PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfunk Frequenzen



feuerfunker
23.02.2003, 16:15
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die Frequenzen für den Funk der Deutschen Bahn AG herbekomme? Sind die Frequenzen der Bahn einheitlich oder nach bestimmten Gebieten oder Strecken aufgeteilt? Wäre über ein paar Antworten froh.

MfG

Aircell
23.02.2003, 18:00
in einem anderen Thread sind ein paar Frequnzspannen hierzu aufgeschreiben, weiß aber im moment nicht genau welche... wirst hir schelchte karten habendie Bahn hat nixx mit BOS zu tun, wird keiner wissen. kann aber sein, dass ich mich irre...

Aircell
23.02.2003, 20:07
@Bogg:
da war geschreibt: von hmmhmmhmm bis hmmhmmhmm...verstehste ?

Funkteufel
24.02.2003, 09:20
Hallo!!

Hat von euch nicht einer mal die Bahnfunk Frequenzen von Thüringen!


mfg Funkteufel

feuerfunker
24.02.2003, 16:53
Hallo,
habe den anderen Thread auch gesehen. Daher kam ich ja darauf. Mein Scanner (Realistic Pro 41) hat leider keine Suchfunktion, daher bräuchte ich genaue Frequenzen.

Leitstelle-Helmstedt
25.02.2003, 18:06
Hallo

Die Bahn hatt im 70cm bereich was für zug funk und auf größeren bahnhöfen Rangierfunk im 70cm breich
So wie im 4m band das ist auch rangierfunk
Dann im 2m bei 146 MHz das ist für den signaldinst und im 171 MHz da sind relais wo tel werden kann

jens

feuerfunker
26.02.2003, 16:59
Kennt jemand genaue Frequenzen? Hauptsächlich interessiere ich mich für die Zugfunk Frequenzen der Moselstrecke in RlP und für die Rangierfrequenzen der angrenzenden Bahnhöfe.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

Leitstelle-Helmstedt
28.02.2003, 15:38
Wenn du warten kannst suche ich dir die sachen mal raus welcher znf kanal das da ist kann aber dauern bin beruflich auf schulung

jens

feuerfunker
28.02.2003, 15:49
Ja, OK. Hat noch Zeit. Wäre echt toll wenn du die Frequenzen bekommen würdest. Bitte melde dich dann unter 3333@firemail.de mal bei mir. Vielen Dank schon mal.

UFM 971
30.10.2008, 09:01
Als Frequenzbereich für den Zugfunk wurden europaweit 460 MHz festgelegt. Dieser Bereich liegt im 70-Zentimeter-Band. Das besondere am Zugfunk ist, zu berücksichtigen, dass die Standorte der fahrenden Züge normalerweise nicht genau bekannt sind und sich naturgemäß ständig ändern. Daher wird ein Dauersendebetrieb betrieben (Dauerträger). Ein spezielles Frequenzschema mit automatischen Frequenzwechseln sorgt dafür, dass eine konstante Übertragung möglich ist. Dabei werden im Downlink (Richtung: Funkinfrastruktur - Zug) abwechselnd drei Frequenzen (als Kanalgruppe bezeichnet, Abstand jeweils 50 kHz) belegt, von denen das Zugfunkgerät immer automatisch die am besten empfangbare auswählt. Der Uplink (Richtung: Zug–Funkinfrastruktur) erfolgt dabei immer auf der der mittleren Downlink-Frequenz zugeordneten Uplink-Frequenz.
GSM-R wurde für die Frequenzbereiche 876-880 MHz (Uplink) und 921-925 MHz (Downlink) spezifiziert, die die GSM-900-Frequenzen beinhalten. Die tatsächliche Zuteilung der Frequenzbereiche erfolgt durch die Regulierungsbehörden der einzelnen Staaten. In Deutschland reservierte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (jetzt Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen) die Frequenzbereiche 876-880 MHz und 921-925 MHz für GSM-R. Somit stehen insgesamt 19 Kanäle mit einer Bandbreite von 200 kHz für die bahninterne Kommunikation zur Verfügung.
Der Analoge Rangierfunk ist 166.470 Mhz oder eben Digital GSM-R.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
UFM 971

firefightermainz
11.11.2008, 17:10
Guden...


also mit analogem Funk bei der Bahn wirst du nicht mehr alls zu viel glück haben da wir schin großflächig auf GSM-R (Rail) umgestellt haben.



gruß

Baerfunk
12.11.2008, 17:34
Nicht ganz. So wie ich das bei einer Lokführerweiterbildung im Simulator mitbekommen habe, können die Geräte auch in den Analogbetrieb gesetzt werden, und damit ist das Streckenpersonal (oder Rangierer ?) erreichbar.

Beim durchgespielten Szenario wurde mit dem Fahrdienstleiter Digital verkehrt, und dann um mit dem Rangierer zu kommunizieren auf Analog geschaltet, dieser auf einem vom Fahrdienstleiter angegebenen "Lokalkanal" erwartet, und dort dann eingewiesen.


Gruss

J@n
12.11.2008, 19:01
Hallo,

es gibt auf Loks uä. die sowohl die Analoge Technik im 70cm Band beherrschen als auch den GSM-R Standart z.b. dieser Vertreter: AEG TFZ90 (http://oppermann-telekom.de/aeg-tfz21.html)

Macht ja auch sinn weil GSM-R noch nicht auf allen Strecken genutzt wird.

Als Rangierfunk wird zunehmend GSM-R verwand. Jedoch lassen sich die eingesetzten Handgeräte nich auf analog umstellen. Ein paar informationen gibt es Hier (https://www.db-verlag.de/site/shared/de/dateianhaenge/infomaterial/sonstige/gsmr__rangierfunk__grundlagen__projektstatus__2007 0522.pdf)

Ansonsten ist die Bahn sowohl im 4m 2m und auch 70cm Band vertreten.

Gruß Jan

Seeby
21.11.2009, 12:11
Tag an alle,
wollte mal fragen, ob jemand die Frequenz zum abhören für die Strecke Karlsruhe-Stuttgart kennt?
Kennt vielleicht auch noch jemand die Frequenzen von der AVG auf dieser strecke?

wäre euch sehr dankbar!
Gruß

Mr.Pieper
21.11.2009, 13:08
In wiefern hat die DB jetzt mit BOS zu tun?

Wenns dir irgendwie weiterhelfen sollte

www.bis0uhr.de könnte unter "Frequenzen" helfen.

Seeby
21.11.2009, 22:26
hat nichts mit BOS zu tun, aber ich kann ja trotzdem die frequenzen abhören...
wäre euch sehr dankbar!
Gruß