PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quads bei der Feuerwehr/Rettung Anforderungen an Ausstattung



Bendix_4123Reloaded
27.12.2011, 16:30
Tach gesagt, ein Bekannter von mir verkauft seit kurzem Quads der Marken Dinli und ähnlichem. Nachdem nunmehr bereits die ein oder andere Feuerwehr nach Angeboten gefragt hat, würde ich gern mal wissen wollen, welche Anforderungen eine Feuerwehr an solche Fahrzeuge stellt. Also:

- mit oder ohne SoSi / welche Funksysteme sollten verbaut sein / vlt nur Aktivhalterungen für Handgeräte / welchen Feuerwehren (topografisch gesehen) kann man überhaupt so ein Fahrzeug empfehlen / Kofferaufbau etc.

Der Vorteil dieser Fahrzeuge wäre zum einem, das sie mit PKW-Schein gefahren werden können, zum anderen Geländegängig sind.

Ich würde meine, wir beginnen die Diskussion erst mal, weitere Fragen und Probleme werden sich dann sicher im Laufe der Postings ergeben...

In diesem Sinne - fleißig schreiben...

überhose
27.12.2011, 17:03
Nachdem nunmehr bereits die ein oder andere Feuerwehr nach Angeboten gefragt hat, würde ich gern mal wissen wollen, welche Anforderungen eine Feuerwehr an solche Fahrzeuge stellt.Was ergibt sich denn aus den Angebotsanforderungen?

AkkonHaLand
27.12.2011, 18:33
Ich würde sagen die Quad sollten folgendes haben:
Halterung für 2m-HFG
(Halterung für) Notfallrucksack

Alles andere ist Quatsch, da die Teile sowieso nur auf Volksfesten als "Ersthelfermobil (oder zum Spaßhaben der Einsatzkräfte) eingesetzt werden.

Spind55
27.12.2011, 18:52
Eine Feuerwehr in meiner Näheren Umgebung benutzt ein Quad als ich nenne es einmal "Zusatzeinheit" zu ihrem Zug "Wasserförderung über lange Strecken". Je nachdem wie lange die Strecke ist wird dieses dann im GW-L mitgenommen, des weiteren habe ich es schon im Einsatz gesehen als es hieß Vermisstensuche im Gemeindeeigenem Wald.
Gruß

Bergwacht9902
27.12.2011, 20:06
Was spricht denn gegen ein Quad/ATV wenns regional Sinn macht?
Wir haben auch eins; permanenter Allradantrieb, Front- und Heckkoffer,
Frontblitzer, Teleskopheckblaulicht, E-Horn, ein kleiner Notfallruck.

Bendix_4123Reloaded
27.12.2011, 23:23
Anforderungen haben die bisher keine groß gemacht. Es waren Anfragen bezüglich der Möglichkeiten und wir haben uns nun gedacht, mal so nachzufragen, was man überhaupt auf solch einem Fahrzeug brauchen und sinnvollerweise mitführen kann und muss.

Meinerseits war angedacht, solch ein Fahrzeug als Ersatz zum Motorrad zu nutzen, weil ja nicht jeder einen Motorradschein hat. Außerdem eben im Gelände, als Erkunder im Wald oder was auch immer... Muss man dann sehen...

Die Frage wäre dann auch, ob es noch sinnvoll ist, Analog 4m zu verbauen oder gleich eine Halterung für ein Digigerät zu verbauen. Weitere Frage wäre die Antenne - kurze 16V Tarnantenne für alle Frequenzbereiche oder eher Edelstahlstrahler und Digiantenne getrennt ?

SoSi Anlage eher nur Licht oder auch Horn? Wenn Horn, dann sicher Strom und Platzsparend oder ? Whelen hat doch da was im Angebot??

nederrijner
27.12.2011, 23:25
SoSi Anlage eher nur Licht oder auch Horn?
Nur Licht ohne Ton ist nicht zulässig.

Spind55
27.12.2011, 23:32
Nur Licht ohne Ton ist nicht zulässig.

Solange es Gelbes ist dann denke ich schon =D


aber ich glaube das meinte er nicht.

Tus-bw
28.12.2011, 08:47
- mit oder ohne SoSi / welche Funksysteme sollten verbaut sein / vlt nur Aktivhalterungen für Handgeräte / welchen Feuerwehren (topografisch gesehen) kann man überhaupt so ein Fahrzeug empfehlen / Kofferaufbau etc.
Kleiner Tipp: einfach mal umschauen, welche Feuerwehr/HiOrg bereits diese Fahrzeug WIE, WO und WOFÜR einsetzt. Der Rest ergibt sich dann zwangsläufig.

Aus meiner Sicht als Techniker sind die Fahrzeuge dann interessant, wenn regelmäßig Einsätze gefahren werden, bei denen normale (PKW-)Allrad-Fahrzeuge aufgrund Gewicht, Fahrzeugbreite etc nicht eingesetzt werden können.
Die handelsüblichen "Spassmobile" (Quads) sind zwar publikumswirksam, aber der Einsatzwert tendiert gegen NULL, es sollten schon echte ATVs mit zwei Sitzplätzen sein -> z.B. klick (http://www.offroadrescue.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/Polaris-6X6-Ranger-Climbing-Out-at-Ashmores-in-CT.jpg), je nach Gegend auch mit Umrüstmöglichkeit auf Raupenfahrwerk (Einsatz im Schnee).

Nachteil der ATVs ist die zwingend notwendige, kostenintensive Fahrerschulung für die Leute (wer keine Ahnung hat, schmeisst das Teil schon auf der Anfahrt auf der Straße um und im Gelände garantiert) und die begrenzte Mitnahmemöglichkeit von Material (ggf. über Anhänger lösbar, dann aber deutlich schwieriger zu fahren -> klick (http://www.offroadrescue.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/Log-Crossing-at-Ashmores-Training-CT.jpg)).

marka
28.12.2011, 12:57
Ich könnte mir gut vorstellen, Quads im vorbeugenden Sturmfluteinsatz einzusetzen.
An der S-H Westküste (Nordsee) werden im Alarmfall normalerweise so genante Deichgänger eingesetzt, die den ihnen zugeteilten Deichabschnitt auf Defekte absuchen und entsprechend Meldung machen.
Hier wäre der Einsatz von Quads durchaus sinnvoll.
Zumal, wenn sie mit SoSi ausgestattet sind, das Brückenfahrzeug im hintergelagerten Koog ohne nachzufragen am Blaulicht sehen kann, wo die Patrouille sich gerade befindet.

J@n
28.12.2011, 13:41
Hallo,

allgemein könnten Quads als alternative zum Fernmeldekrad eingesetzt werden. Ein Vorteil wäre hierbei das kein gesonderter Führerschein von Nöten wäre. Wobei es trotzdem sinnvoll wäre den Kreis der Fahrer auf Quad erfahrene oder entsprechend geschulte einzuschränken da das Fahr und Kurvenverhalten nicht ohne ist.

Gruß Jan

Tus-bw
28.12.2011, 16:31
An der S-H Westküste (Nordsee) werden im Alarmfall normalerweise so genante Deichgänger eingesetzt, die den ihnen zugeteilten Deichabschnitt auf Defekte absuchen und entsprechend Meldung machen.Hier wäre der Einsatz von Quads durchaus sinnvoll.
Du weisst, warum die Kollegen (zu zweit) ihren Deichabschnitt ablaufen?


allgemein könnten Quads als alternative zum Fernmeldekrad eingesetzt werden. Ein Vorteil wäre hierbei das kein gesonderter Führerschein von Nöten wäre. Neben Bergwacht und Wasserwacht (Strände) eine der wenigen wirklich sinnvollen Einsatzoptionen.
Wobei, mit 'nem Mopped kommst du auch noch bei sehr engen Trampelpfaden durch oder kannst das Teil über Baumstämme wuchten .... Mit 'nem ATV ist das sehr deutlich schwieriger ... :)

stv. OrtsBM
28.12.2011, 16:52
Hier sind mal einige Beispiele http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/atv

Quittung
30.12.2011, 04:06
Ich denke an große bewaldete Gebiete mit schmalen Pfaden und lange Wasserentnahmestellen, Quads als Schlauchträger hihi.

Oder vielleicht als 2 Meter Relaisstation ? Wenn sich sowas überhaupt lohnt...

zinnlos
30.12.2011, 09:50
SW100 auf Quadbasis;)?

Fabpicard
31.12.2011, 21:20
Die Frage wäre dann auch, ob es noch sinnvoll ist, Analog 4m zu verbauen oder gleich eine Halterung für ein Digigerät zu verbauen. Weitere Frage wäre die Antenne - kurze 16V Tarnantenne für alle Frequenzbereiche oder eher Edelstahlstrahler und Digiantenne getrennt ?

Solange du kein großes ATV hast, auf dem ein Richtiges Dach ist, brauchst du an eine 16V Antenne schon mal nicht denken...

Zudem: Hat ein Quad einen Aufbau? Meistens nicht, also drücke er doch dem Fahrer einfach ein Handfunkgerät in die Brusttasche und fertig...

Eventuell sollte man über Helmsprechgarnituren nachdenken...

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
31.12.2011, 21:36
mmh ja an ein Handgerät dachte ich jetzt auch so nur die Frage wäre eher schon Digi oder noch Analog ? Also ne Halterung für ein Handgerät dann mit Stromversorgung

MeisterH
01.01.2012, 10:09
Mal ganz ehrlich, dass ist doch mit die unwichtigste Frage überhaupt. Vorher ging es noch um um die allgemeinen Anforderungen, es ist noch nichtmal geklärt ob Feuerwehr/Rettungsdienst/sonstwas, und du machst dir Gedanken über das Funkgerät, was sowieso jede Einheit auf sich bestimmt kaufen muss.

Mach dir doch erstmal Gedanken über das Wesentliche. Und das wäre bei mir: Dinli = Taiwan = "Chinaschrott" = Definitiv nichts feuerwehrtaugliches.

Bendix_4123Reloaded
01.01.2012, 10:51
Mal ganz ehrlich, dass ist doch mit die unwichtigste Frage überhaupt. Vorher ging es noch um um die allgemeinen Anforderungen, es ist noch nichtmal geklärt ob Feuerwehr/Rettungsdienst/sonstwas, und du machst dir Gedanken über das Funkgerät, was sowieso jede Einheit auf sich bestimmt kaufen muss.

Mach dir doch erstmal Gedanken über das Wesentliche. Und das wäre bei mir: Dinli = Taiwan = "Chinaschrott" = Definitiv nichts feuerwehrtaugliches.


mmh also da muss ich Dich erst mal etwas bremsen - Chinaschrott ist das sicher nicht und gekauft wurden die Dinger ja auch schon ... es kommt immer drauf, wer die nach Deutschland einführt, ob Service und Garantie gegeben wird und und und...

Grundsätzlich sind das Fahrzeuge, die seit Jahren auf dem Markt sind, die auch nur 4 Räder haben und nicht anders fahren als Honda oder sonst wer... aber gern kannst Du mich eines besseren belehren und Deine Aussage begründen, was den Chinaschrott angeht

MeisterH
01.01.2012, 17:04
Nabend,

ich glaube schon, dass ich mich da sehr gut auskenne. Ich bin hier in Deutschland schon Quad gefahren, als man diese noch selbst aus den USA importieren musste, und man beim Händler mit den Worten "Quark? Gibts im Supermarkt!" vom Hof geschickt wurde.

Fakt ist, "Dinli" wird in Taiwan in Massen produziert, ein Rahmen und ein Fahrwerk, die mit sich selbst schon überfordert sind, ein OEM-Motor reingeschoben, und auf den Markt geschmissen. Als Spaßmobil für Sonntags bei Sonnenschein vielleicht geeignet.
Ich möchte sehen, wie du dem Rahmen einen Aufbau "á la Fire Floh" zumutest.

Was denkst du wo der Preisunterschied zu Honda, Arctic Cat, Bombardier und Yamaha herkommt?

Der Vergleich mit Honda, einem Hersteller der seit Jahrzehnten mit die besten Motoren auf dem Markt baut, dazu Fahrzeuge die sich ebenso seit Jahren bewährt haben, entbehrt einfach jeglicher Grundlage. Du vergleichst da nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Raketentriebwerken.

Auch der Spruch "gekauft wurden die Dinger ja auch schon", wofür ist denn das ein Argument? Gekauft wird auch Billigbier vom Aldi in Plastikflaschen. Ist das ein Indiz für Qualität?

Und warum sollte ein Importeur etwas an der Qualität des Herstellers ändern? Es gibt auch Importeure, die "Pocket Bikes" für 'nen Appel und 'n Ei verticken, das ist doch keine Aussage...

Ich glaube du kannst mir jedes Fahrzeuge aus dem Dinli-Sortiment hinstellen, ich bekomme jedes auf eine Art und Weise kaputt, was eines auf dem Markenhersteller-Sortiment garantiert überlebt hätte.

MeisterH
15.01.2012, 20:05
Schade. Ich hatte auf Feedback gehofft.