PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentialfreier Kontakt für TAE Dose



fireman2508
02.01.2012, 18:57
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichekeit einen Potentialfreien Kontakt an einer TAE Dose her zustellen. Dieser sollte dann auch nur dann schließen, wenn nur eine bestimmt Nr. anruft/faxt.

Das ganze soll dann nämich unsere Türöffnung werden. Also: Fax von der FEL = Tür auf!

Freue mich schon jetzt über Eure Antworten und bedanke mich für Eure Hilfe!

MkG
Eric-G.

Dr.MirakulixX
02.01.2012, 23:26
Du schreibst von Tae... Also Analog Anschluss ? Mhh also bei Analog wüsste ich jetzt direkt keine Lösung außer Do it your self aller wir bauen eine kleine Telefonanlage. Oder mal bei den alten Hicom Anlagen von Siemens gucken (oder andere) wo man eine TFE Modul hat... Vllt lässt sich auf diesem weg was machen. Aber ganz ehrlich ? Ich würde sowas sein lassen. Das ist ja ein Sicherheitsrisiko sondergleichen. Das muss nur mal der Flasche erfahren oder ein ex "Kamerad" wenn ein Alarm kommt oder man hilft nach ist man schon im GH. Oder habt ihr andere Sicherheitsvorkehrungen ? Aber das ist nur meine Meinung und soll dich nicht davon abhalten sowas umzusetzen. Frohes neues Jahr zusammen ;)

Florian 40
03.01.2012, 03:15
Immerhin ein wenig sicherer als die Tore durch 5-Ton oder POCSAG öffnen zu lassen.

Gruss Flo

MichelB
03.01.2012, 05:59
Moin zusammen,
es gibt Starkstromanschaltrelais für die Telefongeschichte,
sowas hier : http://www.mercateo.com/p/314-012511/Starkstromanschaltrelais_SAR_Typ_1_AP.html oder das hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/930510/BTR-STARKSTROMANSCHALTRELAIS-SAR5

Damit sollte Euer vorhaben gelingen.
Allerdings nicht Rufnummernabhängig. Das geht meines Wissens nur mit ner Telefonanlage.
Da musste dann aber mal suchen, welche TK anlage Rufnummernabhängig nen Relais schalten kann. Wenn ihr ne Extranummer für das Alarmfax habt,geht das ja mit dem SAR, da die Alarmfaxnummer ja nur bei Alarm Angerufen wird, wenn das der normale Anschluss ist, wo jeder anruft, ist die Lösung natürlich nicht so gut.

Gruß Michael

fireman2508
03.01.2012, 12:38
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich fand die Idee eigetlich sehr sicher. Denn die Türöffnung sollte ja nur aktiviert werden, wenn ein Fax von der Leitstellen Nr. einkommt.

Jetzt ist mir heut Morgen noch eine andere Idee im Kopf umher geschwirrt:

Ist es evt. leichter, dass ganze über ein "Handy-Relais" zu steuern?

MkG

Eric-G.

Dr.MirakulixX
03.01.2012, 15:27
Da gibt es Möglichkeiten. Habe sowas mal vor einiger zeit gesehen. Da konntest du per SMS Kontakte schalten. Könnte man mit dem SMS Alarm verbinden dann läuft das auch mehr oder weniger Automatisch. Und ich denke wenn man dann noch das System etwas erweitert mit Rückmeldung an zb den Einheitsführer wie "Türe wurde Freigeschaltet" ebenfalls per SMS ist das doch ne Nummer sicherer ;)

fireman2508
03.01.2012, 15:53
Hallo,

ja genau sowas wäre doch optimal! Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das kostengünstig umsetzen könnte, wäre das ein Hit!

MkG
Eric-G.

Moulder
03.01.2012, 16:31
Könnte man das vielleicht mit dem GSM Modul aus folgendem Thread lösen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=411110&postcount=1


Gruß
Moulder

fireman2508
03.01.2012, 16:38
Hallo,

Schon eine klasse Lösug. Dachte da aber eher an etwas kosten günstigeres. Halt auch gerne selbstbau. Z.B. ein altes Handy umbauen...

MkG
Eric-G.

Dr.MirakulixX
03.01.2012, 17:44
Leg mich jetzt bitte nicht fest, ist schon was länger her aber ich meine bei den Siemens S35...S45 etc. konnte mal mit wenigen Bauteilen selbe was Basteln kannst ja mal Googeln. Ich such aber auch noch mal ob ich was finde. Auch wenn die Hands was älter sind.

fireman2508
03.01.2012, 20:05
Hallo zusammen,

so, habe dann im Gerätehaus nochmal nachgeschaut. Wir haben eine ISDN Anschluß mit folgender TK Anlage: Gigaset sx 205

MkG

Eric-G.

MichelB
03.01.2012, 22:55
Habe mir mal das Datenblatt der sx 205 angesehen.
Ein Schaltausgang ist nicht vorhanden. Mit dem SAR könnte es klappen.
Ist den Euer Fax nur ein Alarmfax oder kommen da auch andere Anrufe bzw Faxe an?
Wenn das als reines Alarmfax dient, dürfte der sicheren sache nix im wege stehen.
Kommen natürlich dort noch andere Faxe/Telefonate an, ist ja die Tür bei jedem Fax/Anruf offen.Denke mal das das ja nicht sein soll.

fireman2508
04.01.2012, 18:16
Habe jetzt mal Herrn Google ein bisschen gefragt, aber so richtig wollte er mir keine genauen Antworten auf meine Frage geben...

Meine Fragen waren:

1. Welche günstige (muss ja nicht die neueste sein) ISDN TK Anlage hat ein relaiskontakt?

2. Welches (alte) Handy lässt sich in einfachen schritten, mit welchen Bauteilen mit einem relaiskontakt nachrüsten?

Evt. kann mir ja einer von Euch da mehr helfen?!
Ich würde mich sehr darüber freuen.

MkG
Eric-G.

Dr.MirakulixX
04.01.2012, 19:59
Es gibt noch die Möglichkeit der Selektiven Rufumleitung. Hier werden nur Anrufe von bestimmten Rufnummern weitergeleitet. Dieser Service kann mit einigen guten ISDN Telefonen, mit Software oder zB bei der Telekom beauftragt werden. Habt ihr eine MSN frei leitet die Anrufe auf diese um und hängt das SAR von weiter oben mit dran... Wäre auch ein weg. Denke ich zumindest.

MichelB
04.01.2012, 20:56
Laufen denn jetzt bei Euch über die Faxnummer noch mehr Anrufe als nur das Alarmfax?

fireman2508
04.01.2012, 21:12
Bis jetzt kommen nur die Alarm-Faxe rein.

MichelB
04.01.2012, 21:50
Soll das auch so bleiben?
Bei uns hat das Alarmfax ja auch eine eigene Nummer. Diese hat aber nur die LST. Es kann also eigentlich niemand auf der Nummer Faxen/Anrufen.
Wenn das bei Euch auch so sein sollte, würde ich das mal erst mit dem SAR ausprobieren.
Ist ja von den Kosten nicht so teuer wie ne andere ISDN Anlage.

Edit:
Habe gerade mal in der Bucht nachgesucht, dort wird eine Auerswald ETS 2204 angeboten.
Diese TK Anlage hat 2 Schaltrelais mit denen man laut Bedienungsanleitung und Programmiersoftware auch Universelle Schaltaufgaben ausführen kann. Also wenn eine bestimmte Nummer angerufen wird, kann ein Relais für eine einstellbare Zeit von 1-99 Minuten angezogen werden.
Die TK Anlage hat 4 Analoge Nebenstellen und einen Internen S0 Port, da könnt ihr Eure Schnurlosanlage wieder mit dranhängen.

Dr.MirakulixX
04.01.2012, 23:21
Nummer nur die Lst schön und gut. Bleibt aber immernoch (wie bei meinem Vorschlag auch) das Risiko, wenn auch minimal das Opa Gerd bei Tante Liese anrufen will und statt der 1256 die 1265 wählt und zufällig ist das die MSN. Okay Opa weiß nix anzufangen. Legt auf und gut ist. Naja fast. Die Türe steht offen und erst 3..4..5 Tage später kommt einer von Euch zum Gerätehaus und bemerkt die offene Türe...werde morgen nochmal nach der Lösung mit GSM suchen. Habt ihr SMS Alarm ? Digital oder Analog Alarmierung ?

fireman2508
05.01.2012, 09:15
Genau an sowas dachte ich ja auch. So ein verwähler kommt ja doch häufiger vor.

Ja wir haben eine SMS zusatz Alarmierung. z.Z. werden wir noch analog alarmiert aber die neuen digital Melder liegen schon bereit.

Wir wollten nur keinen neuen DME für die Türöffnung opfern, da sie ja doch recht teuer sind und z.Z. die DME eh abhezählt sind.

MkG
Eric-G.

MichelB
05.01.2012, 09:35
Wenn ihr demnächst über DME Alarmiert werdet, ist das doch noch besser.
Klar kosten die einiges an Geld. Aber diese Öffnungsmethode ist ja noch sicherer. Ne extra Tür Ric die von der LST mit ausgelöst wird ist doch eigentlich optimal.
Ich denke mal das es auch Versicherungstechnisch die beste Lösung mit einem DME ist.
Würde ich mal mit der Verwaltung abklären, ob die nicht das Geld für 1! extra DME investieren wollen.

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 16:08
Mit der extra Ric ist halt die frage ob die das machen aber selber wenn nicht. Es reicht ja fast jeder DME der die Frequenz "versteht" und ein Relais steuert weil in diesem Fall ist die Verschlüsselung ja mal ganz egal. Dachte an SMS Alarm weil es ja einige Einheiten gibt, die das im Gerätehaus realisieren und somit dann ja ein PC steht der noch helfen könnte ;)

fireman2508
05.01.2012, 17:18
Ich bin mir sehr sicher, dass die SG das Geld nicht ausgeben möchte. Es gab da schon öfter Gespräche wegen ähnlicher Ausgaben.

Darum ja die Selbstbau Lösung.

Also von einem dauerhaft laufendem PC wollte ich eigentlich weg bleiben, nur wenn´s keine anderen Lösungen gibt.

MkG
Eric-G.

Dr.MirakulixX
05.01.2012, 17:30
Wie gesagt ich auch nochmal nach der GSM Sache aber das mit der SMS ist da natürlich schonmal hilfreich ;)

MichelB
05.01.2012, 18:12
Was ist denn wenn ihr nen günstigen gebrauchten DME Kauft? Die sind je nach alter und RIC Anzahl gar nicht mal so Teuer. So ab 70€. Wie viele RIC braucht ihr denn?

WolfHenk
11.01.2012, 23:09
Das mit der Auerswald Telefonanlage solltest Du tun.
Die Relais können "Fernschalten" Auf eine Rufnummer hin nimmt die Anlage ab und erwartet eine Codeeingabe per Telefontastatur.

Zusätzliche extra-Isdn-Nummer kostet nix extra, somit ist eine separate per Code gesicherte Leitung dafür nutzbar.

funkereinsteiger
12.01.2012, 07:56
Hallo,

wir haben das bei uns mit nem alten Quattro 96 realisiert:

Relaiskontakt an Zeitschalter und zwischen Toröffnertaster und dem Zeitschalter noch ein Code bzw. RFID Schloss gesetzt. Bei Alarm kann man innerhalb von 20 min per Code unser Tor öffnen. Nach 20 min fällt das Relais wieder und es kommt nur noch der ins Gerätehaus, der einen Schlüssel hat. Hat seiner Zeit (letztes Jahr) alles zusammen
knapp 150 €, beim großen C ,gekostet.

Gruß Simon

Dr.MirakulixX
12.01.2012, 19:54
Alles zusammen ? Seid wann verkauft C den Melder :-p Spaß bei Seite. Der Lösungsansatz Zeit+Alarm und Berechtigung ist sehr Schick. Nur eine frage noch dazu. Ich denke ihr steuert dann einen Türöffner an oder ? Also Türe immer unverschlossen oder wie habt ihr das gelöst ?

funkereinsteiger
13.01.2012, 08:29
Ich wollte erst, wegen der Versicherungsgeschichte, einen Türöffner von Abus Home-Matic (oder so) nehmen, der die Tür dann bei Alarm aufschließt und wenn man das Codeschloss betätigt ein Summer zieht, die Sache hat sich dann aber in Wohlgefallen aufgelöst, da das Schloss der Tür nicht für den 2 Schlüsselbetrieb ausgelegt war (in beide Seiten des Schlosses kann man jeweils einen Schlüssel stecken) und man dann wieder jemanden mit Schlüssel gebraucht hätte der die Tür wieder verschließt ( kann man Notfalls wieder mit einem Zeitrelais machen, ging nur bei uns nicht, weil das Schloss und die Tür zu schwer gängig waren). Als dann eines Einsatzes niemand in das Gerätehaus kam, weil niemand mit Schlüssel anwesend war und die FEL 3x Alarm auslösen hatte, hab ich mir Spontan überlegt das Rolltor elektronisch per Codeschloss zu Öffnen. Das hat nur Vorteile:
1. Das Rolltor muss bei einem Einsatz eh geöffnet werden.
2. Niemand braucht einen Schlüssel um es wieder Versicherungsgerecht zu verschließen.
3. Weniger Bauteile = weniger Dinge die im Zusammenhang nicht funktionieren können.

Gruß Simon

44-1
13.01.2012, 12:20
Das Türöffnen über Telefon könnte problemlos gehen.

Google mal nach GSM Fernbedienungen für Webasto. Da gibt es eine menge Leute die sich so was gebaut haben.

Ein alten Handy, Gehäuse aufmachen, an den (glaube) Lausprecher n Kabel anlöten und rausführen, n kleines Relais und schon hast du einen Potentialfreien Schalter
Nun noch Ladegerät für das Handy in Steckdose und eine Prepaidkarte.

Das Handy kannst du so einstellen das es nur anrufe von einer bestimmten Nummer annimmt.

Also hast du einmal eine Telefonnummer die nicht jeder kennt und gleichzeitig lässt sich das nur von einem festgelegten Personenkreis öffnen.