PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP688 Fehlermeldung bei Programmierung



pmr467
04.01.2012, 04:26
Hallo zusammen,

ich habe beim Auslesen von GP688 (3 Stück) folgendes Problem:
nach 20-30% des CPS-Ausleseprozesses kommt die Fehlermeldung "Nicht identifizierbarer Fehler!"
Die Meldung tritt an zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Kabeln auf (USB-Kabel am Netbook, USB-Kabel + rpc-m300xx [RS232!] am Desktop-PC).

Das Auslesen und Zurückschreiben der Codeplugs mit der Tuner-Software klappt reibungslos (veränderte Softpots werden gespeichert).

Andere Geräte (diverse GP680) lassen sich an beiden Rechnern problemlos auslesen/ proggen.

Verwendete Software ist die R00.02.10 (ENVN4006G) - sollte eigentlich die Aktuelle sein.
Die Geräte gehen beim Einschalten in den MPT-Modus (sind also noch nicht "tot"!??).

DG7GJ
06.01.2012, 21:12
Hallo!


ich habe beim Auslesen von GP688 (3 Stück) folgendes Problem:
nach 20-30% des CPS-Ausleseprozesses kommt die Fehlermeldung "Nicht identifizierbarer Fehler!"
Die Meldung tritt an zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Kabeln auf (USB-Kabel am Netbook, USB-Kabel + rpc-m300xx [RS232!] am Desktop-PC).

Hmm...rpc-m300xx??
Mit einem von vielen USB-Seriell-Adapterkabeln geht das unter USB. Aber da muss man schon wahnsinniges Glück haben - oder wie ich - jahrelang jedes Adapterkabel USB->RS232 kaufen uns austesten, was einem über den Weg läuft und noch nicht gestestet ist.
Müssen so gefühlte 40 dieser Dinger sein, bis ich eines hatte was bei den Motorola Warris/Lazarus sehr zuverlässig funktionierte.

Das Teil liegt fest bei meinem Service-Laptop und wird ausschließlich für Tuner und CPS genutzt!
Sobald es um ein Firmwareupdate geht kommt für mich nur ein echter Desktop-PC mit echter RS-232 an der RIB in Frage.


Das Auslesen und Zurückschreiben der Codeplugs mit der Tuner-Software klappt reibungslos (veränderte Softpots werden gespeichert).

Andere Geräte (diverse GP680) lassen sich an beiden Rechnern problemlos auslesen/ proggen.

Dann ist davon aus zu gehen das es nicht am Kabel oder Windows 7 oder Vista liegt.
Ein viel wichtigerer Punkt den du nicht erwähntest - denn die Motorola-CPS sind alle bisher nur bis maximal XP brauchbar, fühlen sich also allesamt wohl z.B. unter Win2000 und WinXP.


Verwendete Software ist die R00.02.10 (ENVN4006G) - sollte eigentlich die Aktuelle sein.

Öhm...nö...nicht wirklich!
Aktuell ist die R00.08.05 (ENVN4006T) aus dem Jahre 2011!

Ich gehe mal davon aus, das es gennau hier dran liegt.
Die GP688 werden offenbar eine viel jüngere Firmware und Codeplugversionen haben, als deine Metusalem-CPS verkraften kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

pmr467
09.01.2012, 18:32
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Antwort.

Das RPC-M300xx ist ein RS232-Kabel (s.hier: http://image.made-in-china.com/2f0j00OvNtHiEJGmcw/Programming-Cable-RPC-M300XX-.jpg) und läuft bei mir unter XP.

Am GP680 und mit der Steinzeit-CPS funzt dieses problemlos (genauso, wie das GP680- USB-Kabel am Netbook unter WIN7 [geht tatsächlich])! RIB kommt für mich nicht in Frage - von Tuning, Flashing etc. lass ich eh die Finger.

Über die Software ist fast nichts zu finden! Hab gerade festgestellt, dass da noch 10 CPS-Varianten dazwischen kamen (muss man die eigentlich alle einzeln upgraden?) :(

Ist nun die Frage, ob man die Neue irgendwo zu erschwinglichen Preisen bekommt, bzw., ob ein Downgrade der Geräte auf die alte Software möglich ist (reicht mir völlig!)?


Gruß Matze

DG7GJ
10.01.2012, 17:26
Hallo!



Das RPC-M300xx ist ein RS232-Kabel (s.hier: http://image.made-in-china.com/2f0j00OvNtHiEJGmcw/Programming-Cable-RPC-M300XX-.jpg) und läuft bei mir unter XP.

Ah, solch ein Teil!
Kenne ich nur von Bildern (z.B. ebay) - aber wenn's bei dir funktioniert will ich da nicht unnötig mäkeln..:-)


Am GP680 und mit der Steinzeit-CPS funzt dieses problemlos (genauso, wie das GP680- USB-Kabel am Netbook unter WIN7 [geht tatsächlich])! RIB kommt für mich nicht in Frage - von Tuning, Flashing etc. lass ich eh die Finger.

Naja...was da in dem Akkugehäuse steckt, wird ein 1:1-Clon der originalen RIB sein.
Nur halt eben "kastriert" indem halt festgelegt wurde welche Fug-Stecker drann kommen.


Über die Software ist fast nichts zu finden!

Sie wird wohl auch nicht mehr von Motorola vermarktet glaube ich.


Hab gerade festgestellt, dass da noch 10 CPS-Varianten dazwischen kamen (muss man die eigentlich alle einzeln upgraden?) :(

Mitnichten. Wer immer die neuste Software nutzt, kann damit alle bisherigen Firmwarestände bedienen. Wichtig ist nur, das die CPS eben die Firmware des Gerätes kennt, damit sich weis wie der Codeplug exakt strukturiert ist.


Ist nun die Frage, ob man die Neue irgendwo zu erschwinglichen Preisen bekommt, bzw., ob ein Downgrade der Geräte auf die alte Software möglich ist (reicht mir völlig!)?

Als Händler habe ich zwar noch Zugriff darauf, aber originale CD's finde ich in der aktuellen Liste nicht wirklich.

Was ein Downgrade des Funkgerätes angeht:
Ist so nicht vorgesehen von Motorola - die Gefahr wäre auch immens, das neuere Hardware (Lazarus) mit älterer Firmware (Waris) nichts mehr wirklich anfangen kann.

Vorgesehen sind nur Updates...also alte Geräte auf aktuellen Stand bringen.
Nutzt dir aber nichts, wenn du die neuste CPS nicht hast..:-)
Und wie du lobenswerter Weise ja schon selber erwähnt hast:
Flashen sollte ein Fachbetrieb machen, der Übung darin hat und die Kniffe der jeweiligen Versionen kennt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

pmr467
10.01.2012, 22:50
Hallo!

>> "Mitnichten. Wer immer die neuste Software nutzt, kann damit alle bisherigen Firmwarestände bedienen. Wichtig ist nur, das die CPS eben die Firmware des Gerätes kennt,
>> damit sich weis wie der Codeplug exakt strukturiert ist."

Hmm, ich dachte, die CPS erkennt beim Auslesen, welche Firmware auf dem Gerät ist (natürlich vorausgesetzt, die CPS ist neuer!)?

>> "Was ein Downgrade des Funkgerätes angeht:
>> Ist so nicht vorgesehen von Motorola - die Gefahr wäre auch immens, das neuere Hardware (Lazarus) mit älterer Firmware (Waris) nichts mehr wirklich anfangen kann."

Klaro, klingt logisch - die Geräte haben die Bj.-Kennungen "FQ" bzw. "TO" - sollte also bereits ab Werk Lazarus sein.
Funzt da auch jede CPS ab 2005 (z.B. ab R00.04.04 ENVN4006L [09/´05]), oder muss die gleich bzw. neuer als die zuletzt verwendete sein?

Gruß Matze

DG7GJ
10.01.2012, 23:17
Nabend!



Hmm, ich dachte, die CPS erkennt beim Auslesen, welche Firmware auf dem Gerät ist (natürlich vorausgesetzt, die CPS ist neuer!)?

Ja sicherlich. Beim auslesen meldet sich das Gerät mit seinen Initialdatensätzen, darunter eben auch die Firmware- und Codeplug-Version.
Die CPS weis dann wie er mit dem Gerät sprechen und den Codeplug interpretieren soll.
Aber das geht halt eben nur dann, wenn die verwendete CPS diese Firmware- und Codeplugversion kennt.
Und eine CPS von sagen wir mal 2005 kann noch garnicht wissen, das 3 Jahre später da neue Versionen entwickelt wurden die womöglich anders behandelt/interpretiert werden müssen.
Die CPS schaut sich nur die Versionsmeldungen an, und entscheidet eben ob sie samit sicher umgehen kann oder eben nicht.
Hat die CPS daran Zweifel, lässt sie ein auslesen oder beschreiben gar nicht erst zu - und das ist auch gut so. Stell dir vor die GP688 denkt hinterher, sie wäre ein Teil einer Waschmaschiene. 30°? 60°? Schleudern? ;-)




Funzt da auch jede CPS ab 2005 (z.B. ab R00.04.04 ENVN4006L [09/´05]), oder muss die gleich bzw. neuer als die zuletzt verwendete sein?

Die älteste CPS darf nicht älter sein, als die Firmware des neusten Gerätes welches sie bedienen können soll. Siehe oben...logisch, oder?

Ich habe vor Jahren mal versucht eine tabellarische Übersicht zusammen zu stellen, welche CPS zu welchen Firmwareständen und welchen Codeplugversionen passt.
Hab dann aber dieses Vorhaben schnell begraben, denn seit dem ich als Händler direkt mit Motorola zu tun habe, komme ich jederzeit an die aktuellsten CPS.
Somit stellt sich dieses Problem für mich nicht wirklich.

Oder anders gesagt: Wenn mir ein Gerät auf den Tisch kommt, zu dem ich mittels CPS keinen Zugriff habe, weis ich das ich mal wieder nach Updates schauen sollte. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

pmr467
11.01.2012, 15:40
Yepp, das Problem hat sich geklärt!

Die R00.07.04 war zu neu - damit konnte ich zwar auslesen, aber nicht speichern. Am Ende hats die oben schon genannte R00.04.04 gerissen.

Funktioniert... - ...und jetzt bloß nimmer anfassen ;))

@Jürgen: vielen Dank für die Tips, die letzten Endes hier zur Lösung geführt haben!




Ich habe vor Jahren mal versucht eine tabellarische Übersicht zusammen zu stellen, welche CPS zu welchen Firmwareständen und welchen Codeplugversionen passt.


Eine Übersicht über alle MOTOROLA-Programm-Releases: http://www.sq5ekq.strefa.pl/motorola%20programyham.html - ausgedruckt 49 Seiten - allein die EMEA-Progs füllen schon etliche Seiten - Wahnsinn!!!

Gruß Matze