PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP360 seltsamer Fehler



Mog 1
02.01.2012, 18:32
Hallo,

ich habe hier ein Motorola GP360 das sich im Ausgeschaltenen zustand unaufhörlich Einschaltet und kurz die Displaybeleuchtung an geht das Lautsprecher Symbol und das Antennensymbol zu sehen ist.
Im Eingeschalenen zustand Funktioniert es ganz normal.

Was kann das sein?
Hat jemand nen Tip?

Danke für eure Hilfe

Andreas

Mog 1
02.01.2012, 19:01
Nachtrag,

habe gerade festgestellt das Senden nur noch auf 3-4 meter geht.



Hallo,

ich habe hier ein Motorola GP360 das sich im Ausgeschaltenen zustand unaufhörlich Einschaltet und kurz die Displaybeleuchtung an geht das Lautsprecher Symbol und das Antennensymbol zu sehen ist.
Im Eingeschalenen zustand Funktioniert es ganz normal.

Was kann das sein?
Hat jemand nen Tip?

Danke für eure Hilfe

Andreas

DG7GJ
06.01.2012, 22:57
Hallo!


Nachtrag,

habe gerade festgestellt das Senden nur noch auf 3-4 meter geht.

Ehehe...exakt das selbe Phänomen hatte ich letztes Jahr bei einer GP340.
Ursache waren multiple Defekte auf dem Board, offenbar verursacht durch Überspannung.
Jedenfalls meinte der Kunde das er das Gerät längerfristig ohne Akku an einem Netzgerät betrieben hätte.

Erste Detailanalyse damals:
Die Endstufe an sich könnte noch heile sein, aber die Ansteuerung (PCIC) ist hin.
Dummer weise lässt die PCIC aber die ungeschaltete Batterispannung rückwärts in das Gerät, worauf hin die Einschaltsteuerung im ausgeschalteten Zustand rhytmischen Schluckauf bekommt.

Bei dem GP340 war der Fehler durch austausch der PCIC nicht behoben, es stellte sich herraus das der Flash auch einen Dachschaden hatte, ebenso wie die ASIC, welche plötzlich nur noch die Clock ausspuckte, die ausschließlich im Bootstrapmode verwendet wird.
Totalschaden. Fall für Elektroschrott.
Wärend der Korrespodenz mit dem Kunden löste sich dann auch die Netzteilfrage:
Es hing an einem alten ATX-Netzteil (!!) an der 12V-Schiene (!!).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mog 1
07.01.2012, 04:35
Hallo Jürgen,

Erst mal Danke für deine Antwort,das Gerät ist mitlerweile auf dem weg zum Händler.

Das besagte Gerät wurde nur mit einem Orginal Akku betrieben,der Fehler ist aus dem nichts Aufgetreten.Das GP360 lag in meinem Büro mit Akku dran und wie aus dem nichts ist der Fehler Aufgetreten.

Schöne Grüße

Andreas