PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzbereich Antenne gesucht



J@n
18.12.2011, 19:56
Hallo

ich habe die unten aufgeführte Antenne bei mir rum liegen nur leider sind dort keine Herstellerangaben darauf zu finden, daher hoffe ich das einer sie vielleicht wieder erkennt oder aus Erfahrung sagen kann für welche Frequenzen die Antenne geeignet ist. Die Antenne ist insgesamt ca. 70cm lang und hat einen PL Anschluss.

Gruß Jan

Florian 40
19.12.2011, 02:52
Guten Morgen Jan,

ich würde auf das 70cm Band tippen.

Gruss Flo

Funkleitzentrum
19.12.2011, 22:08
sieht aus wie noch mit 4Radiale denk mal 2m & 70cm

Würde einfach mal probieren und Testen

;-)

J@n
19.12.2011, 22:53
Hallo,

zum testen fehlt mir leider sowohl ein vernünftiges SWR geschweige denn ein Netzwerkanalysator, und einfach an ein Funkgerät hängen und damit betrieb machen bis was kaputt geht oder eben nicht muss nicht sein.

Ich hatte gehofft gehofft das jemand die Antenne wieder erkennt. Ich glaube das es eine 5/8 Antenne ist aber leider kann man anscheinend anhand der Radiale keine Rückschlüsse auf die Frequenz ziehen und wegen der Spule im Strahler bringt mich dessen Länge auch nicht weiter.

Falls noch jemand nen Tipp hat immer her damit.

Gruß Jan

Florian 40
20.12.2011, 00:34
Moin Jan,

ein Betrieb der bei uns Bündelfunk eingesetzt hatte nutze diese Antenne und der BüFu
ist im 70cm Bereich gewesen. Irgendwo muss ich die Antenne liegen haben allerdings kann
ich die nicht mehr wieder finden. Vielleicht habe ich sie auch schon verschenkt oder
weggeschmissen.

Wie lang ist ein Radial ungefähr ? So ungefähr 17cm ?

Gruss Flo