PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Tabelle zum Antennenlängen berechnen



ffmk
03.01.2012, 11:39
Hallo, da ich hier schon einmal vergeblich nach einer Software zum Antennenlängen berechnen
gesucht habe und keine gefunden habe, habe ich jetzt mal eine Excel-Tabelle dazu angefertigt! Ich hoffe sie kann den Antennenbauern helfen!

DG7GJ
06.01.2012, 21:39
Hallo!


Hallo, da ich hier schon einmal vergeblich nach einer Software zum Antennenlängen berechnen
gesucht habe und keine gefunden habe, habe ich jetzt mal eine Excel-Tabelle dazu angefertigt! Ich hoffe sie kann den Antennenbauern helfen!

Ich frage mich gerade, wozu man für sowas unbedingt Hilfmittel braucht, die über einem ultrasimplen Taschenrechner hinausgehen.

Und nachdem ich mit die Datei angeschaut habe, frage ich mich zudem noch, wie man denn in solch eine einfache Formel da einen derartigen Fehler reininterpretieren kann.

Wo bitte willst du denn gehört oder gelesen haben das für 2m das Ergebniss der Division mit "0,5" multipliziert werden muss?

Das was da hinter dem "x" steht, ist der gewünschte Bruchteil des Lambda-Wertes aus der Division Lichtgeschwindigkeit / Frequenz.
Da man es meißtens mit Lambda-Viertel-Elementen zu tun hat gehört da also 0,25 rein.
Also eben 1/4. Würde man dort "0,5" rein setzen, würde man die Länge eines 1/2-Lambda-Elementes berechnen.

Und von 1/2-Lambda-Elementen sollte man in Bezug auf "Selbstbau" tunlichst die Finger lassen, weil sowas nämlich eine recht kritische Fußpunktanpassung braucht die nur mit viel komplexerer Mathematik und experimentelle Realisierung mittels geeigneter Meßgeräte erfolgsversprechend ist.

Sorry...aber wenn deine Exel-Kreation eine Berechnungskrücke für Dummys sein soll, ist daraus eher eine gute Irritation geworden.

Und nicht zuletzt:
Es ist volkommen irrelevant ob man nun 300.000.000 durch Hz teilt oder ob man die Millionen wechkürzt und vereinfacht "300 / MHz" teilt.

Denn 300 / 150,890MHz ist wesentlich überschaubarer aber ebenso exakt wie 300000000 / 150890000Hz.

Hingegen...hast du dich schonmal hier nach Programmen umgesehen?
-> http://www.ve3sqb.com/

Ein ganzes Arsenal an simpelsten Programmen die weit über eine Groundplane hinausgehen, alle Längen berechnen, auf Wunsch wählbar in Inch oder Metern - und durchweg mit graphischen Montagebildern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser