PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang mehr beim Scanner



mukel
31.12.2011, 15:40
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen Hand Scanner zugelegt.Dieser hat so gut wie keinen Empfang in meinem Haus. Mein Meldeempfänger dagegen geht an jedem Ort im Haus einwandfrei auch die anderen Kanäle des Meldeempfängers. Wie kann das nun sein, dass der Scanner keinen Empfang hat und der Me funktioniert? Ich hab am Scanner eine längere Antenne dran aber keine Aussenantenne.
Einen anderen Scanner hab ich auch schon probiert und funktioniert ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?




Gruß

MeisterH
31.12.2011, 15:57
Denkst du dass es sein könnte, dass ein für eine feste Frequenz designter, hergestellter und abgestimmter Empfänger mit einer ebenso angepassten Antenne, im Gesamtpaket deshalb sogar FTZ-zugelassen, besseren Empfang hat, als ein billig hergesteller Wald-und-Wiesenempfänger mit riesiger Bandbreite und einer Antenne die jedes Frequenzband abdecken soll?

"am Scanner eine längere Antenne dran" heißt soviel wie am Opel Manta einen Fuchsschwanz an der Antenne... schneller wird der dadurch auch nicht.

mukel
01.01.2012, 20:05
Danke du hast mir sehr geholfen

feuerwehrspritze112
01.01.2012, 20:13
Besteht bei dir die Möglichkeit eine Außenantenne zu montieren?
Wie siehts aus, wenn du mit deinem Scanner nach draußen vor deinem Haus gehst und dann was empfängst, hast du dann bessere Empfangsquoten ?

Das mit der Antenne ist nicht schlecht, bringt leider aber keine großen Differenzen zu einer Standard Gummiwurst :(

Welchen Scanner hast du ?


Möglich ist auch, sofern die Technik bei dir im Kreise zutrifft, das die Alarmierungsfrequenz stärkere Sender hat, als der normale Sprechfunk.
Bei uns ist es so, das die Digitale Alarmierung mit ungefähr 200W gesendet wird, hingegen der normale Sprechfunk mit 50-75 Watt Relaibetrieb verstärkt wird.

Weiterhin viel Glück beim Scannen ;)

Quietschphone
01.01.2012, 20:19
Möglich ist auch, sofern die Technik bei dir im Kreise zutrifft, das die Alarmierungsfrequenz stärkere Sender hat, als der normale Sprechfunk.
Bei uns ist es so, das die Digitale Alarmierung mit ungefähr 200W gesendet wird, hingegen der normale Sprechfunk mit 50-75 Watt Relaibetrieb verstärkt wird.

Weiterhin viel Glück beim Scannen ;)
Servus!

Da hast Du wohl ein paar Nullen zu viel...

Gruß
Alex

feuerwehrspritze112
01.01.2012, 20:28
Servus!

Da hast Du wohl ein paar Nullen zu viel...

Gruß
Alex

Bist du der Meinung?
Meines Wissens, ist das bei uns so, das die Digitale Alarmierung sehr stark gesendet wird.

Laut den Datenblättern unserer LST ist dies auch so... Ich persönlich finde es auch sehr viel.

Hauptsache der DME piept :D

Quietschphone
01.01.2012, 21:40
Servus!

Das ist nicht meine Meinung, sondern in der TR-BOS Geräte für die digitale Funkalarmierung (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Regelungen/Digitale_Funkalarmierung.pdf.html) bzw. TR-BOS Relaisfunkstellengeräte (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Regelungen/Relaisfunkst10_94.pdf.html) festgelegt auf 15 bzw. 6 Watt Senderausgangsleistung.

Gruß
Alex