PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Alarmdisplay / Alarmmonitor



kretsche
04.01.2012, 22:27
Hallo alle zusammen...

ich würde gerne für unsere Feuerwehr ein Alarmmonitor, Alarmdisplay aufstellen.
Wir werden mitte des Jahres auf Digital-Alarmierung umrüsten. Es wird ein Swissphone 910V...
Daraus sollten dann auch die Einsatzdaten empfangen werden...

Derzeit hätten wir noch die Möglichkeit ein E*BOS Signal auszuwerten.

Ich weiß dass es hier im Forum viele Tools gibt, nur welches ist das richtige?

Wichtig wäre dass eine Stoppuhr läuft so wie in diesem Video...
http://www.youtube.com/watch?v=BgbTXwdScv4&feature=related

Desweiteren Einsatzort und Einsatzart evtl. die googlemap Karte...

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen das richtige Tool zu finden

muss auch nicht kostenlos sein, aber auch nicht unmengen an Geld kosten...

vielen Dank schonmal


ps: auch interessant wäre, welche PC ihr vorschlagen würdet

Dr.MirakulixX
04.01.2012, 23:27
Also da du von einem V-Melder schreibst gehe ich davon aus das ihr Verschlüsselt seid. Also führt (derzeit) kein Weg daran vorbei DME-> Ladeschale mit IO -> Rechner mit Bsp Portlistner bzw DME listender heißt der Glaube ich und dann mal bei den Jungs von FirEmergency nachfragen.

kretsche
05.01.2012, 06:46
danke schonmal=)

denn weiß ich zumindestens in welche Richtung ich mich informieren muss...

derzeit haben wir aber noch kein verschlüsseltes System... könnten dann also über fms32 an irgendein Alarmmonitor gehen. nur welchen?

und mich würde mal interessieren, welche Hardware eingesetzt wurde... denn der Pc muss ja 24/7 laufen unf 2-3 Monitore in der Halle ansteuern.

desweiteren sollte der PC nicht so groß sein, damit ich den vllt in einen kleinen serverschrank packen kann...

Gruß

44-1
05.01.2012, 13:42
wenn du ein System gefunden hast das die die Daten zur Googlemaps Karte macht, dann lass es uns wissen.

Unser System läuft seit November nicht mehr, da Google die Übergabe wohl geändert hat.

Firefighter Heiti
05.01.2012, 14:26
wenn du ein System gefunden hast das die die Daten zur Googlemaps Karte macht, dann lass es uns wissen.

Unser System läuft seit November nicht mehr, da Google die Übergabe wohl geändert hat.

Habt ihr denn auch nen V-Melder oder nutzt ihr nen Scanner zur Auswertung?

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:13
Als PC nutze ich für Auswertung und Co einen Nettop Rechner mit IntelAtom. Der ist klein, braucht so gut wie keinen Strom und lüfterlos.

kretsche
05.01.2012, 22:18
danke schonmal für die ganzen Antworten =)

also ich suche weiterhin Hardware sowie Softwarelösungen... ( muss auch nicht kostenlos sein)

die Hardware: Ich vermute mal 2 Monitore in der Halle und einer in der Zentrale dafür muss der PC natürlich ausgelegt sein,... auch nehme ich gerne Vorschläge für die Verdrahtung an...
Wie überträgt man am sinnvollsten die Daten von der Grafikkarte zum Monitor...

Software: Basisprogramm ist sicherlich klar... gut wäre eine Stoppuhr die eingebunden ist...
Fahrzeuge muss das Programm nicht auflisten...

Desweiteren stellt die Leistelle uns Geodaten zur Verfügung, sodass wir vielleicht einen kleinen Kartenausschnitt proizieren können...


Gruß


Ps: die Alarmierung ab März ist verschlüsselt

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 22:47
Also wenn ab März verschlüsselt ist bleibt es dann (bis jemand ein Tool "baut" was Entschlüsseln kann) dabei das da ein Melder ran muss. Such mal hier nach Alarmmonitor. Kenne das Tool selber nicht ist aber von dem (einem der) Entwickler von FE. Wird zwar zzt nicht Supportet soll aber evtl. ganz neu Erscheinen. Für die ersten Eindrücke und versuche denke ich reicht die "alte"/aktuelle Version. Und wenn du dir FE mal ansiehst kannst du die vorstellen das das ein Prog ist bzw wird das Potential hat.
Zu deinem anderen Problem : wie weit sind die Monitore weg vom "Server" ? Sollen die das gleiche zeigen oder der eine die Stoppuhr der andere das Ziel oder an was denkst du da ? Generell solltest du an die Kabellänge denken. Ich habe was von 5m bei Analog Monitoren im Kopf aber weis das die auch bei deutlich mehr noch ein Bild liefern. Je nachdem was ihr haben wollt gibt's es Möglichkeiten wie USB/VGA Adapter, KVM Extender, TV-Out und dann per RG weiter... Sowie ein paar Software Lösungen die aber einen weiteren PC voraussetzten.

kretsche
06.01.2012, 20:04
tach....=)

also heute war nochmal ne kleine Besprechung in welche richtug wir jetzt ausbauen wollen.
Es sollen in der Halle also 3 oder 4 Monitore hin und in der Zentrale einer...
alle können das gleiche anzeigen.
Die Kabellänge wird 5m deutlich überrschreiten, da der Server vom entferntesten Monitor 30 - 40 Meter weg ist.
Gibt es hier auch einen schönen Grafikverteiler mit kp6 Ausgängen falls noch ein Monitor dazu kommt?

Zur Software... ich habe nach dem Alarmmonitor geschaut, der link ist allerdings offline... Begrüdung: Aktuelle Version --> Auf Grund von Lizenz-Problemen wird der Download nicht mehr angeboten.

Ein anderer Vorschlag wäre die Software von http://www.fireorg.de/
Und bei youtube http://www.youtube.com/watch?v=Z9b4GuVXfrA

Hier stellt sich mir die Frage, kann man die Karte und die Einsatzinformation auf ein Monitor anzeigen lassen.
Desweiteren werden hier Zusatzkomponenten angeboten. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen wozu man das braucht...

Swissphone BOSS 925 Meldeempfänger mit PLL, 128 Adr. (32 RIC), Express-Alarm
Das sollte klar sein, dass das die ganz normalen Melder sind 925V bekommen wir auch also brauchen wir den nicht kaufen ?!

Swissphone Schnittstellengerät SGA-Expert mit RS232-Anschluss für BOSS 920/925 mit Firmware ab Version 3.xx
Muss das hier das Original sein oder kann man sich etwas selber bauen? aber da wäre die Frage Firmware? Letzendlich wird das ganze dann mit womit verbunden z.b. FMSPRO? Der wertet doch eigentlich über die Soundkarte aus?!

USB-RS232 Adapterkabel für SGA Expert.
Wozu?

UBC69 XLT-2 DISC Handscanner Set mit Antenne, Clip, Akkupack, Ladegerät, PC-Anschlusskabel.
Wozu? muss doch über den Melder ausgelesen werden?!

Heirue-Soft FMS32pro Software zur Darstellung von POCSAG-Meldungen .
Hab ich... wie hlolt sich aber das Alarmierungstool die daten aus FMS32? mit der globen Aktion?

USB-SwitchBox 230V-Geräte bis zu 2000W von jedem PC ein- und ausschalteten.
Muss das sein? Wie funktioniert die Box?

wäre schön wenn wir uns darüber nochmal Unterhalten können =)

Danke erstmal =)

ps: Die Software kann man 30 Tage testen... Wenn ich ein Testaufbau machen will, was brauche ich noch dafür?
Signale würde ich über einen Scanner abfangen... sind derzeit noch nicht verschlüsselt=)

kretsche
06.01.2012, 20:11
Ich glaube ich habe gerade selbst gemerkt, dass FMS32 nicht gebraucht wird denn der Melder direkt angeschlossen ist... sehe ich das richtg :D?

Dr.MirakulixX
06.01.2012, 22:19
Ja das siehst du soweit richtig da du den Melder hast kannst du Scanner und FMS sparen, außer du möchtest noch FMS oder sowas auswerten. Such mal hier nach dem Portlistener oder so ähnlich. Dieses Prog soll will die DME Daten an FE weitergeben (Alarmonitor ?). Bei der Frage zu dem SGA bin ich mir nicht ganz sicher. Beim Patron klappt das egal welche Firmware mit dem selbstbau Teil, wenn der Melder hierzu programmiert ist ;)

kretsche
06.01.2012, 23:26
Wie heißt die Einstellungsart den ich auf dem digi-melder programmieren lassen muss? Ich hab Zuhause ne Ladestation für nen XLSi über die Schale kann ich auch Proggen. Würde die dafür gehen? Gibt es sonst ein Schlatplan damit man den RS232 selbst daran braten kann?

Gruß