PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Kanal 500 GU?



System
29.12.2011, 08:32
Hallo,

heute wurde auf Kanal 500 GU umgeschaltet. Leider funktioniert die Frequenz für den Kanal 500 weder im Ober noch im Unterband. Es ist einfach still. Kann man diesen nicht hören?

Beste Grüße

grisu1975
29.12.2011, 08:51
Hallo

Das ist echt ne dumme frage.( Hast du eine Sprechfunkausbildung? )

Der Kanal 500 GU ist ein Kanal wie jeder andere im BOS bereich, und funktioniert wunderbar.
Teilweise ist dieser Kanal als Lokales Relais geschaltet, und dient als ausweichkanal um den Hauptkanal zu entlasten.

Es kann ganz gut sein das du nicht im empfangsbereich bist und deshalb nichts hörst.
Solltest du es mit einem Scanner versuchen brauchst du bei Relais immer das oberband, im unterband würdest du dann nur die Fahrzeuge im nahbereich hören und sonst nichts.


Gruß
Markus

AkkonHaLand
29.12.2011, 08:53
Also, auf Kanal 500 sind z.B.:
Gießen
Coesfeld
Düren
Gütersloh
Kleve
Mettmann
.....
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen)
Sollte also funktionieren.

System
29.12.2011, 08:55
Hallo

Das ist echt ne dumme frage.( Hast du eine Sprechfunkausbildung? )



Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Merk dir das :P

Danke für die Ausführung.

grisu1975
29.12.2011, 08:57
Ja ne is klar. Hättest du Ahnung von der Sache dann hättest du so eine Frage nicht gestellt.
Also eine Dumme frage.

System
29.12.2011, 09:02
Ja ne is klar. Hättest du Ahnung von der Sache dann hättest du so eine Frage nicht gestellt.
Also eine Dumme frage.

Achso nur weil ich keine Ahnung habe bzw. mal eine Sache nicht weiss ist man bei dir dumm bzw stellt man dumme Fragen? Du bist wohl schon schlau geboren was? Ohje du hast aber echt Probleme.

AkkonHaLand
29.12.2011, 09:56
Leute... wir sind hier ein Fachforum für BOS-Funk. Jeder hat das Recht (auch darum ist das Forum mal gegründet worden) Fragen zu stellen, wenn er mal was nicht weiss. Besonders Anfänger sind hier willkommen, da z.B. in einigen Standorten so gut wie keine Funkausbildung stattfindet.

Also: hier wird keiner angezickt, sonst hol ich miene Frau... 13408

System
29.12.2011, 17:45
Danke, genauso sehe ich das nämlich auch.

Beste Grüße

Feuermelder
29.12.2011, 19:38
heute wurde auf Kanal 500 GU umgeschaltet. Leider funktioniert die Frequenz für den Kanal 500 weder im Ober noch im Unterband. Es ist einfach still. Kann man diesen nicht hören

Hi,

wenn auf diesen Kanal geschaltet wurde, sollte man eigentlich etwas hören. Vorausgesetzt du hast die richtige Frequenz und Verkehrsart gewählt. Gibt auch Funkverkehrskreise in denen der Sternverkehr genutzt wird und man somit nicht alles hört. Vielleicht war auf dem besagten Kanal auch nichts los. Gibt es überhaupt Funkverkehrskreise bei denen auf 500 G/U regulär gefunkt wird? Wir hatten den 500er damals nur für KatS-Zwecke, alles andere war untersagt.

DLK23/12
29.12.2011, 20:16
Die Frage ist nicht dumm - wenn man dazu schreibt wo man sich befindet. Bei uns im Süden wurde die 500 als Leitkanal für überregionale Geschichten genutzt.. Und ich schätze es gibt ohne Ortsangabe 60 Vermutungen was es mit dem Kanal auf sich hat.

Gruß und einen guten Rutsch an alle im Forum..

Dr.MirakulixX
29.12.2011, 22:59
Also ich schließe aus der frage das der Kanal dort Wonder TE herkommt, wenn auch nur Zeitweise verwendet wird. Die frage ist halt wofür... Wenn es etwas zeitlich begrenztes war ist es gut nach zu vollziehen das nix zu hören ist/war. Ich finde allerdings seine frage unglücklich gewählt und er Disqualifiziert sich selber damit. Er schreibt er hat es im Ob und Ub versucht. Daraus schließe ich er hat die Frequenzen (woher auch immer, Stimmen die ?) Eingegeben. Somit hat er doch schon gezeigt das er grob eine Idee hat was er machen muss. Und das ist übrigens schon mehr als ich seiner Zeit bei meinem BOS Sprechfunker gelernt habe. Er hätte nur schreiben müssen jemand eine Idee warum ich nix empfange ? Und schon hätte die Vorlage gefehlt. Aber irgendwo auch gut das sowas mal (wieder) passiert ist und mal jemand Flagge zeigt das nicht jeder alles kann/muss und solche fragen Willkommen sind. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich heut zu Tage abschrecken lassen von solchen Bemerkungen etwas zu fragen... Und so geht wissen verloren. Schön für die die es haben aber jeder hat mal einen schlechten Tag oder vergisst was... Und dann ?
Aber zuviel Offtopic. Woher hast du die Info das ihr jetzt auf Kanal 500 "wohnt" ?

System
03.01.2012, 13:36
Der Kanal 500 wurde auch nur gewählt, da es sich um einen Grosseinsatz der Feuerwehr handelte. Damit das nicht immer über Querverbindung der Leitstelle gemacht werden muss. Der 500 wird auch hier nur als KatS Kanal verwendet und nach Aufforderung. Ich kannte den Zusatz G/U nur nicht. Empfangen habe ich auf dem Kanal aber nichts, warum weiss ich auch nicht. Scheinbar war die Leistung zu schwach da dieser vor Ort eingeschaltet war durch die Fernmeldeeinheit.

Lars Zerpich
03.01.2012, 14:29
Achso nur weil ich keine Ahnung habe bzw. mal eine Sache nicht weiss ist man bei dir dumm bzw stellt man dumme Fragen? Du bist wohl schon schlau geboren was? Ohje du hast aber echt Probleme.

Ach, nicht aufregen. Verbuch' es einfach als "dummen Kommentar", jeder hier gibt dir Recht, dass es einer war. Mir wäre auch neu, dass man als Zugangsqualifikation für dieses Forum einen Sprechfunklehrgang haben müsste.

Dr.MirakulixX
03.01.2012, 17:40
Nur aus Neugierde... Was für eine Frequenz hast du denn eingestellt ?

Bendix_4123Reloaded
03.01.2012, 20:59
Es klingt eher nach einer Wechselsprechverbindung oder einfach einer mobilen Reaisstelle. Wenn der Kanal nur als Ausweich genommen wird bei dennen. Vlt war der Zusatz G/U schlecht gesprochen und es sollte wohl doch Unterwasser heißen also W/U oder so ...

marka
04.01.2012, 12:17
[...]Mir wäre auch neu, dass man als Zugangsqualifikation für dieses Forum einen Sprechfunklehrgang haben müsste.

Für die Teilnahme hier im Forum nicht, aber für die Teilnahme am Sprechfunkverkehr und die Bedienung der Funkgeräte bei den BOS ;-)

eltown
04.01.2012, 12:27
Man müsste wissen, in welchem Lankreis der TE wohnt. Dann könnte man nachsehen, wo der Kanal als Reservekanal genutzt wird.
eltown