PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

feodor
23.06.2013, 20:08
Textersetzung regulärer Ausdruck für 3stellige Zahl
Ersetzen mit BEENDE_MICH (z.B.)
Blacklist BEENDE_MICH

Florian 1/23
24.06.2013, 00:26
Textersetzung regulärer Ausdruck für 3stellige Zahl
Ersetzen mit BEENDE_MICH (z.B.)
Blacklist BEENDE_MICH

Hi,
genau so hab ich's jetzt auch. Funktioniert ganz gut, außer es kommt 'ne dreistellige Hausnummer.. :-D

Danke

feodor
24.06.2013, 07:55
Gib uns ein beispiel für die Zahl und wo sie normalerweise steht, mit regex kriegt man so ziemlich alles hin :-D

Zentrale Leitstelle
24.06.2013, 10:27
Hallo FFSSBZ!

Danke für den Lösungsansatz.
So etwas habe ich in ähnlicher Form bereits umgesetzt. Steht etwas anders, macht aber genau dasselbe.

Das ist aber nicht die Lösung für mein Problem!
Das Problem ist immer noch das ich die aPager.exe nicht mit Paramtern in einer Batch aufrufen kann. Der Alarm erfolgt zwar, aber eben ohne Inhalt...

Gruß
ZL

Hallo nochmal in die Runde!

Kann keiner weiterhelfen wie aPager korrekt aus einer .bat mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird?

Gruß
ZL

feodor
24.06.2013, 12:28
Wird nicht unterstützt, nur über plugin.

Florian 1/23
24.06.2013, 15:19
Gib uns ein beispiel für die Zahl und wo sie normalerweise steht, mit regex kriegt man so ziemlich alles hin :-D

Naja, die Meldung die auf den Melder kommt ist halt NUR diese dreistellige Zahl.
Manchmal vielleicht noch ein Name hintendran, aber auch nicht immer.
Dient intern für Rückruf und nervt etwas, wenn das immer per aPager kommt.. :-D


Noch was anderes..
Wenn zum Zeitpunkt des Alarms keine Internetverbindung besteht geht der Alarm unter.
Besteht da irgendwie die Möglichkeit, den Alarm zu senden wenn wieder Internetverbindung besteht (ähnlich wie bei WhatsApp :-D)

Gruß

MaRo112
24.06.2013, 17:10
Hallo Leute,

habe auf 3 verschiedenen Smartphones der Hersteller HTC, Sony, Samsung mit verschiedenen Providern T-Mobile, Base, O2 das gleiche Problem: die App bekommt (obwohl auf dem neusten Stand) keine Alarme, neuregistrieren geht nicht, Testnachtricht kommt auch nicht Neuinstallation hat nicht geholfen. Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung?

Besten Dank vorab!

Gruß
Marcel

feodor
24.06.2013, 17:38
Huch? o_O

Es gibt immer mal wieder Probleme mit bestimmten Geräten aber so "breitbandige" Problem gibt's normalerweise nicht.

Es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen einen Fehlerbericht zu senden.
Was kommt denn an Fehlermeldung(en)?

EDIT: Gerade getestet, alle Dienste laufen tadellos

@Florian 1/23
Theoretisch ja, nur braucht man dann einen Service der im Hintergrund läuft und alle X Minuten prüft ob eine Internetverbindung besteht und dann Alarme, die noch nicht abgerufen wurden, holt. Wenn jemand weiß wie Whatsapp das macht (offenbar sehr Akkuschonend) her mit der Info :-) Vermutlich gibts aber auch einfach nur ein Systemevent, das ausgelöst wird, wenn sich die Verbindung ändert und darauf sprint dann die App an...

MaRo112
25.06.2013, 23:44
Huch? o_O

Es gibt immer mal wieder Probleme mit bestimmten Geräten aber so "breitbandige" Problem gibt's normalerweise nicht.

Es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen einen Fehlerbericht zu senden.
Was kommt denn an Fehlermeldung(en)?

EDIT: Gerade getestet, alle Dienste laufen tadellos


Also habe mir mal den Fehlerbericht senden lassen:
in der Mail steht folgendes:

release: 2.3.5
sdk_int: 10
manufacturer: HTC
model: HTC Wildfire S A510e
Versionscode: 25
Versionsname: 3.4.1

Außerdem war die Datei im Anhang dabei.... Vielleicht hilft euch das weiter...
Bei dem Kamerad mit dem Sony Handy ging es heute wieder (nach dem es mehrere Wochen nicht funktionierte), den Kamerad mit dem Samsung habe ich noch nicht erreicht.

Gruß
Marcel

feodor
26.06.2013, 08:17
Der Fehlerbericht ist an die voreingestellte Adresse zu schicken, weil er schützenswerte Daten enthält (enthalten kann)
Bitte entferne die Datei

fffwww
26.06.2013, 12:16
Hallo, hab JAVA von 7 auf 6 installiert (für apager iOS), dabei ist der FE-Server abgeschmiert, seitdem sag er die Lizenz ist fehlerhaft. Was kann man da machen?

Maulwurf
26.06.2013, 14:34
also bie mir hat der Rückgang auf Java 6 einwandfrei geklappt! habe aber auch Java 7 deinstalliert damit es zu keinen konflikten kommt! vielleicht hilft das ja!

fffwww
26.06.2013, 15:12
Hab auch Java 7 deinstalliert, aber FE erkennt die Lizenz nicht mehr. Kann man sie irgendwie neu aktivieren?

lippe
27.06.2013, 20:13
Hab auch Java 7 deinstalliert, aber FE erkennt die Lizenz nicht mehr. Kann man sie irgendwie neu aktivieren?

an den support wenden, die schalten deine lizenz innerhalb von einem werktag wieder frei. siehe auch FAQ!
---------------------------------
nun zu meiner frage:

wenn ich das probealarm von 18:40 bis 18-50 einstelle, wird bis 18:39:59 alarmier und ab 18:51:00 wieder alamiert, liege ich da richtig?

Ghost~Talker
28.06.2013, 01:44
Ich möchte, dass fe das einkommende Fax ausliest und es auf dem AlarmMonitor darstellt.

Nun kommt folgende Fehlermeldung
"Alarm wird nicht behandelt, da kein zugehöriger Alarmablauf gefunden wurde"

Ich habe schon herausgefunden, dass es mit dem Code zu tun hat.
Wie wird der Code in der Einheitenverwaltung denn abgefragt? Muss er im Fax vorkommen?

gruß, Markus

FFSSBZ
28.06.2013, 06:55
Ich möchte, dass fe das einkommende Fax ausliest und es auf dem AlarmMonitor darstellt.

Nun kommt folgende Fehlermeldung
"Alarm wird nicht behandelt, da kein zugehöriger Alarmablauf gefunden wurde"

Ich habe schon herausgefunden, dass es mit dem Code zu tun hat.
Wie wird der Code in der Einheitenverwaltung denn abgefragt? Muss er im Fax vorkommen?

gruß, Markus

Der Code der zu alarmierenden Einheit bei Fax Eingang wird im Fax-Input Plugin (wo du auch die Parameter für die einzelnen Abschnitte eingetragen hast) eingetragen.

Gruß,
FFSSBZ

feodor
28.06.2013, 07:50
an den support wenden, die schalten deine lizenz innerhalb von einem werktag wieder frei. siehe auch FAQ!
---------------------------------
nun zu meiner frage:

wenn ich das probealarm von 18:40 bis 18-50 einstelle, wird bis 18:39:59 alarmier und ab 18:51:00 wieder alamiert, liege ich da richtig?

Müsste stimmen, am besten machst du einen kurzen Test. Normalerweise werden die Sekunden ignoriert. Das ist so lange her ;-)

Ghost~Talker
28.06.2013, 13:33
Danke. Doch so einfach ^^

Nächste Frage:
Der Alarm kommt im Monitor an. Dieser zeigt auch die Daten, aber nach 2 Sekunden switched er wieder auf den Standardbildschirm zurück.
Was ich in den Einstellungen unter Allgemein gefunden habe ändert wohl nichts.

lippe
28.06.2013, 23:43
werden SA_ (sammelalarme) grundsätzlich wie normale alarme im AM3 behandelt? perspektiven wechsel etc?
ich würden den sammelalarm gerne benutzen um den alarmtext einer einheit abzuwandeln. sprich: alarm einheit a, 19:04-18:58 = "alarm" sammelalarm gesetzt auf "muss" einheit a verzögerung 0s, 18:59-19:03 = "probealarm"

oder kann mir jemand einen besseren aufbau im ablauf empfehlen!? (black-/whitelist, logik plugion); das ganze bewegt sich im analogen funkverkehrsbereich.

FFSSBZ
29.06.2013, 11:55
Ist es mittlerweile möglich,auf der Android aPager App für verschiedene Schleifen verschiedene Töne zu hinterlegen?

firEmergency
29.06.2013, 12:25
werden SA_ (sammelalarme) grundsätzlich wie normale alarme im AM3 behandelt? perspektiven wechsel etc?...
Wie sich der Alarm im AM3 verhält, hängt ganz davon ab, was du im Plugin eingestellt hast. Wenn du bei der SA-Einheit im Plugin sowas wie "Quelle=BosMon, Typ=Alarm" eingestellt hast, verhält er sich auch so.


Ist es mittlerweile möglich,auf der Android aPager App für verschiedene Schleifen verschiedene Töne zu hinterlegen?
Das ist doch schon immer so.
Unter aPager gibt es Einheitenklingeltöne. Dieses vergleicht das "address" Feld (dort steht normalerweise die ZVEI/RIC/FMS drin. Also der Einheitencode) des Alarmes mit dem was du hinterlegt hast und ändert dann den entsprechenden Klingelton

Muggyhorst
29.06.2013, 20:18
Wollte mal kurz wissen welche Quelle die Wetterwarnung in FE nutzt? DWD oder Unwetterzentrale?

firEmergency
29.06.2013, 23:09
Wollte mal kurz wissen welche Quelle die Wetterwarnung in FE nutzt? DWD oder Unwetterzentrale?

DWD

Gesendet via Mobile App

Muggyhorst
05.07.2013, 19:53
Hi,

im wiki bei euch erläutert ihr die globale Textersetzung..

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Globale_Textersetzung

Bis jetzt bin ich auch gut gefahren wenn es nur um ###message geht.

Nun wollte ich aber bei der Ersetzung ein zweites Feld hinzufügen mit subric, aber leider geht das nicht. Sieht bei mir wie folgt aus:

###subric
2;Probealarm
###message
Musterstrasse \(L333\);Musterstrasse

Ich nutze Poc und wollte es mir einfacher machen und nicht immer eine Batch erstellen und habe gehofft das ich so dem subric dann ein wort geben kann anstelle nur einer Zahl.

Firefighter92bymh
19.07.2013, 19:30
Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage:
Wenn ich den aPager ausgeschaltet habe und während dieser Zeit ein Alarm reinkommt, wird der dann normalerweise nach wieder einschalten gepusht oder in der Alarmliste angezeigt?

War bei mir heute nicht der Fall.

feodor
19.07.2013, 20:05
Nein, und das steht auch darunter :-)
Es findet keinerlei Empfang und Speicherung statt.

Firefighter92bymh
19.07.2013, 20:22
Ups das kommt davon, wenn man das immer übers Widget macht und die App nur im Alarmfall öffnet. Sorry für die dumme Frage!

Macetlf
28.07.2013, 13:58
Hallo zusammen habe mir die neue Versionen runtergeladen also vom AM und Fe.
Ist das richtig das ich jetzt hier für das neue Plugin kaufen muss das es wieder auf dem AM3 angezeigt wird?
Was ist denn mit den Rückmeldung ist die jetzt doch mit drin oder kostet die jetzt nix?

firEmergency
28.07.2013, 17:17
Siehe:
http://alamos-ug.de/?p=4235

Maulwurf
28.07.2013, 17:26
Habe mir das durch gelesen bezogen auf den AM3

Frage:
Ist eine Feuerwehr jetzt eine Gemeindewehr oder die einzelne Ortswehr?

Sind eine Wehr mit 4 Standorten muss ich jetzt dafür dann die erweiterte Lizenzen kaufen oder wäre das nur wenn ich jetzt eine andere Gemeindewehr darüber ansprechen will!

Danke für die Antwort

Brandinspektor
29.07.2013, 10:19
Hallo,

also ich verstehe das so, dass mit "eine Feuerwehr" eben die Feuerwehr
einer Stadt oder Gemeinde gemeint ist.

In NRW ist das ja auch rechtlich einfach festzustellen, da es pro
Stadt oder Gemeinde immer nur EINE Feuerwehr geben kann (FSHG §1).

Hier für Köln bedeutet das meiner Meinung nach, dass alle 11 Feuer-
und Rettungswachen, die Löschbootstation sowie die 27 Feuerwehr-
häuser (mit insgesamt weit über 2.000 Beamten und ehrenamtlichen
Feuerwehrleuten) als eine Feuerwehr zählen.


Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass firEmergency
aber die (Freiwillige) Feuerwehr gar nicht in ihren Bedingungen erwähnt,
sondern nur von "Hilfsorganisationen" spricht:


http://alamos-ug.de/?page_id=89


"Damit Sie firEmergency optimal einsetzen können, unterscheiden wir
zwischen folgenden Anwenderkreisen:

Privatpersonen und Hilfsorganisationen
Firmen
Berufs-, Werks- und Flughafenfeuerwehren"

Das solltet ihr mal überarbeiten, denn die Feuerwehr ist (zumindest bei
uns) KEINE Hilforganisation, sondern Teil einer Behörde (Amt 37).

Nicht, dass es da mal zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen
kann. ;)

Gruß
BI

Brandinspektor
29.07.2013, 12:07
...aha, die Jungs von firEmergency haben ihre Homepage schon überarbeitet. :)

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie man in der Alarmierung und Nutzung
von firEmergency innerhalb EINER Feuerwehr zwischen einem Anwenderkreis
"Freiwillige Feuerwehr" und "Berufsfeuerwehr" unterscheiden kann?

Wie soll das vor allem (technisch) gehen?

Besonders wenn der Alarmmonitor in einer gemeinsamen Fahrzeughalle hängt.

Da es in Deutschland keine Berufsfeuerwehr ohne FF gibt, bedeutet das dann im
Umkehrschluss, dass niemand eine Community-, Basis- oder Premium-Version für
die Feuerwehr nutzen darf, wenn es in seiner Stadt eine Berufsfeuerwehr gibt?

Oder dürfen dann Alarmierungen, die ja IMMER von der Leitstelle der BF kommen,
nicht mit diesen Lizenzen verarbeitet werden?

Ich verstehe den Sinn der Unterscheidung BF zu FF nicht, da die FF ja per Gesetz
immer zur BF gehört. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr sind zusammen DIE
Feuerwehr der Stadt. Es handelt sich hier nur um EINE Feuerwehr unter EINEM Leiter.

Gruß
BI

firEmergency
29.07.2013, 12:12
Wir müssen das intern nochmal diskutieren.
Uns war diese enge Verknüpfung nie ganz so bewusst.

(Woher die Alarmierungen kommen, spielt für die Lizenz keine Rolle)

Brandinspektor
29.07.2013, 12:16
Enge Verknüpfung? ;)

Ich bin der Meinung, dass ist bei unseren 107 Berufsfeuerwehren so Gesetz.

Gruß
BI

feodor
29.07.2013, 13:01
Vielen Dank für deine Richtigstellungen und Anregungen, die wir natürlich intern diskutieren müssen.
Dennoch ist das hier der falsche Thread dafür, daher bitte einen eigenen Thread dafür erstellen.

Gruß

zwick88
29.07.2013, 13:29
Hi, habe gerade den Neuen AM3 installiert und das AM3 Plugin für FE gekauft und aktiviert. Im AM3 habe ich für die Verschlüsselung ein PW eingeben müssen. Wo kann ich dieses PW im Plugin eingeben?

Jetzt kommt eine Meldung dass er Alarm nicht übergeben werden konnte

water2k
29.07.2013, 14:21
Hi, habe gerade den Neuen AM3 installiert und das AM3 Plugin für FE gekauft und aktiviert. Im AM3 habe ich für die Verschlüsselung ein PW eingeben müssen. Wo kann ich dieses PW im Plugin eingeben?

Jetzt kommt eine Meldung dass er Alarm nicht übergeben werden konnte

Du musst das plugin im alarmablauf deiner Einheit löschen und neu rein ziehen. Dann hast du in den plugin einstellungen unten das feld für das passwort.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Macetlf
29.07.2013, 14:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das einige Kollegen von mir wenn die ne rückmeldung geben als nicht gefundene Perso angezeigt werden also Android nutzer wo dran kann es liegen?

zwick88
29.07.2013, 14:51
Hi, hier im Forum wurde vor kurzem mal erklärt wie man die Route ausrdrucken kann, ohne dass beim AM3 die Beschreibung mit ist, also nur die Maps.

Finde aber Leider das Forum nicht mehr, könnt ihr mir helfen?

firEmergency
29.07.2013, 17:02
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das einige Kollegen von mir wenn die ne rückmeldung geben als nicht gefundene Perso angezeigt werden also Android nutzer wo dran kann es liegen?

Wenn eine Person als "nicht gefunden" angezeigt wird, heißt dass, das die Person so nicht in der Personentabelle hinterlegt ist.
Wenn du auf den Button drückst, siehst du ja ein Popup mit allen Personen, die nicht erkannt wurden.
Der Name der Person muss nun EXAKT so auch in der Personentabelle vorhanden sein. Buchstabendreher, falsche Reihenfolge von Vor- und Nachnamen oder ein Leerzeichen am Ende kann schon dafür sorgen, dass die Person nicht erkannt wird.

hogansheroes
29.07.2013, 19:12
Schön, dass der AM endlich "richtig" verfügbar ist :)

Beim Blick in den Shop habe ich jedoch gerade fast einen Herzinfarkt bekommen!
99€ für das AM-Plugin??!! Ganz schön happig, oder?

Dort steht außerdem "Nur kurze Zeit zum Einführungspreis". Wisst ihr denn schon den regulären Preis?

Gruß

ecs
29.07.2013, 19:57
Schön, dass der AM endlich "richtig" verfügbar ist :)

Beim Blick in den Shop habe ich jedoch gerade fast einen Herzinfarkt bekommen!
99€ für das AM-Plugin??!! Ganz schön happig, oder?

Dort steht außerdem "Nur kurze Zeit zum Einführungspreis". Wisst ihr denn schon den regulären Preis?

Gruß

Bedenke dass der am an sich ja umsonst ist! Von irgendwas müssen die Jungs ja auch leben ...

fabian602
29.07.2013, 21:20
Schön, dass der AM endlich "richtig" verfügbar ist :)

Beim Blick in den Shop habe ich jedoch gerade fast einen Herzinfarkt bekommen!
99€ für das AM-Plugin??!! Ganz schön happig, oder?

Dort steht außerdem "Nur kurze Zeit zum Einführungspreis". Wisst ihr denn schon den regulären Preis?

Gruß

99 Euro ist für so ein Programm schon sehr akzeptabel! Die Entwickler haben nun ein Jahr damit verbracht das Programm zu entwickeln! Die machen es ja nicht weil sie Langeweile haben.

Schau dir mal die Preise von ähnlichen Systemen an! Dann wirst du deine Meinung schon ändern!

Gute Arbeit muss bezahlt werden! So jedenfalls meine Meinung

Firegrisu
30.07.2013, 00:09
Hallo, ich habe eine Frage.. seid FE 1.5 ist das Duplizieren anders? Jede Schleife einzeln?! :-( oder bin ich zu.... ?!
Früher konnte ich mehrere Schleifen zugleich auswählen, nun nicht mehr? oder gibt es ein Trick?!
Um Rat wird gebeten :-)

firEmergency
30.07.2013, 10:05
Hallo, ich habe eine Frage.. seid FE 1.5 ist das Duplizieren anders? Jede Schleife einzeln?! :-( oder bin ich zu.... ?!
Früher konnte ich mehrere Schleifen zugleich auswählen, nun nicht mehr? oder gibt es ein Trick?!
Um Rat wird gebeten :-)

Ja, das stimmt. In einem späteren Update werden wir das wieder ändern. Es gibt momentan dafür leider keinen "Trick".

mm112
01.08.2013, 18:06
Hallo
unser Melder produziert bei manchen Worten ein Umlautproblem.
so wird die Ölspur zur lspur und der Öltank zum ltank usw...

Wenn ich in der Textersetzung nun aber z.B. ltank;Öltank eingebe dann klappt das zwar, allerdings wird auch z.B. Dieseltank zu DieseÖltank

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fall mit regulären Ausdrücken abdecken kann? Trotz einigem googlen bin ich leider nicht weitergekommen :-/

thx

Florian 1/23
01.08.2013, 18:09
Moin,
hab aktuell das Problem, dass ich zwei Meldungen bei einem Alarm erhalte.
Hat vermutlich folgenden Hintergrund:

um die Alarmierung zu überwachen habe ich bei DME-Listener als Standardeinheit Admin, um zu erkennen, ob eine Einheit nicht erkannt wurde.

Wenn jetzt die Einheit A einen zugeordneten Alarm erhält, bekommt die Einheit Admin dennoch einen.

Wie kann ich das ändern?

Florian 1/23
01.08.2013, 18:11
Hallo
unser Melder produziert bei manchen Worten ein Umlautproblem.
so wird die Ölspur zur lspur und der Öltank zum ltank usw...

Wenn ich in der Textersetzung nun aber z.B. ltank;Öltank eingebe dann klappt das zwar, allerdings wird auch z.B. Dieseltank zu DieseÖltank

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fall mit regulären Ausdrücken abdecken kann? Trotz einigem googlen bin ich leider nicht weitergekommen :-/

thx

Das Problem gab's mal in der Beta.
Ich hab damit jetzt allerdings keine Probleme mehr.
Türöffnung eben hat wunderbar funktioniert.
Wie erhält firEmergency die Alarmmeldungen? Was für Einstellungen hast du?

mm112
01.08.2013, 18:15
Das Problem gab's mal in der Beta.
Ich hab damit jetzt allerdings keine Probleme mehr.
Türöffnung eben hat wunderbar funktioniert.
Wie erhält firEmergency die Alarmmeldungen? Was für Einstellungen hast du?

Das Problem liegt definitiv nicht an FE und auch nicht an den Einstellungen. Es besteht auf allen DME, ob 910 oder 925.
FE erhält die Meldung über serielle Schnittstelle von einem Boss 925
Es kann vorkommen dass die Meldung "lspur tüdelüstraße 12 größere lspur nach VU" heißt. sprich: es kommen alle Umlaute an, außer beim Wort "Öl" ... es ist sehr merkwürdig aber es ist so...

Florian 1/23
01.08.2013, 18:20
Das Problem liegt definitiv nicht an FE und auch nicht an den Einstellungen. Es besteht auf allen DME, ob 910 oder 925.
FE erhält die Meldung über serielle Schnittstelle von einem Boss 925
Es kann vorkommen dass die Meldung "lspur tüdelüstraße 12 größere lspur nach VU" heißt. sprich: es kommen alle Umlaute an, außer beim Wort "Öl" ... es ist sehr merkwürdig aber es ist so...

Kann ich so nicht bestätigen, ich werte mit einem 925er aus und bekomme die Meldungen immer vollkommen korrekt.

hogansheroes
01.08.2013, 19:10
Hallo zusammen,

kann mir wer sagen, ob es für die Zusatzinformation beim Gebäudeverezeichnis eine maximale Zeichenlänge gibt?? Wir überlegen, ob wir hier eine Anfahrtsroute in Schnellbeschreibung hinterlegen.

Hat da wer bereits Erfahrungen mit?

Viele Grüße

zatsch
01.08.2013, 21:45
Kurze Frage zum Waldbrandregel Plugin:

Ich habe da bisher ein Logik Plugin in der Pipeline und frage da alle
"Tage" (today, today+1, today+2 ...) ab. Ab 4 läuft die Pipe erst weiter.
Auf welchen "Tag" guckt das Waldbrand-Regel Plugin?
Nur "today" ?

mm112
01.08.2013, 23:01
Kann ich so nicht bestätigen, ich werte mit einem 925er aus und bekomme die Meldungen immer vollkommen korrekt.

spielt ja auch keine Rolle.
meine Frage ist: wie kann ich Text ersetzen der genau so vorkommt und nicht in einem anderen Wort enthalten ist?
Also quasi so als würde man " " setzen.

firEmergency
02.08.2013, 10:22
...

Wenn jetzt die Einheit A einen zugeordneten Alarm erhält, bekommt die Einheit Admin dennoch einen.

Wie kann ich das ändern?


Theoretisch müsste ja die Doppelalarm Überprüfung wirken. Ansonsten gibt's keine Logik um mehrere Alarmierungen zu vergleichen



Hallo zusammen,

kann mir wer sagen, ob es für die Zusatzinformation beim Gebäudeverezeichnis eine maximale Zeichenlänge gibt?? Wir überlegen, ob wir hier eine Anfahrtsroute in Schnellbeschreibung hinterlegen.

Hat da wer bereits Erfahrungen mit?

Viele Grüße


Nein, gibt es nicht



Kurze Frage zum Waldbrandregel Plugin:

Ich habe da bisher ein Logik Plugin in der Pipeline und frage da alle
"Tage" (today, today+1, today+2 ...) ab. Ab 4 läuft die Pipe erst weiter.
Auf welchen "Tag" guckt das Waldbrand-Regel Plugin?
Nur "today" ?


Ja. Nur auf Today momentan.



spielt ja auch keine Rolle.
meine Frage ist: wie kann ich Text ersetzen der genau so vorkommt und nicht in einem anderen Wort enthalten ist?
Also quasi so als würde man " " setzen.

Mit einem Leerzeichen davor (_ = Leerzeichen)
_Text;Text


Gesendet via Mobile App

limberu
02.08.2013, 12:31
Nur kurze Zeit zum Einführungspreis.
Wie lang ist "Nur kurze Zeit"?

Nachtrag:
Kann ich das ganze auf meinen Namen bestellen und als Sachspende an unseren Förderverein weitergeben?

mm112
02.08.2013, 16:11
Mit einem Leerzeichen davor (_ = Leerzeichen)
_Text;Text



Das nutzt leider garnix :-/ Es findet keine Ersetzung statt.

Edit: funktioniert doch, sorry

Muggyhorst
03.08.2013, 00:14
Das nutzt leider garnix :-/ Es findet keine Ersetzung statt.

Edit: funktioniert doch, sorry

Bräuchte die Funktion auch.
bei mir will die Ersetzung aber nicht funktionieren.

leerzeichenTEXT;TEXT

ist doch korrekt?!

florian_hsk
03.08.2013, 10:14
Bräuchte die Funktion auch.
bei mir will die Ersetzung aber nicht funktionieren.

leerzeichenTEXT;TEXT

ist doch korrekt?!

Ja korrekt!
Vorausgesetzt, das zu ersetzende Wort steht "frei". Also davor auch wirklich ein Leerzeichen und kein Sonderzeichen oder ähnliches ist.

Beispiel von oben:
"Musterstraße 1 # lspur" kann mit _ltank;Öltank ersetzt werden
Bei "Musterstraße 1;lspur" funktioniert die Regel natürlich nicht.

Muggyhorst
03.08.2013, 11:13
Ja korrekt!
Vorausgesetzt, das zu ersetzende Wort steht "frei". Also davor auch wirklich ein Leerzeichen und kein Sonderzeichen oder ähnliches ist.

Beispiel von oben:
"Musterstraße 1 # lspur" kann mit _ltank;Öltank ersetzt werden
Bei "Musterstraße 1;lspur" funktioniert die Regel natürlich nicht.

Achso. :)

Nein das Wort steht nicht frei. Bei uns sind alle Textabschnitte mit * getrennt also ohne Leerzeichen. GIbt da trotzdem eine Möglichkeit?

limberu
05.08.2013, 00:36
*lspur;*Ölspur

Und nochmal meine Fragen:

Wie lang ist "Nur kurze Zeit zum Einführungspreis"?
Kann ich das ganze auf meinen Namen bestellen und als Sachspende an unseren Förderverein weitergeben?

feodor
05.08.2013, 08:33
Hätten wir ein Datum gemeint so hätten wir es geschrieben, daher kann sich das schnell ändern. Ein Einführungspreis soll ja zum Kauf animieren...

Sachspende: was genau ist die Frage? Ob die Lizenz übertragbar ist? Von uns aus kannst du das gerne machen! Du kannst es spenden wem du möchtest.

Grüße

limberu
05.08.2013, 12:52
Ob die Lizenz übertragbar ist?

Ja, genau darauf zielte meine Frage ab!
Danke für die Antwort

Andi-Hamburg
06.08.2013, 09:46
Kann ich bei aPager den Alarm für einen Benutzer auf zwei Geräten empfangen?

Möchte gerne den Alarm auf meinem Handy und meinem Tablett bekommen, aber nicht zwei Konten anlegen. Danke

Gruß Andi

feodor
06.08.2013, 10:59
Ein Konto ein Gerät
Hintergrund: Wir bilden die Geräte ID auf die Konto E-Mail Adresse ab, die Zuordnung erfolgt 1:1

zatsch
06.08.2013, 19:00
Habe den AM3 für uns aktiviert, ist es auch schon notwendig die Rückmeldungen zu ordern oder ist das erst zukünftig?

feodor
06.08.2013, 19:15
Kommt wahrscheinlich im September

t1m02k10
08.08.2013, 17:39
Sind Teil der Android Version unterschiedliche Time Zonen für die jeweiligen Einheiten geplant? Wäre sehr hilfreich weil man damit ein voll Alarm beziehungsweise nur einen Teil Alarm auslösen kann

feodor
08.08.2013, 20:27
Wie bitte?
Bahnhof! :-)

fabian602
08.08.2013, 20:35
Ich hab's auch 5 mal gelesen aber da komm ich auch nicht mit :)

mm112
08.08.2013, 23:50
Frage zum Expressalarm:

Der Text kommt via Textric vom DME über serielle Schnittstelle, die alarmierten Einheiten via Bosmon.

Wie bekomme ich es hin dass das Expressalarm-Plugin nur dann alarmiert wenn auch eine im Expressalarm hinterlegte Einheit alarmiert wird?

wenn ich in die expressalarm pipeline ein pushplugin einfüge so wird dies bei jedem textric eingang alarmiert, auch wenn garkeine der hinterlegten einheiten alamiert wurde...

grisu63
09.08.2013, 07:59
Kann ich bei aPager den Alarm für einen Benutzer auf zwei Geräten empfangen?

Möchte gerne den Alarm auf meinem Handy und meinem Tablett bekommen, aber nicht zwei Konten anlegen. Danke

Gruß Andi

Das wäre wirklich wünschenswert. Auch ich musste ein zweites Gmail-Konto anlegen, damit auch mein Tablet alarmiert wird.

Gruß
Ralf

feodor
09.08.2013, 08:30
Das wäre wirklich wünschenswert. Auch ich musste ein zweites Gmail-Konto anlegen, damit auch mein Tablet alarmiert wird.

Gruß
Ralf

Sorry, das ist eine Design Entscheidung die wir nicht ändern werden.
Ein Google Konto ist in wenigen Augenblicken eingerichtet.
Für euch hat das den großen Vorteil, dass ihr nicht die device id in firEmergency eintragen müsst.

firEmergency
09.08.2013, 09:00
...
Wie bekomme ich es hin dass das Expressalarm-Plugin nur dann alarmiert wenn auch eine im Expressalarm hinterlegte Einheit alarmiert wird?

wenn ich in die expressalarm pipeline ein pushplugin einfüge so wird dies bei jedem textric eingang alarmiert, auch wenn garkeine der hinterlegten einheiten alamiert wurde...

Die Express-Alarm-Einheit wird immer dann alarmiert, wenn die Text-RIC eingeht. Das ist so richtig.
Deswegen solltest du eigentlich in der Text-RIC gar keine Plugins reinziehen.
Deinen Alarmablauf legst du in den Einheiten an, die zu dem Expressalarm hinzugefügt wurden. Die werden ja dann anschließend mit dem Alarmtext vom EA alarmiert.

mm112
09.08.2013, 09:52
Hm sowas hab ich mir schon gedacht... Wenn ich aber nur einen Alarm pushen will der mir den Text und die alarmierten Einheiten anzeigt müsste ich dann nochmal einen zusätzlichen Sammelalarm anlegen, richtig?

t1m02k10
09.08.2013, 12:24
in den Einstellungen von Android aPager ist es ja nur mäglich für alle Einheiten die gleiche Timeout Zeit festzulegen. Ich fände es cool wenn man für jede Einheit unterschiedliche Timout Zeiten festlegen könnte.

z.B Vollalarm -> Timeout 20Sek
Info -> Timout 2Sek

bis jetzt kann man das ja nur für alle Einheiten festlegen

jmllh513
09.08.2013, 15:23
zugegeben, die Idee ist hier im Forum geklaut. Aber ich möchte mal folgenden Thread eröffnen: Auf möglichst knapp und präzise formulierte Fragen gibt es kurze Antworten, Fehlermeldungen mit Logeinträgen fallen also raus. Sagen wir als Spielregel mal maximal ~ 25 Wörter pro Frage.

faboi
09.08.2013, 22:58
zugegeben, die Idee ist hier im Forum geklaut. Aber ich möchte mal folgenden Thread eröffnen: Auf möglichst knapp und präzise formulierte Fragen gibt es kurze Antworten, Fehlermeldungen mit Logeinträgen fallen also raus. Sagen wir als Spielregel mal maximal ~ 25 Wörter pro Frage.

Herzlich willkommen in dem richtigen Thread bzw. wofür er eigentlich mal war...

feodor
10.08.2013, 10:08
Vielleicht zitierst du mich besser als einfach copy paste?

mm112
10.08.2013, 22:06
Hallo

Seit der Umstellung auf AM 3.8 und FE 1.5 funktioniert die Statusansicht nicht mehr so wie vorher.

Wir nutzen die Ansicht um die alarmierten Einheiten anzuzeigen damit man auch sieht ob man alleine fährt oder nicht.

Seit der neuen Version wird bei Alarmeingang das Feld der Einheit nicht mehr Farbig hinterlegt, die Ansteuerung des AM funktioniert aber wie vorher.
Ich habe jetzt als erste Lösung ein zusätzliches AM-Plugin mit dem Alarmtyp FMS in die Pipeline eingefügt, damit funktioniert es. Vorher ging es Aber nur mit den einen Plugin, Alarmtyp Alarmierung....

firEmergency
11.08.2013, 12:01
Ja, auch hier hat sich ein bisschen was geändert. Schau am besten hier:

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=AlarmMonitor_und_BosMon

Da ist dein Fall auch beschrieben.
Gesendet via Mobile App

mm112
11.08.2013, 13:00
Danke. Mit anderen Worten: ich benötige also für jeden Alarmmonitor 2 AM-Plugins, einmal als Alarmierung und einmal als FMS für die Anzeige in der Statusübetsicht.

Christopher
11.08.2013, 13:21
Frage ich habe Eingangspegel höre und sehe aber nicht was muss ich einstelle ?
Will Statusmeldungen auswerten. Micro Eingang !

firEmergency
11.08.2013, 19:39
Danke. Mit anderen Worten: ich benötige also für jeden Alarmmonitor 2 AM-Plugins, einmal als Alarmierung und einmal als FMS für die Anzeige in der Statusübetsicht.

Ja, würde ich so empfehlen.

Gesendet via Mobile App

mm112
12.08.2013, 16:17
Heute wurden 4 Einheiten alarmiert, DME gibt Meldungen über serielle Schnittstelle weiter.
Sammelalarm zum Verschicken einer Email löst aus, Einheiten werden erkannt, aber:
das <message> Feld enthielt den Alarmtext auch vier mal hintereinander, die Meldungen der Einheiten wurden schön aneinandergereiht.

Woran kann das liegen?

faboi
12.08.2013, 17:02
Heute wurden 4 Einheiten alarmiert, DME gibt Meldungen über serielle Schnittstelle weiter.
Sammelalarm zum Verschicken einer Email löst aus, Einheiten werden erkannt, aber:
das <message> Feld enthielt den Alarmtext auch vier mal hintereinander, die Meldungen der Einheiten wurden schön aneinandergereiht.

Woran kann das liegen?

Das ist normal ?!
Schon versucht den Haken bei "Swissphone-Melder zu setzen. Dann wird nämlich für jede gefundene Einheit ein eigener Alarm angelegt.
Siehst du bei einer Alarmierung vier Einträge in der Serveransicht?

Erazorwin
12.08.2013, 17:49
Hallo,

hab mal schnell ne frage zu der Seriennummer vom AM Plugin.
Wann kann man mit dem Erhalt dieser Nummer rechnen ??

Der Kauf ist nun schon fast zwei Stunden her, aber leider habe ich immer noch keine Mail mit der Nummer erhalten. In den rechnungsdaten steht sie leider auch nicht ..

Wie lange dauerte das so bei euch ??

Grüße, Alex

Maurice Arnold
12.08.2013, 18:31
Schon fast 2 Stunden? Oh man, da hat man dich aber warten lassen :D...
Lass denen doch ein wenig Zeit ;D...
In der Regel am nächsten Werktag, so steht's auf der Website.

Erazorwin
12.08.2013, 19:00
Schon fast 2 Stunden? Oh man, da hat man dich aber warten lassen :D...
Lass denen doch ein wenig Zeit ;D...
In der Regel am nächsten Werktag, so steht's auf der Website.

Naja, wenn man bedenkt das man die Seriennummer der Firemergency Version DIREKT erhalten hat ist diese Aussage natürlich etwas daneben..

Ich habe ja auch nicht geklagt sondern lediglich gefragt da ich während meines Urlaubes im GH sitzte um die Software mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen und halt abwägen wollte ob es sich noch lohnt zu warten oder ob ich das abbrechen kann.
Das das in der Regel am nächsten Tag passiert habe ich dabei wohl überlesen...

Aber dennoch danke für deine Antwort.

Blue112
12.08.2013, 19:46
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit den Wetterwarnungen. Diese werden nicht mehr zuverlässig erkannt bzw alarmiert. Ich habe nur ein Wetterwarnungsplugin mit einem Landkreis aktiviert. In der Einheit wird eine auswertung nach der Warnstufe gemacht. 1. kleiner gleich Unwetterwarnung 2. größer Unwetterwarnung. Jedoch wird schon in der Serveransicht kein Alarm für die Unwettereinheit angezeigt obwohl aktuelle eine Wetterwarnung für den Stadtverband Saarbrücken vorliegt.

Gruß Jan

mm112
12.08.2013, 20:01
Das ist normal ?!
Schon versucht den Haken bei "Swissphone-Melder zu setzen. Dann wird nämlich für jede gefundene Einheit ein eigener Alarm angelegt.
Siehst du bei einer Alarmierung vier Einträge in der Serveransicht?

Haken ist gesetzt.
Das war in der alten Version beim Sammelalarm definitiv nicht so.
Eigene Alarme pro Einheit wurden ja auch angelegt, aber der Sammelalarm funktioniert nicht mehr so wie zuvor und so wie ichs brauche :-/

Andi-Hamburg
12.08.2013, 20:11
Kann man einen Sammelalarm auch nach Stichwörtern machen?

Möchte gerne wenn z.B ein Alarmstichwort in einer Meldung vorkommt, einen Sammelalarm starten und dann eine Übersicht bekommen welche Kräfte alles alarmiert worden sind.

Gruß Andi

firEmergency
12.08.2013, 20:51
Hallo,

hab mal schnell ne frage zu der Seriennummer vom AM Plugin.
Wann kann man mit dem Erhalt dieser Nummer rechnen ??

Der Kauf ist nun schon fast zwei Stunden her, aber leider habe ich immer noch keine Mail mit der Nummer erhalten. In den rechnungsdaten steht sie leider auch nicht ..

Wie lange dauerte das so bei euch ??

Grüße, Alex

PayPal bezahlt? Wenn ja,dann wird sie automatisch erstellt. Wenn nicht, bitte Ticket erstellen. Dann lief etwas schief (PayPal hat momentan ein paar Probleme)






Hallo,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit den Wetterwarnungen. Diese werden nicht mehr zuverlässig erkannt bzw alarmiert...

Gruß Jan


Was sagen die Logs?





Kann man einen Sammelalarm auch nach Stichwörtern machen?...

Gruß Andi

Nein, dass ist so direkt nicht möglich. Eventuell via BlackWhitelist.



Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

faboi
12.08.2013, 21:29
Haken ist gesetzt.
Das war in der alten Version beim Sammelalarm definitiv nicht so.
Eigene Alarme pro Einheit wurden ja auch angelegt, aber der Sammelalarm funktioniert nicht mehr so wie zuvor und so wie ichs brauche :-/

Jetzt weiß ich was du meinst...
Das "message"-Feld im Sammelalarm. Also seit ich es in Betrieb habe, war es schon immer so, dass dies alle Alarmtexte verknüpft. Hab mir durch eine komplizierte Logik und Anpassung unserer Alarmstruktur (Texte bei manchen Gruppen bzw. RIC's rausgenommen, die ihn eh nicht lesen konnten) hier beholfen...

Blue112
12.08.2013, 21:47
@firEmergency

der Fehlerlog ist leer und im Daily Log ist bis auf meine Versuche das Wetterinput plugin neu zu starten nichts zu finden auch nicht zu der Uhrzeit zu der die Etterwarnung ausgegeben wurde.

Erazorwin
13.08.2013, 09:35
PayPal bezahlt? Wenn ja,dann wird sie automatisch erstellt. Wenn nicht, bitte Ticket erstellen. Dann lief etwas schief (PayPal hat momentan ein paar Probleme)

Ja, per PayPal. Ein Ticket habe ich bereits gestern abend erstellt.

firEmergency
13.08.2013, 12:49
@firEmergency

der Fehlerlog ist leer und im Daily Log ist bis auf meine Versuche das Wetterinput plugin neu zu starten nichts zu finden auch nicht zu der Uhrzeit zu der die Etterwarnung ausgegeben wurde.

Bitte auf DEBUG stellen. Dann siehst du mehr (z.B. ob das Plugin alle X Minuten nach Wetterwarnungen prüft. Mehr zum Log-Level siehe Wiki)

mm112
14.08.2013, 07:38
Moin

Vorhin wieder das gleiche Verhalten, 2 Einheiten alarmiert, <message> enthält den Alarmtext doppelt...
Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich den Text nur einmal in eine Mail bekommen kann?

mm112
15.08.2013, 12:11
Im AM 3.8 steht in der Alarmübersicht plötzlich nur noch der Einheitencode, nicht mehr der ganze Name der alarmierten Einheit. Das war vorher anders, gibt es eine Möglichkeit das anders einzustellen?

firEmergency
17.08.2013, 10:06
Im AM 3.8 steht in der Alarmübersicht plötzlich nur noch der Einheitencode, nicht mehr der ganze Name der alarmierten Einheit. Das war vorher anders, gibt es eine Möglichkeit das anders einzustellen?

Welche FE Version hast du? Das wurde mal geändert. Normal sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber ich kann das nochmal prüfen.

Gesendet via Mobile App

mm112
17.08.2013, 12:45
Welche FE Version hast du? Das wurde mal geändert. Normal sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber ich kann das nochmal prüfen.

Gesendet via Mobile App

FE 1.5.1 mit AM 3.8
Mit der alten Version gings die ganze Zeit, erst seit der Umstellung hat sich die Darstellung geändert.

Andi-Hamburg
18.08.2013, 21:50
Hat einer das Mail Expert Plugin mit Gmail laufen?

Bekomme die Meldung :

Could not conect to SMTP.gmail com Port 465 response: - 1

Gruß Andi

Andi-Hamburg
20.08.2013, 08:33
Hat einer das Mail Expert Plugin mit Gmail laufen?

Bekomme die Meldung :

Could not conect to SMTP.gmail com Port 465 response: - 1

Gruß Andi

Hier jetzt die richtige Meldung:

•19.08.2013 - 14:05:47.803 MailExpert - Could not connect to SMTP host: smtp.googlemail.com, port: 465, response: -1
•19.08.2013 - 14:05:47.809 PluginController - Fehler im Plugin! Mail Expert (Admin5) Message: (Could not connect to SMTP host: smtp.googlemail.com, port: 465, response: -1)

Hab es auch schon mit smtp.gmail.com probiert, keine änderung. Auch der andere Port funktioniert nicht- ;-(

feodor
20.08.2013, 12:55
Firewall, proxy?

Alphastar27
20.08.2013, 20:19
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich alles exakt nach der Wikianleitung installiert!

Doch ich bekomme im Serverfenster ständig die Meldung:

"WARN Kein Verbindungsaufbau zu FMS32 angezeigt, was könnte der Fehler sein?"

firEmergency
21.08.2013, 08:58
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich alles exakt nach der Wikianleitung installiert!

Doch ich bekomme im Serverfenster ständig die Meldung:

"WARN Kein Verbindungsaufbau zu FMS32 angezeigt, was könnte der Fehler sein?"

Bitte mehr Infos. Was willst du machen? Was sind die genauen Log Meldungen?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

Alphastar27
21.08.2013, 11:58
Hallo FirEmergency,

das Problem ist behoben, es war mein Fehler!

Ich hatte zwei Plugins zu FMS32 aktiviert, jetzt habe ich nur das Plugin FMS32 "FEalarm.exe" aktiv und damit funktioniert es einwandfrei!


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Stefan

water2k
22.08.2013, 00:01
Hallo zusammen
Hat jemand von euch die korrekte Einstellung des dme plugins für den swissphone boss 925?

Habe leider immer noch etwas Mühe es einzurichten. Ca 1 von 3 alarmen wird mit hyroglyphen weitergereicht obwohl der melder es korrekt empfangen hat.
Dann passt der ein oder andere alarm dann wieder von vorne.

Dabke euch

Grüsse

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Andi-Hamburg
22.08.2013, 09:29
Firewall, proxy?


Danke, warum auch immer hat G-Data es anscheinend blockiert. !

faboi
22.08.2013, 15:57
Hallo zusammen
Hat jemand von euch die korrekte Einstellung des dme plugins für den swissphone boss 925?

Habe leider immer noch etwas Mühe es einzurichten. Ca 1 von 3 alarmen wird mit hyroglyphen weitergereicht obwohl der melder es korrekt empfangen hat.
Dann passt der ein oder andere alarm dann wieder von vorne.

Dabke euch

Grüsse

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Codierung auf "Windows 1252"?

fffwww
22.08.2013, 20:10
Seit Update von FE und AM funktioniert der Alarmdruck nicht mehr.
Hab das Plugin neu eingefügt, nützt nichts
Fehlermeldung : Alarmdruck --- net.sf.jasperreports.engine.JRRuntimeException: No query executer factory registered for the 'sql' language.

firEmergency
22.08.2013, 20:46
Seit Update von FE und AM funktioniert der Alarmdruck nicht mehr.
Hab das Plugin neu eingefügt, nützt nichts
Fehlermeldung : Alarmdruck --- net.sf.jasperreports.engine.JRRuntimeException: No query executer factory registered for the 'sql' language.

Ist bekannt.
Mit aktueller Beta ist der Fehler behoben.

water2k
22.08.2013, 21:07
Codierung auf "Windows 1252"?

Jupp.
also ganz kurz alles zur Erklärung

eingestellte Optionen:
dauer des Alarms 600
com port 1
baud 9600
swione melder ja
coderierung windows-1252

gestern war z.b. ein Großbrand bei uns

Meldung 1:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA (01:14 Uhr)

Meldung 2:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA , STRASSE (01:47) (also korrekt empfangen)

Meldung 3:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA , STRASSE (02:27) (also korrekt empfangen)

Meldung 4:
Einsatz f_x_2_ _d_e_n_ Gerätewagen AteM_S_c_h_u_t_z_: Efr_i_n_g_e_n_-_K_i_r_chen _

zum teil ist alles korrekt zum teil reisst es ab und meistens ist es wie in Meldung 4. es sind zeichen durch unterstriche ersetzt. Oder wie oben dass das wort ohne unterstriche korrekt ist und er immer ein unterstrich einbaut und das wort somit auseinander reisst. doof ist, dass daruch weder adressberechnung noch aao Erkennung geht.

es gibt tage da geht alles und tage da ist der erste Alarm (dann gibt's nur einen) wie oben aufgebaut. ebenso gibt es Alarme, die binnen Sekunden hintereinander auflaufen die korrekt angezeigt werden und mal auch nicht

der melder empfängt richtig, nur der dme listener nimmt es so auf

hat jemand ne Idee oder das selbe Phänomen ??

danke
grüße

mm112
25.08.2013, 13:49
Hallo

Wie bekomme ich im Alarmmonitor den kompletten Einheitenname dargestellt?

Es wird nur noch der Einheitencode angezeigt, ob in Alarmübersicht oder auch in der Listenansicht.

Wird der Name nicht mehr übergeben? In der älteren Version wurde er zumindest in der Alarmübersicht noch angezeigt.

water2k
28.08.2013, 17:08
Jupp.
also ganz kurz alles zur Erklärung

eingestellte Optionen:
dauer des Alarms 600
com port 1
baud 9600
swione melder ja
coderierung windows-1252

gestern war z.b. ein Großbrand bei uns

Meldung 1:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA (01:14 Uhr)

Meldung 2:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA , STRASSE (01:47) (also korrekt empfangen)

Meldung 3:
Wohnungsbrand: Efringen-Kirchen Efringen FIRMA , STRASSE (02:27) (also korrekt empfangen)

Meldung 4:
Einsatz f_x_2_ _d_e_n_ Gerätewagen AteM_S_c_h_u_t_z_: Efr_i_n_g_e_n_-_K_i_r_chen _

zum teil ist alles korrekt zum teil reisst es ab und meistens ist es wie in Meldung 4. es sind zeichen durch unterstriche ersetzt. Oder wie oben dass das wort ohne unterstriche korrekt ist und er immer ein unterstrich einbaut und das wort somit auseinander reisst. doof ist, dass daruch weder adressberechnung noch aao Erkennung geht.

es gibt tage da geht alles und tage da ist der erste Alarm (dann gibt's nur einen) wie oben aufgebaut. ebenso gibt es Alarme, die binnen Sekunden hintereinander auflaufen die korrekt angezeigt werden und mal auch nicht

der melder empfängt richtig, nur der dme listener nimmt es so auf

hat jemand ne Idee oder das selbe Phänomen ??

danke
grüße

Möchte meinen post nochmals hochziehen. Da das problem immer noch besteht. Hat keiner eine idee oder selbiges erscheinen ??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

firEmergency
28.08.2013, 18:10
Möchte meinen post nochmals hochziehen. Da das problem immer noch besteht. Hat keiner eine idee oder selbiges erscheinen ??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Wenn du das Log-Level auf DEBUG hast, dann werden ganz viele Zahlen bei Alarmeingang geloggt (sieht so aus: [34, 54, 342, ...]).
Kannst du die posten?

Ich vermute die Daten werden so übertragen. Denn von alleine werden die Zeichen von FE nicht eingefügt.

water2k
29.08.2013, 21:16
Wenn du das Log-Level auf DEBUG hast, dann werden ganz viele Zahlen bei Alarmeingang geloggt (sieht so aus: [34, 54, 342, ...]).
Kannst du die posten?

Ich vermute die Daten werden so übertragen. Denn von alleine werden die Zeichen von FE nicht eingefügt.

bin momentan vom pc ausgesperrt.
ich poste es die tage mal, wenn du ausm Urlaub zurück bist.

lippe
31.08.2013, 18:51
hallo!

kann jemand bestätigen, dass die serverüberachung bei fe 1.5.1 ne macke hat? ich bekomme öfters eine nachricht, dass sich der server nicht meldet obwohl er online ist.
gerade (18:42) z.b. das er sich seit 16:58 nicht gemeldet hätte. im log sind in diesem zeitraum allerdings ganz normal alarme abgearbeitet worden...

gruß

Andi-Hamburg
31.08.2013, 20:35
hallo!

kann jemand bestätigen, dass die serverüberachung bei fe 1.5.1 ne macke hat? ich bekomme öfters eine nachricht, dass sich der server nicht meldet obwohl er online ist.
gerade (18:42) z.b. das er sich seit 16:58 nicht gemeldet hätte. im log sind in diesem zeitraum allerdings ganz normal alarme abgearbeitet worden...

gruß

Kann ich nicht bestätigen, läuft einwandfrei.

Gruß Andi

FF UBM
31.08.2013, 21:59
hallo!

kann jemand bestätigen, dass die serverüberachung bei fe 1.5.1 ne macke hat? ich bekomme öfters eine nachricht, dass sich der server nicht meldet obwohl er online ist.
gerade (18:42) z.b. das er sich seit 16:58 nicht gemeldet hätte. im log sind in diesem zeitraum allerdings ganz normal alarme abgearbeitet worden...

gruß

Hab ich hin und wieder auch mal,ist aber ganz selten der Fall.

Habe es so gelöst das es innerhalb einer bestimmten Zeit 3 mal diese Meldung geben muss bevor ich drauf reagiere ;-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

bilarful
03.09.2013, 08:34
Hat jemand von euch schon FE 1.5.4 im Einsatz?
Läuft alles Bugfrei?
Gibt es irgendwelche Probleme?

Gruß

Florian 1/23
03.09.2013, 15:36
Habe aktuell gehäuftes Auftreten von "Ein Alarm ging ein, konnte aber nicht verarbeitet werden. Bitte kontaktieren Sie einen Kameraden."

Nicht nur bei mir, sondern bei vielen Nutzern...

Lösung des Problems? :-P

Gruß

firEmergency
03.09.2013, 18:14
Die kommende Beta wird sich mit diesem Fehler befassen.

benni8890
04.09.2013, 09:29
Habe mal eine Frage.
Besteht die Möglichkeit eine Pocsag Alarmmeldung abzubrechen (Blacklist oder Logik Plugin?) wenn eine Alarmmeldung nicht Vollständig ist? z.B. Wenn die Anschrift fehlt?

Andi-Hamburg
04.09.2013, 11:03
Habe mal eine Frage.
Besteht die Möglichkeit eine Pocsag Alarmmeldung abzubrechen (Blacklist oder Logik Plugin?) wenn eine Alarmmeldung nicht Vollständig ist? z.B. Wenn die Anschrift fehlt?

Mit dem Logik Plug In, einfach eine Mindestlänge angeben,oder ein immer vorhandenes Zeichen welches immer hinter der Adresse steht.

Gruß Andi

dennisg112
04.09.2013, 12:57
hallo!

kann jemand bestätigen, dass die serverüberachung bei fe 1.5.1 ne macke hat? ich bekomme öfters eine nachricht, dass sich der server nicht meldet obwohl er online ist.
gerade (18:42) z.b. das er sich seit 16:58 nicht gemeldet hätte. im log sind in diesem zeitraum allerdings ganz normal alarme abgearbeitet worden...

gruß

Hab das problem nun auch seit 3 tagen vorher nie probleme gehabt

Florian 1/23
05.09.2013, 11:39
Die kommende Beta wird sich mit diesem Fehler befassen.

Muss ich, damit das funktioniert, jetzt alle aPager Plugins neu machen???

Gruß

firEmergency
05.09.2013, 12:41
Muss ich, damit das funktioniert, jetzt alle aPager Plugins neu machen???

Gruß

Nein. Wenn ein Plugin zurück gesetzt werden muss, steht es im Changelog.

Gesendet via Mobile App

grisu63
05.09.2013, 14:31
Wie oft kommt es denn vor, dass ein Plugin zurückgesetzt werden muss?
Bei 150 Einsatzkräften ist es eine richtige Schweinearbeit wenn ein Zurücksetzen erforderlich wird.

limberu
05.09.2013, 14:56
Wie kann man den Alarmmonitor dazu zwingen, seine Daten auf Platte zu schreiben?
Hinbtergrund der Frage:
Unsere Alarmübersicht verliert immer mal wieder beim beenden und neu starten des AM seine Daten seit dem letzten Speichern.
Momentan hat der AM das letzte mal am 18.08. in seine alarms.txt gechrieben. Seit dem sind allerdings wieder einige Einsätze aufgelaufen, die noch nicht gespeichert sind.

firEmergency
06.09.2013, 11:08
Wie oft kommt es denn vor, dass ein Plugin zurückgesetzt werden muss?
Bei 150 Einsatzkräften ist es eine richtige Schweinearbeit wenn ein Zurücksetzen erforderlich wird.

Nur, wenn neue Einstellungen zum Plugin hinzukommen. Also in der Regel relativ selten. Und zurücksetzen muss man es ja dann nur, wen man die neuen Einstellungen auch nutzen möchte.






Wie kann man den Alarmmonitor dazu zwingen, seine Daten auf Platte zu schreiben?
Hinbtergrund der Frage:
Unsere Alarmübersicht verliert immer mal wieder beim beenden und neu starten des AM seine Daten seit dem letzten Speichern.
Momentan hat der AM das letzte mal am 18.08. in seine alarms.txt gechrieben. Seit dem sind allerdings wieder einige Einsätze aufgelaufen, die noch nicht gespeichert sind.
Standardmäßig speichert der am3 nur Alarme des letzten Tages. Das kannst du aber in den Einstellungen ändern. Gespeichert wird immer beim Beenden.


Gesendet via Mobile App

Florian 1/23
09.09.2013, 14:08
Wie oft kommt es denn vor, dass ein Plugin zurückgesetzt werden muss?
Bei 150 Einsatzkräften ist es eine richtige Schweinearbeit wenn ein Zurücksetzen erforderlich wird.

Das ist auch meine Befürchtung! :o

firEmergency
09.09.2013, 16:25
Das ist auch meine Befürchtung! :o

Siehe meine obere Antwort. Die Wahrscheinlichkeit war früher größer. Heute haben wir auch dazu gelernt und versuchen das Zurücksetzen so gut als möglich zu vermeiden.
Da ich persönlich ja auch FE Nutzer mit 150 Einheiten bin, weiß ich was das für eine riesen Arbeit darstellen würde.
Gesendet via Mobile App

water2k
09.09.2013, 22:08
Ich wollte heute mein alt3s aufgeschobenes Problem nochmals posten. Aber ich habe eben versucht den debug logg zu kopieren. Aber wie stelle ich denn auf debug um? In den einstellungen bei logging ist keine auswahlfläche mehr. Laut wicki sollte da eine sein ?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

florian_hsk
09.09.2013, 22:30
Ich wollte heute mein alt3s aufgeschobenes Problem nochmals posten. Aber ich habe eben versucht den debug logg zu kopieren. Aber wie stelle ich denn auf debug um? In den einstellungen bei logging ist keine auswahlfläche mehr. Laut wicki sollte da eine sein ?!


In den Einstellungen kannst du den Log-Level schon lange nicht mehr ändern. Im Wiki stehts auch richtig:
- FE schließen
- /files/logback.xml mit Editor öffnen
- Zeile ganz unten <root level="info"> dem gewünschten Level anpassen
- Speichern und FE neu starten

Siehe auch:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Log-Level_%C3%A4ndern

water2k
10.09.2013, 13:05
In den Einstellungen kannst du den Log-Level schon lange nicht mehr ändern. Im Wiki stehts auch richtig:
- FE schließen
- /files/logback.xml mit Editor öffnen
- Zeile ganz unten <root level="info"> dem gewünschten Level anpassen
- Speichern und FE neu starten

Siehe auch:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Log-Level_%C3%A4ndern

Super danke.
Ich war auf der falschen seite im wicki.
Wenn man die seite zur Inbetriebnahme der server Oberfläche anschaut ist es noch mit den Einstellungen beschrieben. Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

lippe
10.09.2013, 23:39
Hab ich hin und wieder auch mal,ist aber ganz selten der Fall.

Habe es so gelöst das es innerhalb einer bestimmten Zeit 3 mal diese Meldung geben muss bevor ich drauf reagiere ;-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Es nervt mich aber schon ziehmlich... ich bekomme die Nachricht immer direkt auf mein Handy.
Und ich habe das blöde Gefühl, dass es mehr wird... Jedenfalls führe ich jetzt mal Protokoll (siehe Anhang)

firEmergency
11.09.2013, 06:59
Es nervt mich aber schon ziehmlich... ich bekomme die Nachricht immer direkt auf mein Handy.
Und ich habe das blöde Gefühl, dass es mehr wird... Jedenfalls führe ich jetzt mal Protokoll (siehe Anhang)
1.
Kannst du die ID des Servers posten (steht in der Mail mit drin)?
2.
Wenn du auf DEBUG stellst, solltest du sehen, wie er jede Stunde das Lebenszeichen abgibt. Siehst du es? Gibt es Unregelmäßigkeiten (fehlt z. B. Eine Stunde mal ein Eintrag, oder gab es Fehler)?

limberu
11.09.2013, 12:15
Also bei uns ist das ganze auch auf INFO zu sehen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=15063&stc=1&d=1378894491

zwick88
12.09.2013, 08:58
Hallo,

wie siehts mit sonderkonditionen aus wenn man auf der eigenen Homepage für FE und AM3 wirbt?

firEmergency
12.09.2013, 09:52
Hallo,

wie siehts mit sonderkonditionen aus wenn man auf der eigenen Homepage für FE und AM3 wirbt?

Das müsste man immer im Einzelfall klären (Art der Website, Besucherzahlen, Art der Werbung, etc.).
Falls Interesse besteht, bitte eine Mail an unsere Kontakt Adresse mit näheren Informationen darüber.

Gesendet via Mobile App

bilarful
12.09.2013, 11:23
Welche Funktion hat das "?" bei FMS 32 pro unter Globale Aktionen im Dropdownmenü der Funktionsauswahl?

Kann ich auf das "?" umstellen, sodass alle eingehenden Alarmierungen der RIC weitergegeben werden?

Gruß

florian_hsk
12.09.2013, 16:50
Welche Funktion hat das "?" bei FMS 32 pro unter Globale Aktionen im Dropdownmenü der Funktionsauswahl?
Kann ich auf das "?" umstellen, sodass alle eingehenden Alarmierungen der RIC weitergegeben werden?
Gruß
Richtig, das ? ist ein Platzhalter. An der Stelle kann ein beliebiges Zeichen stehen (egal ob bei Ric, Zvei oder FMS).

bilarful
13.09.2013, 13:23
Richtig, das ? ist ein Platzhalter. An der Stelle kann ein beliebiges Zeichen stehen (egal ob bei Ric, Zvei oder FMS).

Nur um sicherzugehen; wird hier dann für jede Alarmierung der RIC (egal welche Funktion) die Aktion ausgeführt?
Wird das auch von FE erkannt?

luipold
14.09.2013, 09:36
Morgen,

suche eine Möglichkeit eine Adresse mit zu übergeben wenn nur eine Ric ohne Inhalt alarmiert wird.

Gibt es hier schon Erfahrungen

Danke schonmal

zatsch
14.09.2013, 16:03
Gibt es eine Möglichkeit Variablen selber zu beschreiben? Also nicht nur, wie in den Alarmtextplugins auslesen und nutzen, sondern selber bspw. in "location_dest" etwas "hinein" zu schreiben. oder auch mal die "pluginmessage" leer zu überschreiben. Manchmal fürs Tests echt hilfreich. Bei mir noch für etwas Anderes: Durch verschlüsselten POCSAG sieht meine Meldung natürlich ziemlich unbenutztbar und Grütze aus. Leider wird die so aber auch an den AM weitergegeben und im Informationenfenster angezeigt.

florian_hsk
15.09.2013, 17:20
Nur um sicherzugehen; wird hier dann für jede Alarmierung der RIC (egal welche Funktion) die Aktion ausgeführt?
Wird das auch von FE erkannt?
Auch richtig. FMS32 führt dann für jede Ric (auch egal welche Funktion) eine Aktion aus. Natürlich nur, wenn diese nicht durch "wiederholte Meldungen" oder "Filter" ausgeschlossen werden.
Alle Aktionen, die ausgeführt werden, kommen auch bei FE an. Egal wie kurz die Zeitabstände sind.



Gibt es eine Möglichkeit Variablen selber zu beschreiben? Also nicht nur, wie in den Alarmtextplugins auslesen und nutzen, sondern selber bspw. in "location_dest" etwas "hinein" zu schreiben. oder auch mal die "pluginmessage" leer zu überschreiben. Manchmal fürs Tests echt hilfreich.
Variablen selber beschreiben funktioniert mit dem "Alarmtext zerlegen"-Plugin. Dort kannst du einen vorher erstellten Alarmtext zerlegen und bestimmten Parametern zuordnen.
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Alarmtext_zerlegen

bilarful
17.09.2013, 11:14
Danke für die Top Hilfe

Gleich nochmal eine Frage:)

ist es möglich, ein Plugin in einer Einheit temporär zu deaktivieren, aber alle Einstellungen beizubehalten, ohne dass jede Nacht die Statusmail mit Fehler bei mir aufschlägt?

Gruß

Titan
17.09.2013, 12:24
Besteht die Möglichkeit bei dem sammelalarm auch die einzelne uhrzeiten für die Einheiten anzugeben ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

lippe
17.09.2013, 14:11
1.
Kannst du die ID des Servers posten (steht in der Mail mit drin)?
2.
Wenn du auf DEBUG stellst, solltest du sehen, wie er jede Stunde das Lebenszeichen abgibt. Siehst du es? Gibt es Unregelmäßigkeiten (fehlt z. B. Eine Stunde mal ein Eintrag, oder gab es Fehler)?

Server-ID: 5d47fe17fb5ba620d83fbcb0b50712e9500a3635f44c06eba0 87064aa73f446f

[Edit: falls einer der fehler mit dem AM3 zu tun hat bitte ignorieren, der ist zz offline]

Andi-Hamburg
17.09.2013, 14:18
Wird es beim Textzerlegungs Plugin ein Update geben, das man bis zu 20 eingeben kann?

Oder alternativ eine Möglichkeit, z. B ab dem 5 Punkt zu stoppen, und den restlichen Text mit einem keyword zu übergeben.

Gruß Andi

Erazorwin
17.09.2013, 17:16
Hallo,

mal schnell ne Frage zu den Pop-up´s vom FE.
Bei jedem status der gesendet wird entsteht ja ein kurzes Pop-up auf dem AM.
Da unsere Monitore in der Fahrzeughalle eigentlich per Bildschirmschoner abschalten ist das eher problematisch für uns da bei jeder Aktion der Schoner unterbrochen wird.
Irgendwann hatte schon mal jemand danach gefragt, ich finde es aber nicht mehr wieder.

Lässt sich das unterbinden oder gibt es da keine Möglichkeit ??

Zweite Frage zum aPager.
Ist es geplant oder grundsätzlich möglich eine Art Profile anzulegen die man in der Software aktivieren oder deaktivieren kann ?
Beispiel:
Ein Profil Dienstbetrieb - der gesamte Rettungsdienst wird ebenfalls per aPager angezeigt.
Ein Profil Dienstfrei - der RD wird abgestellt und nur noch die Feuerwehr wird per aPager alarmiert.

Danke für die Hilfe.

firEmergency
17.09.2013, 17:51
Danke für die Top Hilfe

Gleich nochmal eine Frage:)

ist es möglich, ein Plugin in einer Einheit temporär zu deaktivieren, aber alle Einstellungen beizubehalten, ohne dass jede Nacht die Statusmail mit Fehler bei mir aufschlägt?

Gruß

Nein, gibt es momentan leider nicht.


Besteht die Möglichkeit bei dem sammelalarm auch die einzelne uhrzeiten für die Einheiten anzugeben ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Nein, geht momentan leider nicht.


Server-ID: 5d47fe17fb5ba620d83fbcb0b50712e9500a3635f44c06eba0 87064aa73f446f

[Edit: falls einer der fehler mit dem AM3 zu tun hat bitte ignorieren, der ist zz offline]

Ja, der Fehler erklärt dein Problem. Es konnte in der Tat kein Lebenszeichen an unseren Server geschickt werden, da dieser nicht gefunden wurde.
Das der Fehler offline war, ist extremst unwahrscheinlich, da es sich dabei um einen hoch verfügbaren Server von Google handelt.
Das Problem liegt am Rechner bzw. der Internetverbindung. Gibt es eine DSL Zwangstrennung, eventuell schwankenden Empfang, oder ähnliches welches Internet-Probleme verursachen könnten?

Ich persönlich hatte eine Zeit lang mal Probleme mit Telekoms VDSL50. Da gab es Zeiten, konnte ich ein paar Minuten lange keine Website mehr ansurfen, da diese nie gefunden wurden. Erst nach ein paar Minuten (oder Router-Neustart) ging es dann wieder.


Wird es beim Textzerlegungs Plugin ein Update geben, das man bis zu 20 eingeben kann?

Oder alternativ eine Möglichkeit, z. B ab dem 5 Punkt zu stoppen, und den restlichen Text mit einem keyword zu übergeben.

Gruß Andi

Eher Variante 1. Aber 20 ist dann doch ziemlich viel. Was wäre denn der Wunsch? Wirklich 20 Felder?


Hallo,

mal schnell ne Frage zu den Pop-up´s vom FE.
...

Lässt sich das unterbinden oder gibt es da keine Möglichkeit ??

Zweite Frage zum aPager.
...
Danke für die Hilfe.

1.
Die PopUps kommen vom AM3 und lassen sich unter Einstellungen>Allgemein>Pop-up deaktivieren.
2.
Das schreit eher nach dem Dienstzeiten-Plugin in FE. Dort kann man Zeiten genau definieren. Du müsstest also in FE mit den Regel-Plugins arbeiten, um Dienstzeiten verwirklichen zu können.

Andi-Hamburg
17.09.2013, 19:17
Eher Variante 1. Aber 20 ist dann doch ziemlich viel. Was wäre denn der Wunsch? Wirklich 20 Felder?


Ja, schön wäre es schon. Problem ist einfach, das ich die Leerzeichen als trenner nutze, da unsere Texte so unglücklich aufgebaut sind. Im Moment bekomme ich eben noch 4 Wörter hin, dann sind meine Leerzeichen zu ende und es folgen im Schnitt noch 4-5 Wörter.

Oder hast Du einen Tipp, wie ich an das Alarmstichwort und die Adresse für den AM3 komme?

17:48 FEUER - Musterweg 5 / - brennt kleiner gelber Mustereimer neben ICE Haltest

Die Meldungen haben immer nur max 80 Zeichen.

Gruß Andi

zatsch
17.09.2013, 19:18
Variablen selber beschreiben funktioniert mit dem "Alarmtext zerlegen"-Plugin. Dort kannst du einen vorher erstellten Alarmtext zerlegen und bestimmten Parametern zuordnen.
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Alarmtext_zerlegen

Ich probiers mal..sieht nur nicht direkt nach dem aus, was ich so wollte, aber vielleicht klappts ja trotzdem.

firEmergency
18.09.2013, 10:58
Ja, schön wäre es schon. Problem ist einfach, das ich die Leerzeichen als trenner nutze, da unsere Texte so unglücklich aufgebaut sind. Im Moment bekomme ich eben noch 4 Wörter hin, dann sind meine Leerzeichen zu ende und es folgen im Schnitt noch 4-5 Wörter.

Oder hast Du einen Tipp, wie ich an das Alarmstichwort und die Adresse für den AM3 komme?

17:48 FEUER - Musterweg 5 / - brennt kleiner gelber Mustereimer neben ICE Haltest

Die Meldungen haben immer nur max 80 Zeichen.

Gruß Andi

Als Trennzeichen den Bindestrich vielleicht? Dann hast du im ersten Teil den Stichwort (Uhrzeit kriegst du mit der globalen Textersetzung weg), im zweiten die Adresse und im dritten den Freitext.

Gesendet via Mobile App

Andi-Hamburg
18.09.2013, 15:10
Als Trennzeichen den Bindestrich vielleicht? Dann hast du im ersten Teil den Stichwort (Uhrzeit kriegst du mit der globalen Textersetzung weg), im zweiten die Adresse und im dritten den Freitext.

Gesendet via Mobile App

Danke,hab im Server bei den globalen Ersetzungen nun folgendes in die Txt Datei eingetragen:

/d/d:/d/d;(Leerzeichen)

Ist das so korrekt?

Danke

Gruß Andi

limberu
18.09.2013, 18:06
Probier mal die Slashes rumzudrehen:
\d\d:\d\d

Zum testen:
http://regexr.com?36d3k

Andi-Hamburg
19.09.2013, 17:27
Als Trennzeichen den Bindestrich vielleicht? Dann hast du im ersten Teil den Stichwort (Uhrzeit kriegst du mit der globalen Textersetzung weg), im zweiten die Adresse und im dritten den Freitext.

Gesendet via Mobile App

Hmm, würde wohl funktionieren, nur was mache ich wenn eine Adresse mit "Bindestrich" kommt? Und da kommen leider recht häufig welche von . . .

Gruß Andi

Jenser
19.09.2013, 18:55
Hallo, habe den AM3 so eingestellt, dass er bei Status 2 von allein wieder in die Ruheperspektive wechselt. Heute war ich bei einem Alarm anwesend, da von haus aus alle Fahrzeuge auf Stauts 2 sind, hatte ich (wohl) das Phänomen, dass der Alarm für ein paar Sekunden angezeigt wurde und dann wieder von selbst in den Ruhezustand gewechselst ist.

Ist das einem von Euch auch schon einmal passiert? Zu dem Alarmstichwort habe ich eine AAO definiert.

limberu
20.09.2013, 20:49
Hmm, würde wohl funktionieren, nur was mache ich wenn eine Adresse mit "Bindestrich" kommt? Und da kommen leider recht häufig welche von . . .

Gruß Andi

Wie sieht denn ne Adresse mit Bindestrich aus? Ich hoffe, dann ohne Leerzeichen davor und dahinter (Bspiel: Platz-der-Republik)

Wenn ich dein Beispiel sehe, würde ich " - " vorschlagen... Weiß aber nicht, ob das so von FE unterstützt wird:


17:48 FEUER - Musterweg 5 / - brennt kleiner gelber Mustereimer neben ICE Haltest


Falls nicht unterstützt, allgemeine Textersetzung:
\d\d:\d\d;
( - );*

Danach kannst du als Trenner \* verwenden.

luipold
23.09.2013, 19:32
Morgen,

suche eine Möglichkeit eine Adresse mit zu übergeben wenn nur eine Ric ohne Inhalt alarmiert wird.

Gibt es hier schon Erfahrungen

Danke schonmal

Hallo,

habe jetzt schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.
Wie kann mann die Adressberechnung anstoßen, wenn nur die Ton-Ric Alarmiert wird ?

Grüße

Andi-Hamburg
23.09.2013, 19:46
Hallo,

habe jetzt schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.
Wie kann mann die Adressberechnung anstoßen, wenn nur die Ton-Ric Alarmiert wird ?

Grüße

Wohin den, wenn nichts in der Meldung steht?

maltschek
23.09.2013, 20:38
Habe heute einen neuen rechner in betrieb genommen aktivierung von FireEmergency gelingt nicht... habe FE auf dem alten komplett gelöscht?? was muss ich beachten??

Maulwurf
23.09.2013, 20:56
support von FE schreiben das du die Lizenz auf einem neuen Rechner aktivieren willst!

luipold
23.09.2013, 21:39
Wohin den, wenn nichts in der Meldung steht?

Ja das stimmt,

habe aber im Alarmtext (FMS32) nachfolgendes geschrieben:

BMA
KKH
Beispielstr. 15
12345 Stadt

am &D& um &U&

das wird gepusht an IOS und Android

bilarful
24.09.2013, 10:07
Hallo,

bekomme immer wieder die Meldung in der Status Mail die ich jede Nacht bekomme:

Überwachungs-Task - Log-Datei wird nicht korrekt nach jedem Tag aufgeteilt. Ältere Logeinträge in dieser Logdatei vorhanden.

Wie kann ich das hier beheben?

Gruß

firEmergency
24.09.2013, 10:49
Ja das stimmt,

habe aber im Alarmtext (FMS32) nachfolgendes geschrieben:

...

Die Adressberechnung findet VOR Abarbeitung aller Plugins statt. Da ist es also dann bereits zu spät.


Hallo,

bekomme immer wieder die Meldung in der Status Mail die ich jede Nacht bekomme:

Überwachungs-Task - Log-Datei wird nicht korrekt nach jedem Tag aufgeteilt. Ältere Logeinträge in dieser Logdatei vorhanden.

Wie kann ich das hier beheben?

Gruß

Auf manchen System passiert es, dass nicht jeden Tag eine neue Log-Datei erstellt wird (so wie von uns eigentlich gewollt). Warum es auf manchen (wenigen) Systemen nicht geht, haben wir noch nicht herausgefunden (eventuell Ordner-Rechte? Admin?).
Du kannst mal alle Log-Dateien löschen, FE neustarten und schauen ob es dann geht.

Andi-Hamburg
24.09.2013, 11:40
Hallo,

bekomme immer wieder die Meldung in der Status Mail die ich jede Nacht bekomme:

Überwachungs-Task - Log-Datei wird nicht korrekt nach jedem Tag aufgeteilt. Ältere Logeinträge in dieser Logdatei vorhanden.

Wie kann ich das hier beheben?

Gruß

Hatte ich auch, seitdem ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe, bekomme ich die Meldung nicht mehr.

Gruß Andi

Maurice Arnold
24.09.2013, 22:50
Da ich es im Wiki nicht gefunden habe, und mir komischerweise bei der Bearbeitung bei BosMon jetzt ein %4 bei einzelnen Einheiten angezeigt wird, wüsste ich gerne, wofür die einzelnen Parameter in fE gedacht sind:

%1 ist die Einheit
%3 ist die message

wofür stehen %2 und in meinem Fall wichtig %4?

Zur Info: Es geht um die Parameter für die Alarmübergabe mit dem Start der FMS32.exe
"...\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "Einheit" | "%2" | "%meldung%" | "%4"

Diesen Code habe ich in BosMon benutzt, damit der Sammelalarm richtig funktioniert. Jetzt habe ich einer der einzelnen Einheiten einen Alarmablauf hinzugefügt und bekomme nun in aPager atstatt den Einheitencode ein %4.

Danke für die Hilfe im Vorraus ;)

Andi-Hamburg
25.09.2013, 09:54
Laut deinem Aufruf möchtest Du von BosMon weitere Parameter übergeben. Dies musst Du wie Du schon getan hat mit z. B *message* oder *beschreibung*, *ort* usw machen. Das %2 %4 gibt es bei FMS32, aber nicht bei BosMon. Die Parameter die es gibt findest Du auch der BosMon Homepage.

Gruß Andi

Maurice Arnold
25.09.2013, 10:22
Du hast meine Frage nicht verstanden, ich möchte wissen, wie diese Parameter in fE hinterlegt sind, da diese ja anscheinend an bestimmten Stellen positioniert sind.

Beispiel:
fE weiß, dass an der Stelle %1 der Einheitencode und an %3 die Message stehen soll.

firEmergency
25.09.2013, 11:11
Du hast meine Frage nicht verstanden, ich möchte wissen, wie diese Parameter in fE hinterlegt sind, da diese ja anscheinend an bestimmten Stellen positioniert sind.

Beispiel:
fE weiß, dass an der Stelle %1 der Einheitencode und an %3 die Message stehen soll.

Die werden gespeichert als:
%1== address
%2== status
%3== message
%4== description

Gesendet via Mobile App

Olaf2012
25.09.2013, 20:14
Wir haben folgendes Problem:

Wenn die Leitstelle uns beispielsweise zu einem Brand_2 alarmiert, werden mehrere Rics gleichzeitig alarmiert

Beispiel: Ric Einsatzkräfte Wehr + Ric HLF

Beide Alarme werden über den Apager verschickt. Das Problem ist jetzt, dass sich einige Kameraden auf den 1. Ric rückmelden, die anderen auf den 2. Ric. Kann man das irgendwie umgehen bzw. die Rückmeldungen "gesammelt" im Apager auf jede der beiden alarmierten Rics anzeigen lassen?

Maurice Arnold
25.09.2013, 20:58
Ein Sammelalarm der beiden Einheiten. So kommt immer nur eine Alarmierung.

bilarful
26.09.2013, 14:11
Hatte ich auch, seitdem ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe, bekomme ich die Meldung nicht mehr.

Gruß Andi

Okay, hat das irgendwelche anderen Auswirkungen?

Mir fällt gerade auf, dass die UAC schon ausgeschaltet ist...

water2k
26.09.2013, 14:21
Aber funktioniert das wirklich mit dem sammelalarm?

Was ist wenn mal das hlf alleine alarmiert wird? Dann werden ja trotzdem alle alarmiert die in dem sammelalarm sind. Also auch der andre ric ohne alarm. Oder irre ich mich ?!

Wäre für mich auch interessant weil ich vor ähnlichem Problem stehe. Bei uns werden zu bestimmten alarmierungen z b die atemschutzgeräteträger Abteilungsübergreifend alarmiert.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

redfrog
26.09.2013, 15:05
Eher Variante 1. Aber 20 ist dann doch ziemlich viel. Was wäre denn der Wunsch? Wirklich 20 Felder?

Ich bräuchte im AlarmtextZerlegen-Plugin 16 Felder... Das Alarmtext-Plugin "Eigene Parameter" müsste dann auch noch etwas erweitert werden, damit man auch auf alle Felder zugreifen kann...im Moment habe ich dort ja nur 6 Felder.

Maurice Arnold
26.09.2013, 15:50
Aber funktioniert das wirklich mit dem sammelalarm?

Was ist wenn mal das hlf alleine alarmiert wird? Dann werden ja trotzdem alle alarmiert die in dem sammelalarm sind. Also auch der andre ric ohne alarm. Oder irre ich mich ?!

Wäre für mich auch interessant weil ich vor ähnlichem Problem stehe. Bei uns werden zu bestimmten alarmierungen z b die atemschutzgeräteträger Abteilungsübergreifend alarmiert.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Das kannst du ganz einfach lösen. Du erstellst einen Sammelalarm mit den beiden Einheiten "Wehr" und "HLF".

Deine Pipeline sieht dann so aus:
Alarmtext
- Whitelist
-- aPager
- Whitelist
-- aPager

Im Alarmtextplugin schreibst du Beispielsweise dazu: (listet die alarmiertein Einheiten auf, also HLF und Wehr)
Alarmierte Einheiten:
&SA&

In die beiden Whitelist schreibst du jeweils HLF und Wehr und in aPager packst du die jeweiligen Empfänger. Somit wird ein Einsatz für die Leute von Wehr abgebrochen, wenn Wehr im Alarmtext nicht vorhanden ist. Umgekehrt genauso. Wenn beide vorhanden sind, bekommen alle die Alarmierung.

firEmergency
26.09.2013, 19:23
Ich bräuchte im AlarmtextZerlegen-Plugin 16 Felder... Das Alarmtext-Plugin "Eigene Parameter" müsste dann auch noch etwas erweitert werden, damit man auch auf alle Felder zugreifen kann...im Moment habe ich dort ja nur 6 Felder.

In der aktuellen Beta müsste das Zerlegen-Plugin mit 20 Feldern drin sein.
Aber ja, das Eigene Parameter hat nicht genügend.
Aber was gehen könnte (NICHT getestet):

- Eigene Paramter (1)
-- Eigene Paramter (2)

(1)
Hier hast du deine erste 6 Parameter drin
(2)
Den ersten Eintrag machst du so:
&1& >> pluginmessage
Die restlichen 5 kannst du dann wieder selbst wählen. Nun kannst du mit &1& auf den erstellten Text von (1) zugreifen und hast weitere 5 Parameter frei. Also insgesamt 6 + 5.

Das Prinzip kannst du dann ja beliebig erweitern.

water2k
26.09.2013, 21:17
Das kannst du ganz einfach lösen. Du erstellst einen Sammelalarm mit den beiden Einheiten "Wehr" und "HLF".

Deine Pipeline sieht dann so aus:
Alarmtext
- Whitelist
-- aPager
- Whitelist
-- aPager

Im Alarmtextplugin schreibst du Beispielsweise dazu: (listet die alarmiertein Einheiten auf, also HLF und Wehr)
Alarmierte Einheiten:
&SA&

In die beiden Whitelist schreibst du jeweils HLF und Wehr und in aPager packst du die jeweiligen Empfänger. Somit wird ein Einsatz für die Leute von Wehr abgebrochen, wenn Wehr im Alarmtext nicht vorhanden ist. Umgekehrt genauso. Wenn beide vorhanden sind, bekommen alle die Alarmierung.

danke. die Idee ist geil. muss es zwar noch auf meine ansprüche anpassen, aber danke für den Gedankengang. hilft mir sehr weiter

Aber ich habe noche eine kleine Frage. Die ist eben aufgekommen.

Ich erstelle einen Sammelalarm und sage, dass der Sammelalarm auslöst wenn
Löschzugalarm und Kleinalarm alarmiert wurden (in den Einheiten vom Sammelalarm).
ich habe beide Einheiten als MUSS gekennzeichnet. Dann sollte es doch so sein, dass der Sammelalarm nur auslöst, wenn beide Einheiten alarmiert worden sind, oder ?!?!?!

florian_hsk
27.09.2013, 10:25
[...] Dann sollte es doch so sein, dass der Sammelalarm nur auslöst, wenn beide Einheiten alarmiert worden sind, oder ?!?!?!

Nein, der Sammelalarm löst aus, wenn mindestens EINE der mit "Muss" markierten Einheiten alarmiert wird!

bilarful
27.09.2013, 10:44
Okay, hat das irgendwelche anderen Auswirkungen?

Mir fällt gerade auf, dass die UAC schon ausgeschaltet ist...

Push!

Fehlermeldung kommt immer noch, obwohl die UAC schon ausgeschalten ist bzw war...

Maurice Arnold
27.09.2013, 11:16
...Dann sollte es doch so sein, dass der Sammelalarm nur auslöst, wenn beide Einheiten alarmiert worden sind, oder ?!?!?!

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Sammelalarm

Zitat Wiki: "...es wird nur ein Sammelalarm ausgelöst wenn innerhalb der konfigurierten Sammelalarmwartezeit ein Alarm für MINDESTENS eine der eingestellten "Muss"-Einheiten einging."

water2k
27.09.2013, 13:06
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Sammelalarm

Zitat Wiki: "...es wird nur ein Sammelalarm ausgelöst wenn innerhalb der konfigurierten Sammelalarmwartezeit ein Alarm für MINDESTENS eine der eingestellten "Muss"-Einheiten einging."

Ok dann hab ichs falach interpretiert ;)

redfrog
27.09.2013, 15:27
In der aktuellen Beta müsste das Zerlegen-Plugin mit 20 Feldern drin sein.
Aber ja, das Eigene Parameter hat nicht genügend.
Aber was gehen könnte (NICHT getestet):

- Eigene Paramter (1)
-- Eigene Paramter (2)

(1)
Hier hast du deine erste 6 Parameter drin
(2)
Den ersten Eintrag machst du so:
&1& >> pluginmessage
Die restlichen 5 kannst du dann wieder selbst wählen. Nun kannst du mit &1& auf den erstellten Text von (1) zugreifen und hast weitere 5 Parameter frei. Also insgesamt 6 + 5.

Das Prinzip kannst du dann ja beliebig erweitern.

Funktioniert super, danke! Ist natürlich etwas umständlich...wenn ihr das irgendwann noch anpassen könnte wäre das perfekt :-)

Olaf2012
29.09.2013, 11:24
Danke an Maurice für den Lösungsvorschlag zur Sammelalarm-Problematik. Danke auch an water2k für seine Fragestellung. Ich werde mich jetzt auch mal an die Umsetzung machen.

Noch eine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit folgendes umzusetzen: Wenn Ric1 (Gesamtwehr) und Ric2 (HLF) gleichzeitig im Sammelalarm angesprochen wurden, dann alarmiere nur Ric1 über Apager und sperre den zusätzlichen Alarm für das HLF?

Andi-Hamburg
29.09.2013, 14:28
Frage:

Kann ich das "Alarmtext zerlegen" Plugin nutzen, um an Apager die Information für die Adresse und Ort zu übergeben? Würde dann laut Wiki gerne: "city" & "street" übergeben. Leider kann Apager dennoch teilweise keine Adresse finden. Gibt es da einen Tipp?

Problem ist, das zwischen dem Ort und der Straße teilweise der Name mit im Alarmtext drin steht.

Gruß Andi

Maurice Arnold
29.09.2013, 17:18
Danke an Maurice für den Lösungsvorschlag zur Sammelalarm-Problematik. Danke auch an water2k für seine Fragestellung. Ich werde mich jetzt auch mal an die Umsetzung machen.

Noch eine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit folgendes umzusetzen: Wenn Ric1 (Gesamtwehr) und Ric2 (HLF) gleichzeitig im Sammelalarm angesprochen wurden, dann alarmiere nur Ric1 über Apager und sperre den zusätzlichen Alarm für das HLF?

Weil es Leute gibt, die in der HLF Ric sind und gleichzeitig in der Gesamtwehr Ric?
Einfach noch eine Blacklist hinzufügen:

Alarmtext
- Whitelist (Wehr)
-- aPager
- Whitelist (HLF)
-- Blacklist (Wehr)
--- aPager

Somit wird, falls Wehr und HLF alarmiert werden, die Alarmierung von HLF abgebrochen, da Wehr im Alarmtext vorhanden ist.

War das so gewollt?

Olaf2012
29.09.2013, 18:47
Ja, genau dass ist das Problem. Ein Teil der Leute wurden bisher in diesem Fall doppelt alarmiert. Danke für die Lösung

Olaf2012
02.10.2013, 10:33
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich in der Whitelist nach einem Ric filtern? Wenn ich den Ric eingebe, wird doch nur die Zahlenkombination mit dem Alarmtext abgeglichen und da findet man ja dann keine Übereinstimmungen. Oder muss man da in der Whitelist mit Parametern arbeiten?

zatsch
02.10.2013, 16:41
Vor die Whitelist nen Textplugin, dadrin die Ric rein holen (müsste &address& sein).
Nach dem Whitelistplugin kannste dann dein eigentliches Texplugin aufbauen.

Andi-Hamburg
03.10.2013, 12:15
Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit der erweiterten Nutzungserlaubnis für den AM3. In der Rechnung ist keine weitere Lizenz, kann ich die vorhandene AM3 Lizenz nehmen?

Gruß Andi

feodor
03.10.2013, 13:07
Ja, die vorhandene wird damit hochgestuft. Bitte diese verwenden

Andi-Hamburg
03.10.2013, 13:12
Ja, die vorhandene wird damit hochgestuft. Bitte diese verwenden

Bekomme die Meldung das die maximale Anzahl erreicht ist, und ob ich den ältesten Eintrag löschen will. Klicke ich ja, funktioniert der AM auf Rechner 1 nicht mehr. . .

Maulwurf
03.10.2013, 13:16
ich glaube da hast du das System falsch verstanden!

erweiterte Nutzungserlaubnis bedeutet du darfst mit deinem Plugin das auf einem Rechner aktiviert ist weitere Alarmmonitore ausserhalb deiner Feuerwehr/Hilfsorganisation ansprechen!

Wenn du das AM Plugin auf zwei verschieden System laufen haben willst dann musste eine weitere Liezens kaufen!

Andi-Hamburg
03.10.2013, 13:22
ich glaube da hast du das System falsch verstanden!

erweiterte Nutzungserlaubnis bedeutet du darfst mit deinem Plugin das auf einem Rechner aktiviert ist weitere Alarmmonitore ausserhalb deiner Feuerwehr/Hilfsorganisation ansprechen!

Wenn du das AM Plugin auf zwei verschieden System laufen haben willst dann musste eine weitere Liezens kaufen!

Zitat von der Homepage:

"Sie nutzen FE exklusiv für Ihre eigene Organisation. Sie teilen sich FE nicht mit einer anderen Organisation. Sie haben mehrere Wachen/Löschgruppen/etc. welche zu Ihrer Organisation gehören. Sie nutzen den AM3 in einer oder in mehreren Ihrer Wachen/Löschgruppen/etc. Jede Wache/Löschgruppe/etc. besitzt eine eigene FE Instanz, welche Alarmierungen an die jeweiligen AM3 Instanzen der Wache/Löschgruppe/etc. sendet.

Sie benötigen:

Mehrere firEmergency Versionen (für jede Wache eine)(Community/Basic/Premium) (falls Sie eine Basic/Premium Lizenz für mindestens ein FE System besitzen, wird für jedes weitere FE System nur noch die erweiterte Nutzungserlaubnis für firEmergency benötigt)
1x firEmergency AlarmMonitor 3 Plugin (für die &ldquo;erste&rdquo; (&ldquo;Haupt-&rdquo;) Wache/Löschgruppe/etc.)
Für jede weitere Wache: erweiterte Nutzungserlaubnis für das firEmergency AlarmMonitor 3 Plugin
AlarmMonitor 3 (für alle Wachen)"

Zitat Ende.

2 x FE ist vorhanden (Basic)
1 x AM3 Plugin (Hauptwache)
1 x Erweiterung AM3

Wo ist da jetzt mein Denkfehler?

Gruß Andi

Maulwurf
03.10.2013, 13:25
OK! :-) danke hatte das anders im Gedächtnis aber hast Recht so wie es geschrieben ist sollte das bei dir dann so gehen wie du dir das denkst!

feodor
03.10.2013, 14:09
Schick mir bitte die Email Adresse mit der gekauft wurde, ich prüfe das gern (per PN)

Andi-Hamburg
03.10.2013, 14:22
Schick mir bitte die Email Adresse mit der gekauft wurde, ich prüfe das gern (per PN)

PN mit Mail und Lizenz ist raus. Danke

Andi-Hamburg
03.10.2013, 19:13
PN mit Mail und Lizenz ist raus. Danke

Hat sich erledigt, vielen Dank an alle vom FirEmergency Team.

Man wird manuell freigeschaltet, ggf solltet Ihr das kurz mit in den Shop schreiben bzw. in der Rechnung drauf hinweisen. Dann hätte ich hier gar nicht erst nachgefragt, sondern einfach auf die Mail gewartet und Euch nicht am Feiertag "belästigt".

Gruß Andi

geiss-t
03.10.2013, 20:19
Hallo, hätte mal ne kurze frage zur unwetterwarnung. Mir ist aufgefallen das die unwetterwarnung nach änderung des AM3 von "Tagmodus" (hell) auf "Nachtmodus" (grau) nicht mehr im wechsel mit dem wetter (5 sekunden) angezeigt wird. gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

maltschek
04.10.2013, 10:32
es kommt beim Administrator eine email an aber die beinhaltet die iOS DeviceID nicht.

firEmergency
04.10.2013, 10:34
Hallo, hätte mal ne kurze frage zur unwetterwarnung. Mir ist aufgefallen das die unwetterwarnung nach änderung des AM3 von "Tagmodus" (hell) auf "Nachtmodus" (grau) nicht mehr im wechsel mit dem wetter (5 sekunden) angezeigt wird. gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

Ja, daran haben wir in der Tat nicht gedacht. Kommt auf Todo.

Gesendet via Mobile App

Andi-Hamburg
06.10.2013, 12:23
Kurze frage:

Kann man den Gong aus eurem AM3 Video bekommen und welche TTS Stimme benutzt ihr, bzw wo kann man die kaufen. Ich finde die sehr gut.

Gruß Andi

Leonp112
06.10.2013, 13:02
Hallo neues Problem aufgetaucht mit Androide aPager.
Nach Alarmfax Umstellung bekomme ich kein Alarmstichwort im Androide System
mehr Angezeit so wie findet er die Adresse nicht zum Navi. Im IOS aPager funktioniert alles.

Gruß
Leon

firEmergency
06.10.2013, 16:41
Kurze frage:

Kann man den Gong aus eurem AM3 Video bekommen und welche TTS Stimme benutzt ihr, bzw wo kann man die kaufen. Ich finde die sehr gut.

Gruß Andi

Kann ich dir per PN schicken. TTS: das war glaube ich die inoffizielle von Google. Google nach "Google tts". Da gibt's ne Web-API. Kann man aber so nicht ohne weiteres nutzen. AT&T bietet richtig gute Stimmen. Sind aber glaube ich nicht billig. Und ob man die balabolka nutzen kann weiß ich leider auch nicht.

Gesendet via Mobile App

bilarful
08.10.2013, 13:34
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem mit der nächtlichen Mail und der Log Datei?

Fehlermeldung:
Überwachungs-Task -
"Log-Datei wird nicht korrekt nach jedem Tag aufgeteilt. Ältere Logeinträge in dieser Logdatei vorhanden."

UAC (Benutzerkontensteuerung) ist ausgeschalten, FE als Admin ausgeführt.

Noch eine Frage bezüglich des Sammelalarms.

Habe einen Sammelalarm für mehrere Einheiten zur Info angelegt.
Diese Einheiten haben keinen seperaten Alarmablauf.
Jetzt bekomme ich natürlich die Fehlermelung in der Überwachungsnachricht "Pipeline - Einheit wird übersprungen. Keine Pipeline vorhanden"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

luipold
08.10.2013, 17:35
Hallo zusammen,

habe seid der 1.5.4 und aktivem Reichweitenalarm das Problem dass bei jeder "Feldstärke Meldung" eine Warnung der Adressberechnung kommt.

07.10.2013 - 00:03:26.397 WARN AddressGenerator - Adresse konnte nicht gefunden werden

Problem ist, dass ich dann eine ganz lange Liste in der Status mail bekomme.


Als zweites Problem habe ich seid dem Wochenende, dass bei Apager Android (und auch noch bei mir selber) mancher Alarm nicht ankommt (2x Wlan 1x mobiles Netz).

In der log ist kein Fehler und es wird den anderen alles übergeben.
Ric 000001 Alarm kommt an, 1 Stunde 1 Minute später Alarm kommt nicht an, 36 Minuten später Alarm kommt wieder an.

Netzwerkverbindung ist da, da Bosmon funktioniert hat.

gibts hier tips ?

Dank und Grüße

firEmergency
08.10.2013, 21:49
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem mit der nächtlichen Mail und der Log Datei?

Fehlermeldung:
Überwachungs-Task -
"Log-Datei wird nicht korrekt nach jedem Tag aufgeteilt. Ältere Logeinträge in dieser Logdatei vorhanden."

UAC (Benutzerkontensteuerung) ist ausgeschalten, FE als Admin ausgeführt.

Noch eine Frage bezüglich des Sammelalarms.

Habe einen Sammelalarm für mehrere Einheiten zur Info angelegt.
Diese Einheiten haben keinen seperaten Alarmablauf.
Jetzt bekomme ich natürlich die Fehlermelung in der Überwachungsnachricht "Pipeline - Einheit wird übersprungen. Keine Pipeline vorhanden"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!


Das Problem kommt wohl bei einem von 100 User vor. Ich kann dir aber echt nicht sagen was da das Problem ist. Das logging machen wir auch nicht selbst.

Fehlermeldung: ja, das ist normal. Abhilfe gibt es nur, wenn ein Plugin vorhanden ist (z. B Alarmtext Plugin)





Hallo zusammen,

habe seid der 1.5.4 und aktivem Reichweitenalarm das Problem dass bei jeder "Feldstärke Meldung" eine Warnung der Adressberechnung kommt.

07.10.2013 - 00:03:26.397 WARN AddressGenerator - Adresse konnte nicht gefunden werden

Problem ist, dass ich dann eine ganz lange Liste in der Status mail bekomme.


Als zweites Problem habe ich seid dem Wochenende, dass bei Apager Android (und auch noch bei mir selber) mancher Alarm nicht ankommt (2x Wlan 1x mobiles Netz).

In der log ist kein Fehler und es wird den anderen alles übergeben.
Ric 000001 Alarm kommt an, 1 Stunde 1 Minute später Alarm kommt nicht an, 36 Minuten später Alarm kommt wieder an.

Netzwerkverbindung ist da, da Bosmon funktioniert hat.

gibts hier tips ?

Dank und Grüße
Wir empfehlen Warnungen in die Mail nicht mit aufzunehmen. Warnungen sind meistens für den allgemeinen Ablauf nicht so wichtig.
Aber irgendwann werden wir die Adressberechnung für einzelne Einheiten abschalten lassen können.


Gesendet via Mobile App

limberu
09.10.2013, 10:04
Alternative wäre, das Logging für die Adressberechnung auf nur ERROR zu setzen, oder?

luipold
09.10.2013, 12:30
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

Blöd dass sich das mit der neuen Version geändert hat. bei der alte hatte ich das Prob. noch nicht.

Werde ich die Warn in der mail erstmal abschalten.


Danke.

zatsch
09.10.2013, 21:01
Kann ich dir per PN schicken. TTS: das war glaube ich die inoffizielle von Google. Google nach "Google tts". Da gibt's ne Web-API. Kann man aber so nicht ohne weiteres nutzen. AT&T bietet richtig gute Stimmen. Sind aber glaube ich nicht billig. Und ob man die balabolka nutzen kann weiß ich leider auch nicht.

Gesendet via Mobile App

Die Stimme hört sich auch sehr stark nach der "Steffi" an, aber die 22 Khz Version. Die gibts wirklich nur käuflich.

Jockel91
14.10.2013, 10:30
Hallo zusammen,

kann ich den Config Ordner auch einfach mit auf Linux um ziehen und die Config dort verwenden? Klar ist das nur die Plugins verwendet werde dürfen, die auch zur Verfügung stehen ;)


Gruß Jockel

firEmergency
14.10.2013, 22:20
Hallo zusammen,

kann ich den Config Ordner auch einfach mit auf Linux um ziehen und die Config dort verwenden? Klar ist das nur die Plugins verwendet werde dürfen, die auch zur Verfügung stehen ;)


Gruß Jockel

Ja, klar. Die Config ist überall nutzbar.
Aber erst mit der heutigen Beta läuft die Linux Version auch auf ARM korrekt.

Gesendet via Mobile App

Florian 1/23
23.10.2013, 15:08
Moin,
für mein Anliegen gibt's bestimmt eine ganz einfache Lösung.. ich komm aber grad nicht drauf :-D
Wir benutzen einen Scanner und BosMon. Nun ist am Ende der Meldung immer dieses <NUL><NUL>
Wie bekommen wir das weg?

Gruß Florian 1/23

Maurice Arnold
23.10.2013, 16:46
In Bosmon links oben auf Bearbeiten, Telegramme modifizieren
Hinzufügen anklicken, Filter auf Pocsaq einstellen sodass alle ausgewählt sind (* wird angezeigt), dann unten auf Regel festlegen in das Feld Suchen nach <NUL> eintragen und das wars ;)

Florian 1/23
23.10.2013, 18:13
Vielen Dank!
Hat funktioniert :)

Florian 1/23
25.10.2013, 15:58
Und nochmal ich.. keine Ahnung wo ich das sonst schreiben soll, ich hoff einfach mal, dass einer von euch das selbe Problem hatte..

Wir haben nun endlich einen Scanner mit Diskriminatorausgang und ein neues Acer Netbook mit Windows 8. Problem bei der Sache ist, dass das Netbook lediglich einen Klinken-Eingang hat. Stöpsel ich den Scanner dort ein, fungiert dieser als Lautsprecher und ich hab keine Ahnung, wo ich das umstellen soll..

Wäre echt super klasse, wenn irgendwer helfen kann :)

Gruß Florian 1/23

enno82
26.10.2013, 11:36
Moin,
Kann man im AM3 im Alarmplugin bei der Anschrift die anzeige der KM und Dauer des Fahrtweges deaktivieren ? Diese Info ist für uns nutzlos und nimmt zuviel platz weg.

Gruss,
Enrico

limberu
26.10.2013, 16:46
Moin,
Kann man im AM3 im Alarmplugin bei der Anschrift die anzeige der KM und Dauer des Fahrtweges deaktivieren ? Diese Info ist für uns nutzlos und nimmt zuviel platz weg.

Gruss,
Enrico

Kann man alternativ die Fahrdauer bei Googlemaps auch auf Alarmfahrt einstellen??? ;-)

firEmergency
26.10.2013, 18:12
Moin,
Kann man im AM3 im Alarmplugin bei der Anschrift die anzeige der KM und Dauer des Fahrtweges deaktivieren ? Diese Info ist für uns nutzlos und nimmt zuviel platz weg.

Gruss,
Enrico

Kommt auf ToDo.


Kann man alternativ die Fahrdauer bei Googlemaps auch auf Alarmfahrt einstellen??? ;-)

Nein, Google kann sowas nicht ;)

Rudie
28.10.2013, 10:32
Hallo...

ist das hier "nur" ein Java Problem:

28.10.2013 - 10:14:31.685 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.ServiceDiscoveryManager
28.10.2013 - 10:14:31.685 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.XHTMLManager
28.10.2013 - 10:14:31.685 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.muc.MultiUserChat
28.10.2013 - 10:14:31.685 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.bytestreams.ibb.InBandByte streamManager
28.10.2013 - 10:14:31.700 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.bytestreams.socks5.Socks5B ytestreamManager
28.10.2013 - 10:14:31.700 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.filetransfer.FileTransferM anager
28.10.2013 - 10:14:31.700 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.LastActivityManager
28.10.2013 - 10:14:31.716 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.commands.AdHocCommandManag er
28.10.2013 - 10:14:31.716 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.ServiceDiscoveryManager
28.10.2013 - 10:14:31.732 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.XHTMLManager
28.10.2013 - 10:14:31.732 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.muc.MultiUserChat
28.10.2013 - 10:14:31.732 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.bytestreams.ibb.InBandByte streamManager
28.10.2013 - 10:14:31.747 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.bytestreams.socks5.Socks5B ytestreamManager
28.10.2013 - 10:14:31.747 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.filetransfer.FileTransferM anager
28.10.2013 - 10:14:31.747 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.LastActivityManager
28.10.2013 - 10:14:31.747 ERROR SmackConfiguration - Error! A startup class specified in smack-config.xml could not be loaded: org.jivesoftware.smackx.commands.AdHocCommandManag er

firEmergency
29.10.2013, 22:04
Welche FE Version? Direkt bei Start von FE? Oder erst bei Abarbeitung eines Alarms? Du nutzt das xmpp Plugin?

Gesendet via Mobile App

Rudie
30.10.2013, 12:09
Welche FE Version? Direkt bei Start von FE? Oder erst bei Abarbeitung eines Alarms? Du nutzt das xmpp Plugin?

Gesendet via Mobile App

Hallo,

Version: 1.5.1
Die Meldung kommt nur bei der Abarbeitung des ersten Alarms danach nicht mehr
Nutze das XMPP-Plugin

mm112
30.10.2013, 17:45
Hallo

Gibt es eine maximale Anzahl von Straßen im Straßenverzeichnis?

Danke MM

enno82
30.10.2013, 21:15
Hallo,
in der Wetteranzeige wird selbst Nachts strahlender Sonnenschein angezeigt.
Ist das so gewolt ?

enno82
30.10.2013, 23:32
Neues Problem:

Wir haben festgestellt das sich bei uns der Firemergency Server ab und an einfach am PC schließt und wir das erst ein weilchen später über die Lebenszeichen-Mail dies mitbekommen.
Woran könnte es liegen ?

feodor
31.10.2013, 07:39
Neues Problem:

Wir haben festgestellt das sich bei uns der Firemergency Server ab und an einfach am PC schließt und wir das erst ein weilchen später über die Lebenszeichen-Mail dies mitbekommen.
Woran könnte es liegen ?
Als Fehlermeldung unzureichend...

firEmergency
31.10.2013, 14:05
Hallo,
in der Wetteranzeige wird selbst Nachts strahlender Sonnenschein angezeigt.
Ist das so gewolt ?

Die Sonne scheint immer. Du siehst sie in der Nacht nur nicht, weil die Erde sich dreht.
;)
Im Ernst: das Wetter aktualisiert sich nur alle vier Stunden. Kann also durchaus sein, dass es gegen Abend noch nicht umgestellt wurde.

Gesendet via Mobile App

BaumertC
31.10.2013, 15:08
Hallo,

ist es möglich mit einer Einheit mehrere andere Einheiten anderer Benutzer mit zu alarmieren?

Sodas wenn Einheit A von Admin alarmiert wird auch Einheit B von Benutzer B und Einheit C von Benutzer C mit alarmiert werden.

Grund hierfür ist die Adressverwaltung. So müsste ich nicht die Adressen von Benutzer B und Benutzer C auch im Benutzer Admin pflegen.

Mfg
Christopher

Maulwurf
31.10.2013, 18:18
Die Sonne scheint immer. Du siehst sie in der Nacht nur nicht, weil die Erde sich dreht.
;)
Im Ernst: das Wetter aktualisiert sich nur alle vier Stunden. Kann also durchaus sein, dass es gegen Abend noch nicht umgestellt wurde.

Gesendet via Mobile App


Ist die ganze Nacht kommt aber nur wenn der AM auch Nachts im Hellmodus gestellt ist, geht er in Nachtmodus alles kein Thema so meine Erfahrung

firEmergency
31.10.2013, 19:16
Ist die ganze Nacht kommt aber nur wenn der AM auch Nachts im Hellmodus gestellt ist, geht er in Nachtmodus alles kein Thema so meine Erfahrung

Ah ja, das kann sein. Wäre dann ein Fehler. Kommt auf Todo, jedoch ziemlich ans Ende.

Gesendet via Mobile App

Firefighter38
01.11.2013, 09:44
Bei uns in der FW soll der AM3 in Verbindung mit FE eingeführt werden....
Ich wurde von meinem Kommandant mit der Installation und Einrichtung des System beauftragt. Die Software wurde von Ihm über den Shop gekauft. Nun hat er mir zur Installation die Seriennummern für FE Basic und das AM3 Plugin weiter gereicht. Jedoch ist nun mein Problem der Download von FE und des Plugin.

Gibt es eine Möglichkeit die FE Basic Version und das AM3 Plugin zu downloaden und erst anschließend mit Hilfe der Seriennummer zu aktivieren/registrieren?

Mein Problem aktuell ist, dass er sich zum Kauf im Shop einen eigenen Account eingerichtet hat und ich ja nun sein Passwort benötigen würde um die Software herunter zu laden.

Maurice Arnold
01.11.2013, 09:54
Registriere dich selber auch ;) Du kannst die Versionen dann runterladen, denn in der Community Version, ist fE kostenlos. Nach erfolgreicher Aktivierung hast du dann die Basic Version ;)

Firefighter38
01.11.2013, 11:12
Vielen Dank!!

dauking
02.11.2013, 14:21
Halli Hallo :)

Seit 2 Wochen versendet unser Server keine Alarmierungen mehr. Ständig erhalte ich eine Mail das der Server nicht mehr erreichbar ist. Die Internetverbindung ist defintiv stabil!
Als Fehlermeldung erhalte ich: "Android --- Versand fehlgeschlagen: apager-firemergency-2.appspot.com"

Im Server Monitor bricht auch gern spontan die "Verbindung zum Server" ab (Online Status).

firEmergency
02.11.2013, 21:09
Halli Hallo :)

Seit 2 Wochen versendet unser Server keine Alarmierungen mehr. Ständig erhalte ich eine Mail das der Server nicht mehr erreichbar ist. Die Internetverbindung ist defintiv stabil!
Als Fehlermeldung erhalte ich: "Android --- Versand fehlgeschlagen: apager-firemergency-2.appspot.com"

Im Server Monitor bricht auch gern spontan die "Verbindung zum Server" ab (Online Status).

Da scheint etwas zu blockieren. Firewall installiert oder ein ähnliches Programm, das den Internet Zugang stört bzw. blockiert?

Gesendet via Mobile App

hawkeye94
03.11.2013, 02:17
nabend zusammen,
ich wette diese frage wurde schon x mal beantwortet, jedoch hab ich nach ner halben stunde suchen nirgends was gefunden:

Meine Wehrführung interessiert sich aktuell für die Verschlüsselung zwischen firemergency und apager. es wäre mega klasse, wenn ihr mir sagen könntet, wie die alarmierungen von firemergency auf meinem handy kommen und wie die daten bei jedem übertragungsschritt verschlüsselt werden....

Danke im Vorraus :)
hawkeye94

enno82
03.11.2013, 14:53
Momentan noch garnicht

hawkeye94
03.11.2013, 18:09
Momentan noch garnicht
WAS?? es wird alles im klartext übertragen?????

feodor
03.11.2013, 18:40
Natürlich nicht, aber man unterscheidet zwischen Transport und ende zu ende Verschlüsselung.. Ersters ist drin, letzteres noch nicht.
Jede SMS, email, chat Nachricht macht das in der Regel nicht anders.
Die Ende zu ende Verschlüsselung wäre / wird etwas 'besonderes'

hawkeye94
03.11.2013, 19:46
Natürlich nicht, aber man unterscheidet zwischen Transport und ende zu ende Verschlüsselung.. Ersters ist drin, letzteres noch nicht.
Jede SMS, email, chat Nachricht macht das in der Regel nicht anders.
Die Ende zu ende Verschlüsselung wäre / wird etwas 'besonderes'

ich dachte schon^^ und ja ich meine den Transport ;) deshalb auch übertragungsschritt...also fe => eure server => handy
mit welcher verschlüsselung wird der transport denn verschlüsselt?

mm112
04.11.2013, 11:29
Besteht irgendwie die Möglichkeit in den Logdateien der vergangenen Monate einen Einsatz zu suchen?
Das System läuft bei uns jetzt schon eine Zeit und es haben sich jede Menge Einsätze angesammelt, alle Dateien von Hand zu durchsuchen fällt also aus...

feodor
04.11.2013, 18:08
ich dachte schon^^ und ja ich meine den Transport ;) deshalb auch übertragungsschritt...also fe => eure server => handy
mit welcher verschlüsselung wird der transport denn verschlüsselt?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

dauking
04.11.2013, 20:29
Da scheint etwas zu blockieren. Firewall installiert oder ein ähnliches Programm, das den Internet Zugang stört bzw. blockiert?


Die komplette Firewall ist deaktiviert und aus "Spaß" wurde das virensystem deaktiviert --> keine Veränderung. Zufälligerweise rutscht mal ein Alarm durch aber von Stabilität ist keine rede mehr.
Ich bin echt sehr einfallsreich was dieses Thema angeht aber ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen.

firEmergency
05.11.2013, 11:14
Besteht irgendwie die Möglichkeit in den Logdateien der vergangenen Monate einen Einsatz zu suchen?
Das System läuft bei uns jetzt schon eine Zeit und es haben sich jede Menge Einsätze angesammelt, alle Dateien von Hand zu durchsuchen fällt also aus...
In der Server-Oberfläche siehst du ja alle Alarmierungen.
Aber wenn du wirklich nach was suchen willst, dann geht das in FE selbst nicht.


Die komplette Firewall ist deaktiviert und aus "Spaß" wurde das virensystem deaktiviert --> keine Veränderung. Zufälligerweise rutscht mal ein Alarm durch aber von Stabilität ist keine rede mehr.
Ich bin echt sehr einfallsreich was dieses Thema angeht aber ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen.

Oftmals hilft Java neu zu installieren. Wie sehen denn die Fehler genau aus (im Log)?

limberu
05.11.2013, 13:10
Besteht irgendwie die Möglichkeit in den Logdateien der vergangenen Monate einen Einsatz zu suchen?
Das System läuft bei uns jetzt schon eine Zeit und es haben sich jede Menge Einsätze angesammelt, alle Dateien von Hand zu durchsuchen fällt also aus... In der Server-Oberfläche siehst du ja alle Alarmierungen.
Aber wenn du wirklich nach was suchen willst, dann geht das in FE selbst nicht.


Hier würde ein Logging in eine MySQL-Datenbank helfen ;-)

firEmergency
05.11.2013, 14:38
Hier würde ein Logging in eine MySQL-Datenbank helfen ;-)

Jepp, das stimmt. Vielleicht kommt dazu irgendwann mal ein Plugin.

Gesendet via Mobile App

bilarful
06.11.2013, 07:44
Hallo,

habe wieder eine neue Fehlermeldung in der "täglichen Zusammenfassung"
Meldung:
"StarterLicenseAddition - AlarmMonitor 3 Plugin wurde nicht aktiviert. Keine Alarmweitergabe an den AM3 möglich!"

Wir verwenden keinen AM!

Gruß

firEmergency
06.11.2013, 09:05
Hallo,

habe wieder eine neue Fehlermeldung in der "täglichen Zusammenfassung"
Meldung:
"StarterLicenseAddition - AlarmMonitor 3 Plugin wurde nicht aktiviert. Keine Alarmweitergabe an den AM3 möglich!"

Wir verwenden keinen AM!

Gruß

Diese Meldung kommt immer, wenn das am3 Plugin nicht aktiviert wurde beim Start von FE. Aber normalerweise nur als Warnung. Ist ganz normal.

Gesendet via Mobile App