PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albrecht AE 69-2h kein Sound



Exzessiva
05.01.2012, 12:41
Hallo,

ich habe meinen Scanner via 3,5mm Klinke an meinen Pc (Line-In) angeschlossen.Ich höre über die Pc-Boxen den ein- und ausschalt Sound,aber keinen Funk.Woran kann das liegen?
Ich habe auch gelesen das man Statusmeldungen etc. auslesen kann.Wie soll das gehen?

Vielen Dank im vorraus

ffmk
05.01.2012, 12:48
Ist dein line-in als standart eingestellt???
auswerten kannst du mit Radio Operator,FMS 32Pro,BOSMON,FMS Crusader,...

Exzessiva
05.01.2012, 13:13
Ja ich habe Lin-In als Standartgerät eingestellt.Danke für die Auflistung mehrerer Programme.Muss man die Programme einrichten oder sonstiges,wenn ja gibt es ein Tutorial?Kenne mich mit sowas nicht aus^^

Exzessiva
05.01.2012, 16:17
Also ich glaube ich habe den Fehler gefunden.Ich habe mal meinen Albrecht AE 300 angeschlossen (mit Netzteil) und der Soundbalken schlägt aus.Wenn ich aber meinen Albrecht AE 69-2h anschliesse (mit Batterien) schlägt der Balken nicht aus.Ich denke mal die Buchse kriegt nicht genügend Spannung um ein Signal zu geben.

Der Albrecht AE 300 hat sehr gerauscht.Beeinträchtigt das die Datenverarbeitung von BosMon?Wie muss ich BosMon konfigurieren?Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.Ich würde mich freuen wenn jemand der BosMon erfolgreich bei sich konfiguriert hat bei mir meldet.

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:08
Also bei BOSMon kann ich dir jetzt nicht helfen aber die Erklärung mit der "Power" fürs Audio ist mir doch sehr suspekt. Ich denke da eher an schlechten Empfang und so als der Böse PC mit dazu kommt ist dann alles vorbei. Hast du mit dem "Batterie Scanner" Empfang in dem Raum vor der PC steht ? Gut oder weniger gut ? In der Unmittelbaren nähe des PCs ? Denn nicht vergessen ein PC ist was Störungen betrifft mit unter sehr schmutzig.

Exzessiva
05.01.2012, 17:19
Also ich habe mit beiden Scanner einen guten Empfang.Der Scanner steht auf der Fensterbank ca. 1,5 bis 2 m abstand.Ich habe auch gar keine Probleme wenn der Pc an ist.Ich habe jetzt ein Netzteil für den AE 69 gebastelt und es kommt immer noch nichts.Wenn ich aber die Rauschunterdrückung raus nehme kommt nur gerausche am Pc an.Ich verzweifle langsam.

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:28
Hatte ja schon geschrieben das die Sache mit dem Netzteil in meinen Augen eher der falsche weg ist. Evtl "saut" der Rechner über das Audiokabel ? Das mit der Rauschsperre ist ja auch ein Zeichen für ungenügend Empfang.

Exzessiva
05.01.2012, 17:31
Wie meinst du das : Der Rechner "saut" vllt. übers Audiokabel?

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:41
Der PC ist ein Hightech gerät voll mit vielen für den Funk Bösen Bauteilen welche Störungen verursachen können. Als Beispiel fällt direkt mal das Netzteil auf. Diese Störungen können jetzt auch den Weg über dein Audiokabel zum Scanner finden. Daraus folgt der Empfang ist bzw wird gestört.

oldiekiste
05.01.2012, 17:47
Hallo!

Ich bin zwar auf der Suche nach etwas anderem, aber vileicht kann ich die Helfen. Du wirst das ohne DISCRIMINATOR OUTPUT nie schaffen.

Link anbei:
http://....discriminator.nl/ubc72xlt/index-en.html.

google mal ein bischen dann wirst du verstehen weshalb es anders nicht geht. Stichworte sind hier Lautstärke Pegel, unverändertes signal. Einfach mal w.o. googeln. macht auch Spass sich etwas selber anzueignen ;-)

Exzessiva
05.01.2012, 18:05
@Dr.MirakulixX
Danke für die schnellen Antworten.Blöde sache mit den Störungen.Kann man da irgendwas gegen machen?

@oldiekiste
Danke für den Link,er klappt zwar nicht aber ich kenne ihn.Ich habe auch schon darüber nachgedacht einen Disc. einzubauen habe mich aber dagegen entschieden da man den für Analogen Funk nicht brauchen soll.

oldiekiste
05.01.2012, 18:20
Im Linke einfach www dazu dann geht der.
auch im analogen funk wird beim ae 69 der disc gebraucht. hatte die gleichen probleme,,,damals. mit disc kein problem. A L L E S hat der rechner verstanden.

oldiekiste

oldiekiste
05.01.2012, 18:22
Also ich glaube ich habe den Fehler gefunden.Ich habe mal meinen Albrecht AE 300 angeschlossen (mit Netzteil) und der Soundbalken schlägt aus.Wenn ich aber meinen Albrecht AE 69-2h anschliesse (mit Batterien) schlägt der Balken nicht aus.Ich denke mal die Buchse kriegt nicht genügend Spannung um ein Signal zu geben.

Der Albrecht AE 300 hat sehr gerauscht.Beeinträchtigt das die Datenverarbeitung von BosMon?Wie muss ich BosMon konfigurieren?Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.Ich würde mich freuen wenn jemand der BosMon erfolgreich bei sich konfiguriert hat bei mir meldet.

Du schreibst hier: mit ae 300 geht, mir ae 69 nicht. das ist genau der punkt.
arbeitszeit für den disch liegt bei ca 10 min, lötkenntnisse vorausgesetzt.

oldiekiste

Exzessiva
05.01.2012, 18:22
Kuriose Sache...ich habe BosMon nicht Konfiguriert und habe eine FMS erhalten.Ist das ein gutes Zeichen?

oldiekiste
05.01.2012, 18:28
nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=WgV4nXJWhRo

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 19:18
Den Disc brauchst du für Analog nicht nur für Pocsag hat was mit dem Signal von Pocsag zu tun und nicht mit mit dem Rauschen. Nur das beim Disc ständig ein Rauschen zu hören ist aber das hat ganz andere Gründe. Wenn es wirklich an dem von mir beschrieben Gründen liegt könnte ein Übertrager 1:1 helfen. Dieser "trennt" den PC und den Scanner

Exzessiva
06.01.2012, 03:17
Ok also es scheint als ob jetzt die Verbindung steht da ich Meldungen bekomme.
Ist jetzt nur noch die frage wie ich alles einstelle (Ortskennung,Fahrzeuge,...) .
Anhänge wie ích das meine sind vorhanden.

DG7GJ
06.01.2012, 20:15
Hallo!


Im Linke einfach www dazu dann geht der.
auch im analogen funk wird beim ae 69 der disc gebraucht. hatte die gleichen probleme,,,damals. mit disc kein problem. A L L E S hat der rechner verstanden.

oldiekiste

Öhem...*räusper*...
Kannst du das technisch nachvollziehbar erklären, warum analog (also ZVEI und FMS) beim 69'er unbedingt einen Diskriminatorausgang benötigt?

Nur mal so...wenn du schon mit Lötkolben, Widerstand, Kondensator und Buchse in einem Handscanner einen Diskriminator nachrüstest, wirst du ja sicherlich ausreichend durchblick haben warum es über den normalen NF-Ausgang nicht ging?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
06.01.2012, 20:24
Hallo!


Ok also es scheint als ob jetzt die Verbindung steht da ich Meldungen bekomme.
Ist jetzt nur noch die frage wie ich alles einstelle (Ortskennung,Fahrzeuge,...) .
Anhänge wie ích das meine sind vorhanden.

Für BOSmon gibt es hier ein eigenes Unterforum, aber in kurzen Worten fasse ich das mal hier zusammen:

In der Menueleiste oben links im BOSmon-Fenster im Reiter "Bearbeiten" auf den Menuepunkt "Beschreibungen Bearbeiten..." anklicken.
Dort kannst du dann per Hand alle Fahrzeuge und Rufzeichen u.s.w. einstellen.

Oder aber noch einfacher: Auf einen Eintrag im Fenster einfach ganz vorne auf die Datum/Zeit-Spalte doppelklicken. Dann öffnet sich ein Fenster wo du die wichtigsten Sachen zu der angeklickten Kennung eintragen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Exzessiva
06.01.2012, 21:10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!Da die Verbindung nun steht würde ich sagen sind alle meine fragen fürs erste beantwortet.Mit meinen restlichen Fragen werde ich mich nun an das BosMon Unterforum wenden.