PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP360-11b Zusatzkanal



Geraetewart
01.01.2012, 15:13
Ich möchte für unsere Werksfeuerwehr auf einem GP360-11b einen zusätzlichen Betriebsfunkkanal programmieren. Hier im Forum habe ich an anderer Stelle gefunden, dass max. 4 Kanäle außerhalb des BOS Bandes programmiert werden können.
Frage an alle Speziallisten: Wie geht das?

Wir haben sowohl die Programmiersoftware für die GP Serie als auch für das 11b. Gibt es dafür eventuell noch eine zusätzliche Software um die Frequenzen im Optionboard zu editieren?

DG7GJ
02.01.2012, 17:39
Hallo!


Ich möchte für unsere Werksfeuerwehr auf einem GP360-11b einen zusätzlichen Betriebsfunkkanal programmieren.

Das ist schlecht. GP360_Fug11b können das gar nicht.
Hättet ihr VX-925_Fug11b würde es einen Trick geben, streng genommen würde dieser Trick aber zum Verlust der TR-BOS Zulassung führen.


Hier im Forum habe ich an anderer Stelle gefunden, dass max. 4 Kanäle außerhalb des BOS Bandes programmiert werden können.
Frage an alle Speziallisten: Wie geht das?

Bei den GP360_Fug11b geht das definitiv nicht.
Man kann höchstens das Optionsboard komplett deaktivieren, verliert dadurch aber auch alle BOS-Kanäle sowie Tonruf, Bandlagenumschaltung und W/G-Umschaltung.


Wir haben sowohl die Programmiersoftware für die GP Serie als auch für das 11b. Gibt es dafür eventuell noch eine zusätzliche Software um die Frequenzen im Optionboard zu editieren?

Die Frequenzen auf dem BOS-Optionsboard sind nicht editierbar - stehen fest in einem PROM. Stichwort: Maskenprogrammiert.

Wie gesagt: Die einzigen TR-BOS Geräte von denen ich weis das sowas geht, sind die VX-925_Fug11b. Die neueren VX-929 (Fug10b und Fug13b) scheinen das nicht mehr zu können, jedenfalls nicht mit dem selben Trick.

Bei der VX-925 besteht der Trick darin, das man mittels Befehlszeile die Software in einem Passwortgeschützem Modus startet. Mit einem bestimmten Passwort kann man dann zwar noch immer nicht die BOS-Kanalliste editieren, aber die restlichen leeren Kanäle in neu angelegten Kanalgruppen sortieren.
Dann belegt man ein oder zwei Funktionstasten mit den Funktionen "Group Up" oder "Group Down" und kann dann zwischen der Fug11b-Gruppe und anderen Betriebsfunkgruppen umschalten.

Durchaus praktisch speziell für Werksfeuerwehren oder DLRG, aber ich erwähnte es schon: Die TR-BOS gestattet solch eine Programmierung nicht wirklich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser