PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedalschneider



Torben
23.02.2003, 20:25
Moin Moin !
Wir sind eine Wehr mit ca. 70 Einsätzen im Jahr, ca. 6-8 mal davon heißt das Stichwort UPKL, also Unfall Person klemmt.
Haltet ihr es für sinnvoll, sich bei so einer Einsatzhäufigkeit einen Pedalschneider anzuschaffen ? Wenn ja, welchen ?
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen hier rein,
MfG Torben

King Salomon
24.02.2003, 09:43
was kostet das Teil denn??
Aber spontan mal ein klares Nein, bei der heutigen knappen Kassenlage(wird bei euch auch so sein) lohnt sich das eigentlich nicht!(Ich gehe jetzt mal vom wirtschaftlichen Standpunkt aus).
Solltet ihr das Geld eh übrig haben kauft das Teil!
Und wenn net, lasst es bleiben!

STORM
24.02.2003, 10:04
Hi Torben!

Hattet ihr denn in den letzten Jahren einen Fall, wo man einen Pedalschneider hätte brauchen können?

Na ja ist eigendlich auch egal, weil wenn man es nicht bräuchte gäbe es diese Dinger nicht.
Und da ihr auch Autobahn fahrt sollte es doch drinn sein...

Weißt du ob Groß Hansdorf, Oldesloe oder Bargteheide sowas haben? Wenn ja braucht ihr auch eins!

Torben
24.02.2003, 10:25
Moin !
Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir in den letzten Jahren so einen Einsatz hatten. Ob wir Geld haben oder nicht, kann ich nicht sagen, bin nicht im Vorstand.

Und zu Storm : Also Bad Oldesloe hat einen, dass weiß ich sicher, nur ob wir dann auch einen brauchen würd ich nicht davon abhängig machen.

MfG Torben

STORM
24.02.2003, 14:11
Wir haben beim Anwärterlehrgang (Jahr 2000) Die Verbogenen Pedale immer mit einer Fangleine weggebogen...

King Salomon
24.02.2003, 15:13
Jo, klappt auch ganz gut, und sonst nimmt man nen Spanngurt, de sind besser als Fangleinen, wenn du den richtig an der Tür festmachst haste nen guten Hebel und kannst das Pedal wegziehen!!

112Fighter
03.03.2003, 15:20
Hallo!
Wir haben einen Pedalschneider Typ Weber S30. Schönes Spielzeug, aber es wurde bei einem Einsatz (ca. 500 im Jahr)noch nie effizient angewendet:

1. bei eingeklemmten Personen fehlt meist der Platz im Fußraum;
2. das angebliche "spannungsfreie" schneiden stimmt nicht
ganz, es enstehen trotzdem Scherkräfte die den Patienten
gefährden können

Alles in allem kann man mit einer Fangleine oder eines Spanngurtes genauso zum gewünschten Erfolg kommen wie
mit einem Pedalschneider. Das Geld kann man denke ich besser anlegen. In diesem Sinne. Einen schönen Tag