PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu Mailalarmierung



bosst112
05.01.2012, 15:43
Also habe mir schon viele Sachen jetzt durchgelesen aber seh nicht durch sry.

Also Ich arbeite Mit FMS32 pro und möchte alle Alarme die darin erscheinen aus unserem Kreis ( sind ja die Ric's die ich gespeichert habe) einfach per Mail empfangen egal ob THW oder RD oder FW.

Muss ich jetzt einfach in diesen Mail Plugin meine Email Adresse eingeben ? Also möchte das es an 2 Email Adressen verschickt wird !
Klappt doch eigentlich oder ?

Also eigentlich soll es keine Alarmierung für mich werden sondern eher Information.

KlinikKalle
05.01.2012, 15:47
erst mal musst du dann im adressbuch in der client oberfläche 2 Benutzer anlegen und da die Email adressen hinterlegen.
das FMS32 die parameter übergibt hast du schon eigstellt ? (FMS 32 Pcsag Aktion ausführen??)

dann legst du im Server Einheiten An .. zb Löschzug 1 als name und als Code dann die Pocsag adresse.

nun musst du nur noch im alarmablaufplan das plugin Alarmtext von fms32 einfügen und danach dann email expert. da hinterlegst du inmal den postausgangsserver. (steht auch in der Firemergency hilfe wo der von deinem anbiter zufinden ist) und dann wählst du unten die beiden benutzer aus... zack fertig ;)

Helfo
05.01.2012, 15:57
hier schon probiert?

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Hauptseite

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 16:15
Also wenn du alles haben möchtest solltest du aber nicht mit der Ric lösen sondern mit einer Sammel Meldung

KlinikKalle
05.01.2012, 16:26
Also wenn du alles haben möchtest solltest du aber nicht mit der Ric lösen sondern mit einer Sammel Meldung

da hat dr.mirakulix natürlcih recht ! damit kannst du es dir dann vereinfachen

bosst112
05.01.2012, 16:48
@ klinkKalle danke das es so verständlich gemacht hast ! :-)

Globale Aktion habe Ich noch nichts erstmal gucken was und wie es da rein muss.

@Dr. Beim Sammelruf habe dann genau das was Ich haben möchte ja ?

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:37
Der "Sammelruf" hat den Vorteil das du nur einmal alles in FE einstellen musst und bei Änderungen das ganze auch nur einmal erfolgt. Wenn der "Parameter" für den Sammelalarm bei der Globalen Aktion mit überheb wird solltest du also schon da sein ;)

bosst112
08.01.2012, 18:18
So habe jetzt alles hinbekommen aber eher über Prowl, problem ist der Einsatz wird übermittelt aber anstatt den Namen der Einheit wird mir eher die Ric angezeigt ??

Und wenn Ich bei FMS32 bei verwaltung>posaq>empfänger die Aktion eingebe muss ich das bei jeder vorhandenen ric machen, gibt es nicht die möglichkeit das bei allen Rics die selbe Aktion steht ohne jedes mal auf die jeweillige Ric es zu speichern ? Dachte das es bei globale Aktion ist, aber dann muss Ich es genauso eingeben

florian_hsk
08.01.2012, 18:52
Wenn die Einheit anstatt der Ric angezeigt werden soll:
Im Alarmtext einen anderen Parameter verwenden (&1& =Ric / &4& =Einheitenname). Vorraussetzung ist aber, dass die Einheiten in FMS32 eingepflegt wurden.

Zur Aktion bei FMS32:
Unter "Verwaltung > Pocsag > Globale Aktion" nur eine Aktion mit Platzhaltern (?) anlegen. Dann braucht man nicht für jede Ric einzeln eine Aktion anlegen. Allerdings muss dabei auf den richtigen Einheitencode geachtet werden!

bosst112
08.01.2012, 19:09
Hast du vielleicht mal ein Bild von FMS wie es gemacht wird ?

florian_hsk
08.01.2012, 19:51
Das hier meinst du etwa?
Aber wie gesagt: Darauf achten, dass in FirEmergency nur eine Einheit mit dem entsprechendem Code angelegt wird (als Beispiel auf dem Bild ist der Einheitencode "Test")

bosst112
08.01.2012, 19:57
Und wenn Ich es so einspeicher, schickt er mir jede Ric die bei Empfänger gespeichert ist ?

Bzw. Ric 12345 und 12346 wird alamiert aber Ric 12345 habe Ich nur abgespeichert unter Firemergency also Kriege Ich nur diese oder ?

florian_hsk
08.01.2012, 21:13
Bei FMS32 kannst du unter "Optionen > Pocsag" einstellen, ob jede Ric oder nur gespeicherte Rics angezeigt und übergeben werden sollen.

In FirEmergency darfst du dann natürlich nur EINE Einheit anlegen, die einen festen Code besitzt. Die einzelnen Rics werden dabei durch den Parameter %1 übergeben.

Lies dir dazu mal die Anleitung durch:
http://firemergency.de/wp-content/uploads/2011/09/Anleitung-FMS32.pdf

bosst112
08.01.2012, 21:31
Man Ich werde irgendwie nicht schlau draus. Habe jetzt ca. 50 Rics bei meinen Empfängern.
Nun gebe Ich globale Aktion die Variante 4 ein.
Und bei fE lege Ich eine Einheit mit Namen XXX und als Code irgendeine Ric aus meiner Empfänger Liste an so richtig ?

Dr.MirakulixX
08.01.2012, 21:54
Du solltest hingehen und nicht mit der Ric als Code arbeiten sondern wie oben in dem Beispiel mit einem festen User oder einem "Codewort". Wenn du mal in die PDF von FE siehst findest du es sehr gut erklärt mit der Übergabe bei dem Codewort. FE "wertet" im Prinzip den ersten Parameter als Einheit aus. Wenn FMS jetzt immer die aktuell alarmierte Ric mit übergibt (als erstes) passiert nur was wenn du die Ric als Einheit angelegt hast. Also musst du für jede Ric eine Einheit anlegen ->zu großer Aufwand. Also gehst du hin und übergibst als erstes Codewort. In FE muss jetzt die Einheit auch Codewort heißen und nicht wie die Ric... Hoffe du hast das so verstanden sonst frag gerne nach

bosst112
08.01.2012, 22:40
Was meinst du denn mit hingehen.
Also gebe Ich jetzt bei globale Aktion den Pfad für die Alarmexe dann " User=Codewort" und die Parameter %1 und so weiter ein.
Dann Server Oberfläche Einheit erstellen Name Codewort? Soweit richtig ? Und dann anstatt die Ric wieder Codewort ? Dann Pipeline erstellen ? Und nun Kriege Ich alle Alarme auf deren Rics die Ich gespeichert habe unter Empfänger ?

Tut mir leid, aber trotzdem ganz großes Dankeschön :-)

Gruß Felix

bosst112
11.01.2012, 17:57
Bitte um Hilfe :(

Looo
16.01.2012, 15:56
Habe auch so ein Problem. Gibt es die Möglichkeit die Ric Nummer oder die Einheit mit in der Mail zu übertragen ? Sehe immer nur die Meldung.
Gruß

firEmergency
16.01.2012, 16:28
Diese Aussage hilft uns jetzt überhaupt nicht weiter. Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich:
Welches Auswertprogramm?
Korrekter Aufruf (siehe Wiki: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Alarmaufruf)?
Korrektes Alarmtext-Plugin?
Logeinträge im DEBUG Level?

Looo
16.01.2012, 18:18
Als Auswertprogramm wird fms32pro benutzt.
Sonst funktioniert ja alles einwandfrei aber ich möchte nur das ich sehen kann für wenn die Meldung ist.
Aufruf ist nach meiner Auffassung korrekt.
Sieht so aus …/Alarm-FMS32.exe “%1“ | “%2“ | “%3“ | “%4“
Sorry aber ich kenne mich noch nicht so perfekt mit der Geschichte aus....

Dr.MirakulixX
16.01.2012, 18:26
Du kannst doch dann im Alarmtext den Parameter %1 einfügen, müsste die Ric sein, meine ich...

Looo
16.01.2012, 18:29
Werde das gleich testen....

Das war's schon .... Manchmal denkt man einfach zu kompliziert....

Herzlichen Dank

bosst112
17.01.2012, 17:26
Habe das Problem das er immer sagt kein Alarmablauf gefunden ich weiß aber das zu der Ric einen Alarmablauf gibt. Wo liegt der Fehler ??

Der Teston den wir haben funktioniert Super, und manuelle alarmierung funkst auch

Looo
23.01.2012, 11:06
@bosst112
???Da weiß ich momentan auch kein Rat???
Gruß