PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50W LED Strahler als Ersatz für 500W Halogenstrahler ?



MichelB
28.12.2011, 18:35
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal 50W oder 100W LED Strahler als Ersatz für die üblichen 500W bzw. 1000W Halogenstrahler, die am Lichtmast oder am Dreibein befestigt werden können,im Test gehabt, bzw. erfahrungen damit sammeln können?
Die werden ja auch von der gfd oder diversen Feuerwehr zubehörlieferanten angeboten.
Kann einer von Euch dazu ne Informative aussage abgeben?

Danke schon mal.

Gruß MichelB

Paule1980
02.01.2012, 20:40
Hallo,
also ich kann Dir da nur dazu raten - ich habe diesen hier probiert

http://www.ledlager.de/LED-Fluter-50-Watt-warmweiss_A.php

und bin sehr zufrieden, zumal der Strahler nicht nur echt hell ist sondern auch einfach die extreme Wäremeabstrahlung nicht hat.

Ich habe mich damals beim Support beraten lassen - die haben gemeint, ich könne den ja bei "Nicht-Gefallen" auch einfach zurückschicken... Bin aber echt zufrieden...

LG
Paule

zinnlos
02.01.2012, 21:49
Wie ist das mit der Lebensdauer? LED Erstatz tauschbar? Wenn ja dann ist das sicher teuer?

AkkonHaLand
02.01.2012, 22:02
...sondern auch einfach die extreme Wäremeabstrahlung nicht hat.

Aus dem Rettungsdienst muss ich sagen, dass eigentlich die Wärmestrahlung der Halogenstrahler das Wichtigste ist!

Fabpicard
03.01.2012, 12:57
Aus dem Rettungsdienst muss ich sagen, dass eigentlich die Wärmestrahlung der Halogenstrahler das Wichtigste ist!

Bei dem aktuellen Stand der Technik aber nur noch sehr selten...

Für ein Behandlungszelt sogar total irrelevant oder sogar unnütz...

Denn ist es so richtig kalt, dann hilft dir die punktuelle Wärme eh nix, dann muss man einen Zeltheizer in Betrieb nehmen.

Und ist es schön war, dann bist du um alles froh, was nicht noch mehr Wärme einbringt...

MfG Fabsi

sebbel2
03.01.2012, 13:50
Für ein Behandlungszelt sogar total irrelevant oder sogar unnütz...
MfG Fabsi

...als Wärmequelle bei Verkehrsunfällen und ähnlichem hat es sich aber doch bewährt...
Ich geb dir Recht, für die Fläche natürlich kaum zu gebrauchen. Um aber jemandem (eingeklemmten) punktuell Wärme zukommen zu lassen, mit dem Nebeneffekt, auch gleich was zu sehen, allemal gut.

Für den Einsatz am Lichtmast dürfte dies aber eh kaum relevant sein. Da sind die Faktoren Gewicht und Schlagfestigkeit der Leuchtmittel wichtiger.

Florian Ww
03.01.2012, 16:23
Hallo Paule1980,

würdest Du einen Vergleich mit einem 500Watt Strahler machen
(ich meine die Lichtleistung und nicht die Wärmeleistung ;) ) ?

Hat jemand schon die Bereiche 80-120Watt LED Lichtleistung verglichen?

Viele Grüße und ein frohes Neues,

Jörg

MichelB
03.01.2012, 18:36
Ich meine ja auch den Einsatz an einem Lichtmast bzw. Dreibein. Das mit nem 500W Strahler eine EKP gewärmt werden kann ist mir bewusst, dazu muss ich ja den Strahler in der Hand haben. Wollte aber eigentlich gerne in Erfahrung bringen, wie sich der Lichtkegel und evtl. Blendung und ähnliches verhalten. Da die LED's ja langlebiger sind und vor allem nicht so viel Strom verbrauchen.

zinnlos
03.01.2012, 19:04
Wie kommst du auf die Idee das die Langlebiger sind?

Wir reden hier nicht von irgendwelchen 5mm LEDs.

MichelB
03.01.2012, 19:31
Meinst Du das die auch nur 1500 std wie eine Strahlerröhre QT DE12 halten?

zinnlos
03.01.2012, 19:42
Was kostet die Röhre im Bezug auf ihre Leuchtdauer?

MichelB
03.01.2012, 20:12
Was die Röhre kostet im Bezug auf soein LED Strahler weiß ich wohl.
Ich möchte doch nur Erfahrungsberichte über den Einsatz und Gebrauch solcher Leuchten in Erfahrung bringen.
Weißt Du wie lange so ein LED Strahler hält? Wie verhält sich der Lichtkegel, die Lichtfarbe, Praktischer gebrauch, Haltbarkeit, ect...??

zinnlos
03.01.2012, 20:24
Wir haben noch "normale" Beleuchtung.

Allerdings haben LEDs die doofe Eigenschaft dunkler zu werden. Man merkt also nicht unbedingt wenn sie den Geist aufgeben. Das sieht man meist nur im Vergleich zu neuen LEDs.

Lichtfarbe, praktischer Gebrauch, Lichtkegel kommt wohl eher auf die konkrete Ausführung an, da kann man sicher alles haben. Ich weiß nicht genau wie die im Detail aufgebaut sind.