PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität der Geräte der 1 Gerneration MTP300 mit z.Bsp. MTP850



Bendix_4123Reloaded
31.12.2011, 01:06
Weiss einer, ob die Geräte ansich untereinander kompatibel sind? (mal abgesehen von TAE2)

Kermit_t_f
31.12.2011, 11:02
Was meinst du mit kompatibel? Sprechen von einem zum anderen, Zubehör vom einen an das andere basteln?

Bendix_4123Reloaded
31.12.2011, 13:10
sprechen ... vom alten zum neuen und umgedreht

Kermit_t_f
31.12.2011, 14:05
Wenn man beide bspw. in Clear betreibt, sollte da nichts dagegen sprechen, sie entsprechen ja beide dem TETRA-Standard. Allerdings habe ich beim MuO keine IOP-Zertifikate für das MTP300 gefunden, ist wohl dann doch zu alt...

Landsknecht
02.01.2012, 14:26
Die Dinger arbeiten tadellos. Die 300er nun nicht mehr, weil es an Akkus fehlt, aber eine Vielzahl der alten 700er sind für DMO programmiert und an FFWs im Umland verteilt. Die Kommunikation zwischen aktuellen Geräten und den alten ist kein Problem. Halt nur im DMO, da für das Zeug keine TAE2-Firmware zu bekommen ist und mangels diverser Leistungsmerkmale eine Zertifizierung nicht machbar wäre.

Bendix_4123Reloaded
02.01.2012, 18:21
heißt das im umkehrschluss dann, das im DMO kein TAE2 zum tragen kommt??

Landsknecht
02.01.2012, 20:59
Korrekt. TAE2 funktioniert nur im TMO. Für die gegenseitige Authentifikation ist die Kenntnis des Authentisierunstriplets erforderlich, so etwas kann nur im Netzbetrieb erfolgen. Im DMO gibt es aber etwas anderes, nennt sich SCK, static cipher key.

Bendix_4123Reloaded
02.01.2012, 21:59
ok, jetzt bin ich etwas verwirrt =) bzw verstehe als Endnutzer der Gerätschaften gerade nur Bahnhof.

Dieser static cipher key ist der auch nur n der BOS in Anwendung um quasi eine Luftverschlüsselung zu bewerkstäligen oder ist das einfach eine Tetrageschichte die so oder so da ist? Leider bin ich aus der PPT im Netz nicht ganz schlau geworden.

Würde ja dann heißen, das man mit jedem normalen MTP850 auch dem DMO, vorausgesetzt man hat die GSSI, mithören kann oder ?

tetraguru
02.01.2012, 22:11
Korrekt. TAE2 funktioniert nur im TMO. Für die gegenseitige Authentifikation ist die Kenntnis des Authentisierunstriplets erforderlich, so etwas kann nur im Netzbetrieb erfolgen. Im DMO gibt es aber etwas anderes, nennt sich SCK, static cipher key.
Hilfe ! Die TAE-Dose hat übrigens nichts mit TEA2 zu tun. Es geht hier um TEA (TETRA Encryption Algorithm). Natürlich kannst du die Luftschnittstellenverschlüsselung (AIE = Air Interface Encryption) auch in DMO betreiben. Das basiert dann auf statischen Schlüsseln (SCK = Static Cipher Keys). Bei Sepura Endgeräten kannst du das ganz einfach im MMI (Display) prüfen. Wenn du das "open Pad Lock" (Schloß-Symbol in der oberen rechten Ecke) nicht mehr in der Anzeige siehst, dann ist AIE aktiviert. Das hat in diesem Zusammenhang rein gar nichts mit dem TAA (TETRA Authentication Algortihm) zu tun. Alternativ natürlich mit den gängigen Logger-Tools (TSE-Logger, SAIL oder den Haus eigenen Win-TSE-Logger).

Bendix_4123Reloaded
02.01.2012, 22:19
ja schlimm, wenn die eine Hand schneller ist als die andere dann kann ein A und ein E schon mal falsch stehen... zurück zum Thema:

Es geht mir eher um ein MTP850 ... und nebenbei gefragt - wieso wird eigentlich um den Digitalfunk immer so ein Geheimnis gemacht? Ich glaube, es ist einfacher, in Deutschland eine Waffe zu kaufen als ein Fug mit TEA2 Verschlüsslung.

tetraguru
02.01.2012, 22:39
Würde ja dann heißen, das man mit jedem normalen MTP850 auch dem DMO, vorausgesetzt man hat die GSSI, mithören kann oder ?
Es wird doch auch in DMO Ende-zu-Ende verschlüsselt. Hierfür gibt es verschiedene Schlüssel, je nach Betriebsmodi. Also in DMO wären das dann Crypto Mode 1/2/3. Der Schlüssel liegt dann entweder auf der SIM-Karte oder er wird von der SIM generiert. Dann gibt es ja noch den CVO (Clear Voice Override oder auch Plain Override genannt). Also dass empfangene Sprache/Daten(SDS) bei aktiviertem E2EE dennoch empfangen werden kann. Somit kann Sprache und Daten auch von Endgeräten in DMO empfangen werden, die keine BSI-Karte haben. Soviel zur Theorie. Du benötigst also den MCC, MNC, DMO-Frequenzen, GSSI und dann wäre ich mal gespannt ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert.....
Problem ist dann halt immer noch die AIE (Luftschnittstellenverschlüsselung). Setzt die BOS in DMO tatsächlich AIE ein, dann benötigst du noch die richtigen SCK's (1-30) und KAG.
Ist schon etwas verwirrend dieser Digitalfunk....

Bendix_4123Reloaded
02.01.2012, 22:44
verwirrend - die Untertreibung des Jahrtausends =))

tetraguru
02.01.2012, 22:56
verwirrend - die Untertreibung des Jahrtausends =))
ist echt unglaublich was alles so in den PM-Magazinen drin steht. Und im letzten Yps Heft mit Gimmick war ein STP8000 im Selbstbausatz dabei (exklusive SIM versteht sich)!

Bendix_4123Reloaded
02.01.2012, 23:10
mmh kann es sein, das Dein C2H6O-Haushalt noch nicht ganz auf dem Nullpunkt angekommen ist oder bist Du immer so drauf?

Wo gibt es die Zeitung? Muss ik mir direkt kaufen, obwohl ich das Sepurading ja häßlich finde =)

tetraguru
03.01.2012, 00:25
also ich fand die Urzeit-Krebse immer der Knaller ! http://www.yps.de/gimmick.html

Spässle gmacht !