PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alinco DJ-X30E Scanner programmieren von Hand



feuerwehrnotruf112
21.12.2011, 18:21
hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich den Alinco DJ-X30E von hand programmieren kann oder geht generell nur eine programmierung per pc?

gruß

DG7GJ
21.12.2011, 19:10
Hallo!


kann mir einer sagen wie ich den Alinco DJ-X30E von hand programmieren kann oder geht generell nur eine programmierung per pc?

Was bitte führt dich zur Annahme, das man den DJ-X30 nur per PC programmieren könnte?
Sowas würde einen Handscanner quasi _unverkäuflich_ machen!

Was dir fehlt ist eine Anleitung.
Wenn du keine hast, guckst du hier:

http://www.alinco.com/pdf.files/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

feuerwehrnotruf112
21.12.2011, 19:49
dachte weil auf der seite steht unter den eingenschaften: per software programmierbar. hätte ja sein können, das es nur damit geht.

irgendwie passiert aber wenn man z.b. 86,975 eingibt das er auf 86,900 springt. wenn man das raster vom 100er umstellt dann speichert er die programmierung nicht.

wenn ich ihn auf werkseinstellungen setze, kannst du mir sagen wie ich ihn auf die 4m frequenz programmiert bekomme?

DG7GJ
21.12.2011, 21:40
Hallo!


dachte weil auf der seite steht unter den eingenschaften: per software programmierbar. hätte ja sein können, das es nur damit geht.

Auf welcher Seite? Aber egal...bei modernen Scannern ist es üblich auch eine PC-basierte Programmierung zu ermöglichen. Was nutzen einem sonst tausende von Kanälen, wenn man die nur über das Keypad zigfach doppelt eintippt, weil man gar nicht weis ob die Frequenz die man gerade hat nicht schon längst irgendwo im Scanner sitzt?

Aber eine Handbedienung ohne PC sollte bei einem Scanner jederzeit möglich sein.


irgendwie passiert aber wenn man z.b. 86,975 eingibt das er auf 86,900 springt. wenn man das raster vom 100er umstellt dann speichert er die programmierung nicht.

Hast du dir das Handbuch aus meinem Link runtergeladen?
Da dürfte alles drinn stehen was du wissen musst.


wenn ich ihn auf werkseinstellungen setze, kannst du mir sagen wie ich ihn auf die 4m frequenz programmiert bekomme?

Mit Handbuch und viel Gedult!

Der Alinco X30 ist glaube ich - wenn ich mich nicht täusche - die Scannerversion von dem Quadband-Gerät DJ-G7.
Selbiges habe ich mir zugelegt, weil es nach laaanger zeit mal endlich wieder ein Handfunkgerät mit 23cm Sendeteil war.
Die Firmware von dem Teil (über alle bisherigen Versionen hinwech, die ich geupdated habe) ist aber sowas von misslungen...herrje.
Nicht nur das man den Sidetone (gesendeten Rufton oder DTMF) nicht abschalten oder zumindest in der Lautstärke einstellen kann. Nö...alles was man an solchen Tönen sendet, brüllt übermässig laut aus dem Lautsprecher.

Tja...und das Sub-Band (nur Empfangstauglich) hat nen eingebauten Bandplan der sowas von dämlich ist, das er irgendwo mitten im 2m Band plötzlich nur noch WFM zulässt.
Will man beispielsweise mal eben was zwischen 160 und 174MHz einstellen, geht das nur im sendefähigem Mainband..:-(

Nun, ich weis nicht was Alinco geritten hat plötzlich was mit vordefinierten Bandplänen zu machen...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

feuerwehrnotruf112
21.12.2011, 22:14
wenn ich das ding hier auf werkseinstellungen habe (ich hab von dem ding null ahnung) also quasi wie gerade erst ausgepackt, wie bekomm ich dann ohne pc einen kanal programmiert? aus der anleitung werde ich nicht so recht schlau

DG7GJ
21.12.2011, 22:44
Hallo!


wenn ich das ding hier auf werkseinstellungen habe (ich hab von dem ding null ahnung) also quasi wie gerade erst ausgepackt, wie bekomm ich dann ohne pc einen kanal programmiert? aus der anleitung werde ich nicht so recht schlau

Nun, wenn du aus der Anleitung nicht schlau wirst, hast du wohl ein Problem. Denn auf Seite 36 steht das alles recht simpel formuliert:

Im VFO-Modus erstmal die Frequenz einstellen die du speichern möchtest.
Dann die Funktionstaste drücken, damit ein schwarz hinterlegtes "F" im Display steht.
Dann mit Taste "Bank/Band" die Speicherbak auswählen wo der Kanal rein soll.
Dann mit dem Drehgeber (Dial) den exakten Speicherkanal wählen.
Dann mit Taste "MW-V/P/M" speichern - fertig.

Ich fürchte aber, das wird noch lange nicht dein Problem sein.
Es dürfte schon beim ersten Satz hapern, nämlich den VFO-Modus aufzurufen und eine Wunschfrequenz einzustellen...gell?

Also erst mal zurück auf Seite 30:

Mit Taste "V/P/M" den VFO-Modus wählen.
Dann eine ungefähre Frequenz eingeben, z.B. 86,000MHz.
Dann Funktionstaste drücken, anschließend Taste "MONI" drücken.
Im Display steht dann "AUTO" - nochmal auf "MONI" drücken um von diesem "AUTO" (Bandplan) wech zu kommen.
Nun kannst du mit dem Drehknopf "Dial" z.B. das 5kHz Raster auswählen.
Abschließend mit der Funktionstaste das Raster übernehmen.

Nun müsstest du von 86,000MHz im 5kHz-Raster rauf und runter schalten können.

Wo ist da nun ein Problem?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

feuerwehrnotruf112
23.12.2011, 09:02
danke erstmal
ich werde es nach den feiertagen mal probieren und melde mich sonst nochmal wenn ich nicht weiter komme
schöne feiertage

feuerwehrnotruf112
23.12.2011, 11:58
so, klappt alles ;-) daaaaanke nochmal

DG7GJ
30.12.2011, 17:41
Hallo!


so, klappt alles ;-) daaaaanke nochmal

Ja da schau mal an.
Steht genau so wie ich es geschreiben habe auch im Handbuch welches unter dem o.g. Link abrufbar ist.
Zwar nur in Englisch, aber derart simpel das ich sowas schon als 5-Klässler damals (Englisch-Note 4-5, war damals absolut kein Lieblingsfach von mir) locker verstanden habe.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser