PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 304



Schmitti12
29.12.2011, 18:33
Hallo zusammen

mal drei Verständnis fragen,

Erstens: wenn ich den Alpha programmiere muss ich dann die RIC´s der
Leitstelle mit eintragen oder nur meine?

Zweitens: was muss ich unter Reichweitenalarm verstehen?

Drittens: reichen meine RIC´s nur in den Adressfeldern oder nuss ich die auch wo anders noch eintragen?


danke Schmitti

feuerwehrspritze112
29.12.2011, 18:47
Hallo zusammen

mal drei Verständnis fragen,

Erstens: wenn ich den Alpha programmiere muss ich dann die RIC´s der
Leitstelle mit eintragen oder nur meine?

Zweitens: was muss ich unter Reichweitenalarm verstehen?

Drittens: reichen meine RIC´s nur in den Adressfeldern oder nuss ich die auch wo anders noch eintragen?


danke Schmitti

ZU 1> Definiere deine Frage mal etwas genauer bitte.
ZU 2> Das heißt, wann soll dein DME ein Piepton abegeben wenn er zu deinem eingestelltem Funknetz auf Frequenz XXX MHZ kein Empfang mehr hat. Das nennt man Reichweitenalarm oder auch Feldstärkenalarm genannt...
ZU 3> Das sollte reichen, wenn du sie dort einträgst, wo ADRESSE o.ä. steht. A, B ,C und/oder D sind nur die Funktionen...

Hoffe, das ich dir helfen konnte ;)

Schmitti12
29.12.2011, 18:55
Hallo

danke für die Beantwortung der 2. u. 3. Frage

zur 1. also muss ich bei programieren der RIC´s nur meine einstellen (der Wehr) oder muß zusätzlich die der LST auch mit rein. (kann alles via Radio Op. lesen) und dort tauchen immer
alle 20sec - 3min meldungen der LST auf nicht die Einsätze mitgerechnet.

gruss schmitti

feuerwehrspritze112
29.12.2011, 18:58
Hallo

danke für die Beantwortung der 2. u. 3. Frage

zur 1. also muss ich bei programieren der RIC´s nur meine einstellen (der Wehr) oder muß zusätzlich die der LST auch mit rein. (kann alles via Radio Op. lesen) und dort tauchen immer
alle 20sec - 3min meldungen der LST auf nicht die Einsätze mitgerechnet.

gruss schmitti

Das könnten Quittungen sein. Eigentlich sollten die RIC´s reichen, die auch deine Wehr erhält. Versuch es erstmal nur mit den, ich denke, das du Erfolg haben wirst;)

Schmitti12
29.12.2011, 18:59
Danke

werd es mal versuchen.

Angriffstrupp
29.12.2011, 19:27
Du brauchst die Alarmierungsfrequenz, Baudrate, eure Ric,s und die Sub- Ric,s.
Nutze den Melder selber.

Schmitti12
29.12.2011, 19:33
hallo Angriffstrupp


ja hab Alarmierungsfrequenz, Baudrate, Ric´s habe ich nur zwei sowie die vom Probealarm und der Sirene,und brauch man Sub RIC´s?

habe mal probiert andere RIC´s funktionieren


gruß schmitti

Schmitti12
04.01.2012, 10:56
Moin zusammen

es geht mal wieder um den Melder

Hatte diese Nacht einen Einsatz der melder hat zwar empfangen das habe ich hinbekommen aber die Massage bestend nur aus Zahlen und Buchstaben. Mein LX2 mit Pixelschaden hat auch alles empfangen man konnte es entziffern.
Hat jemand eine IDEE

gruß Schmitti

Commander987
04.01.2012, 11:34
Hi,

Wird bei euch verschlüsselt alarmiert?

Gruß

Schmitti12
04.01.2012, 11:48
nicht wirklich alle anderen Nachrichten hab mal ein paar vom RD probiert funktionieren ohne probleme

gruß Schmitt

EIB-Freak
04.01.2012, 20:19
Da der LX2 keine Verschlüsselung kann, gehe ich davon aus, das der LX2 entweder Fixtext anzeigt oder was an der Programmierung deines DME nicht stimmt.

...und eine Massage nur aus Buchstaben und zahlen stell ich mir nicht schön vor. Lieber sind mir da warme Hände. :-)

Schmitti12
05.01.2012, 10:30
moin



er zeigt ja alles andere an was rein kommt von der LST, war ja auch die erste Meldung auf unsere RIC´s der FFw hab noch mal alles überarbeitet und neu aufgespielt.
Werd ja sehen was beim nächsten mal drauf steht.


gruß Schmitti

Rechtschreibfehler sind zur belustigung andere gedacht!!

Schmitti12
29.01.2012, 11:32
Hallo zusammen

So hatten die Nacht einen Einsatz de Melder hat ausgelöst aber wieder nur
zahlen und buchstaben bem Alarmierungstext.
Alles ist so Programiert wie es mit dem Melder geht oder brauch ich irgendwelche anderen Infos. RIC´s sind alle bekannt bei der Samstagsprobealarmierung geht auch alles 100%.
Er liegt genau neben meinem LX2 also am empfang sollte es nicht liegen.

Kann einer helfen?


gruß Schmitti

F64098
29.01.2012, 11:58
Er liegt genau neben meinem LX2 also am empfang sollte es nicht liegen.

Doch, genau daran liegt es. Man darf nie nicht nimmer nie 2 oder mehr DME (aktuelle Modelle) nebeneinanderliegen haben, da sich die Geräte gegenseitig beeinflussen.

MfG

Frank

Sama Haland
29.01.2012, 12:20
Doch, genau daran liegt es. Man darf nie nicht nimmer nie 2 oder mehr DME (aktuelle Modelle) nebeneinanderliegen haben, da sich die Geräte gegenseitig beeinflussen.

MfG

Frank

Ich will das ja gerne glauben, aber dazu würde ich mal um ein bisschen mehr technischen Hintergrund bitten. Sondern die DME's (trotz Empfangsgeräten) irgendwelche Strahlung ab?

F64098
29.01.2012, 12:51
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=162792&postcount=2

MfG

Frank

Schmitti12
29.01.2012, 17:18
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=162792&postcount=2

MfG

Frank

DA haben wir schon den Fehler:

Der Firestorm II/III hat einen sog. Direktüberlagerungsempfänger, d.h. der Oszillator arbeitet exakt auf der Empfangsfrequenz.

Es geht um einen Alpha 304.

zinnlos
29.01.2012, 17:30
Da haben wir den Fehler: du hast es nicht verstanden.

Dein LX2 macht anscheinend den Empfang für den 304 platt.

Schmitti12
29.01.2012, 17:33
Wenn es so wäre warum empfängt er Probealarme, Alarme anderer Wehren deren RIC´s ich einstelle nur nicht unsere richtig ???

F64098
29.01.2012, 18:35
Weil der LX2 beim Empfang dieser "falschen" Alarme seinen Empfänger nicht einschaltet, da er "weiß", daß diese Aussendungen nicht für ihn sind.
Gut da gehört Glück dazu, bzw. die Tatsache, daß diese Alarme in anderen Frames ausgestrahlt werden.


MfG

Frank

Daniel73
05.02.2012, 11:58
Ich will das ja gerne glauben, aber dazu würde ich mal um ein bisschen mehr technischen Hintergrund bitten. Sondern die DME's (trotz Empfangsgeräten) irgendwelche Strahlung ab?

Hallo, es kann schon sein das sich die Geräte beeinflussen. Hatte das auch schon, sind in einer Gruppe zusammengestanden und einige Melder haben gar nicht ausgelöst. Warum das so ist kann ich jedoch auch nicht sagen.

Eine andere Frage:

Bei meinem Alphapager 304 wird gelegentlich ein Alarm ausgelöst obwohl von der ILS nicht alarmiert wurde! Vom Verkäufer (FUNKHANDEL.COM) erhalte ich keine Infos, keine Reaktion auf meine emails. Hatt jemand eine Idee?
Muß dazusagen, dass ich nach der Bestellung der Programierstation das Passwort zum entpacken der Software nicht erhalten habe und dies über meinen Anwalt regeln lassen musste. Noch befinde ich mich in der Garantiezeit. Vermutlich wird meine Anfrage deshalb ignoriert.

Danke....

Schmitti12
25.02.2012, 15:02
Moin

so nach langer wartezeit zur nächsten Arlamierung ist es immer noch so das nur buchstaben und zahlen bei der Alarmierung angezeigt werden. Beide geräte LX2 und Alpha waren in verschiedenen Räumen.

HAT JEMAND EINE IDEE??

Oder können sich zwei RIC´s gegenseitig beeinflussen??

Gruß Schmitti

Sama Haland
26.02.2012, 13:03
Um es noch einmal zusammenzufassen: Zwei unterschiedliche Melder, Alpha 304 und Scriptor LX 2 (plus?). Der Alpha 304 gibt bei Alarmierung den Alarmtext einwandfrei wieder, während beim LX 2 nur "Hieroglyphen" erscheinen.

Ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal bei einem LX 2 Plus und habe später festgestellt, dass es sich um einen Oelmann LX 2 Advanced mit AES-Verschlüsselung handelte. Habe die unverschlüsselten RIC's schließlich aufs letzte Profil des LX 2 programmiert, und siehe da, ab dann funktionierte alles.

Ob das nun die Patentlösung ist, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Idee, warum in einem unverschlüsselten Netz der Melder nur einen Buchstaben- und Zahlensalat anzeigt.

Schmitti12
26.02.2012, 14:40
Hallo Sama Haland

es ist genau anders herum der Lx2 gibt alles wieder nur der Alpha da sind nur hyroglyphen

Schmitti

Schmitti12
25.03.2012, 11:54
Moin Moin

keiner ne Idee was das sein könnte, warum der 304 nur Zahlen und Buchstaben empfängt
und der LX2 alles?

Gruß Schmitti

Fabpicard
26.03.2012, 21:41
Vielleicht läuft bei dem LX ja auch die Oelmann-Verschlüsselung?

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
26.03.2012, 21:59
Wie sieht es denn aus wenn die Frequenz da ein wenig "neben der Spur" läuft ? -> Empfang schlecht -> Auswertung schlecht -> Merkwürdige Zeichen ...

Sama Haland
27.03.2012, 11:50
Vielleicht läuft bei dem LX ja auch die Oelmann-Verschlüsselung?

MfG Fabsi

Genau das ist auch meine Vermutung: Das Netz ist verschlüsselt; der LX 2 kann die Meldungen einwandfrei entschlüsseln, während beim Alpha 304 nur Hieroglyphen erscheinen.

Schmitti12
27.03.2012, 16:44
Hallo zusammen
verschlüßelt glaub ich nicht alle anderen RIC´s die ich ihm anbiete werden ohne probleme entschlüsselt. Probealarm geht auch wenn LX und 304 nebeneinanderliegen sehr gut.
Kann es sein das es zu meiner RIC es noch andere dazu benötigt werden?
Ölmann Verschlüsselung??

gruß Schmitti

(So grad mal den LX zerlegt innen ist ein Aufkleber dran von MOTOROLA is der dann anders als Ölmann?)

"Wenn es so scheint als sei alles in Ordnung kommt immer einer und zündet alles an!!"

Schmitti12
31.03.2012, 18:37
keiner eine Antwort auf meine FRAGEN?

Schmitti

"Wenn es so scheint als sei alles in Ordnung kommt immer einer und zündet alles an!!"