übergehe, startet zwar Navigon, jedoch wird die Einsatzadresse nicht übergeben oder angezeigt. Hat jemand Lösungsvorschläge? Danke schon mal im Vorraus!

feodor
14.02.2015, 11:59
Navigon geht über den direkt Button noch nicht.
Hast du in den Einstellungen der aPager App auch Navigon gewählt? Das muss man extra wählen damit es über Kartenanzeige, Button geht.
Ich habe leider kein Navigon zum Testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Stolla112
14.02.2015, 12:34
Erstmal Danke für die Antwort!

Nachdem ich Navigon neu Installiert habe, kann ich über Karte, Button zu Navigon auch die Adresse übergeben. Ein erster Schritt...😊

Also geht über den Direkt-Button derzeit nur Google Maps?😏

Wann kann man damit rechnen, dass der Direktbutton auch für Navigon funktioniert?

Gruß Stolla

Wehrleiter
14.02.2015, 21:10
Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe beim AM3. Und zwar kann ich machen was ich will, er speichert meine Einstellungen nicht richtig ab. Beispiel:
Ich habe in einem Alarmparameterfeld eine andere Schriftfarbe gewählt. Diesen Haken habe ich wieder entfernt, die Alarmperspektive als diese wieder neu gespeichert. Wenn ich jetzt einen Neustart mache sind die Haken wieder da. Er behält das nicht. Das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen als ich dieses Alarmparameterfeld ein anderes Stichwort zuweisen wollte. auch das behielt er nicht.
Komme nicht mehr weiter. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Maulwurf
15.02.2015, 01:00
Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe beim AM3. Und zwar kann ich machen was ich will, er speichert meine Einstellungen nicht richtig ab. Beispiel:
Ich habe in einem Alarmparameterfeld eine andere Schriftfarbe gewählt. Diesen Haken habe ich wieder entfernt, die Alarmperspektive als diese wieder neu gespeichert. Wenn ich jetzt einen Neustart mache sind die Haken wieder da. Er behält das nicht. Das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen als ich dieses Alarmparameterfeld ein anderes Stichwort zuweisen wollte. auch das behielt er nicht.
Komme nicht mehr weiter. Hat das schon mal jemand beobachtet?

wieviel Instanzen des AM3 auf einem Rechner hast du am laufen?

Ich hatte das auch mal! bzw. welche Version des Am3 hast du? die neuste aus dem Shop und die dazugehörigen updates?

Am besten den AM3 noch mal neu laden (aus dem shop) dann den workspace ordner einfügen dann den AM3 starten und die änderung ausführen und dann mal schauen!

Wehrleiter
15.02.2015, 10:28
wieviel Instanzen des AM3 auf einem Rechner hast du am laufen?

Ich hatte das auch mal! bzw. welche Version des Am3 hast du? die neuste aus dem Shop und die dazugehörigen updates?

Am besten den AM3 noch mal neu laden (aus dem shop) dann den workspace ordner einfügen dann den AM3 starten und die änderung ausführen und dann mal schauen!

Es läuft nur eine Instanz.....also wüsste nicht das mehrere laufen. Sieht man das irgendwie?

Es läuft die Version 3.9.9.32

Ich werde es mal versuchen so wie du es gerade beschrieben hast. Danke schon mal.

Wehrleiter
15.02.2015, 10:36
Es läuft nur eine Instanz.....also wüsste nicht das mehrere laufen. Sieht man das irgendwie?

Es läuft die Version 3.9.9.32

Ich werde es mal versuchen so wie du es gerade beschrieben hast. Danke schon mal.

Ist der AM 3 AP - Windows 13.01.15 die neuste Version?

Wehrleiter
15.02.2015, 11:59
So...ich habe jetzt die Version 3.9.9.44 drauf aber keine Änderung in meinem Fehler....
Woran kann es noch liegen. Wenn ich die Farbe abwähle ist es so lange gut bis ich den AM neu starte. Danach ist der Haken wieder drin.
Er hat auch nicht zwischen den Perspektiven gewechselt. Wollte für Brand eine Rote Schrift im Einsatzstichwort und für Wasserrettung eine Böaue usw. aber selbst diesen Wechsel konnte er nicht vollziehen obwohl ich eindeutige Stichwörterverwendet habe.
Aber gut, dass wäre jetzt ein anderes Thema.

Viel mehr müsste ich jetzt erstmal die Speicherung funktionieren, wenn ich die Haken abwähle und das sie nach einem Neustart auch weg bleiben......wer kann helfen......

firEmergency
15.02.2015, 14:00
So...ich habe jetzt die Version 3.9.9.44 drauf aber keine Änderung in meinem Fehler....
Woran kann es noch liegen. Wenn ich die Farbe abwähle ist es so lange gut bis ich den AM neu starte. Danach ist der Haken wieder drin.
Er hat auch nicht zwischen den Perspektiven gewechselt. Wollte für Brand eine Rote Schrift im Einsatzstichwort und für Wasserrettung eine Böaue usw. aber selbst diesen Wechsel konnte er nicht vollziehen obwohl ich eindeutige Stichwörterverwendet habe.
Aber gut, dass wäre jetzt ein anderes Thema.

Viel mehr müsste ich jetzt erstmal die Speicherung funktionieren, wenn ich die Haken abwähle und das sie nach einem Neustart auch weg bleiben......wer kann helfen......

Werden gar keine Einstellungen gespeichert, oder nur manche nicht?
Wird der AM als Admin gestartet oder nicht?
In welchem Verzeichnis hast du den AM?

Maulwurf
15.02.2015, 14:15
So...ich habe jetzt die Version 3.9.9.44 drauf aber keine Änderung in meinem Fehler....
Woran kann es noch liegen. Wenn ich die Farbe abwähle ist es so lange gut bis ich den AM neu starte. Danach ist der Haken wieder drin.
Er hat auch nicht zwischen den Perspektiven gewechselt. Wollte für Brand eine Rote Schrift im Einsatzstichwort und für Wasserrettung eine Böaue usw. aber selbst diesen Wechsel konnte er nicht vollziehen obwohl ich eindeutige Stichwörterverwendet habe.
Aber gut, dass wäre jetzt ein anderes Thema.

Viel mehr müsste ich jetzt erstmal die Speicherung funktionieren, wenn ich die Haken abwähle und das sie nach einem Neustart auch weg bleiben......wer kann helfen......

woran es liegt kann ich dir nicht sagen! Meine radikal lösung mit viel arbeit verbunden!

Neu runterladen workspace nicht kopieren sondern neu einrichten das hat bei mir geholfen!

Kannste aber einfach testen workspace sichern dann AM3 verzeichnis löschen dann neu entpacken und in der neuen instanz einfach dein problem mit der farbe ausprobieren!

Bei mir waren probleme mit der karte von maps da hat nur das geholfen!

Schlossero
15.02.2015, 20:23
Hallo. Seit gestern werden bei mir die Mldungen nicht mehr auf IOS Apager gepusht. Die meldungen stehen im verauf auf den gräten aber die Pushfunktion ist irgendwie nicht mehr da. Im Server werden keine Fehler angezeigt beim versenden. Hat es Wieder was mit der java Version zu tun? habe 8.31

Eventuell liegt es an den Fehlern die Ich seit gestern beim starten des Servers bekomme. Ich kann diese nur leider nicht beheben.

15.02.2015 - 20:16:02.145 INFO RXTXInstaller - Ermitteltes Betriebssystem: windows 7, x86
15.02.2015 - 20:16:02.150 INFO RXTXInstaller - Kopieren von: D:\firEmergency\files\rxtx\rxtx_win32\RXTXcomm.jar nach: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_31\lib\ext\RXTXcomm.jar nicht möglich

und

15.02.2015 - 20:16:02.743 ERROR AlarmFMS32Input - Port hat falsches Format

Ich nutze das FMS32 gar nicht.


Eventuell hat ja jemand eine Idee oder das gleiche

FF LeipzigM
15.02.2015, 20:25
Gab es bei Nutzern von mir auch. Wechsel mal die Mailadresse auf die aPager registriert ist.

Paul

Maulwurf
15.02.2015, 20:34
Gab es bei Nutzern von mir auch. Wechsel mal die Mailadresse auf die aPager registriert ist.

Paul

oder einfach loeschen und neu registrieren! :)

Schlossero
15.02.2015, 20:37
Bringt nix. gerade getestet

Schlossero
15.02.2015, 20:44
Nun die Datei kann auch nicht kopiert werden. weil Sie nicht vorhanden ist. Habe auch gerade in der ZIP geguckt da ist auch nix drin. Keine Ahnung was los ist

Wizard112
16.02.2015, 08:28
Von heute auf Morgen funktioniert mein Mailinput nicht mehr, folgender Fehler im Log erscheint:

16.02.2015 - 08:19:55.017 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
16.02.2015 - 08:22:00.347 INFO MailInput - Neue Nachrichten sind eingetroffen
16.02.2015 - 08:22:00.428 INFO MailInput - Eingegangene Email ist berechtigt eine Alamierung auszulösen ("=========" <============>)!
16.02.2015 - 08:22:00.566 ERROR MailInput - String index out of range: -104
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -104
at java.lang.String.substring(Unknown Source) ~[na:1.8.0_31]
at mailInput.MailInput.cleanText(MailInput.java:324) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.newMessageAdded(MailInput.java :282) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$2.messagesAdded(MailInput.java :203) ~[MailInput.jar:na]
at javax.mail.event.MessageCountEvent.dispatch(Messag eCountEvent.java:150) [firEmergency.jar:na]
at javax.mail.EventQueue.run(EventQueue.java:135) [firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.8.0_31]

Was kann das sein?

C-A-F-S
16.02.2015, 15:17
Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe beim AM3. Und zwar kann ich machen was ich will, er speichert meine Einstellungen nicht richtig ab. Beispiel:
Ich habe in einem Alarmparameterfeld eine andere Schriftfarbe gewählt. Diesen Haken habe ich wieder entfernt, die Alarmperspektive als diese wieder neu gespeichert. Wenn ich jetzt einen Neustart mache sind die Haken wieder da. Er behält das nicht. Das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen als ich dieses Alarmparameterfeld ein anderes Stichwort zuweisen wollte. auch das behielt er nicht.
Komme nicht mehr weiter. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Habe in etwa das gleiche Problem, Werte und Farben des Alarmparameter-Einzelfeld werden bei 2 AM's nach Neustart nicht übernommen, habe drei Instanzen am Laufen. Desweiteren wird mir bei einem AM nicht die Entfernung und Zeit angezeigt, obwohl das Häkchen nicht gesetzt ist. Was ich jetzt auch schon hatte ist, dass mir im Alarmparameterfeld nur die ersten beiden Zeilen angezeigt werden. Die Uhr passt oftmals nicht ins Fenster, sie wird größer dargestellt. Alle Updates sind gemacht. Die AM's werden als Admin editiert und gestartet.

Firefighter92bymh
17.02.2015, 09:41
Von heute auf Morgen funktioniert mein Mailinput nicht mehr, folgender Fehler im Log erscheint:

16.02.2015 - 08:19:55.017 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
16.02.2015 - 08:22:00.347 INFO MailInput - Neue Nachrichten sind eingetroffen
16.02.2015 - 08:22:00.428 INFO MailInput - Eingegangene Email ist berechtigt eine Alamierung auszulösen ("=========" <============>)!
16.02.2015 - 08:22:00.566 ERROR MailInput - String index out of range: -104
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -104
at java.lang.String.substring(Unknown Source) ~[na:1.8.0_31]
at mailInput.MailInput.cleanText(MailInput.java:324) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.newMessageAdded(MailInput.java :282) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$2.messagesAdded(MailInput.java :203) ~[MailInput.jar:na]
at javax.mail.event.MessageCountEvent.dispatch(Messag eCountEvent.java:150) [firEmergency.jar:na]
at javax.mail.EventQueue.run(EventQueue.java:135) [firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.8.0_31]

Was kann das sein?
Schau mal ein paar Posts weiter vorne, da hatte Wehrleiter ein ähnliches Problem beschrieben. Vor allem der Fehler mot dem string und -104 war da ähnlich. Ich hatte den Fehler mjt der neuen FE Version auch und wir konnten ohn beseitigen, indem wir bei HTML im mailinput plugin den hacken weggenommen haben.
@Entwickler: Bei gleicher Mailformatierung kam die Meldung vorher nicht. Die Mails der LST sind Reintext ohne HTML aber eigentlich sollte sich das Plugin daran nicht stören, wenn der Haken gesetzt ist. Bisher hat es sich auch nie dran gestört. Vielleicht ein Fehler?

Wehrleiter
17.02.2015, 14:00
Werden gar keine Einstellungen gespeichert, oder nur manche nicht?
Wird der AM als Admin gestartet oder nicht?
In welchem Verzeichnis hast du den AM?

Naja...im Moment habe ich nur das Problem mit der Farbsetzung. Ich habe ihn mit dem extra Benutzerprofil gestartet so wie die ganze Zeit. Der AM liegt in einem Ordner auf dem Desktop so wie ich ihn runtergeladen habe. Habe nur den Workspace ersetzt.

Aktuell habe ich aber folgendes Verhalten feststellen können. Ich habe meine Alarmperspektive geöffnet, in drei Alarmparameterfelder die Farbe auf Rot gesetzt und die Perspektive abgespeichert als "Perspektive Brand". Wenn ich jetzt die eigentliche Alarmperspektive öffne sind dort auch die Haken auf Rot gesetzt. Nehme ich sie da raus und speichere sie als Alarmperspektive ab, sind die Haken ohne irgendein zu tun auch in der "Perspektive Brand" weg. Alles sehr merkwürdig. Er scheint es in beiden zu ändern. Achja, wenn ich beispielsweise im Alarmtext nach B1 selektieren lasse kommt immer die Alarmperspektive und nicht die von mir definierte "Perspektive Brand". Scheint irgendwie nicht ganz zu funktionieren. Gibt es sonst noch eine Abhilfe bevor ich mich hier weiter "freckt" ärgere weil nix geht und das ganz Teil neu aufsetzen muss.

Wehrleiter
17.02.2015, 14:14
Naja...im Moment habe ich nur das Problem mit der Farbsetzung. Ich habe ihn mit dem extra Benutzerprofil gestartet so wie die ganze Zeit. Der AM liegt in einem Ordner auf dem Desktop so wie ich ihn runtergeladen habe. Habe nur den Workspace ersetzt.

Aktuell habe ich aber folgendes Verhalten feststellen können. Ich habe meine Alarmperspektive geöffnet, in drei Alarmparameterfelder die Farbe auf Rot gesetzt und die Perspektive abgespeichert als "Perspektive Brand". Wenn ich jetzt die eigentliche Alarmperspektive öffne sind dort auch die Haken auf Rot gesetzt. Nehme ich sie da raus und speichere sie als Alarmperspektive ab, sind die Haken ohne irgendein zu tun auch in der "Perspektive Brand" weg. Alles sehr merkwürdig. Er scheint es in beiden zu ändern. Achja, wenn ich beispielsweise im Alarmtext nach B1 selektieren lasse kommt immer die Alarmperspektive und nicht die von mir definierte "Perspektive Brand". Scheint irgendwie nicht ganz zu funktionieren. Gibt es sonst noch eine Abhilfe bevor ich mich hier weiter "freckt" ärgere weil nix geht und das ganz Teil neu aufsetzen muss.

So, habe es gerade mit einem neuen AM ausprobiert. Hab den eigentlich "konfigurierten" aus gemacht und den neu entpackten gestartet. Hier habe ich mal schnell der Alarmperasketive ein feld eigene Alarmparameter hinzgefügt und gespeichert. anschliessend habe ich in der gleichen Alarmperspektive die Farbe auf Rot gesetzt und als Brand abgespeichert. Wenn ich jetzt die Alarmperspektive öffne sind dort auch die Haken und wenn ich diese entferne sind sie in der anderen Perspktive auch weg. Wie kann das sein. Glaube also nicht das es an meiner aktuell laufenden Version hängt. Dann bringt höchstwahrscheinlich ein neu aufsetzen auch nix.....

Wehrleiter
17.02.2015, 15:03
Hab jetzt noch was getestet und dazu eine Frage. Der Grund warum er die Perspektive nicht erkannt hat hab ich glaube ich gefunden, leuchtet mir aber nicht ein.
Beispiel:
Das Einsatzstichwort Müllbrand wird bei mir in der globalen Ersetzung ersetzt zu B1 Müllbrand. Habe die Selektierung der Perspektive im AM auf B1 geschrieben, da hat er es nicht erkannt. Wenn ich sie auf Müllbrand schreibe erkennt er es wieder. Quelle ist Alarmtext. Aber warum läuft das so? Sucht er nach dem Stichwort noch im Server vor der globalen Ersetzung und zeigt aber alles an was nach der globalen ersetzung kommt? Das wäre die einzige logische Erklärung.

firEmergency
18.02.2015, 11:14
So, habe es gerade mit einem neuen AM ausprobiert. Hab den eigentlich "konfigurierten" aus gemacht und den neu entpackten gestartet. Hier habe ich mal schnell der Alarmperasketive ein feld eigene Alarmparameter hinzgefügt und gespeichert. anschliessend habe ich in der gleichen Alarmperspektive die Farbe auf Rot gesetzt und als Brand abgespeichert. Wenn ich jetzt die Alarmperspektive öffne sind dort auch die Haken und wenn ich diese entferne sind sie in der anderen Perspktive auch weg. Wie kann das sein. Glaube also nicht das es an meiner aktuell laufenden Version hängt. Dann bringt höchstwahrscheinlich ein neu aufsetzen auch nix.....

Ok. Folgendes:
Wenn du zwei Alarmparamater-Einzelfeld-Views hast (in unterschiedlichen Perspektiven), dann kann es sein, dass du quasi wenn du eine änderst, automatisch die andere mitänderst.
Wenn das passiert, hilft folgendes:
Dupliziere einfach die View einmal, lösche die alte View und nutze nur noch die gerade eben duplizierte View. Schon beeinflussen sie sich nicht mehr gegenseitig.
Warum ist das so:
Tja, das liegt wohl am zugrunde liegenden Framework bzw. die interne Verwaltung der Views.



Hab jetzt noch was getestet und dazu eine Frage. Der Grund warum er die Perspektive nicht erkannt hat hab ich glaube ich gefunden, leuchtet mir aber nicht ein.
Beispiel:
Das Einsatzstichwort Müllbrand wird bei mir in der globalen Ersetzung ersetzt zu B1 Müllbrand. Habe die Selektierung der Perspektive im AM auf B1 geschrieben, da hat er es nicht erkannt. Wenn ich sie auf Müllbrand schreibe erkennt er es wieder. Quelle ist Alarmtext. Aber warum läuft das so? Sucht er nach dem Stichwort noch im Server vor der globalen Ersetzung und zeigt aber alles an was nach der globalen ersetzung kommt? Das wäre die einzige logische Erklärung.
Nein, er sucht nur in dem Feld, das von FE übermittelt wurde.
Wenn du Alarmtext auswählst, sucht er im Feld "pluginmessage" (sollte auch im Log so stehen).
Was ist der genaue Inhalt dieses Feldes?

TroTlf
20.02.2015, 15:34
Hallo,
Ich bekomme beim Start der Server.exe immer folgenden Fehler:

19.02.2015 - 20:23:38.747 ERROR InputPool - Fehler beim Laden der Input-Plugins aus JSON
java.lang.ClassNotFoundException: de.alamos.firemergency.tetra.TetraInput
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) ~[na:1.7.0_65]
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.Class.forName0(Native Method) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.Class.forName(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at server.input.InputPool.startInputInit(InputPool.ja va:88) ~[firEmergency.jar:na]
at server.Launcher.main(Launcher.java:147) [firEmergency.jar:na]
at starter.Starter.main(Starter.java:217) [firEmergency.jar:na]

Im Ordner Alamos UG\firEmergency\Config\inputPlugins ist aber eine Datei "de.alamos.firemergency.tetra.TetraInput.json" vorhanden.
In der Liste der Eingangsplugins wird allerdings kein Tetra Plugin angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal

TroTlf
20.02.2015, 20:45
Hallo,
Ich bekomme beim Start der Server.exe immer folgenden Fehler:

19.02.2015 - 20:23:38.747 ERROR InputPool - Fehler beim Laden der Input-Plugins aus JSON
java.lang.ClassNotFoundException: de.alamos.firemergency.tetra.TetraInput
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) ~[na:1.7.0_65]
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.Class.forName0(Native Method) ~[na:1.7.0_65]
at java.lang.Class.forName(Unknown Source) ~[na:1.7.0_65]
at server.input.InputPool.startInputInit(InputPool.ja va:88) ~[firEmergency.jar:na]
at server.Launcher.main(Launcher.java:147) [firEmergency.jar:na]
at starter.Starter.main(Starter.java:217) [firEmergency.jar:na]

Im Ordner Alamos UG\firEmergency\Config\inputPlugins ist aber eine Datei "de.alamos.firemergency.tetra.TetraInput.json" vorhanden.
In der Liste der Eingangsplugins wird allerdings kein Tetra Plugin angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal

Hallo, hat sich anscheinend erledigt.
Hab die FE 1.9.8.0 am laufen und da passt alles.

speedy2lolo
20.02.2015, 21:41
wo kann ich die BETA Versionen Downloaden ?

TroTlf
20.02.2015, 22:08
wo kann ich die BETA Versionen Downloaden ?

http://alamos-ug.de/files/beta/

Oxmos269
21.02.2015, 13:52
Hallo,
hab jetzt nichts gefunden im Forum.

Meine Frage ist: Kann ich bei der Apager app von Android und Windows Phone auch einen Lautlos Modus nur für bestimmte Einheiten einstellen? Über die IOS APP kann ich es ja über den Server erledigen.


Mfg Patrick

feodor
21.02.2015, 13:55
Android :Momentan nur über einen Umweg : lautlose audio Datei. Guck mal bei pager-sounds.tk

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Oxmos269
21.02.2015, 14:10
Ok danke, weis jemand etws bezüglich Windows Phone?
Kann man bei der IOS App andere Töne hinzufügen als die Standardtöne? mfg

seppe2003
21.02.2015, 22:02
Hallo!

Ich würde gerne beim monatlichen Probealarm den Alamierungstext auf " Probealarm " ändern.
Sprich IF zweiter SA im Monat zwischen 12:00 und 12:15, dann setze den Alamierungstext auf " Probealarm ".
In der übrigen Zeit wird der normale Alarmtext versendet.

Die normale Zeitregel scheint da nicht geeignet das sie die Pipeline abbricht..

Hab jemand dazu eine Idee ?

speedy2lolo
22.02.2015, 00:06
Textersetzung würde da angebracht Sein


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Firefighter92bymh
22.02.2015, 14:16
Hallo!

Ich würde gerne beim monatlichen Probealarm den Alamierungstext auf " Probealarm " ändern.
Sprich IF zweiter SA im Monat zwischen 12:00 und 12:15, dann setze den Alamierungstext auf " Probealarm ".
In der übrigen Zeit wird der normale Alarmtext versendet.

Die normale Zeitregel scheint da nicht geeignet das sie die Pipeline abbricht..

Hab jemand dazu eine Idee ?

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber da das Problem mit dem 2. Samstag ist wird das mit den aktuellen Regeln nicht direkt gehen.

florian_hsk
22.02.2015, 15:11
Ich würde gerne beim monatlichen Probealarm den Alamierungstext auf " Probealarm " ändern.
Sprich IF zweiter SA im Monat zwischen 12:00 und 12:15, dann setze den Alamierungstext auf " Probealarm ".
In der übrigen Zeit wird der normale Alarmtext versendet.

Die normale Zeitregel scheint da nicht geeignet das sie die Pipeline abbricht..

Hab jemand dazu eine Idee ?

Das lässt sich mit dem Plugin "Probealarm" lösen. Einfach invertieren, dann wird der Alarmablauf nur zu der definierten Zeit ausgeführt.

bukl
22.02.2015, 18:05
Hallo,
seit gestern hat die einzige Windows Phone Nutzerin bei uns das Problem, dass die Alarme in vielfacher Ausführung bei ihr ankommen (54 mal, als sie gezählt hat).
Ich habe am Mittwoch auf AM3 AP geupdatet, aber damit kann das ja eigentlich nichts zu tun haben und es kamen danach auch noch einige Alarme normal an.
Neu ist auch (ebenfalls seit Mittwoch), dass sie die Verfügbarkeitsanzeige nutzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im voraus.

lippe
22.02.2015, 19:59
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass das Batch-Plugin in der FE Version 1.9.6.0 fehlerhaft ist?

Wenn ich die Batch manuell auslöse funktioniert sie.
Wenn ich in das .txt, in das die Batch die Koordinaten schreibt, manuell Koordinaten eintrage und einen manuellen Alarm auslösen werden diese richtig übermittelt.

ABER, wenn FE bei einem Einsatz (mit übermittelten Koordinaten) die Batch startet werden keine Koordinaten in das .txt geschrieben.

Einmal der Log dazu:

22.02.2015 - 19:16:10.699 INFO AlarmPool - Alarm für TELE wird von der Doppelalarm-Überprüfung ausgeschlossen
22.02.2015 - 19:16:10.700 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "6x0x0x62"
22.02.2015 - 19:16:10.702 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
22.02.2015 - 19:16:10.706 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in "&amp;TRN0x0FxF65E0x7CBx93"
22.02.2015 - 19:16:10.707 INFO AddressGenerator - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen aus Feld <message> (Modus: [COORDINATES_HEX])...
22.02.2015 - 19:16:10.708 INFO AddressGenerator - Gefundene Koordinaten: 030FxF65x007xB993
22.02.2015 - 19:16:10.709 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für TELE
22.02.2015 - 19:16:10.711 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (TELE) wurde mit AlarmData () gestartet
22.02.2015 - 19:16:10.713 INFO PluginController - PluginController mit Plugin bosmon_customAlarm.BOSMON_customAlarm (Admin0) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:10.714 INFO BOSMON_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
22.02.2015 - 19:16:10.715 INFO BOSMON_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: 51.x5x73,8.x73x71
22.02.2015 - 19:16:10.715 INFO PluginController - PluginController mit Plugin bosmon_customAlarm.BOSMON_customAlarm (Admin0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:10.814 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:10.815 INFO Batch - Batch-Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:10.816 INFO Batch - Plattform: WINDOWS
22.02.2015 - 19:16:10.882 INFO Batch - Batch-Plugin beendet!
22.02.2015 - 19:16:10.883 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin1) mit AlarmData () nach 68 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:10.937 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
22.02.2015 - 19:16:10.938 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (TELE) wurde nach 226 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein
22.02.2015 - 19:16:17.097 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "Test"
22.02.2015 - 19:16:17.098 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
22.02.2015 - 19:16:17.111 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in ""
22.02.2015 - 19:16:17.112 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für Test
22.02.2015 - 19:16:17.114 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (Test) wurde mit AlarmData () gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.116 INFO PluginController - PluginController mit Plugin fileReader.FileReader (Admin0) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.119 INFO PluginController - PluginController mit Plugin fileReader.FileReader (Admin0) mit AlarmData () nach 2 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.218 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.219 INFO CustomParams_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
22.02.2015 - 19:16:17.221 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf:
22.02.2015 - 19:16:17.222 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin1) mit AlarmData () nach 3 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.319 INFO PluginController - PluginController mit Plugin splitter.AlarmtextSplitter (Admin2) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.321 INFO AlarmtextSplitter - AlarmtextSplitter Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.323 INFO AlarmtextSplitter - Alarmtext in 1 Bestandteile zerlegt ([])
22.02.2015 - 19:16:17.324 INFO PluginController - PluginController mit Plugin splitter.AlarmtextSplitter (Admin2) mit AlarmData () nach 4 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.419 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin3) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.420 INFO CustomParams_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
22.02.2015 - 19:16:17.422 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: N/A
22.02.2015 - 19:16:17.423 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin3) mit AlarmData () nach 3 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.520 INFO PluginController - PluginController mit Plugin splitter.AlarmtextSplitter (Admin4) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.522 INFO AlarmtextSplitter - AlarmtextSplitter Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.523 INFO AlarmtextSplitter - Alarmtext in 1 Bestandteile zerlegt ([N/A])
22.02.2015 - 19:16:17.524 INFO PluginController - PluginController mit Plugin splitter.AlarmtextSplitter (Admin4) mit AlarmData () nach 3 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.622 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin5) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.623 INFO CustomParams_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
22.02.2015 - 19:16:17.625 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: N/A N/A
22.02.2015 - 19:16:17.626 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Admin5) mit AlarmData () nach 3 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.723 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Admin6) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.724 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Admin6) mit AlarmData () nach 1 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.824 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin7) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.825 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin8) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.825 INFO Batch - Batch-Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.826 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin9) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.826 INFO Batch - Batch-Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.827 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Admin12) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.827 INFO Batch - Plattform: WINDOWS
22.02.2015 - 19:16:17.830 INFO Apager - Versende Nachricht an aPager
22.02.2015 - 19:16:17.830 INFO Batch - Plattform: WINDOWS
22.02.2015 - 19:16:17.831 INFO Batch - Batch-Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.837 INFO Batch - Plattform: WINDOWS
22.02.2015 - 19:16:17.860 INFO Batch - Batch-Plugin beendet!
22.02.2015 - 19:16:17.860 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin8) mit AlarmData () nach 34 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.875 INFO Batch - Batch-Plugin beendet!
22.02.2015 - 19:16:17.875 INFO SendMessage - Größe der Nachricht: 178
22.02.2015 - 19:16:17.880 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin9) mit AlarmData () nach 49 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.892 INFO Batch - Batch-Plugin beendet!
22.02.2015 - 19:16:17.893 INFO PluginController - PluginController mit Plugin batch.Batch (Admin7) mit AlarmData () nach 68 ms beendet
22.02.2015 - 19:16:17.927 INFO PluginController - PluginController mit Plugin delay.Delay (Admin10) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.929 INFO Delay - Verzögerung gestartet
22.02.2015 - 19:16:17.930 INFO Delay - Verzögere: 120 Sekunden
22.02.2015 - 19:16:18.307 INFO SendMessage - Nachricht erfolgreich versandt
22.02.2015 - 19:16:18.308 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Admin12) mit AlarmData () nach 480 ms beendet
22.02.2015 - 19:18:17.931 INFO Delay - Verzögerung beendet
22.02.2015 - 19:18:17.943 INFO PluginController - PluginController mit Plugin delay.Delay (Admin10) mit AlarmData () nach 120015 ms beendet
22.02.2015 - 19:18:17.982 INFO PluginController - PluginController mit Plugin printing.Printing (Admin11) mit AlarmData ()wurde gestartet
22.02.2015 - 19:18:17.989 INFO Printing - Alarmdruck Plugin gestartet
22.02.2015 - 19:18:17.999 INFO Printing - Verwende Vorlage: AlarmReport-Rees.jrxml
22.02.2015 - 19:18:18.006 INFO Printing - Starte Druckvorgang (dies könnte einige Zeit dauern)...
22.02.2015 - 19:18:20.964 INFO Printing - Nutze Drucker: PDFCreator
22.02.2015 - 19:18:20.969 INFO Printing - Anzahl Kopieen: 1
22.02.2015 - 19:18:26.661 INFO Printing - Alarmdruck Plugin beendet
22.02.2015 - 19:18:26.664 INFO PluginController - PluginController mit Plugin printing.Printing (Admin11) mit AlarmData () nach 8675 ms beendet
22.02.2015 - 19:18:26.757 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
22.02.2015 - 19:18:26.762 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (Test) wurde nach 129646 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein

TroTlf
22.02.2015, 21:08
Hallo,
seit gestern hat die einzige Windows Phone Nutzerin bei uns das Problem, dass die Alarme in vielfacher Ausführung bei ihr ankommen (54 mal, als sie gezählt hat).
Ich habe am Mittwoch auf AM3 AP geupdatet, aber damit kann das ja eigentlich nichts zu tun haben und es kamen danach auch noch einige Alarme normal an.
Neu ist auch (ebenfalls seit Mittwoch), dass sie die Verfügbarkeitsanzeige nutzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

bei uns hat ebenfalls ein Windows Phone Nutzer viele Alarmmeldungen bekommen.
Er sagt es stand die Zahl 99+ beim aPager.
Er hat was von einem Update das er gemacht hat erzählt.
Heute früh hatten wir einen echten Alarm, der ist nicht angekommen.

Ein zweiter Windows Phone Nutzer hat ebenfalls das Update gemacht, und er hat die letzten beiden Alarmierungen jeweils 48x bekommen

firEmergency
22.02.2015, 22:45
Hallo,

bei uns hat ebenfalls ein Windows Phone Nutzer viele Alarmmeldungen bekommen.
Er sagt es stand die Zahl 99+ beim aPager.
Er hat was von einem Update das er gemacht hat erzählt.
Heute früh hatten wir einen echten Alarm, der ist nicht angekommen.

Ein zweiter Windows Phone Nutzer hat ebenfalls das Update gemacht, und er hat die letzten beiden Alarmierungen jeweils 48x bekommen
Bitte mal die App deinstallieren und neu installieren.
Hier scheint es bei dem Update zu einem Fehler zu kommen.
Bitte um Rückmeldung.

seppe2003
22.02.2015, 22:52
Hallo!

Ich würde gerne beim monatlichen Probealarm den Alamierungstext auf " Probealarm " ändern.
Sprich IF zweiter SA im Monat zwischen 12:00 und 12:15, dann setze den Alamierungstext auf " Probealarm ".
In der übrigen Zeit wird der normale Alarmtext versendet.

Die normale Zeitregel scheint da nicht geeignet das sie die Pipeline abbricht..

Hab jemand dazu eine Idee ?

Danke für die Tip's

Ist jetzt wie folgt gelöst (siehe Bild):
Habe 2 Alarm Pipeline's aufgestetzt die jeweils mit dem Probealarm Plugin starten.
Mit dem gleichen Zeitfenster.
Die Pipeline für den Zeitraum der Proberufe wurde auf "invertiert" gesetzt.
mit dem [Paramenter setzen] Plugin wird der Parameter "pluginmessage" auf den Wert "Monatlicher Proberuf der Leitstelle!" gesetzt.

Klappt jetzt einwandfrei!

Wäre noch toll wenn sich das auch mit einer Pipeline lösen ließe.
Dann ist die Pflegeaufwand geringer.

lippe
23.02.2015, 16:37
Hat sonst Niemand ein Problem (s.o.) mit dem Batch-Plugin?

TroTlf
23.02.2015, 20:49
Bitte mal die App deinstallieren und neu installieren.
Hier scheint es bei dem Update zu einem Fehler zu kommen.
Bitte um Rückmeldung.

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe!!!
Das heutige Update funktioniert.
Der Testalarm ist nur einmal angekommen.

Gruß Gerhard

Maulwurf
23.02.2015, 21:26
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass das Batch-Plugin in der FE Version 1.9.6.0 fehlerhaft ist?



Von welcher version auf welche?

Wie übergibst du den text an die batch?
Batch plugin neu rein gezogen und neu konfiguriert?

Hat es vorher schon mal geklappt?

lippe
23.02.2015, 22:13
Von welcher version auf welche?
von 1.8.8 auf 1.9.6


Wie übergibst du den text an die batch?
FE-Server:
- Adressberechnung aktiv
- Koordinatenart gewählt
- Einstellung "messege" für Bosmon
FE-Client, Alarmablauf:
- Alarmtext Bosmon, Inhalt: &LAT&,&LNG& -> bis hier hin funktioniert alles! In der Alarmhistorie des FE-Server stehen die Koordinaten im Alarmtext.
-- Batch


Batch plugin neu rein gezogen und neu konfiguriert?
- neu reingezogen, neu konfiguriert
- Batchplugin (Batch.jar) im Ordner gegen altes getauscht
- FE neu installiert, bzw neu entpackt und config eingefügt
- Mehrfach alle Dateipfade kontrolliert


Hat es vorher schon mal geklappt?
Ja. Ich bin mir gerade aber nicht mehr sicher ob es schon mit dem Update auf 1.8.8 aufgehört hat zu funktionieren.


EDIT: Problem gelöst

mOrAnE
03.03.2015, 10:17
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe mehrere AAO's im AM3 eingepflegt. Wie werden sie abgearbeitet? von Oben nach Unten und wenn was zutrifft wird gestoppt?????

Danke

RSSer
04.03.2015, 11:09
Hallo

Muss ich beim Wechsel zwischen zwei Android geräten etwas beachten? Registrierung beim neuen war erfolgreich, aber muss ich das alte noch abmelden?

feodor
04.03.2015, 11:36
Sofern du die gleiche E-Mail Adresse verwendest, wird der alte Eintrag überschrieben.

-> Keine Aktion nötig

Glubschi
04.03.2015, 12:10
Hallo. Habe eine Frage zum AM3 , ist es möglich die HTML Seiten alle 15Sekunden oder so wechseln zu lassen ?



Gesendet mit Tapatalk

Oxmos269
04.03.2015, 19:12
Hallo,
ich nutze den FMS32 PRO mit Firemergency (gleicher PC).
Welches Input Plugin nutzt ihr bzw ist sinnvoller: Alarm Input Plugin oder Alarm-FMS32-Server?
Momentan hab ich das Alarm Input Plugin in Betrieb.
Ich greife den z.B den Status C über die FMS/Aktionen ab. Das funktioniert auch.
Allerdings die Alarmierung einer Einheit über ZVEI funktioniert nicht. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Werde diese dann noch hochladen.
Ich bekomme den Alarm dann auch nicht auf meinen Server Monitor.
Muss ich diese dann über eine Aktion bei Empfänger oder bei Globale Aktionen einstellen?

Mfg Patrick

zwick88
07.03.2015, 15:33
Hallo Zusammen.

Bei uns Hats Gestern eine Umstellung vom Alarmfax gegeben. Ich wollte nun die ersetzung.txt anpassen. Auf dem AM sollen die geforderten Einsatzmittel angezeigt werden. Dazu verwende ich die Listenansicht, funktioniert auch bestens. Nur wollte ich die ansicht ein bischen optimieren. Und zwar habe ich sie um folgende Einträge

-\((.*)\); Soll alles in Zwischen ( und ) löschen
-\{(.*)\}; Soll alles in Zwischen { und } löschen


Zweiter Befehl funktioniert einwandfrei! Nur der Erste Befehl klappt nicht ganz so. Wenn er das Erste mal zu greifen kommt, werden wir keine weiteren Einsatzmittel mehr angezeigt. Lösche ich den Befehl raus, funktioniert alles. Leider Ist dann die Listenansicht sehr unübersichtlich.

Im Einsatz ist FE V1.6.8 und AM V3.9.2

Mach ich hier was falsch?

firEmergency
09.03.2015, 06:40
Hallo. Habe eine Frage zum AM3 , ist es möglich die HTML Seiten alle 15Sekunden oder so wechseln zu lassen ?



Gesendet mit Tapatalk
Der AM3 kanns nicht. Aber du kannst dir eine HTML Seite bauen die zwischen zwei Websiten (zwischen zwei iFrames) alle x Sekunden wechselt.

Glubschi
09.03.2015, 09:48
Okay.

Vielen Dank, ich werde mein Glück versuchen ... [emoji16][emoji106]


Gesendet mit Tapatalk

zwick88
13.03.2015, 09:37
Hallo Zusammen.

Bei uns Hats Gestern eine Umstellung vom Alarmfax gegeben. Ich wollte nun die ersetzung.txt anpassen. Auf dem AM sollen die geforderten Einsatzmittel angezeigt werden. Dazu verwende ich die Listenansicht, funktioniert auch bestens. Nur wollte ich die ansicht ein bischen optimieren. Und zwar habe ich sie um folgende Einträge

-\((.*)\); Soll alles in Zwischen ( und ) löschen
-\{(.*)\}; Soll alles in Zwischen { und } löschen


Zweiter Befehl funktioniert einwandfrei! Nur der Erste Befehl klappt nicht ganz so. Wenn er das Erste mal zu greifen kommt, werden wir keine weiteren Einsatzmittel mehr angezeigt. Lösche ich den Befehl raus, funktioniert alles. Leider Ist dann die Listenansicht sehr unübersichtlich.

Im Einsatz ist FE V1.6.8 und AM V3.9.2

Mach ich hier was falsch?

Keiner Hilfebietend?

firEmergency
13.03.2015, 10:34
Keiner Hilfebietend?

Nenn doch mal ein Beispiel.
Wie sieht es vor der Ersetzung aus?

benni8890
13.03.2015, 23:59
Was bedeutet dieser Fehler?
TextReplacer - Fehler bei der Textersetzung für Regel '\': Unexpected internal error near index 1

lippe
14.03.2015, 15:40
In welchem Ordner liegen noch gleich die AM3 Einsatzstellensymbole?

Noktan
15.03.2015, 22:33
Hallo,
ist es in Apager möglich bei nutzung der Rückmeldungsfunktion, die Bestätigung nach dem Klick auf "komme" ,"nein" oder "Text" abzuschalten, so dass mit dem klick auf einen der buttons direkt die Rückmeldung rausgeht?

Maulwurf
15.03.2015, 22:49
Moin

folgendes Problem oder besser gesagt etwas Kopfzerbrechen!

Ich lasse zur Zeit parallel via Melder und Bosmon auswerten!
dabei habe ich in ein paar Zeichen unterschiedliche Ergebnise!

Bosmon \
DME-> FE "

bedeutet original wird ein \ geschickt und vom DME an FE wird " übergeben!
Ein @ wird gar nicht erst übergeben!

Zeichensatz ist der Windows-1252
kann mir einer sagen ob das normal ist! DME ist ein BOSS925 ohne verschlüsselung!

Maulwurf
15.03.2015, 22:52
Was bedeutet dieser Fehler?
TextReplacer - Fehler bei der Textersetzung für Regel '\': Unexpected internal error near index 1

das diese Regel nicht so gültig ist! musste noch mal schauen ob du ein Schreibfehler hast! oder escapen musst!

firEmergency
16.03.2015, 08:19
In welchem Ordner liegen noch gleich die AM3 Einsatzstellensymbole?

\AlarmMonitor 3 AP\plugins\de.alamos.monitor.view.logo_xxx\logos


Hallo,
ist es in Apager möglich bei nutzung der Rückmeldungsfunktion, die Bestätigung nach dem Klick auf "komme" ,"nein" oder "Text" abzuschalten, so dass mit dem klick auf einen der buttons direkt die Rückmeldung rausgeht?

Welche Version meinst du?
In der Windows Version kannst du es in den Einstellungen abschalten.


Moin

folgendes Problem oder besser gesagt etwas Kopfzerbrechen!

Ich lasse zur Zeit parallel via Melder und Bosmon auswerten!
dabei habe ich in ein paar Zeichen unterschiedliche Ergebnise!

Bosmon \
DME-> FE "

bedeutet original wird ein \ geschickt und vom DME an FE wird " übergeben!
Ein @ wird gar nicht erst übergeben!

Zeichensatz ist der Windows-1252
kann mir einer sagen ob das normal ist! DME ist ein BOSS925 ohne verschlüsselung!

Wenn du als Log-Level "TRACE" nimmst, dann siehst du den "raw" Input aus dem DME-Plugin.
Das heißt du siehst wirklich jedes Byte welches übermittelt wird. Hier könnte man dann in einer ASCII Tabelle nachschauen was für Zeichen übermittelt werden (http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm)

BaumertC
17.03.2015, 10:05
Hallo,

gibt es bereits schon eine AM 3 Version für Linux bzw. für den Presberry Pi 2??


Grüße
Christopher

Erazorwin
17.03.2015, 10:25
Kurze Frage zu der Adressberechnung

Kann man in den Einstellungen bei FE zu der Adressberechnung auch eine Kombination aus mehreren Parametern einstellen ??

Soll heißen, das nicht nur in einem Feld nach der Adresse gesucht wird ( z.b. origin ) sondern in einer Kombi aus Strasse + Ort + Pluginmessage ??

Wie würde man das dann schreiben ?

firEmergency
17.03.2015, 11:21
Hallo,

gibt es bereits schon eine AM 3 Version für Linux bzw. für den Presberry Pi 2??
Grüße
Christopher

Linux: Ja (http://alamos-ug.de/files/beta/)
PI: Nein


Kurze Frage zu der Adressberechnung

Kann man in den Einstellungen bei FE zu der Adressberechnung auch eine Kombination aus mehreren Parametern einstellen ??

Soll heißen, das nicht nur in einem Feld nach der Adresse gesucht wird ( z.b. origin ) sondern in einer Kombi aus Strasse + Ort + Pluginmessage ??

Wie würde man das dann schreiben ?

Nein, das geht nicht (außer du nimmst das Adressberechnungs-Plugin und machst sowas:
- Alarmtext (hier lässt du dir Strasse + Ort + Pluginmessage reinschreiben)
-- Adressberechungs-Plugin (arbeitet dann auf dem vorher erstellten Text und hat somit Zugriff auf Str, Ort, etc.)
--- Sonstige Plugins (jetzt solltest du die Adresse haben)
).
Was genau ist der Hintergrund? Vlt lässt es sich ja anders lösen

Erazorwin
17.03.2015, 19:41
Linux: Ja (http://alamos-ug.de/files/beta/)
PI: Nein



Nein, das geht nicht (außer du nimmst das Adressberechnungs-Plugin und machst sowas:
- Alarmtext (hier lässt du dir Strasse + Ort + Pluginmessage reinschreiben)
-- Adressberechungs-Plugin (arbeitet dann auf dem vorher erstellten Text und hat somit Zugriff auf Str, Ort, etc.)
--- Sonstige Plugins (jetzt solltest du die Adresse haben)
).
Was genau ist der Hintergrund? Vlt lässt es sich ja anders lösen


Der Grund ist das ich Alarme auf verschiedene Weisen bekomme. Für den RD erhalte ich wegen digitaler Verschlüsselung die Alarme per Email, für die FW erhalte ich die Alarme normal vom FMS32.
Ich habe im FE die Email mit Parametern versucht so einzustellen das ich die Adresse einzeln abrufen kann da sich das Aussehen der Emails immer etwas ändert ( je nach Fleiß des Leitstellendisponenten mal mehr mal weniger Informationen )
Demnach habe ich Straße, Ort, Objekt mit Parametern versorgt.
Über FMS32 bekomme ich die gesamte Meldung samt Adresse ja so ins Pluginmessage.
Mir ist bislang kein besserer Weg eingefallen wie ich es nun schaffe die richtige Adresse zum AM und zum aPager zu übertragen.
Wie mache ich es also dann besser ?

firEmergency
18.03.2015, 07:42
Der Grund ist das ich Alarme auf verschiedene Weisen bekomme. Für den RD erhalte ich wegen digitaler Verschlüsselung die Alarme per Email, für die FW erhalte ich die Alarme normal vom FMS32.
Ich habe im FE die Email mit Parametern versucht so einzustellen das ich die Adresse einzeln abrufen kann da sich das Aussehen der Emails immer etwas ändert ( je nach Fleiß des Leitstellendisponenten mal mehr mal weniger Informationen )
Demnach habe ich Straße, Ort, Objekt mit Parametern versorgt.
Über FMS32 bekomme ich die gesamte Meldung samt Adresse ja so ins Pluginmessage.
Mir ist bislang kein besserer Weg eingefallen wie ich es nun schaffe die richtige Adresse zum AM und zum aPager zu übertragen.
Wie mache ich es also dann besser ?

Mail:
Versorge die Parameter so, wie sie auch in FE gebildet werden würden:
Straße >> street
Ort >> city
Hausnummer >> house

Hier kannst du die Mail ja schon entsprechend zerlegen. Nun wählst du keinen (!) Modus für diese Einheit.
Wenn der Alarm in FE eingeht und FE sieht das bereits street, city, etc. vorhanden sind, wird automatisch location_dest gebildet (ohne einen eigentlichen Adresserkennungs-Modus durchlaufen zu müssen)

FMS32:
Hier wählst du den Modus deiner Wahl für die Einheit (z.B. Straßenverzeichnis) und wählst dann als Quellfeld message aus.

So müsste es eigentlich funktionieren.

Zentrale Leitstelle
18.03.2015, 13:29
Hallo Zusammen,

wir haben die Basic Version von FE und jetzt das AM3-Plugin gekauft.
In zwei Monaten beabsichtigen wir die Hardware zu tauschen und einen Alarmmonitor einzurichten.

Wir würden aber schon gerne vorher mit FE und dem AM 3 testen.

Wie verhält sich das technisch wenn das AM3-Plugin auf ein neues System kommt wo z. Bsp. "nur" die Community Version läuft?

Wir möchten keine Zusatzkosten verursachen.

VG
ZL

lippe
18.03.2015, 14:03
Können die Druckvorlagen auch im config Ordner hinterlegt werden statt in \firEmergency\files\template?

firEmergency
18.03.2015, 14:21
Hallo Zusammen,

wir haben die Basic Version von FE und jetzt das AM3-Plugin gekauft.
In zwei Monaten beabsichtigen wir die Hardware zu tauschen und einen Alarmmonitor einzurichten.

Wir würden aber schon gerne vorher mit FE und dem AM 3 testen.

Wie verhält sich das technisch wenn das AM3-Plugin auf ein neues System kommt wo z. Bsp. "nur" die Community Version läuft?

Wir möchten keine Zusatzkosten verursachen.

VG
ZL

Also eine gleichzeitige Nutzung des AM3-Plugin auf mehreren Systemen ist nur dann möglich, wenn eine erweiterte Nutzungserlaubnis für das Plugin vorliegt.
Dadurch würden aber Kosten entstehen. Das meiste kannst du ja via AM3 manuellen Alarm auch testen.
Ansonsten kannst du die Lizenzen ja jederzeit durch nochmaliges Aktivieren von einem System aufs andere umziehen.



Können die Druckvorlagen auch im config Ordner hinterlegt werden statt in \firEmergency\files\template?

Ja, können sie

Zentrale Leitstelle
18.03.2015, 14:44
Also eine gleichzeitige Nutzung des AM3-Plugin auf mehreren Systemen ist nur dann möglich, wenn eine erweiterte Nutzungserlaubnis für das Plugin vorliegt.
Dadurch würden aber Kosten entstehen. Das meiste kannst du ja via AM3 manuellen Alarm auch testen.
Ansonsten kannst du die Lizenzen ja jederzeit durch nochmaliges Aktivieren von einem System aufs andere umziehen.


Alles klar. Super. Danke für die Info.

VG
ZL

FFWer
21.03.2015, 16:14
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Möglichkeiten, Information über Apager zu versenden, ohne einen Alarmton abspielen zu lassen.

Dies ist ja anscheinend bei IOS durch die Einstellung lautlos im Plugin möglich. Bei Android gibt es diese Einstellung nicht. Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, das man für die Info - Alarmgruppe einen Klingelton stumm wählen kann. Laut der Aussage eines Kameraden mit Android- App, ist dieser aber nicht vorhanden. Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

pager-sounds
21.03.2015, 19:25
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Möglichkeiten, Information über Apager zu versenden, ohne einen Alarmton abspielen zu lassen.

Dies ist ja anscheinend bei IOS durch die Einstellung lautlos im Plugin möglich. Bei Android gibt es diese Einstellung nicht. Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, das man für die Info - Alarmgruppe einen Klingelton stumm wählen kann. Laut der Aussage eines Kameraden mit Android- App, ist dieser aber nicht vorhanden. Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

http://pager-sounds.tk/?page_id=11 Einfach den ersten "Ton" herunterladen und einstellen.

TroTlf
21.03.2015, 21:30
Hallo,

kann es sein dass die Windgeschwindigkeit nicht vom m/s auf km/h umgerechnet wird.
Hab mal ein Word Dokument mit Screenshots von der Wetter-View
und openweathermap.com angehängt.


Gruß
Gerhard

C-A-F-S
27.03.2015, 13:45
Hallo,

ich bekomme den Parameter "time" nicht im AM angezeigt, das Einzelparameterfeld (Eigener Wert > time) bleibt leer. In FE wird dieser Wert aber ausgegeben, verwende ihn da für den Ausdruck, dort bekomme ich ihn angezeigt.

firEmergency
27.03.2015, 14:14
Hallo,

kann es sein dass die Windgeschwindigkeit nicht vom m/s auf km/h umgerechnet wird.
Hab mal ein Word Dokument mit Screenshots von der Wetter-View
und openweathermap.com angehängt.


Gruß
Gerhard

Wird geprüft.


Hallo,

ich bekomme den Parameter "time" nicht im AM angezeigt, das Einzelparameterfeld (Eigener Wert > time) bleibt leer. In FE wird dieser Wert aber ausgegeben, verwende ihn da für den Ausdruck, dort bekomme ich ihn angezeigt.

Woher nimmst du "time"? Wo wird dieser Wert angelegt? Bereits bei Alarmeingang oder erst im Alarmablauf?

C-A-F-S
27.03.2015, 15:28
Woher nimmst du "time"? Wo wird dieser Wert angelegt? Bereits bei Alarmeingang oder erst im Alarmablauf?

Wenn ich mir die Details eines Alarms in der Serveroberfläche anschaue steht in der Spalte der Schlüsselwörter "time" drin.

firEmergency
27.03.2015, 15:49
Wenn ich mir die Details eines Alarms in der Serveroberfläche anschaue steht in der Spalte der Schlüsselwörter "time" drin.

Kannst du deinen Alarmablauf kurz erklären?
Jeder Alarm hat normal schon das Feld "timestamp", welches jedoch wie der Name schon sagt nur einen Timestamp enthält. Den auf dem AM3 anzuzeigen ist eher unnötig.
Das heißt ich würde vermuten du nutzt ein Plugin das den time-Wert setzt.
Den das AM3-Plugin überträgt alle Parameter, die erstellt wurden.
Außer Parameter von Plugins, die parallel oder nach dem AM3-Plugin erstellt wurden.

Von_der_W
30.03.2015, 23:22
kurze Frage:

Anschaffungspreis FE & AM3 = einmalig oder Jahreslizens?

Softwareupdates kostenfrei oder, muss man dann FE & AM3 neu kaufen (bei einmaligem Kaufpreis)

Lieben Gruß :-)

speedy2lolo
31.03.2015, 00:19
Einmaliger Kaufpreis, updates waren bis jetzt immer kostenlos.

Online Services ist jährlich fällig ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

C-A-F-S
31.03.2015, 20:19
Kannst du deinen Alarmablauf kurz erklären?
Jeder Alarm hat normal schon das Feld "timestamp", welches jedoch wie der Name schon sagt nur einen Timestamp enthält. Den auf dem AM3 anzuzeigen ist eher unnötig.
Das heißt ich würde vermuten du nutzt ein Plugin das den time-Wert setzt.
Den das AM3-Plugin überträgt alle Parameter, die erstellt wurden.
Außer Parameter von Plugins, die parallel oder nach dem AM3-Plugin erstellt wurden.

Habe in der Pipeline zuerst die AM`s und dann Parallel das Whitelist Plugin, dahinter dann das Alarmtext (eigene Parameter) Plugin, wo die Zeitvariable drin ist. Dachte bislang das alle Schlüsselwörter die FE übergibt für den AM verwendet werden können.

firEmergency
01.04.2015, 09:16
... Dachte bislang das alle Schlüsselwörter die FE übergibt für den AM verwendet werden können.

Ja, schon. Du kannst alles in den AM3 werfen, was von FE generiert wird.
Wenn der Alarm im AM3 eingeht, siehst du ja im AM3 Log den Alarm in seiner "Rein-Form". Dort sind alle Parameter aufgelistet die übergeben werden. Steht hier "time" auch mit drin?

Feuerente
01.04.2015, 12:32
Hallo,

bei uns benötigt firEmergency zum Versand der SMS durchschnittlich 1 Sekunde/SMS (smsflatrate). Bei 30 per SMS alarmierten Personen stellt dies dann schon eine Verzögerung von 30 Sekunden zwischen der ersten und letzten versendeten SMS dar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verzögerung zu verringern?

redfrog
01.04.2015, 15:54
Bei uns geht das sehr viel schneller. Vielleicht ist eure Hardware oder Internetverbindung ein bisschen schwach auf der Brust...?

benni8890
01.04.2015, 18:09
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einem bestimmten Parameter z.b. subject den Alarmablauf abzubrechen und bei description auszuführen bzw. umgedreht? Hintergrund ist das ich über zwei Methoden den Alarm empfange, jedoch keine doppelte Alarmierung haben möchte und falls eine von beiden ausfällt dann die andere zu verwenden?

firEmergency
02.04.2015, 14:55
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einem bestimmten Parameter z.b. subject den Alarmablauf abzubrechen und bei description auszuführen bzw. umgedreht? Hintergrund ist das ich über zwei Methoden den Alarm empfange, jedoch keine doppelte Alarmierung haben möchte und falls eine von beiden ausfällt dann die andere zu verwenden?

Ja, das geht.
Schau dir mal das Whitelist- bzw. Blacklist-Plugin im Wiki an.
Du musst dazu einfach den gewünschten Parameter in den Alarmtext schreiben und die oben genannten Plugins prüfen dann den Inhalt je nach Bedarf.

thw11
06.04.2015, 13:39
Hallo

Geht die Adresserkennung nur mit gespeicherten Straßennamen oder geht auch eine suche über Google maps oder ähnliches.

J@n
06.04.2015, 15:13
Hallo,

da meine Alarm-History sehr großwar habe ich den Inhalt des Ordners gelöscht, jedoch wir in der Server Oberfläche immer noch der komplette Baum von 2012 an gezeigt und ich vermute das deshalb auch die Oberflöche so langsam ist. Wie bekomme ich die Anzeige des Alarmierung Baums gelöscht?

Gruß Jan

Maulwurf
06.04.2015, 15:18
Hallo

Geht die Adresserkennung nur mit gespeicherten Straßennamen oder geht auch eine suche über Google maps oder ähnliches.

geht mit verschieden Methoden:

Adresse in Koordinatenform
Adresserkennung via Straßenverzeichnis
Adresserkennung durch gleichbleibendes Textmuster
Adresserkennung durch eigenen Programmcode
Gebäudeverzeichnis

http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Adresserkennung

C-A-F-S
06.04.2015, 22:11
Ja, schon. Du kannst alles in den AM3 werfen, was von FE generiert wird.
Wenn der Alarm im AM3 eingeht, siehst du ja im AM3 Log den Alarm in seiner "Rein-Form". Dort sind alle Parameter aufgelistet die übergeben werden. Steht hier "time" auch mit drin?

Der Log im Workspace?

Zentrale Leitstelle
09.04.2015, 02:55
Hallo Forum,
ich habe ein System komplett mit FE und AM3 neu aufgesetzt und die Maileingangsüberwachung funktioniert nicht.

Im Log konnte ich folgendes finden:

09.04.2015 - 02:48:54.733 INFO InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
09.04.2015 - 02:48:54.743 INFO MailInput - Mail-Überwachung gestartet
09.04.2015 - 02:48:54.853 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:670) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 193) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.startConnectingToStore(MailInp ut.java:145) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:138) [MailInput.jar:na]

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
ZL

grisu1975
09.04.2015, 06:48
Hallo

ist es möglich einen Kommandantenruf auch über die FMS32pro servernanbindung einzurichten?
Oder geht das nur wie im Wiki beschrieben mit der Alarmexe?

Gruß
Markus

Zentrale Leitstelle
09.04.2015, 11:39
Hallo Forum,
ich habe ein System komplett mit FE und AM3 neu aufgesetzt und die Maileingangsüberwachung funktioniert nicht.

Im Log konnte ich folgendes finden:

09.04.2015 - 02:48:54.733 INFO InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
09.04.2015 - 02:48:54.743 INFO MailInput - Mail-Überwachung gestartet
09.04.2015 - 02:48:54.853 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:670) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 193) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.startConnectingToStore(MailInp ut.java:145) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:138) [MailInput.jar:na]

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
ZL

Hallo nochmal,

kann keiner weiterhelfen?
Betriebssystem 64-Bit, Windows 7.
Installiert ist Java Version 8, Update 40.
FirEmergency 1.9.6

Habe insgesamt 3 verschiedene eMail-Adresse ausprobiert (auch Gmail). Alles negativ.
In dem Log steht immer noch die Fehlermeldung und die Mail wird nicht abgeholt bzw. bearbeitet.

P.S. Es kann eigentlich nicht an der eMail Adresse liegen da es unter einem 64-Bit System, Win 7, Java 8 Update 31 und FirEmergency 1.9.4 problemlos lief.

Ich brauche dringend Unterstützung. Wir haben extra neue Hardware beschafft und jetzt funktioniert es nicht.

Gruß
ZL

grisu1975
09.04.2015, 12:18
Schon mal an die Firewall gedacht???
Das die vielleicht den zugriff blockiert.

Java vielleicht mal auf eine ältere Version setzen, mit der es Funktioniert hat.
Ich Persönlich würde sagen das der Fehler bei Java zu suchen ist.

Gruß
Markus

firEmergency
09.04.2015, 13:29
Hallo nochmal,

kann keiner weiterhelfen?
Betriebssystem 64-Bit, Windows 7.
Installiert ist Java Version 8, Update 40.
FirEmergency 1.9.6

Habe insgesamt 3 verschiedene eMail-Adresse ausprobiert (auch Gmail). Alles negativ.
In dem Log steht immer noch die Fehlermeldung und die Mail wird nicht abgeholt bzw. bearbeitet.

P.S. Es kann eigentlich nicht an der eMail Adresse liegen da es unter einem 64-Bit System, Win 7, Java 8 Update 31 und FirEmergency 1.9.4 problemlos lief.

Ich brauche dringend Unterstützung. Wir haben extra neue Hardware beschafft und jetzt funktioniert es nicht.

Gruß
ZL

Mal hier geschaut:
http://www.mkyong.com/webservices/jax-ws/suncertpathbuilderexception-unable-to-find-valid-certification-path-to-requested-target/
(bzw. Download-Link der Datei: http://myshittycode.com/2014/06/05/java-https-unable-to-find-valid-certification-path-to-requested-target/)

Es liegt an den verwendeten SSL-Zertifikaten. Warum dein Java die Zertifikate nicht akzeptiert kann ich dir aber leider nicht sagen.

Maulwurf
09.04.2015, 15:15
Bei mir hat die Firewall mal den ganzen Mail verkehr gespeert! In der Firewall eine Konfiguration ausgehende Mails prüfen raus und schon ging alles wieder!

grisu1975
09.04.2015, 22:36
Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Ordnerüberwachung eine Datei als Mail zu verschicken.

Z.b.
In den Ordner wird eine Wave Datei gespeichert,
diese veränderung löst den Alarm für Einheit X aus.

Jetzt soll diese Datei per Mail an Einheit X

Geht das irgendwie.

Bin da etwas planlos.

Gruß
Markus

lippe
09.04.2015, 22:48
Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Ordnerüberwachung eine Datei als Mail zu verschicken.

Z.b.
In den Ordner wird eine Wave Datei gespeichert,
diese veränderung löst den Alarm für Einheit X aus.

Jetzt soll diese Datei per Mail an Einheit X

Geht das irgendwie.

Bin da etwas planlos.

Gruß
Markus

Datei-/Ordnerüberwachung alarmiert nur die eingetragenen Einheiten, wenn sich eine Datei oder Dateien im Ordner ändern.

Wehrleiter
10.04.2015, 10:28
Mal eine kurze Frage:
Folgende Situation:

Beim Zugalarm wird erst Schleife 1 und dann Schleife 2 ausgelöst. Bei Gruppenalarm wird nur Schleife 2 ausgelöst.

Wäre es irgendwie möglich, wenn Schleife 1 ausgelöst hat (und diese löst beim Zugalarm IMMER als erstes aus), die Pipeline von Schleife 2 zu sperren?

Könnte man so etwas konfigurieren? Hintergrund: bei beiden Pipelines wird zusätzlich eine SMS versendet und es müssen ja nicht für beide Schleifen an einen 2 SMS versendet werden. Ist zwar jetzt nicht so der Kostenaufwand aber ein nettes "nice to have" wenn es gehen würde.

Zentrale Leitstelle
10.04.2015, 17:27
Schon mal an die Firewall gedacht???
Das die vielleicht den zugriff blockiert.

Java vielleicht mal auf eine ältere Version setzen, mit der es Funktioniert hat.
Ich Persönlich würde sagen das der Fehler bei Java zu suchen ist.

Gruß
Markus

Hallo, grisu1975,
hallo Maulwurf,
hallo firEmergency,

der Tipp mit der Virensoftware war wohl der Entscheidende.
Auch wenn im Anwendungsradar etc. die Anwendung nicht blockiert ist.
Seit der Deinstallation ist kein Fehler mehr vorhanden und es funktioniert wieder.

Ich traue mich jetzt gar nicht mehr die Virensoftware erneut zu installieren.
Also hier wird aufjedenfall geblockt und dies führt zu dem Fehler.
Aktuell läuft es.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
ZL

Maulwurf
10.04.2015, 17:31
Hallo, grisu1975,
hallo Maulwurf,
hallo firEmergency,

der Tipp mit der Virensoftware war wohl der Entscheidende.
Auch wenn im Anwendungsradar etc. die Anwendung nicht blockiert ist.
Seit der Deinstallation ist kein Fehler mehr vorhanden und es funktioniert wieder.

Ich traue mich jetzt gar nicht mehr die Virensoftware erneut zu installieren.
Also hier wird aufjedenfall geblockt und dies führt zu dem Fehler.
Aktuell läuft es.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
ZL

Welche Firwall nutzt du?

sauerlaender
10.04.2015, 19:47
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass der Ausgangspunkt des Standortpfeils der Heimatadresse oben links sein muss! Also ich spreche von diesem Symbol: http://www.alamos-ug.de/files/misc/icons/home-2.png

Kann man dies irgendwo ändern oder gibt es ein alternativ Symbol?

Ist zwar nur ein Schöheitsfehler, aber so liegt unsere Wache in einem Gewässer. ;-)

Gruß

Sauerländer

Firefighter92bymh
10.04.2015, 21:10
Mal eine kurze Frage:
Folgende Situation:

Beim Zugalarm wird erst Schleife 1 und dann Schleife 2 ausgelöst. Bei Gruppenalarm wird nur Schleife 2 ausgelöst.

Wäre es irgendwie möglich, wenn Schleife 1 ausgelöst hat (und diese löst beim Zugalarm IMMER als erstes aus), die Pipeline von Schleife 2 zu sperren?

Könnte man so etwas konfigurieren? Hintergrund: bei beiden Pipelines wird zusätzlich eine SMS versendet und es müssen ja nicht für beide Schleifen an einen 2 SMS versendet werden. Ist zwar jetzt nicht so der Kostenaufwand aber ein nettes "nice to have" wenn es gehen würde.

Spontan würde ich es folgendermaßen mal probieren oder überlegen:
In der Pipline von Schleife 1 eine .txt mit Inhalt schreiben lassen.
In der Pipline von Schleife 2 die .txt auslesen mit dem Filereader und auf den besonderen Text per Blacklist die nachfolgende SMS Alarmierung sperren.

grisu1975
10.04.2015, 22:36
Hat noch einer ein Problem mit der Serverausfallmeldung?

Der Server läuft und schickt auch sein Lebenszeichen.
Trotzdem werde ich im moment Stündlich mit einer Ausfallmeldung bombadiert.


Finde auch keinen fehler.


Gruß
Markus

TroTlf
10.04.2015, 23:17
Hat noch einer ein Problem mit der Serverausfallmeldung?

Der Server läuft und schickt auch sein Lebenszeichen.
Trotzdem werde ich im moment Stündlich mit einer Ausfallmeldung bombadiert.


Finde auch keinen fehler.


Gruß
Markus

Servus,

ich hab ebenfalls eine Meldung bekommen, obwohl der Server läuft.
Meldung ist bis jetzt 1x um 22:04 gekommen mit dem Text letzte Meldung 20:27.

Ich hab heute um 15:27 die Server.exe der Version 1.9.8.2 gestartet
Hab die log kontrolliert, Lebenszeichen wurde geschickt.

Gruß
Gerhard

lippe
11.04.2015, 00:12
Servus,

ich hab ebenfalls eine Meldung bekommen, obwohl der Server läuft.
Meldung ist bis jetzt 1x um 22:04 gekommen mit dem Text letzte Meldung 20:27.

Ich hab heute um 15:27 die Server.exe der Version 1.9.8.2 gestartet
Hab die log kontrolliert, Lebenszeichen wurde geschickt.

Gruß
Gerhard

Ich kann das auch bestätigen. Ich habe aber bislang nur eine Ausfallmeldung via Email bekommen. Sie ging um 22:04 ein. Laut Mail letzte Meldung 20:07. Der Server war aber definitiv die gesamte Zeit erreichbar.
Version ist z.Z. 1.9.6.0

grisu1975
11.04.2015, 06:52
Scheint sich also nicht um einen Einzelfall zu handeln. Die Mails haben bei mir aber jetzt aufgehört.

FireHenne
11.04.2015, 09:14
Hallo auch ich habe gestern Abend gegen 22:00 Uhr eine Ausfallmeldung bekommen und mein Server läuft ebendfals ohne störung ...

Mfg.

firEmergency
11.04.2015, 11:17
Haben wir auch beobachtet.
Werden wir untersuchen.

Zentrale Leitstelle
11.04.2015, 11:33
Welche Firwall nutzt du?

G Data Internet Security 2015.

Aber auf einem anderen Rechner habe ich damit keine Probleme.

Die Serverausfall Meldung um die es hier gerade geht, kann ich ebenfalls bestätigen (22:04 Uhr). Auf einem anderen System bereits aber um 20:24 Uhr.

Hausen
11.04.2015, 11:36
Ich habe auch eine Meldung um 22:04Uhr bekommen. Das System lief aber ohne Probleme.

speedy2lolo
11.04.2015, 12:22
Ich habe auch 2 Meldungen bekommen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
11.04.2015, 12:42
Hallo,
ich habe noch ein weiteres Problem.
Der Einsatzort soll aus einer Alarmemail ausgelesen werden. Dazu wird eine Alarmemail in folgendem Format übermittelt:



Einsatzort:
Objekt
Stockwerk/ Station
Strasse Musterstr.
Ort Musterort
Ortsteil Musterortsteil


Wie kann ich in der location_dest die Straße und den Ort bzw. Ortsteil anzeigen lassen?

In der globalen Textersetzung habe ich die Werte folgendermaßen eingetragen:



###keyword
Einsatzort:;
\n;
\s{2};


Das führt aber dann nicht zu gewünschtem Ergebnis:



Musterstr.
:ObjektStockwerk/ StationStr...


Gruß
ZL

Firefighter92bymh
11.04.2015, 23:14
Hallo,
ich habe noch ein weiteres Problem.
Der Einsatzort soll aus einer Alarmemail ausgelesen werden. Dazu wird eine Alarmemail in folgendem Format übermittelt:



Wie kann ich in der location_dest die Straße und den Ort bzw. Ortsteil anzeigen lassen?

In der globalen Textersetzung habe ich die Werte folgendermaßen eingetragen:



Das führt aber dann nicht zu gewünschtem Ergebnis:



Gruß
ZL

Sorry, scheinbar ist meine Mail nicht raus gegangen. Werde es morgen nochmal versuchen. Das Problem liegt am Schlüsselwort für die Zerlegung.

spriddi
12.04.2015, 09:34
Moin Moin liebe Gemeinde,

Wir haben uns Bosmon aufgebaut und nun das Problem das einige Wehren schon IDEA verschlüsselt sind.

Ist es möglich trotzdem irgendwie Klartextmeldungen reinzubekommen und/oder diesen doofen Schlüssel zu programmieren?

Gern mehr via PN

Und Danke schonmal...schönen Sonntag noch

Maulwurf
12.04.2015, 10:06
Moin Moin liebe Gemeinde,

Wir haben uns Bosmon aufgebaut und nun das Problem das einige Wehren schon IDEA verschlüsselt sind.

Ist es möglich trotzdem irgendwie Klartextmeldungen reinzubekommen und/oder diesen doofen Schlüssel zu programmieren?

Gern mehr via PN

Und Danke schonmal...schönen Sonntag noch

ich denk mal du hast im falschen Thema gepostet da es hier um FE geht und nicht bosmon!

Aber um es kurz und knapp zu machen!
Bosmon kann das nicht!
Du kannst einen IDEA fähigen DME mit programmierten Schlüssel allerdings mit bosmon verbinden und es dir dann wieder anzeigen lassen!

Zentrale Leitstelle
14.04.2015, 14:53
Hallo!

Folgender Ablauf: Der Alarm kommt via Alarmemail und wird speziell für den AM 3 aufbereitet, sprich der Text zerlegt.

Es soll aber die Original Alarmemail in mehrfacher Ausfertigung -unverändert- ausgedruckt werden.

Wie ist das am sinnvollsten zu bewerkstelligen. Gibt es eine Funktion dafür?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
ZL

spriddi
14.04.2015, 20:58
ich denk mal du hast im falschen Thema gepostet da es hier um FE geht und nicht bosmon!

Aber um es kurz und knapp zu machen!
Bosmon kann das nicht!
Du kannst einen IDEA fähigen DME mit programmierten Schlüssel allerdings mit bosmon verbinden und es dir dann wieder anzeigen lassen!


Danke Sehr,

Sorry ,der falsche Chat ist mir nicht aufgefallen.

Schönen Abend noch

Wehrleiter
15.04.2015, 09:39
Spontan würde ich es folgendermaßen mal probieren oder überlegen:
In der Pipline von Schleife 1 eine .txt mit Inhalt schreiben lassen.
In der Pipline von Schleife 2 die .txt auslesen mit dem Filereader und auf den besonderen Text per Blacklist die nachfolgende SMS Alarmierung sperren.

Löscht sich diese .txt denn wieder nach einer Zeit? Weil wenn jetzt als nächstes nur die Schleife 2 (ohne Schleife 1) ausgelöst wird, steht der Text vom vorherigen Alarm ja noch drin und löst trotzdem nicht aus.......oder?!

Firefighter92bymh
15.04.2015, 09:43
Du kannst sie ja per Batch löschen lassen nach einer gewissen Zeit oder einfach den Inhalt löschen.

Fire-Hero
15.04.2015, 13:41
Hallo hat jemand eine Idee wie ich vollgende Alarmatichworte aus dem Alarmtext erkennen kann :

Brand 1
Brand 2
Etc

Sind genauso in Fe hinterlegt , aber sie werden nicht erkannt wegen dem Leerzeichen , sprich er findet nix mit Brand oder mit 1,2,3,4

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das er nach dem Ausdruck Brand 1 suchen soll ?

Wir haben leider einen Alarmtext der nie gleich ist

lippe
15.04.2015, 15:09
Hallo!

Ich würde gerne einmal wissen mit welchem Parameter das Adressfeld mit den Koordinaten in der Serveroberfläche (siehe Bild) verknüpft ist. Es müsste location_dest sein, stimmt das?

Ziel ist eine Unterbrechung beim Alarmausdruck, wenn keine Koordinaten vorliegen. Gedacht hatte ich mir das Logikplugin dann so:

locationdest.länge ungleich 18

florianxxx
15.04.2015, 15:48
Hallo hat jemand eine Idee wie ich vollgende Alarmatichworte aus dem Alarmtext erkennen kann :

Brand 1
Brand 2
Etc

Sind genauso in Fe hinterlegt , aber sie werden nicht erkannt wegen dem Leerzeichen , sprich er findet nix mit Brand oder mit 1,2,3,4

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das er nach dem Ausdruck Brand 1 suchen soll ?

Wir haben leider einen Alarmtext der nie gleich ist

Bist du sicher? Das funktioniert bei uns tadellos. Wie hast du die Stichworte denn in FE eingetragen? So?:


Brand 1;Kleinbrand
Brand 2;Mittelbrand
Brand 3;Großbrand
;Unbekannter Alarm

Oder wie?

firEmergency
15.04.2015, 15:48
Hallo hat jemand eine Idee wie ich vollgende Alarmatichworte aus dem Alarmtext erkennen kann :

Brand 1
Brand 2
Etc

Sind genauso in Fe hinterlegt , aber sie werden nicht erkannt wegen dem Leerzeichen , sprich er findet nix mit Brand oder mit 1,2,3,4

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das er nach dem Ausdruck Brand 1 suchen soll ?

Wir haben leider einen Alarmtext der nie gleich ist

Leerzeichen spielen eigentlich keine Rolle.
Hier wäre dann ein Log hilfreich bzw ein Screenshot deiner Einstellungen.


Hallo!

Ich würde gerne einmal wissen mit welchem Parameter das Adressfeld mit den Koordinaten in der Serveroberfläche (siehe Bild) verknüpft ist. Es müsste location_dest sein, stimmt das?

Ziel ist eine Unterbrechung beim Alarmausdruck, wenn keine Koordinaten vorliegen. Gedacht hatte ich mir das Logikplugin dann so:

locationdest.länge ungleich 18

Nein, Koordinaten werden als "lat" und "lng" abgespeichert:
http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Parame ter_und_deren_Bezeichnung

Fire-Hero
15.04.2015, 15:48
Ganz genau so

Ok Log und Screenshots kommen


Edit:----------------------------------

Hab mal ein Bild von den Hinterlegten Stichwörtern angefügt.
an das Log vom vergangenen Einsatz komme ich leider nicht mehr ran da es schon 24 Stunden her ist.

Jedoch gelingt die Stichwortzuordnung bei uns nie komischer weise .
Selbst wenn es ein Stichwort wie Amtshilfe ist.
Dies ist genauso in der aao eingetragen jedoch findet er dann auch nix.

Bsp Text :
Tür öffnen / Amtshilfe Muster Straße 15 Musterhasuen Polizei fordert Feuerwehr zur Amtshilfe an. Benötigt Leiter

Adresserkennung läuft mitlerweile Perfekt, komplett ohne probleme .

---------Andere Sache------------

Desweiteren tritt immer noch dieser Fehler auf, kann es sein das dieser erscheint wenn zu viele gleichzeitige Anfagen an den Alarmmonitor laufen?

AlarmMonitor 3 --- Nachricht an 127.0.0.1 konnte nicht gesendet werden: Connection refused: connect

wenn bei uns alarmiert wird dann schaltet der Monitor in die Alarmperspektive und bin in 1 sec werden dann 6 Einheiten als FMS alarmiert und übertragen. Kann es sein das dem das zu schnell oder zu viel ist? weil auffallend ist, immer wenn dieser Fehler auftaucht hat er ein FMS Status nicht genommen ( Zeigt ihn als nicht alarmiert an ).

edit:

Was mir gerade aufgefallen ist , was bedeutet die Einstellung im Am3 "Zeit zwischen Alarmierungen" , diese steht bei uns auf 5 sec. liegt da evt das Problem?

Maulwurf
15.04.2015, 16:46
Brand 1 steht auch so im Pluginmessage drin?

Fire-Hero
15.04.2015, 16:58
Ja ganz genauso

firEmergency
15.04.2015, 18:10
Ganz genau so

Ok Log und Screenshots kommen


Edit:----------------------------------

Hab mal ein Bild von den Hinterlegten Stichwörtern angefügt.
an das Log vom vergangenen Einsatz komme ich leider nicht mehr ran da es schon 24 Stunden her ist.

Jedoch gelingt die Stichwortzuordnung bei uns nie komischer weise .
Selbst wenn es ein Stichwort wie Amtshilfe ist.
Dies ist genauso in der aao eingetragen jedoch findet er dann auch nix.

Bsp Text :
Tür öffnen / Amtshilfe Muster Straße 15 Musterhasuen Polizei fordert Feuerwehr zur Amtshilfe an. Benötigt Leiter

Adresserkennung läuft mitlerweile Perfekt, komplett ohne probleme .

---------Andere Sache------------

Desweiteren tritt immer noch dieser Fehler auf, kann es sein das dieser erscheint wenn zu viele gleichzeitige Anfagen an den Alarmmonitor laufen?

AlarmMonitor 3 --- Nachricht an 127.0.0.1 konnte nicht gesendet werden: Connection refused: connect

wenn bei uns alarmiert wird dann schaltet der Monitor in die Alarmperspektive und bin in 1 sec werden dann 6 Einheiten als FMS alarmiert und übertragen. Kann es sein das dem das zu schnell oder zu viel ist? weil auffallend ist, immer wenn dieser Fehler auftaucht hat er ein FMS Status nicht genommen ( Zeigt ihn als nicht alarmiert an ).

edit:

Was mir gerade aufgefallen ist , was bedeutet die Einstellung im Am3 "Zeit zwischen Alarmierungen" , diese steht bei uns auf 5 sec. liegt da evt das Problem?
pluginmessage existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dieses Feld wird erst durch ein Plug-in angelegt. Bei Alarmeingang ist es im Normalfall noch leer.
Versuche es doch mal mit 'message'

lippe
16.04.2015, 15:51
Nein, Koordinaten werden als "lat" und "lng" abgespeichert:
http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Parame ter_und_deren_Bezeichnung

Die Koordinaten werden in dem Fall über den Filereader aus einer Textdatei eingelesen.
denn parallel läuft noch ein Bosmonalarmtext für die Alarmierung der Kräfte, daher funktionieren Black- und Whitelist nicht, bzw. beziehen sich auf den Bosmonalarmtext.

Ich würde ich gerne probieren mit der Logik den Alarm abzubrechen.
Wenn ich mit Alarmzextzerlegen die Koordinaten in einem Feld "location_dest" zuordne sollte das mit "location_dest.länge gleich 18" klappen oder?

Feuerente
17.04.2015, 21:30
Moin,

kurze Frage: Ist es möglich, die Windrichtung auf dem AM3 / Wetter-Fenster auch als Himmelsrichtung angeben zu lassen (momentan: Angabe in Grad)? Wenn ja, wie?

lippe
18.04.2015, 01:34
Moin,

kurze Frage: Ist es möglich, die Windrichtung auf dem AM3 / Wetter-Fenster auch als Himmelsrichtung angeben zu lassen (momentan: Angabe in Grad)? Wenn ja, wie?

Wird sie doch bereits... siehe Anhang (NO= Nordost). Und wie sollte man bitte eine Geschwindigkeit in Grad messen!?

firEmergency
18.04.2015, 09:32
Die Koordinaten werden in dem Fall über den Filereader aus einer Textdatei eingelesen.
denn parallel läuft noch ein Bosmonalarmtext für die Alarmierung der Kräfte, daher funktionieren Black- und Whitelist nicht, bzw. beziehen sich auf den Bosmonalarmtext.

Ich würde ich gerne probieren mit der Logik den Alarm abzubrechen.
Wenn ich mit Alarmzextzerlegen die Koordinaten in einem Feld "location_dest" zuordne sollte das mit "location_dest.länge gleich 18" klappen oder?

Ja, wenn du das Feld manuell setzt, kannst du die Logik drauf anwenden.

Feuerente
18.04.2015, 13:04
Wird sie doch bereits... siehe Anhang (NO= Nordost). Und wie sollte man bitte eine Geschwindigkeit in Grad messen!?

Geschwindigkeit in Grad? Habe ich doch gar nicht geschrieben, ich beziehe mich auf die Richtung... :)
Aber das ist sehr interessant. Bei uns steht nämlich an Stelle der Himmelsrichtung eine Zahl in Grad, als ich das letzte mal draufgeguckt habe z.B. 9,5 (was ja als Himmelsrichtung NNO entsprechen würde). Hattet ihr das irgendwie in den Einstellungen geändert? Wir haben nämlich nichts an den Wettereinstellungen gedreht.
Screenshot reiche ich bei Bedarf nach.

Maulwurf
18.04.2015, 13:17
Geschwindigkeit in Grad? Habe ich doch gar nicht geschrieben, ich beziehe mich auf die Richtung... :)
Aber das ist sehr interessant. Bei uns steht nämlich an Stelle der Himmelsrichtung eine Zahl in Grad, als ich das letzte mal draufgeguckt habe z.B. 9,5 (was ja als Himmelsrichtung NNO entsprechen würde). Hattet ihr das irgendwie in den Einstellungen geändert? Wir haben nämlich nichts an den Wettereinstellungen gedreht.
Screenshot reiche ich bei Bedarf nach.

Welche Version hast du am laufen?

speedy2lolo
18.04.2015, 18:28
O.o, was ist den da los ?

weiß jemand was das bedeutet ??

18.04.2015 - 18:25:21.256 INFO Launcher - Launcher fertig
18.04.2015 - 18:25:21.256 INFO Launcher - ################################
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - #
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - # #
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - # #
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - # ! #
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - # ! #
18.04.2015 - 18:25:21.257 ERROR Launcher - # ! #
18.04.2015 - 18:25:21.258 ERROR Launcher - # o #
18.04.2015 - 18:25:21.258 ERROR Launcher - # #
18.04.2015 - 18:25:21.258 ERROR Launcher - #################
18.04.2015 - 18:25:21.258 ERROR Launcher - Es ist ein Fehler während des Startes aufgetreten:
18.04.2015 - 18:25:21.259 ERROR Launcher - - Laden fehlgeschlagen von File: C:\Users\Lorenz\Desktop\firEmergency1.9.8.2\Config \Admin\Admin.fdb (No class found: (IOException) - No class found: No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (ClassNotFoundException) - apagerPush.ApagerPush)
18.04.2015 - 18:25:21.259 INFO Launcher - ################################

Feuerente
18.04.2015, 19:16
Welche Version hast du am laufen?

FE 1.9.x (weiß ich nicht genau), AM3 Version 3.9.2

Maulwurf
18.04.2015, 19:46
FE 1.9.x (weiß ich nicht genau), AM3 Version 3.9.2

Wenn ich die aktuelle AP Version vom AM3 aus dem Shop lade bin ich schon bei der Version 3.9.9.42 ohne die updates die seit dem 13.01.2015 dazu gekommen sind!

Am besten mal die neue Version aus dem Shop laden dann sollte das klappen!

gerry31586
22.04.2015, 10:34
Ich hier irgendwie am verzweifeln. Ich habe ein de925 mit dem Schnittstellegerät an einem PC. Dort läuft FE und Am3. Der Melder ist für die meldungssausgabe eingestellt jedoch kommt bei firemergency nichts an.

Maulwurf
22.04.2015, 13:30
Ich hier irgendwie am verzweifeln. Ich habe ein de925 mit dem Schnittstellegerät an einem PC. Dort läuft FE und Am3. Der Melder ist für die meldungssausgabe eingestellt jedoch kommt bei firemergency nichts an.

also ich glaube das wird für kurze Frage/Antwort zu lange da dein Problem bestimmt nicht kurz ist!

Und vorallem sollte man dann auch schon schreiben was man eingestellt hat, was nicht geht und wo es hängt!
Im Log geschaut ob im DME Plugin was ankommt und bloß die Einheit nicht ausgelöst wird!
Wie ist die konfiguration deines Melders, und wie ist die Konfiguration deines DME Inputplugins!......

BOS Funker
22.04.2015, 14:00
Ich hier irgendwie am verzweifeln. Ich habe ein de925 mit dem Schnittstellegerät an einem PC. Dort läuft FE und Am3. Der Melder ist für die meldungssausgabe eingestellt jedoch kommt bei firemergency nichts an.

Mal vorsichtig gefragt: Hast du auch in der RIC Übersicht hinten in der letzten Spalte die mit "A" gekennzeichnet ist, bei den gewünschten RIC's den Haken gesetzt, oder nur in den Optionen die Meldungsausgabe aktiviert ?

Sonst funktioniert das nicht.

firEmergency
22.04.2015, 15:42
...
18.04.2015 - 18:25:21.259 ERROR Launcher - - Laden fehlgeschlagen von File: C:\Users\Lorenz\Desktop\firEmergency1.9.8.2\Config \Admin\Admin.fdb (No class found: (IOException) - No class found: No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (IOException) - No class found: (ClassNotFoundException) - apagerPush.ApagerPush)
18.04.2015 - 18:25:21.259 INFO Launcher - ################################

aPagerPush ist das neue Plugin für aPagerProiOS. Hast du das in dem Alarmablauf deines Admins?
Bist du dann von der Beta auf die Release gewechselt oder ähnliches?

gerry31586
22.04.2015, 16:57
Mal vorsichtig gefragt: Hast du auch in der RIC Übersicht hinten in der letzten Spalte die mit "A" gekennzeichnet ist, bei den gewünschten RIC's den Haken gesetzt, oder nur in den Optionen die Meldungsausgabe aktiviert ?

Sonst funktioniert das nicht.

Ja also die Einstellung im Melder habe ich beide aktiviert. Wie kann ich mich denn davon überzeugen, das der Melder überhaupt den Alarm ausgibt?

Maulwurf
22.04.2015, 17:37
Ja also die Einstellung im Melder habe ich beide aktiviert. Wie kann ich mich denn davon überzeugen, das der Melder überhaupt den Alarm ausgibt?

deswegen ja meine Frage was steht im Log von FE?

gerry31586
23.04.2015, 16:32
23.04.2015 - 16:25:37.601 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM1'...
23.04.2015 - 16:25:37.601 INFO WetterInput - Alarm wenn Warnung verlängert wurde: Nein
23.04.2015 - 16:25:37.601 INFO AlarmFMS32Input - An Port 5555 gestartet
23.04.2015 - 16:25:37.725 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
23.04.2015 - 16:25:37.725 INFO DME-Listener - Port gefunden
23.04.2015 - 16:25:37.725 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 1
23.04.2015 - 16:25:37.725 INFO DME-Listener - Öffne Serialport 'COM1'...
23.04.2015 - 16:25:37.741 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet
23.04.2015 - 16:29:25.060 INFO Starter - Starte...
23.04.2015 - 16:29:25.076 INFO Starter - Überprüfe Lizenz...
23.04.2015 - 16:29:26.145 INFO StarterLicenseAddition - AlarmMonitor 3 Plugin wurde erfolgreich aktiviert
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - -----------------------
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - Lizenz: Community-Edition (Free)
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - ESPA: NICHT AKTIVIERT
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - AM3: Aktiviert
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - -----------------------
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - Version: 1.9.6
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - Status: release
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - Starte: Server
23.04.2015 - 16:29:26.160 INFO Starter - -----------------------
23.04.2015 - 16:29:26.192 INFO Launcher - Server startet...
23.04.2015 - 16:29:26.192 INFO Launcher - Aktuelle Version: Community-Edition (Free)
23.04.2015 - 16:29:26.192 INFO Launcher - Port für Server-RMI:1099
23.04.2015 - 16:29:26.207 INFO Launcher - Port für Client-RMI:1098
23.04.2015 - 16:29:26.207 INFO AdditinalJarPool - C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\files\addition alJars
23.04.2015 - 16:29:26.223 INFO PluginPool - C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\files\plugins
23.04.2015 - 16:29:26.488 INFO DataManagement - File hinzugefügt: C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\Config\Admin\A dmin.fdb
23.04.2015 - 16:29:26.488 INFO DataManagement - Konvertiere AlarmHistory
23.04.2015 - 16:29:26.488 INFO DataManagement - Keine AlarmHistory als Einzeldatei vorhanden. Konvertierung wird nicht durchgeführt.
23.04.2015 - 16:29:26.535 INFO User - 1 Einheiten wurden gesetzt.
23.04.2015 - 16:29:26.535 INFO User - Adressbuch mit 1 Person(en) gesetzt.
23.04.2015 - 16:29:26.535 INFO User - fdbFile wurde gesetzt: C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\Config\Admin\A dmin.fdb
23.04.2015 - 16:29:26.535 INFO InputPool - C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\files\inputPlu gins
23.04.2015 - 16:29:26.738 INFO InputPool - Kalender-Input-Plugin nicht erstellt da keine Premium Lizenz
23.04.2015 - 16:29:26.738 INFO InputPool - DME-Input- Plugin (2) nicht erstellt da keine Premium Lizenz
23.04.2015 - 16:29:26.738 INFO InputPool - Hochwasser-Warnung-Input-Plugin nicht erstellt da keine Premium Lizenz
23.04.2015 - 16:29:26.738 INFO InputPool - Web-Input- Plugin nicht erstellt da keine Premium Lizenz
23.04.2015 - 16:29:26.784 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - Importiere Straßenverzeichnis aus C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\Config\straßen verzeichnis.csv
23.04.2015 - 16:29:26.784 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - 8 Orte mit insgesamt 119 Straßen hinzugefügt
23.04.2015 - 16:29:26.800 INFO AddressGenerator - Importiere Objektverzeichnis aus C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\Config\gebäude verzeichnis.csv
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Eisenwerkstrasse in Britz bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Eberswalder Strasse in Britz bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Eberswalder Strasse in Britz bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Eberswalder Strasse in Britz bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Amt Chorin in Chorin bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Neue Klosterallee in Chorin bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Dorfstrasse in Serwest bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 WARN AddressGenerator - Dorfstrasse in Serwest bereits vorhanden
23.04.2015 - 16:29:26.800 INFO AddressGenerator - 25 Objekte importiert
23.04.2015 - 16:29:26.800 INFO AddressGenerator - Speichere Objektverzeichnis...
23.04.2015 - 16:29:26.800 INFO AddressGenerator - Objektverzeichnis erfolgreich gespeichert
23.04.2015 - 16:29:26.816 INFO AAOController - 41 AAO Stichwörter geladen
23.04.2015 - 16:29:26.816 INFO UserManagement - Benutzer mit eingeschränkten Rechten dürfen KEINEN manuellen Alarm ausführen
23.04.2015 - 16:29:26.816 INFO RXTXInstaller - Ermitteltes Betriebssystem: windows 7, x86
23.04.2015 - 16:29:26.816 INFO RXTXInstaller - Kopieren von: C:\Users\Ortswehrführer\Daniel Gerhardt\Alarmmonitor Fw Britz\Programme\firEmergency1.9.6.0\files\rxtx\rxt x_win32\RXTXcomm.jar nach: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\lib\ext\RXTXcomm.jar nicht möglich
23.04.2015 - 16:29:26.894 INFO Launcher - Service-Channel geöffnet. Port: 1087
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO JettyController - Verwende SSL: Nein
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO AliveInput - Alive-Input gestoppt
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO AvailabilityInput - Availability-Input gestoppt
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO DME-Listener - Verwende Zeichensatz: windows-1252
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM1'...
23.04.2015 - 16:29:26.940 ERROR AlarmFMS32Input - Port hat falsches Format
java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unk nown Source) ~[na:1.8.0_45]
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source) ~[na:1.8.0_45]
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source) ~[na:1.8.0_45]
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.setNewParameter s(AlarmFMS32Input.java:331) ~[AlarmFMS32ExeInput.jar:na]
at server.input.InputPool.startInput(InputPool.java:3 18) [firEmergency.jar:na]
at server.input.InputPool.startAllInputPlugins(InputP ool.java:389) [firEmergency.jar:na]
at server.Launcher.main(Launcher.java:209) [firEmergency.jar:na]
at starter.Starter.main(Starter.java:217) [firEmergency.jar:na]
23.04.2015 - 16:29:26.940 INFO AlarmFMS32Input - An Port 5555 gestartet
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO WetterInput - Alarm wenn Warnung verlängert wurde: Nein
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO RXTXCommDriver - Stable Library
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO RXTXCommDriver - =========================================
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO RXTXCommDriver - Native lib Version = RXTX-2.2-20081207 Cloudhopper Build rxtx.cloudhopper.net
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO RXTXCommDriver - Java lib Version = RXTX-2.1-7
23.04.2015 - 16:29:26.956 INFO RXTXCommDriver - WARNING: RXTX Version mismatch
Jar version = RXTX-2.1-7
native lib Version = RXTX-2.2-20081207 Cloudhopper Build rxtx.cloudhopper.net
23.04.2015 - 16:29:27.050 INFO Launcher - Launcher fertig
23.04.2015 - 16:29:27.050 INFO Launcher - ################################
23.04.2015 - 16:29:27.050 INFO Launcher - firEmergency einsatzbereit
23.04.2015 - 16:29:27.050 INFO Launcher - ################################
23.04.2015 - 16:29:27.159 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
23.04.2015 - 16:29:27.159 INFO DME-Listener - Port gefunden
23.04.2015 - 16:29:27.159 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 1
23.04.2015 - 16:29:27.159 INFO DME-Listener - Öffne Serialport 'COM1'...
23.04.2015 - 16:29:27.174 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet
23.04.2015 - 16:29:42.147 INFO RemoteGUIServer - Benutzer 'Admin' wurde gelockt, um Mehrfachzugriff zu vermeiden
23.04.2015 - 16:29:42.147 INFO RemoteGUIServer - Benutzer 'Admin' hat sich mit vollen Rechten angemeldet
23.04.2015 - 16:29:42.599 INFO FeedbackController - Lade Feedback-Zuweisungen...
23.04.2015 - 16:29:42.599 INFO FeedbackController - 0 Feedback-Zuweisungen geladen ([])
23.04.2015 - 16:29:42.631 INFO TextReplacer - 1 globale Ersetzungsregeln geladen

Maulwurf
24.04.2015, 03:10
deine Schnittstelle ist auch in Windows auf dem Comport 1 registriert? (Sprich was wird im Geräte Manager angezeigt? Welcher Comport ist da?

Ist ein anderes Programm (Programmiersoftware) gleichzeitig auf und greift auf den Comport zu?

So wie es im log aussieht hast du recht das da überhaupt nichts in FE ankommt!

Hunkete
24.04.2015, 06:58
Wann kann man mit der Freigabe der Gruppenfunktion in firEmergency rechnen? Ich denke, dass ist das entscheidene Feature, damit wir unser firEmergency-System auf dezentrale Pflege der Kontaktdaten umstellen können.

Dazu müsste ein eingeschränkter Benutzer die Möglichkeit haben, die Gruppenzugehörigkeiten zu ändern. Wird das möglich sein?

firEmergency
24.04.2015, 10:30
Wann kann man mit der Freigabe der Gruppenfunktion in firEmergency rechnen? Ich denke, dass ist das entscheidene Feature, damit wir unser firEmergency-System auf dezentrale Pflege der Kontaktdaten umstellen können.

Dazu müsste ein eingeschränkter Benutzer die Möglichkeit haben, die Gruppenzugehörigkeiten zu ändern. Wird das möglich sein?

Entweder am Wochenende oder nächste Woche, jedoch in einer Beta.
Eingeschränkte Benutzer gibt es ja bisher. Diese können nur das Adressbuch modifizieren, also auch die Gruppen.

Hinweis:
Die Gruppenfunktion wird es nur für FE Premium geben.

speedy2lolo
25.04.2015, 12:40
hey Zusammen,

Im WIKI steht, dass ich den Sammelalarm nur mit der Variante 1 Alarm.exe verwenden kann.

Ist das so richtig ?

Die Verbindung zu FMS32pro wird bei uns nämlich über die Serverschnittstelle realisiert.

firEmergency
25.04.2015, 16:50
Oh, der Abschnitt im Wiki ist wohl schon länger nicht überarbeitet worden.

Geht natürlich auch mit dem FMS32 Input Plug-in.

speedy2lolo
25.04.2015, 22:20
Ja dann mal ran an das Update :D
Aber gut dass das dann doch funktioniert :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
29.04.2015, 09:38
Hallo Kollegen,

wir verbinden uns auf unseren AM3 via TeamViewer in der Standard-Version.
Beim Beenden der Sitzung erscheint ja leider der Hinweis der "Freeversion" des Teamviewer und nimmt somit Einfluss auf den AM3 Monitor in der Darstellung.

Daher die Frage: Ist es möglich den AM3 permanent im Vordergrund laufen zu lassen so das die Meldung aus Teamviewer im Hintergrund bleibt?

Gruß
ZL

TroTlf
29.04.2015, 12:39
Hallo Kollegen,

wir verbinden uns auf unseren AM3 via TeamViewer in der Standard-Version.
Beim Beenden der Sitzung erscheint ja leider der Hinweis der "Freeversion" des Teamviewer und nimmt somit Einfluss auf den AM3 Monitor in der Darstellung.

Daher die Frage: Ist es möglich den AM3 permanent im Vordergrund laufen zu lassen so das die Meldung aus Teamviewer im Hintergrund bleibt?

Gruß
ZL

Hallo,

Das Problem hatte ich auch.
Ich hab dann nach dem Problem gegoogelt, und bin dabei auf eine exe Datei gestoßen.
Die habe ich in den Autostart Ordner kopiert.
Bei mir läuft das super, immer wenn ich den Teamviewer beende, macht er auf dem AM3 Rechner das "Gesponserte Verbindung" Fenster nur kurz auf und dann
sofort wieder zu.

Gruß Gerhard

Zentrale Leitstelle
29.04.2015, 13:19
Hallo,

Das Problem hatte ich auch.
Ich hab dann nach dem Problem gegoogelt, und bin dabei auf eine exe Datei gestoßen.
Die habe ich in den Autostart Ordner kopiert.
Bei mir läuft das super, immer wenn ich den Teamviewer beende, macht er auf dem AM3 Rechner das "Gesponserte Verbindung" Fenster nur kurz auf und dann
sofort wieder zu.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

super. Das hat geholfen und funktioniert. Danke.

Gruß
ZL

Maulwurf
29.04.2015, 14:37
Hallo Gerhard,

super. Das hat geholfen und funktioniert. Danke.

Gruß
ZL

Ich hatte da ein paar Probleme, irgendwas stuerze da bei mir ab! Was aber nicht heissen soll das es nicht geht!

Bin dann auf eine andere Loesung gekommen! Gerade auch um unbefugtes spielen am AM3 zu verhindern!

Ich setzte auf das tool hier (kosten Version)
http://www.heise.de/download/computer-lock-up-1113799.html

das tool laest den Bildschirm transparent und sperrt aber saemtliche eingaben am PC

Bedeutet jemand kann zwar Maus bewegen aber wenn er was auf dem Desktop anklickt passiert nichts!
Via Leertaste wird dann die Passwort Abfrage gemacht und schon geht alles wieder!

Nach dem Auslocken von Team Viewer sperrt sich das ganze nach 2 Minuten automatisch und setzt alle Bildchen (Pop ups von Antiviren Programm oder Team Viewer in den Hintergrund!

Beim naechsten Einwaehlen sieht man das auch schoen erst wenn ich das Passwort eingeben habe kommen alle Hintergund Fenster zum vorschein!

Und grosser Vorteil keine der das Passwort nicht kennt kann rum spielen! :)

Zerker
29.04.2015, 14:49
Ich hatte da ein paar Probleme, irgendwas stuerze da bei mir ab! Was aber nicht heissen soll das es nicht geht!

Bin dann auf eine andere Loesung gekommen! Gerade auch um unbefugtes spielen am AM3 zu verhindern!

Ich setzte auf das tool hier (kosten Version)
http://www.heise.de/download/computer-lock-up-1113799.html

das tool laest den Bildschirm transparent und sperrt aber saemtliche eingaben am PC

Bedeutet jemand kann zwar Maus bewegen aber wenn er was auf dem Desktop anklickt passiert nichts!
Via Leertaste wird dann die Passwort Abfrage gemacht und schon geht alles wieder!

Nach dem Auslocken von Team Viewer sperrt sich das ganze nach 2 Minuten automatisch und setzt alle Bildchen (Pop ups von Antiviren Programm oder Team Viewer in den Hintergrund!

Beim naechsten Einwaehlen sieht man das auch schoen erst wenn ich das Passwort eingeben habe kommen alle Hintergund Fenster zum vorschein!

Und grosser Vorteil keine der das Passwort nicht kennt kann rum spielen! :)
Ich hatte, das selbe Problem und habe mir dann selber ein Programm geschrieben, weil ich kein Programm gefunden hatte das mir gefiel. Bei uns wurde immer im FMS32 rumgeguckt und teilweise sogar gesurft. O_O

Zentrale Leitstelle
29.04.2015, 15:02
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Das Problem ist wohl überall.
Ich möchte auch verhindern das Einstellungen an AM3 und Co. "unbefugt" vorgenommen werden können.

Aber trotzdem: Viellicht kann man das Thema ja mal mit in die Entwicklung aufnehmen das AM3 die Oberfläche sperren kann bzw. im Vordergrund bleibt.

Ich bin nicht so der Fan von all zu vielen Zusatztools.

Gruß
ZL

Maulwurf
29.04.2015, 15:15
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Das Problem ist wohl überall.
Ich möchte auch verhindern das Einstellungen an AM3 und Co. "unbefugt" vorgenommen werden können.

Aber trotzdem: Viellicht kann man das Thema ja mal mit in die Entwicklung aufnehmen das AM3 die Oberfläche sperren kann bzw. im Vordergrund bleibt.

Ich bin nicht so der Fan von all zu vielen Zusatztools.

Gruß
ZL

laeuft seit 1 Jahr stabil mit dem Tool (englishe Sprachkenntnise sollten vorhanden sein) und es macht genau das was es soll!
Transparenten Bildschirm aber eingabe gesperrt!
Meine Erfahrung hat gezeigt das alleine die installation schon wunder bewirkt weil dann kaum einer probiert zu spielen! (hatte durch rum spielen vergessen das automatische sperren wieder rein zu nehmen) ueber 2 Monate keine Veraenderung oder rum gespiele weil jeder dachte es ist sowieso gesperrt! :-)

grisu1975
30.04.2015, 08:59
Hallo zusammen,

ich habe mir wie in der Anleitung beschrieben jetzt mal den Kommandantenruf eingerichtet,
funktioniert auch soweit wunderbar. Nur wird dadurch auch der Sammelalarm ausgelöst.
Die Einheit selbst ist davon nicht betroffen.

Ist das so richtig oder ist das ein Fehler bei mir?
Kann man das irgendwie unterbinden?


Gruß
Markus

seppe2003
30.04.2015, 10:55
HAllo Kollegen!

wie kann ich die angelegten ggf. Gruppen umbennen ?
komplett Löschen geht soweit.

PS: die Gruppenfunktion ist ein Traum :-)

viele Grüsse

seppe2003

redfrog
30.04.2015, 13:31
Hallo,

kann ich mit dem Logik-Plugin zwei Paramater vergleichen oder nur einen Parameter mit einem fixen Wert?

Falls nein, kann ich das irgendwie umsetzen?

speedy2lolo
30.04.2015, 17:49
HAllo Kollegen!

wie kann ich die angelegten ggf. Gruppen umbennen ?
komplett Löschen geht soweit.

PS: die Gruppenfunktion ist ein Traum :-)

viele Grüsse

seppe2003

das würde mich auch interessieren

Stefan6110
01.05.2015, 01:10
Wieso klappt die Adressauswertung trotz csv Tabelle nicht richtig?

Beispielalarm:

9845:LHF.1 2145:ELW1-C.1 E:1238 BRAND 3. Musterstraße 22 Marza

Maulwurf
01.05.2015, 03:00
Wieso klappt die Adressauswertung trotz csv Tabelle nicht richtig?

Beispielalarm:

9845:LHF.1 2145:ELW1-C.1 E:1238 BRAND 3. Musterstraße 22 Marza

da wären ein paar Infos Hilfreicher!

Wie z.B
Was wird in FE in dem Straßenverzeichnis gefunden! (Server Oberfläche Adresse)
Kann Maps mit der von Fe uebergeben Adresse was anfangen?
Wie sieht dein Straßenverzeichnis aus?
Findet Fe im Straßenverzeichnis die richtige Straße und Ort?

Also trotz kurze Frage Antwort hilft es manchmal etwas mehr zu schreiben!

Stefan6110
01.05.2015, 03:08
da wären ein paar Infos Hilfreicher!

Wie z.B
Was wird in FE in dem Straßenverzeichnis gefunden! (Server Oberfläche Adresse)
Kann Maps mit der von Fe uebergeben Adresse was anfangen?
Wie sieht dein Straßenverzeichnis aus?
Findet Fe im Straßenverzeichnis die richtige Straße und Ort?

Also trotz kurze Frage Antwort hilft es manchmal etwas mehr zu schreiben!

Sorry bin mit dem Programm bis jetzt 0 vertraut und Fisch hier total im Trüben ...

Sagen wir die Alarmierung sie wie folgt aus:
6110:LHF.1 6117:ELW1-C.1 E:1238 BRAND 3. Langhoffstraße 22 Marza


Die Adresse ist so in der csv hinterlegt:
Berlin ;;12681;Langhoffstraße

Auf der Server Oberfläche wird mir gemeldet das keine Straße gefunden wurde.
Als Hausnummer wurde die 611 erkannt ich vermute die Kennung vom 6110 LHF.1

Das ist natürlich so nicht gedacht.

Gerne kannst du dir das auch über TeamViewer mal alles ansehen.

Das Wiki ist mit leider keine große Hilfe :/

Maulwurf
01.05.2015, 03:22
Sorry bin mit dem Programm bis jetzt 0 vertraut und Fisch hier total im Trüben ...

Sagen wir die Alarmierung sie wie folgt aus:
6110:LHF.1 6117:ELW1-C.1 E:1238 BRAND 3. Langhoffstraße 22 Marza


Die Adresse ist so in der csv hinterlegt:
Berlin ;;12681;Langhoffstraße

Auf der Server Oberfläche wird mir gemeldet das keine Straße gefunden wurde.
Als Hausnummer wurde die 611 erkannt ich vermute die Kennung vom 6110 LHF.1

Das ist natürlich so nicht gedacht.

Gerne kannst du dir das auch über TeamViewer mal alles ansehen.

Das Wiki ist mit leider keine große Hilfe :/

brauche mich da nicht einwählen ist ganz einfach!

Bedeutet in deinem Straßenverzeichnis müssen die gleichen Straßen mit Ort eingetragen sein wie in deinem Alarmtext vor kommt! ( um eine korrekte und eindeutige Straße zu finden)

Da du in deinem Straßenverzeichnis Berlin angeben hast und nicht Marza findet er da nichts!

Entweder musst du Maza in Berlin umwandeln oder du musst im Straßenverzeichnis aus Berlin Marza machen!

Allerdings habe ich die befürchtung (kann auch falsch liegen) das Google Maps eventuell mit Marza nichts anfangen da das bestimmt eine Abkürzung für Marzan (Stadtteil von Berlin ist)

Stefan6110
01.05.2015, 03:24
Ahh Ok also müsste ich aus Marza mit den Textumwandler oder wie er sich schimpft Berlin Marzahn machen...
Aber wie verhindere ich dann das er die 611 vom LHF 6110 als Hausnummer erkennt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Maulwurf
01.05.2015, 03:28
Ahh Ok also müsste ich aus Marza mit den Textumwandler oder wie er sich schimpft Berlin Marzahn machen...
Aber wie verhindere ich dann das er die 611 vom LHF 6110 als Hausnummer erkennt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

So wie ich das mir denke wird FE im direkt hinter der gefunden Straße eine Haus Nr. erwarten!
Bedeutet Straßen gefunden suche hinter der Straße nach einer Haus Nr.

Stefan6110
01.05.2015, 03:29
Werde ich mal testen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Stefan6110
01.05.2015, 16:23
Hat wunderbar funktioniert :D

Jetzt muss ich nur noch alle Straßen von Berlin katalogisieren =/

Gira
02.05.2015, 10:05
Moin,

ich brauche einmal kurz Unterstützung beim Formulieren einer Textersetzung.

Folgende Zeichenkette kommt rein (Durch * getrennte Felder):

Variante 1: 12:34*123*abc*123*def*123*abc*456***123*
Variante 2: 12:34*123 456*abc*123*def*123*abc*456***123*

Rauskommen soll:
Variante 1: 12:34*123 aaaa*abc*123*def*123*abc*456***123*
Variante 2: 12:34*123 aaaa 456 bbbb*abc*123*def*123*abc*456***123*


Ich möchte also das erste Vorkommen von 123 durch 123 aaaa bzw. von 456 durch 456 bbbb ersetzen. Momentan habe ich ein Problem damit, dass die Zeichenfolgen "123" bzw. "456" an mehreren Stellen vorkommt.

Hat jemand Tipp für den regulären Ausdruck parat?

BF6331
06.05.2015, 16:09
Hallo liebes FE & AM-Team,
wir haben im AM die Timer Funktion aktiviert, sodass der Timer die aktuell vergangene Zeit seit Alarmeingang anzeigt. In der Standardansicht wird in dem Fenster die Uhrzeit (Digital) und das Datum angezeigt.

Nach einem Alarm wird die Alarmansicht angezeigt und nach der eingestellten Zeit X in den Standard wieder gewechselt. Jedoch wird dann nur noch das Datum und nicht die Uhrzeit angezeigt. Wenn man jedoch den Vollbildmodus mit "F11" deaktiviert und wieder aktiviert, wird Uhrzeit und Datum wieder richtig angezeigt. Ist das ein Bug? Haben das auch andere?

Liebe Grüße

firEmergency
06.05.2015, 19:39
Bisher uns nicht bekannt.

Ist das reproduzierbar?

Wenn ja, bitte Ticket öffnen und workspace anhängen.

Stefan6110
06.05.2015, 20:01
Ist es möglich die Verfügbarkeitsliste vom Online Service im AM 3 anzeigen zu lassen?

firEmergency
07.05.2015, 08:08
Ist es möglich die Verfügbarkeitsliste vom Online Service im AM 3 anzeigen zu lassen?

Wenn du die Personentabelle verwendest, und dort alle einträgst die auch eine Verfügbarkeit abgeben können, wird der aktuelle Verfügbarkeitsstatus als farbiger Balken in der Personentabelle angezeigt (du musst deinen Online Services API-Schlüssel auch im AM3 hinterlegen)

BF6331
07.05.2015, 18:18
Bisher uns nicht bekannt.

Ist das reproduzierbar?

Wenn ja, bitte Ticket öffnen und workspace anhängen.
#

Ja ist bei jedem Alarm, sowie bei den Test´s.

Wird gemacht ;)

BF6331
07.05.2015, 18:26
PS: Im Ticket kann ich den ganzen Ordner nicht anfügen, gibt es eine spezielle Datei die Ihr benötigt, oder soll ich euch einfach alle Dateien senden?

firEmergency
07.05.2015, 19:14
PS: Im Ticket kann ich den ganzen Ordner nicht anfügen, gibt es eine spezielle Datei die Ihr benötigt, oder soll ich euch einfach alle Dateien senden?

Auch nicht als zip-Datei?
Wie groß ist die zip-Datei?
Kannst du Sie via Mail schicken oder als Dropbox-Link freigeben?

Glubschi
07.05.2015, 20:44
Gibt es eine Internetseite wo alle Straßen für die ganze Gemeinde aufgelistet sind?


Gesendet mit Tapatalk

CommanderWolf
08.05.2015, 12:46
Ich hab hier meinen Ort gesucht:
http://www.strassen-in-deutschland.de/strassenverzeichnis-suchen.html

Und dann halt für jeden Anfangsbuchstaben die Straßen rauskopiert und erstmal in eine Excel Tabelle gesteckt.

Wie aktuell das alles ist, weiß ich nicht. Bei mir hats gepasst.

bukl
09.05.2015, 11:55
Hallo,
bei uns werden Einsätze unteschieden nach Alarm, Einsatz und Mitteilung. Diese Information schicke ich als "Gruppenbezeichung" mit, damit die Empfänger sich dann (zumindest unter Android) verschiende Klingeltöne dafür einstellen können.
Die Information um welchen Typ es sich handelt kriege ich aus der Sub-RIC.
Momentan sieht der Alarmablauf dazu in Etwa so aus:

Alarmtext
-Sub-RIC-Regel (a)
--aPager Android
--aPager Windowsphone
--aPager iPhone
-Sub-RIC-Regel (b)
--aPager Android
--aPager Windowsphone
--aPager iPhone
-Sub-RIC-Regel (c)
--aPager Android
--aPager Windowsphone
--aPager iPhone

Da sehr ihr sicher auch schon mein Problem: Ich brauch jedes aPager Plugin 3 Mal um die jeweilige Einheit einzutragen. Das ist zum Einen nicht gerade schön und zum Anderen macht es auch das Hinzufügen oder Entfernen von Personen umständlich.

Habt ihr eine Idee, wie man das eleganter lösen kann?

Vielen Dank im Voraus

seppe2003
09.05.2015, 23:16
Hallo!

Hast du schon mal die neue Gruppenfunktion der Beta Version getestet ?
Das dürfte dir die Arbeit schon mal erleichtern..

setzt aber die Premium Version von FE voraus.

Grüsse

Seppe2003

bukl
10.05.2015, 14:45
Probiert noch nicht, aber gesehen. Das würde das Ändern in der Tat vereinfachen.
Allerdings hatte ich auch vor demnächst einen Alarmdruck zu machen, auf dem das auch drauf stehen soll und da bräuchte ich dann auch wieder mehrere gleiche Plugins, was mir einfach nicht wirklich zusagt.
Ich würde das gerne über "Parameter setzen" machen, allerdings brauch ich dafür eine IF-Bedingung die einen Teil ausführt, wenn die Bedinung erfüllt ist und das was danach kommt trotzdem macht, auch wenn die Bedingung nicht erfüllt war. Also mal als Pseudocode, was ich mir vorstelle:

if(subRIC=='a'){ parameterSetzen(address,'Alarm'); }
if(subRIC=='b'){ parameterSetzen(address,'Einsatz'); }
aPager();
drucken();

lippe
12.05.2015, 10:51
Wir möchten hiermit ankündigen, dass wir von offizieller Seite aus nicht mehr im funkmeldesystem.de-Forum unterwegs sein werden.

Was heißt dies nun?
Team-Mitglieder der Alamos UG werden hier im Forum nicht mehr auf Beiträge antworten.
Der ein oder andere wird zwar weiterhin privat im Forum unterwegs sein, aber Beiträge wie "könnten die Entwickler dazu Auskunft geben?" werden nicht mehr beachtet.

Warum?
Wir haben beschlossen ein eigenes, geschlossenes Kunden-Forum einzurichten. Dies soll längerfristig dafür sorgen, dass Anfragen schneller beantwortet werden können. Wir haben im Laufe der Zeit festgestellt, dass über das Ticket-System oftmals immer die selben Fragen auftreten. Durch ein geschlossenes Forum mit Moderatoren können wir hier auf ähnliche Beiträge verweisen.

Wer darf im neuen Forum beitreten?
Das neue, nicht öffentliche Forum ist ausschließlich für zahlende Kunden der Alamos UG reserviert. Eine Überprüfung der Email-Adresse findet bei Registrierung statt. Auf diese muss eine gültige Seriennummer erworben sein, da sonst die Registrierung nicht möglich ist.
Das Ticket-System wir vorerst weiter bestehen.

Wie ist das neue Forum zu erreichen?

board.alamos-ug.de

Betas und Updates?
Hinweise und Diskussionen zu Betas und Updates gibt es ausschließlich über das neue Forum.


Wir möchten uns hiermit nochmal bei den Betreibern von funkmeldesystem.de bedanken. Ohne dieses Forum wären wir wohl nicht hier wo wir jetzt stehen.

Simon
__________________

Welche E-Mail Adresse muss den zum Login im Forum verwendet werden? Stichwort "alter Shop" u. "neuer Shop"
Wir haben in jedem Shop eine andere angegeben.

feodor
12.05.2015, 11:13
Eine, auf die eine Seriennummer ausgestellt ist zu einem beliebigen Produkt.

CommanderWolf
12.05.2015, 13:08
Also damit tut ihr euch keinen Gefallen...

Auf das geballte Know How, das in diesem Forum gespeichert ist, zu verzichten ist ja schon mutig, aber dann das andere Forum auch noch so zu machen, dass man erst nach dem Kauf mögliche Probleme der Software sehen kann.... nicht gut, nicht fair.
Und wie soll man das bitte den Verantwortlichen verkaufen: "Also wir müssen erstmal die Software kaufen, dann kann ich sehen, ob es für den Zweck, den wir anstreben irgendwelche Probleme gibt" (Stichwort iOS App)
Also da brauch ich gar nicht ankommen, da werde ich ausgelacht.

Abgesehen davon werden die Sachen ja aus dem geschlossenen Forum herausgetragen und dann wird sich die ein oder andere Diskussion hier verselbstständigen. Da war es schon besser wenn der ein oder andere Verantwortliche bestimmte Sachen wieder eingefangen hat.

Schaut mal wie die Telekom das macht: Die haben ihr eigenes "Telekom hilft" Forum aber die Mitarbeiter sind auch in den wichtigen anderen Telefon/Internet/Handy/... Foren registriert und lassen da die Spekulationen nicht ins Unermessliche ausufern.

feodor
12.05.2015, 14:23
Es gibt 2 öffentliche Bereiche

-Interessenten
-Community Edition

Wir sind nicht die Telekom :D

firEmergency
12.05.2015, 16:06
Also damit tut ihr euch keinen Gefallen...

Auf das geballte Know How, das in diesem Forum gespeichert ist, zu verzichten ist ja schon mutig, aber dann das andere Forum auch noch so zu machen, dass man erst nach dem Kauf mögliche Probleme der Software sehen kann.... nicht gut, nicht fair.
Und wie soll man das bitte den Verantwortlichen verkaufen: "Also wir müssen erstmal die Software kaufen, dann kann ich sehen, ob es für den Zweck, den wir anstreben irgendwelche Probleme gibt" (Stichwort iOS App)
Also da brauch ich gar nicht ankommen, da werde ich ausgelacht.

Abgesehen davon werden die Sachen ja aus dem geschlossenen Forum herausgetragen und dann wird sich die ein oder andere Diskussion hier verselbstständigen. Da war es schon besser wenn der ein oder andere Verantwortliche bestimmte Sachen wieder eingefangen hat.

Schaut mal wie die Telekom das macht: Die haben ihr eigenes "Telekom hilft" Forum aber die Mitarbeiter sind auch in den wichtigen anderen Telefon/Internet/Handy/... Foren registriert und lassen da die Spekulationen nicht ins Unermessliche ausufern.

Wie gesagt. Das Unterforum hier ist ja nicht "tot".
Wir wollen nur eine klare Trennung zwischen "offiziell" und "inoffiziell".
Alle Nutzer, die unsere Produkte testen wollen (und damit eine Lizenz benötigen), können sich ja automatisch dann auch im Forum registrieren. Gekauft werden muss also nichts. Außerdem gibt es ja immer noch die öffentlichen Bereiche.
Gibt also keine Argumente (unserer Meinung nach) die gegen ein eigenes, geschlossenes, Forum sprechen.

Erfahrungsgemäß können wir es eh nicht lassen hier im Forum auf Threads zu antworten...

Oxmos269
28.06.2015, 00:23
Guten Abend,
ich habe mal ne Frage an euch :-)

Ich nutze in meiner FF FE zurzeit nur mittel Statenauswertung mit den Smartphoneplugins.
Ich möchte jetzt zusätzlich das Alarmfax auswerten.

Nun zu meiner Frage, wir bekommen ein Analogfax ins GH, kann ich hier ein Faxmodem (PCI) in den PC einbauen und dieses per z.b per Windows Fax als .tif speichern und dann mit einem externen Programm wie (AbbyHotFolder oder Alarmworkflow) auswerten lassen?. Oder gibt es da andere Alternativen (Email, SMS bei uns nicht möglich) bzw. was benutzt ihr so?


MFG Patrick

Firefighter92bymh
28.06.2015, 11:35
Hier sind die Möglichkeiten alle beschrieben:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Eingang-Plugins

Zusätzlich demnächst noch diese:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=SMSApp

Ansonsten hast du alles richtig geschreiben, was das FAX angeht. Igrndwie als tif auf den PC und dann per OCR auswerten!

Oxmos269
28.06.2015, 14:12
Danke für die schnelle Antwort

Habe das ganze jetzt mal testweise installiert, genau wie nach Wiki mit Tesseract, nur leider bekomme ich auf meinen server immer eine fehlermeldung wenn ich eine tif. Datei in den Inbox Ordner gebe. Hier mal dazu ein Screenshot.

Oxmos269
28.06.2015, 15:01
Hier der Screenshot. Weis nicht so recht an was es liegen könnte

Firefighter92bymh
28.06.2015, 15:46
Schau auch mal hier: http://board.alamos-ug.de/index.php
Da kann dir bestimmt auch geholfen werden!

gerry31586
28.06.2015, 16:44
Wenn der DE925 mit dem SGA-Expert an einem Rechner zur Alarmauswertung hängt und der Ladestecker in der 230V Steckdose steckt warum wird der Melder dann immer leerer? Ich habe Ihn voll aufgeladen jedoch entlädt er sich scheinbar.