PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

lippe
31.01.2013, 20:32
gibt da viele möglichkeiten:
- ungünstiger standort: funkschatten? reflektion der wellen?
- "störgerät" in der nähe, dass evtl. zeitgeschaltet ist. wenn du neben an direkt ne trafostation oder so stehen hast :D

was auch noch zuätzlich sein könnte
-> eingangspegel zu hoch / zu niedrig?
-> aktuelle stürmische wetterlage, jenachdem wie weit du vom sender entfernt bist kommen die wellen besser durch (ich bekomme manchmal auch eine leitstelle rein, die über 100 km entfernt liegt.)

joeyfire
02.02.2013, 10:42
gibt da viele möglichkeiten:
- ungünstiger standort: funkschatten? reflektion der wellen?
- "störgerät" in der nähe, dass evtl. zeitgeschaltet ist. wenn du neben an direkt ne trafostation oder so stehen hast :D

was auch noch zuätzlich sein könnte
-> eingangspegel zu hoch / zu niedrig?
-> aktuelle stürmische wetterlage, jenachdem wie weit du vom sender entfernt bist kommen die wellen besser durch (ich bekomme manchmal auch eine leitstelle rein, die über 100 km entfernt liegt.)

Danke ich werde es mal testen hab bemerkt das der pegel auf 100 eingestellt war

joeyfire
02.02.2013, 11:33
gibt da viele möglichkeiten:
- ungünstiger standort: funkschatten? reflektion der wellen?
- "störgerät" in der nähe, dass evtl. zeitgeschaltet ist. wenn du neben an direkt ne trafostation oder so stehen hast :D

was auch noch zuätzlich sein könnte
-> eingangspegel zu hoch / zu niedrig?
-> aktuelle stürmische wetterlage, jenachdem wie weit du vom sender entfernt bist kommen die wellen besser durch (ich bekomme manchmal auch eine leitstelle rein, die über 100 km entfernt liegt.)

Du hattest recht nun ist alles vollständig hab es wohl vergessen hatte es schon mal so eingestellt naja Schönes WE

Macetlf
02.02.2013, 13:02
Hallo zusammen kennt einer eine Lösung wie ich die einzelnen Statuse auswerteten kann und mir dann auf Handy pushen kann also z.B. Wenn ein Fahrzeug die 3 drück das ich das aufs Handy bekomme bekomme das irgend wie nicht hin das er es auswertet ich benutze fms 32 pro

C-A-F-S
03.02.2013, 23:10
Hallo,

wenn ich den AM starten will kommt diese Meldung:

-The AlarmMonitor3 executalbe launcher was unable to locate its companion shared libary-

firEmergency
04.02.2013, 09:50
Hallo,

wenn ich den AM starten will kommt diese Meldung:

-The AlarmMonitor3 executalbe launcher was unable to locate its companion shared libary-

Welches Betriebssystem (32 oder 64bit)?
AM3 vollständig entpackt?

C-A-F-S
04.02.2013, 21:02
Kommando zurück, ich konnte ihn nun starten.

Kann aber vorgenommene Änderungen nicht speichern, es kommt die Meldung:

Saving problems - Unable to store workbench state.


WIN7/64bit

Muggyhorst
04.02.2013, 21:03
Hallo Zusammen,

zur Zeit treten bei Alarmierungen vermehrt Fehler wohl dei der Versendung auf. Wenn ich mir das Fehlerprotokol anschaue wird wie im Anhang zu sehen folgendes angezeigt.
Ich muss dazu sagen, das ich keine Veränderung vorgenommen habe!

Bayerfire
04.02.2013, 21:15
Hallo Zusammen,

zur Zeit treten bei Alarmierungen vermehrt Fehler wohl dei der Versendung auf. Wenn ich mir das Fehlerprotokol anschaue wird wie im Anhang zu sehen folgendes angezeigt.
Ich muss dazu sagen, das ich keine Veränderung vorgenommen habe!
den fehler kann ich einmalig so bestätigen - nach einem kompletten PC Neustart wiederholte sich der fehler aber bisher nicht mehr...

feodor
04.02.2013, 22:29
Hallo Zusammen,

zur Zeit treten bei Alarmierungen vermehrt Fehler wohl dei der Versendung auf. Wenn ich mir das Fehlerprotokol anschaue wird wie im Anhang zu sehen folgendes angezeigt.
Ich muss dazu sagen, das ich keine Veränderung vorgenommen habe!

Sieht sehr eindeutig nach Internet Problemen aus.

Muggyhorst
04.02.2013, 22:42
den fehler kann ich einmalig so bestätigen - nach einem kompletten PC Neustart wiederholte sich der fehler aber bisher nicht mehr...

Alles hinter mir. Trotzdem tritt es vermehrt auf "zur Zeit".

Muggyhorst
04.02.2013, 22:45
Sieht sehr eindeutig nach Internet Problemen aus.

Der Pc läuft eigentlich ständig durch. feste IP und über Remote kann ich jederzeit per Ipone drauf zugreifen und kontrollieren. Ich komm immer drauf in dem Moment wenn ein Kamerad bestätigt das er nichts auf seinem smartphone erhalten hat. Und das dürfte ja nicht sein,wenn es Inet probleme gibt.

hawkeye94
04.02.2013, 23:01
Hatte ich auch einmal, allerdings war das komische: alles wurde versendet (apager+prowl) bis auf einen einzigen prowl kontakt, bei dem dann "unbekannter fehler" stand.
Ich habe diesen kontakt zur kontrolle (ohne neustart) manuell aladmiert und es lief wieder ohne probleme.
Ach ja: die person mit vermeintlichen Fehler hatte die alarmierung wohl dennoch erhalten..

Ein weiterer wunsch wäre noch, das bei folgender alarmsituation nur der kontakt mit fehlern alternativ per sms (oder so) alarmiert wird

Alarm-> bsp fehler prowl bei einem einzigen kontakt -> zusatzalarm nur an besagte person mit fehler (anstatt an alle)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

feodor
05.02.2013, 08:17
Der Pc läuft eigentlich ständig durch. feste IP und über Remote kann ich jederzeit per Ipone drauf zugreifen und kontrollieren. Ich komm immer drauf in dem Moment wenn ein Kamerad bestätigt das er nichts auf seinem smartphone erhalten hat. Und das dürfte ja nicht sein,wenn es Inet probleme gibt.

Dann bitte ein log einreichen. Die Übersicht zeigt nicht genug Infos. Bitte das auftreten der Fehler zeitlich genau eingrenzen. Gruß

Macetlf
05.02.2013, 12:36
Hallo zusammen kennt einer eine Lösung wie ich die einzelnen Statuse auswerteten kann und mir dann auf Handy pushen kann also z.B. Wenn ein Fahrzeug die 3 drück das ich das aufs Handy bekomme bekomme das irgend wie nicht hin das er es auswertet ich benutze fms 32 pro

tomh
05.02.2013, 12:58
bei jeden Fahrzeug eine entsprechende Aktion einpflegen, welche firemergency startet.

Beispiel:

folgenden Menüpunkt auswählen:
Verwaltung > FMS > Aktionen

Dann bei Fahrzeug A folgende Aktion hinterlegen:
c:\.........\alarm-fms32.exe "status" | "%2" | "%3" | "%4"

Nun eine Einheit "Status" anlegen.

Nun noch eine Pipe mit fms-text:
&D& &U& &4& hat Status &3& gedrückt
anlegen.

Dann bekommst Du die Meldung:

01.01.2013 14:00:00 Fahrzeugname hat Status X gedrückt.

C-A-F-S
05.02.2013, 18:07
Kommando zurück, ich konnte ihn nun starten.

Kann aber vorgenommene Änderungen nicht speichern, es kommt die Meldung:

Saving problems - Unable to store workbench state.


WIN7/64bit

Speichern klappt nach wie vor nicht, Fehlermeldung:

C:\Program Files\AM3\AlarmMonitor 3.0\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monitor .view.status\statusSettings.txt (Zugriff verweigert)

Hat jemand eine Idee voran das liegt?

Gruß
C-A-F-S

feodor
06.02.2013, 11:03
Fehlende Zugriffsrechte? Hast du das mal unter rechtsklick / Eigenschaften / Sicherheit überprüft?

water2k
06.02.2013, 17:29
hallo
ich habe nochmals eine kleine frage zur datenübergabe vom fe an den alarmmonitor 3

ich habe das ganze zu hause unter meinem windows 7 pc eingerichtet.
ich habe die alarmanzeige so eingestellt, das in der 1. zeile das alarmstichwort angegeben wird (ist im server hinterlegt), dann in der zweiten zeile die adresse steht (straße und hausnummer) und in der dritten zeile nochmals der komplette alarmtext eingetragen ist.

so weit so gut - alles klappt.

danach bin ich hin gegangen und habe exakt alles auf einen neuen computer in der feuerwache transferiert - lizenz daten alles umgestellt. der einzigste unterschied: der pc benutzt windows xp sp3.

das programm funktioniert wurderbar, aber der alarmmonitor wertet die hausnummer nicht aus. die straße ist eingetragen, klappt, die hausnummer wird nicht rausgesucht (somit stimmt auch die adresse in der google maps karte nimmer.)
in der dritten zeile steht aber im kompletten text auch die hausnummer.


habe nichts an der ausgabe oder an den textfiltern geändert.

hat jemand ne idee?

vielen dank für die hilfe

grüße
water2k

FFSSBZ
06.02.2013, 17:34
Benutzt du die Adresserkennung oder das Straßenverzeichnis? Falls du ersteres benutzt, geb doch mal einen Beispiel Alarmtext ein und schau was er dir danach als gefundene Adresse anzeigt, vll hast du da einen Fehler gemacht, ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal.

water2k
06.02.2013, 20:47
Benutzt du die Adresserkennung oder das Straßenverzeichnis? Falls du ersteres benutzt, geb doch mal einen Beispiel Alarmtext ein und schau was er dir danach als gefundene Adresse anzeigt, vll hast du da einen Fehler gemacht, ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal.

Ne ich benutze das strassenverzeichnis

apolo
10.02.2013, 22:06
Kurze Frage:

Alarmtext
--- Textersetzung
------- Alarmtext [eigene Parameter]


geht das? und wie kann ich im 2. Alarmtext auf den ersten zugreifen?

Leonp112
17.02.2013, 20:07
Hallo und einen schönen guten Abend.

Nachbuchungen werden nicht Angezeigt wenn man in der AAO
Nachbucht. Wie zb. HLF wird angezeigt und man brauch noch ein TLF
dies wird nicht angezeigt. Es wird nur in der Gesamtliste / Fuhrpark
angezeigt!

Gruß
Leon

firEmergency
18.02.2013, 11:43
Kurze Frage:

Alarmtext
--- Textersetzung
------- Alarmtext [eigene Parameter]
geht das? und wie kann ich im 2. Alarmtext auf den ersten zugreifen?

Geänderter Text wird immer unter dem Key "pluginmessage" gespeichert.


Hallo und einen schönen guten Abend.

Nachbuchungen werden nicht Angezeigt wenn man in der AAO
Nachbucht. Wie zb. HLF wird angezeigt und man brauch noch ein TLF
dies wird nicht angezeigt. Es wird nur in der Gesamtliste / Fuhrpark
angezeigt!

Gruß
Leon

Wird das TLF per Status nachgebucht, oder per Hand (direkt im AM3), oder als Alarmierung?

Leonp112
18.02.2013, 14:39
Geänderter Text wird immer unter dem Key "pluginmessage" gespeichert.



Wird das TLF per Status nachgebucht, oder per Hand (direkt im AM3), oder als Alarmierung?

Hallo und einen schönen guten Tag,

einmal über die ILS und dann per Hand über die Taste F8 beides in der einen Ansicht ohne
Auswirkung. Die Buchung ist zu im Log und in der Gesamtansicht zu sehen.

Gruß
Leon

firEmergency
19.02.2013, 12:36
Hallo und einen schönen guten Tag,

einmal über die ILS und dann per Hand über die Taste F8 beides in der einen Ansicht ohne
Auswirkung. Die Buchung ist zu im Log und in der Gesamtansicht zu sehen.

Gruß
Leon

Also du kannst die Statusänderung in der Alarmübersicht und im AM3 Log sehen, jedoch ändert sich die Farbe in der Statusübersicht nicht?

Leonp112
19.02.2013, 17:21
Also du kannst die Statusänderung in der Alarmübersicht und im AM3 Log sehen, jedoch ändert sich die Farbe in der Statusübersicht nicht?

Nein Farbe ändert sich schon aber ein neu dazu gebuchtes Fahrzeug taucht nicht in der AAO
auf wäre schön wenn das dann auch zu sehen wäre.

Gruß
Leon

Ps.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Dort wäre es schön wenn ein nachgebuchtes Fahrzeug auftaucht . In der zweiten Ansicht wird eine Fahrzeug Nachbuchung angezeigt!

water2k
19.02.2013, 19:33
hallo
habe noch eine kurze frage - eine antwort habe ich leider nicht im forum gefunden.

ich taste mich langsam an die rückmeldefunktion ran.
mit apager kein ding, mit prowl klappt das nur mit den links in der nachricht - kapiert.
wenn ich im alarmmonitor feste namen in der rückmeldefunktion hinterlege, wird bei apager rückmeldungen der name schwarz und das symbol ändert sich rot oder grün. passt auch.
aber gibt es eine möglichkeit, wenn jemand bei prowl die meldung zurück gibt, dass der name ebenfalls schwarz wird und das logo sich verfärbt? ich habe bislang nur geschafft, dass sich das logo verfärbt aber der name mit dem api-key von prowl überschrieben wird.

danke

grüße

firEmergency
20.02.2013, 10:19
Nein Farbe ändert sich schon aber ein neu dazu gebuchtes Fahrzeug taucht nicht in der AAO
auf wäre schön wenn das dann auch zu sehen wäre.

Gruß
Leon

Ps.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Dort wäre es schön wenn ein nachgebuchtes Fahrzeug auftaucht . In der zweiten Ansicht wird eine Fahrzeug Nachbuchung angezeigt!

Ah, ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das geht in der Tat noch nicht. Kommt auf ToDo.


hallo
habe noch eine kurze frage - eine antwort habe ich leider nicht im forum gefunden.

ich taste mich langsam an die rückmeldefunktion ran.
mit apager kein ding, mit prowl klappt das nur mit den links in der nachricht - kapiert.
wenn ich im alarmmonitor feste namen in der rückmeldefunktion hinterlege, wird bei apager rückmeldungen der name schwarz und das symbol ändert sich rot oder grün. passt auch.
aber gibt es eine möglichkeit, wenn jemand bei prowl die meldung zurück gibt, dass der name ebenfalls schwarz wird und das logo sich verfärbt? ich habe bislang nur geschafft, dass sich das logo verfärbt aber der name mit dem api-key von prowl überschrieben wird.

danke

grüße

In den Einstellungen zur Personenübersicht gibt es für jede Person ein extra (optionales) Feld. Dort kannst du eine ID eintragen, mit welcher die Person auch identifiziert werden kann. Das wäre in deinem Fall der Prowl-API-Key.
Aber mit der neusten FE Version, wird eigentlich auch in Prowl automatisch der richtige Name in dem Link übertragen.

Leonp112
20.02.2013, 12:14
Ah, ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das geht in der Tat noch nicht. Kommt auf ToDo.



In den Einstellungen zur Personenübersicht gibt es für jede Person ein extra (optionales) Feld. Dort kannst du eine ID eintragen, mit welcher die Person auch identifiziert werden kann. Das wäre in deinem Fall der Prowl-API-Key.
Aber mit der neusten FE Version, wird eigentlich auch in Prowl automatisch der richtige Name in dem Link übertragen.

OK und Danke für die Info.

Einen schönen Tag noch

Fredchen
20.02.2013, 18:01
wir hatten das vor einem Jahr schon mal, finde aber den Thread nicht mehr:
bei täglicher Zusammenfassung werden auch die zweiminütigen Reichweitenalarme angezeigt. Die RIC wurde unter Einstellungen -> Allgemein -> Einheitenfilterung eingetragen. Früher ging das problemlos... hab nun auf 1.3.0.2 geupdated und krieg das nicht mehr weg...

Dankeschön!

firEmergency
20.02.2013, 19:43
wir hatten das vor einem Jahr schon mal, finde aber den Thread nicht mehr:
bei täglicher Zusammenfassung werden auch die zweiminütigen Reichweitenalarme angezeigt. Die RIC wurde unter Einstellungen -> Allgemein -> Einheitenfilterung eingetragen. Früher ging das problemlos... hab nun auf 1.3.0.2 geupdated und krieg das nicht mehr weg...

Dankeschön!

Wird geprüft. Im Rahmen der Umstellung auf das neue Logging-Framework könnte sich dieser Fehler durchaus eingeschlichen haben.

zatsch
20.02.2013, 22:49
In den Einstellungen zur Personenübersicht gibt es für jede Person ein extra (optionales) Feld. Dort kannst du eine ID eintragen, mit welcher die Person auch identifiziert werden kann. Das wäre in deinem Fall der Prowl-API-Key.
Aber mit der neusten FE Version, wird eigentlich auch in Prowl automatisch der richtige Name in dem Link übertragen.

Das klappt bei mir aber auch nicht! Ich dachte, das ist noch nicht implementiert und daher setze ich bisher noch die alte Feedback View ein. Bei mir werden sämtliche Prowl Nutzer nicht
korrekt aufgelöst. Nur die Android User ändern ihren Status. In der alten View sind alle drin.
Ich habe alle API Keys in die optionalen Felder eingetragen.
Versionstechnisch bin ich eigentlich immer Up-to-Date.

water2k
21.02.2013, 00:50
In den Einstellungen zur Personenübersicht gibt es für jede Person ein extra (optionales) Feld. Dort kannst du eine ID eintragen, mit welcher die Person auch identifiziert werden kann. Das wäre in deinem Fall der Prowl-API-Key.
Aber mit der neusten FE Version, wird eigentlich auch in Prowl automatisch der richtige Name in dem Link übertragen.

bei mir passiert nichts. egal mit oder ohne api key im optionsfeld

er zeigt immer meinen namen grau an - wenn ich aber dieses säulendiagramm mit anzeigen lass passt es. das aktualisiert sich. der name bleibt aber immer grau

Shrek87
21.02.2013, 11:05
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Rückmeldeübersicht 2.0 (AM3)
Die Webbasierende Ansicht sowie die “Rückmeldung Liste“ funktioniert einwandfrei

Die Rückmeldeübersicht 2.0 „Rückmeldung – Personentabelle“ zeigt allerdings nur nach Lust und Laune den „aktuellen“ Status an, die Personen sind nach meiner Meinung alle richtig hinzugefügt etc., doch leider wird die Rückmeldung nicht weitergeleitet, woran kann das liegen?

Gruß
Shrek87

firEmergency
21.02.2013, 11:48
bei mir passiert nichts. egal mit oder ohne api key im optionsfeld

er zeigt immer meinen namen grau an - wenn ich aber dieses säulendiagramm mit anzeigen lass passt es. das aktualisiert sich. der name bleibt aber immer grau

Also eben nachgeprüft. Die aktuelle Version des Prowl-Plugins überträgt für die Rückmeldung auch den Namen aus dem Adressbuch (und nicht mehr den API-Key).

In der Personentabelle muss nun der Name genauso heißen, wie er per Rückmelde-URL übertragen wird. Hierbei wird Nachname + Vorname übertragen. Wenn in der Personentabelle etwas anderes steht (z.B. Vorname + Nachname), wird die Person nicht erkannt.


Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Rückmeldeübersicht 2.0 (AM3)
Die Webbasierende Ansicht sowie die “Rückmeldung Liste“ funktioniert einwandfrei

Die Rückmeldeübersicht 2.0 „Rückmeldung – Personentabelle“ zeigt allerdings nur nach Lust und Laune den „aktuellen“ Status an, die Personen sind nach meiner Meinung alle richtig hinzugefügt etc., doch leider wird die Rückmeldung nicht weitergeleitet, woran kann das liegen?

Gruß
Shrek87

Siehe obere Antwort. Name muss exakt übereinstimmen. Passt das?

Shrek87
21.02.2013, 16:19
Also eben nachgeprüft. Die aktuelle Version des Prowl-Plugins überträgt für die Rückmeldung auch den Namen aus dem Adressbuch (und nicht mehr den API-Key).

In der Personentabelle muss nun der Name genauso heißen, wie er per Rückmelde-URL übertragen wird. Hierbei wird Nachname + Vorname übertragen. Wenn in der Personentabelle etwas anderes steht (z.B. Vorname + Nachname), wird die Person nicht erkannt.



Siehe obere Antwort. Name muss exakt übereinstimmen. Passt das?




Die Namen stimmen exakt überein!

oder muss ich den exakten Namen in dem Feld "zuweisung- Optional" hinterlagen?

firEmergency
21.02.2013, 16:56
Nein. In dem optionalen Feld kann man z.B. die Email-Adresse eintragen, wenn nur diese anstatt dem Namen übertragen wird. Kannst du mir per PM eventuell die ID eines Alarms schicken, bei welchem die Rückmeldung in der Personenübersicht nicht so funktioniert hat wie es sollte (die ID findest du in der Server-Oberfläche, wenn du einen Doppelklick auf den Alarm machst).
Außerdem wär ein Screenshot der Personenübersicht hilfreich.

Mit diesen Daten kann das Problem schnell lokalisiert und behoben werden.

water2k
21.02.2013, 16:59
Nein. In dem optionalen Feld kann man z.B. die Email-Adresse eintragen, wenn nur diese anstatt dem Namen übertragen wird. Kannst du mir per PM eventuell die ID eines Alarms schicken, bei welchem die Rückmeldung in der Personenübersicht nicht so funktioniert hat wie es sollte (die ID findest du in der Server-Oberfläche, wenn du einen Doppelklick auf den Alarm machst).
Außerdem wär ein Screenshot der Personenübersicht hilfreich.

Mit diesen Daten kann das Problem schnell lokalisiert und behoben werden.

ich habe es zum laufen bekommen. hat alles gepasst. danke. heute hat allerdings danach prowl etwas probleme gemacht (immer unbekannten fehler gemeldet, die alarme kamen nicht an) mal schauen wie es sich die nächsten tage entwickelt

EDIT: Eben war wieder alarm - keine prowl rückmeldung, kommt mit unbekanntem fehler zurück - wenn ich die rückmeldung wieder lösch (also mich von der liste streich) klappts

water2k
21.02.2013, 22:53
Hab nichts gesagt war wohl n prowl Fehler. Klappt wie ne 1. danke

jani
25.02.2013, 13:13
Hi,

kann mir bitte noch mal jemand kurz auf die Sprünge helfen in Sachen Adressdatei?

Ich will Adressen mehrerer Orte/ Städte einfügen? Wie muss da die txt Datei aussehen?

Gruß
Jan

maxi_taxi
25.02.2013, 13:34
ich hätte da mal eine Frage ;-)
wir testen firEmergency und den Alarmmonitor 3 seit geraumer Zeit, erfolgreich, in unserem Gerätehaus. Da ich auch als Rettungssanitäter in unserm KV arbeite, habe ich das System auch dort vorgestellt. Jetzt giebt es für die Anwendung dort nur ein kleines "Problem". Rettungsmittel werden oft aus der 1 oder auch 8 gepiepst. Eine auswertung auf dem Alarmmonitor (im Bereitschaftsraum) währe also in diesem Fall nicht nötig oder während Nachtdiensten ggf. eher störend, bei einer späteren Implementierung eines Alarmausdrucks auch einfach unsinnig.
Meine Frage währe nun (ich habe auch schon die Forensuche bemüht ;-)) ob sich jemand zu dieser Thematik schon Gedanken gemacht hat oder es bereits eine Lösung giebt die ich übersehen habe.

Gruß Max

Shrek87
26.02.2013, 21:51
und schon wieder eine Frage :-)

ich kann machen was ich will, bei der Adresserkennung aus dem Alarmfax wird einfach nicht die Hausnummer erkannt ;-( (ich arbeite mit einem Straßenverzeichnis)

wenn ich aus der fax.txt "Haus-Nr.:" entferne, so das quasie Straße und Hsnr. zusammen stehen, wird die Nummer erkannt....

was kann ich tun?

gruß
Shrek87

firEmergency
27.02.2013, 11:24
Hi,

kann mir bitte noch mal jemand kurz auf die Sprünge helfen in Sachen Adressdatei?
Ich will Adressen mehrerer Orte/ Städte einfügen? Wie muss da die txt Datei aussehen?
Gruß
Jan

Beispiel:


Musterhausen;;12345;Ringstraße
Musterhausen;;12345;Hauptstraße
Stadt;;54321;Hauptstraße
Stadt;;54321;Kleiner Weg
...



ich hätte da mal eine Frage ;-)
wir testen firEmergency und den Alarmmonitor 3 seit geraumer Zeit, erfolgreich, in unserem Gerätehaus. Da ich auch als Rettungssanitäter in unserm KV arbeite, habe ich das System auch dort vorgestellt. Jetzt giebt es für die Anwendung dort nur ein kleines "Problem". Rettungsmittel werden oft aus der 1 oder auch 8 gepiepst. Eine auswertung auf dem Alarmmonitor (im Bereitschaftsraum) währe also in diesem Fall nicht nötig oder während Nachtdiensten ggf. eher störend, bei einer späteren Implementierung eines Alarmausdrucks auch einfach unsinnig.
Meine Frage währe nun (ich habe auch schon die Forensuche bemüht ;-)) ob sich jemand zu dieser Thematik schon Gedanken gemacht hat oder es bereits eine Lösung giebt die ich übersehen habe.
Gruß Max

Da ich mich mit Rettungsdienst nicht so auskenne: Was meinst du mit "1 oder 8 gepiepst"? Das heißt die Fahrzeuge werden per Status 1 oder 8 alarmiert?
Bitte näher erläutern.


und schon wieder eine Frage :-)

ich kann machen was ich will, bei der Adresserkennung aus dem Alarmfax wird einfach nicht die Hausnummer erkannt ;-( (ich arbeite mit einem Straßenverzeichnis)

wenn ich aus der fax.txt "Haus-Nr.:" entferne, so das quasie Straße und Hsnr. zusammen stehen, wird die Nummer erkannt....

was kann ich tun?

gruß
Shrek87

An folgender Stelle wird nach der Hausnummer gesucht:
- Zwischen der Hausnummer und der Straße darf ein beliebiges Zeichen sein
- Die Hausnummer darf maximal 3 Zeichen lang sein und am Ende einen Kleinbuchstaben haben

Folgendes wird also nicht erkannt, da zu viele Zeichen zwischen Hausnummer und Straße stehen:
Musterstraße HausNr: 76
Das hingegen schon:
Musterstraße 76

Mit der kommenden globalen Textersetzung (nächstes Update), kannst du dir "HausNr.:" entfernen lassen. Somit sollte ja (wie du auch schon beobachten konntest), die Hausnummer erfolgreich gefunden werden.

maxi_taxi
27.02.2013, 11:57
Da ich mich mit Rettungsdienst nicht so auskenne: Was meinst du mit "1 oder 8 gepiepst"? Das heißt die Fahrzeuge werden per Status 1 oder 8 alarmiert?
Bitte näher erläutern.

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ja den Fahrzeugen wird, ohne dass sie vorher die Wache anfahren, ein neuer Auftrag zugewiesen. Dass ist natürlich nicht immer so, kommt aber recht häufig vor. Ein Fahrzeug wird z.B. zu einem neuen Einsatz geschickt obwohl es noch am Krankenhaus steht (S8) und sich noch nicht wieder frei gemeldet hat oder es wird ein neuer Einsatz vergeben während sich das Fahrzeug auf dem Weg zur Wache befindet (S1) (um die Hilfeleistungsfristen einzuhalten). In diesem Fall währe eine Auswertung auf dem Monitor nicht nötig.

Shrek87
27.02.2013, 14:58
An folgender Stelle wird nach der Hausnummer gesucht:
- Zwischen der Hausnummer und der Straße darf ein beliebiges Zeichen sein
- Die Hausnummer darf maximal 3 Zeichen lang sein und am Ende einen Kleinbuchstaben haben

Folgendes wird also nicht erkannt, da zu viele Zeichen zwischen Hausnummer und Straße stehen:
Musterstraße HausNr: 76
Das hingegen schon:
Musterstraße 76

Mit der kommenden globalen Textersetzung (nächstes Update), kannst du dir "HausNr.:" entfernen lassen. Somit sollte ja (wie du auch schon beobachten konntest), die Hausnummer erfolgreich gefunden werden.[/QUOTE]


---------------------------------------------------

Super, danke!

wann wir das neue Update verfügbar sein?

Gruß
Shrek87

firEmergency
27.02.2013, 15:39
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ja den Fahrzeugen wird, ohne dass sie vorher die Wache anfahren, ein neuer Auftrag zugewiesen. Dass ist natürlich nicht immer so, kommt aber recht häufig vor. Ein Fahrzeug wird z.B. zu einem neuen Einsatz geschickt obwohl es noch am Krankenhaus steht (S8) und sich noch nicht wieder frei gemeldet hat oder es wird ein neuer Einsatz vergeben während sich das Fahrzeug auf dem Weg zur Wache befindet (S1) (um die Hilfeleistungsfristen einzuhalten). In diesem Fall währe eine Auswertung auf dem Monitor nicht nötig.

Du musst ja Status 1 und 8 nicht an den AM3 schicken. Was schickst du denn momentan an den AM3? Jede Statusänderung? Welche "löst" einen Alarm aus (Bildschirm geht an, Alarmperspektive, etc.).




Super, danke!

wann wir das neue Update verfügbar sein?

Gruß
Shrek87

Heute oder Morgen.

maxi_taxi
28.02.2013, 22:06
Du musst ja Status 1 und 8 nicht an den AM3 schicken. Was schickst du denn momentan an den AM3? Jede Statusänderung? Welche "löst" einen Alarm aus (Bildschirm geht an, Alarmperspektive, etc.)

Hallo firEmergency,
ich glaube ich habe das Problem falsch beschrieben, versuche es noch mal etwas ausführlicher.
Das geplante vorgehen, ist in einem Swissphone BOSS925 zu jedem Fahrzeug (6Stück) ein RIC zu Programieren. Zu jedem "Fahrzeugric" soll ein eindeutiger Code im Fixtext des Melders hinterlegt werden um mit dem DME-Plugin diese dem richtigen Fahrzeug=Einheit zuzuordnen (Der DME soll natürlich über einen nachgerüsteten USB-Anschluss mit dem Rechner verbunden werden). Damit gäbe es also 6 Einheiten welche je einem Fahrzeug entsprechen. Wird nun durch die Leitstelle ein Fahrzeug alarmiert soll FirEmergency, nach Textersetzung etc., den Alarmmonitor (im Bereitschaftsraum) auslösen, soweit kein Problem ;-)
Nun zu meiner Frage/Problem, da die Fahrzeuge nicht nach jedem Auftrag die Wache anfahren, sonden oft unterwegs zum nächsten Einsatz gerufen (via dme alarmiert) werden, währe die Auswerzung des Alarms in FirEmergency, auf der Wache, nicht notwendig (da die Besatzung den Monitor eh nicht sehen, ein Alarmausdruck liegenbeleiben, "ruhende" Beatzungen gestört werden würden).
Ich kenne mich im bereich der Informatik leider nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass an erster Stelle in der Alarmabarbeitung eine Abfrage mit z.B. BossMon über eine Log-datei der Aktuellen Fahrzeugstatus (also eine art Verbindung zwischen Fahrzeugstatus und Einheit in FirEmergency) abgefragt wird. So könnte FirEmergency den Alarm nur dann auswerten wenn das Fahrzeug auch im Status 2, die Besatzung also auf der Wache und im Bereitschaftsraum ist, wo sie den Monitor sehen können.

danke im voraus

maxi_taxi

water2k
28.02.2013, 22:35
Seit dem aktuellen Update lassen sich ja beim alarmmonitor auch Gebäude übertragen.
In der Gebäude Datei ist ein Feld für Zusatzinfos. Lässt sich die Spalte auch im alarmmonitor anzeigen oder nur der gebäudename?

Erazorwin
01.03.2013, 14:50
Woher bekommt man den API-Key für die genaue Ortsangabe im Wetterplugin ??

Danke...

zatsch
01.03.2013, 23:00
Mehrere kurze Fragen:
-Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Adresse auch händisch als "location_dest" durch das Faxinputplugin ablegen kann, eine nachfolgende Adresserkennung würde den Wert wieder überschreiben. Ich würde dies gerne nutzen um auf jeden Fall etwas erkanntes als location_dest mitzuschicken. Wenn ich das aber mache, kommt im Log "Addressinformationen konnten nicht gespeichert werden". Klappt also doch nicht?!

-Ist es möglich eine Variable einzurichten, in der der "message" text abzüglich der erkannten Textteile enthalten ist? Beispiel: in der message ist der gesamte Alarmtext enthalten "Straße, Ort, Stichwort, Gebäude, Objektmappen Nr. und noch vom Disponenten eingegebener Freitext.
Der erste Teil wird durch die Adresserkennung, ein Teil durch das Gebäudeverzeichnis erkannt. Jetzt wäre es schön noch den Freitext einzeln irgendwie raus ziehen zu können damit man im AM nicht alles immer doppelt anzeigt.

C-A-F-S
02.03.2013, 19:00
Hallo,

wie bekomme ich bei der Statusübersicht 3 Spalten nebeneinander?

lippe
03.03.2013, 13:00
funktioniert der alarmmonitor 3 vom 01.03.13 nur mit der neuen firemergency beta?
habe ich es richtig verstanden, dass ich dann überall im alarmablauf die alarmmonitorplugins erneuern muss?


Hallo,

wie bekomme ich bei der Statusübersicht 3 Spalten nebeneinander?

wenn ich mich recht entsinne musst du in der aao eine neue einheit anlegen, also pro einheit bekommst du eine spalte! kann es gerade leider nicht nachgucken, weil unser am3 sich mangels update gesperrt hat... :'( hätte man das nicht einfacher lösen können!?

C-A-F-S
03.03.2013, 13:22
wenn ich mich recht entsinne musst du in der aao eine neue einheit anlegen, also pro einheit bekommst du eine spalte!

Eine neue Gruppe hinzufügen...

Danke dir!

Fredchen
03.03.2013, 22:02
"leider wurde aPager beendet" - Version 2.5.0 / 19 - Android 4.1.1 auf HTC One X

dies bei jedem Alarmeingang, Klingelton klingelt weiter, angezeigt wird jedoch nix... hat jemand das gleiche Problem?

feodor
03.03.2013, 22:22
Bist du neuer Benutzer?
Wenn nein, hat sich etwas geändert?
Ging es davor?

Fredchen
03.03.2013, 22:26
Bist du neuer Benutzer?
Wenn nein, hat sich etwas geändert?
Ging es davor?

ich benutzte aPager since the beginning... ging eigentlich immer prima, bis zu einem aPager update vor Wochen...

feodor
03.03.2013, 22:55
Wird angeboten ein Bericht zu schicken? Wenn ja, tu dies bitte.

Ansonsten bitte mal deinstallieren und erneut installieren. Spezielle Probleme mit ONE X sind nicht gemeldet worden.

Fredchen
03.03.2013, 23:01
Bericht erhalten?

feodor
04.03.2013, 10:44
Nein. Wohin geschickt?

Fredchen
04.03.2013, 10:52
über den crash-report von android. Einfach beim Absturz auf "Bericht senden" geklickt... meines wissens kann ich den Text dort nicht rauskopieren und per mail schicken.

feodor
04.03.2013, 11:05
Verzeihung, es war ein Filter gesetzt und daher ausgeblendet. Ich schau's mir an und melde mich zurück!

BaumertC
04.03.2013, 12:57
Ich habe folgendes Problem mit der neuen Übersicht der Rückmelung die zeigt mir nicht an wenn ich per iPhone rückmeldung gebe, allerdings per DRK Monitor geht es.

aPager konnte ich noch nicht ausprobieren.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann??

Shrek87
05.03.2013, 20:27
Hallo zusammen,

wo kann ich bei der „Mail-Überwachung“ die Schlüsselwörter wie im Wiki beschrieben “optional“ konfigurieren? Den in der Mail-Plugin befindet sich ja kein Eingabefeld?

Gruß
Shrek87

zatsch
05.03.2013, 23:15
Setz mal das Plugin zurück, dann erscheinen die Felder auch!

Muggyhorst
06.03.2013, 21:00
Wann kommt Version 1.3.0.5 ?

firEmergency
06.03.2013, 21:14
Wann kommt Version 1.3.0.5 ?

Schon online (als Beta).
1.3.0.6 kommt morgen als Release.

Muggyhorst
06.03.2013, 21:52
Schon online (als Beta).
1.3.0.6 kommt morgen als Release.

Komisch...jetzt seh ichs auch. ;-)

Aber dann kann ich mir die 5er schenken wenn morgen die 6er kommt. Oder muss ich erst auf 5 gehen?

BaumertC
10.03.2013, 08:24
Schönen guten Tag,

Da ich zurzeit Probleme mit meinem PC habe und ich bei einem PC wechseln bzw. aufrüsung/umrüsung des PC eine neue Lizenz über das Aktivierungs tool erstellen muss, sind jetzt die anzahl der Aktivierungen erreicht und ich sollte folgende Homepage besuchen die leider außer funktion ist.

Homepage: https://fe-license.appspot.com/reactivate/

Was kann ich sonst tun???

Phoenixfire
11.03.2013, 19:29
Hallo, ich bin beim heutigen Probealarm auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Unzwar fehlte sowohl in der SMS Alarmierung als auch via Push der Alarmtext. Die Option &3& für Alarmtext im POC32-Eingangsplugin ist aber gesetzt. Anbei der Auszug aus dem Alamierungsserver:



success xxxxxxxx
address 123456
pluginmessage N/A
18:08:10
11.03.2013
Text 123456789, Probealarm xxx, xxxxxxxxxx.
subric 0

Resultat:

N/A
18:08:10
11.03.2013

Jemand ne Idee? Habe ich irgendwas übersehen? Wieder irgend ne dumme kleine Einstellung?

Greetz


EDIT:

Hier noch der Auszug aus dem Log:

2013-03-11 18:08:10,227 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:79) - Eingehende Alarmierung akzeptiert.
2013-03-11 18:08:10,229 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <event>
2013-03-11 18:08:10,229 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <address>123456</address>
2013-03-11 18:08:10,229 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <subric>0</subric>
2013-03-11 18:08:10,229 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: <Text>123456789, Probealarm bla xxxx.</Text>
2013-03-11 18:08:10,229 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:95) - Line: </event>
2013-03-11 18:08:10,230 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:121) - Alarm für 123456 wird gesendet
2013-03-11 18:08:10,230 INFO (AlarmPool.java:179) - Neuer eingehender Alarm für "123456"
2013-03-11 18:08:10,230 INFO (AlarmPool.java:441) - Kein Sammelalarm
2013-03-11 18:08:10,230 DEBUG (AlarmPool.java:271) - Alarm hinzugefügt und Controller aufgeweckt
2013-03-11 18:08:10,230 DEBUG (AlarmPool.java:296) - Alarm-ID wird für diesen Alarm nicht erstellt
2013-03-11 18:08:10,236 INFO (PipelineController.java:95) - Pipeline gestartet für 123456
2013-03-11 18:08:10,237 DEBUG (AlarmFMS32Input.java:126) - Eingehende Alarmierung weitergereicht
2013-03-11 18:08:10,242 INFO (Pipeline.java:111) - Pipeline von Feuerwehr (123456) wurde mit AlarmData () gestartet
2013-03-11 18:08:10,244 INFO (PluginController.java:75) - PluginController mit Plugin poc32_customAlarm.POC32_customAlarm (Benutzer0) mit AlarmData ()wurde gestartet
2013-03-11 18:08:10,244 INFO (POC32_customAlarm.java:50) - Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
2013-03-11 18:08:10,245 INFO (POC32_customAlarm.java:96) - Key "pluginMessage" gesetzt auf: N/A
18:08:10
11.03.2013
2013-03-11 18:08:10,245 INFO (PluginController.java:140) - PluginController mit Plugin poc32_customAlarm.POC32_customAlarm (Benutzer0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

Erazorwin
13.03.2013, 07:40
Morgen,

ich habe mal ne Frage zum Wetterplugin.
Ich habe nun mit eingebaut das auch Unwetterwarnungen im AM3 angezeigt werden sollen.
Nun kam heute morgen eine Warnung vor strengem Frost, der AM3 titelt das ganze als Warnung vor markantem Wetter. Erst wurde noch dazu ein Sonnensymbol hinterlegt, nun hat es sich geändert in Fog.
Wenn ich das richtig sehe ist das so wohl eher nicht richtig, oder ?? (siehe Bild)

Die Übertragung per Prowl ans Handy ging weiterhin richtig und ohne Probleme.

Dazu hätte ich auch nich die Frage wann die Warnung aus dem AM3 wieder gelöscht wird. Bleibt die Meldung so lange erhalten wie es in der Uhrzeit angegeben ist ??

FFSSBZ
13.03.2013, 08:59
Ist es eigentlich auch möglich die Waldbrand-Warnung mit dem AM so zu verwenden wie die Wetterwarnung? Sprich das wenn eine Waldbrand-Warnung ansteht es dann auf dem AM so angezeigt wird die eine Wetterwarnung?

firEmergency
13.03.2013, 09:56
Hallo, ich bin beim heutigen Probealarm auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Unzwar fehlte sowohl in der SMS Alarmierung als auch via Push der Alarmtext. Die Option &3& für Alarmtext im POC32-Eingangsplugin ist aber gesetzt. Anbei der Auszug aus dem Alamierungsserver:

success xxxxxxxx
address 123456
pluginmessage N/A
18:08:10
11.03.2013
Text 123456789, Probealarm xxx, xxxxxxxxxx.
subric 0

Resultat:

N/A
18:08:10
11.03.2013

...

Ging es vorher? Denn wie ich sehe wird der Alarmtext im Feld "Text" übertragen und nicht im Feld "message". Wenn du das Alarmtext [Eigene Parameter] Plugin nimmst, kannst du auf "Text" (und somit den Alarmtext) zugreifen.

Aber wir prüfen das nochmal von unserer Seite. Kommt mir komisch vor.


Morgen,

ich habe mal ne Frage zum Wetterplugin.
Ich habe nun mit eingebaut das auch Unwetterwarnungen im AM3 angezeigt werden sollen.
Nun kam heute morgen eine Warnung vor strengem Frost, der AM3 titelt das ganze als Warnung vor markantem Wetter. Erst wurde noch dazu ein Sonnensymbol hinterlegt, nun hat es sich geändert in Fog.
Wenn ich das richtig sehe ist das so wohl eher nicht richtig, oder ?? (siehe Bild)

Die Übertragung per Prowl ans Handy ging weiterhin richtig und ohne Probleme.

Dazu hätte ich auch nich die Frage wann die Warnung aus dem AM3 wieder gelöscht wird. Bleibt die Meldung so lange erhalten wie es in der Uhrzeit angegeben ist ??

Ist die Funktion "Icon an Warnsituation anpassen" aktiv? Denn erst dann ändert sich das Icon bezüglich der Wetterwarnung.

Die Wetterwarnung bleibt solange aktiv bis:
- eine neue Wetterwarnung eingeht, oder
- die Warnung abgelaufen ist (laut DWD)


Ist es eigentlich auch möglich die Waldbrand-Warnung mit dem AM so zu verwenden wie die Wetterwarnung? Sprich das wenn eine Waldbrand-Warnung ansteht es dann auf dem AM so angezeigt wird die eine Wetterwarnung?

Momentan noch nicht.

hawkeye94
13.03.2013, 13:49
Ging es vorher? Denn wie ich sehe wird der Alarmtext im Feld "Text" übertragen und nicht im Feld "message". Wenn du das Alarmtext [Eigene Parameter] Plugin nimmst, kannst du auf "Text" (und somit den Alarmtext) zugreifen.

Aber wir prüfen das nochmal von unserer Seite. Kommt mir komisch vor.


Wäre es möglich, das noch die alte poc32 alarm-exe verwendet wird (und ggf. auch ne alte FE version)?
Denn bei den alten POC32-versionen war die Input-Variable noch Text....

Erazorwin
13.03.2013, 13:50
Ist die Funktion "Icon an Warnsituation anpassen" aktiv? Denn erst dann ändert sich das Icon bezüglich der Wetterwarnung.

Die Wetterwarnung bleibt solange aktiv bis:
- eine neue Wetterwarnung eingeht, oder
- die Warnung abgelaufen ist (laut DWD)

Ich habe mal die Bilder eingefügt. Die Funktion Icon anpassen ist aktiviert, aber trotzdem scheint es falsch zu sein..
Im zweiten Bild sieht man dann das Icon mit dem Text der Alarmmeldung Glatteis / Schneefall.

Es ist zwar zur Zeit Sonnig bei uns, aber sollte dann nicht das Icon blau sein und irgendwie nach Schnee und Eis aussehen ??
So sieht es aus als wäre es draussen extrem heiß - ( was mich zur Zeit sehr freuen würde - scheiß schnee...)

Phoenixfire
13.03.2013, 16:43
Wäre es möglich, das noch die alte poc32 alarm-exe verwendet wird (und ggf. auch ne alte FE version)?
Denn bei den alten POC32-versionen war die Input-Variable noch Text....

Hey Ich habe das gerade mal überprüft und die exe stammt noch aus August letzten Jahres.. FE ist aktuell! Ich habe die exe jetzt mal ausgetauscht und bin gespannt, aber schon mal vielen Dank!!

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

FFSSBZ
13.03.2013, 17:04
Nachdem ich die Zeit nach einer Alarmierung bis er wieder in die Ruheperspektive geht doch ziemlich hoch geschraubt habe ist er heute nichtmehr in die Ruheperspektive gegangen. Einstellungen wie im Bild im Anhang


Habe auch das gleiche Problem, dass das Wettericon nicht an die Wetterwarnung angepasst wird. Normal sollte das Wettericon ja verschwinden, oder nicht?

hawkeye94
13.03.2013, 17:10
Hey Ich habe das gerade mal überprüft und die exe stammt noch aus August letzten Jahres
Dann lag das wahrscheinlich daran...meine das wurde erst im Januar gepatched...

firEmergency
13.03.2013, 17:34
Nachdem ich die Zeit nach einer Alarmierung bis er wieder in die Ruheperspektive geht doch ziemlich hoch geschraubt habe ist er heute nichtmehr in die Ruheperspektive gegangen. Einstellungen wie im Bild im Anhang


Habe auch das gleiche Problem, dass das Wettericon nicht an die Wetterwarnung angepasst wird. Normal sollte das Wettericon ja verschwinden, oder nicht?

Es kann sein, das es zu Problemen kommt, die beiden Zeiten gleich sind. Mach doch als Wechsel Zeit mal einen niedrigeren Wert (als 300 Minuten).

Wetterwarnung:
Nein, verschwinden darf es nicht. Es soll sich anpassen (also irgendwas mit "Kalt" anzeigen). Das nächste Update der Wetter-View wird ein bisschen größer. Dabei prüfe ich dann gleich, ob das ein Fehler ist.

Shrek87
14.03.2013, 13:03
Hallo zusammen,

wir haben bei uns erfolgreich Firemergency eingeführt ;-)

nun stellen sich folgende Fragen:

1.
Wir haben ca. 200 Einheiten mit 5 ton folge versorgt,
nun beginnen wir damit das Adressbuch zu füllen.

Ist es möglich auf irgend eine art und weise herauszufinden welchem Alarmablauf „Max Mustermann“ alles hinzugefügt wurde?
Denn wenn sich Änderungen ergeben müsste ich ja ganz krass gesagt alle 200 Abläufe durchklicken und schauen wo er versorgt ist oder auch nicht.


2.
Wir würden gerne die gefundene Adresse aus dem Alarmfax automatisch an eine Navi schicken!
Dazu müssten die Daten allerdings als Koordinate vorliegen.
Ist es möglich aus der Gefunden Adresse eine Koordinate über Googel etc. zu erzeugen?

Gruß
Shrek87

FFSSBZ
14.03.2013, 17:26
Es kann sein, das es zu Problemen kommt, die beiden Zeiten gleich sind. Mach doch als Wechsel Zeit mal einen niedrigeren Wert (als 300 Minuten).

Wetterwarnung:
Nein, verschwinden darf es nicht. Es soll sich anpassen (also irgendwas mit "Kalt" anzeigen). Das nächste Update der Wetter-View wird ein bisschen größer. Dabei prüfe ich dann gleich, ob das ein Fehler ist.

Bei mir wechselt sich es ja ab, der Text vor "markantem Wetter ..." und die Anzeige mit Grad und Windrichtung. Ich finde es aber mehr als hässlich, dass das Wettericon dann mit der Warnfarbe der Wetterwarnung hinterlegt wird. Ich fände es persönlich besser wenn bei der Anzeige mit "markantem Wetter ..." das Wettericon verschwindet und wenn dann die Grad wieder angezeigt werden eben die zwei Balken der Wetterwarnung verschwinden und nur das Wettericon angezeigt wird. Ich hoffe das war verständlich :-)

Gruß,
FFSSBZ

zatsch
15.03.2013, 00:17
- Was die Überarbeitung der Wetter View betrifft, schließe ich mich an, die neue ist etwas sehr unübersichtlich bzw. platzverschwendend für den Logo Bereich.

- Habe noch mal ne Frage, etwas Off-Topic hier: Wer nutzt für den Faxempfang noch die "Windows Fax und Scan Funktion" (Win7)?
Mich stört, daß bei jedem ankommenden Fax immer das Statusfenster aufgeht und sich über den AM3 legt. Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man das entweder ganz abschaltet oder minimiert ausführt.

Erazorwin
15.03.2013, 08:44
Morgen,

kann mir mal jemand bei diesen Fehlern helfen ??
Ich bekomme die seid einiger Zeit täglich in der Email angezeigt und weiß einfach nicht was das soll :
Java ist immer auf dem neuesten Stand..

firEmergency
15.03.2013, 10:40
Morgen,

kann mir mal jemand bei diesen Fehlern helfen ??
Ich bekomme die seid einiger Zeit täglich in der Email angezeigt und weiß einfach nicht was das soll :
Java ist immer auf dem neuesten Stand..

Willkommen in der Welt von Prowl! Der Prowl Server war wohl mal wieder nicht erreichbar (SocketTimeoutException: Read timed out).
So schön Prowl ja ist, wirklich empfehlen können wir es in letzter Zeit nicht mehr. Gut das bald aPager iOS kommt!

@All
Die Wetter-View wird von uns überarbeitet.

Erazorwin
15.03.2013, 10:46
Willkommen in der Welt von Prowl! Der Prowl Server war wohl mal wieder nicht erreichbar (SocketTimeoutException: Read timed out).
So schön Prowl ja ist, wirklich empfehlen können wir es in letzter Zeit nicht mehr. Gut das bald aPager iOS kommt!

@All
Die Wetter-View wird von uns überarbeitet.

Also liegt es nur am Prowl ??
Aber die Meldungen kommen immer alle an...

Zum Thema aPager iOS.. Wann denn ??

firEmergency
15.03.2013, 11:17
Also liegt es nur am Prowl ??
Aber die Meldungen kommen immer alle an...

Zum Thema aPager iOS.. Wann denn ??

Ja, die Fehlermeldungen kommen alle von Prowl. Das sie ankommen ist überraschend, aber umso besser für dich.
aPager:
Siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55413&page=6
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Erazorwin
15.03.2013, 12:02
Ja, die Fehlermeldungen kommen alle von Prowl. Das sie ankommen ist überraschend, aber umso besser für dich.
aPager:
Siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55413&page=6
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Naja, dann will ich mal geduldig warten und hoffen das Prowl bis dahin nicht den Dienst quittiert...

lippe
16.03.2013, 11:46
moin!

angenommen ich habe eine einheit mit dem code xy, im alarmablauf ist für den alarmmonitor "stiller" alarm konfiguriert. im alarmmonitor representiert die einheit kein fahrzeug, der code xy ist hinterlegt. wenn ich nun einen alarm mit firemergency rausschicke passiert... garnichts...

meine frage: reagiert der monitor bei "stiller" alarm wirklich nur auf den status des fahrzeugs oder sollte die einheit eigentlich als alamiert angezeigt werden? meiner meinung nach letzteres oder liege ich falsch?

in der serveroberfläche ist kein fehler angezeigt

Black-Eyed_Lion
16.03.2013, 12:43
Liebes firEmergency-Team, ich habe gleich zwei kurze Fragen:

* Kann ich dem URL-Öffner Parameter des Alarmtextes übergeben?

* Kann im AlarmMonitor die Priorität von Fahrzeugen nach einem Alarm manuell geändert werden?

Vielen Dank für Antworten.

firEmergency
16.03.2013, 16:34
moin!

angenommen ich habe eine einheit mit dem code xy, im alarmablauf ist für den alarmmonitor "stiller" alarm konfiguriert. im alarmmonitor representiert die einheit kein fahrzeug, der code xy ist hinterlegt. wenn ich nun einen alarm mit firemergency rausschicke passiert... garnichts...

meine frage: reagiert der monitor bei "stiller" alarm wirklich nur auf den status des fahrzeugs oder sollte die einheit eigentlich als alamiert angezeigt werden? meiner meinung nach letzteres oder liege ich falsch?

in der serveroberfläche ist kein fehler angezeigt

Die Einheit ist kein Fahrzeug, aber sie existiert in der Statusübersicht? Ja, dann sollte sie als "alarmiert" angezeigt werden. Kannst du im Log dazu irgendetwas sehen?


Liebes firEmergency-Team, ich habe gleich zwei kurze Fragen:

* Kann ich dem URL-Öffner Parameter des Alarmtextes übergeben?

* Kann im AlarmMonitor die Priorität von Fahrzeugen nach einem Alarm manuell geändert werden?

Vielen Dank für Antworten.

1. Ja. Siehe Wiki
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=URL_%C3%96ffner
2. Status: Ja, Prio: Momentan nicht (nur das Fahrzeug komplett rausnehmen)

Shrek87
16.03.2013, 17:22
Huhu,

kann mir niemand meine beiden Fragen beantworten ;-( ?




Hallo zusammen,

wir haben bei uns erfolgreich Firemergency eingeführt ;-)

nun stellen sich folgende Fragen:

1.
Wir haben ca. 200 Einheiten mit 5 ton folge versorgt,
nun beginnen wir damit das Adressbuch zu füllen.

Ist es möglich auf irgend eine art und weise herauszufinden welchem Alarmablauf „Max Mustermann“ alles hinzugefügt wurde?
Denn wenn sich Änderungen ergeben müsste ich ja ganz krass gesagt alle 200 Abläufe durchklicken und schauen wo er versorgt ist oder auch nicht.


2.
Wir würden gerne die gefundene Adresse aus dem Alarmfax automatisch an eine Navi schicken!
Dazu müssten die Daten allerdings als Koordinate vorliegen.
Ist es möglich aus der Gefunden Adresse eine Koordinate über Googel etc. zu erzeugen?

Gruß
Shrek87

firEmergency
17.03.2013, 12:23
Huhu,

kann mir niemand meine beiden Fragen beantworten ;-( ?

Frage 1:
Nein, rausfinden kannst du das nicht.
Wenn du allerdings nur einen Benutzer hast (und somit ein gemeinsames Adressbuch), kannst du zumindest die Daten von Max Mustermann an einer zentralen Stelle sofort ändern. Mehr geht aber leider nicht.

Frage 2:
Ja, Google Maps kann das, aber wir dürfen das nicht. Der Google Maps "Geocoder" (also ein Web-Dienst, welcher eine Adresse in Koordinaten umwandelt) darf nur in Zusammenhang mit Google Maps verwendet werden.
Viele nutzen für diesen Anwendungsfall aPager + Android Tablet (z.B. Nexus 7). Damit kann direkt die Routenplanung (z.B. Google Navigator oder Navigon) des Tablets angesprochen werden.

lippe
17.03.2013, 12:34
Die Einheit ist kein Fahrzeug, aber sie existiert in der Statusübersicht? Ja, dann sollte sie als "alarmiert" angezeigt werden. Kannst du im Log dazu irgendetwas sehen?


im log steht, dass der code "01" nicht existiert. das ist in soweit auch richtig.
der alamierte code ist "01", die einheit a, welche kein fahrzeug repräsentiert und als alamiert angezeigt werden soll hat den code "17". jedoch läuft die AAO über den alarmtext dort ist angegeben, dass beim stichwort "Einsatz Feuerwehr xy xz" auch die einheit a als alamiert angezeigt werden soll. dies ist nicht der fall.

warum wird überhaupt nach dem code "01" gefragt, wenn der alarmtext ausgewertet werden soll?

firEmergency
18.03.2013, 10:00
im log steht, dass der code "01" nicht existiert. das ist in soweit auch richtig.
der alamierte code ist "01", die einheit a, welche kein fahrzeug repräsentiert und als alamiert angezeigt werden soll hat den code "17". jedoch läuft die AAO über den alarmtext dort ist angegeben, dass beim stichwort "Einsatz Feuerwehr xy xz" auch die einheit a als alamiert angezeigt werden soll. dies ist nicht der fall.

warum wird überhaupt nach dem code "01" gefragt, wenn der alarmtext ausgewertet werden soll?

Also es wird bei jeder eingehenden Alarmierung geschaut, ob es eine Einheit in der Statusübersicht mit dem übergebenen Code gibt. Das ist einfach immer so, macht aber auch nichts, wenn keine Einheit (wie in deinem Fall) gefunden wird.
Jetzt aber die Ursache:
Bei einem "stillen" Alarm, wird keine AAO ausgewertet!
Wenn du also willst, das die Einheit als alarmiert angezeigt werden soll, musst du einen Alarm mit dem Code "17" übergeben.

Erazorwin
18.03.2013, 15:14
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Fehlerbericht vom FE.
Wenn ein Alarm nicht richtig ausgeführt wurde wird das ja in der Übersicht im FE Server mit rot angezeigt. Schaut man dann in den Log des Alarms steht dann da auch sehr schön z.B.
AlarmMonitor 3 --- Connection timed out: connect

Das ist auch gut zu verstehen, schade ist nur das nicht dabei steht welcher AM3 nicht angesprochen wurde, sprich die IP des jeweiligen Gerätes. Wir haben inzwischen mehrere Monitore im Einsatz und ich muß dann immer von Monitor zu Monitor um mal zu sehen wo wohl der Fehler liegt.
Kann man das nicht mit einbauen das halt die jeweilige IP Adresse mit angezeigt wird ??

firEmergency
19.03.2013, 14:43
...
Kann man das nicht mit einbauen das halt die jeweilige IP Adresse mit angezeigt wird ??

Ja, das macht Sinn. Kommt in einem Update

Erazorwin
19.03.2013, 17:30
Ja, das macht Sinn. Kommt in einem Update

Sehr schön. Das macht die Fehlersuche dann bedeutend einfacher

firemanni88
20.03.2013, 18:31
funktioniert die app FireAlarm noch?
im server kann man noch alarm auslösen aufm handy (samsung galaxy s3) kommt aber nichts an...

Erazorwin
21.03.2013, 17:03
Was ist das für ein Fehler ??

Android --- Versand fehlgeschlagen: ERR- Email-Adresse in der Datenbank nicht vorhanden (muster@gmail.com)Keine Nachricht versendet

Der Kontakt ist aber mit der richtigen Adresse im Adressbuch eingepflegt.

Hat das was mit dem neuen Update ( welches ich erst heute installiert habe ) zu tun ??

firemanni88
21.03.2013, 17:06
genau das ist auch mein problem.
das ist wenn man FireAlarm benutzt. der alarm wird dann nicht ausgelöst

Erazorwin
21.03.2013, 17:46
genau das ist auch mein problem.
das ist wenn man FireAlarm benutzt. der alarm wird dann nicht ausgelöst

Ah, achso. Dann hat der noch die alte App und noch nicht apager...

Alles klar.

feodor
21.03.2013, 18:24
Ah, achso. Dann hat der noch die alte App und noch nicht apager...

Alles klar.

Vielleicht hat er noch aPager 2.x oder 3.x und noch nicht registriert.

lippe
23.03.2013, 10:24
Wenn du also willst, das die Einheit als alarmiert angezeigt werden soll, musst du einen Alarm mit dem Code "17" übergeben.

kann ich mit einem trennzeichen zwei codes bei der einheit angeben? wenn ja welches.
danke für den hinweis.

firEmergency
25.03.2013, 09:49
kann ich mit einem trennzeichen zwei codes bei der einheit angeben? wenn ja welches.
danke für den hinweis.

Nein, momentan nur eine Code pro Einheit

kLoPo
25.03.2013, 16:44
Ich habe bei jeder dritten Alarmierung einen unbekannten Prowl-Fehler. Die Alarmierung geht dann nicht durch. Ist sporadisch und nicht bei bestimmten Alarmierungen. Ob nur einer oder mehr hinterlegt ist, ist auch scheinbar egal. Apager geht allerdings jedes mal zuverlässig durch.

Macht es Sinn, sich noch einen Kopf zu machen, oder wartet man einfach auf aPager für iOS?

feodor
25.03.2013, 17:08
Letzteres.

FFSSBZ
01.04.2013, 21:55
Servus,

ist es möglich im Alarmmonitor auch einen anderen Browser als den Internet Explorer zu verwenden?

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
02.04.2013, 10:55
Kurze Antwort:
Momentan: Nein.

Leitstelle_Mannheim
04.04.2013, 20:58
Hallo Zusammen,

werden mitlerweile den FMS-Telegramm im FMS32 Plugin unterstützt?

Muggyhorst
04.04.2013, 21:52
Hallo,

habe da mal eine Frage und ggf. Vorschlag wenn noch nicht machbar.


folgenden Text zeigt eine Verlegung an:

K1*L*Betreutes Wohnen02.2-1*Musterstrasse 15A*02Musterhausen*mustermann*Erdgeschoß links >> KH Musterdorf*Hospitalstrasse 1

Solch eine Verlegung bzw. Startadresse und Zieladresse sind mit ">>" getrennt.
Kann man das in FE so umsetzen das bei der Adressberechnung die Route angezeigt wird?

Florian 1/23
05.04.2013, 13:51
Hi,
ist es bei der DME Überwachung eigentlich möglich, bei einem Stichwort zwei Einheiten zu alarmieren?

Irgendwie funktioniert meins nicht wirklich.

Als Standard-Code hab ich die Einheit "firEmergency"
Als Einheiten-Codes "WF Musterstadt;firEmergency"
und "WF Musterstadt;Gruppe Musterstadt"

Jetzt kam ein Alarm für den WF Musterstadt, allerdings wurde nur die Einheit firEmergency alarmiert.

Was mache ich da falsch?

Gruß Florian 1/23

Josh
05.04.2013, 15:32
Hallo!

Ich hab ein Problem mit einem BOSS 940 V, die grundlegende Programmierung geht. Allerdings wird beim Empfang eines neuen Alarms die Textmeldung in alle bestehenden gespeicherten Alarme geschrieben, so das dann alle den richtigen Fixtext anzeigen aber alle den gleichen Zeitstempel haben und den Text der letzten Alarmierung?

Danke schon mal im voraus, Josh

firEmergency
06.04.2013, 10:45
Hallo Zusammen,

werden mitlerweile den FMS-Telegramm im FMS32 Plugin unterstützt?

Nein.

...15A*02Musterhausen*mustermann*Erdgeschoß links >> KH Musterdorf*Hospitalstrasse 1

Solch eine Verlegung bzw. Startadresse und Zieladresse sind mit ">>" getrennt.
Kann man das in FE so umsetzen das bei der Adressberechnung die Route angezeigt wird?

Momentan nicht. Ich weiß es gibt ein Problem wenn mehrere Adressen vorhanden sind. Das wird auch irgendwann mal ein Punkt auf der ToDo sein. Ich weiß allerdings nicht ob das Trennzeichen >> ein "Standard" ist, welches überall gleich ist. Wir müssen das halt immer so anpassen, dass es von möglichst vielen genutzt werden kann.


Hi,
ist es bei der DME Überwachung eigentlich möglich, bei einem Stichwort zwei Einheiten zu alarmieren?

...

Gruß Florian 1/23

Das müsste eigentlich gehen. Zumindest in der aktuellsten Version auf jeden Fall. Demnächst wird 1.3.0.9 veröffentlicht. Damit nochmal versuchen.


Hallo!

Ich hab ein Problem mit einem BOSS 940 V, die grundlegende Programmierung geht. Allerdings wird beim Empfang eines neuen Alarms die Textmeldung in alle bestehenden gespeicherten Alarme geschrieben, so das dann alle den richtigen Fixtext anzeigen aber alle den gleichen Zeitstempel haben und den Text der letzten Alarmierung?

Danke schon mal im voraus, Josh

Wie? Das hört sich jetzt verrückt an. Kannst du einen Screenshot machen?

Erazorwin
06.04.2013, 10:48
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle die mit dem Programm FMS Monitor arbeiten.
Wird bei euch tatsächlich jeder Status in den AM3 übernommen oder fehlen da auch manchmal welche ??
Mir ist aufgefallen das wohl nicht immer jeder Status übernommen wird.
Vor allem wenn die Statis schnell hintereinander kommen gehen dabei viele unter.
Aber auch wenn ein eizelner Status gedrückt wird, der sich dann auch im FMS geändert hat, wird im AM3 nicht angezeigt.
Leider ist mir bislang nicht ganz klar woran das wohl liegt.

Hat also sonst noch jemand solche Beobachtungen machen können ??

rettfighter
07.04.2013, 10:43
Hallo zusammen,
ich weiß irgendwo in diesem Forum gibt es einen Thread mit den aktuellen Einstellungen für den Alarmmonitor, mit denen man die Updates realisieren kann.
Bei mir im Alarmmonitor sind keine hinterlegt oder ich habe Sie verbummelt beim experimentieren.

Wäre nett wenn jemand kurzer Hand diese zur Verfügung stellen kann.

Gruß Martin

luipold
07.04.2013, 22:46
Hallo kämpfe immer noch am Feintunning.

bei mir kommen meistens zwei oder dreimal die gleichen Ric´s an.
Habe als erstes, um die Mehrfachalarmierung abzustellen, diese in den Einstellungen auf 210 sek gestellt (kein Hacken beim Text). Das passt auch wunderbar, leider ist ab und zu mal die erste Ric unvollständig. Auch kein Problem es gibt das Logik Plugin.
Nun stehe ich aber auf dem Schlauch, wenn ich die Mechrfachalarmierung zeitlich (210 Sek) unterdrücke und den Text nicht vergleichen lasse und die Logik nutze (message.länge Größer 5) geht das "logischerweise" nicht.
Wie kann ich dieses Problem realisieren, dass

- der ganze Text
- und nicht Mehrfach
alamiert wird

Danke für eure Hilfe

Macetlf
08.04.2013, 14:48
Hallo zusammen ist es irgendwie möglich beim am3 einzustellen das die Namen bzw. Die Symbole der Rückmeldung kleiner sind da ich nicht das ganze Personal untereinander bekomme ?

firEmergency
09.04.2013, 08:58
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle die mit dem Programm FMS Monitor arbeiten.
Wird bei euch tatsächlich jeder Status in den AM3 übernommen oder fehlen da auch ...
Leider ist mir bislang nicht ganz klar woran das wohl liegt.

Hat also sonst noch jemand solche Beobachtungen machen können ??

Im Log des AM3 bzw. in der View "Alarmübersicht" kann man ja sehen, was alles im AM3 ankommt. Genauso müsste ja für jede Statusänderung in FE ein Alarm existieren. Müsstest also überprüfen, ob die Statusänderung in firEmergency und im AM3 ankommt.


Hallo zusammen,
ich weiß irgendwo in diesem Forum gibt es einen Thread mit den aktuellen Einstellungen für den Alarmmonitor, mit denen man die Updates realisieren kann.
Bei mir im Alarmmonitor sind keine hinterlegt oder ich habe Sie verbummelt beim experimentieren.

Wäre nett wenn jemand kurzer Hand diese zur Verfügung stellen kann.

Gruß Martin
Da benötigt man keine Einstellungen (bzw. kann man die nicht löschen). Einfach Hilfe > Check For Updates...



Hallo zusammen ist es irgendwie möglich beim am3 einzustellen das die Namen bzw. Die Symbole der Rückmeldung kleiner sind da ich nicht das ganze Personal untereinander bekomme ?

Es gibt in den Einstellungen drei Stufen (klein/mittel/groß). Mehr momentan nicht.

Muggyhorst
09.04.2013, 11:34
Hi,

ich habe folgendes Problem bzw. eher einen Wunsch der bestimmt realisierbar ist.

Ich habe die Unterdrückung der doppelten Alarmierung auf 20 Sek stehen und beziehe Text mit ein.
Nun kommt jede Alarmierung im Abstand von ca. 1-9 Sek. doppelt rein. Nun kann es vorkommen das die erste fehlerhaft bzw. unvollständig ausgewertet wurde und deshalb lässt FE auch die zweite Nachricht wieder durch, die vollständig ist, was auch gut ist, weil man ja den vollständigen Alarmtext lesen möchte.
Wie könnte ich es einstellen, das FE erstmal kurz überprüft ob die erste schon vollständig ist bzw. identisch mit der direkten darauf folgenden Nachricht und dann erst versendet? Somit bekommt man dann einmal eine korrekte Nachricht.
Sammelalarm?

Macetlf
10.04.2013, 11:20
Hallo zusammen ist es irgendwie möglich beim am3 einzustellen das die Namen bzw. Die Symbole der Rückmeldung kleiner sind da ich nicht das ganze Personal untereinander bekomme ?

Irgendwie ändert sich nichts an der Größe der Ansicht Personal Übersicht

Brandinspektor
10.04.2013, 11:40
Hi,

ich habe folgendes Problem bzw. eher einen Wunsch der bestimmt realisierbar ist.

Ich habe die Unterdrückung der doppelten Alarmierung auf 20 Sek stehen und beziehe Text mit ein.
Nun kommt jede Alarmierung im Abstand von ca. 1-9 Sek. doppelt rein. Nun kann es vorkommen das die erste fehlerhaft bzw. unvollständig ausgewertet wurde und deshalb lässt FE auch die zweite Nachricht wieder durch, die vollständig ist, was auch gut ist, weil man ja den vollständigen Alarmtext lesen möchte.


Hallo Muggyhorst,

ich würde als erstes den Empfang an der Antenne soweit reduzieren, dass auch wirklich nur der lokale DAU empfangen wird. Damit werden die DAUs ausgeblendet, die zwar etwas eher aussenden, aber weiter entfernt stehen und daher an Deinem Empfänger für fehlerhafte Meldungen sorgen.

Du wist sehen, dass mit Optimierung der Antenne auf "Deinen" DAU die Fehlerrate gegen Null gehen wird.

Vorausgesetzt, der Empfänger befindet sich im Empfangsgebiet und Du versuchst nicht gerade z. B. Meldungen eines weiter entfernten Kreises auszuwerten.

Gruß
BI

Macetlf
10.04.2013, 20:38
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen .

Wir haben bei uns im Eingangsbereich ein Touch monitor hängen wo der alarm angezeigt werden soll und die Rückmeldungen personaltabelle so das wenn jemand zum alarm kommt und auf sein Namen klickt das man weiß das er da ist das Problem ist jetzt in der Halle hängt ein monitor wo es auch angezeigt werden soll nur das es ein neues Fenster vom am3 ist was anders aufgeteilt ist und da soll sich es aber auch ändern wenn ich vorne auf den Namen klicke beide Monitore sind am gleichen System .

Mfg

Muggyhorst
10.04.2013, 21:34
Hallo Muggyhorst,

ich würde als erstes den Empfang an der Antenne soweit reduzieren, dass auch wirklich nur der lokale DAU empfangen wird. Damit werden die DAUs ausgeblendet, die zwar etwas eher aussenden, aber weiter entfernt stehen und daher an Deinem Empfänger für fehlerhafte Meldungen sorgen.

Du wist sehen, dass mit Optimierung der Antenne auf "Deinen" DAU die Fehlerrate gegen Null gehen wird.

Vorausgesetzt, der Empfänger befindet sich im Empfangsgebiet und Du versuchst nicht gerade z. B. Meldungen eines weiter entfernten Kreises auszuwerten.

Gruß
BI

Ich hab hier einen Tisch-Scanner stehen (Uniden Bearcat - UBC244CLT) dessen Antenne quasie eine einfache Teleskop-Autoantenne (Anschluss) besitzt. Für den Empfang der digitalen Alarmierung über Diskriminator sollte das dicke reichen.
Die Fehler sind auch meiner meinung nach eher wetterbedingt.
Poc32 schlägt mit 3-4 auf L aus.
Wie soll ich den Empfang gezielt reduzieren?

Dr.MirakulixX
10.04.2013, 21:56
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen .

Wir haben bei uns im Eingangsbereich ein Touch monitor hängen wo der alarm angezeigt werden soll und die Rückmeldungen personaltabelle so das wenn jemand zum alarm kommt und auf sein Namen klickt das man weiß das er da ist das Problem ist jetzt in der Halle hängt ein monitor wo es auch angezeigt werden soll nur das es ein neues Fenster vom am3 ist was anders aufgeteilt ist und da soll sich es aber auch ändern wenn ich vorne auf den Namen klicke beide Monitore sind am gleichen System .

Mfg

Entweder habe ich deine frage nicht richtig verstanden oder ich mach es einfach zu kompliziert. Willst du jetzt zwei mal das gleiche Bild (Clone) sehen oder zwei mal fast das gleiche und ein weiteres Fenster ?

Macetlf
10.04.2013, 23:08
Entweder habe ich deine frage nicht richtig verstanden oder ich mach es einfach zu kompliziert. Willst du jetzt zwei mal das gleiche Bild (Clone) sehen oder zwei mal fast das gleiche und ein weiteres Fenster ?

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe ich will auf dem Touch Monitor die Rückmeldung personal liste und den Alarm Text anzeigen lassen also Fenster eins.
Auf den anderen 3 Monitoren die geklont sind sind ist die Karte die alarm zeit das Logo der alarmtext und die Rückmeldungs persona,liste. Angezeigt also Fenster 2 beim am3 kann Man ja neues Fenster öffnen .
Jetzt kommt ein Alarm rein und die Kameraden drücken vorne im Eingangsbereich auf ihr Namen so wird es ja von grau auf Grün also anwesend. Das soll sich aber im Fenster 2 dann auch ändern is ja die gleiche liste nur leider bleiben die Namen grau.

Brandinspektor
11.04.2013, 09:49
Ich hab hier einen Tisch-Scanner stehen (Uniden Bearcat - UBC244CLT) dessen Antenne quasie eine einfache Teleskop-Autoantenne (Anschluss) besitzt. [...]
Wie soll ich den Empfang gezielt reduzieren?

Hallo Muggyhorst,

ich kenne eure Ausleuchtung nicht. Aber ich würde die Antenne zuerst ganz einschieben und mal länger schauen, wie die Auswertung dann ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann besser geht.

Sollte es nicht besser werden, musst Du die Antenne wieder ein Stück herausziehen und dann noch einmal testen.

Gruß
BI

Muggyhorst
11.04.2013, 10:15
Hallo Muggyhorst,

ich kenne eure Ausleuchtung nicht. Aber ich würde die Antenne zuerst ganz einschieben und mal länger schauen, wie die Auswertung dann ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann besser geht.

Sollte es nicht besser werden, musst Du die Antenne wieder ein Stück herausziehen und dann noch einmal testen.

Gruß
BI

Ok ich probier es mal aus. Danke.

Aber die Möglichkeit die ich eigentlich erfragt habe, kann man nicht irgendwie umsetzten?

Turrex
11.04.2013, 11:59
Hallo Forum,

Ich wollte heute das Logging Level von FE (version 1.3.0.7) ändern.
Im moment steht das Level auf DEBUG, nun möchte ich es auf INFO herabsetzen.
Im wiki habe ich dazu auch eine anleitung gefunden, jedoch finde ich im installationsverzeichnis von Firemergency weder eine Logback.xml noch eine log4j2.properties

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Malte

firEmergency
11.04.2013, 16:14
Hallo Forum,

Ich wollte heute das Logging Level von FE (version 1.3.0.7) ändern.
Im moment steht das Level auf DEBUG, nun möchte ich es auf INFO herabsetzen.
Im wiki habe ich dazu auch eine anleitung gefunden, jedoch finde ich im installationsverzeichnis von Firemergency weder eine Logback.xml noch eine log4j2.properties

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Malte

Das geht erst wieder mit 1.3.0.8 (dafür ist auch die Wiki Anleitung). Ist als Beta im Shop, wurde aber so noch nicht angekündigt, da 1.3.0.9 demnächst kommt.

Macetlf
11.04.2013, 16:18
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich will auf dem Touch Monitor die Rückmeldung personal liste und den Alarm Text anzeigen lassen also Fenster eins.
Auf den anderen 3 Monitoren die geklont sind sind ist die Karte die alarm zeit das Logo der alarmtext und die Rückmeldungs persona,liste. Angezeigt also Fenster 2 beim am3 kann Man ja neues Fenster öffnen .
Jetzt kommt ein Alarm rein und die Kameraden drücken vorne im Eingangsbereich auf ihr Namen so wird es ja von grau auf Grün also anwesend. Das soll sich aber im Fenster 2 dann auch ändern is ja die gleiche liste nur leider bleiben die Namen grau.

MfG

Erazorwin
11.04.2013, 19:38
Im Log des AM3 bzw. in der View "Alarmübersicht" kann man ja sehen, was alles im AM3 ankommt. Genauso müsste ja für jede Statusänderung in FE ein Alarm existieren. Müsstest also überprüfen, ob die Statusänderung in firEmergency und im AM3 ankommt.


Also jetzt konnte ich das mal beobachten.
Der letzte Status der im AM3 ankam war der Status 1 für den 10-82-01.
In der Übersicht blieb der Status aber auf 3 stehen ?!?

Ich habe mal Bilder von den beiden Seiten gemacht.

mm112
15.04.2013, 19:29
Hallo,
ich blicke zurzeit nicht mehr ganz durch deshalb mal ein paar Fragen:
- Wir werten via Boss 925 und DME-Empfänger in FE aus (Expressalarm mit IDEA). Es sollen die Alarme mehrerer Einheiten (Vollalarm, Kleinschleife, ABC-Zug, 3 Sonderfahrzeuge mit eigenen RIC) auf mehreren Alarmmonitoren angezeigt werden, sowie
- angezeigt werden ob einer der 3 anderen Löschzüge mitalarmiert wurde (nur als rot hinterlegtes Feld in der Statusübersicht in FE)

nun meine Fragen:
- Müssen alle diese Einheiten auch als eigene Einheit in FE angelegt werden, somit also für jede Einheit ein separater Alarmablauf inkl. den Alarmmonitor plugins?
- es wird also mindestens FE basic benötigt?
- ist auch für die Statusänderung eine eigene Einheit nötig oder funktioniert der Ablauf analog zur Anzeige von FMS stati?
- wie weiß FE welche RIC alarmiert wurde? Nur durch den vom Melder mitgesendeten Fixtext, welcher im DME-Empfänger Plugin der entsprechenden Einheit zugeordnet wird, richtig?

schonmal danke im Voraus

firEmergency
16.04.2013, 11:34
Also jetzt konnte ich das mal beobachten.
Der letzte Status der im AM3 ankam war der Status 1 für den 10-82-01.
In der Übersicht blieb der Status aber auf 3 stehen ?!?

Ich habe mal Bilder von den beiden Seiten gemacht.
Also kommen die Status ja schon mal alle im AM3 an.
Friert die Statusübersicht danach komplett ein, oder läuft sie dann irgendwann mal wieder?
Kannst du den Log des AM3 per PM schicken?


...

nun meine Fragen:
- Müssen alle diese Einheiten auch als eigene Einheit in FE angelegt werden, somit also für jede Einheit ein separater Alarmablauf inkl. den Alarmmonitor plugins?
- es wird also mindestens FE basic benötigt?
- ist auch für die Statusänderung eine eigene Einheit nötig oder funktioniert der Ablauf analog zur Anzeige von FMS stati?
- wie weiß FE welche RIC alarmiert wurde? Nur durch den vom Melder mitgesendeten Fixtext, welcher im DME-Empfänger Plugin der entsprechenden Einheit zugeordnet wird, richtig?

schonmal danke im Voraus

Ja, du wirst für jedes Fahrzeug eine eigene Einheit benötigen, damit du die Fahrzeuge entsprechend zuordnen kannst (Erkennung durch den Fixtext). Für FMS Status benötigst du nur eine Einheit.

Macetlf
16.04.2013, 11:40
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich will auf dem Touch Monitor die Rückmeldung personal liste und den Alarm Text anzeigen lassen also Fenster eins.
Auf den anderen 3 Monitoren die geklont sind sind ist die Karte die alarm zeit das Logo der alarmtext und die Rückmeldungs persona,liste. Angezeigt also Fenster 2 beim am3 kann Man ja neues Fenster öffnen .
Jetzt kommt ein Alarm rein und die Kameraden drücken vorne im Eingangsbereich auf ihr Namen so wird es ja von grau auf Grün also anwesend. Das soll sich aber im Fenster 2 dann auch ändern is ja die gleiche liste nur leider bleiben die Namen grau.

MfG
Bekomme ich auf meine frage keine Antwort mehr ??

ThiemoSt
17.04.2013, 16:41
Hallo Zusammen,

ich empfange Meldungen i.d.R. zwei mal. Bei einer von beiden kann es vorkommen das diese abgeschnitten ist (warum auch immer; siehe Anhang). Gibt es einen Filter der z.B. 5 Sekunden lauscht (ähnlich Sammelmeldung) und danach die längste Nachricht weitergibt?

firEmergency
17.04.2013, 18:42
Hallo Zusammen,

ich empfange Meldungen i.d.R. zwei mal. Bei einer von beiden kann es vorkommen das diese abgeschnitten ist (warum auch immer; siehe Anhang). Gibt es einen Filter der z.B. 5 Sekunden lauscht (ähnlich Sammelmeldung) und danach die längste Nachricht weitergibt?

Nein. Du musst mit dem Plugin "Logik" arbeiten.
Diesem kannst du sagen, wenn Text kürzer als X Zeichen ist > Abbruch.
Wiki:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Logik

mm112
17.04.2013, 22:53
Hallo

Die Statusanzeige im AM soll anzeigen welche Einheiten mitalarmiert wurden, allerdings nur dann wenn die eigene Einheit auch alarmiert ist. Ich denke dafür ist ein Sammelalarm geeignet, nur wie setze ich das in der Alarmmonitor Konfiguration um?

Erazorwin
18.04.2013, 07:41
Also kommen die Status ja schon mal alle im AM3 an.
Friert die Statusübersicht danach komplett ein, oder läuft sie dann irgendwann mal wieder?
Kannst du den Log des AM3 per PM schicken?



Soweit ich mich erinnern kann lief die Übersicht weiter. Bin mir aber nicht zu 100% sicher..
Sobald ich diesen Fehler mal wieder beobachten kann sende ich dir den Log.

Wehrleiter
19.04.2013, 22:35
Hallo zusammen
Ich bin nun Besitzer eines Samsung Tab 2 mit 3G Funktion. Ich nutze es mit einer Vodafone Ultracard. Habe mich dort mit der selben googlemail Adresse wie auf meinem Galaxy S3 registriert.
Ist es nicht möglich, dass die Alarme auf beiden Geräten ankommen? Muss aPager immer auf dem Gerät auf welchem ich es gerade nutzen möchte neu registrieren. Muss ich mir für das Tab echt noch eine 2. Mailadresse anlegen um auf beiden Geräten den Alarm zeitgleich zu empfangen? Oder gibt es andere Lösungen?
Grüße

feodor
20.04.2013, 10:23
Genau. Eine email Adresse ein Gerät. Wurde kürzlich per support ticket nochmal explizit von Kunden gewünscht und ist auch technisch unser Ansatz da wir die Email Adresse zur device id in Beziehung setzen.

Firefighter92bymh
22.04.2013, 11:01
Habe es nun schon mehrfach beobachtet:
Werde zwei Schleifen (ZVEI), die per aPager ausgewertet werden, unmittelbar nacheinander alarmiert, so löst aPager nur für eine Schleife aus. Soweit so gut, mehr braucht man ja auch nicht. Warum wird aber die zweite Schleife nicht in der Alarmübersicht als ausgelöst angezeigt?
Bei Prowl das gleiche Problem.

feodor
22.04.2013, 13:08
Alarmübersicht in aPager?

Firefighter92bymh
22.04.2013, 15:07
Na die normale Ansicht, wenn man die App öffnet. Da werden alte Alarmierungen angezeigt. Vielleicht sollte ich es Historie nennen.

feodor
22.04.2013, 15:29
Intern heißt sie AlarmList :-)

Wenn du zwei Nachrichten parallel empfängst, hast Du dort nur eine drin?
Schick am besten mal nen Fehlerbericht durch mit Verweis auf diesen Thread hier.

Gruß

Firefighter92bymh
22.04.2013, 17:30
Mail ist raus, danke für die schnelle Hilfe. Ihr seid echt spitze!

zwick88
22.04.2013, 20:35
Hallo,

habe jetzt mit dem umstieg auf das Neue Pushverfahren bei Apager Probleme bekommen, dass teilweise der Alarm 22 Stunden versetzt am Endgerät ankommt.

moecky112
22.04.2013, 22:06
Hallo Zusammen,

Wir haben ein mittelschweres Problem:-) Wir arbeiten mit dem FMS-Crusader und dieser übermittelt den Status C der Leitstelle->Fahrzeug als Status 3. Somit wird das C als nachricht und auch an den AMM3 als 3 verschickt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
die einstellung mit der Richtung lst->fzg, fzg->lst funktioniert nicht.

Ich benötige dringend den Status C richtig angezeigt am AMM3.

Mitch85
23.04.2013, 09:04
Hallo ich wollte mal Fragen wie es ausschaut. Wir haben mehrere Rufadresse(Führung, Manschaft und Sirene), wenn jetzt ein Alarm kommt werden diese alle ausgelöst allerdings muss für jede Adresse eine extra Rückmeldung geschickt werden. Wie sieht es aus für alle eine Zusammenfassung innerhalb einer bestimmten Zeit zu machen?

Vielen Dank

lippe
23.04.2013, 19:38
Habe es nun schon mehrfach beobachtet:
Werde zwei Schleifen (ZVEI), die per aPager ausgewertet werden, unmittelbar nacheinander alarmiert, so löst aPager nur für eine Schleife aus. Soweit so gut, mehr braucht man ja auch nicht. Warum wird aber die zweite Schleife nicht in der Alarmübersicht als ausgelöst angezeigt?
Bei Prowl das gleiche Problem.

bei uns klappt es mit zwei schleifen (zvei) ohne probleme. woran lag es? ich hätte auf bosmon, fms32... einstellungen verwiesen.

firEmergency
23.04.2013, 20:24
Hallo Zusammen,

Wir haben ein mittelschweres Problem:-) Wir arbeiten mit dem FMS-Crusader und dieser übermittelt den Status C der Leitstelle->Fahrzeug als Status 3. Somit wird das C als nachricht und auch an den AMM3 als 3 verschickt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
die einstellung mit der Richtung lst->fzg, fzg->lst funktioniert nicht.

Ich benötige dringend den Status C richtig angezeigt am AMM3.

Wird geprüft (eventuell zum Test: wenn du im Plugin die Quelle auf FMS32 stellst, geht es dann)






Hallo ich wollte mal Fragen wie es ausschaut. Wir haben mehrere Rufadresse(Führung, Manschaft und Sirene), wenn jetzt ein Alarm kommt werden diese alle ausgelöst allerdings muss für jede Adresse eine extra Rückmeldung geschickt werden. Wie sieht es aus für alle eine Zusammenfassung innerhalb einer bestimmten Zeit zu machen?

Vielen Dank


Momentan ist eine Zusammenfassung nur im AM3 geplant.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

moecky112
23.04.2013, 22:23
Wird geprüft (eventuell zum Test: wenn du im Plugin die Quelle auf FMS32 stellst, geht es dann)




Momentan ist eine Zusammenfassung nur im AM3 geplant.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2


Wir haben jetzt mal das Bosmon ausgewählt. Mal kucken ob es so funktioniert. Allerdings müssen wir erst auf einen Real status warten da wir keine LSt Status schicken können als test.

Firefighter92bymh
24.04.2013, 11:54
bei uns klappt es mit zwei schleifen (zvei) ohne probleme. woran lag es? ich hätte auf bosmon, fms32... einstellungen verwiesen.

Woran es lag/liegt ist mir immernoch unbekannt. Wir verwenden BosMon. Was könnte denn da falsch eingestellt sein? Wenn nur eine Schleife ausgelöst wird reagiert aPager normal, egal welche Schleife das ist. Nur wenn beide Schleifen in einem alarmiert werden, wird nur eine im apager bzw Prowl angezeigt.

firEmergency
24.04.2013, 17:10
Wir haben jetzt mal das Bosmon ausgewählt. Mal kucken ob es so funktioniert. Allerdings müssen wir erst auf einen Real status warten da wir keine LSt Status schicken können als test.

BosMon ist falsch! BosMon überträgt die Status gleich richtig (Also C anstatt 3). FMS32 überträgt anstatt C die Zahl 3. Deswegen als Modus FMS32.

Info:
Eine offizielle Unterstützung von FMSCrusader fehlt noch. Deswegen auch keine Tests bisher bei uns und auch keine Wiki-Einträge.

moecky112
24.04.2013, 19:39
BosMon ist falsch! BosMon überträgt die Status gleich richtig (Also C anstatt 3). FMS32 überträgt anstatt C die Zahl 3. Deswegen als Modus FMS32.

Info:
Eine offizielle Unterstützung von FMSCrusader fehlt noch. Deswegen auch keine Tests bisher bei uns und auch keine Wiki-Einträge.


Hallo,

Also wir haben das mit dem FMS32 getestet, das ganze funktioniert im manuellen modus ganz gut! Also gemeint ist mit manuell der Manuelle Alarmierungsmodus. ->Testalarm

Allerdings haben wir noch nicht geschafft die Übermittelung vom FMS Crusader zum Server zu realiesieren. hier hakt es noch.... gibt es da einen Tipp von euch?

Die normalen Staten sprich KFZ->Lst. Funktioniert ohne Probleme, nur die Richtung Lst->KFZ hackt....

Muggyhorst
24.04.2013, 20:57
Hi,

wie ihr hier sehen könnt, benötige ich viel Platz nach unten bei der globalen Textersetzung. Jedoch bin ich am ende des fensters und es bildet sich kein Scrollbalken am Rand. Ich habe schon aufs äußerste gezogen, aber nun gehts nicht mehr weiter.
Hab ich da ein Trick übersehen? ;-)

Mitch85
24.04.2013, 23:59
Wird geprüft (eventuell zum Test: wenn du im Plugin die Quelle auf FMS32 stellst, geht es dann)








Momentan ist eine Zusammenfassung nur im AM3 geplant.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Wäre es möglich diese Zusammenfassung auch für APAGER einzurichten? der Alarmmonitor funktioniert aus Platzgründen leider nicht.

zwick88
25.04.2013, 07:04
BosMon ist falsch! BosMon überträgt die Status gleich richtig (Also C anstatt 3). FMS32 überträgt anstatt C die Zahl 3. Deswegen als Modus FMS32.


Das ist nicht Richtig, bei mir wird anstelle von einem C eine 3 Übertragen.

firEmergency
25.04.2013, 10:45
Hi,

wie ihr hier sehen könnt, benötige ich viel Platz nach unten bei der globalen Textersetzung. Jedoch bin ich am ende des fensters und es bildet sich kein Scrollbalken am Rand. Ich habe schon aufs äußerste gezogen, aber nun gehts nicht mehr weiter.
Hab ich da ein Trick übersehen? ;-)

Fehler wird mit 1.3.0.9 behoben.






Das ist nicht Richtig, bei mir wird anstelle von einem C eine 3 Übertragen.

Werd ich nochmal prüfen.

doubleG112
25.04.2013, 19:01
Hallo

Wie kann ich einen Komandantenruf mit Radio Operator auslösen über Firemergency?

Macetlf
25.04.2013, 22:45
Hallo zusammen habe da mal ne frage.
Hat einer von euch nen Abbruchalarm realisiert das der von fms32 in Fe und im am3 auch als Abbruch angezeigt wird ??
Bei uns wird die Ric gesendet und dahinter ein A für Einsatz ein B für Abbruch und ein C für Probealarm.
Das ist bis jetzt so bei den meisten Rics allerdings sind mittlerweile mansche Rics auch doppelt belegt das heißt Ric A für Wehrleitung und die selbe Ric nur mit B für Stellvertreter .

Wie kann ich das diverenzieren da meines erachten Fe nur auf die Ric schaut und nicht auf was da nach kommt.

MfG Marc

Florian 1/23
26.04.2013, 00:23
Moin,
stell eigentlich nur ich mich so dumm dran oder gibt's da 'nen "Trick"?
Nach dem Update auf die neuere Version kann ich immer wieder von vorne anfangen die Plugins zu konfigurieren, die Adressdaten und Piplines wieder so aufzubauen wie es war..

Da MUSS es doch eine andere Möglichkeit geben???


Gruß

Dr.MirakulixX
26.04.2013, 06:38
Dann hast du sicher nicht deinen Config Ordner gesichert oder so... Bei mir ging das bisher ohne Probleme.

Florian 1/23
26.04.2013, 16:36
Right! Ich bin dumm :-D

Deshalb nerv ich direkt weiter ;-)

Habe jetzt vor ein Straßenverzeichnis anzulegen und prompt hat's mit der ersten Straße nicht funktioniert... -.-

Unsere Meldungen sind folgend aufgebaut (bzw. kommen so via DME-Auswertung):

11:11 99.02.1309A WF Musterstadt Brand 2 LKW Brand (kann aber auch mal nur Brand 2 ohne Zusatz LKW Brand sein) Musterstrasse 99 Ortsteil Zusatztext

Daher hab ich mich für das Straßenverzeichnis entschieden.

Habe jetzt im Straßenverzeichnis einen Eintrag zum Test:

Ortsteil; ;12345;Musterstrasse

Habe die auch importiert, firEmergency neugestartet und oben stehende Alarmierung gesendet. Im aPager wird mir da allerdings keine Option zur Adressberechnung gegeben.

Was mach ich falsch?

Gruß

Maulwurf
26.04.2013, 17:39
Wenn ich dich Richtig verstanden habe hast du mit dem Kompletten Alarmtext getestet!!

"11:11 99.02.1309A WF Musterstadt Brand 2 LKW Brand (kann aber auch mal nur Brand 2 ohne Zusatz LKW Brand sein) Musterstrasse 99 Ortsteil Zusatztext"

Da greift das Strassenverzeichnis erst auf Musterstadt und und nicht auf Ortsteil!

Probier mal nur mit
Brand 2 LKW Brand (kann aber auch mal nur Brand 2 ohne Zusatz LKW Brand sein) Musterstrasse 99 Ortsteil Zusatztext

link zur Adresserkennung: http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/behind-the-scenes-adress-und-aao-erkennung.html

in FE also immer nachschauen was er als Adresse wirklich erkennt!

Florian 1/23
27.04.2013, 00:03
Ist dann ja aber nicht so wie in echt. Denn bei der tatsächlichen Meldung kommt ja ebenfalls "Musterstadt" als erstes..

Wo sehe ich denn, welche Adresse verwendet wurde??


Gruß

Maulwurf
27.04.2013, 00:54
server Overfläche dort als Admin anmelden und dann kannste alle Alarme sehen dort dann dein Alarm anklicken und dann öffnet seich ein schönes Fenster mit der Alarm Tabelle!

Du sollst es ja auch nur ausprobieren um zu sehen ob es da geht oder nicht! wenn ja weißt du wo der Fehler liegt und den musste dann auf dich anpassen und entsprechend probieren abzuändern! kannst ja auch mit der Globalen Textersetzung Musterstadt entfernen lassen damit er das richtige findet, dazu musste aber erst mal sehen ob es so geht und nach was FE die Adresse berechnet (Ort sucht) in deinem Fall!

moecky112
27.04.2013, 08:49
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Rätsel:-) Wir empfangen über unsere eigene Faxauswertung das Fax und lassen dann durch den File Reader den Text zum Monitor und Apager schicken.
Da man den Filereader nur einmal verwenden kann und nur zu einer Pipeline verweisen kann haben wir ein Problem.

Nicht alle Fwdl.sind in der FR einheit das heißt ich benötige eine Trennung zwischen First Responder Fax und Feuerwehr Fax.

Als eindeutige hinweise würde zb. bei dem First Responder immer Florian Musterstadt 79/1 stehen.

In unserer Auswertung sind die gesammten Einsatzmittel mit "T_einsatzmittel" als Parameter hinterlegt.

Wie soll ich so eine Pipeline schreiben mit der Logik bzw. was schreibe ich in die Logik.


-Alarmtext
-AMM3
-Logik
--Apager IOS
--Apager Android
--Mail

-Logik
--Apager IOS
--Apager Android
--Mail

-----

In die Logik evtl.

t_einsatzmittel 79/1 gleich 79/1 <- funktioniert nicht so ganz :-)

Allerdings habe ich bei dem FF Fax das Problem das nicht immer das gleiche Fahrzeug disponiert wird. kann ich hier dann einfach alle Fahrzeuge schreiben mit dieser gleich regel?


Vielen Dank

firEmergency
27.04.2013, 09:56
...

In die Logik evtl.

t_einsatzmittel 79/1 gleich 79/1 <- funktioniert nicht so ganz :-)

Allerdings habe ich bei dem FF Fax das Problem das nicht immer das gleiche Fahrzeug disponiert wird. kann ich hier dann einfach alle Fahrzeuge schreiben mit dieser gleich regel?


Vielen Dank

Funktioniert es mit einer White/Blacklist?
Also wenn "79/1" enthalten ist mach das, und wenn nicht dann mach was anderes?

-Alarmtext
-- Whitelist
--- Tue etwas
-- Whitelist
--- Tue etwas anderes

feodor
27.04.2013, 12:07
Der Thread artet aus. Eine kurze Frage sollte wenige Wörter umfassen ebenso die Antwort dazu.
Für ausführlichere Fragen bitte eigene Threads öffnen.
Danke

moecky112
27.04.2013, 16:09
Funktioniert es mit einer White/Blacklist?
Also wenn "79/1" enthalten ist mach das, und wenn nicht dann mach was anderes?

-Alarmtext
-- Whitelist
--- Tue etwas
-- Whitelist
--- Tue etwas anderes

Vielen vielen Dank! Genau so wie beschrieben mit der Whitelist funktionierts :-)

Florian 1/23
28.04.2013, 11:18
Verwendet irgendwer ein Windows 8 System als FE-"Server" ??

Ich habe das Problem, dass sich unter Windows 8 das Netbook manchmal, bzw. immer öfter aufhängt. Also wenn ich die Maus bewege um den Bildschirm wieder zu aktivieren, dann schaltet er ein und nach kurzer Zeit kommt "Kein Signal". Wenn ich dann das Netbook aufklappe, geht der Bildschirm kurz an, bleibt aber schwarz und ist dann gleich wieder aus. Kann dann nurnoch den Netzschalter gedrückt halten, bis das Teil aus ist.

Kennt jemand das Problem??


Gruß

moecky112
28.04.2013, 18:22
Also auf Windows 8 hab ich damals alles getestet und bin dann ganz schnell wieder gewechselt auf Windows 7 da das alles andere wie gut geklappt hat. Fürchterlich dieses Windows 8!!

Jetzt in der offiziellen Installation unserer Alarmmonitore nutzen wir windows 7 professionell 32 Bit. Funktioniert bis jetzt Prima.

t1m02k10
01.05.2013, 21:30
Hallo,
Habe in die white list F1 F2 F3 eingetragen einzelne buchstaben kommen vor jedoch nicht in kombination... warum geht die pipeline Weiter?

Joerg112
02.05.2013, 21:13
Hallo,

ich habe ein Problem beim Import und Export vom Adressbuch...

Leider werden die neuen IOS-Codes nicht mit importiert.
Sie befinden sich jedoch in der CSV datei...

Kennt jemand das Problem?

mm112
03.05.2013, 12:31
Moin

Ein BMA-Alarm kommt bei uns als Brand 2 oder Brand 3 an, mit dem Zusatz "BMA 12345" irgendwo im Text.
Hat jemand eine Idee wie man das Stichwort dementsprechend anpassen kann um auf den ersten Blick zu sehen dass es sich um eine BMA handelt?

luipold
03.05.2013, 14:10
Moin

Ein BMA-Alarm kommt bei uns als Brand 2 oder Brand 3 an, mit dem Zusatz "BMA 12345" irgendwo im Text.
Hat jemand eine Idee wie man das Stichwort dementsprechend anpassen kann um auf den ersten Blick zu sehen dass es sich um eine BMA handelt?

Versuche es doch mal mit der AAO-Stichwort-Erkennung.

und dann am Anfang z.B. &STICHW& oder &STICHW_BESCHR& oder &STICHW_ZUSATZ&
Also in etwa so

&STICHW&
&U& - &D&
&4&

mm112
03.05.2013, 19:47
AAO Stichworterkennung läuft, alle Stichworte sind eingepflegt und werden erkannt.
Aber es ist eben nicht möglich zwischen "Brand 2" und "Brand 2 (Objektname) BMA 12345" zu unterscheiden... dafür suche ich eine Lösung.

luipold
03.05.2013, 20:19
AAO Stichworterkennung läuft, alle Stichworte sind eingepflegt und werden erkannt.
Aber es ist eben nicht möglich zwischen "Brand 2" und "Brand 2 (Objektname) BMA 12345" zu unterscheiden... dafür suche ich eine Lösung.

spontan

entweder AAO Stichworte ändern / anpassen

oder

Gebäudeverzeichnis

grüße

Fredchen
03.05.2013, 23:12
Hallo,

bei der täglichen Zusammenfassung erhalte ich immer nur alarme zwischen 17:00 und 23:55 Uhr. Neuste Version von FE sowie auch nach Löschen der Log-files.
vorschläge?
danke

florian_hsk
04.05.2013, 00:03
Hallo,

bei der täglichen Zusammenfassung erhalte ich immer nur alarme zwischen 17:00 und 23:55 Uhr. Neuste Version von FE sowie auch nach Löschen der Log-files.
vorschläge?
danke

Dann wird dein Log aufgrund der Größe wohl in zwei Teile gesplittet. Ab 1 MB Größe wird nämlich eine neue log.txt angelegt und die "Volle" mit Datum archiviert. Die tägliche Zusammenfassung greift nur auf die log.txt zu. Kannst höchstens den Log-Level auf INFO stellen, damit die Datei unter 1 MB pro Tag bleibt.

Fredchen
04.05.2013, 16:39
Dann wird dein Log aufgrund der Größe wohl in zwei Teile gesplittet. Ab 1 MB Größe wird nämlich eine neue log.txt angelegt und die "Volle" mit Datum archiviert. Die tägliche Zusammenfassung greift nur auf die log.txt zu. Kannst höchstens den Log-Level auf INFO stellen, damit die Datei unter 1 MB pro Tag bleibt.

passt! vielen dank!

benni8890
04.05.2013, 23:43
Kann mit jemand sagen was diese Fehlermeldung bedeutet bzw. wie ich den Fehler beheben kann?14720

Muggyhorst
05.05.2013, 22:36
Wann kommt denn die neue FE Version?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Erazorwin
06.05.2013, 13:51
Ich habe noch einmal eine Frage zum Wetter Plugin.
Ich bekomme es einfach nicht hin das mir das Wetter für unseren Ort richtig angezeigt wird.
Unsere Stadt gibt es Namentlich des öfteren in Deutschland.
Wenn ich also nur den Namen eingebe erhalte ich das Ergebnis einer anderen Stadt mit gleichem Namen.
Gebe ich eine PLZ dazu bekomme ich im Errorlog den Fehler Ort konnte nicht gefunden werden.
Gibt es denn da noch eine andere Möglichkeit ??

grisu_berlin
06.05.2013, 16:10
AAO Stichworterkennung läuft, alle Stichworte sind eingepflegt und werden erkannt.
Aber es ist eben nicht möglich zwischen "Brand 2" und "Brand 2 (Objektname) BMA 12345" zu unterscheiden... dafür suche ich eine Lösung.

Und wenn du als Stichwort nur nach BMA suchst? Würde das funktionieren? Dann müsste BMA in der AAO ganz oben stehen. Soweit ich weiß, geht er die Liste der Reihe nach durch. Würde Brand 2 über BMA stehen, findet er nur Brand 2. Steht BMA vor Brand 2, dann sollte er eigentlich BMA erkennen. Du kannst dann allerdings nicht mehr unterscheiden, ob es Brand 2 BMA oder Brand 1 BMA ist (falls es überhaupt beides bei euch gibt).

firEmergency
07.05.2013, 17:19
Kann mit jemand sagen was diese Fehlermeldung bedeutet bzw. wie ich den Fehler beheben kann?14720

Unter welchem Schlüssel willst du denn die zerlegten Teile speichern? Sollten wenn möglich keine bereits vorhandenen sein.






Wann kommt denn die neue FE Version?
When it's done! (kann's noch nicht genau sagen. Wenn Mail Input funktioniert)

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


When it's done! (wenn Mail Input läuft)





...
Gebe ich eine PLZ dazu bekomme ich im Errorlog den Fehler Ort konnte nicht gefunden werden.
Gibt es denn da noch eine andere Möglichkeit ??
Im AM3 nehm ich an. Müssen wir auf unserer Seite prüfen, ob wir ein Feld für PLZ machen können

Zentrale Leitstelle
07.05.2013, 20:10
Hallo FE-Team,
ist es möglich eine Alarmemail via Audio zu versenden?
Ich stelle mir vor das ich in der Alarmpipeline eine Aktion starten kann so das die eMail mit einer wav Datei versendet wird.

Alternativ wäre natürlich es super, wenn es komplett über FE abgewickelt werden könnte.
Also nach vordefinierter Zeit einer Wav oder MP3 Aufnehmen zu können die dann im Anschluss an Mailadresse XY versendet wird.

Grüße
ZL

bilarful
07.05.2013, 20:51
Servus,

habe FW nun einige Zeit auf einem provisorischen Rechner getestet, jetzt wird ein Mini - ITX Rechner angeschafft.
Wie funktioniert das nun mit dem Umschreiben der Lizenz?
Wie lange braucht das?

Vielen Dank schonmal:)
Gruß

firEmergency
08.05.2013, 10:06
Hallo FE-Team,
ist es möglich eine Alarmemail via Audio zu versenden?
Ich stelle mir vor das ich in der Alarmpipeline eine Aktion starten kann so das die eMail mit einer wav Datei versendet wird.

Alternativ wäre natürlich es super, wenn es komplett über FE abgewickelt werden könnte.
Also nach vordefinierter Zeit einer Wav oder MP3 Aufnehmen zu können die dann im Anschluss an Mailadresse XY versendet wird.

Grüße
ZL

Also eine Aufnahme in FE direkt ist nicht geplant bzw. wurde wieder verworfen (zu aufwendig).
Theoretisch geht es schon. Ich denke einige User nutzen es schon so. Eventuell müsste sich von denen jemand melden und erklären wie sie es umgesetzt haben.


Servus,

habe FW nun einige Zeit auf einem provisorischen Rechner getestet, jetzt wird ein Mini - ITX Rechner angeschafft.
Wie funktioniert das nun mit dem Umschreiben der Lizenz?
Wie lange braucht das?

Vielen Dank schonmal:)
Gruß
Einen Werktag.

FFSSBZ
08.05.2013, 13:50
Hallo FE-Team,
ist es möglich eine Alarmemail via Audio zu versenden?
Ich stelle mir vor das ich in der Alarmpipeline eine Aktion starten kann so das die eMail mit einer wav Datei versendet wird.

Alternativ wäre natürlich es super, wenn es komplett über FE abgewickelt werden könnte.
Also nach vordefinierter Zeit einer Wav oder MP3 Aufnehmen zu können die dann im Anschluss an Mailadresse XY versendet wird.

Grüße
ZL

Hab das ganze zurzeit leider noch über eine .bat gelöst. Wenn du es über FE lösen willst brauchst du das Verzögerungsplugin in FE, welches zurzeit noch sehr fehlerhaft ist, da du ja erst denn Sound aufnehmen musst (z.B in BosMon) und dann per e-mail versendest. In FE einfach nach der Einheit die alarmiert wurde das Verzögerungsplugin (wenn das irgendwann mal geht) und danach dann das Mail Expert Plugin mit den Einstellungen reinziehen. In BOSMON im Ereignis einfach die Aufzeichnung einstellen.

Gruß,
FFSSBZ

Firefighter92bymh
09.05.2013, 10:21
Genau so hatte ich das auch mal ausprobiert bei mir.
Mit Bosmon per Ereignis die Sprachmeldung aufgenommen (30sek oder so) und im FE in der Pipline mit der Verzögerung von wenigen sek mehr per Mail geschickt. Hat damals alles wunderbar funktioniert in den Tests. Leider habe ich es noch nicht real getestet.

fabian602
09.05.2013, 13:22
Ich habe es mit automailer gelöst, läuft Super :)

Für Variablen im Dateinamen kann man ein ? Einsetzen dann verschickt er alle Dateien mit z.B folgenden Namen

66666_13-05-06_07-34-09.wav

Muss im Programm Automailer also wie folgt angegeben werden

66666_??-??-??_??-??-??.wav

Dann ist es egal welche Uhrzeit und Datum in dem Namen steht :)

bilarful
10.05.2013, 14:32
Läuft FE (und FMS 32 pro) problemlus unter Win Server 2012?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

lg

apolo
12.05.2013, 12:42
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at java.util.Timer.sched(Unknown Source)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at java.util.Timer.schedule(Unknown Source)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - Fataler Fehler bei der Alarmabarbeitung. Details:
Message: Timer already cancelled.
Klasse: IllegalStateException
Stacktrace: java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
at java.util.Timer.sched(Unknown Source)
at java.util.Timer.schedule(Unknown Source)
at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319)
at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277)
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246)
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123)


java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
at java.util.Timer.sched(Unknown Source) ~[na:1.6.0_39]
at java.util.Timer.schedule(Unknown Source) ~[na:1.6.0_39]
at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319) ~[firEmergency.jar:na]
at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277) ~[firEmergency.jar:na]
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246) [AlarmExeInput.jar:na]
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123) [AlarmExeInput.jar:na]

Muss ich mir hierwegen sorgen machen?
Hab das bei fast jedem eingehenden Alarm?

Gruß
Thomas

Helfo
13.05.2013, 17:37
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at java.util.Timer.sched(Unknown Source)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at java.util.Timer.schedule(Unknown Source)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123)
11.05.2013 - 11:07:02.505 ERROR AlarmPool - Fataler Fehler bei der Alarmabarbeitung. Details:
Message: Timer already cancelled.
Klasse: IllegalStateException
Stacktrace: java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
at java.util.Timer.sched(Unknown Source)
at java.util.Timer.schedule(Unknown Source)
at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319)
at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277)
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246)
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123)


java.lang.IllegalStateException: Timer already cancelled.
at java.util.Timer.sched(Unknown Source) ~[na:1.6.0_39]
at java.util.Timer.schedule(Unknown Source) ~[na:1.6.0_39]
at server.AlarmPool.insertNewAlarmintoPipe(AlarmPool. java:319) ~[firEmergency.jar:na]
at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:277) ~[firEmergency.jar:na]
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.sendAlarmData(A larmFMS32Input.java:246) [AlarmExeInput.jar:na]
at AlarmFMS32ExeInput.AlarmFMS32Input.run(AlarmFMS32I nput.java:123) [AlarmExeInput.jar:na]

Muss ich mir hierwegen sorgen machen?
Hab das bei fast jedem eingehenden Alarm?

Gruß
Thomas

Hallo,
verwendest du FE in der aktuellsten und neuesten Version?

und welche Zeiten hast du eingestellt für Express/Doppel/Sammelalarm?

und fliegen zuvor irgendwelche anderen Fehler?

apolo
13.05.2013, 20:37
Hallo,
verwendest du FE in der aktuellsten und neuesten Version?
Verwende 1.3.1.0

und welche Zeiten hast du eingestellt für Express/Doppel/Sammelalarm?
Expressalarm: 30 Sekunden
Doppelalarm : 300 Sekunden
Sammelalarm: 60 Sekunden


und fliegen zuvor irgendwelche anderen Fehler?
Ne vorher ist absolut nichts zu sehen im Log .... scheint auch soweit alles zu funktionieren, bis auf meine SMS auslösung, warum auch immer...

darüber hab ich aber keinen fehler... (SMS-TRADE), da muss ich noch tests machen, der fehler hier tritt aber auch auf wenn Schleifen ohne SMS Alarm ausgelöst werden!

Zentrale Leitstelle
22.05.2013, 15:10
Hallo,

ich möchte aPager gerne per Bat starten lassen, aber weder die Befehle:

start K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe "user=112" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

noch

K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe "user=112" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"




führen zum Erfolg.

Trage ich den entsprechende Pfad direkt in FMS32-Pro ein, funktioniert es.
Woranl liegt das? Ich möchte gerne 2 Bat's zugleich starten.

Gruß
ZL

firEmergency
22.05.2013, 20:01
Hast du schon mal versucht, die Batch per Kommandozeile selbst auszuführen? (das "start" an Anfang benötigst du normal nicht)

hawkeye94
22.05.2013, 20:52
ich hätt da mal ne kurze Frage zum Thema Kontodaten im Shopsystem. Bin ich blind, oder kann man die E-Mail Adresse wirklich nicht ändern??

Grund: Die Adresse, mit der ich im Shopsystem registriert bin, wird es nicht mehr lange geben. Und FE würd ich auch ungern ein 2. mal kaufen wollen, wobei ich es nur 1 mal benötige...

Einsatzleiter
22.05.2013, 21:24
ich hätt da mal ne kurze Frage zum Thema Kontodaten im Shopsystem. Bin ich blind, oder kann man die E-Mail Adresse wirklich nicht ändern??.


Das hab ich auch schon festgestellt. Ist wohl leider so.

Zentrale Leitstelle
22.05.2013, 21:58
Hast du schon mal versucht, die Batch per Kommandozeile selbst auszuführen? (das "start" an Anfang benötigst du normal nicht)

Hallo,
unter "Start" -> "Ausführen" klappt der Befehl.
Der Inhalt der Batch ist aber auch nicht anders.
Gruß
ZL

feodor
22.05.2013, 22:51
ich hätt da mal ne kurze Frage zum Thema Kontodaten im Shopsystem. Bin ich blind, oder kann man die E-Mail Adresse wirklich nicht ändern??

Grund: Die Adresse, mit der ich im Shopsystem registriert bin, wird es nicht mehr lange geben. Und FE würd ich auch ungern ein 2. mal kaufen wollen, wobei ich es nur 1 mal benötige...

Auf Anfrage per Mail können wir die Daten manuell ändern.
Bezieht euch auf mich, damit es nicht unter geht. Für Aktivierungen muss die alte Adresse aber bleiben.






Das hab ich auch schon festgestellt. Ist wohl leider so.

florian_hsk
24.05.2013, 14:46
Hallo,
ich möchte aPager gerne per Bat starten lassen, aber weder die Befehle:

start K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe "user=112" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
noch
K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe "user=112" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
führen zum Erfolg.

Trage ich den entsprechende Pfad direkt in FMS32-Pro ein, funktioniert es.
Woranl liegt das? Ich möchte gerne 2 Bat's zugleich starten.

Gruß
ZL
Hi,
der Befehl in der Batch muss leicht abgeändert werden. Einfach alle Anführungszeichen und Striche entfernen. Damit funktioniert es:

K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe user=112 %2 %3 %4

Zentrale Leitstelle
27.05.2013, 23:01
Hi,
der Befehl in der Batch muss leicht abgeändert werden. Einfach alle Anführungszeichen und Striche entfernen. Damit funktioniert es:

K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe user=112 %2 %3 %4

Hallo Florian HSK!

Danke... er gibt mir nun folgende Fehlermeldung aus.
Woran liegt das?
Ich kenne mich mit .bat leider gar nicht aus.

Grüße
ZL

florian_hsk
28.05.2013, 08:18
Tatsächlich...
Habs gerade nochmal getestet: Wenn du nur eine Einheit per Batch alarmieren willst, funktioniert es wie folgt.
K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe 112 %2 %3 %4

Wichtig, dass auch die %2 %3 %4 mit angegeben werden, auch wenn nichts übermittelt wird. Weil sonst erhälst du eine Fehlermeldung im Server.

Zentrale Leitstelle
28.05.2013, 17:26
Tatsächlich...
Habs gerade nochmal getestet: Wenn du nur eine Einheit per Batch alarmieren willst, funktioniert es wie folgt.
K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe 112 %2 %3 %4

Wichtig, dass auch die %2 %3 %4 mit angegeben werden, auch wenn nichts übermittelt wird. Weil sonst erhälst du eine Fehlermeldung im Server.

Hallo Florian HSK!

Herzlichen Dank - das ist die Lösung - jetzt funktioniert es endlich!
Wäre mal mit Sicherheit etwas für's Wiki von FE (@feodor]

Grüße
ZL

mm112
29.05.2013, 16:28
Kann man den Alarmtext aus FE irgendwie in eine .csv-Datei schreiben lassen?
Wenn nicht, wäre es möglich dem "Einsatz protokollieren" Plugin so eine Funktion einzubauen?

water2k
29.05.2013, 21:39
Hallo zusammen
Habe eine kleine billige frage und noch keine antwort bzw wahrscheinlich nicht gut genug gesucht ;)
Wenn fms 32 einen Status übergibt dann popt kurz ein dos fenster auf.

Gibts ne möglichkeit das zu unterbinden ??

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Zentrale Leitstelle
30.05.2013, 11:59
Tatsächlich...
Habs gerade nochmal getestet: Wenn du nur eine Einheit per Batch alarmieren willst, funktioniert es wie folgt.
K:\fe\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe 112 %2 %3 %4

Wichtig, dass auch die %2 %3 %4 mit angegeben werden, auch wenn nichts übermittelt wird. Weil sonst erhälst du eine Fehlermeldung im Server.

Hallo Florian HSK,

... nach den ersten Test... der Aufruf und Alarm funktioniert zwar, aber die Parameter werden nicht übergeben aus FMS32-Pro! Es erscheint in aPager nur die N/A Meldung...

Gruß
ZL

firEmergency
31.05.2013, 13:05
Also die Trennzeichen (|) sind bei Alarmübergabe an die exe sehr wichtig und sollten nicht weggelassen werden.
Vlt müssen sie in der batch mit " umrandet werden ("|")

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

lippe
01.06.2013, 16:46
Hallo,

bei einem Kameraden lassen sich im aPager keine Einheiten konfigurieren. Sobald man den Ton auswählen will schließt sich das gesamte Fenster.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony Xperia LT26i ? Catlog werden ich nachreichen.

Mitch85
01.06.2013, 23:55
Hallo in meiner Gegend gab es heute einen Einsatz, nur eine Meldung ging absolut nicht raus. Ich hab es auch am anderen Rechner in der Comunity Version probiert doch immer wieder der selbe Fehler.
Probiert es mal bitte bei euch aus. Ihr müsst folgendes in der Alarmmeldung eingeben: Drachhausen-Fehrow genau so und Ihr werdet sehen es passiert nichts. Es steht ein Haufen Text zwecks Fehler aber mehr auch nicht.
Ich hoffe das Problem kann behoben werden.

Vielen Dank ans Team Ihr seid super.

firEmergency
02.06.2013, 19:19
Welche Fehler im Log?
(Ich denke nicht das es an exakt dem Text liegt, sondern dass es einen anderen Fehler gibt)

Gesendet via Mobile App

Mitch85
03.06.2013, 08:26
Welche Fehler im Log?
(Ich denke nicht das es an exakt dem Text liegt, sondern dass es einen anderen Fehler gibt)

Gesendet via Mobile App

Habt ihr denn diesen Text mal probiert? Jeder andere Text hat ja auch funktioniert. Wie kann ich das aus den Log herauskopieren. Da stand unheimlich viel drin. Und ein foto würde nicht reichen.
Vielen Dank

firEmergency
03.06.2013, 09:55
Habt ihr denn diesen Text mal probiert? Jeder andere Text hat ja auch funktioniert. Wie kann ich das aus den Log herauskopieren. Da stand unheimlich viel drin. Und ein foto würde nicht reichen.
Vielen Dank

Logs befinden sich im Ordner
/logs/

Mitch85
03.06.2013, 18:44
Hallo hier die log:

Vielen Dank

Florian 1/23
08.06.2013, 12:18
Woran kann es denn liegen, wenn die Alarmtexte auf den Melder komplett leserlich ankommt und dann in der Software fehlerhaft mit Sonderzeichen oder sogar gekürzt ankommt?!

Gruß

firEmergency
08.06.2013, 14:02
Woran kann es denn liegen, wenn die Alarmtexte auf den Melder komplett leserlich ankommt und dann in der Software fehlerhaft mit Sonderzeichen oder sogar gekürzt ankommt?!

Gruß

Sonderzeichen:
Wenn nur das Encoding nicht stimmt, kann es im Input Plugin angegeben werden (zumindest in der Beta Version. Siehe auch Wiki dazu).
Manche Melder übergeben aber auch Sonderzeichen einfach falsch sodass FE nichts dagegen machen kann.

Gekürzt:
Dann musst die Wartezeit des Input Plugins erhöhen.

Gesendet via Mobile App

Florian 1/23
08.06.2013, 15:40
Hm, war vielleicht doof erklärt...

Also gestern kam ein Alarm auf den Melder: Türöffnung Wohnungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt
In der Software war es dann: Türöffnung W_o_h_l_ungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt (und ich hab mich tatsächlich nicht vertippt)

Heute morgen dann auf dem Melder: Brand 3 Wohnhausbrand Irgendwoimnirgendwo 7 Stadt
Letztendlich wurde übertragen: Br _

Gruß

Edit: Ach und hab die Zeit auf 4000

firEmergency
08.06.2013, 15:51
Hm, war vielleicht doof erklärt...

Also gestern kam ein Alarm auf den Melder: Türöffnung Wohnungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt
In der Software war es dann: Türöffnung W_o_h_l_ungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt (und ich hab mich tatsächlich nicht vertippt)

Heute morgen dann auf dem Melder: Brand 3 Wohnhausbrand Irgendwoimnirgendwo 7 Stadt
Letztendlich wurde übertragen: Br _

Gruß

Edit: Ach und hab die Zeit auf 4000

Da würden dann nur Log-Einträge (DEBUG) helfen, um das Problem nachvollziehen zu können.
Gerne auch via Redmine (Beta-Ticketsystem)

Muggyhorst
11.06.2013, 13:47
Weiß jemand ob ich Das DME Plugin (also einen Melder) und halt die reguläre Auswertung über Scanner mit Alarm.exe gleichzeitig nutzen kann?
Oder geht als Input Quelle nur eine?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Mitch85
12.06.2013, 20:49
Welche Fehler im Log?
(Ich denke nicht das es an exakt dem Text liegt, sondern dass es einen anderen Fehler gibt)

Gesendet via Mobile App


Hallo vor einiger Zeit habe ich euch mein Problem geschildert warum wenn der Text Drachhausen-Fehrow steht keine Meldung versendet wird. Ich habe euch auch die log geschickt. Habt ihr schon die Ursache für mein Problem gefunden?

Hier nochmal die Log:

water2k
12.06.2013, 21:45
Hm, war vielleicht doof erklärt...

Also gestern kam ein Alarm auf den Melder: Türöffnung Wohnungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt
In der Software war es dann: Türöffnung W_o_h_l_ungsöffnung Musterstraße 112 Musterstadt (und ich hab mich tatsächlich nicht vertippt)

Heute morgen dann auf dem Melder: Brand 3 Wohnhausbrand Irgendwoimnirgendwo 7 Stadt
Letztendlich wurde übertragen: Br _

Gruß

Edit: Ach und hab die Zeit auf 4000

Das hab ich bei mir auch aber immer unterschiedlich.
Hab n Boss 925 angeschlossen. Mit dem neuen beta input plugin wo demnächst kommt (dann kann man die zeichensätze einstellen) ist das Problem momentan nicht mehr aufgetreten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

fiftySven
12.06.2013, 21:55
Hallo,

bin neu hier und habe mir das Programm im Community"modus" gedownloaded, weil ich es mal testen wollte. Zur Frage: Wie kann ich mich im Clienten anmelden? Server ist gestartet, Serveroberfläche ist gestartet aber wie finde/bekomme ich meine Zugangsdaten für den Clienten? Über die Oberfläche Assistent komme ich nicht weiter, da ja nur eine Einheit im Communitymodus möglich ist (hier: admin) und diese somit schon belegt ist.
Danke im vorraus.

Muggyhorst
12.06.2013, 23:34
Hallo,

bin neu hier und habe mir das Programm im Community"modus" gedownloaded, weil ich es mal testen wollte. Zur Frage: Wie kann ich mich im Clienten anmelden? Server ist gestartet, Serveroberfläche ist gestartet aber wie finde/bekomme ich meine Zugangsdaten für den Clienten? Über die Oberfläche Assistent komme ich nicht weiter, da ja nur eine Einheit im Communitymodus möglich ist (hier: admin) und diese somit schon belegt ist.
Danke im vorraus.

Eigentlich bekommst du mit:

Benutzer: Admin
Passwort: admin

Zutritt! ;-)


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

feodor
13.06.2013, 08:11
Viele hilfreiche Tipps zur Einrichtung siehe wiki (link in meiner Signatur)
Gruß und herzlich Willkommen!

fiftySven
13.06.2013, 15:36
Hallo,

Dankeschön. Hat funktioniert. Hab blöderweise den Benutzernamen im Vorfelde immer klein geschrieben =(

Florian 1/23
13.06.2013, 16:35
13.06.2013 - 16:23:17.963 ERROR AlarmPool - Fataler Fehler bei der Alarmabarbeitung. Details:
Message: String index out of range: -7
Klasse: StringIndexOutOfBoundsException
Stacktrace: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -7
at java.lang.String.substring(Unknown Source)
at server.address.AddressGeneratorStreetDictionary.ge tAdress(AddressGeneratorStreetDictionary.java:101)
at server.address.AddressGenerator.getAddressFromText (AddressGenerator.java:97)
at server.address.AddressGenerator.getAddressFromText (AddressGenerator.java:250)
at server.address.AddressGenerator.handleAlarm(Addres sGenerator.java:206)
at server.AlarmPool.addAlarmData(AlarmPool.java:202)
at fmeListener.FMEListener.sendAlarmData(FMEListener. java:159)
at fmeListener.FMEListener.setAlarm(FMEListener.java: 112)
at fmeListener.PortListener$TimeWatcher.run(PortListe ner.java:231)



Das heißt? :-D

Gruß Florian 1/23

firEmergency
14.06.2013, 11:34
...
Das heißt? :-D

Gruß Florian 1/23

Fehler in der aktuellen Beta behoben.

Zonk
14.06.2013, 17:31
Seit kurzem sagt FE es kann sich nicht mehr mit dem IMAP-Postfach (Mail Input) verbinden. Die Zugangsdaten stimmen, es lief auch bis gestern ohne Probleme. Kann jemand in der Fehlermeldung was erkennen ?

Irgendwo steht was von ungültigem Schlüsselwort, aber wir haben gar keine hinterlegt.
Habe einiges gelöscht aus dem Log was sich wiederholt.



14.06.2013 - 16:47:22.163 ERROR MailInput - Wait 5 seconds for reconnect
14.06.2013 - 16:47:27.229 ERROR MailInput - imap.feuerwehr-xxx.de
javax.mail.MessagingException: imap.feuerwehr-xxx.de
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:295) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.usePush(MailInput.java:205) [MailInput.jar:na]

....

at mailInput.MailInput.usePush(MailInput.java:213) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.access$2(MailInput.java:199) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput$StoreTimerTask.run(MailInput.j ava:760) [MailInput.jar:na]
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source) [na:1.6.0_34]
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source) [na:1.6.0_34]
Caused by: java.net.UnknownHostException: imap.feuerwehr-xxx.de
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at java.net.Socket.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.connect (Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.BaseSSLSocketImpl.con nect(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(Socke tFetcher.java:288) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:205) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632) ~[firEmergency.jar:na]
... 157 common frames omitted
14.06.2013 - 16:47:27.231 ERROR MailInput - Wait 5 seconds for reconnect
14.06.2013 - 16:47:44.237 ERROR MailInput - imap.feuerwehr-xxx.de
javax.mail.MessagingException: imap.feuerwehr-xxx.de
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:295) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.usePush(MailInput.java:205) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.usePush(MailInput.java:213) [MailInput.jar:na]

....


14.06.2013 - 17:18:33.838 DEBUG RemoteGUIServer - Starte Input MailInput neu...
14.06.2013 - 17:18:33.854 DEBUG MailInput - Ungültiges Schlüsselwort:
14.06.2013 - 17:18:33.854 DEBUG DataManagement - Global Settings: ADD: [Key: inputObjects, Value: [Alarm-Input-Plugin, Absturz-Überwachung, DME-Empfänger, Leitstellen-Fax, Alarm-FMS32-Server, Reichweitenalarm, Waldbrand-Warnung, Wetterwarner, Wetterwarner 2. Landkreis, Datei-Überwachung, Mail-Eingang Überwachung]]
14.06.2013 - 17:18:33.854 DEBUG DataManagement - Hinzuzufügender Key bereits in Global Settings vorhanden!
14.06.2013 - 17:18:33.854 DEBUG DataManagement - Global Setting: CHANGE: Key: inputObjects NewValue: [Alarm-Input-Plugin, Absturz-Überwachung, DME-Empfänger, Leitstellen-Fax, Alarm-FMS32-Server, Reichweitenalarm, Waldbrand-Warnung, Wetterwarner, Wetterwarner 2. Landkreis, Datei-Überwachung, Mail-Eingang Überwachung]
14.06.2013 - 17:18:33.932 DEBUG DataManagement - Global Settings gespeichert!
14.06.2013 - 17:18:33.932 DEBUG MailInput - Ungültiges Schlüsselwort:
14.06.2013 - 17:18:33.947 INFO InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
14.06.2013 - 17:18:33.947 DEBUG RemoteGUIServer - Input-Plugin neu gestartet
14.06.2013 - 17:18:33.963 INFO MailInput - Mail-Überwachung gestartet
14.06.2013 - 17:18:33.963 DEBUG MailInput - Verbinde mit Postfach
14.06.2013 - 17:18:33.979 DEBUG MailInput - Überpürfe xxx@xxx.de als gültigen Absender.
14.06.2013 - 17:18:33.979 DEBUG MailInput - xxx@xx.de hinzugefügt als Absender
14.06.2013 - 17:18:34.088 DEBUG MailInput - Verbinde zu imap.feuerwehr-xxx.de@benutzername(imapSSL)...
14.06.2013 - 17:18:46.241 ERROR MailInput - imap.feuerwehr-xxx.de
javax.mail.MessagingException: imap.feuerwehr-xxx.de
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 161) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:115) ~[MailInput.jar:na]
Caused by: java.net.UnknownHostException: imap.feuerwehr-xxx.de
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at java.net.Socket.connect(Unknown Source) ~[na:1.6.0_34]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.connect (Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.BaseSSLSocketImpl.con nect(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(Socke tFetcher.java:288) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:205) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632) ~[firEmergency.jar:na]
... 5 common frames omitted

Zonk
14.06.2013, 20:23
Das Problem ist ein Fehler in der Namensauflösung seitens der Dt. Telekom. Erledigt.

Florian 1/23
15.06.2013, 16:16
Fehler in der aktuellen Beta behoben.

Ok, danke.

Heute hatte ich eine Reihe von Alarmen mit Fehler:

Android --- Versand fehlgeschlagen: 1 FehlerNotRegistered: null - null

firEmergency
15.06.2013, 16:20
Ok, danke.

Heute hatte ich eine Reihe von Alarmen mit Fehler:

Android --- Versand fehlgeschlagen: 1 FehlerNotRegistered: null - null

Das heißt die Email, auf welche du die Nachricht schicken wolltest, ist nicht im System. Also bitte aPager auf diesem Gerät erneut Registrieren

(Fehlermeldung ist leider ein bisschen verwirrend und wird angepasst)

Florian 1/23
15.06.2013, 18:20
Das heißt die Email, auf welche du die Nachricht schicken wolltest, ist nicht im System. Also bitte aPager auf diesem Gerät erneut Registrieren

(Fehlermeldung ist leider ein bisschen verwirrend und wird angepasst)

Und wie kann ich rausfinden um welchen meiner Nutzer es sich handelt??

Gruß

firEmergency
15.06.2013, 19:54
Der, der sich bei dir beschwert weil er nichts bekommen hat!
(wir sehen es selbst leider auch nicht)

Florian 1/23
15.06.2013, 20:11
Der, der sich bei dir beschwert weil er nichts bekommen hat!
(wir sehen es selbst leider auch nicht)

Ok, dann warte ich mal ab :-D

Danke

Melder
16.06.2013, 20:11
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass wir mehrer Rics haben, bei denen die Subrics jeweils parallel alarmiert werden und dann, nach Übergabe von Bosmon an FE durch die Überwachung der Mehrfachalarmierung der spätere Subric herausgefiltert wird!
Gibt es eine Möglichkeit, das Subrics, die außer dem Buchstaben absolut identisch alarmiert werden, bei der Mehrfachalarmierung ausgeklammert werden?

Beispiel:
Ric 123456a Zug X : Hochhausbrand/Gewerbegebiet XY/ 19:32:03
Ric 123456b Zug y : Hochhausbrand/Gewerbegebiet XY/ 19:32:03

In diesem Fall würde der später bei FE abgearbeitete RIC unterdrückt werden, dies möchte ich jedoch vermeiden!

Hat jemand eine Idee?

Florian 1/23
17.06.2013, 11:08
Eben ist ein Alarm eingegangen.
Laut Log an die Apple Nutzer übergeben, aber nur an die. Android und Mail gingen leer aus. Der Alarm ist auch nicht in der History aufgelistet...

Irgendwie komisch :-P


Gruß

firEmergency
17.06.2013, 14:39
...
In diesem Fall würde der später bei FE abgearbeitete RIC unterdrückt werden, dies möchte ich jedoch vermeiden!

Hat jemand eine Idee?

Du könntest Doppelalarmierungen für diese Einheit auch komplett ausschalten. Dafür gibt es in dein Einstellungen eine Feld, in welches man alle Einheiten (Codes) einträgt, die von der Doppelalarm-Prüfung ausgeschlossen werden sollen.


Eben ist ein Alarm eingegangen.
Laut Log an die Apple Nutzer übergeben, aber nur an die. Android und Mail gingen leer aus. Der Alarm ist auch nicht in der History aufgelistet...
Irgendwie komisch :-P
Gruß
Bitte Log dazu nachreichen.

Florian 1/23
18.06.2013, 12:41
Bitte Log dazu nachreichen.

Heute wieder das Phänomen. Übrigens bei der selben Einheit wie gestern.

An wen kann ich denn die Log-Datei senden?

Beuti
18.06.2013, 13:53
Am besten hier ein Ticket erstellen und da die Logs dran hängen.

http://support.firemergency.de/

Ein Verweis auf diesen Eintrag auch mit angeben damit wir es zuordnen können.

Florian 1/23
19.06.2013, 11:45
Hab ich irgendwas verpasst?
Hier ist immer öfter die Rede von der 1.4.4
Alles was ich im Downloadbereich finde ist die 1.3.1.0

firEmergency
19.06.2013, 12:21
Hab ich irgendwas verpasst?
...
Siehe:
http://alamos-ug.de/?p=4203

Zentrale Leitstelle
19.06.2013, 12:33
Also die Trennzeichen (|) sind bei Alarmübergabe an die exe sehr wichtig und sollten nicht weggelassen werden.
Vlt müssen sie in der batch mit " umrandet werden ("|")

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Hallo!

Funktioniert leider nicht! - Die Parameter werden nicht übergeben...
Andere Lösungsansätze?

Kann man ein PlugIn planen das nach Zeit XY aus der Meldung vom FMS-Pro eine wav versendet.
An für sich sollte das ja fast schon gehen... das Problem ist lediglich der "Dateiname" der sich ja mit jeder Alarmierung ändert und insofern nicht zu definieren ist...

Gruß
ZL

FFSSBZ
19.06.2013, 13:45
Wenn du für nur eine Einheit die Funkaufzeichnung versenden willst habe ich hier eine Lösung. (Problem bei mehreren ist das er dann die zuletzt alarmierte Datei nimmt, was bei kurzzeitig hintereinander alarmierten Einheiten ein Problem werden könnte)

del C:\PFAD123\Funkaufzeichnung.wav /s /q
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
RENAME C:\PAD123\%Letzte_Datei% Funkaufzeichnung.wav
pause

1. Zeile: Löscht die alte Funkaufzeichnung beim aufrufen der .bat
2. Zeile: Setzt die zuletzt geänderte Datei auf den Parameter %Letzte_Datei%
3. Zeile: Bennent die zuletzt erzeugte Datei in Funkaufzeichnung.wav um.

Gruß,
FFSSBZ

Zentrale Leitstelle
19.06.2013, 15:39
Wenn du für nur eine Einheit die Funkaufzeichnung versenden willst habe ich hier eine Lösung. (Problem bei mehreren ist das er dann die zuletzt alarmierte Datei nimmt, was bei kurzzeitig hintereinander alarmierten Einheiten ein Problem werden könnte)

del C:\PFAD123\Funkaufzeichnung.wav /s /q
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
RENAME C:\PAD123\%Letzte_Datei% Funkaufzeichnung.wav
pause

1. Zeile: Löscht die alte Funkaufzeichnung beim aufrufen der .bat
2. Zeile: Setzt die zuletzt geänderte Datei auf den Parameter %Letzte_Datei%
3. Zeile: Bennent die zuletzt erzeugte Datei in Funkaufzeichnung.wav um.

Gruß,
FFSSBZ

Hallo FFSSBZ!

Danke für den Lösungsansatz.
So etwas habe ich in ähnlicher Form bereits umgesetzt. Steht etwas anders, macht aber genau dasselbe.

Das ist aber nicht die Lösung für mein Problem!
Das Problem ist immer noch das ich die aPager.exe nicht mit Paramtern in einer Batch aufrufen kann. Der Alarm erfolgt zwar, aber eben ohne Inhalt...

Gruß
ZL

Florian 1/23
21.06.2013, 12:22
Seit der Umstellung auf die Beta Version sind in den Meldungen die Buchstaben ä, ö, ü in den Alarmtexten verschwunden.

Gibt bestimmt ne ganz einfache Lösung, oder? :-)

Gruß

Florian 1/23
22.06.2013, 19:56
Seit der Umstellung auf die Beta Version sind in den Meldungen die Buchstaben ä, ö, ü in den Alarmtexten verschwunden.

Gibt bestimmt ne ganz einfache Lösung, oder? :-)

Gruß

Euer Ernst?? :-D
Keiner eine Lösung??
Mit der alten Version hat's problemlos funktioniert...

firEmergency
22.06.2013, 20:57
Support für Beta Versionen ausschließlich über Redmine!

Siehe auch Blog-Eintrag dazu


Gesendet via Mobile App

Florian 1/23
23.06.2013, 15:34
Gibt es die Möglichkeit die Blacklist so zu konfigurieren, dass bei einer beliebigen dreistelligen Zahl die Alarmabarbeitung abgebrochen wird?