PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Maulwurf
01.03.2014, 19:14
E-Mail Rückmeldung wurde raus genommen, da das seitens FE nicht realisiert werden konnte!

Wiki wurde am 8. Februar 2014 um 16:44 Uhr geändert.

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=R%C3%BCckmeldung

und du wirst diese nicht mehr dort finden als Rückmeldeweg

feuerwehrspritze112
01.03.2014, 19:15
Da schau einer an.
Pech gehabt :/

Trotzdessen lieben Dank für die schnelle Antwort - Maulwurf 😉


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

speedy2lolo
06.03.2014, 18:51
Das würde aber doch über den Link funktionieren wo auch per sms versendet wird oder ?

tasmanie
10.03.2014, 11:11
Hallo
benutze seit einiger Zeit das Plugin Mail Expert mit einem Email Empfänger, jetzt sollte ein weiterer hinzukommen jedoch wird die Mail nur an den ersten in der Liste verschickt, was mache ich falsch? Habe Testhalber eine dritte Email in die zu alarmierende Personen gesetzt mit dem selben Ergebniss. Ist da was bekannt?

Grüße

Macetlf
10.03.2014, 12:41
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von euch Helfen.
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das Meldungen von fe nicht weitergegeben werden.
Das heißt im Server kommen sie weiter an man kann sehen das dort alles rein kommt nur werden die Meldungen nicht gepusht.
Sie werden auch nicht im Server Monitor angezeigt da fehlt dann einfach eine zeit.
Bis ich den fe Server neustarte.
Hat einer eine Idee wo dran es liegen könnte.

lippe
10.03.2014, 17:07
hat sich im herbst bis "winter" was an dem waldbrandplugin geändert?
habe gerade festgestellt, dass es nicht funktioniert hat

edit: weiteres problem tritt auf, beim neustarten des plugins in der serveroberfläche bleibt das "Lädt..." Fenster stehen und es tut sich überhaupt nichts

redfrog
10.03.2014, 18:35
Waldbrandwarnungen gibt es seitens DWD nur von März bis Oktober. Dazwischen werden die Daten deshalb nicht abgerufen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

FF UBM
10.03.2014, 19:36
Schau mal auf den Kalender,wir haben bereits März ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

lippe
10.03.2014, 21:20
Waldbrandwarnungen gibt es seitens DWD nur von März bis Oktober. Dazwischen werden die Daten deshalb nicht abgerufen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

wenn nicht schon märz wäre, wäre mir das problem auch nicht aufgefallen. wenn man den fe serverclient über den taskmanager beendet übernimmt er die einstellungen, das kann aber denke ich auch kein zustand sein.

danke FF UBM

redfrog
11.03.2014, 16:39
Sorry, ich dachte du meintest es hätte im Zeitraum von Herbst bis Winter nicht funktioniert... Hmm, dann kann ich dazu leider nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert...seit 1. märz versteht sich ;-)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

tasmanie
11.03.2014, 22:11
Hallo
benutze seit einiger Zeit das Plugin Mail Expert mit einem Email Empfänger, jetzt sollte ein weiterer hinzukommen jedoch wird die Mail nur an den ersten in der Liste verschickt, was mache ich falsch? Habe Testhalber eine dritte Email in die zu alarmierende Personen gesetzt mit dem selben Ergebniss. Ist da was bekannt?

Grüße

Wurde mein Beitrag überlesen? ^^

Decoder
12.03.2014, 08:36
Hey,
kurze Frage.
Nutzt jemand aPager mit einem iPhone das den "Jailbreak" enthält?
Würde mich über Funktionsstati unter den Break freuen :)
MfG
Decoder

Firefighter92bymh
12.03.2014, 08:45
Wurde mein Beitrag überlesen? ^^

Gibt es denn da einen Fehler im Server?

tasmanie
12.03.2014, 16:10
Nein, der Log sieht genau so aus wie wenn ich nur einem die Mail schicke.

lippe
12.03.2014, 17:35
gibt es schon was neues hierzu?

"Waldbrandgefahren-Indexe an AlarmMonitor 3 übertragen"

firEmergency
12.03.2014, 23:01
gibt es schon was neues hierzu?

"Waldbrandgefahren-Indexe an AlarmMonitor 3 übertragen"

Funktioniert schon. Einfach Im Alarmablauf der Waldbrandwarnung das am3 Plugin einfügen. Doku fehlt leider noch.

Gesendet via Mobile App

water2k
13.03.2014, 08:46
Hey,
kurze Frage.
Nutzt jemand aPager mit einem iPhone das den "Jailbreak" enthält?
Würde mich über Funktionsstati unter den Break freuen :)
MfG
Decoder


Ich nutze apager inkl jailbreak.
Willst was genaues wissen?

Allgemein funktioniert das App einwandfrei ohne Einschnitte und Fehler.

Grüße



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

lippe
13.03.2014, 15:44
Hey,
kurze Frage.
Nutzt jemand aPager mit einem iPhone das den "Jailbreak" enthält?
Würde mich über Funktionsstati unter den Break freuen :)
MfG
Decoder



Ich nutze apager inkl jailbreak.
Willst was genaues wissen?

Allgemein funktioniert das App einwandfrei ohne Einschnitte und Fehler.

Grüße



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

um welches iphone und welchen ios jailbreak handelt es sich?

water2k
13.03.2014, 15:45
um welches iphone und welchen ios jailbreak handelt es sich?


Habe das iPhone 5s iOS 7.0.x

App läuft wie gesagt fehlerfrei der jailbreak macht aber allgemein bei mir etwas probleme


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Erazorwin
16.03.2014, 16:13
Ich habe mal ne kurze Frage zum AM3.
Ich habe ihn so eingestellt das er ab 20.00 Uhr in den Nachtmodus ( Ansicht ) wechselt.
Der Tagmodus soll dann wieder ab 07.00 Uhr wechseln.
Der AM geht auch in den Nachtmodus, nur wird der PC jeden Tag um 0.00 Uhr neu gestartet. Wird nun der AM per Autostart wieder gestartet ist dann der Tagmodus wieder aktiv, obwohl er ja voll in der Nachtzeit liegt.
Abhilfe ??

firEmergency
16.03.2014, 18:00
Das ist dann ein Fehler. Sollte aber nicht sein. Wurde schon mal getestet. Wird geprüft

Gesendet via Mobile App

Maulwurf
16.03.2014, 18:29
kann ich ebenfalls bestätigen! es wird zwar der Mond in der Wetteransicht gezeigt aber es wird der Tag Modus verwendet! Erst seit update so gesehen!

Grüße

Macetlf
18.03.2014, 00:03
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von euch Helfen.
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das Meldungen von fe nicht weitergegeben werden.
Das heißt im Server kommen sie weiter an man kann sehen das dort alles rein kommt nur werden die Meldungen nicht gepusht.
Sie werden auch nicht im Server Monitor angezeigt da fehlt dann einfach alles ab einer zeit.
Bis ich den fe Server neustarte dann läuft alles wieder.
Hat einer eine Idee wo dran es liegen könnte.

grisu63
18.03.2014, 15:20
Hallo,
ab morgen gibt es ja Google Chromecast zu kaufen.
Wäre das Teil nicht eine Möglichkeit, den Alarmmonitor darauf laufen zu lassen?
Oder Apager?

firEmergency
18.03.2014, 16:07
Hallo,
ab morgen gibt es ja Google Chromecast zu kaufen.
Wäre das Teil nicht eine Möglichkeit, den Alarmmonitor darauf laufen zu lassen?
Oder Apager?

So wie ich das verstanden habe, dient der Chromecast ja zum Streaming. Man kann seinen kompletten Windows Desktop an einen Fernseher streamen. Also auch den AM3.
Direkt Anwendungen laufen ja auf dem Chromecast nicht (?).

Man würde sich also die Verkabelung zwischen Fernseher und Rechner sparen.

grisu63
18.03.2014, 19:18
So wie ich es verstanden habe, laufen da auch Apps drauf, die an den Stick angepasst wurden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

feodor
19.03.2014, 10:05
Ich glaube aPager würde auf einem Fernseher ohne Optimierung nicht allzu gut aussehen :-)

BaumertC
21.03.2014, 11:00
Hallo,

nutzt jemand den AM über eine Mobilfunkverbindung?
Wenn ja über welchen Port sendet Ihr das ganze?

Grüße
Baumert

speedy2lolo
21.03.2014, 16:30
Ich kann ja das Adressbuch exportieren, wenn ich diese Tabelle nun öffne dann erscheint diese sehr durcheinander, für das System wahrscheinlich logisch genug :D

gibts eine Lösung wie ich diese Liste logisch verarbeiten kann ?

Sehr sinnvoll wäre nämlich wenn ich eine vorhandene personentabelle per copy&past einfügen zu können.

Bei ca 120 Personen doch etwas mühselig jeden einzeln einzupflegen

redfrog
21.03.2014, 17:21
Womit öffnest du das denn? Mit Notepad und OpenOffice sieht das ganz normal aus...

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

feuerwehrspritze112
21.03.2014, 17:48
Hallo zusammen!

Ich erhalte fast jeden Abend Fehler oder Warnungen von der FE Überprüfung...

>> 20.03..... WetterInput - Fehler im WetterwarnInputPlugin: Network is unreachable: connect -SocketException

>> 20.03..... AddressGenerator - Keine Adresse im Modus COORDINATES_DEZ gefunden


Wo bestehen dort die Fehler?
Ich danke euch! Schönes WE - Bis später :)

Erazorwin
23.03.2014, 16:08
Ich brauche mal schnell einen Rat zu der Alarm-FMS32.exe Datei.

Läuft die unter Win XP nicht ?

Sobald ich die doppelt klicke kommt ein Fehler :
"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden"

Versuche ich das unter Win 7 gibt es ein kurzes Popup und keinen Fehler..

Hintergrund ist das ich FE auf einem anderen Rechner laufen lassen wollte und nun Theater mit der Status- und Alarmübertragung habe..

EDIT :

Fehler selber gefunden - hatte kein Framework 3.5

Andi-Hamburg
23.03.2014, 16:43
Ist schon bekannt wann es endlich ein Update mit längerer Laufzeit geben wird?

Bis zum 1. April ist es nicht mehr lang und nicht alle haben die Möglichkeit am "letzten" Tag das Update zu fahren. (oder ist das mit dem 1. April nur ein "scherz" . . . . . )

Gruß Andi

Erazorwin
23.03.2014, 16:48
Das ist eine sehr gute Frage. Ich müsste auch ziemlich bald was neues haben da ich zum Stichtag auch nicht zugegen wäre.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Maulwurf
23.03.2014, 17:17
komisch bei mir steht keine Begrenzung der Laufzeit!

FFSSBZ
23.03.2014, 17:26
Die Beta Versionen haben normalerweise eine Laufzeitbegrenzung, die "offiziellen" Versionen nicht. Ihr habt wahrscheinlich die aus dem Beta Bereich runtergeladen, die im offiziellen Shop hat keine Begrenzung.

firEmergency
23.03.2014, 17:38
Ist schon bekannt wann es endlich ein Update mit längerer Laufzeit geben wird?

Bis zum 1. April ist es nicht mehr lang und nicht alle haben die Möglichkeit am "letzten" Tag das Update zu fahren. (oder ist das mit dem 1. April nur ein "scherz" . . . . . )

Gruß Andi
Am Montag oder Dienstag folgt ein Update ohne Laufzeitbegrenzung.
Normalerweise haben Release Versionen wirklich keine. Die aktuelle Version ist hier eine Ausnahme.


Die Beta Versionen haben normalerweise eine Laufzeitbegrenzung, die "offiziellen" Versionen nicht. Ihr habt wahrscheinlich die aus dem Beta Bereich runtergeladen, die im offiziellen Shop hat keine Begrenzung.

Vollkommen richtig. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Andi-Hamburg
23.03.2014, 17:54
Danke

@Maulwurf:

Die Begrenzung sieht man nur in der Konsole wenn der Server gestaltet wird.

Maulwurf
23.03.2014, 18:15
@ Andi-Hamburg

ohne mich jetzt mit dir zu streiten weil das update ja die Woche kommt aber hier mal zwei Bilder! erstes mit der vor 10 Minuten aus dem Shop runter geladen Version und das zweite mit dem bei mir im Einsatz befindlichen Version! :-)

Macetlf
23.03.2014, 18:38
Hey ho noch mal eine kleine zwischengfrage will meinen pc neu aufsätzen das heisst von win xp auf win 7 gehen. Muss die gekaufte version wieder neu frei geschaltet werden ??

feodor
23.03.2014, 18:44
Sichere die Datei license. Flf, es kann funktionieren, ansonsten setzen wir es zurück.

Macetlf
23.03.2014, 18:45
Danke werde es versuchen

Andi-Hamburg
23.03.2014, 19:20
@Maulwurf:

Ich auch nicht :-)

Lustigerweise steht bei dem ersten Foto ja auch eine Laufzeit.

Ist ja auch egal, solange es nen entsprechendes Update gibt. :-)

redfrog
27.03.2014, 18:14
Ich möchte in der Alarmübersicht im AM3 gerne den Namen der Einheit anzeigen, leider finde ich den Parameter dafür nicht. Was muss ich unter "Eigener Wert" eintragen, damit der Name angezeigt wird?

Firefighter38
30.03.2014, 10:38
Ich möchte in der Alarmübersicht im AM3 gerne den Namen der Einheit anzeigen, leider finde ich den Parameter dafür nicht. Was muss ich unter "Eigener Wert" eintragen, damit der Name angezeigt wird?

Selbes Vorhaben, haben wir auch. Bin auch noch zu keiner Lösung gekommen.

Wie fängst Du die Alarme ab? Direkt über einen DME und fE, oder wird der Alarm aus einem Progi wie BosMon übermittelt?

redfrog
30.03.2014, 11:49
Die Alarme kommen bei uns per Mail...

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

redfrog
30.03.2014, 11:51
Wobei das ohne Probleme umzusetzen ist. Einfach einen eigenen Parameter erstellen...aber das macht die Pipeline wieder aufwändiger und unübersichtlicher...ich dachte es gibt für den Einheiten Namen vielleicht bereits einen Schlüssel...

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Wehrleiter
31.03.2014, 16:31
Hab ein neues Anliegen wobei ich nicht sagen kann ob es mit der Umstellungen auf 1.6.8 liegt da wir es erst kurz vor dem Update nutzen:

Ich habe eine Einheit angelegt der die Alarmmails empfängt. In dieser Einheit habe ich die Pipeline angelegt und bei Maileingang wird dieser Alarm auch ordentlich verarbeitet, Einsatzstichwortersetzung und Adressberechnung funktioniert.

Dieser Alarm geht jetzt zeitgleich mit meiner Alarmierung in die Alarmverteilung jedoch dort funktioniert die Textersetzung und Adressberechnung nicht komplett. Die Pipeline ist identisch aufgebaut wie in der eigentlich Mailalarmeinheit.

Beispiele Adressberechnung:

B.Dorf (ist ein Ortsteil) wird in der Mail übermittelt. Damit die Adressberechnung funktioniert habe ich es in der globalen Textersetzung zu A.Hausen-B.Dorf ersetzt. Adressberechnung funktioniert. Nach dem Alarmtext-Plugin lasse ich in der Textersetzung A.Hausen-B.Dorf zu B.Dorf wieder ersetzen damit nur der eigentliche Ortsteil angezeigt wird.
Dies funktioniert in der eigentlichen Mailalarmeinheit auch ohne Probleme. Nur in der Einheit die diesen Alarm jetzt verteilt bekommt steht jetzt als Ort A.Hausen-B.Dorf obwohl die Textersetzung danach geschaltet ist.

Beispiel Einsatzstichwort:
Dachstuhl wird übermittelt und wird zu Dachstuhlbrand ersetzt. In der Alarmverteilung kommt es als Dachstuhlbrandbrand raus.

Auch hier wieder identische Pipeline in der Einheit die die Alarmverteilung erhält zur Alarmmaileinheit.

Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

firEmergency
31.03.2014, 18:02
...

Beispiel Einsatzstichwort:
Dachstuhl wird übermittelt und wird zu Dachstuhlbrand ersetzt. In der Alarmverteilung kommt es als Dachstuhlbrandbrand raus.

...


Schreib doch bei der Ersetzungsregel ein Leerzeichen hinter Dachstuhl hin. Damit kann er Dachstuhlbrand nicht durch Dachstuhlbrandbrand ersetzen:

Dachstuhl ;Dachstuhlbrand

Gesendet via Mobile App

Wehrleiter
31.03.2014, 18:36
Schreib doch bei der Ersetzungsregel ein Leerzeichen hinter Dachstuhl hin. Damit kann er Dachstuhlbrand nicht durch Dachstuhlbrandbrand ersetzen:

Dachstuhl ;Dachstuhlbrand

Gesendet via Mobile App

Glaube nicht das es daran liegt. Wieso ist es in der Alarmmaileinheit korrekt und in der Alarmverteilungseinheit falsch obwohl beide Pipelines identisch sind.

Selbst wenn ich jetzt das Einsatzstichwort abändere funktioniert aber immer noch nicht meine Adressberechnung in der Alarmvertelungseinheit. In der Alarmmaileinheit funktionierts ja.

Wehrleiter
01.04.2014, 00:25
Habe mal in der Serveroberfläche nach gesehen. Da wird der Ort Immer mit A.Hausen-A.Hausen-B.Dorf (also 2x den Hauptort) angezeigt. Habe irgendwie das Gefühl das die Wörter nicht ersetzt sondern ergänzt werden. Sehr verwunderlich. Weis sonst nicht woher er diese Eingabe haben soll. Da aber die Einheiten mit im Alarmtext stehen und immer unverkennlich mit dem Format FW-Musterstadt erscheinen, kann ich mit dem White-List Plugin arbeiten. Dabei funktioniert es. Aber die Lösung zu dem Problem ist es ja nicht. Sollte doch auch so funktionieren wie von mir beschrieben.

redfrog
01.04.2014, 07:25
Das liegt scheinbar daran, dass die globale Ersetzung auf JEDEN eingehenden Alarm angewendet wird...das gleiche Problem habe ich stellenweise mit Sammelalarmen. Auch dort wird der Text noch mal von der Textersetzung überprüft und wirft mir dann irgendwelche wilden Wörter aus. Man kann sich im Moment nur behelfen, indem man die Ersetzung so anpasst, dass wirklich nur das Ursprungswort erkannt wird.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Wehrleiter
01.04.2014, 16:08
Das liegt scheinbar daran, dass die globale Ersetzung auf JEDEN eingehenden Alarm angewendet wird...das gleiche Problem habe ich stellenweise mit Sammelalarmen. Auch dort wird der Text noch mal von der Textersetzung überprüft und wirft mir dann irgendwelche wilden Wörter aus. Man kann sich im Moment nur behelfen, indem man die Ersetzung so anpasst, dass wirklich nur das Ursprungswort erkannt wird.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Also eine ordentliche Anpassung sollte reichen. Ich arbeite dann lieber mit der White-List. Das bringt auch den gewünschten erfolg da in unserer Mail die alarmierten Einheiten aufgelistet sind und immer nach dem selben Schema FW-Musterstadt, FW-Musterdorf, etc. aufgelistet werden. Das geht dann halt auch so. Ist nur Schade das der andere Weh es nicht zulässt. aber so kann ich die 2 Minuten Verzögerung (vom Leitstellensystemher) wieder herunter setzen. Dann passiert es halt, dass die alarmierten einheiten schon vor dem Alarm die Message haben aber das ist ja weniger schlimm.

Wehrleiter
01.04.2014, 16:18
Was ist das für ein Fehler? Der kommt immer beim refresh vom Mail Input. Diese Fehlermeldung kommt seit dem Update fast regelmäßig. refresh steht auf 2 Minuten da es vorher auch schon immer Probleme gab. Hatte vor dem Update auch tadelos funktioniert. Nur wenn gerade diese Fehlermeldung auftaucht und in den 2 Minuten bis zum nächsten Refresh ein Alarm eingeht kommt die Mail oftmals nicht durch.

01.04.2014 - 16:15:25.250 ERROR MailInput - null
java.lang.NullPointerException: null
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.close(IMAPFolder.java :1113) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.close(IMAPFolder.java :1050) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.cleanup(IMAPStore.java :1483) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.releaseStoreProtocol(I MAPStore.java:1146) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.close(IMAPStore.java:1 408) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 145) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$StoreTimerTask.run(MailInput.j ava:671) ~[MailInput.jar:na]
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source) [na:1.7.0_45]
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_45]
01.04.2014 - 16:15:25.250 ERROR MailInput - * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
javax.mail.StoreClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.throwClosedException( IMAPFolder.java:2540) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.idle(IMAPFolder.java: 2336) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput$3.run(MailInput.java:217) ~[MailInput.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_45]

redfrog
01.04.2014, 17:06
In diesem Thread gibt es ein neues MailInput Plugin zum testen...bei mir läuft das bisher sehr gut.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=58396

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Wehrleiter
04.04.2014, 17:58
Also bis jetzt geht es mal. Danke für die Info. Mal was anderes: Ich habe im Wiki gerade von dem Hochwasser Plugin gelesen. Da wir in einem direkten EInzugsgebiet wohnen ist das eine Gute Sache. Nur finde ich es bei mir im Server nirgends. Ist es noch nicht veröffentlich oder habe ich falsch geguckt?

firEmergency
04.04.2014, 21:28
Also bis jetzt geht es mal. Danke für die Info. Mal was anderes: Ich habe im Wiki gerade von dem Hochwasser Plugin gelesen. Da wir in einem direkten EInzugsgebiet wohnen ist das eine Gute Sache. Nur finde ich es bei mir im Server nirgends. Ist es noch nicht veröffentlich oder habe ich falsch geguckt?

Kommt mit 1.6.9 Beta für Premium Nutzer

Gesendet via Mobile App

Wehrleiter
05.04.2014, 11:37
Tip Top......Weiter so......

limberu
05.04.2014, 15:22
Kommt mit 1.6.9 Beta für Premium Nutzer

Gesendet via Mobile App

Für wann ist die Version so in etwa geplant?

Waste
05.04.2014, 16:41
Gibt es eine Möglichkeit jede Alarmierung die FMS32 empfängt auf dem AM3 in der Alarmübersicht oder ähnlichem darzustellen? Evtl ohne jede Schleife einzeln anlegen zu müssen?

Maulwurf
05.04.2014, 16:59
Gibt es eine Möglichkeit jeder Alarmierung die FMS32 empfängt auf dem AM3 in der Alarmübersicht oder ähnlichem darzustellen? Evtl ohne jede Schleife einzeln anlegen zu müssen?

Na klar geht das! :) gibt hier schon genug themen darüber wie das geht! Musste mal suchen!

Waste
05.04.2014, 18:04
Wenn ich eine globale Aktion für die ZVEIs (z.B.????? Für alle) anlege, gibt es dann eine Lösung wie die Namen automatisch nachgezogen werden oder muss ich alle per Hand in der Statusübersicht angeben?

Wehrleiter
06.04.2014, 16:28
kann ich die App von Open Street Map zur Naviagation in aPager Android verwenden oder bin ich auf die Sygic und Navigon angewiesen? habe mir OSM gerade installiert aber aufrufen kann ich es in den aPager Einstellungen nicht. Wollte versuchen mir über diesen Weg Hydranten auf der karte anzeigen zu lassen.
Frage 1: Gibt es schon die Möglichkeit Hydranten in aPager direkt anzeigen zu lassen

Frage 2: Funktionieren nur die voreingestellt Apps zur Navigation?

DANKE

feodor
06.04.2014, 22:05
1. Bitte app verlinken

2. Ja, weil das händisch und angepasst werden muss

Wehrleiter
06.04.2014, 23:19
Okay. Wenn es nur diese Möglichkeit zur anvigation gibt ist es halt so.....aber wie verlinke ich eine App mit aPager?

lippe
06.04.2014, 23:47
Kommt mit 1.6.9 Beta für Premium Nutzer

Gesendet via Mobile App

also ich trage keine nützlichen vorschläge mehr bei. - macht doch gleich alles premium! *kopfschüttel*

feodor
07.04.2014, 08:08
Okay. Wenn es nur diese Möglichkeit zur anvigation gibt ist es halt so.....aber wie verlinke ich eine App mit aPager?

Ich meine einen link in den play store zu der app die du unterstützt haben willst :-)

Händische Anpassung von uns war gemeint

Wie liegen die hydranten Daten vor, wir können Unterstützung für eigene 'wegpunkte' einbauen.

redfrog
07.04.2014, 08:17
Bei uns liegen die Hydranten als .kml Dateien vor...hast su einen Link wie das mit den Wegpunkten funktioniert?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

SF04
07.04.2014, 13:10
Hallo, wenn wir bei "wünsch Dir was" bei den Navi Apps sind, würde ich mich über OsmAnd+ freuen!
OsmAnd gibt es in 2 Versionen, einmal free (eingeschränkte Karten Downloads) und die + Variante.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand

Bei OsmAnd kann man Karte offline speichern und auch navigieren.
POI's (z.B. Hydranten) können auch eingeblendet werden.
Die Hydranten müssen aber vorher in OSM eingetragen werden (www.openfiremap.de).
Da jeder OSM pflegen kann, ist der Vorteil dass man neue Strassen selber eintragen kann oder bei länger dauernden Baustellen die Straße sperren kann.

Gruß
SF04

Macetlf
08.04.2014, 12:40
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von euch Helfen.
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das Meldungen von fe nicht weitergegeben werden.
Das heißt im Server kommen sie weiter an man kann sehen das dort alles rein kommt nur werden die Meldungen nicht gepusht.
Sie werden auch nicht im Server Monitor angezeigt da fehlt dann einfach alles ab einer zeit.
So als hätte sich was aufgehangen.
Bis ich den fe Server neustarte dann läuft alles wieder.
Hat einer eine Idee wo dran es liegen könnte.

geiss-t
09.04.2014, 19:03
Hallo, hab seit ca. 1 - 2 monate ein problem mit der wetterwarnung.
Es passiert folgendes:
Unwetterwarnung erscheint anstatt dem normalen wetter am AM3. Das ganz läuft so ca. 20-30 minuten. Dann kommt wieder die normale wetteranzeige obwohl die unwetterwarnung weiterhin ansteht. Es ist egal ob ich in den einstellungen den hacken drin habe für "wetter und unwetterwarnung abwechselnd anzeigen" oder nicht. Kennt jemand das problem?? Mfg

hawkeye94
09.04.2014, 23:12
Mir ist heute folgendes Problem begegnet:
Es kam ein Alarm via E-Mail-Überwachung rein, welcher HTML-Formatiert war. Leider wurden die Sonderzeichen als HTML-NUM Codes gesendet (&#220\; (ohne Backslash)=> Ü usw.). Diese Codes wurden leider nicht behandelt und dies hat die ganze Alarmabarbeitung durcheinander geworfen, da Worte nicht gefunden wurden etc.
Leider bekomme ich dieses Problem auch nicht mit der Globalen Textersetzung in den Griff. Habt ihr eine Idee?

firEmergency
10.04.2014, 08:28
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von euch Helfen.
...
Bis ich den fe Server neustarte dann läuft alles wieder.
Hat einer eine Idee wo dran es liegen könnte.
Schon mal in den Logs geschaut? Fehler?


Hallo, hab seit ca. 1 - 2 monate ein problem mit der wetterwarnung.
...
Was steht im AM3 Log? Hier sollte beim Eingang der Warnung zu sehen sein, wie lange er die Warnung anzeigen wird.


Mir ist heute folgendes Problem begegnet:
...Habt ihr eine Idee?
Kannst du ein Beispiel-Log anhängen? Eventuell gibt es Sonderzeichen die speziell ersetzt werden müssen.

C-A-F-S
10.04.2014, 10:26
Hallo,

im AM passt sich der Alarmzeitcounter nicht mehr an die Größe des Fensters an. Egal ob ich das Fenster größer ziehe oder diese View lösche und wieder einfüge...

firEmergency
10.04.2014, 11:45
Hallo,

im AM passt sich der Alarmzeitcounter nicht mehr an die Größe des Fensters an. Egal ob ich das Fenster größer ziehe oder diese View lösche und wieder einfüge...

Das haben wir jetzt auch noch nie gehört. AM3 Version?
Auch mit einem "frischen" AM3?

Wehrleiter
10.04.2014, 16:52
Ich meine einen link in den play store zu der app die du unterstützt haben willst :-)

Händische Anpassung von uns war gemeint

Wie liegen die hydranten Daten vor, wir können Unterstützung für eigene 'wegpunkte' einbauen.

Ich kann mich SF04 nur anschließen. Ich wäre auch für OSM da es zum ersten Offlinekarten sind und zum 2. die Daten selber gepflegt werden können wie zum Beispiel Hydranten oder POI's oder Saugstellen oder Rettungskarte Forst oder oder oder :)

Wäre solch eine Reallisierung möglich ???

Bei OSM ist die Flexibilität am höchsten.

hawkeye94
10.04.2014, 17:22
Kannst du ein Beispiel-Log anhängen? Eventuell gibt es Sonderzeichen die speziell ersetzt werden müssen.

LOG:
09.04.2014 - 22:38:14.786 INFO MailInput - Neue Nachrichten sind eingetroffen
09.04.2014 - 22:38:14.903 INFO MailInput - Eingegangene Email ist berechtigt eine Alamierung auszulösen (<email adresse>)!
09.04.2014 - 22:38:15.088 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "testalarm"
09.04.2014 - 22:38:15.089 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
09.04.2014 - 22:38:15.089 INFO MailInput - Neuen Alarm für testalarm erstellt!
09.04.2014 - 22:38:15.093 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in "&#220;BUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test"
09.04.2014 - 22:38:15.094 INFO AAOController - Alarmstichwort gefunden: ERKUNDUNG
09.04.2014 - 22:38:15.094 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für testalarm
09.04.2014 - 22:38:15.095 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (testalarm) wurde mit AlarmData () gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.096 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Personeninfo0) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.097 INFO CustomParams_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
09.04.2014 - 22:38:15.098 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: &#220;BUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test
09.04.2014 - 22:38:15.098 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Personeninfo0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.198 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Personeninfo1) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.198 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Personeninfo1) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.298 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Personeninfo2) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.299 INFO Apager - Versende Nachricht an aPager
09.04.2014 - 22:38:15.300 INFO SendMessage - Größe der Nachricht: 226
09.04.2014 - 22:38:15.747 INFO SendMessage - Nachricht erfolgreich versandt
09.04.2014 - 22:38:15.748 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Personeninfo2) mit AlarmData () nach 450 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.816 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
09.04.2014 - 22:38:15.816 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (testalarm) wurde nach 721 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein

Mail Inhalt (HTML):
<p dir="ltr">&#220;BUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test</p>

Eigentlicher "Alarm":
ÜBUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test

geiss-t
10.04.2014, 17:43
Hallo, hab seit ca. 1 - 2 monate ein problem mit der wetterwarnung.
Es passiert folgendes:
Unwetterwarnung erscheint anstatt dem normalen wetter am AM3. Das ganz läuft so ca. 20-30 minuten. Dann kommt wieder die normale wetteranzeige obwohl die unwetterwarnung weiterhin ansteht. Es ist egal ob ich in den einstellungen den hacken drin habe für "wetter und unwetterwarnung abwechselnd anzeigen" oder nicht. Kennt jemand das problem?? Mfg

So hier die AM§ Logs da ich daraus nix lesen kann :D

Wehrleiter
10.04.2014, 19:36
also ich trage keine nützlichen vorschläge mehr bei. - macht doch gleich alles premium! *kopfschüttel*

Naja. Ich denke ja nicht das die Kosten für eine Premium-Version bei der Möglichkeit der Nutzung zu viel verlangt sind. Eigentlich müssten sie noch wesentlich mehr nehmen. Alle erwarten einen direkten Support und eine schnelle Abwicklung Ihrer Angelegenheiten aber keiner ist bereit etwas dafür zu zahlen. So kann die Entwicklung einer solchen Software nicht voran getrieben werden. Die Jungs machen einen Super Job der auch entlohnt gehört. Wenn jemand mehr Features nutzen möchte soll er sich auch die Premium-Version kaufen und die Arbeit des Teams würdigen.

C-A-F-S
10.04.2014, 21:08
Das haben wir jetzt auch noch nie gehört. AM3 Version?
Auch mit einem "frischen" AM3?

Hat sich erledigt, nach Rechnerneustart....

firEmergency
11.04.2014, 08:13
So hier die AM§ Logs da ich daraus nix lesen kann :D

Also hier ist nur eine Wetterwarnung im Log zu finden:
!MESSAGE Input: {"startTime":"Mittwoch, 09.04.2014 07:42 Uhr ","weatherNbrWarnings":"0","vorwarnung":"nein","shortMessage":"","endTime":"Donnerstag, 10.04.2014 10:00 Uhr ","nbrVorwarnungen":"0","timestamp":"1397117069797","weatherWarningTyps":"","weatherWarnLevel":"Keine Wetterwarnung","origin":"Keine Warnungen","address":"wetter","dwdURL":"/dyn/app/ws/html/reports/REG_warning_de.html","district":"Regen","message":"Keine Warnungen"}


Das ist ja aber keine "echte" Warnung. Hast du ein Log-Beispiel mit einer richtigen Warnung?

Macetlf
11.04.2014, 21:59
hey habe mal in die logs geschaut 17:34:34 ist es ausgefallen.
da gab es auch ein error.



08.04.2014 - 17:34:32.281 WARN PipelineController - Alarm für 69662919 wird nicht behandelt, da kein zugehöriger Alarmablauf gefunden wurde.
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "0174760"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "1398098"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in "[FF] [ETX]ö[SI]"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AddressGenerator - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen aus Feld <message> (Modus: [STREET_DICTIONARY])...
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - Es konnte im ersten Durchlauf keine Adresse gefunden werden
08.04.2014 - 17:34:34.156 WARN AddressGenerator - Keine Adresse im Modus STREET_DICTIONARY gefunden
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für 0174760
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (0174760) wurde mit AlarmData () gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin0) mit AlarmData ()wurde gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin0) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin1) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - Exception in thread "PipeControllerThread" java.util.NoSuchElementException
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.util.LinkedList.removeFirst(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.util.LinkedList.pop(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at server.PipelineController.run(PipelineController.j ava:164)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.828 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
08.04.2014 - 17:34:34.828 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (0174760) wurde nach 672 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein
08.04.2014 - 17:34:36.156 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (2000 ms) für "1398098" (<address>: 1398098) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:36.781 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (4500 ms) für "69662919" (<address>: 69662919) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:40.281 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (8000 ms) für "69662919" (<address>: 69662919) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:56.781 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "69662401"
08.04.2014 - 17:34:56.781 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:36:32.281 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "696636A9"
08.04.2014 - 17:36:32.281 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:36:32.656 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "0174760"
08.04.2014 - 17:36:32.656 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "1398







Schon mal in den Logs geschaut? Fehler?


Was steht im AM3 Log? Hier sollte beim Eingang der Warnung zu sehen sein, wie lange er die Warnung anzeigen wird.


Kannst du ein Beispiel-Log anhängen? Eventuell gibt es Sonderzeichen die speziell ersetzt werden müssen.

geiss-t
12.04.2014, 09:10
Also hier ist nur eine Wetterwarnung im Log zu finden:
!MESSAGE Input: {"startTime":"Mittwoch, 09.04.2014 07:42 Uhr ","weatherNbrWarnings":"0","vorwarnung":"nein","shortMessage":"","endTime":"Donnerstag, 10.04.2014 10:00 Uhr ","nbrVorwarnungen":"0","timestamp":"1397117069797","weatherWarningTyps":"","weatherWarnLevel":"Keine Wetterwarnung","origin":"Keine Warnungen","address":"wetter","dwdURL":"/dyn/app/ws/html/reports/REG_warning_de.html","district":"Regen","message":"Keine Warnungen"}


Das ist ja aber keine "echte" Warnung. Hast du ein Log-Beispiel mit einer richtigen Warnung?

So jetzt... hier im anhang ein log mit echten warnungen. sorry bin da letztes mal nicht so ganz durchgestiegen :D

hawkeye94
12.04.2014, 14:50
LOG:
09.04.2014 - 22:38:14.786 INFO MailInput - Neue Nachrichten sind eingetroffen
09.04.2014 - 22:38:14.903 INFO MailInput - Eingegangene Email ist berechtigt eine Alamierung auszulösen (<email adresse>)!
09.04.2014 - 22:38:15.088 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "testalarm"
09.04.2014 - 22:38:15.089 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
09.04.2014 - 22:38:15.089 INFO MailInput - Neuen Alarm für testalarm erstellt!
09.04.2014 - 22:38:15.093 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in "ÜBUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test"
09.04.2014 - 22:38:15.094 INFO AAOController - Alarmstichwort gefunden: ERKUNDUNG
09.04.2014 - 22:38:15.094 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für testalarm
09.04.2014 - 22:38:15.095 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (testalarm) wurde mit AlarmData () gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.096 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Personeninfo0) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.097 INFO CustomParams_customAlarm - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
09.04.2014 - 22:38:15.098 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: ÜBUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test
09.04.2014 - 22:38:15.098 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (Personeninfo0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.198 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Personeninfo1) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.198 INFO PluginController - PluginController mit Plugin textmod.Textmod (Personeninfo1) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.298 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Personeninfo2) mit AlarmData ()wurde gestartet
09.04.2014 - 22:38:15.299 INFO Apager - Versende Nachricht an aPager
09.04.2014 - 22:38:15.300 INFO SendMessage - Größe der Nachricht: 226
09.04.2014 - 22:38:15.747 INFO SendMessage - Nachricht erfolgreich versandt
09.04.2014 - 22:38:15.748 INFO PluginController - PluginController mit Plugin apager.Apager (Personeninfo2) mit AlarmData () nach 450 ms beendet
09.04.2014 - 22:38:15.816 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
09.04.2014 - 22:38:15.816 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (testalarm) wurde nach 721 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein

Mail Inhalt (HTML):
<p dir="ltr">ÜBUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test</p>

Eigentlicher "Alarm":
ÜBUNG-LG1*ERKUNDUNG*Musterstraße 15*Musterstadt*test

Wass mir jetzt gerade aufgefallen ist: dieses Forum hier wandelt die HTML-Num-Tags automatisch in Buchstaben um....also denkt euch statt Ü ein &#220\; (nur ohne backslash)

firEmergency
12.04.2014, 17:12
So jetzt... hier im anhang ein log mit echten warnungen. sorry bin da letztes mal nicht so ganz durchgestiegen :D

Hast du zufällig noch den "Anfang"? Dein Log beginnt um 03:03 Uhr. Die Wetterwarnung muss es schon vorher gegeben haben (eventuell im Log back_9.log?).
Um 10:00 Uhr wird die Warnung beendet:


!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-04-09 10:00:00.008
!MESSAGE Wetter-Warnung wird beendet

Wie lange hätte sie angezeigt werden sollen?
Bitte dran denken, dass der DWD Warnungen jederzeit aktualisieren kann. Zur Zeit als FE die Warnung an den AM3 geschickt hat, war End-Zeit wohl 10:00 Uhr. Zur Zeit als du draufgeschaut hast, war sie vielleicht schon 12:00 Uhr oder später. Wenn jetzt vor 10:00 Uhr kein neuer Alarm im AM3 eingeht (welcher Wetterwarnung verlängert), bricht der AM3 die Warnung korrekt um 10:00 Uhr ab.
Denke das könnte dein Problem gewesen sein?

geiss-t
12.04.2014, 17:46
Also ich hab zum test bei anstehender dwd warnung (orange) das wetter plugin neu gestartet. Nach ca. 5 min erschien dann die warnung. Alles noch korrekt. Dann 20-30min später war wieder die normale wetteranzeige dort obwohl die wetterwarnung noch min 5 stunden land auf der dwd karte anstand. Mir ist das die letzten 1-2 monate immerwieder aufgefallen das auf der dwd karte eine farbige warnung für unseren landkreis angezeigt wird aber der am die warnung nicht darstellt. Ich pack jetzt mal die ganzen log dateien zusammen und stell sie hoer online. Desweiteren schaue ich dann das ich dann mal innerhalb der nächsten woche hoffentlich mal ne wetterwarnung bekomme und verfolge das ganze dann nochmal genau. Danke schon mal. Mfg

geiss-t
12.04.2014, 17:51
Also ich hab zum test bei anstehender dwd warnung (orange) das wetter plugin neu gestartet. Nach ca. 5 min erschien dann die warnung. Alles noch korrekt. Dann 20-30min später war wieder die normale wetteranzeige dort obwohl die wetterwarnung noch min 5 stunden land auf der dwd karte anstand. Mir ist das die letzten 1-2 monate immerwieder aufgefallen das auf der dwd karte eine farbige warnung für unseren landkreis angezeigt wird aber der am die warnung nicht darstellt. Ich pack jetzt mal die ganzen log dateien zusammen und stell sie hoer online. Desweiteren schaue ich dann das ich dann mal innerhalb der nächsten woche hoffentlich mal ne wetterwarnung bekomme und verfolge das ganze dann nochmal genau. Danke schon mal. Mfg

Hier die Logs

firEmergency
12.04.2014, 21:23
Hier die Logs

Genau, bitte ein exaktes Beispiel als es Probleme gab. Es macht jetzt von unserer Seite aus keinen Sinn das ganze Log zu durchsuchen.
Nur ein Beispiel:

!MESSAGE Input: {"startTime":"Donnerstag, 28.11.2013 04:00 Uhr "... "endTime":"Donnerstag, 28.11.2013 10:00 Uhr ...}
Start um 04:00 Uhr
Ende laut Warnung um 10:00 Uhr

Log Ende:
!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2013-11-28 10:00:00.000
!MESSAGE Wetter-Warnung wird beendet

Also alles korrekt.

geiss-t
12.04.2014, 21:34
Genau, bitte ein exaktes Beispiel als es Probleme gab. Es macht jetzt von unserer Seite aus keinen Sinn das ganze Log zu durchsuchen.
Nur ein Beispiel:

!MESSAGE Input: {"startTime":"Donnerstag, 28.11.2013 04:00 Uhr "... "endTime":"Donnerstag, 28.11.2013 10:00 Uhr ...}
Start um 04:00 Uhr
Ende laut Warnung um 10:00 Uhr

Log Ende:
!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2013-11-28 10:00:00.000
!MESSAGE Wetter-Warnung wird beendet

Also alles korrekt.

All clear :) dann hoffe ich das bald ne warnung ansteht :D
Danke

Wehrleiter
13.04.2014, 08:27
Guten Morgen zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass Alarme die ausgelöst werden und zu dem Zeitpunkt ich keinen Empfang habe (z.B. Funkloch) diese nachträglich nicht mehr zugestellt werden. Ich erkenne es dann daran, dass über MailExpert eine Datei versendet wird und diese per Mail kommt aber anderen die diese Datei nicht empfangen gehen leer aus. Die Pipeline wird normal abgearbeitet und es scheint auch das keine Fehler aufgetreten sind.
Die App-Version ist die 3.7.8
Jetzt weis ich natürlich nicht ob es mit dem Samsung Android Update zusammenhängt das kürzlichst kam. Aber die habe es jetzt schon bei 3 Alarmen feststelle können das in einem Funkloch der Alarm nachträglich auch ausbleibt. Hat diese Problematik noch jemand beobachten können?

Wehrleiter
13.04.2014, 08:33
Guten Morgen zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass Alarme die ausgelöst werden und zu dem Zeitpunkt ich keinen Empfang habe (z.B. Funkloch) diese nachträglich nicht mehr zugestellt werden. Ich erkenne es dann daran, dass über MailExpert eine Datei versendet wird und diese per Mail kommt aber anderen die diese Datei nicht empfangen gehen leer aus. Die Pipeline wird normal abgearbeitet und es scheint auch das keine Fehler aufgetreten sind.
Die App-Version ist die 3.7.8
Jetzt weis ich natürlich nicht ob es mit dem Samsung Android Update zusammenhängt das kürzlichst kam. Aber die habe es jetzt schon bei 3 Alarmen feststelle können das in einem Funkloch der Alarm nachträglich auch ausbleibt. Hat diese Problematik noch jemand beobachten können?

Auf meinem Tablet werden sie komischerweise nachträglich zugestellt. Ich deinstalliere jetzt mal die Handy-App und beobachte es einmal erneut......

geiss-t
13.04.2014, 12:18
Genau, bitte ein exaktes Beispiel als es Probleme gab. Es macht jetzt von unserer Seite aus keinen Sinn das ganze Log zu durchsuchen.
Nur ein Beispiel:

!MESSAGE Input: {"startTime":"Donnerstag, 28.11.2013 04:00 Uhr "... "endTime":"Donnerstag, 28.11.2013 10:00 Uhr ...}
Start um 04:00 Uhr
Ende laut Warnung um 10:00 Uhr

Log Ende:
!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2013-11-28 10:00:00.000
!MESSAGE Wetter-Warnung wird beendet

Also alles korrekt.

Hallo, habe jetzt mal die anhand deinem beispiel die wetterwarnung herausgesucht bei der ich vorm pc saß.

also um 13:14Uhr kam die wetterwarnung ganz korrekt
und um 13:37Uhr verschwand sie auf dem monitor als das wetter aktualiesiert wurde.
dann war sie bis zum eigentlichen ende um 18:00Uhr nicht mehr am am3 sichtbar.

wird die warnung dann von der wetteraktualierung überschrieben?

mfg

firEmergency
13.04.2014, 17:50
Hallo, habe jetzt mal die anhand deinem beispiel die wetterwarnung herausgesucht bei der ich vorm pc saß.

also um 13:14Uhr kam die wetterwarnung ganz korrekt
und um 13:37Uhr verschwand sie auf dem monitor als das wetter aktualiesiert wurde.
dann war sie bis zum eigentlichen ende um 18:00Uhr nicht mehr am am3 sichtbar.

wird die warnung dann von der wetteraktualierung überschrieben?

mfg

Hattest du in diesem Beispiel eingestellt, dass Warnungen und Wetter sich NICHT abwechseln lassen?
Eventuell könnte da tatsächlich ein Fehler sein. Denn in den anderen Beispielen hat sich ja Wetter und Warnungen immer abgewechselt (was man auch im Log sehen konnte).

geiss-t
13.04.2014, 19:54
Hattest du in diesem Beispiel eingestellt, dass Warnungen und Wetter sich NICHT abwechseln lassen?
Eventuell könnte da tatsächlich ein Fehler sein. Denn in den anderen Beispielen hat sich ja Wetter und Warnungen immer abgewechselt (was man auch im Log sehen konnte).

Ja genau das hatte ich umgestellt weils im "wechselbetrieb" das gleiche war. War zum test und hat auch nicht funktioniert. An was kann das noch liegen?

Macetlf
13.04.2014, 20:33
Hat wereine Idee?



hey habe mal in die logs geschaut 17:34:34 ist es ausgefallen.
da gab es auch ein error.



08.04.2014 - 17:34:32.281 WARN PipelineController - Alarm für 69662919 wird nicht behandelt, da kein zugehöriger Alarmablauf gefunden wurde.
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "0174760"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "1398098"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AAOController - Suche nach Stichwort in "[FF] [ETX]ö[SI]"
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AddressGenerator - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen aus Feld <message> (Modus: [STREET_DICTIONARY])...
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - Es konnte im ersten Durchlauf keine Adresse gefunden werden
08.04.2014 - 17:34:34.156 WARN AddressGenerator - Keine Adresse im Modus STREET_DICTIONARY gefunden
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für 0174760
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (0174760) wurde mit AlarmData () gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin0) mit AlarmData ()wurde gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin1) mit AlarmData ()wurde gestartet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin0) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
08.04.2014 - 17:34:34.156 INFO PluginController - PluginController mit Plugin reichweitenalarm.Reicheitenalarm (Admin1) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - Exception in thread "PipeControllerThread" java.util.NoSuchElementException
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.util.LinkedList.removeFirst(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.util.LinkedList.pop(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at server.PipelineController.run(PipelineController.j ava:164)
08.04.2014 - 17:34:34.265 ERROR Throwable - at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
08.04.2014 - 17:34:34.828 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
08.04.2014 - 17:34:34.828 INFO Pipeline - Pipeline von Einheit (0174760) wurde nach 672 ms beendet. Fehler aufgetreten: Nein
08.04.2014 - 17:34:36.156 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (2000 ms) für "1398098" (<address>: 1398098) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:36.781 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (4500 ms) für "69662919" (<address>: 69662919) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:40.281 INFO AlarmPool - >> Mehrfachalarmierung (8000 ms) für "69662919" (<address>: 69662919) mit Nachricht ""
08.04.2014 - 17:34:56.781 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "69662401"
08.04.2014 - 17:34:56.781 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:36:32.281 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "696636A9"
08.04.2014 - 17:36:32.281 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
08.04.2014 - 17:36:32.656 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "0174760"
08.04.2014 - 17:36:32.656 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "1398

geiss-t
13.04.2014, 22:16
Ja genau das hatte ich umgestellt weils im "wechselbetrieb" das gleiche war. War zum test und hat auch nicht funktioniert. An was kann das noch liegen?

So da aktuell eine sturmwarnung anliegt hab ich nochmal umgestellt auf die 5sek wechselsnzeige. Seit einer stunde läuft das jetzt so. Die warnung gilt bis dienstag 0:00uhr. Ich kontrolliere das dann morgen abend nochmal. Wenns dann noch läuft ist da wahrscheinlich wirklich ein fehler drin wenn der wechselmodus NICHT aktiviert ist. Ich meld mich morgrn abend nochmal.

Wehrleiter
14.04.2014, 17:01
Auf meinem Tablet werden sie komischerweise nachträglich zugestellt. Ich deinstalliere jetzt mal die Handy-App und beobachte es einmal erneut......

So, also nach dem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und alle Apps wieder mühseelig eingestellt habe kommen die Alarme auch wieder nachträglich selbst wenn zum Alarmzeitpunkt gerade kein Netzempfang war. es schient doch zu stimmen, dass man sein handy nach dem Update auf die Android Version 4.3 komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte um verschiedene Bugs zu beseitigen. Die Apps überlagern sich wohl teilweise nach dem Update. Scheinbar scheint mein Problem gelöst. Zur Info: Nutze Samsung Galaxy S3 [noch ;)]

geiss-t
14.04.2014, 20:45
So da aktuell eine sturmwarnung anliegt hab ich nochmal umgestellt auf die 5sek wechselsnzeige. Seit einer stunde läuft das jetzt so. Die warnung gilt bis dienstag 0:00uhr. Ich kontrolliere das dann morgen abend nochmal. Wenns dann noch läuft ist da wahrscheinlich wirklich ein fehler drin wenn der wechselmodus NICHT aktiviert ist. Ich meld mich morgrn abend nochmal.

Hab gerade nachgesehen. Die unwetterwarnung läuft immernoch :)
Scheint anscheinend wirklich ein fehler zu sein wenn die wechselfunktion NICHT aktiviert ist.

Danke für eure hilfe

Wehrleiter
16.04.2014, 13:18
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe einen Probealarm via Kalender-Plugin eingerichtet. Der Alarm kommt immer als ganztägiges Ereignis obwohl es nicht als Ganztägiges Ereignis angeklickt ist. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

firEmergency
16.04.2014, 14:30
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe einen Probealarm via Kalender-Plugin eingerichtet. Der Alarm kommt immer als ganztägiges Ereignis obwohl es nicht als Ganztägiges Ereignis angeklickt ist. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

Hast du eventuell DEBUG Logs dazu? Es wurde bereits solch ein Fehler gemeldet, wir konnten es jedoch nicht nachvollziehen.

Wehrleiter
16.04.2014, 15:31
Also in der Logdatei die gerade für diesen Tag geschrieben wird konnte ich nix finden. Ich kann dir die aber senden wenn das die ist die du meinst!

firEmergency
16.04.2014, 15:34
Also in der Logdatei die gerade für diesen Tag geschrieben wird konnte ich nix finden. Ich kann dir die aber senden wenn das die ist die du meinst!

Wichtig wäre DEBUG Modus. Wenn ja, gerne per PN oder Mail. INFO als Level würde erstmal nichts bringen. Falls also möglich einen Log im DEBUG Level (zum Beispiel von einem Test wo es nicht funktioniert hat)

Wehrleiter
16.04.2014, 15:43
Hast du eventuell DEBUG Logs dazu? Es wurde bereits solch ein Fehler gemeldet, wir konnten es jedoch nicht nachvollziehen.

16.04.2014 - 07:48:18.125 INFO MailInput - ##########Connection RESET ######
16.04.2014 - 07:48:19.782 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - Exception in thread "IdleConnectionKeepAlive" java.lang.NullPointerException
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - at mailInput.MailInput$KeepAliveRunnable$1.doCommand( MailInput.java:407)
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.doProtocolCommand(IMA PFolder.java:2707)
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.doCommand(IMAPFolder. java:2657)
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - at mailInput.MailInput$KeepAliveRunnable.run(MailInpu t.java:404)
16.04.2014 - 07:53:19.922 ERROR Throwable - at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
16.04.2014 - 07:53:20.922 ERROR MailInput - javax.mail.FolderClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
java.lang.RuntimeException: javax.mail.FolderClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
at mailInput.MailInput.startListening(MailInput.java: 372) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 240) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.startConnectingToMail(MailInpu t.java:185) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:148) [MailInput.jar:na]
Caused by: javax.mail.FolderClosedException: * BYE JavaMail Exception: java.net.SocketException: Connection reset
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.throwClosedException( IMAPFolder.java:2538) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.idle(IMAPFolder.java: 2336) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.idle(IMAPFolder.java: 2252) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.startListening(MailInput.java: 369) [MailInput.jar:na]
... 3 common frames omitted
16.04.2014 - 07:53:20.922 INFO MailInput - ##########Connection RESET ######
16.04.2014 - 07:53:22.422 INFO MailInput - Verbindung erfolgreich hergestellt
16.04.2014 - 08:00:00.719 INFO CalendarInput - Erstelle Alarm aus ganztägigem Kalender-Event...

Ausser der letzten Zeile war nix auffälliges in dem Log drin. Er arbeitet alles normal ab. Es war zwar 08:00 Uhr in der Zeile "Versand von ganztägigen Ereignissen" aber die Stand ja Standardmäßig drin. Habe erst gedacht ich hätte im Kalender einen Haken auf ganztags gesetzt. Habe dann den Probealarm erneut eingegeben und die Zeit vorsichtshalber mal auf 13 Uhr gesetzt und siehe da, um 13 Uhr war wieder der Alarm da obwohl der Termineintrag erst für 19 uhr gesetzt war. Letzten Sonntags hat der Eintrag für einen Übungsalarm noch funktioniert. Aber jetzt war es ein bisschen ärgerlich ;)

Wehrleiter
16.04.2014, 15:44
Wichtig wäre DEBUG Modus. Wenn ja, gerne per PN oder Mail. INFO als Level würde erstmal nichts bringen. Falls also möglich einen Log im DEBUG Level (zum Beispiel von einem Test wo es nicht funktioniert hat)

Okay. Ich stelle mal um

Zerker
17.04.2014, 22:06
Moin,
ich habe im View Bild mal den Niederschlagsradar vom DWD angezeigt. Das Problem ist das der View scheinbar selten aktualisiert, kann man das irgendwie umstellen?

Wehrleiter
18.04.2014, 09:27
Wichtig wäre DEBUG Modus. Wenn ja, gerne per PN oder Mail. INFO als Level würde erstmal nichts bringen. Falls also möglich einen Log im DEBUG Level (zum Beispiel von einem Test wo es nicht funktioniert hat)

Hab dir eine PN geschrieben, hoffe sie kam an!

Wehrleiter
18.04.2014, 12:32
Hab noch ein anderes Anliegen:
Wenn ich in der Datei globaleErsetzungen oe;ü ersetzen lassen erscheint im ServerMonitor unter Einstellungen--Globale Ersetzungen immer das ein Zeichen (Fragezeichen in einem schwarzen Viereck auf der spitze stehend) wie kann man das im ServerMonitor ändern das wieder das Sonderzeichen ö,ä oder ü erscheint?

Snichel
18.04.2014, 20:25
Mal angenommen, ich möchte eine Einheit zu Testzwecken alarmieren. Nun ist diese aber Bestandteil eines Sammelalarms. Wie kann ich nun verhindern, dass dieser Sammelalarm nicht mit ausgelöst wird, ohne jedes mal über die Server-Konfiguration diese Einheit aus dem Sammelalarm zu entfernen?
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass wenn sich jemand meldet, er hätte den Alarm nicht bekommen, ich diesen Alarm zum Testen auslöse. Zwar habe ich dann jedesmal vorher die Empfängeradressen der anderen sonst mit beinhalteten Empfänger aus den Plugins entfernt, aber vergessen, dass ja auch daraufhin der Sammelalarm ausgelöst wird.
Jaja, ich weiß, eigene Dummheit, aber vielleicht gibts ja doch ne einfache Lösung dafür.

Besten Dank
Snichel

Maulwurf
18.04.2014, 20:40
Wenn du noch einen Benutzer frei hast dort einfach den Benutzer test anlegen! Das aadressbuch importieren! Eventuell auch die piepline und dann von diesem benutzer den test starten! Oder einheit test anlegen wenn frei! Diese dann nicht mit in den sammelalarm ziehen!

Wehrleiter
18.04.2014, 23:30
Wenn du noch einen Benutzer frei hast dort einfach den Benutzer test anlegen! Das aadressbuch importieren! Eventuell auch die piepline und dann von diesem benutzer den test starten! Oder einheit test anlegen wenn frei! Diese dann nicht mit in den sammelalarm ziehen!

Es läuft gerade über eine Testeinheit. Aber heute Mittag wieder dasselbe Problem wie gestern. Der Testalarm wird um 01:00 Uhr als ganztägiges Ereignis erkannt und um 17 Uhr (das ist die gesetzte Zeit die ganztägigen Ereignissen). ausgelöst obwohl erst um 19 Uhr die Zeit gesetzt ist. Aber es sind keine Fehlermeldungen in den Logs zu finden da es wie gesagt als ganztägiges Ereignis erkannt wird und als solches auch abgearbeitet wird. Glaube eher das der Fehler in der Übermittlung vom Kalender zum Plugin liegt.

Maulwurf
18.04.2014, 23:37
Mal angenommen, ich möchte eine Einheit zu Testzwecken alarmieren. Nun ist diese aber Bestandteil eines Sammelalarms. Wie kann ich nun verhindern, dass dieser Sammelalarm nicht mit ausgelöst wird, ohne jedes mal über die Server-Konfiguration diese Einheit aus dem Sammelalarm zu entfernen?
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass wenn sich jemand meldet, er hätte den Alarm nicht bekommen, ich diesen Alarm zum Testen auslöse. Zwar habe ich dann jedesmal vorher die Empfängeradressen der anderen sonst mit beinhalteten Empfänger aus den Plugins entfernt, aber vergessen, dass ja auch daraufhin der Sammelalarm ausgelöst wird.
Jaja, ich weiß, eigene Dummheit, aber vielleicht gibts ja doch ne einfache Lösung dafür.

Besten Dank
Snichel


Wenn du noch einen Benutzer frei hast dort einfach den Benutzer test anlegen! Das aadressbuch importieren! Eventuell auch die piepline und dann von diesem benutzer den test starten! Oder einheit test anlegen wenn frei! Diese dann nicht mit in den sammelalarm ziehen!

Für den post war es gedacht! Sorry!

Wehrleiter
19.04.2014, 22:02
Hehe.... ;)
Ja, hab nicht gesehen das es auf den vorherigen Post bezogen war.

Wehrleiter
20.04.2014, 18:34
FRAGE:
Habe mal gerade angefangen mich mit dem AM § zu beschäftigen. Habe herausgefunden das man un ter dem Link: http://www.dwd.de/dyn/app/ws/maps/DE_x_x_0.gif im AM die Deutschland Warnkarte anzeigen lassen kann. Geht das auch nur für eine Karte für RLP?

Habe den ersten Link hier im Forum gefunden. Hätte aber noch gerne mehr hintergrundwissen dazu. Habe mal beim DWD recherchiert aber nix zu den Warnkartenmodulen die als .gif- Datei zur Verfügung gestellt werden gefunden. Gibts da irgendwas zu?

Maulwurf
20.04.2014, 18:52
http://www.dwd.de/dyn/app/ws/maps/TR_x_x_0.gif RLP und Saarland

Hab ich für Sachsen und wird auch immer aktualliesiert

Wehrleiter
20.04.2014, 20:04
http://www.dwd.de/dyn/app/ws/maps/TR_x_x_0.gif RLP und Saarland

Hab ich für Sachsen und wird auch immer aktualliesiert

Tip Top. Danke schön. Aber wo genau finde ich diese Karten?

Und dann noch ein Problem hinter her. Ich arbeite erst ganz frisch mit dem Alarmmonitor. Dies nur vorweg falls das Problem irgendwo zu finden ist.

Ich habe 2 Website Views in der Ruheperspektive auf. einmal mit der Deutschlandkarte und einmal mit den Warnungen in Texform von unserem Landkreis.

In der Alarmperspektive habe ich dann nur das Karten gif auf. Aber komischerweise bleibt verändern sich die Einstellungen andauernd. Habe zwar Website niemals wechseln aktiviert und die Perspektiven schon zig mal abgespeichert ab trotzdem ändern sich die Websites immer. Was muss ich denn evtl. noch einstellen das dies immer fix bleibt?

Feuerwehrmann1984
22.04.2014, 16:12
FRAGE: ich habe mir die Wetterwarnung auf prowl eingerichtet. jedoch bekomme ich ein und die selbe Warnung nun alle 5-6 Minuten erneut geschickt obwohl durch dem DWD keine erneute Warnung ausgegeben worden ist. kann ich das irgendwie beheben?

florian_hsk
22.04.2014, 21:53
FRAGE: ich habe mir die Wetterwarnung auf prowl eingerichtet. jedoch bekomme ich ein und die selbe Warnung nun alle 5-6 Minuten erneut geschickt obwohl durch dem DWD keine erneute Warnung ausgegeben worden ist. kann ich das irgendwie beheben?

In den Einstellungen des Input-Plugins (dort wo du deinen Landkreis angibst) den Haken bei "gleiches Warnlevel blockieren" setzen.

Feuerwehrmann1984
22.04.2014, 21:57
In den Einstellungen des Input-Plugins (dort wo du deinen Landkreis angibst) den Haken bei "gleiches Warnlevel blockieren" setzen.

da ist der Haken bereits gesetzt gewesen!:-(

Waste
23.04.2014, 14:31
Wir haben das Problem, dass der AM3 nach dem einschalten des TVs (wird über einen Bewegungsmelder gesteuert) nicht auf Vollbildmodus läuft sondern in der Auflösung, die ohne Monitor dargestellt wird wenn man mit Teamviewer auf das System schaut. Gibt es hier eine Lösung? Evtl kann man das so einstellen, dass man bei Teamviewer auch die 1920*1080 hat, auch wenn der TV aus ist?

C-A-F-S
27.04.2014, 11:50
Wie kann ich diese Funktion im AM wieder deaktivieren, wenn der Pfad zur Sounddatei angegeben ist kann dieser nicht mehr gelöscht werden.

MaxHN
27.04.2014, 18:09
Frage ich habe einen Monitor 32" und eine Wegstrecke von ca. 15 Meter wie bekomme ich das Signal Störungfrei zum Monitor hin.

firEmergency
27.04.2014, 19:16
Wie kann ich diese Funktion im AM wieder deaktivieren, wenn der Pfad zur Sounddatei angegeben ist kann dieser nicht mehr gelöscht werden.


Nochmal bitte. Was meinst du?





Frage ich habe einen Monitor 32" und eine Wegstrecke von ca. 15 Meter wie bekomme ich das Signal Störungfrei zum Monitor hin.

Vermutlich via Netzwerkkabel. Google mal nach VGA via LAN oder ähnlichem

Gesendet via Mobile App

C-A-F-S
27.04.2014, 22:49
Nochmal bitte. Was meinst du?


Ich meine den Pfad für den Ton, wie bekommt man den wieder gelöscht?

firEmergency
28.04.2014, 08:30
Ich meine den Pfad für den Ton, wie bekommt man den wieder gelöscht?

Achso. Da hast du Recht. Das passen wir an. Ist ein kleiner Fehler.

Maulwurf
04.05.2014, 18:32
DME Inputplugin:

Bekomme es hin das FE durch einen Melder BOSS925 die Meldung bekommt!

Aber wie bekomm ich die Subric als Parameter?

Zeitstempel ist deaktiviert! Muss dieser aktiviert sein damit FE die Subric lesen kann? oder muss ich mit der Subric Regel arbeiten?

water2k
04.05.2014, 18:58
DME Inputplugin:



Bekomme es hin das FE durch einen Melder BOSS925 die Meldung bekommt!



Aber wie bekomm ich die Subric als Parameter?



Zeitstempel ist deaktiviert! Muss dieser aktiviert sein damit FE die Subric lesen kann? oder muss ich mit der Subric Regel arbeiten?


Geh hin und programmiere einen fixtext im Melder. Der wird dann immer am Anfang mit übergeben. Im dme Plugin kannst du dann den fixtext einer Einheit zu ordnen.
Du musst dann halt je nach dem in der Pipeline durch die Textersetzung oder durch die globale Ersetzung diesen fixtext wieder wegfeiltern.

Funktioniert wie ne eins


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
04.05.2014, 19:10
das mit den Fixtexten ist mir schon klar! meine Fixtexte sind die RICS mit zusätzlichem Buchstaben als Subric

bedeutet 0174808B (netzkennung)

das klappt auch aber wie bekomme ich jetzt den Parameter Subric? Wenn ich über Bosmon gehe dann bekomme ich den direkt angezeigt! das meinte ich!

Übergabe des Textes und so klappt! aber ich würde gern direkt den Parameter Subric haben!

grisu1975
05.05.2014, 16:00
Hallo zusammen.

Ist es möglich eine eingehende Alarm Mail an mehrere Empfänger weiterzuleiten so wie sie ist.
Ohne ein Alarmtext Plugin.

Wenn ja könnte mir jemand erklären wie ich das einstellen muss.


Gruß
Markus

feuerwehrspritze112
05.05.2014, 18:53
Wäre es nicht am einfachsten wenn du das bei einem Provider in deren Mail Posteingang realisieren könntest?

Bspw. Für alle Mails mit dem Betreff "Einsatz" leite weiter an ....

Maulwurf
07.05.2014, 14:40
Geh hin und programmiere einen fixtext im Melder. Der wird dann immer am Anfang mit übergeben. Im dme Plugin kannst du dann den fixtext einer Einheit zu ordnen.
Du musst dann halt je nach dem in der Pipeline durch die Textersetzung oder durch die globale Ersetzung diesen fixtext wieder wegfeiltern.

Funktioniert wie ne eins


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

nach ausprobieren weiß ich jetzt was du gemeint hast! Danke für den Tipp
Benutze jetzt das Plugin Zerlegen und eigene Alarmparamter und damit kann ich mir die subric selbst generieren!
Danke schön

Maulwurf
07.05.2014, 16:49
Kann man wenn man das aPager Plugin für SMS versand vorbereitet bevor man es an den SMS Provider übergibt ein Blacklist Plugin setzen!

-Alarmtext
--Textersetzung
---Apager -> Versand push und SMS vorbereitet
----Blacklist -> Prüft auf das Wort Probe
-----SMS Provider -> damit Apager über SMS augelöst wird

firEmergency
08.05.2014, 22:42
Ja, das geht auch.

Gesendet via Mobile App

Wehrleiter
09.05.2014, 00:28
Frage: Ich lese aus meiner Alarmmail ein Stichwort aus in dem die Alarmierten Einheiten stehen. Die Werden wie folgt in der Mail aufgelistet:
FW-Adorf,FW-Bdorf,FW-Cdorf,FW-Ddorf,FW-Edorf,

jetzt lasse ich in der Pipeline das Komma zu Leerzeichen ersetzen. Kann ich denn auch irgendwie die Eineiten untereinander auflisten lassen? So wie wen ich ind er Serveroberfläche als Trennzeichen \n eingeben würde?

Habe mal versucht in der GlobalenErsetzung nur unter dem Stichwort folgendes einzugebn: ,;\n -> funktioniert aber leider nicht. Gibt es evtl. einen anderen Weg?

Decoder
09.05.2014, 22:59
Guten Abend,
kurze Frage..
Ein Android-Nutzer bekommt die Alarmierungen nur im WLAN, Mobile-Daten seien aber aktiv WhattsApp und Co. funktioniert auch ausserhalb des WLAN.

Danke für die Lösung
Decoder

Decoder
10.05.2014, 08:10
Morgen, Nachtrag. Wenn ich auf "erneut registrieren" klicke, erscheint immer eine Fehlermeldung unten. Die eigenen testalarme kommen ebenfalls nicht an.

firEmergency
10.05.2014, 12:01
...

Habe mal versucht in der GlobalenErsetzung nur unter dem Stichwort folgendes einzugebn: ,;\n -> funktioniert aber leider nicht. Gibt es evtl. einen anderen Weg?

Doch, funktioniert.
Eingang:


FW-Adorf,FW-Bdorf,FW-Cdorf,FW-Ddorf,FW-Edorf,


Ausgang:



FW-Adorf
FW-Bdorf
FW-Cdorf
FW-Ddorf
FW-Edorf


Regel:


,;\n

Wehrleiter
10.05.2014, 18:11
Also genau so habe ich das gemacht. Hat leider nicht funktioniert. Ich probiere es nochmal.

Firefighter92bymh
10.05.2014, 18:20
Irgendwie ersetzt er mit ,;\n nicht durch einen Zeilenumbruch, wie erwünscht, sondern er ersetzt das ganze zu inem Leerzeichn?!?!

Das ist zumindest, dass was ich ich nun rausgefunden habe.


Korrigiere:
Irgendwie macht er es nun doch. Zwar bei der Testfunktion in der Serveroberfläche nicht, aber bei manuell ausgelöstem Alarm gehts.

Wehrleiter
11.05.2014, 15:03
Also ich bin der Ursache mal auf den Grund gegangen:

Habe die Ersetzung ,;\n in der globalen Ersetzung unter dem Stichwort gemacht. Als ich die Serveroberfläche gestartet habe war es in unter Einstellung in den Ersetzungsregeln drin.

Trotzdem hat er die Komma's nur zu Leerzeichen ersetzt. Ich habe einfach nochmal die Ersetzung in der Serveroberfläche aktualisiert und neu gespeichert (es war aber schon alles drin) und siehe da, jetzt funktioniert es.

Scheinbar übernimmt er doch nicht alles in den Ersetzungen und die Aktualisierung ist immer zwingend erforderlich.

Aber noch eine Frage: wie kann ich die ganzen Leerzeilen rausfiltern?
Muss das so geschrieben werden [/r/n]; (also in eckigen Klammern und ersetzen zu nix?)

Dann muss ich das ja theoretisch in der globalen Ersetzung für jedes Stichwort anlegen damit meine Überschriften der Stichworte nicht aneinander gesetzt werden wenn ich es in der Pipeline ersetzen würde. Richtig?

Viele Grüße und schönen Sonntag........

Wehrleiter
11.05.2014, 21:05
Um nochmal kurz das Thema Leere Zeielen entfernen aufzugreifen:

Ich stelle fest, dass wenn ich im Alarmtextschreibe

ALARMIERTE EINHEITEN
&XY&
BEMERKUNGEN
&XY&

wird es immer in der App mit einer automatisch generierten Leerzeile zwischen dem 1. &XY& und Bemerkungen übertragen. Nur generell die Leerzeichen zu entfernen nutzt mir ja nix da sonst alle Wörter aneinander gereiht werden. Gibt es da andere Möglichkeiten die automatische Leerzeile zu entferen? Ich glaube das liegt daran das in der Mail noch einige Leerzeichen hinter jeder Spalte stehen.

Jenser
12.05.2014, 16:52
Hallo, seit Umstellung von WinXP auf Win7 stehe ich mit der Batch-Datei auf dem Schlauch. Trotz mehrerer Versuche mit und ohne ^ bekomme ich immer die identische Fehlermeldung, dass der User nicht vorhanden ist. Selbst das Ersetzen von %1 in den Einheitencode hat keinen Erfolg gebracht.
Wo liegt mein Gedankenfehler bei der Ausführung der Batch-Datei zum Alarmabbruch?
Danke.

MaxHN
12.05.2014, 19:00
Hallo,
würde so eine Intel NUC für FE+AM 3 und Radio Op. reichen, an drei 32" Monitor ?

http://www.amazon.de/Mini-PC-DualCore-PC-System-Bluetooth/dp/B00H8KOFF6/ref=sr_1_93?s=computers&ie=UTF8&qid=1399913434&sr=1-93&keywords=nuc+intel

Jenser
13.05.2014, 10:44
Hallo, seit Umstellung von WinXP auf Win7 stehe ich mit der Batch-Datei auf dem Schlauch. Trotz mehrerer Versuche mit und ohne ^ bekomme ich immer die identische Fehlermeldung, dass der User nicht vorhanden ist. Selbst das Ersetzen von %1 in den Einheitencode hat keinen Erfolg gebracht.
Wo liegt mein Gedankenfehler bei der Ausführung der Batch-Datei zum Alarmabbruch?
Danke.

Nach einem gesungen Schlaf und sehr guten Hinweisen, funktioniert nut die Batch-Datei ohne Probleme. Ich kann vom Abreitsrechner der Zentrale einen alarm wieder zurücksetzen. Die Batch-Datei arbeitet nun nach folgendem Aufbau:

@echo off

C:\...\Alarm-FMS32.exe ^"AM_Alarmabbruch^" ^| ^"%2^" ^| ^"%3^" ^| ^"%4^"

Ich habe %1 mit dem CODE direkt belegt und hatte voher die Option "User=..." gewählt.

Besten Dank für die Hinweise.

Firefighter92bymh
13.05.2014, 12:47
In der Textersetzung kann man ja mit den regex Sachen arbeiten.
Geht das auch bei der Schlüsselwortzerlegung z.B. im Mail Input Plugin?

Decoder
13.05.2014, 18:05
Hallo,
ich ziehe nochmal mein Problem hervor.
...kurze Frage..
Ein Android-Nutzer bekommt die Alarmierungen nur im WLAN, Mobile-Daten seien aber aktiv WhattsApp und Co. funktioniert auch ausserhalb des WLAN.
Nachtrag. Wenn ich auf "erneut registrieren" klicke, erscheint immer eine Fehlermeldung unten. Die eigenen testalarme kommen ebenfalls nicht an...


P.S. Ein neu hinzugefügter Andoird-Nutzer, bekommt keine Nachricht. Eigener Testalarm funktioniert aber nicht der von mir versendeten. Im Verlauf steht jedoch immer "ohne Fehler.." kann es an firemergency 1.6.6 liegen?


Vielen Dank im Vorraus

firEmergency
13.05.2014, 19:11
In der Textersetzung kann man ja mit den regex Sachen arbeiten.
Geht das auch bei der Schlüsselwortzerlegung z.B. im Mail Input Plugin?

Nein, da geht kein Regex.


Hallo,
würde so eine Intel NUC für FE+AM 3 und Radio Op. reichen, an drei 32" Monitor ?

http://www.amazon.de/Mini-PC-DualCore-PC-System-Bluetooth/dp/B00H8KOFF6/ref=sr_1_93?s=computers&ie=UTF8&qid=1399913434&sr=1-93&keywords=nuc+intel

Theoretisch schon. Am wichtigsten ist wohl der RAM. 4GB würde ich schon für den AM3 inkl. FE empfehlen.



...
Nachtrag. Wenn ich auf "erneut registrieren" klicke, erscheint immer eine Fehlermeldung unten. ...

Vielen Dank im Vorraus

Was für eine Fehlermeldung?

MaxHN
13.05.2014, 19:33
Theoretisch schon. Am wichtigsten ist wohl der RAM. 4GB würde ich schon für den AM3 inkl. FE empfehlen.


danke, richtig 4 GB sollten es schon sein.
CPU Leistung sollte reichen, was heute bei den ganzen CPU Bezeichnungen nicht einfach einzuordnen ist.

Decoder
15.05.2014, 22:52
Was für eine Fehlermeldung?

Beim auswählen der gmail-Adresse erscheint nach klicken auf "weiter"
Unten die Meldung
Fehler aufgetreten:
SERVICE_NOT_AVAILABLE

DANKE und Gruß
Decoder

grisu1975
17.05.2014, 23:09
Hallo

Greift das Alarmtext zerlegen Plugin bei einer Alarmmail, auf den Betreff zu oder nur auf den Inhalt der Mail?

Verzweifel so langsam dran die Daten aus der Mail zu bekommen.


Gruß
Markus

firEmergency
18.05.2014, 17:16
Hallo

Greift das Alarmtext zerlegen Plugin bei einer Alarmmail, auf den Betreff zu oder nur auf den Inhalt der Mail?

Verzweifel so langsam dran die Daten aus der Mail zu bekommen.


Gruß
Markus

Immer auf den Alarmtext (pluginmessage). Wenn du also ein Alarmtext Plugin davor schaltest, und dann dort den Betreff reinschreiben lässt, zerlegt es den Betreff. Im Normalfall aber den Inhalt der Mail.

Gesendet via Mobile App

grisu1975
18.05.2014, 18:01
Danke schon mal.

Wie bekomme ich den Betreff denn da rein?

feodor
19.05.2014, 12:50
Beim auswählen der gmail-Adresse erscheint nach klicken auf "weiter"
Unten die Meldung
Fehler aufgetreten:
SERVICE_NOT_AVAILABLE

DANKE und Gruß
Decoder

Bitte Zeit Einstellungen überprüfen.
Wurde eventuell das passwort geändert? Google account entfernen und neu hinzufügen kannst du probieren.
Sind die Google play Dienste installiert?

mamu
20.05.2014, 21:42
Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Plugin integrieren. Ist die Schnittstelle öffentlich?

firEmergency
23.05.2014, 09:20
Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Plugin integrieren. Ist die Schnittstelle öffentlich?

Aktuell ist sie nicht öffentlich. Wir wollten dies zwar irgendwann ändern, jedoch gibt es aktuell keine Pläne dazu.
Alternative ist derzeit nur die Anbindung via Batch oder Exe-Plugin.

Decoder
23.05.2014, 11:32
Guten Tag,
der Kollege hatte soweit nichts verstellt. Problem besteht immer noch, Meldung nur im wlan. Gerade kam auch die 2. Rückmeldung. Erneut ein Android Nutzer. :/
Gruß

Siggi9000
23.05.2014, 16:38
Servus!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Scanner (mit Disc-Ausgang) mit einer zusätzlich gekauften Antenne.
Ich empfange aber kein 2m, sowie 4m aus den Nachbarkreisen(bis auf meinen eigenen Kreis). Könntet ihr mir weiterhelfen?

Maulwurf
23.05.2014, 16:51
Servus!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Scanner (mit Disc-Ausgang) mit einer zusätzlich gekauften Antenne.
Ich empfange aber kein 2m, sowie 4m aus den Nachbarkreisen(bis auf meinen eigenen Kreis). Könntet ihr mir weiterhelfen?

bestimmt aber bist im falschen Thema da FE mit der reinen Auswertung was scanner angeht nichts zu tun hat! :-) probiere es mal hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=31

und vielleicht vorher die Suche benutzen da das Thema schon xmal vorhanden ist!

Siggi9000
23.05.2014, 16:55
bestimmt aber bist im falschen Thema da FE mit der reinen Auswertung was scanner angeht nichts zu tun hat! :-) probiere es mal hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=31

und vielleicht vorher die Suche benutzen da das Thema schon xmal vorhanden ist!

Also, wenn ich nicht schon unter Suche was gefunden hätte, hätte ich hier nichts geschrieben. Zumal ich gestern auch einen Beitrag dort verfasst habe und bis jetzt immer noch keine Rückmeldung bekommen habe.

Maulwurf
23.05.2014, 17:03
Also, wenn ich nicht schon unter Suche was gefunden hätte, hätte ich hier nichts geschrieben. Zumal ich gestern auch einen Beitrag dort verfasst habe und bis jetzt immer noch keine Rückmeldung bekommen habe.

tja was soll ich da sagen, denkste es wird besser wenn du im falschen Thema dazu deine Frage stellst!

du empfängst ja was, also wird es einfach daran liegen das du zu weit weg bist oder oder oder!

Decoder
24.05.2014, 09:49
Guten Morgen,
hatte gerade das Smartphone vom Nutzer wo die Meldung kommt "Service_Not_Aviable"
Es geht wohl von vorne Rein nur via Wlan :/
Galaxy S3
Uhrzeit stimmt
O2 Vertrag, andere Messenger laufen ohne Probleme
>Chache geleert, keine Lösung
>App Dienstalliert > Neustart > Installiert > Kein Erfolg immer die selbe Meldung beim"registrieren"

Woran liegt es, danke für die Lösung.

Gruß
Decoder

Waste
25.05.2014, 17:36
Wie kann ich alle Alarme die eingehen in der Alarmübersicht anzeigen lassen? Am besten mit der richtigen Bezeichunung und nicht nur der 5-Ton-Folge. Ich habe es bisher nur geschafft, 5-Ton-Folgen anzeigen zu lassen, wenn ich dafür eine eigene Einheit anlege. Die Funkauswertung läuft über FMS32pro bei uns.

Maulwurf
25.05.2014, 17:41
Wie kann ich alle Alarme die eingehen in der Alarmübersicht anzeigen lassen? Am besten mit der richtigen Bezeichunung und nicht nur der 5-Ton-Folge. Ich habe es bisher nur geschafft, 5-Ton-Folgen anzeigen zu lassen, wenn ich dafür eine eigene Einheit anlege. Die Funkauswertung läuft über FMS32pro bei uns.

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=FMS32

Variante 2: Code der Einheit in firEmergency wurde frei gewählt (z.B. grp1_FF17-12a)

Waste
25.05.2014, 18:21
Dankeschön. D.h., ich muss in FMS32pro für jede Schleife diese Aktion hinterlegen mit dem jeweiligen Namen der Schleife?

Maulwurf
25.05.2014, 18:35
Konfiguration soll heißen (als Beispiel)

Einheit: Alarme 5Ton im AM3
Einheitencode:ALARM5TON

Alarmablauf: genauso wie bei einer normalen 5Ton Folge mit Anzeige als Einheit im AM3

In FMS32 lässt du jetzt jede 5 Ton alamierung den Einheitencode: ALARM5TON alamieren

speedy2lolo
25.05.2014, 22:34
Du musst nicht für jede Schleife diese Aktion eintragen, du kannst auch nur eine einzige Aktion erstellen mit den ersten 2 zahlen eurer Schleifen zB.: schleife 44567 dann kannst die Aktion für alle Schleifen mit 44 eintragen ;) sparst dir jede Menge Arbeit

dauking
26.05.2014, 20:48
Hallo Werte Gemeinschaft!
Seit dem Update auf die Version 1.6.8 kann ich mich mit meinem Passwort nicht mehr im Server anmelden!

JA ich habe 100% das richtige Passwort verwendet!
Ich bin vollkommen am Verzweifeln!
(Ungültiger Benutzername oder Passwort)

Ich habe schon:
--> Server neu gestartet
--> Rechner neu gestartet
--> Config Ordner aus Backup wiederhergestellt

NICHTS!!

mfg Grüßen dauking

water2k
26.05.2014, 23:32
Hallo Werte Gemeinschaft!

Seit dem Update auf die Version 1.6.8 kann ich mich mit meinem Passwort nicht mehr im Server anmelden!



JA ich habe 100% das richtige Passwort verwendet!

Ich bin vollkommen am Verzweifeln!

(Ungültiger Benutzername oder Passwort)



Ich habe schon:

--> Server neu gestartet

--> Rechner neu gestartet

--> Config Ordner aus Backup wiederhergestellt



NICHTS!!



mfg Grüßen dauking


Hast du die Daten vom Update einfach mit den alten überschrieben?
Wenn ja dann probiere admin als Passwort das setzt sich dann auch zurück.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

firEmergency
27.05.2014, 07:47
...

NICHTS!!

mfg Grüßen dauking

Fehler im Log (Server-Log oder GUI-Log)?

speedy2lolo
30.05.2014, 12:12
Hallo,

ich wollte den AM3 grafisch einrichten und musste dabei feststellen, dass das nur sehr schwer möglich ist,wenn ich verschiedene fenster aneinander oder übereinander verschieben möchte macht es alles nur nicht das was ich möchte.

an was liegt das und habt ihr diese Probleme auch?? gibts da abhilfe ?

Feuerente
30.05.2014, 13:55
Ich möchte mein Alarmfax mit Tesseract auswerten lassen (für ABBYY fehlt das Kleingeld... :)), aber Tesseract meldet immer, dass die Sprachdatei nicht geöffnet werden konnte. Diese [deu.traineddata] liegt allerdings im ".../tessdata"-Ordner und in der Konfiguration ist - streng nach Wiki - bei den Parametern "-1 deu" angegeben.
Die Fehlermeldung lautet: "read_params_file: Can't open deu", darauf folgen mehrere Meldungen wie "Warning, TIFFstream: invalid tiff directory; tags are not sorted in ascending order" und "Warning, TIFFstream: unknown field with tag [eine 5-stellige Zahl] encountered."

Hat jemand eine Lösung?

Grüße

Edit: Hat sich schon erledigt... Es lag anscheinend am Leerzeichen hinter der -1

fffwww
30.05.2014, 18:49
Hallo,

ich wollte den AM3 grafisch einrichten und musste dabei feststellen, dass das nur sehr schwer möglich ist,wenn ich verschiedene fenster aneinander oder übereinander verschieben möchte macht es alles nur nicht das was ich möchte.

an was liegt das und habt ihr diese Probleme auch?? gibts da abhilfe ?

Das wollte ich auch schon immer mal fragen, ich tu mich da auch sehr schwer mit, habe es dann irgendwie hinbekommen, frag mich aber nicht wie :)

Feuerente
30.05.2014, 18:53
Eine Frage ist bei mir jetzt aber doch noch offen: Ich habe vorhin den aktuellsten AlarmMonitor installiert. Bei den älteren Versionen hat standardmäßig unter der Uhr ein Timer die Zeit seit Alarmeingang mitgezählt. Jetzt scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen wieder aktivieren?

firEmergency
31.05.2014, 15:27
Eine Frage ist bei mir jetzt aber doch noch offen: Ich habe vorhin den aktuellsten AlarmMonitor installiert. Bei den älteren Versionen hat standardmäßig unter der Uhr ein Timer die Zeit seit Alarmeingang mitgezählt. Jetzt scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen wieder aktivieren?

Der wird immer noch angezeigt. Aber nicht bei jedem Alarmtyp (Stiller Alarm, etc).
Geht es bei einem manuellen Alarm?

Gesendet via Mobile App

Feuerente
01.06.2014, 12:40
Der wird immer noch angezeigt. Aber nicht bei jedem Alarmtyp (Stiller Alarm, etc).
Geht es bei einem manuellen Alarm?

Gesendet via Mobile App

Sofern ich den manuellen Alarm im AlarmMonitor auslöse, wird der Timer angezeigt. Wenn die Einheit aus firEmergency manuell alarmiert wird, erscheint er jedoch nicht. Der Haken bei "Stiller Alarm" ist im Plugin nicht gesetzt.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass die Alarm-Quelle noch auf BosMon stand, jetzt habe ich sie auf Fax geändert und es funktioniert :)

grisu1975
01.06.2014, 12:47
Hallo

Versuche schon ne weile eine TXT mitteils Batch datei zu schreiben.
Leider ohne großen erfolg. ( bzw. Die Textdatei wird erstellt aber ohne inhalt )

Würde gerne einige Parameter aus dem Alarmtextplugin in die Textdatei übernehmen.
leider will das nicht so richtig.

Alle Themen die ich gefunden habe beschäftigen sich mit der Datenübergabe aus Decodierungsprogrammen.

Hier mal mein Versuch
@echo off
rem Codepage ANSI
@chcp 1252 > NUL
echo &1& &2& &3& >> C:\Firemergency\Alarmtext.txt
sleep 100
type > C:\Firemergency\Alarmtext.txt
exit

Denke es wird nur an den Parameter liegen, das die nicht in der richtigen schreibweise da stehen.

Leider finde ich dazu nichts.

Vielleicht kann mir einer Helfen.

Gruß
Markus

florian_hsk
01.06.2014, 13:50
Denke es wird nur an den Parameter liegen, das die nicht in der richtigen schreibweise da stehen.


Richtig, liegt an der Schreibweise. Muss so aussehen:
echo %1 %2 %3 >> C:\Firemergency\Alarmtext.txt

Dabei steht jeder Parameter für EIN Wort im Alarmtext-Plugin. Setzt du den ganzen Alarmtext in Anführungszeichen, wird dieser als ein Wort interpretiert und es genügt %~1.

grisu1975
01.06.2014, 15:03
Danke es funktioniert.

grisu1975
01.06.2014, 22:26
Gibt es jetzt noch irgendwie einen Zeilenumbruch den man in die Batch packen kann?
Hab zwar schon das ein oder andere gefunden, werde nur nicht schlau aus den Infos.
Die das Internet mir da geliefert hat.

firEmergency
02.06.2014, 12:10
Hallo

Versuche schon ne weile eine TXT mitteils Batch datei zu schreiben.
Leider ohne großen erfolg. ( bzw. Die Textdatei wird erstellt aber ohne inhalt )
...

(genügt eigentlich das Protokoll Plugin nicht deinen Anforderungen? Das schreibt ja auch den Alarmtext in eine Textdatei.)

Gesendet via Mobile App

grisu1975
02.06.2014, 14:31
Oh. Das wusste ich jetzt nicht.
Dann muss ich da mal schauen.

Danke

florian_hsk
02.06.2014, 16:17
(genügt eigentlich das Protokoll Plugin nicht deinen Anforderungen? Das schreibt ja auch den Alarmtext in eine Textdatei.)

Nachteil: Der Inhalt wird nicht wie in der Batch nach X Sekunden gelöscht, und zusätzlich wird jeden Tag eine neue Textdatei angelegt. Aber liegt halt an den Anforderungen, was gewünscht wird.

grisu1975
02.06.2014, 18:13
Ich werde mal beides versuchen.
Und schauen was am besten geht.

Bislang gefällt mir die Version die nach Zeit X überschrieben wird am besten.


Danke für die Infos

Firefighter92bymh
04.06.2014, 11:56
Hi Leute,

wer kann mir mal weiterhelfen. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich möchte für verschiedene Einsatzorte, verschiedene Alarmtexte erstellen. Ich dachte dabei an die Verwendung des Logik-Plugins.
Sprich: Außerhalb geschlossener Ortschaften soll der Alarmtext anders aussehen als innerhalb.
Beispiel innerorts:
EINSATZADRESSE:
Musterort
Musterstr. XX

Beispiel ausßerorts:
EINSATZADRESSE:
Straßenbezeichnung (AXX BAB oder BXX)
Musterstraße (Ort A Richtung Ort B)

Kann mir da jemand weiterhelfen. Habe alles als getrennte Stichworte vorliegen. Und er mach auch innerorts alles Richtig, nur ausserorts gibt er mir die Straßenbezeichnung nicht an im Alarmtext.

speedy2lolo
04.06.2014, 17:41
Hi Leute,

wer kann mir mal weiterhelfen. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich möchte für verschiedene Einsatzorte, verschiedene Alarmtexte erstellen. Ich dachte dabei an die Verwendung des Logik-Plugins.
Sprich: Außerhalb geschlossener Ortschaften soll der Alarmtext anders aussehen als innerhalb.
Beispiel innerorts:
EINSATZADRESSE:
Musterort
Musterstr. XX

Beispiel ausßerorts:
EINSATZADRESSE:
Straßenbezeichnung (AXX BAB oder BXX)
Musterstraße (Ort A Richtung Ort B)

Kann mir da jemand weiterhelfen. Habe alles als getrennte Stichworte vorliegen. Und er mach auch innerorts alles Richtig, nur ausserorts gibt er mir die Straßenbezeichnung nicht an im Alarmtext.

Gute Ideee !!! würde mich auch Interessieren

Feuerente
07.06.2014, 20:36
Kurze Frage:
Es gibt ja im AlarmMonitor die Funktion "Route drucken" oder so ähnlich, mittels der dann bei Alarmeingang eine GoogleMaps-Anfahrtsbeschreibung gedruckt werden soll. Wir haben jetzt allerdings das Problem, dass sich dann die Anfahrtsbeschreibung auf dem PC im Browser
öffnet und der normale Druckdialog angezeigt wird, bei dem weitere Einstellungen vorgenommen werden könnten. Es müsste also noch auf "OK" geklickt [bzw. Enter gedrückt] werden, um den Druckbefehl dann letztendlich an den Drucker zu senden, wofür im Alarmfall die Zeit, zum PC zu laufen und Enter zu drücken, ja nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Druckbefehl auch vollautomatisch ausgeführt wird?

Maulwurf
08.06.2014, 08:51
Kurze Frage:
Es gibt ja im AlarmMonitor die Funktion "Route drucken" oder so ähnlich, mittels der dann bei Alarmeingang eine GoogleMaps-Anfahrtsbeschreibung gedruckt werden soll. Wir haben jetzt allerdings das Problem, dass sich dann die Anfahrtsbeschreibung auf dem PC im Browser
öffnet und der normale Druckdialog angezeigt wird, bei dem weitere Einstellungen vorgenommen werden könnten. Es müsste also noch auf "OK" geklickt [bzw. Enter gedrückt] werden, um den Druckbefehl dann letztendlich an den Drucker zu senden, wofür im Alarmfall die Zeit, zum PC zu laufen und Enter zu drücken, ja nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Druckbefehl auch vollautomatisch ausgeführt wird?

du musst noch Einstellungen im Browser machen!! ich denk mal du hast du hast nicht den entsprechenden Eintrag im Wiki gelesen? :-)

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Google_Maps_Drucken

hawkeye94
08.06.2014, 15:42
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Wetter-View nur das aktuelle Wetter aktualisiert sofern keine Wetterwarnungen vorhanden sind? Ich lasse auf unseren Monitoren die Ansicht zwischen dem aktuellen Wetter und den Wetterwarnungen wechseln...bringt nur nicht viel wenn das "aktuelle Wetter" über 6 Stunden alt ist...

firEmergency
08.06.2014, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Wetter-View nur das aktuelle Wetter aktualisiert sofern keine Wetterwarnungen vorhanden sind? Ich lasse auf unseren Monitoren die Ansicht zwischen dem aktuellen Wetter und den Wetterwarnungen wechseln...bringt nur nicht viel wenn das "aktuelle Wetter" über 6 Stunden alt ist...

Im AM3 Log solltest du sehen, ob er das Wetter aktualisiert. Steht da was? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gesendet via Mobile App

hawkeye94
08.06.2014, 19:53
Im AM3 Log solltest du sehen, ob er das Wetter aktualisiert. Steht da was? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gesendet via Mobile App

Im Error Log gab es nur folgende Infoeinträge:

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:39:19.747
!MESSAGE Anzuzeigende Warnungen: []

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:39:19.747
!MESSAGE Warnung: Gewitter

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:40:10.497
!MESSAGE Aktualisiere Wetterdaten...

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:40:10.575
!MESSAGE {"coord":{"lon":7.00,"lat":50.00},"sys":{"message":0.0029,"country":"DE","sunrise":1402197585,"sunset":1402256543},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"ein paar Wolken","icon":"02d"}],"base":"cmc stations","main":{"temp":27.8,"pressure":1017,"humidity":54,"temp_min":27.22,"temp_max":28.33},"wind":{"speed":3.6,"deg":310},"rain":{"3h":1.25},"clouds":{"all":20},"dt":1402238228,"id":2958516,"name":"Musterort","cod":200}

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:40:10.575
!MESSAGE Wetter-Situation: 27°C | 3.6km/H - 310 | 116

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:40:19.747
!MESSAGE Anzuzeigende Warnungen: []




Sprich das Wetter wird aktualisiert, jedoch nur nicht in der View ausgegeben....




Warum tauchen eigentlich mit jedem Wechsel folgende Einträge auf?

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:39:19.747
!MESSAGE Anzuzeigende Warnungen: []

!ENTRY de.alamos.monitor.view.weather 1 0 2014-06-08 17:39:19.747
!MESSAGE Warnung: Gewitter

speedy2lolo
09.06.2014, 22:45
gibt es ne möglichkeit in Apager Android nur eine Karte mit pfeil auf Einsatzort anzeigen zu lassen anstatt direkt die navigation zu starten ?

Maulwurf
09.06.2014, 23:49
gibt es ne möglichkeit in Apager Android nur eine Karte mit pfeil auf Einsatzort anzeigen zu lassen anstatt direkt die navigation zu starten ?


https://lh6.ggpht.com/vLMNWyR5EmzS8GEDnuAXaUYoIUlpTyFF-t4_1rNuognCVVEO_udf5sg45P5ZyP1CdA=h900-rw

wenn du diese URL aufrufst siehst du ein Bild von aPager

als Überschrift:
<A Details und danach kommt ein Karten Symbol wenn du da drauf klickst kommt nur die Karte mit dem Einsatzort ohne Navigation

speedy2lolo
10.06.2014, 00:21
Aaaah, danke . Manchmal sieht man den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

BaumertC
10.06.2014, 09:43
Hallo Zusammen,

bei mir beschweren sich die User immer öfter das Ihr aPager keine Push-Nachrichten mehr kommen. Die Alarme kommen nur wenn man die App manuell öffnet, teilweise kommen die Alarme aber auch gar nicht.
In den Log sind keinerlei Fehler, alles Erfolgreich durchgeführt.

Habt Ihr die Probleme auch oder wisst Ihr sogar eine Lösung.

Benutze FE 1.6.8 mit FMS 32 Pro

Maurice Arnold
11.06.2014, 13:19
Hallo Zusammen,

bei mir beschweren sich die User immer öfter das Ihr aPager keine Push-Nachrichten mehr kommen. Die Alarme kommen nur wenn man die App manuell öffnet, teilweise kommen die Alarme aber auch gar nicht.
In den Log sind keinerlei Fehler, alles Erfolgreich durchgeführt.

Habt Ihr die Probleme auch oder wisst Ihr sogar eine Lösung.

Benutze FE 1.6.8 mit FMS 32 Pro

Kann ich bestätigen, konnte dem Problem bisher nur aus dem Wege gehen, wenn man eine komplett neue Emailadresse in der App registriert und sie in fE neu einträgt...

feodor
12.06.2014, 23:53
Das Problem ist mir bei threema auch aufgefallen, ich befürchte es liegt am Google cloud Dienst. Wir haben keinerlei Änderung vorgenommen

skyfire
13.06.2014, 11:51
Hallo,

habt ihr eine Idee wie ich mir die Rückmeldungen nach 2 Minuten ausdrucken könnte?

Danke & Gruß

grisu1975
19.06.2014, 08:27
Hallo zusammen,


ist es irgendwie möglich den Inhalt einer Textdatei, die durch den File Reader eingelesen wird, soweit aufzuarbeiten das es im Apager in die entsprechenden Felder passt?

Wie das z.b. beim Mail eingang über die Schlüsselwörter geht.


txt ist folgendermaßen aufgebaut.

Objekt: Firma XY
Ort: Irgendwo
Ortsteils: xx
Straße: dd

Pipeline

FileReader
- Alarmtext eigene Parameter
-- aPager iOS



Gruß
Markus

Firefighter92bymh
19.06.2014, 10:53
Sollte eigentlich gehen. Ich wollte das auch ausprobieren. Erstmal muss du den Text aus der txt irgendwie in einen Alarmtext bekommen, denke mal mit %FILE% und dann da hinter das Schlüsselwortplugin und danach einen Alarmtext eigene Parameter in dem du deine Schlüsselwörter hinterlegst.
Aber das ist nur meine Idee wie ich es nun versuchen würde, habe es noch nicht gemacht.

Pipline dann irgendwie so:
Start
-Filereader
-- Alarmtext (egal welcher muss nur &FILE& rein)
---Schlüsselwortzerlegung
----Alarmtext eigene Parameter
-----aPAger

MaxHN
24.06.2014, 17:47
ich habe gerade die FMS Weitergabe mittels Bosmon an den AM3 eingerichtet, leider wird mein Status z.B. 2 auf dem AM nicht angezeigt , das Feld bleibt leer liegt daran das vermutlich die Quittung übertragen wird die nachdem Status kommt. Gibt es da eine Filtereinstellung oder sowas ?

speedy2lolo
28.06.2014, 00:57
In der Apager Android app ist die Auswahl für die Verschlüsselung grau hinterlegt, wie aktiviere ich diese ??. Im WIKI steht nur dass der Code auch im App eingetragen werden muss, aber wie , geht ja nicht :D ?

firEmergency
28.06.2014, 10:48
ich habe gerade die FMS Weitergabe mittels Bosmon an den AM3 eingerichtet, leider wird mein Status z.B. 2 auf dem AM nicht angezeigt , das Feld bleibt leer liegt daran das vermutlich die Quittung übertragen wird die nachdem Status kommt. Gibt es da eine Filtereinstellung oder sowas ?

Quittung lässt sicher diversen stellen filtern. Sowohl im am3, als auch in bosmon. Kommt der Status 2 überhaupt am AM3 an? Hast du dir den AM3 Log mal angeschaut?

Gesendet via Mobile App

MaxHN
28.06.2014, 16:46
Quittung lässt sicher diversen stellen filtern. Sowohl im am3, als auch in bosmon. Kommt der Status 2 überhaupt am AM3 an? Hast du dir den AM3 Log mal angeschaut?

Gesendet via Mobile App

danke für deine Antwort, das Problem hab ich mittels Filtereinstellung gelöst bekommen.
Beim ersten Test hat die Auswertung auch nicht richtig funktioniert.

grisu1975
03.07.2014, 22:16
Hallo

Habe folgendes Problem.

Ich möchte aus einer Mail die Alarmierten Einheiten rausfiltern und diese dann alarmieren lassen, bekomme das aber nicht zufriedenstellend hin. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

Die Mail schaut immer gleich aus.

Einsatznr.
Ort
Straße
etc

Einsatzmittel: FFW X:alarmiert ........

Einsatzmittel: FFW Y:alarmiert..........

Einsatzmittel: RTW Z:alarmiert........


Bekomme nur das erste Einsatzmittel raus und den rest leider nicht.

Bin mit meinem Latein am ende.
Leider stehen im Betreff alle anderen Daten drin nur die Einsatzmittel nicht.
Unsere Leitstelle ist leider nicht sehr kooperativ was das anpassen von solchen dingen angeht.
Man bekommt nur zu hören ( Da kann man nichts dran ändern ).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Markus

Firefighter92bymh
03.07.2014, 22:30
Hallo

Habe folgendes Problem.

Ich möchte aus einer Mail die Alarmierten Einheiten rausfiltern und diese dann alarmieren lassen, bekomme das aber nicht zufriedenstellend hin. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

Die Mail schaut immer gleich aus.

Einsatznr.
Ort
Straße
etc

Einsatzmittel: FFW X:alarmiert ........

Einsatzmittel: FFW Y:alarmiert..........

Einsatzmittel: RTW Z:alarmiert........


Bekomme nur das erste Einsatzmittel raus und den rest leider nicht.

Bin mit meinem Latein am ende.
Leider stehen im Betreff alle anderen Daten drin nur die Einsatzmittel nicht.
Unsere Leitstelle ist leider nicht sehr kooperativ was das anpassen von solchen dingen angeht.
Man bekommt nur zu hören ( Da kann man nichts dran ändern ).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Markus

Hast ne PN!

water2k
06.07.2014, 17:35
hi zusammen
ich habe ein kleines problem.
ich möchte an meinem alarmmonitor nur verschiedene einsatzstati anzeigen lassen.
aktuell ist es so:
ich nutze zum auswerten fms 32 pro verbunden nicht über die alarm exe sondern über den server.
ich habe für jedes Fahrzeug eine eigene Einheit angelegt. diese ist wie folgt aufgebaut

- alarmtext (individuell)
dort die variable status
-- am3
quelle: fms32
typ fms

funktioniert.
nur es werden am am3 alle stati angezeigt. jedes mal wenn ein Fahrzeug spricht (status 15) wird am Fahrzeug als status ein F angezeigt. vom Ablauf her ist alles richtig, wenn status f gedrückt wird zeigt er f an. aber es bleibt stehen, so lange bis jemand einen neuen status drückt.
ich will genau diesen status f raus filtern.
versuch 1: den fms32 servereigenen filter nehmen. klappt nicht, es werden trotz aktiven filter immer alle dinge weitergegeben (egal ob fms, zwei oder pogsaq).
versuch 2: eine textersetzung bzw. globale textersetzung. funktioniert auch nicht. der alarmiert, also der status, wird zwar raus gefiltert, wird aber trotzdem im alarmmonitor angezeigt.

dann hab ich gedacht, kack fms32 ich nehme bosmon. Fahrzeuge angelegt, entsprechend umgestellt. alle stati werden angezeigt, inkl status f.
was mir zusätzlich negativ aufgefallen ist, dass status 2 nicht ausgewertet wird (sonst aber alle ?!)
ebenfalls mit aktiver textersetzung wird von bosmon auch der status f angezeigt.
nu bin ich mit meinem Latein am ende.

hat mir vielleicht jemand n tipp, wie ich den status f (status 15) raus filtern kann. mir egal mit welchem Programm.

danke!

grüße
alex

Maulwurf
06.07.2014, 18:11
hi zusammen
ich habe ein kleines problem.
ich möchte an meinem alarmmonitor nur verschiedene einsatzstati anzeigen lassen.
aktuell ist es so:
ich nutze zum auswerten fms 32 pro verbunden nicht über die alarm exe sondern über den server.
ich habe für jedes Fahrzeug eine eigene Einheit angelegt. diese ist wie folgt aufgebaut

- alarmtext (individuell)
dort die variable status
-- am3
quelle: fms32
typ fms

funktioniert.
nur es werden am am3 alle stati angezeigt. jedes mal wenn ein Fahrzeug spricht (status 15) wird am Fahrzeug als status ein F angezeigt. vom Ablauf her ist alles richtig, wenn status f gedrückt wird zeigt er f an. aber es bleibt stehen, so lange bis jemand einen neuen status drückt.
ich will genau diesen status f raus filtern.
versuch 1: den fms32 servereigenen filter nehmen. klappt nicht, es werden trotz aktiven filter immer alle dinge weitergegeben (egal ob fms, zwei oder pogsaq).
versuch 2: eine textersetzung bzw. globale textersetzung. funktioniert auch nicht. der alarmiert, also der status, wird zwar raus gefiltert, wird aber trotzdem im alarmmonitor angezeigt.

dann hab ich gedacht, kack fms32 ich nehme bosmon. Fahrzeuge angelegt, entsprechend umgestellt. alle stati werden angezeigt, inkl status f.
was mir zusätzlich negativ aufgefallen ist, dass status 2 nicht ausgewertet wird (sonst aber alle ?!)
ebenfalls mit aktiver textersetzung wird von bosmon auch der status f angezeigt.
nu bin ich mit meinem Latein am ende.

hat mir vielleicht jemand n tipp, wie ich den status f (status 15) raus filtern kann. mir egal mit welchem Programm.

danke!

grüße
alex

bosmon:

Reihenfolge der Filter ist wichtig!

FMS:
Folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Lst-Fzg

FMS
folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Fzg-Lst

FMS: (alle Telegramme durchlassen) bedeutet es ist überall ein * drin und kein haken gesetzt

water2k
06.07.2014, 18:21
bosmon:

Reihenfolge der Filter ist wichtig!

FMS:
Folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Lst-Fzg

FMS
folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Fzg-Lst

FMS: (alle Telegramme durchlassen) bedeutet es ist überall ein * drin und kein haken gesetzt

cool danke.
teste ich.

firEmergency
06.07.2014, 18:30
..

hat mir vielleicht jemand n tipp, wie ich den status f (status 15) raus filtern kann. mir egal mit welchem Programm...

Der AM3 wurde dahin gehend optimiert. Du kannst einen Haken setzen, dass er Status F ignorieren soll. In Kombination mit FMS32 Server funktioniert das besonders gut.

Gesendet via Mobile App

water2k
06.07.2014, 18:32
Der AM3 wurde dahin gehend optimiert. Du kannst einen Haken setzen, dass er Status F ignorieren soll. In Kombination mit FMS32 Server funktioniert das besonders gut.

Gesendet via Mobile App


Hört sich noch besser an. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

firEmergency
06.07.2014, 18:58
Hört sich noch besser an. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dran denken:
Im AM3 Plugin als Richtung "Automatisch (FMS32-Server-Input-Plugin)" verwenden.

Holger79
06.07.2014, 19:11
Hallo

Ich wollte euch mal fragen!!!! Wenn das mit meinen Liezenzen für FirEmergency und AM3 Plugin geklärt ist und ich denn alles einstellen kann, ob mir jemand von euch die ganze sache mit dem richtigen programmieren des Meldes und die ganzen schönen Einstellungen im FE mit den ganzen plugins usw erklären und mir auch dabei helfen könnte gernen auch über Telefon usw.

MFG
Holger

Maulwurf
06.07.2014, 19:23
Hallo

Ich wollte euch mal fragen!!!! Wenn das mit meinen Liezenzen für FirEmergency und AM3 Plugin geklärt ist und ich denn alles einstellen kann, ob mir jemand von euch die ganze sache mit dem richtigen programmieren des Meldes und die ganzen schönen Einstellungen im FE mit den ganzen plugins usw erklären und mir auch dabei helfen könnte gernen auch über Telefon usw.

MFG
Holger

wie wäre es mit selbst ausprobieren?

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

water2k
06.07.2014, 23:08
Der AM3 wurde dahin gehend optimiert. Du kannst einen Haken setzen, dass er Status F ignorieren soll. In Kombination mit FMS32 Server funktioniert das besonders gut.

Gesendet via Mobile App

ich nochmals
wo find ich denn diesen haken zum setzen?
bin nu nahezu alle optionen durch, hab die funktion aber noch nicht gefunden...

Maulwurf
06.07.2014, 23:33
ich nochmals
wo find ich denn diesen haken zum setzen?
bin nu nahezu alle optionen durch, hab die funktion aber noch nicht gefunden...

updates gemacht? neuste Version von AM3

Tools ->Einstellungen ->Statusansicht -> Leitstelle Fahrzeug -> Quittung verbergen

sammer75
07.07.2014, 11:40
Hallo zusammen,

wir benutzen Bosmon zusammen mit Firemergency und Apager.

Wie handhabt man am besten die Abbruch Alarmierungen über Apager?

Zuerst sind sie als ganz normale Alarmierungen in Apager aufgelaufen, was natürlich zu Konfusion geführt hat, da die Kameraden dachten es würde nachalarmiert.
Dann habe ich in Bosmon eine SUBRIC Filterung durchgeführt. Nun kommen die Abbruch Alarmierungen gar nicht mehr in Apager an.
Wäre aber natürlich schön, wenn auch die Abbruch Alarmierung irgendwie in Apager integrieren könnten (vielleicht mit einem anderen Klingelton o.ä.)?

Danke und viele Grüße

Ralf

Florian 1/23
08.07.2014, 09:59
Hatte gestern das Phänomen, dass die hinterlegte beim aPager Android die Adresse korrekt war und beim aPager iOS nicht, denn da war die Stadt plötzlich Ludwigshafen am Rhein. Ich nutze das Straßenverzeichnis.

firEmergency
08.07.2014, 10:20
Hatte gestern das Phänomen, dass die hinterlegte beim aPager Android die Adresse korrekt war und beim aPager iOS nicht, denn da war die Stadt plötzlich Ludwigshafen am Rhein. Ich nutze das Straßenverzeichnis.

Das liegt an Apple.
Die müssen sich um das GeoCoding kümmern (Umwandlung von Adresse zu Koordinaten). Wenn FE die Adresse richtig übergibt (was es tut, da sonst auch aPager Android die falsche Adresse anzeigen würde), liegt an Google/Apple daraus die richtigen Koordinaten zu berechnen.

water2k
10.07.2014, 17:51
updates gemacht? neuste Version von AM3

Tools ->Einstellungen ->Statusansicht -> Leitstelle Fahrzeug -> Quittung verbergen

hallo zusammen
sorry für die späte rückmeldung, habe es aber erst heute in die wache geschafft.

habe mal alles eingestellt wie beschrieben.
status f wird immer noch angezeigt ?!
Ich habe jetzt erst mal zum testen wieder fms 32 verwendet. über alarmserver verbunden. jedes fahrzeug eine einheit über die fms kennung und im alarmmonitor die funktion "quittungen verbergen" rein.

habt ihr noch ne idee??

danke.
grüße

firEmergency
10.07.2014, 19:11
...
habt ihr noch ne idee??

danke.
grüße

AM3 Plugin richtig konfiguriert?
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=FMS32-Server:_FMS_an_AlarmMonitor_3
Vor allem Feld 'Richtung' ist wichtig.

water2k
10.07.2014, 22:55
AM3 Plugin richtig konfiguriert?
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=FMS32-Server:_FMS_an_AlarmMonitor_3
Vor allem Feld 'Richtung' ist wichtig.

ich habe als richtung "automatisch (FMS_server_input_plugin) (oder so ähnlich) drinne.
hatte aber nicht direkt die Pipeline

start
- am3 plugin

sondern
start
- alarmtext individuell
--am3 plugin

der alarmiert hat die variable %status& übergeben.
das habe ich nu mal gelöscht.
ich melde mich nachm nächsten alarm nochmals
danke

tasmanie
11.07.2014, 10:54
Hallo habe soeben das Update 1.7.4.0 Installiert jedoch bekomme ich den Server nicht mehr gestartet, wenn ich ihn starte läuft er 2 Sekunden durch danach beendet er sich mit einem Fehler mit dem ich nichts anfangen kann.


11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - Exception in thread "main" java.lang.IncompatibleClassChangeError: org.jivesoftware.smack.packet.Message and org.jivesoftware.smack.packet.Message$Subject disagree on InnerClasses attribute
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getDeclaringClass0(Native Method)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getDeclaringClass(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getEnclosingClass(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getCanonicalName(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.JarFinder.addClassesFromFileToList(JarFinde r.java:101)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.JarFinder.search(JarFinder.java:80)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.AdditinalJarPool.startJarInit(AdditinalJarP ool.java:34)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.Launcher.main(Launcher.java:130)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at starter.Starter.main(Starter.java:207)

Java:1.7.0_60 Installiert


Kann mir jemand helfen?

firEmergency
11.07.2014, 12:06
Hallo habe soeben das Update 1.7.4.0 Installiert jedoch bekomme ich den Server nicht mehr gestartet, wenn ich ihn starte läuft er 2 Sekunden durch danach beendet er sich mit einem Fehler mit dem ich nichts anfangen kann.


11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - Exception in thread "main" java.lang.IncompatibleClassChangeError: org.jivesoftware.smack.packet.Message and org.jivesoftware.smack.packet.Message$Subject disagree on InnerClasses attribute
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getDeclaringClass0(Native Method)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getDeclaringClass(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getEnclosingClass(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at java.lang.Class.getCanonicalName(Unknown Source)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.JarFinder.addClassesFromFileToList(JarFinde r.java:101)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.JarFinder.search(JarFinder.java:80)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.AdditinalJarPool.startJarInit(AdditinalJarP ool.java:34)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at server.Launcher.main(Launcher.java:130)
11.07.2014 - 10:47:33.273 ERROR Throwable - at starter.Starter.main(Starter.java:207)

Java:1.7.0_60 Installiert


Kann mir jemand helfen?

Bitte an die Update-Einleitung halten. Siehe Lösung:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/newreply.php?do=newreply&p=454865

redfrog
13.07.2014, 11:03
Muss ich bei der Sprachausgabe in aPager Android irgendwas beachten? Macht bei meinem razr HD keinen Mucks...

speedy2lolo
13.07.2014, 16:06
Bei mir passiert auch nichts ..

Hausen
13.07.2014, 18:32
Die Funktion kommt erst mit der neuen aPager Version. Nur der Menüpunkt ist schon in der jetzigen Version vorhanden.

Gruß Hausen

speedy2lolo
13.07.2014, 19:22
Ahsooo ja dann , wann ist Ostern ?

bilarful
18.07.2014, 09:31
Kurze Frage:

Wie kann man bei einer Statusänderung eines Fzg. eine Push Notification senden?
Kann in dee Aktion einfach dee Pfad der Alarmexe angegeben werden?

Zusaetzlich braeuchte man dann ja noch eine Einheit "Fahrzeug xyz"


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zonk
26.07.2014, 12:02
Ich hab irgendwie ein komisches doofes Problem. Wir führen den Alarmmonitor im Vollbild aus, also irgendwann mal F 1 gedrückt.

Seit heute kann ich aber das Vollbild nicht mehr mit F1 beenden. Es passiert nichts. Neustart des Rechners hat nichts gebracht, Bildschirmtastatur ausprobiert, nichts.

Nun komme ich natürlich nicht mehr an die Einstellungen des Monitors ran.

Jemand eine Idee ? Beenden des Monitors über Alt+F4 geht ohne Probleme..

Andi-Hamburg
26.07.2014, 12:08
Ich hab irgendwie ein komisches doofes Problem. Wir führen den Alarmmonitor im Vollbild aus, also irgendwann mal F 1 gedrückt.

Seit heute kann ich aber das Vollbild nicht mehr mit F1 beenden. Es passiert nichts. Neustart des Rechners hat nichts gebracht, Bildschirmtastatur ausprobiert, nichts.

Nun komme ich natürlich nicht mehr an die Einstellungen des Monitors ran.

Jemand eine Idee ? Beenden des Monitors über Alt+F4 geht ohne Probleme..

Vollbild war doch F11 bzw F8....

Zonk
26.07.2014, 12:17
Vollbild war doch F11 bzw F8....

Oh.. Danke :-). War wohl doch schon länger her wo ich am Monitor geschraubt habe :p

FF90
26.07.2014, 17:25
F1 war doch manueller Alarmabbruch

water2k
27.07.2014, 15:28
hallo zusammen
ich mal wieder, ich habe mal wieder ein kleines problem/bzw brauche hilfe

ich bekomme mein fe über einen dme und über eine leitstellen email. damit habe ich bei größeren alarmierungen einen deutlichen zeitvorsprung und ich habe eine rückfallsicherung wenn eines der beiden inputs nicht funktioniert
der alarmtext in der email ist mit dem alarmtext vom angeschlossenen meldeempfänger identisch. somit kann ich die spätere nachricht über die mehfachalarmierung unterdrücken.
das system hat bislang super funktioniert - bis ich auf 1.7.3 aktualisiert habe.

bisher war es so:

alarmtext über dme:
Wohnungsbrand, .....

alarmtext über email:
Wohnungsbrand,.....

seit der 1.7.3 baut er mit in eine der beiden nachrichten eine leerzeile am anfang ein. somit ist der alarmtext nicht mehr gleich

alamtext über dme:
Wohnungsbrand,....

alarmtext über email:
LEERZEILE
Wohnungsbrand,....

nu habe ich den salat, dass die alarmtexte nicht mehr gleich sind. als erstes habe ich vermutet, dass die email plötzlich so aufgebaut ist, habe mit dem spezi von der leitstelle gesprochen, fehlanzeige.
im prinzip habe ich auch im system nichts geändert.
selbst auf apager bzw in der serveroberfläche sind zwei alarme angelegt, einer davon wird dort sogar mit der leerzeile angezeigt.

was kann ich denn dagegen tun?
habe mich schon mit der globalen textersetzung angefreundet, aber so wie ich das sehe greift die doppelalarmierung vor der textersetzung. ich kann zwar den text beeinflussen, wird aber trotzdem doppelt ausgelöst.

vielen dank für eure hilfe, mal wieder ;-)

grüße
alex

water2k
30.07.2014, 20:01
hallo zusammen

ich mal wieder, ich habe mal wieder ein kleines problem/bzw brauche hilfe



ich bekomme mein fe über einen dme und über eine leitstellen email. damit habe ich bei größeren alarmierungen einen deutlichen zeitvorsprung und ich habe eine rückfallsicherung wenn eines der beiden inputs nicht funktioniert

der alarmtext in der email ist mit dem alarmtext vom angeschlossenen meldeempfänger identisch. somit kann ich die spätere nachricht über die mehfachalarmierung unterdrücken.

das system hat bislang super funktioniert - bis ich auf 1.7.3 aktualisiert habe.



bisher war es so:



alarmtext über dme:

Wohnungsbrand, .....



alarmtext über email:

Wohnungsbrand,.....



seit der 1.7.3 baut er mit in eine der beiden nachrichten eine leerzeile am anfang ein. somit ist der alarmtext nicht mehr gleich



alamtext über dme:

Wohnungsbrand,....



alarmtext über email:

LEERZEILE

Wohnungsbrand,....



nu habe ich den salat, dass die alarmtexte nicht mehr gleich sind. als erstes habe ich vermutet, dass die email plötzlich so aufgebaut ist, habe mit dem spezi von der leitstelle gesprochen, fehlanzeige.

im prinzip habe ich auch im system nichts geändert.

selbst auf apager bzw in der serveroberfläche sind zwei alarme angelegt, einer davon wird dort sogar mit der leerzeile angezeigt.



was kann ich denn dagegen tun?

habe mich schon mit der globalen textersetzung angefreundet, aber so wie ich das sehe greift die doppelalarmierung vor der textersetzung. ich kann zwar den text beeinflussen, wird aber trotzdem doppelt ausgelöst.



vielen dank für eure hilfe, mal wieder ;-)



grüße

alex


Keiner ne Idee?

firEmergency
30.07.2014, 21:42
Keiner ne Idee?
Würde es helfen, wenn du den Text aus der Doppelalarm Prüfung ausschließen würdest? Dann greift die Doppelalarm Prüfung ja auch, wenn der Text unterschiedlich ist.
Schwer zu sagen, warum auf einmal ein Leerzeichen dran ist.

water2k
30.07.2014, 21:44
Würde es helfen, wenn du den Text aus der Doppelalarm Prüfung ausschließen würdest? Dann greift die Doppelalarm Prüfung ja auch, wenn der Text unterschiedlich ist.
Schwer zu sagen, warum auf einmal ein Leerzeichen dran ist.


Also du meinst, dass ich die einheitenkennung drinne lasse, dass diese überprüft wird und alles andere ausschließe?


Schwer zu sagen, warum auf einmal ein Leerzeichen dran ist.

Nützt n log was?

firEmergency
30.07.2014, 22:18
Also du meinst, dass ich die einheitenkennung drinne lasse, dass diese überprüft wird und alles andere ausschließe?



Nützt n log was?
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
In den Einstellungen kannst du ja festlegen, ob die Doppelalarm Prüfung nur auf sie Einheit gehen soll, oder ob der Text mit einbezogen werden soll.
Wenn du nur auf die Einheit gehst, wird dein zweiter Alarm auch geblockt, selbst wenn der Text unterschiedlich ist.

Ja, Log im debug Modus könnte helfen.

water2k
31.07.2014, 22:10
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
In den Einstellungen kannst du ja festlegen, ob die Doppelalarm Prüfung nur auf sie Einheit gehen soll, oder ob der Text mit einbezogen werden soll.
Wenn du nur auf die Einheit gehst, wird dein zweiter Alarm auch geblockt, selbst wenn der Text unterschiedlich ist.

Ja, Log im debug Modus könnte helfen.


Ok kümmere mich morgen mal drum. Melde mich.
Danke

speedy2lolo
02.08.2014, 13:11
Da wird wohl die Doppelalarmprüfung auf den Text bezogen die bessere wahl sein als auf die Einheit.

water2k
03.08.2014, 08:38
Ok kümmere mich morgen mal drum. Melde mich.
Danke

ich habe eben die notwendigen einstellungen mal vorgenommen.
gebe kurz ein feedback nach dem nächsten alarm.

MaxHN
03.08.2014, 10:46
Welcher Weg der Alarmweitergabe an den AM3 ist günstiger und am einfachsten zu realisieren:

Variante 1: Über einen DME (Boss 925V ) und eine vorhandene Programmierschale (selbstgebaut).

Variante 2: Über ein Faxgerät

Variante 3: Über eine e-Mail der ILS

Firefighter92bymh
03.08.2014, 12:07
Würde das mit dem DME oder der Mail bevorzugen. Ich kenne zwar die DME Geschichte nicht (RLP) aber mit der Mail haben wir bisher sehr gute Erfahrungen.
Mit dem Fax hatten wir Schwierigkeiten, wegen der Texterkennung und so. Das ist bei der Mail wesentlich einfacher, da die Daten ja direkt als digitaler Satz vorliegen, kann mir vorstelllen, dass es beim DME ähnlich ist.

TroTlf
08.08.2014, 23:02
Hallo,

Ich habe mir wegen dem Hochwasserplugin die Premium Version angeschafft.
Beim einrichten habe ich festgestellt, dass die Flüße in meiner Nähe bei Pegelonline nicht zur Verfügung stehen.
Gibt es auch die Möglichkeit den Hochwassernachrichtendienst Bayern einzurichten?
z.B. http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=18384509

Wehrleiter
09.08.2014, 12:16
Hallo zusammen,
ich hoffe das Themo wurde nicht schon irgendwie behandelt aber ich habe jetzt nicht das ganze Forum auf den Kopf gestellt.

Frage: Habe gerade ein Update von FE auf die Version 1.8.3.0 gemacht. Zeitgleich anschließend habe ich den Alarmmonitor aktiviert. Aber wenn ich diesen Starte kommt die Lizenz zum abhaken und das Fenster mit den Neuerungen. Ein Passwort kann ich nicht setzen. Auch wenn ich bei beim Passwort-Fenster auf Abbrechen gehe kommt immer dieselbe Fehlermeldung:
.........\AlarmMonitor 3.9.9 Windows\AlarmMonitor 3.9.9\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monit or.alarmcontributor\pw.txt (Zugriff verweigert)

Woran liegts? Wer kann mir helfen?
Danke.

Wehrleiter
09.08.2014, 12:42
Hallo zusammen,
ich hoffe das Themo wurde nicht schon irgendwie behandelt aber ich habe jetzt nicht das ganze Forum auf den Kopf gestellt.

Frage: Habe gerade ein Update von FE auf die Version 1.8.3.0 gemacht. Zeitgleich anschließend habe ich den Alarmmonitor aktiviert. Aber wenn ich diesen Starte kommt die Lizenz zum abhaken und das Fenster mit den Neuerungen. Ein Passwort kann ich nicht setzen. Auch wenn ich bei beim Passwort-Fenster auf Abbrechen gehe kommt immer dieselbe Fehlermeldung:
.........\AlarmMonitor 3.9.9 Windows\AlarmMonitor 3.9.9\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monit or.alarmcontributor\pw.txt (Zugriff verweigert)

Woran liegts? Wer kann mir helfen?
Danke.


Noch als Nachtrag: Der AM 3 übernimmt keine gespeicherten Einstellungen und bei jedem Neustart kommen alle Fenster mit der Lizenzvereinbarung und Neuerungen und Passwort. Warum wird der Zugriff verweigert. Die Version habe ich aus dem neuen Shop runter geladen.

grisu1975
10.08.2014, 14:22
Kann man die Alarmstichworte für die Web oberfläche irgendwo ändern?

Gruß
Markus

redfrog
10.08.2014, 14:44
Das sind die Stichworte wie du sie in der aao.csv eingetragen hast...

grisu1975
10.08.2014, 15:04
Ich hab da ja noch nichts eingetragen. Möchte da ja was reinpacken weiss nur halt nicht wo ich die finde.
Werd aber da mal schauen

redfrog
10.08.2014, 18:10
aao.csv im Config-Ordner

grisu1975
10.08.2014, 18:13
ok Danke habe es hin bekommen.

firEmergency
10.08.2014, 20:41
Noch als Nachtrag: Der AM 3 übernimmt keine gespeicherten Einstellungen und bei jedem Neustart kommen alle Fenster mit der Lizenzvereinbarung und Neuerungen und Passwort. Warum wird der Zugriff verweigert. Die Version habe ich aus dem neuen Shop runter geladen.
Eventuell als Administrator starten?