PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung Betriebsfunkgeräte



christian.loesel
26.12.2011, 14:45
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie die für BOS angebotenen Betriebsfunkgeräte zu handhaben sind.
Besonders interessieren mich dabei folgende Punkte:

Ascom SE-540:
- Tonruf I und II möglich? Auf dem Bedienfeld gibt es ja schließlich Tasten mit A und B und einer Musiknote dabei. Allerdings habe ich im Netz gelesen, dass es hierfür entweder eine Hoch- oder Tiefton Platine benötigt.

AEG / EADS Telecar 9:
- Ebenfalls der Tonruf I und II. Welche Tasten? Wie einprogrammieren?
- Anzeige der Betriebsart. Das Display gibt genug Stellen für Bandlagen und Betriebsmodus her. Und man kann ja auch für Semiduplex die Frequenzen programmieren. Aber wie werden diese in der Darstellung unterschieden?

AEG / EADS Telecar 10:
- Wieder Tonruf I und II.

Ich hoffe jemand kann mir - wenn auch nur bei einem Gerät - weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris

OHHV
27.12.2011, 06:25
Hallo Chris,

dann versuche ich auch hier mal soweit weiter zu helfen wie ich kann:

Ascom SE-540: Sorry keine Ahnung von dem Gerät... (fängt ja gut an ;-))

AEG Telecar-9: Tonruf 1&2 werden in der Software bzw in der Programmierung als "Einzeltöne" programmiert. Entsprechend kann man diese dann per Notentaste (im Display erscheint ein "e" plus die Taste 1 oder 2 aussenden.
Die Anzeige von Text für Bandlage/Verkehrsart ist mit der "normalen" Firmware m.E. nicht möglich. Es existiert eine angepasste Firmware für den Afu-Bereich (70cm-Band) die ich aber nur von Berichten her kenne. Rein theoretisch müsste diese das ganze auch in einer 2m oder 4m-Umgebung machen. Wie gesagt, hab ich aber noch nicht probiert.
Für solche Sachen nehme ich mir dann eine TC-10 die kann das und noch viel mehr:

AEG Telecar-10/ Teleport-10: Auch wieder von der jeweiligen Programmierung abhängig, bei meiner Programmierungsversion (5-Ton und FMS) liegen die Tonrufe beim Telecar-10 auf den Zifferntasten 1 und 2 jeweils durch "langen" Tastendruck (> 2Sek) und werden so lange gesendet, bis man den Finger wieder von der Taste nimmt. Beim Teleport-10 liegt der TR-1 auf dem oberen seitlichen Taster (unter der Wippe, über der Sendetaste) der TR-2 auf der unteren Seitentaste.

Soweit einmal. Ach so, zu Deinem ersten Satz Deines Postings sei Dir gesagt, nicht alles was irgendwo für BOS angeboten wird funktioniert und/oder passt hierfür auch. Jeder schreibt eben gerne die 3 Buchstaben (nein, nicht die, ich meinte BOS) hinzu und hofft darauf ein paar Euros mehr zu verdienen. In den wenigsten Fällen ist es wie beschrieben, seltener noch wie erwartet und oftmal ist es einfach nur sinnfrei was mancher anbietet.
ERGO: Frag lieber 5mal nach und nerv die Verkäufer ruhig, und wenn alle Stricke reissen melde Dich wenns dennoch schief gegangen ist einfach per Mail oder PM, wenns möglich ist biegen wirs wieder gerade.

Gruss Heiko

PS: Das Ein oder Andere siehe auch noch in den KBA in der angehängten PDF